Zum Inhalt wechseln


Foto

PhanZine


38 Antworten in diesem Thema

#1 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 29 Oktober 2006 - 15:43

Steht fest, was aus dem Fanzine von Fictionfantasy und Science Fiction Club ÜberAll wird? Die Nummer 5 des "PhanZine" hätte bereits vor einem Jahr erscheinen sollen.

Bearbeitet von Ulrich, 29 Oktober 2006 - 15:44.


#2 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 29 Oktober 2006 - 15:52

Das kann wohl nur Holger (M. Pohl) beantworten...

#3 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 29 Oktober 2006 - 18:08

Es hätte im Februar erscheinen sollen und es wird auch noch erscheinen. Allerdings wird es dann das letzte seiner Art sein.Die Kopien als solches sind fertig, was fehlt ist das Cover. Die Qualität der Kopieranstalt genügt nicht, wie ich leider feststellen musste. Ich muss also was neues suchen. Das wird jedoch noch dauern, da ich im November geschäftlich zu sehr eingespannt bin. Eine weitere Ausgabe wird es dann aus verschiedenen Gründen nicht geben. Einer davon ist, dass es den SFCÜ wohl nicht mehr gibt bzw. man wohl von seiner Existenz nicht mehr reden kann. Insofern hat also die Bezeichnung "das Printzine des SFCÜ" keine Grundlage mehr. Zudem - und das gestehe ich - weiß ich nicht, ob und wie es noch in die Vorstellung von Fictionfantasy passt.Andere Gründe sind privater und persönlicher Natur. Zudem bin ich, wie ihr sicher wisst, da ihr (Rupert und Ulrich) auch dabei seid, bei Phase X engagiert. Das kostet viel Zeit und Energie, doch das Ergebnis kann sich sehen lassen. Zudem sind die Aufgaben dort auf mehrere Schultern verteilt - anders als beim PhanZine.Ich denke, ihr könnt das verstehen. Wenn jemand das PhanZine weiterführen möchte - gerne. Ich werde es aber nicht mehr tun.
Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!

#4 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 29 Oktober 2006 - 18:10

Ich weiß nicht, wo Du bisher hast kopieren lassen, wenn es um Hefte geht und Kopien fahre ich immer mit Osiris gut: www.osirisdruck.de müsste die URL sein.

#5 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 29 Oktober 2006 - 18:13

Ich weiß nicht, wo Du bisher hast kopieren lassen, wenn es um Hefte geht und Kopien fahre ich immer mit Osiris gut: www.osirisdruck.de müsste die URL sein.

Bislang habe ich in einer Ortsnahen Kopier-/Druckanstalt kopiert. Spart Kosten für Versand etc. Danke für den Tipp. Ich werde mich dort mal umschauen.
Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!

#6 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 29 Oktober 2006 - 18:19

Portokosten sind überschaubar, in Zeiten des Internets geht das ruckzuck: Daten als eMail-Anhang hin, nach maximal 3 Werktagen ist das Paket da.

#7 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 29 Oktober 2006 - 18:21

Portokosten sind überschaubar, in Zeiten des Internets geht das ruckzuck: Daten als eMail-Anhang hin, nach maximal 3 Werktagen ist das Paket da.

Nochmals Danke!
Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!

#8 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Oktober 2006 - 18:54

Es hätte im Februar erscheinen sollen und es wird auch noch erscheinen. Allerdings wird es dann das letzte seiner Art sein.

Ersteres freut mich. :smokin: Letzteres ist zwar schade, aber irgendwie auch verständlich, wenn die Erstellung des Fanzines zeitlich nicht mehr zu machen ist. So ein Projekt fortwährend zu stemmen kostet viel Zeit. Trotzdem schade, zumal PHANZINE nicht das einzige Fanzine ist, das eingestellt wird - wenn es denn tatsächlich soweit kommen sollte.

Bearbeitet von ChristianW, 29 Oktober 2006 - 18:55.


#9 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 29 Oktober 2006 - 19:12

Ganz wichtig: Ich führe ja noch die Kasse. Wer sich die Beiträge über die Ausgabe 5 hinaus auszahlen lassen möchte, kann dies veranlassen. Hierzu müsst ihr nur eine PN an mich schicken mit Eurer Bankverbindung. Ich werde dies dann überweisen. Natürlich würden wir uns sehr, sehr freuen, wenn ihr den Restbeitrag der Seite spenden würdet. :smokin:

#10 jürgen eglseer

jürgen eglseer

    Temponaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Traunstein

Geschrieben 30 Oktober 2006 - 11:05

Ich bin der Meinung, das die Zeit der Print-Fanzine mehr oder weniger vorbei ist. Egozines habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen, Newsblätter wie FO erscheinen nur noch als Online-Ausgabe (oder gibt es hier auch noch eine Papier-Ausgabe?) und ansonsten dümpelt man in diversen Clubs wie PRBCBS oder ACD mit deren Clubfanzine dahin - vom Hocker reisst das wohl keinen mehr. Es ist mittlerweile einfacher, seine Rezensionen, Kurzgeschichten oder Artikel als auch Zeichungen online an den Mann/Frau zu bringen und hat zudem auch noch eine viel grössere Reichweite. Natürlich - das Papierfanzine hatte was schönes - man konnte darin blättern, schmöckern usw. - was jedoch nichts daran ändert, das diese Zeit entgültig vorbei ist (wie ein Grossteil des Fandoms der 80er und 90er Jahre).Das ganze hat sich nun einfach ins Internet verlagert. Ob man das gut findet oder nicht - is halt so.
-------------------------------

http://www.fictionfantasy.de

Phantastische Literatur und Film

auf Facebook: fictionfantasy.de Seite mit allen neuen Artikeln!

#11 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 30 Oktober 2006 - 11:15

Nur leider bietet das Internet nicht den Zusammenhalt, wie es früher bei den Briefclubs der Fall war.

#12 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 30 Oktober 2006 - 18:58

Ich bin der Meinung, das die Zeit der Print-Fanzine mehr oder weniger vorbei ist. Egozines habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen, Newsblätter wie FO erscheinen nur noch als Online-Ausgabe (oder gibt es hier auch noch eine Papier-Ausgabe?) und ansonsten dümpelt man in diversen Clubs wie PRBCBS oder ACD mit deren Clubfanzine dahin - vom Hocker reisst das wohl keinen mehr. Es ist mittlerweile einfacher, seine Rezensionen, Kurzgeschichten oder Artikel als auch Zeichungen online an den Mann/Frau zu bringen und hat zudem auch noch eine viel grössere Reichweite. Natürlich - das Papierfanzine hatte was schönes - man konnte darin blättern, schmöckern usw. - was jedoch nichts daran ändert, das diese Zeit entgültig vorbei ist (wie ein Grossteil des Fandoms der 80er und 90er Jahre). Das ganze hat sich nun einfach ins Internet verlagert. Ob man das gut findet oder nicht - is halt so.

Ich kann den PC nicht (und will auch sonst nichts elektronisches) mit ins Bett, in die Wanne, auf den Balkon oder sonstwohin nehmen. Und gut finde ich es nicht und werde es nie gut finden. Was wollte man denn rezensieren, wenn es nicht schöne Bücher, Anthologien oder sonstiges Gedrucktes zu lesen gäbe? Irgendwer muss die schreiben, damit sie gelesen werden können. Möglich, dass ich irgendwann wieder etwas Gedrucktes in Angriff nehme, antiquierter Papierfreund der ich bin. Momentan konzentriere ich mich da einfach mehr auf Phase X. Foren, E-Communities, Online-Chats können einen Club, einen Verein niemals ersetzen. Da fehlt einfach das persönliche. Ich habe aber mittlerweile akzeptiert, dass der SFCÜ tot ist. Möge er in Frieden ruhen.
Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!

#13 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Oktober 2006 - 19:48

Ich bin der Meinung, das die Zeit der Print-Fanzine mehr oder weniger vorbei ist.

Durchs Internet gibt es andere Möglichkeiten als früher, das ist wohl wahr. Es geht schneller, aktueller usw. Trotzdem wird das Internet - zumindest in der jetzigen Form - für mich die gedruckten Medien nicht gänzlich ersetzen. Romane oder längere Erzählungen mag ich keinesfalls am Bildschirm lesen, auch längere Artikel hab ich lieber in gedruckter Form vor mir. Und es hat einen ganz anderen Charme, in der warmen Jahreszeit ein Buch oder ein Heft anstelle eines Laptops (sofern überhaupt vorhanden ...) mit auf die Terrasse zu nehmen, um abends entspannt bis zum Sonnenuntergang zu lesen. :devil: Wie es in Zukunft aussehen wird, kann ich schlecht vorhersehen - aber zurzeit gibt es noch eine ganze Reihe gedruckter Fanzines bzw. Magazine - es seien nur die wiederbelebten EXODUS oder XUN erwähnt - und das freut mich wirklich.

#14 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 30 Oktober 2006 - 21:01

Ich persönlich glaube nicht, dass die Zeit der gedruckten Magazine vorbei ist. Wir hatten damals mit SONO ein kostenloses Online-.pdf Magazin gestartet: http://www.fantasyguide.de/sono.0.html Und das obwohl wir ja mit www.fantasyguide.de schon ein eZine hatten. Aber das haben sich viele heruntergeladen. Es handelt sich um ein Thema, das gezielt abgehandelt wird und auch dementsprechend mit Liebe und Sorgfalt zusammengestellt wurde. Der nächste Schritt war dann logisch: Als Phase X gab es das ganze dann mit etwas veränderter Mannschaft und in gedruckter Form. Und von wegen man kann alles im Internet finden und keine Sau interessiert sich dafür: Phase X geht weg wie warme Semmeln. Ich denke, gestern war die Zukunft. Das gedruckte Magazin lebt. Bei den KG ist es ähnlich: Wen interessieren schon Online KG´s? Sorgsam ausgewählte Anthologien wie NOVA oder die Visionen sind doch im Trend, wenn auch die Leserschaft noch übersichtlich ist. Mit einem reinen Onlineangebot bekommt man wohl kaum die Qualität dieser Magazine zusammen. Und geschweige denn die Leserschaft. Dafür ist das Onlineangebot viel zu zahlreich.

#15 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Januar 2007 - 19:49

Es hätte im Februar erscheinen sollen und es wird auch noch erscheinen. Allerdings wird es dann das letzte seiner Art sein. Die Kopien als solches sind fertig, was fehlt ist das Cover. Die Qualität der Kopieranstalt genügt nicht, wie ich leider feststellen musste. Ich muss also was neues suchen. Das wird jedoch noch dauern, da ich im November geschäftlich zu sehr eingespannt bin.

Nachdem noch einmal zweieinhalb Monate ins Land gegangen sind - gibt es denn Neuigkeiten zum Erscheinen von PhanZine 5?

#16 jürgen eglseer

jürgen eglseer

    Temponaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Traunstein

Geschrieben 12 Januar 2007 - 13:06

Also ich habe keine Neuigkeiten - Holger? Kannst du uns entsprechende Infos geben?
-------------------------------

http://www.fictionfantasy.de

Phantastische Literatur und Film

auf Facebook: fictionfantasy.de Seite mit allen neuen Artikeln!

#17 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 14 Januar 2007 - 10:40

Also ich habe keine Neuigkeiten - Holger? Kannst du uns entsprechende Infos geben?

Ja, kann ich. Stand der Dinge: Nachdem Phanzine 5 das letzte seiner Art sein wird und ich schon alles fertig hatte, kam das mit der Druckerei usw. Dadurch (und auch anderes) hat sich die Geschichte verzögert - erheblich, wie ich zugebe. Da ich nun aber eine Druckerei/Kopieranstalt gefunden habe, hätte ich kopieren können. Dazu fehlte bislang noch die Zeit. Arbeitsstress und andere Dinge, die wichtiger sind. Ich werde, so nichts dazwischen kommt (und das kann ich im Augenblick zumindest was den Job betrifft, nicht ausschließen), dann habe ich im Februar Zeit und Muse, mich darum zu kümmern. Momentan habe ich da NOCH freie Tage. Ich weiß, ich war damals derjenige, der das Projekt mit am meisten haben wollte. Darum tut es mir leid und ich kann mich nur entschuldigen, dass es sich dermaßen verzögert. Aber alles mehr oder weniger alleine zu machen und dann noch anderen Stress...irgendwann kam und kommt der Punkt für eine Auszeit. Dieser Punkt ist was das PhanZine betrifft erreicht. PhanZine 5 und fertig... Ich werde mich - zumindest was Gedrucktes betrifft - auf anderes konzentrieren, wo die Arbeiten und Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt sind. Oder endlich mal wieder einen MEINER Arbeiten den Vorzug geben.
Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!

#18 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Januar 2007 - 18:53

Danke für die Info, Holger!Wäre schön, wenn du uns hier an dieser Stelle weiter auf dem Laufenden hältst bezüglich des endgültigen Erscheinungstermins.

#19 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 14 Januar 2007 - 22:58

Danke für die Info, Holger! Wäre schön, wenn du uns hier an dieser Stelle weiter auf dem Laufenden hältst bezüglich des endgültigen Erscheinungstermins.

Mache ich! Mir liegt daran, das Ding endlich auf die Reihe zu bekommen!
Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!

#20 jürgen eglseer

jürgen eglseer

    Temponaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Traunstein

Geschrieben 17 Januar 2007 - 22:39

Ich versteh, das du beruflichen Stress hast, Holger, aber ich muss schon auch daran erinnern, das sich im Laufe der Zeit immer wieder die verschiedensten Leute im alten Forum bereit erklärt haben, dir zu helfen..... Man muss halt mal auch auf ein solches Angebot eingehen oder auch vielleicht über seinen eigenen Schatten springen und jemand anderen die eine Ausgabe fertig machen lassen, wenn man selber keine Zeit hat, was ja absolut jeder versteht und akzeptiert.Aber seis drum - freuen wir uns auf die Nummer 5 im Februar!
-------------------------------

http://www.fictionfantasy.de

Phantastische Literatur und Film

auf Facebook: fictionfantasy.de Seite mit allen neuen Artikeln!

#21 NobbyR

NobbyR

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 51 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nürnberg

Geschrieben 01 April 2007 - 20:40

Ich versteh, das du beruflichen Stress hast, Holger, aber ich muss schon auch daran erinnern, das sich im Laufe der Zeit immer wieder die verschiedensten Leute im alten Forum bereit erklärt haben, dir zu helfen.....
Man muss halt mal auch auf ein solches Angebot eingehen oder auch vielleicht über seinen eigenen Schatten springen und jemand anderen die eine Ausgabe fertig machen lassen, wenn man selber keine Zeit hat, was ja absolut jeder versteht und akzeptiert.
Aber seis drum - freuen wir uns auf die Nummer 5 im Februar!


Tja, zum Thema PhanZine habe ich mich lange zurückgehalten - eben bin ich jedoch auf einen Link gestoßen, der mich schon etwas irritiert hat.

Siehe
http://www.mallux.de...70d9650e82c0cb6

Hier wird die 3. Ausgabe von Phase X vorgestellt, ein "Magazin für Phantastik". Was mich hier etwas nachdenklich stimmt, ist die Angabe "Herausgegeben von Holger M. Pohl".

Schön, freut mich. Nichts gegen Holger. Macht sicher Spaß so ein Hochglanzmagazin. Allerdings hätte ich mich mehr gefreut, wenn erstmal das noch offene, seit über einem (?) Jahr verzögerte Magazin PhanZine bei den immer noch wartenden Mitarbeitern und Fans angekommen wäre. Zumindest dieses eine Magazin noch. Zumindest kann ich Holgers "Ausreden", warum aus dem letzten PhanZine noch immer nix geworden ist, so nicht mehr nachvollziehen.

Schade - wir hatten früher eine schöne Zeit!

----

Edit: Ich habe eben den Thread nochmals von Anfang an durch gelesen - hier schreibt bereits Holger im Oktober 2006, daß er an Phase X mitarbeitet. Das hatte ich bislang nicht gewußt.

Nichtsdestrotrotz würde ich das Erscheinen von Phanzine 5 befürworten - einfach der Fairness halben gegenüber uns Mitarbeitern und allen, die so lange darauf warten mußten!

Ansonsten an Holger: Weiterhin viel Erfolg mit Phase X!

Bearbeitet von NobbyR, 01 April 2007 - 21:06.

Lese, wenn ich Ruhe und viel Zeit habe, die Serie von Heft 1 an neu - aktueller Stand: PR Heft 128.


#22 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 01 April 2007 - 21:32

Ich würde mal sagen: Der SFCÜ war eine schöne Zeit und als solche sollten wir sie in Erinnerung behalten. Ich bin nach wie vor zuversichtlich, dass Phanzine 5 noch erscheint.

#23 jürgen eglseer

jürgen eglseer

    Temponaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Traunstein

Geschrieben 02 April 2007 - 08:13

Nichtsdestrotrotz würde ich das Erscheinen von Phanzine 5 befürworten - einfach der Fairness halben gegenüber uns Mitarbeitern und allen, die so lange darauf warten mußten!

Ich stimme dem zu - zumindest erwarte ich langsam von Holger eine ehrliche Antwort darauf, wo das Phanzine bleibt, ob es überhaupt noch erscheint oder ob man die Veröffentlichung des letzten Fanzines des SFC Überall getrost vergessen kann? Zumindest die Druckvorlagen könnte man jemanden zuschicken, so das man diese als "Notausgabe?" wenigstens als PDF veröffentlichen kann. Schweigen hilft niemanden...
-------------------------------

http://www.fictionfantasy.de

Phantastische Literatur und Film

auf Facebook: fictionfantasy.de Seite mit allen neuen Artikeln!

#24 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 02 April 2007 - 08:18

Ich würde mal sagen: Der SFCÜ war eine schöne Zeit und als solche sollten wir sie in Erinnerung behalten. Ich bin nach wie vor zuversichtlich, dass Phanzine 5 noch erscheint.

Ich sagte: Es wird erscheinen und es wird erscheinen. Es wird dann meine letzte Aktion für den nun toten SFCÜ sein. @ Nobby: Ich arbeite an Phase X bereits seit 2005 mit - wie Rupert sicher bestätigen kann. Und Ausreden...sieh es wie Du willst und wenn Du es so sehen willst, dann kann ich nichts daran ändern. Ich gebe Phase X aus verschiedenen Gründen den Vorzug...Nicht zuletzt deswegen, weil es etwas lebendiges ist. Wenn ich mich in der raren Freizeit, die ich habe, mehr auf das konzentriere, was mir näher ist, dann kann man mir das vorwerfen. Ich nehme es zur Kenntnis. Phase X ist im übrigen - wie Rupert sicher ebenfalls bestätigen kann - kein Hochglanzmagazin. Nur das Titelbild ist farbig.
Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!

#25 NobbyR

NobbyR

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 51 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nürnberg

Geschrieben 02 April 2007 - 08:53

Ich sagte: Es wird erscheinen und es wird erscheinen. Es wird dann meine letzte Aktion für den nun toten SFCÜ sein. @ Nobby: Ich arbeite an Phase X bereits seit 2005 mit - wie Rupert sicher bestätigen kann. Und Ausreden...sieh es wie Du willst und wenn Du es so sehen willst, dann kann ich nichts daran ändern. Ich gebe Phase X aus verschiedenen Gründen den Vorzug...Nicht zuletzt deswegen, weil es etwas lebendiges ist. Wenn ich mich in der raren Freizeit, die ich habe, mehr auf das konzentriere, was mir näher ist, dann kann man mir das vorwerfen. Ich nehme es zur Kenntnis. Phase X ist im übrigen - wie Rupert sicher ebenfalls bestätigen kann - kein Hochglanzmagazin. Nur das Titelbild ist farbig.

Hallo Holger, nett von Dir zu hören. Das mit den "Ausreden" schrieb ich ja, bevor ich las, daß Du schon länger an Phase X mitarbeitest. Deshalb danach nochmal die Ergänzung. Mein erster Eindruck war halt, als ich den Link im Netz fand, daß Du lieber an einen "Profi"-Magazin mitarbeitest und deshalb das PhanZine so lange liegen geblieben ist. Bzw. Du ja immer über Zeitmangel klagtest, war ich eben sehr überrascht, als ich las, daß Du ein anderes (hochwertigeres) Magazin plötzlich herausbringst. Den jeweiligen Versprechungen, PhanZine kommt im Monat X, konnte ich ja auch nicht mehr trauen... Nun gut, ich laß mich gerne positiv überraschen!

Lese, wenn ich Ruhe und viel Zeit habe, die Serie von Heft 1 an neu - aktueller Stand: PR Heft 128.


#26 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 02 April 2007 - 09:07

Mein erster Eindruck war halt, als ich den Link im Netz fand, daß Du lieber an einen "Profi"-Magazin mitarbeitest und deshalb das PhanZine so lange liegen geblieben ist. Bzw. Du ja immer über Zeitmangel klagtest, war ich eben sehr überrascht, als ich las, daß Du ein anderes (hochwertigeres) Magazin plötzlich herausbringst. Den jeweiligen Versprechungen, PhanZine kommt im Monat X, konnte ich ja auch nicht mehr trauen...

"Herausgeben" bedeutet in dem Fall nicht, dass ich es alleine mache. Wir sind ein großes, gutes Team und einer macht den Vorturner. Ansonsten geht alles Hand in Hand und der jeweilige Herausgeber (=Chefred) koordiniert alles nur. Für die einzelnen Artikel fragt jeder selbst an, wenn er was bei welchem Verlag oder sonstwo braucht, das Layout ist in guten (in diesem Fall weiblichen) Händen, der Druck und der Vertrieb liegen beim Atlantis-Verlag. In diesem Sinne...ja, eindeutig lieber in einem Team als alleine. Zeitmangel...ja, weil beim PhanZine zuerst einmal alles in einer Hand lag. Hilfsangebote sind gekommen, da war allerdings die Sache mehr oder weniger schon gestorben. Die wenige Freizeit, die ich dann noch habe, gehört dann eben eindeutig Dingen (und Menschen), die mir näher sind. Ich stehe nach wie vor zum KONZEPT des PhanZine...würde es aber nach den insgesamt gemachten Erfahrungen nie wieder so als Projekt in Angriff nehmen.
Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!

#27 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 April 2007 - 18:56

Ich sagte: Es wird erscheinen und es wird erscheinen.

Dazu ein Gedanke: Ist das Material für PhanZine 5 denn noch aktuell? War nicht auch die Rede von Infos über Fan-Clubs bzw. Fan-Projekte? Dieses Material bezieht sich doch vermutlich eher auf die Zeit, für die das Erscheinen ursprünglich geplant war, da hat sich seitdem möglicherweise das eine oder andere verändert.

#28 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 05 April 2007 - 13:44

Dazu ein Gedanke: Ist das Material für PhanZine 5 denn noch aktuell? War nicht auch die Rede von Infos über Fan-Clubs bzw. Fan-Projekte? Dieses Material bezieht sich doch vermutlich eher auf die Zeit, für die das Erscheinen ursprünglich geplant war, da hat sich seitdem möglicherweise das eine oder andere verändert.

Nein, das war Thema für etwas anderes. Fürs PhanZine 5 war Thema "Das Fremde"...in erster Linie sind es Kurzgeschichten.
Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!

#29 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 12 April 2007 - 14:45

Es ist mittlerweile einfacher, seine Rezensionen, Kurzgeschichten oder Artikel als auch Zeichungen online an den Mann/Frau zu bringen und hat zudem auch noch eine viel grössere Reichweite. Natürlich - das Papierfanzine hatte was schönes - man konnte darin blättern, schmöckern usw. - was jedoch nichts daran ändert, das diese Zeit entgültig vorbei ist (wie ein Grossteil des Fandoms der 80er und 90er Jahre). Das ganze hat sich nun einfach ins Internet verlagert. Ob man das gut findet oder nicht - is halt so.

Nur kurz - kurz? Na, das ist gut - dazu, weil das nicht so das Thema im Thread ist: Ich glaube nicht, dass das Fanzine generell im Printformat tot ist - wer druckt sich denn bitteschön sämtlich ihn interessierenden Artikel aus wenn er auf dem Klo oder in der Badewanne was lesen will? Wie immer sind es die Inhalte, die zählen - da mag ein reines Newsfanzine natürlich in Zeiten von Phantastik-News, SF-Fan.de, Fictionbox oder wie sie alle heißen überflüssig sein, fundierte Reportagen auf hochwertigem Papier mit passenden Bildern dazu sind allerdings etwas, was gerade im Print hervorragend ankommt - ich meine Space-View und TV-Highlights sowie diverse andere Magazine sind ja auch nicht durch das Internet per se abgeschafft worden, man hat sich halt auf das konzentriert was im Print besser funktioniert: Hintergrundartikel, interessante Interviews ect. pp. Sicher, kriegt man auch alles online aber, ein weiterer Vorteil von solchen Sachen, halt nicht komplett auf einer HMTL- oder Blog-Seite, sondern man muss schon zwei, drei oder vier Seiten ansurfen. Für News gibts spezielle Angebote, für die Lieblingsserie dann wieder andere - wer Infos kompakt haben möchte, greift offenbar lieber zum Printfanzine. (Und den Boom bei SF-Anthologien könnte man gar nicht nachvollziehen, weil doch auch Kurzgeschichten komplett im Netz zu finden sind. :huh:) Daneben gibts ja auch noch die Option die besten Artikel als Printzine herauszugeben - mit Lulu.com oder ähnlichen Diensten ja auch kein Hexenwerk... Und ja, der FO kommt noch als gedruckte Version heraus soweit ich das weiß. Ad Astra

#30 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 17 April 2007 - 19:28

ein bißchen was zum Thema, aber auch Off-Topic: Schön wäre ein Werk, das das deutsche Fandom beleuchtet. Gibt es aber nur teilweise und wäre doch mal eine spannende eine Aufgabe für die Clubs. Diejenigen, die in den fünfziger und sechziger Jahren dabei waren, sind nun auch nicht mehr so zahlreich. Und Fanzines werden erst recht nur von wenigen gesammelt. Das Internet hat sehr viele Vorteile. Doch ich habe die Befürchtung, dass eine systematische Aufarbeitung zu bestimmten Themen wie dem Fandom noch schwieriger sein wird.



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0