Zum Inhalt wechseln


Foto

STENT Season 4


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
82 Antworten in diesem Thema

#31 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 20 März 2006 - 21:45

Dass jemand ganz kurz ohne Schutzanzug ins All kapituliert wurde, hatte ich so noch nicht gesehen (abgesehen von dem Marsfilm des Brian de Palma, wo jemand seinen Helm öffnet). Aber ist dies glaubwürdig? Kann man eine PlusminusSekunde im All ohne Schutz überleben? Kontinuität Glaubwürdigkeit Aber was (vor allem erzähltechisch) in Staffel 4 bis jetzt geboten wurde, verdient das Prädikat "mager"

oder "Ideenlos" oder "Ideenklau". Beste Beispiele: "Aussteigen ins All wie Dave Bowman in "2001" " "Jagd auf eine todbringende Kapsel wie 007 in "Moonraker" " "Kampf mit anschließender Selbstvernichtung wie Khan in "Star Trek II" " "Übertölpeln der Klingonen wie die Classic Crew in "Star Trek VI" " und dann die noch nie dagewesene "Überraschung" am Ende, das der Oberbösewicht die Sprengung überlebt hat(wie eigentlich?) und eine letzte finale Attacke startet... ...vielleicht lag`s ja nicht nur an der Magen/Darm-Grippe, das mir beim Zusehen speiübel war. Wie ich mich schon auf die nächste Folge freue :rolleyes: ...

Bearbeitet von Jorge, 20 März 2006 - 21:46.


#32 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 24 März 2006 - 18:38

Okay, Leute, dieses Wochenende fängt der Vulkan-Dreiteiler an. Dies sind die Daten:26.03.2006 | 13:10 Uhr Star Trek - Enterprise: The Forge / Der Anschlag 02.04.2006 | 13:00 Uhr Star Trek - Enterprise: Awakening / Erwachen 09.04.2006 | 13:00 Uhr Star Trek - Enterprise: Kir'Shara / Fundament des Glaubens Die Zeit an diesem Sonntag, also um 10 nach Eins, traue ich nicht. Besser um Punkt Eins mit laufender Video-Aufnahme vor dem Fernseher sitzen. Viel Spass!

#33 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 09 April 2006 - 18:55

Ich habe den vulkanischen Teddybären gesehen! <_< Dazu gab es noch ein paar schöne Landschafts- und Stadtsbilder. Mal abgesehen davon fand ich den "Vulcan-Dreier" nicht flott. Die Idee, um ein paar Episoden über Vulcan ("Home" gehört auch dazu) zu drehen, finde ich grossartig, aber die Story war einfach flau. Anschläge (oder sonstiges unerwartetes Kriegs- oder Terrorismusgebahren) sind halt ein sehr einfaches Strickmuster im TV, um einen Konflikt einzuführen. Ein soziales Problem ergibt eine viel spannendere Grundlage für eine Geschichte. Entführung und Geiselnahme scheinen bei "Enterprise" Hochkultur zu haben. Diesmal sogar zweifach. Gähn. Eine junge T'Pau. Mjammie. Topp, um eine jüngere Person aus TOS zu zeigen, aber dann hätte doch etwas Interessantes von dieser Person gezeigt werden sollen. Nur die Figur zu zeigen, ein paar Sätze in ihrer Mund zu legen und sie herumrennen zu lassen, beeindruckt nicht. Gibt es nicht so eine Art ungeschriebene Regel, dass SF-TV-Serien immer eine Spannungssteigerung (bis drei x pro Sendung) haben sollten, um dann einen Höhepunkt oder eine unerwartete Wendung einzuführen (gerade immer vor dem Werbeblock bzw. Abspann)? Die erste einigermassen originelle Wendung kam IMHO erst am Ende des zweiten (!) Teils, als Vulcan Kriegspläne gegen Andoria hegte. Der dritte Teil ist ein bisschen besser, vor allem das minimale Nachspielchen (ich darf ja nichts verraten), als gezeigt wird, welche Macht wirklich hinter den Ereignissen steckt. Soweit ich weiss, werden die Probleme mit den Romulanern (upps, jetzt habe ich doch gespoilert) kaum weiter ausgebaut im vierten Staffel, was ja eigentlich doch die Hauptlinie bei "Enterprise" hätte werden sollen. Andoria und Romulus in den Vulcan-Arc zu bringen, waren nette Überraschungen, aber leider wurde dies nicht ausgebaut. (Andoria gesehen? Hintergrund, weshalb Romulus einen vulkanischen Krieg als Wiedervereinigungsinstrument ansah?). Mit den Augments im vorherigen Dreier und nun Vulcan ist "Enterprise" den Brückenschlag zu TOS gelungen :thumb: , aber leider gab es keine guten Stories, geschweige denn "neue Klassiker". http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png

#34 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 09 April 2006 - 19:13

Urks, da sieht man mal, wie wichtig ENT in meinen Augen mittlerweile ist - ich habe nicht mal dran denken müssen, es zu vergessen. <_<

Wer ist denn T'Pau, rocky? Ein Charakter aus TOS?

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#35 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 09 April 2006 - 19:53

Wer ist denn T'Pau, rocky? Ein Charakter aus TOS?

Ja, ein altes, hässliches Weib, eine richtige Organisatorin und Schlichterin von politischen und sozialen Ereignissen. Es ist oft interessant zu sehen, wie eine (als älter bekannte) Figur dargestellt wird, als sie jünger war - insbesondere wenn es sich unerwartet herausstellt, dass die Person dazumal ganz anders war. (Beispiel: Die Mama von Marty McFly <_< ) Bei T'Pau ist es ein bisschen gelungen, wenigstens äusserlich: Sie ist als junge Frau sexy, forsch und sportlich.

#36 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 09 April 2006 - 23:32

wie wichtig ENT in meinen Augen mittlerweile ist

Ich hatte Mühe, selbige während des Dreiteilers offenzuhalten, habe aber tapfer durchgehalten und brav zu Ende geguckt. Gelohnt hat sich die Mühe aber nicht, neben Bekanntem(die vulkanische Hirnschmelze nebst Überraschungsei gab`s doch schon mal bei "Der Zorn des Khan" und "Auf der Suche nach Spock" <_< ) nur viel Langweiliges, selbst der finale Knalleffekt(Wer steckt hinter dem ganzen?) entpuppt sich nur als müder Rohrkrepierer...Man merkt, in welcher Krise die "Enterprise"-Ideenrecycler gesteckt haben.

#37 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 13 April 2006 - 16:25

Wer sich langweilt an diesen Ostern, mag am Sonntag 16.04.2006 den Fernseher um Punkt Eins am Mittag einschalten, denn dann kommt Star Trek Enterprise Daedalus.

Diese Sendung spielt sich vollständig (soweit meiner Erinnerung) auf dem Schiff ab - dies spart beim Filmen natürlich im Geldbeutel, gibt aber auch einen schönen kleinen Rahmen für starke Dramaturgie. Oder ist wieder Schläferstündchen angesagt?

#38 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 13 April 2006 - 17:12

Diese Sendung spielt sich vollständig (soweit meiner Erinnerung) auf dem Schiff ab - dies spart beim Filmen natürlich im Geldbeutel, gibt aber auch einen schönen kleinen Rahmen für starke Dramaturgie. 

Vielleicht liegt es wirklich am Geldbeutel. Ich habe zwar nur ein wenig von den Vulkan-Folgen gesehen, aber was ich da alleine an Inneneinrichtungen gesehen habe, sah nicht nur sehr schick aus, sondern muss auch ziemlich ins Geld gegangen sein. Da haben sich die Designer ganz schön ins Zeug gelegt.

#39 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 17 April 2006 - 13:27

In Star Trek gibt es eine Erzählmethode, die ich persönlich saulangweilig finde. Sie geht so: Eine Person verschwindet (undeutlich erklärt) in eine Tote-Hose-Zwischendimension und darauf folgen die Versuche der Zurückgebliebenen diese Person zu retten. "Daedalus" war auch so eine Folge, dieses Mal war die Person sogar eine Unbekannte, mit deren Schicksal ein Zuschauer gar nicht mitfiebern kann. Erneut muss ich für eine Season-4-Episode schreiben: Schlechte Dramatik, kaum Unterhaltung, mittelmässige Episode, aus dem Thema (hier: Longdistancebeamen) hätte man viel mehr machen können.

#40 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 17 April 2006 - 17:08

"Daedalus" saulangweilig Erneut muss ich für eine Season-4-Episode schreiben: Schlechte Dramatik, kaum Unterhaltung

Mehr fällt mir für das gestrige Trauerspiel auch nicht ein :unsure:

#41 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 19 April 2006 - 11:23

Es gab wahrhaft genug Folgen mit Beam-Unfällen, Phasenverschiebungen und anderen Fantasyerscheinungen. Da wird die Dramatik durch sinnloses Technik-Geblubber ersetzt (wen interessiert es, woher und wieviel Energie vorhanden ist) und die Diskussionen oberflächlich geführt. Da kommt ein Wissenschaftler an Bord, der das Schiff gefährdet und Archer regt sich nur einmal auf. Oder es wird nicht erzählt, wie die Beziehung zu Archers Offizier und Freund weitergeht. Wie haben sich die Zuschauer das vorzustellen, wenn Archer Befehle gibt und den Vorgesetzten rauskehrt? Am Ende ist eh alles gut, so dass man sich darüber keine Gedanken zu machen braucht.Ich habe den Eindruck, dass die Geschichtenschreiber oder Produzenten nicht viel mit ihren Protagonisten anzufingen wissen. Deshalb wird jede Woche ein neues Alien, ein neuer Mad-Scientist oder was anderes herbeigezaubert. (Schlimmes Beispiel ist m.E. sogar der Kinofilm Star Trek Nemesis).Für Fanfiction war "Daedalus" doch okay, oder?

#42 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 21 April 2006 - 22:55

Am Sonntag 23.04.2006 13Uhr00 Sat1: Observer Effect / BeobachtungseffektNun, dann wollen wir auch diese Episode beobachten ... und anschliessend kritisieren.

#43 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 23 April 2006 - 20:28

Observer Effect / Beobachtungseffekt

Ausserirdische Körperlosen besetzen die Körper der Star-Trek-Helden: Nichts Neues, aber warum auch nicht. Bei dieser Episode wurde was draus gemacht. Diese Episode ist "okay", die Idee war okay, die Dialoge waren okay, sogar Mayweather war okay. Fazit: Ein Mal schauen, geniessen, vergessen.

#44 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 28 April 2006 - 20:09

Ich halte mich sehr zurück beim Lesen, worüber es bei den nächsten Enterprise-Sendungen geht, aber wenn ich es richtig gesehen habe, folgt nun wieder ein Dreiteiler, und es geht um Andorianer und Romulaner (!).

Die drei Folgen:

30.04.2006 | 13:00 Uhr Enterprise Babel One / Erste Schritte [Anderer deutscher Titel (?): Babel]

07.05.2006 | 13:00 Uhr Enterprise United / Vereinigt

14.05.2006 | 13:00 Uhr Enterprise The Aenar / Die Aenar

Somit die nächsten drei Sonntage um Eins den Fernseher bzw. das passende Aufnahmegerät auf Sat1 einstellen.

#45 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 28 April 2006 - 21:06

Ist nicht bald schluss mit der Staffel/Serie ?

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#46 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 29 April 2006 - 06:48

Ist nicht bald schluss mit der Staffel/Serie ?

Enterprise hat 4 Staffel, alle nun fertig gedreht; mehr kommt nicht. Staffel 4 läuft erstmals im deutschen Fernsehen, auf Sat1. Es gibt 22 Episoden in Staffel 4, wovon schon 11 liefen. Wir sind somit genau auf die Hälfte, es folgen noch 11 Episoden. Man muss allerdings nicht elf Wochen warten bis zur letzten Episode, denn die DVD-Box ist auch schon erhältlich. Was mich persönlich betrifft: Für mich ist die Box zu teuer und viele Schnäppchen gibt es zurzeit noch nicht. Dazu folge erstmals in meinem Leben eine Serie vom Anfang an, und ich habe Lust, die einfach ganz altmodisch im Fernsehen auszuschauen.

#47 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 29 April 2006 - 16:55

Wie haben sich die Zuschauer das vorzustellen, wenn Archer Befehle gibt und den Vorgesetzten rauskehrt?

Da sprichst du was an. Dies halte ich über die ganze Serie für unglaubwürdig. (Einer meiner wenigen Kritikpunkte an die Serie als Ganzes.) Er scheint immer im falschen Moment zu schimpfen und seine Crew scheint dies als Stärke zu sehen ... Insbesondere Phlox musste immer dran glauben.
Aus meiner Erinnerung geht das irgendwie so im Pilot:
"Drei Tage, Doktor, dann muss der Patient wieder auf die Beine sein!"
"Ich rette ihn, kein Problem."
"Drei Tage, Doktor!"
In einer späteren Episode sagt Phlox zu T'Pol (im etwa): "Also, ich, ich bleibe an Bord wegen meiner Loyalität zum Captain."
Meine Gegenfrage: Warum eigentlich? Ist doch nur ein Job.

#48 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 30 April 2006 - 13:52

es geht um Andorianer und Romulaner (!).

Und Tellariten!
Ich fand diese "Wie-kommt-es-zum-Romulaner-Krieg-und-die-darauffolgende-Federations-Gründung"-Folge sehr gut. Das Plot stimmt, die fünf Völker (mit den Vulkaniern) sind schön in der Handlung eingewebt, die Ereignissen sind stimmig. Gut finde ich auch, dass die Romulaner geheimnisvoll bleiben und nicht von den anderen Völkern gesehen werden, wie es auch Tos entspricht (am Ende der Vulkandreier war dies ein bisschen unstimmig). Gaaaaaaaaaanz toll hätte ich es aber gefunden, wenn auch wir Zuschauer die Romulaner gar nicht sehen würden; doch die gefundene Lösung ist auch nicht übel.

Wenn es in den nächsten beiden Episoden so weiter geht, bin ich voll zufrieden.

#49 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 08 Mai 2006 - 07:18

Auch der zweite Teil "United / Vereinigt" war klasse. Trotz mehreren Probleme sieht man, wie die vier Spezies Menschen, Vulkanier, Tellariten und Andorianer sich zusammentun, und dies nicht nur wegen des gemeinsamen Feindes (Romulaner), aber auch trotz ihrer Meinungsunterschieden. Geklärt wird nun auch weshalb, die Hauptzentrale der Föderation auf der Erde ist: Nur die Menschen werden vertraut von allen anderen Gründungsrassen. Ich bin sehr glücklich mit diesem Dreierarc. Sie zeigt IMHO erstmals wirklich, weshalb es die Föderation gibt und wie sie entstand. Hoffentlich sackt die Qualität nächste Woche nicht ab. Es braucht auch nicht mehr so viel erzählt zu werden, wahrscheinlich wird der Hintergrund des "Andorianer-Piloten" noch ein wenig ausgearbeitet. Meinetwegen aber können die zusammengeschlossenen Flotten die Romulaner fürs Erste in ihrem Imperium zurückjagen, um sich darauf um den Tisch setzen und ein miltärisches Pakt (als Vorstufe zur Föderation) zu schliessen.

#50 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2006 - 14:38

Wie ich schon befürchtet hatte, kam im dritten Teil nicht mehr viel. Der dritte Teil hätte logischerweise vom Zusammenschluss von Menschen, Vulkaniern, Andorianern und Tellariten handeln sollen. Doch die Zusammenarbeit war schon geschaffter Tatsache am Schluss des zweiten Teils und statt diese Grundlage nun originell auszuarbeiten, wurde die Drohnegeschichte weitergeführt. Dies mit einem guten Schuss Unlogik:Weshalb glaubt der Romulaner, dass die Vernichtung der Enterprise die Andorianer und Tellariten wieder entzweien könnte? Sieht eher nach einem Rachefeldzug aus.Weshalb geht die Enterprise eigentlich nicht auf eine neue Mission? Die Drohne ist ja entkommen. (Und übrigens ist die Enterprise das einzige Schiff, das nicht die Verfolgung aufnahm.)Die weitgeförderte Technologie der Romulaner wurde von den Enterprise-Leuten verstanden und dann auch gleich nachgebaut - und dies wurde möglich, weil Trip und Malcolm durch das Schiff gerannt sind? Das soll ich glauben?Warum schickt die Enterprise nicht ihre Infos zu Wissenschaftsinstuten auf der Erde, Andoria, Tellaria und Vulkan? Warum basteln zwei Führungsoffiziere selbst dran herum? Weshalb nur sie; weshalb darf Hoshi als Sprachexpertin nicht aushelfen? (Dies könnte die Telepathie etwas klären.) Haben die beiden Kapitäne nichts Besseres zu tun (Schiffe zu führen, Verträge auszuhandeln) als eine anthropologische Suchexpedition durchzuführen? [Jetzt gelangen wir in der allgemeinen Unlogik von Star Trek.]Dazu kam noch eine Dosis "Ich-bin-doch-so-verliebt-Trip", der ja nur vom Arzt abgelenkt werden kann (das Schiff scheint stark unterbemannt zu sein). Diese dritte Folge hätte als spätere Einerfolge funktionieren können. Mit einem zweiten Versuch der Romulanern, einem temporären/dauerhaften andorianischen Mitglied der Enterprise, einer besseren Zweithandlung.Trotzdem: Die ersten beiden Teile waren spitzenklasse und für mich (soweit ich die ST-Serien kenne) bringen nur diese Geschichte und der Film"First Contact" mir die Hintergründe der utopischen Welt von Star Trek näher.

#51 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 19 Mai 2006 - 18:06

Es folgt nun eine Zweier-Folge.Sonntag 21.05.2006 13:00 Affliction / Die HeimsuchungSonntag 28.05.2006 13:00 Divergence / Die AbweichungEndlich werden wir wissen, weshalb die Klingonen in Kirks Zeit solche glattstirnige Schwächlinge sind ...

#52 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 21 Mai 2006 - 09:16

1) Find' ich toll, wie du den Thread am Laufen hälst. War bei mir mit "Lost" auch so, also durchhalten!

Danke!

2) Ich gucke leider nicht mehr, aber ich habe schließlich beschlossen, mich um die Serie nicht mehr zu kümmern. Vor allem nicht zu Abizeiten, wo mir andere Sachen mehr Zeit wert sind.

Deshalb hat Gott die DVD erfunden.

3) Würde mich freuen, irgendwann mal deine Punktbewertung zu StarTrek 8 und ST: Enterprise in unserer Datenbank zu sehen

Ich bin gar kein Fan von den modernen Internetdatenbanken (ich finde sie den falschen Ort um Gedanken zu äussern, Datenbanken sind meiner Meinung dafür da, um Details zu sammeln und um damit einen Ausdruck nach Kriterien zu erstellen). Aber für dich habe ich vorhin meine Meinung zu Star Trek First Contact eingestellt.

#53 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 21 Mai 2006 - 19:20

Cool, rocky! Auch wenn das etwas hochtrabend klingt, aber deine Rezi hat meine Sicht auf den Film noch einmal entscheidend erweitert. Danke! :)Wie war den ENT heute? :(

Bearbeitet von Jueps, 21 Mai 2006 - 19:20.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#54 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 21 Mai 2006 - 20:18

Wie war den ENT heute?

Der erste von zwei Teilen mit dem Versuch einer Erklärung, warum die Klingonen in der Classic-Serie anders aussehen als in TNG, DS9 und Voyager(ziemlich an den Haaren herbeigezogen), dann noch die folgenschwere Entdeckung, das ein Besatzungsmitglied -schluck- Sektion 9 angehört(und sich als Angehöriger dieser hochgeheimen Elitetruppe aber reichlich dilettantisch anstellt und ganz locker enttarnt wird) - leidlich unterhaltsam das Ganze :) .

Bearbeitet von Jorge, 21 Mai 2006 - 20:19.


#55 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Mai 2006 - 22:48

Kurze OT-Antwort auf rockys

Datenbanken sind meiner Meinung dafür da, um Details zu sammeln und um damit einen Ausdruck nach Kriterien zu erstellen

Ja, genau wie unsere Datenbank auch - z.B. alfabetische Sortierung, Bewertungssortierung. Datenbanken sollen außerdem das Finden einzelner Sätze nach bestimmten Kriterien auf schnellem Weg ermöglichen - tut unsere auch. Und ZUSÄTZLICH zu all diesen Features kann man noch (begründete!) Bewertungen abgeben bzw. diese von Board-Mitgliedern (denen ich eher traue als Millionen von Amazon- oder IMDB-Besuchern) nachlesen. Small is beautiful! :( :)

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 14 Juni 2008 - 23:55.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#56 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 22 Mai 2006 - 07:46

Wie war den ENT heute?

Der erste von zwei Teilen mit dem Versuch einer Erklärung, warum die Klingonen in der Classic-Serie anders aussehen als in TNG, DS9, Voyager(ziemlich an den Haaren herbeigezogen), dann noch die folgenschwere Entdeckung, das ein Besatzungsmitglied -schluck- Sektion 9 angehört(und sich als Angehöriger dieser hochgeheimen Elitetruppe aber reichlich dilettantisch anstellt und ganz locker enttarnt wird) - leidlich unterhaltsam das Ganze :)

Ich sehe es anders als Jorge, denn ich fand diese Episode ganz gut. Die Klingonenerklärung (um die sich TNG, DS9, VOY und die Filme immer gedruckt haben) war originell. Okay, "Virus" war auch schon einer der früheren möglichen Erklärungen, aber das "Wie" kam völlig unerwartet - und hat viel mit TOS und Enterprise zu tun. Die Geheimdienst-Erzähllinie ist noch sehr offen, und ich nehme an, da kommt nächste Woche noch einiges. Reed hatte immer eine unbekannte, dunkle Vergangenheit, und es ist gut, dass dieser Schleier der Geheimniskrämerei nun etwas gehoben wird. Es gab auch ein paar nette Extras. So gab es eine Mindmeldverschmelzung, die ich normalerweise zum Langweiligsten von Star Trek zähle. Dieses Mal jedoch ging die eine Person - sichtbar für den Zuschauer - in den Geist der anderen Person hinein: Beide erleben eine Szene in der Vergangenheit neu, die neue Person läuft einfach mit und unterhält sich mit der anderen Person. Für einmal fand ich dieses "vulkanische Fingerdrucken" gut in Szene gesetzt. Alles ist noch sehr offen, ich glaube, nächste Woche folgt eine starke Episode. Soweit das Positive, jetzt folgt das (immer meiner Meinung nach, gelle) Negative. Na ja, es gibt ein Schwesterschiff von der Enterprise und "Trips neue Abenteuer". Seit Season 4 finde ich Trip langweilig - irgendwie schienen die Autoren ihn nicht mehr interessant darzustellen. Keine interessanten Aufgaben, langweiliger Dialog, kindisches Benehmen. Die Bemannung des zweiten Schiffs trägt nichts zur Spannung dazu. Mal schauen, ob dies im nächsten Teil besser wird. Die neuen Verbleibplätze von Trip (auf einem anderen Schiff versetzt) und Reed (als Verräter sitzt er in der Arrestzelle und ist seines Postens enthoben worden) hätten zu einer Änderung des Personals führen können. (Das geschieht natürlich nicht, wir wissen alle, dass beide bald wieder zur Enterprisecrew gehören werden.) Es wäre so schön gewesen, wenn die Enterprisemacher diese Situation genutzt hätten und vielleicht Mayweather statt Trip auf dem anderen Schiff gedient hätte, und von einer - mmmh, sagen wir - charaktervollen Inuitin ersetzt worden wäre. Vielleicht wäre eine neue Figur sogar zum Rettungsstrohhalm für Enterprise geworden.

#57 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 28 Mai 2006 - 18:38

Mmmmh, jaaaa, doch. Dieser zweite Teil war teils sehr gelungen. Mit dem zweiten Schiff gab es wieder mal "coole Szenen im Weltall" (und dies machte Trips Umheuern endlich sinnvoll). Das Klingonen-Experiment war vielschichtig - es hätte in vielen anderen Richtungen ausgehen können. Auch Reeds Doppelspiel war gut.Allerdings gab es auch viel Amateurhaftes; an vielen Stellen hätte das Script wohl noch ausgefeilt werden sollen. Ich weiss nicht, ob es an Zeitmangel, Autorenmangel oder an zu viele Nebenerzählungen liegt. Ein paar Sätze, ein paar Leute, ein paar Bewegungen mehr, und das Ganze hätte Sinn gemacht oder besser im Bild gebracht werden können.Einige der schwachen Stellen: Weshalb greift der Oberklingone (erst so spät) an? Wieso führt Archer ganz alleine eine Rettungsunternehmung durch? Reed ist der Einzige, der sich beim Schiffspringen auskennt, aber er muss bloss am Seil stehen? Das ganze Verhalten, ja die ganze Existenz der geheimen Organisation bleibt zu undurchschaulich - was okay wäre, wenn die Organisation nochmals in Ent auftauchen würde, was aber anscheinend nie mehr geschieht. All dies hätte wirklich besser gekonnt.Fazit: Trotz einigen verpassten Chancen und unnötigen Lücken fand ich den gesamten "Ent-Klingonen-Tos-Arc" spassig und sehenswert.

#58 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 28 Mai 2006 - 19:07

Heute fand ich den Film "The Dish" für sehenswerter als "Enterprise", auch wenn ich den Film bereits kenne.

#59 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 03 Juni 2006 - 00:24

Sonntag, 04.06.2006 Sat1 13:00 Enterprise: Bound (Die Verbindung)

Grüne Sex-Sklavinnen

#60 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 04 Juni 2006 - 17:12

Die heutige Episode war herrlich.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0