Zum Inhalt wechseln


Foto

Vanilla Sky


20 Antworten in diesem Thema

#1 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 09 Januar 2006 - 11:45

(kleiner Spoiler)Kürzlich hatte ich Gelegenheit, mir den Film "Vanilla Sky" anzusehen. Der Film hat mich wirklich tief bewegt und ist tatsächlich auch für SF-Fans durchaus einen Blick wert, da auch SF-Elemente darin enthalten sind - was mir vorher nicht bekannt war.Was haltet Ihr von dem Film?
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#2 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 09 Januar 2006 - 11:48

Hi mlich ;)

Vanilla Sky ist der absolute Hammer und gehört zu meinen persönlichen Top 20 (schätze ich mal) - einer der guten What is real? - Filme der letzten Jahre.

Dick lässt grüssen ;)

LG Joe :smokin:
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#3 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 09 Januar 2006 - 11:51

Da ich den Film "Abre los Ojos" bereits kannte, hat es mich wenig gereizt das Remake zu sehen, obwohl "Vanilla Sky" andere Akzente setzen soll.

#4 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 09 Januar 2006 - 14:07

"Vanilla Sky" gibt's auch schon als Eintrag in unserer Film-DB. Dort hab' ich auch ausführlich meine Meinung geschildert - nochmal kurz: Ich finde den Film großartig!

Bearbeitet von Jueps, 09 Januar 2006 - 14:08.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#5 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 09 Januar 2006 - 19:33

Ja, Vanilla Sky!Jedes mal, wenn das Thema auf Tom Cruise kommt und ich wieder meine üblichen Schimpftiraden ablassen will, dann fällt mir dieser Film ein. Denn der ist wirklich spitze, trotz Cruise. Und da spielt er auch gar nicht soo schlecht ... ;) GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#6 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Januar 2006 - 20:27

Ich fand ihn so lala.Gegen Ende hin war er wirklich gut. Da flossen dann die SF Elemente mit ein. Zuvor jedoch war er mir persönlich zu langweilig. Im Prinzip eine Dreiecksbeziehung zwischen Cruise, Cruz und Diaz. Naja, wer drauf steht...

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#7 Lemmy

Lemmy

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 185 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt/M.

Geschrieben 10 Januar 2006 - 18:17

Ich fand Vanilla Sky ganz gut - trotz Cruise, Cruz & Diaz.Zum Thema "What is real?" gefallen mir David Lynch Verfilmungen sehr viel besser z.B. Lost Highway & Mulholland Drive.(Die Casting Szene mit Frau Watts in Mulholland Drive ist einfach göttlich !)

#8 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 10 Januar 2006 - 20:18

Hi Lemmy :sleeping:

Das ein schließt das andere zum Gück nicht aus :P
Mulholland Drive ist ein Spitzenfilm und topt Vanilla Sky (auch meine Meinung)
doch ist es bei VS der Plot und bei MD die Erzählweise die den Zuschauer irritiert, ich finde nicht ganz das gleiche.

Edit: Obwohl es doch auch im Kopf Naomi Watts´ ausgesponnen wird - vielleicht gehörtd ja doch in die selbe Sparte.
Aber Du hast recht - Lynch-Filme sind Meisterwerke und heben sich von guten Filmen nochmals ab.

LG Joe :(

Bearbeitet von Joe Chip, 10 Januar 2006 - 20:32.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#9 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 07 Februar 2006 - 10:52

@Lemmy:

Die Casting-Szene mit Frau Watts in Mulholland Drive ist einfach göttlich ... vor allem im Vergleich mit der vorher geprobten Szene. Volle Zustimmung!

Leider merkt man gerade dem Film doch sehr an, dass Herr Lynch ihn eigentlich als Pilotfilm für eine Serie gedacht hat und die letzten 30 Minuten dazu geschustert wurden. Denn bis zu diesem Zeitpunkt ist der Film richtig gut.

Übrigens hat Onkel David gerade einen neuen Film in der Mache: "INLAND EMPIRE". Bin schon sehr gespannt, unter anderem auch, weil dieser Film komplett auf Video und nicht auf Film gedreht wurde.

"Vanilla Sky" ist für mich eher ein Film für Leute, die sich normalerweise nicht mit SF und nicht mir Mystic - oder wie immer man das Genre definieren will - abgeben. Ich fand ihn nett, mehr aber auch nicht. Aus dem Alter bin ich irgendwie raus.

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#10 Lemmy

Lemmy

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 185 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt/M.

Geschrieben 07 Februar 2006 - 18:45

Ein neuer Lynch ?? Klasse !!Gibts denn schon Einzelheiten bzgl. Cast & Crew und der Story ??

#11 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 07 Februar 2006 - 20:16

Leider noch so gut wie nix. Der Titel steht fest und ein paar Schauspieler: Laura Dern („Wild at Heart“), Justin Theroux (der Regisseur aus „Mulholland Drive“), Harry Dean Stanton („The Straight Story“), Jeremy Irons. Am meisten Infos gibt es noch hier: http://www.variety.c...id=VR1117922566 Er selber war wohl am 28. Januar 2006 in Berlin an der Deutschen Film- und Fernsehakademie und hat dort einen Vortrag über „Bewusstsein, Kreativität und das Gehirn† gehalten. Da wäre ich natürlich gerne dabei gewesen. Ansonsten: Google is your friend! :smokin: Übrigens wäre das schon der zweite Film, auf den ich mich dieses Jahr so richtig freue: INLAND EMPIRE Silent Hill Letzteres ist die Verfilmung des Horror-Spiels von Konami. Und was ich bisher gesehen habe, scheint die richtig gut zu werden. Bis dennen, Henrik

Bearbeitet von Henrik Fisch, 07 Februar 2006 - 20:18.

Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#12 J. Purcell

J. Purcell

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 1 Beiträge

Geschrieben 08 Februar 2006 - 10:53

Lustig, gerade gestern führte ich ihn erstmalig meiner grossen Tochter vor.Mir gefällt der Film trotz hollywood´schen Übermasses auch erstaunlich gut, besonders, nachdem "der Mann aus dem Restaurant" dazukommt und langsam klar wird, dass des Hauptakteurs´ (kann mir Herrn Cruises Filmnamen nicht merken) Realität nicht als solche zu bezeichnen ist.Fühlte mich, wie Joe Chip, angenehm an Dick erinnert.

#13 Frank Hoese

Frank Hoese

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 177 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 April 2006 - 06:53

"Abre los Ojos" fand ich besser, unter anderem weil sie den Protagonisten ganz anders gezeichnet haben. Tom Cruise spielt ein verwöhntes, egomanes Arschloch, gewohnt, alles zu bekommen; der Charakter bleibt - verglichen mit der Rolle in der spanischen Vorlage - viel flacher. Und das geringere Budget hat dem Film auch nicht geschadet - die kalte Ästhetik in "Vanilla Sky" ist mir einfach ein bisschen zu glatt, genau wie Tom Cruise selbst in dieser Rolle. Viele Hochglanzbildchen. In "Abre los Ojos" geht's etwas weniger hochglänzig zu, aber dafür greifbarer. Gefällt mir persönlich besser.

Henrik: Letzteres ist die Verfilmung des Horror-Spiels von Konami. Und was ich bisher gesehen habe, scheint die richtig gut zu werden.

Au ja, wenn du reingehst, erzähl mal. Das Spiel (von der Reihe kenne ich nur 1 und 2) ist ein Hammer. Ich hab schon einiges gesehen, aber SH 1 hat eine unglaubliche Atmosphäre, hat mir eine Scheißangst gemacht. Btw.: Warum gibt's hier eigentlich keinen Gamer-Thread? Oder bin ich nur zu blöd, ihn zu finden? :)
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Aber billig wird das nicht.

#14 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 06 April 2006 - 10:05

Hallo Frank,volle Zustimmung bei "Abre los ojos". Noch einmal kurz zu "Mullholland Drive". Ich musste erst im Internet nach Interpretationen suchen, wie der Film zu verstehen ist. So gut die einzelnen Passagen sind, es macht keinen Sinn... (So ging es übrigens fast allen, mit denen ich über diesen Film gesprochen hatte.)Bei "Lost Highway" kann man locker drüber hinwegsehen und alles auf "Mysterie" schieben. Sullivan

#15 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 06 April 2006 - 13:30

Mich konnte der Film nicht überzeugen, wegen seiner Längen und zu viel Cruise/Cruz-Kitsch, der nicht angebracht war.Ansonsten: Für einmal durchaus sehenswert.

#16 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 06 April 2006 - 15:28

Btw.: Warum gibt's hier eigentlich keinen Gamer-Thread? Oder bin ich nur zu blöd, ihn zu finden?

Gute Anregung! Absofort hier...


Und um noch was zum Film zu sagen:

die kalte Ästhetik in "Vanilla Sky" ist mir einfach ein bisschen zu glatt, genau wie Tom Cruise selbst in dieser Rolle. Viele Hochglanzbildchen.

I liked that, I liked that... Eingefügtes Bild

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#17 Ultima Ubik

Ultima Ubik

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 13 Beiträge
  • Wohnort:Niederbayern

Geschrieben 06 April 2006 - 17:46

Vanilla Sky fand ich persönlich nciht schlecht, (das Original hab ich leider noch nicht gesehen) aber D.Lynch filme bieten einfach in allen Bereichen viel mehr.Ist halt ein versuch von Hollywood solch ein Thema Massentauglich zumachen.Ich würd so 6-7 von 10 Punkte vergeben.

"Wie `n Affe, der bereit ist, in den Weltraum geschossen zu werden. 'N Weltraum-Affe. Bereit, sich zu opfern, um einem höheren Ziel zu dienen."

  • (Buch) gerade am lesen:Eragon
  • (Buch) als nächstes geplant:Zeit aus den Fugen
  • • (Buch) Neuerwerbung: Der dunkle Schirm
  • • (Film) gerade gesehen: V for Vendetta
  • • (Film) als nächstes geplant: The hills have eyes
  • • (Film) Neuerwerbung: Ghost in the Shell 2

#18 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 06 April 2006 - 18:12

Ich würd so 6-7 von 10 Punkte vergeben.

Tu es doch: Film-DB-Vanilla :devil:

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#19 Tarantoga

Tarantoga

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 389 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 April 2006 - 21:05

Leider merkt man gerade dem Film doch sehr an, dass Herr Lynch ihn eigentlich als Pilotfilm für eine Serie gedacht hat und die letzten 30 Minuten dazu geschustert wurden. Denn bis zu diesem Zeitpunkt ist der Film richtig gut.

Aber DA zieht sie sich doch endlich aus ..natürlich nur weil es künstlerisch notwendig war :unsure: .
Mir persönlich hat Mullholland Drive gar nicht gefallen..vor allem im Gegensatz zu " Lost Higway" .
Der nun hatte mich echt umgehauen und ich habe buchstäblich tagelang drüber nachdenken müssen.
Verstanden habe ich ihn immer noch nicht..ich hab nur ne Theorie...ab der Szene in der Todeszelle alles Einbildung und zum Schluß wird er auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet.

In diesem Sinne " Dick Laurent ist tot. "'

#20 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.574 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Februar 2016 - 11:50

Verottene Tomaten -> Vanilla Sky -> 42%

Verottene Tomaten -> Abre los ojos -> 85%

 

Das dürfte wohl geklärt sein, welcher Film nun der bessere ist. :aliensmile:


Bearbeitet von Zeitreisender, 05 Februar 2016 - 11:56.


#21 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.574 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 Februar 2016 - 23:05

Verottene Tomaten -> Abre los ojos -> 85%

 

Das DVD-Label Arthaus hat Abre los ojos neu veröffentlicht und ich habe ihn mir gleich besorgt. Ein wirklich spannender fantastischer Film. Sogar der "Sense of Wonder" funktioniert hier wunderbar. ich wäre fast aus dem Häuschen, wenn ich ihn schon vor paar Jahren (z. B. vor Inception) gesehen hätte.





Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0