Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Zukunft des KG-Lesezirkels


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
30 Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 Juni 2006 - 07:32

Hallo treue LeserInnen des KG-LesezirkelsEs sieht so aus, als ob der Zirkel demnächst geschlossen wird. Wir, die Moderatoren, haben nicht mehr den Elan wie vor einem Jahr. Wir besprechen uns noch ein wenig momentan. Wenn es aber zum Schluss kommt, wird dies im FAQ kurz gepostet. Achtet also auf neue Threads zu neuen AutorInnen, oder auf ein entspr. letztes FAQ-Posting.Ad astra! :P

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 11 Juni 2006 - 10:28.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#2 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 08 Juni 2006 - 11:43

Ich habe einmal das Posting von Yip aus dem Alfred Bester Thread ausgekoppelt.

Wenn die Motivation und die Beteiligung nicht so hoch sind, dann könnte man ja mal eine Zeit aussetzen oder einfach den zeitlichen Turnus aufheben.
Eine Schließung hat in meinen Ohren so einen entgültigen Charakter und das muss ja nicht unbedingt sein, finde ich.

Übrigens grüble ich etwas über den P.K. Dick Lesezirkel nach, schließlich müsste es dort Planungen für das nächste Quartal geben. Ich hoffe, es geht dort nicht in eine ähnliche Richtung.

Ansonsten bin ich etwas darüber verwundert, dass einige Besprechungen in das Archiv gewandert sind. Ob das der richtige Ort ist? Schließlich sieht man dort ja für gewöhnlich nicht hin, weil es eher für alte Vorschläge- und Abstimmungs Threads gedacht es, meine ich.

#3 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Juni 2006 - 12:59

Ich bin leider gerade in einer Leseunlustphase. Ich lese nicht mal kurze Sachen wie KGen. Wenn diese Phase vorbei ist (was hoffentlich bald der Fall ist), dann wuerde ich auch hier gerne wieder mitmachen und faende es schade, wenn der KG-Lesezirkel eingestellt werden wuerde. Wenn ich wieder dabei bin, wuerde ich uebrigens auch KGen in englisch lesen. Den Vorschlag, sich an einer gemeinsamen Uebersetzung zu versuchen, wie er anderswo gemacht wurde, halte ich fuer eine gut Idee.(Was den PKD-Zirkel betrifft, da wir ja Mitte Juli anfangen, hat die Vorbereitung, sprich Sammlung der Vorschlaege, ja eigentlich auch noch eine Woche Zeit.)EDIT: Tippfehler

Bearbeitet von Morn, 08 Juni 2006 - 13:01.


#4 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 08 Juni 2006 - 15:17

(Was den PKD-Zirkel betrifft, da wir ja Mitte Juli anfangen, hat die Vorbereitung, sprich Sammlung der Vorschlaege, ja eigentlich auch noch eine Woche Zeit.)

Stimmt überhaupt, an den halben Monat hatte ich gar nicht gedacht.

#5 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 Juni 2006 - 15:37

Sulli muss sich auch mal äußern. Für meinen Teil: Sporadische gemeinsame Lesungen sind natürlich möglich, brauchen aber keine Moderation und keinen Titel ("Zirkel"), denke ich; die interessierten Leute würden sich eh melden. Zur Schließung: Das haben wir schon lange unter den Mods (Sulli & ich, aber auch im größeren Kreis) angedeutet/beredet - es ist nichts Unbedachtes.

Morns Wort "Unlust" trifft den Knackpunkt. Es gab dauerhaft keinen Leserstamm, zumindest keinen ausreichend großen, der gelegentliche (vorübergehende, mag sein) Abgänge, überdauert. Die Unlust war ansteckend, auch auf uns Mods, denke ich; der ewige Kampf um Aufmerksamkeit nicht-vorhandener InteressentInnen hat mich zumindest zermürbt. (Ich bin sowieso eigentlich nur dabei, weil Impala damals kurz nach Beginn als Mod absprang, und ich die Idee eines KG-Zirkels so gut fand. Großartig Lust zu moderieren hatte ich am Anfang auch nicht.) Ich bringe es nur deshalb auf den Punkt, um den treueren Mitlesern ggü. ehrlich zu sein.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#6 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 08 Juni 2006 - 18:37

Mir ist auch im Zusammenhang mit dem Romanlesezirkel schon öfter mal die Idee zu (von mir) sogenannten Leseinitiativen gekommen. Das wäre hier nun eine gute Gelegenheit, das mal auszutesten.

Das Prinzip: innerhalb eines Forums kann ein Leser zu jeder Zeit einen Thread starten, indem er anderen die Gelegenheit zum parallelen Lesen dieser Geschichte anbietet. Die Teilnehmer können dann nach Lust und Laune Termine festlegen und munter draufloslesen und schreiben.

Bsp:
Ich habe Lust in der nächsten Woche Kurzgeschichte XY aus der neuen AC-Ausgabe zu lesen und zu besprechen. Wer macht zeitnah mit? Drei Leute melden sich. Da sie ohnehin die Geschichte lesen wollten, aber noch nicht dazu kamen, können sie auch bis nächste Woche warten. Und dann gehts eben los. Wer sie schon kennt, kann ab dem vereinbarten Zeitpunkt dann auch noch seinen Senf dazu geben.

Das schöne: die Absprachen wären ein wenig "verbindlicher" und im Prinzip würden schon zwei Leser (Initiator und Mitleser) die Sache rund machen.

:P
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#7 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 Juni 2006 - 22:23

Ach, so, noch zu Daves Frage:

Ansonsten bin ich etwas darüber verwundert, dass einige Besprechungen in das Archiv gewandert sind. Ob das der richtige Ort ist? Schließlich sieht man dort ja für gewöhnlich nicht hin, weil es eher für alte Vorschläge- und Abstimmungs Threads gedacht es, meine ich.

Wofür genau ein Archiv "gedacht" ist, scheint uns beiden Zirkel-Mods nicht klar gewesen zu sein. Als ich Stories dahin geräumt habe, habe ich mir einfach gedacht, alles, das älter ist als ein Jahr, wird archiviert. Das war glaub ich Ende letzten Jahres. Wir haben also zur Zeit jetzt ca. anderthalb Jahre KGen im Hauptteil des Forums.

ALLE Stories sind leicht über den History-Thread erreichbar.

Ich denke also kaum, dass dies in irgendeiner Form die Motivation beim Zirkel mit zu machen, beeinflusste. Und darum geht's ja eigentlich in diesem Thread. (Aus meiner Sicht.)

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 08 Juni 2006 - 22:25.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#8 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 09 Juni 2006 - 07:12

(Bin noch leicht unter Jetlag Einfluss...)

Rückblickend muss man sagen, dass die größte Resonanz bei deutschen Story-Wettbewerben war. Inwieweit hier Eigeninteressen eine Rolle gespielt haben, möchte ich nicht beurteilen - ist im Grunde genommen auch egal. Es gibt keine breite Akzeptanz von SF-Stories, erst recht nicht von englischen Geschichten (man sehe, wie schwer es NOVA bzw. INTERNOVA auf dem deutschen Markt haben). Ein Lesezirkel in der jetzigen Form macht deswegen aus meiner Sicht keinen Sinn mehr.

Das ist schade, weil die Kurzgeschichte die Platform für den experimentierfreudigen Autor ist, sowohl stilistisch als auch inhaltlich. Die von Holger erwähnten Leseinitiativen sind eine gute Sache (etwas ähnliches habe ich mir auch schon überlegt, ad-hoc Lesereunden zu bestimmten Themen, neuen Anthologien o.ä.), sprengen aber zum einen die Definition des Lesezirkels und werden wahrscheinlich, sorry für meinen Pessimismus, wohl nicht für mehr Resonanz sorgen. Somit würde man wieder zu zweit oder dritt diskutieren und das klappt auch super in einem normalen Thread.

Mein Vorschlag wäre, den KG-Lesezirkel einzustellen und sich auf das normale Kurzgeschichten Forum zu beschränken. Wir würden die History weiter pflegen als Index für die Beiträge auf dem Board.

Sullivan

P.S. Im Flugzeug habe ich Ted Chiang: Stories of your life and others gelesen. Eine unglaublich gute Sammlung, "harte" SF verbunden mit sehr guten Charakteren, die nahe gehen und tiefe Gefühle offenbaren. Wenn es nicht einmal diese Sammlung auf den deutschen Markt schafft, dann kann man sich vorstellen, wie es mit den KGs in Deutschland aussieht.

#9 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 09 Juni 2006 - 09:23

Wofür genau ein Archiv "gedacht" ist, scheint uns beiden Zirkel-Mods nicht klar gewesen zu sein.

Seltsam. Ich hatte das Archiv doch auf eure Bitte hin angelegt. Außerdem steht ja im Untertitel auch "Auswahl und Abstimmung". Nevermind, daran lag es auf jeden Fall nicht, dass der Zirkel einschlief. Es kam einfach keine Resonanz, wenn man mal etwas gepostet hat. Also: Machen wir Nägel mit Köpfen. Die Threads sollen ins KG&A-Forum wandern? Welche Threads, welche nicht? Ich finde trotzdem man sollte nochmal über die Leseinitiativen nachdenken. Auch in Zusammenhang mit Romanen. Mir würde es schon reichen, wenn einer oder zwei Leute gleichzeitig einen Titel mit mir lesen und zerpflücken.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#10 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Juni 2006 - 09:46

Wie gesagt, wenn ich wieder mehr (oder ueberhaupt wieder) lese, dann waere ich wieder dabei. Deswegen finde ich die von Yippie ("sporadische gemeinsame Lesungen") und Holger gemachten Vorschlaege (Leseininiative) gute Ideen. Vielleicht ersteht daraus ja irgendwann wieder der KG-Lesezirkel.

#11 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 09 Juni 2006 - 10:24

ALLE Stories sind leicht über den History-Thread erreichbar.

Ich denke also kaum, dass dies in irgendeiner Form die Motivation beim Zirkel mit zu machen, beeinflusste. Und darum geht's ja eigentlich in diesem Thread. (Aus meiner Sicht.)

Beitrag anzeigen

Stimmt, das war mehr eine Randbemerkung von mir.
Hätte ja auch auf fruchtbaren Boden fallen können, so nebenbei... <_<

#12 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 Juni 2006 - 10:16

Also: Machen wir Nägel mit Köpfen. Die Threads sollen ins KG&A-Forum wandern? Welche Threads, welche nicht?

Beitrag anzeigen

Ach so, da war noch eine Frage. Darauf will ich ganz kurz eingehen.

Ich bin dafür, dass das Lesezirkel-Subforum so bestehen bleibt, also gegen ein Verschieben von Threads "nach oben"; das Archiv können wir ja wieder zurück in den Hauptteil entleeren, damit alle Stories auf einer Ebene stehen. In den FAQ-Thread sollte dann ein Post hinein, der den aktuell geschlossenen Stand erklärt (unsere Absprache ist, dass Sulli den demnächst einstellt). Wenn es technisch geht, wäre ich dafür, das Subforum zu "schließen", also Sperrung gegen das Anlegen neuer Threads dort. (Wobei es sicher reizvoll wäre, den ein oder anderen Diskussions-Thread gelegentlich kurz fortsetzen zu können. Eine Sperre gegen das reine ANLEGEN neuer Threads wäre also in meinem Sinne.)

Evtl. wäre noch ein angepinnter "Hinweisschild"-Ankündigungs-Thread, der im Titel schon die Einfrierung des Subforums ankündigt, sinnvoll? Falls sich mal jemand Neues dahin verirrt? Oder wir nehmen DIESEN Thread hier dafür her (und ändern den Titel entspr. ab)?

P.S.: Den Untertitel des Archivs habe ich irgendwie immer ignoriert, sorry. Wurde wohl 1-zu-1 vom Roman-Lesezirkel übernommen. Forentitel kann ich mit meinen derzeitigen Mod-Fähigkeiten eh nicht ändern...

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 11 Juni 2006 - 10:29.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#13 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 11 Juni 2006 - 11:40

Ich finde trotzdem man sollte nochmal über die Leseinitiativen nachdenken. Auch in Zusammenhang mit Romanen. Mir würde es schon reichen, wenn einer oder zwei Leute gleichzeitig einen Titel mit mir lesen und zerpflücken.

Beitrag anzeigen

Ich kann mich damit anfreunden.
Vielleicht können wir parallel zu dem KG-Zirkel auch bei den Romanen eine Neuerung einführen.
Also Absprachen statt Abstimmungen, mit mindesten drei Teilnehmer pro Besprechung, so etwas in dieser Richtung.

#14 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 12 Juni 2006 - 11:21

Ich bin dafür, dass das Lesezirkel-Subforum so bestehen bleibt,

Finde ich nicht gut. Das Forum hat so schon sehr viele Kategorien und Unterforen im Index. Wenn es in einem Forum nicht weitergeht, dann muss es eben weg. Wir können die Abstimmungsthreads gerne ins Archiv setzen und die anderen Threads (inkl. der Faq) in das KG&A Forum.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#15 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 03 Juli 2006 - 09:59

Möchte sich noch jemand zum Schicksal des KG-Lesezirkels äußern?Ansonsten würde ich dann demnächst mit der "technischen Demontage" beginnen. ;)
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#16 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Juli 2006 - 11:39

Wenn die Threads des KG-Lesezirkels in das KG&A-Unterforum integriert werden, dann waere ich dafuer, dass der KG-History-Thread oben gepinnt wird, dass man die dort besprochenen KGen nach wie vor leicht finden kann und auch weiter darueber diskutieren kann, wenn man moechte. Eine andere Frage ist, ob man den KG-Lesezirkelthread nicht vielleicht doch beibehalten moechte, um sich dann hier verabreden zu koennen, um KG-Sammlungen und Anthologien gemeinsam zu lesen, wie es vorgeschlagen wurde und was ich fuer eine gute Idee halte. Waere ein gesonderter Thread ausserhalb des eigentlichen KG&A-Forums dafuer nicht vielleicht besser?

#17 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 04 Juli 2006 - 13:19

Du sprichst von Thread meinst aber wahrscheinlich Forum, oder?Kann ich mit leben, aber dann muss sich in diesem Forum auch was tun. Wie gesagt, ich kann keine Forumsleichen im Index gutheißen. Das ist keine gute Werbung.Also, wenn jetzt jemand konkret ein Projekt aus dem Hut zaubern kann, gerne.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#18 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Juli 2006 - 13:57

Ja, ich meinte natuerlich Forum in meinem letzten Satz.

#19 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 Juli 2006 - 17:49

Holgers Einwand ist im Kern angebracht. Ich hatte ja schon gesagt, dass ich für meinen Teil ausgelaugt bin (was nicht meine sonstigen Mod.-Pflichten tangiert), und lieber etwas Neues probieren möchte. Sulli geht es evtl. ähnlich. Kannst du, Morn, dir denn vorstellen, die ersten paar Spontanzirkel als Mod (ein) zu leiten?

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#20 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 04 Juli 2006 - 20:55

Das ist keine gute Werbung.

Zu welchen [kommerziellen] Zweck? :D ist es so schlimm wenn der KG Lesezirkel mal ´ne Flaute hat es geht sich mal wieder besser, denk´ ich. :o Vielleicht sollte man cool auf die kühlere Jahreszeit warten, dann wird vielleicht wieder was kürzeres gelesen. :smokin: LG Joe :lol:
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#21 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 05 Juli 2006 - 07:06

Hi Joe,

wir hatten gehofft, dass es irgendwann besser wird, aber ohne eine Kernleserschaft ist es sehr schwer.

Ich bin momentan voll eingespannt und komme weder zum lesen, noch habe ich die Energie für den Lesezirkel. Da es yippi ähnlich geht (zumindest was den KG-Lesezirkel betrifft), und wir schon seit längerem gezweifelt haben, wurde es Zeit für eine Entscheidung.

Die Forumsleiche muss natürlich weg, Konsistenz ist wichtig. Was hatten wir gesagt, wo kommt das (alte) Forum jetzt hin???

Sullivan

#22 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 05 Juli 2006 - 08:34

Jetzt auch noch meine Meinung ...Der KG-Lesezirkel war eine prinzipiell gute Idee. Ich selbst konnte jedoch nur selten mitmachen; der Roman-Lesezirkel (den ich auch immer seltener frequentiere) raubt mir schon zu viel Zeit.Ich verstehe aber die Gründe einer Auflösung: keine Stammleserschaft über längere Zeit und ein gewisser Abnutzungseffekt bei Lesern und Moderatoren. Der Abschied schmerzt, aber er muss wohl sein.Ich befürworte die folgenden Schritte:- Der KG-Lesezirkel wird aufgelöst, d. h. unter "Lesezirkel" verschwindet "Kurzgeschichten Lesezirkel".- Die Kurzgeschichten werden in "Kurzgeschichten und Anthologien" verschoben.- Die Threads werden per Autor zusammengefasst. Beispiel: Ein einziger Thread "Jack Vance". Die Threads werden eingeführt mit einer kleinen Notiz à la "Dies sind die Kurzgeschichten aus der damaligen KG-Lesezirkel." Die Threads bleiben offen, damit man die Kurzgeschichten des betreffenden Autors weiter besprechen kann. - Alle Nicht-Autoren-Threads werden in einem einzigen Thread zusammengefasst, dieser Thread wird geschlossen. Kein auffallendes Archiv also, aber trotzdem ist die Möglichkeit da, auch diese Sachen nochmals nachzulesen.- In der Zukunft kann jeder der will, einen Kurzgeschichte- oder Kurzgeschichten-eines-Autoren-Thread in "Kurzgeschichten und Anthologien" (wie gehabt) eröffnen. So weit meine Gedanken und mein Wunschverfahren. Ich akzeptiere aber jede andere Entscheidung der Moderatoren. die ja immerhin viel Arbeit in den Lesezirkel steck(t)en. :smokin:

#23 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Juli 2006 - 11:29

Kannst du, Morn, dir denn vorstellen, die ersten paar Spontanzirkel als Mod (ein) zu leiten?

Beitrag anzeigen

Ja, das kann ich mir vorstellen. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob man fuer Spontanzirkel einen Mod braucht (Yippie, Du meintest in einem vorherigen Post, dass das auch ohne gehen wuerde), aber ich wuerde es machen.

#24 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 05 Juli 2006 - 11:54

Also, wenn sich abzeichnet, dass hier spontane Leseinitiativen abgehalten werden, dann brauchen wir das Forum nicht zu schließen.

Dann muss eben aus dem Forumnamen oder dem Untertitel und später den FAQ erkenntlich werden, dass hier jeder eine Initiative starten darf.

Wenn wir vielleicht über den Modus noch ein bisschen diskutieren könnten?
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#25 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 Juli 2006 - 13:03

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob man fuer Spontanzirkel einen Mod braucht (Yippie, Du meintest in einem vorherigen Post, dass das auch ohne gehen wuerde)...

Beitrag anzeigen

Ich meinte eher in Form von Moderator-als-Motivator. Auch solltest du Editierrechte bekommen für History- & FAQ-Threads (wenn du das beibehalten willst, dass im FAQ oben immer der aktuelle Zirkel zum Nachsehen steht). Zur Not macht letztere Pflegerei aber auch Sulli oder ich erstmal weiter...

Ansonsten bräuchte ein Initiator eher kein Mod sein, denke ich.

Zum Modus fände ich gut, dass man einführt einen Termin zu setzen, bis wann die Mitmacher (die sich am Anfang am besten namentlich "registrieren") die Story gelesen haben sollten, damit man weiß wann es sich wieder lohnt aufs Zirkelforum zu gucken. Denn ich nehme mal an, dass eine Initiative NICHT in irgendeinem regelmäßigen Turnus (1 Monat bzw. 2 Monate) stattfinden wird.

Außerdem wäre evtl. noch zu klären, wer wann "dran" kommt, wenn es mehrere gleichzeitige Vorschläge gibt. (Du Optimist, du! :smokin:)

P.S.: Die "Bester"-Werbung auf der Portalseite würde ich übrigens baldmöglichst entfernen, damit der KG-Lesezirkel nicht einen noch schlechteren Ruf bekommt.

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 05 Juli 2006 - 13:03.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#26 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 05 Juli 2006 - 13:53

Dann ist ja alles klar.

@Holger:
Kannst du den kompletten KG-Lesezirkel als "Unterforum" zu den Kurzgeschichten schieben? Wenn einer von uns mal wieder viel Zeit hat, können wir den Vorschlag von rocky angehen.

Den Bereich auf dem Portal kann man neu "ausschreiben", vielleicht fällt dir ja was ein.

Ich bin bereits gespannt, ob und wie das Starten der Leseinitiativen klappt. :smokin:

Sullivan

Bearbeitet von Sullivan, 05 Juli 2006 - 13:53.


#27 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 05 Juli 2006 - 14:42

Okay.Wie sollen Name und Untertitel des Subforums lauten?
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#28 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 05 Juli 2006 - 18:59

Nenne es KG-Lesezirkel Archiv.

Beschreibung: Beiträge aus den ehemaligem Kurzgeschichten Lesezirkel Forum.

Wenn das Verschieben und Reorganisieren beendet ist, kann das Unterforum wieder weg.

Sullivan

Bearbeitet von Sullivan, 05 Juli 2006 - 19:00.


#29 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 05 Juli 2006 - 19:58

Ups. Da hab ich wieder was missverstanden. Ich dachte, wir lassen das komplette Forum, so wie es jetzt ist, unter einem neuen Etikett bestehen. Dann können hier Leserunden gestartet werden und die alten Threads bleiben als Lesezirkelrunden darunter.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#30 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 Juli 2006 - 20:05

So hatte ich das auch verstanden. Ich würde als Titel "Leserunden" oder einfach "Leseinitiativen" vorschlagen. Um Sullis Vorschlag entgegen zu kommen, könnte man ja alle "echten" (bisherigen) Zirkel-Threads ins Archiv verschieben; der History-Thread würde sie ja nach wie vor leicht zugänglich machen.

Als Untertitel würde ich den aktuellen teils belassen: Gleich anfangen, aber am Ende "jeder kann eine Runde initiieren" oder so.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0