Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

»Watchmen« von Alan Moore & Dave Gibbons


80 Antworten in diesem Thema

#61 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 16 März 2009 - 10:08

Ich fand den Film auch sehr gelungen und die Stimmung war eigentlich die gleiche wie im Comic. Einziger Kritikpunkt ist Ozymandias. Er wirkt im Film wie ein verbissener Weltverbesserer, der seine Weltbeherrschungsgedanken mit diesem Szenario kaschiert. Im Comic war die Figur doch anders und es war vor allem die Szene, in der er die Glaskuppel öffente und die Schönheit des Ortes der arktischen Kälte freigab, die dem Leser klar machten: Ozymandias ist bereit, alles für die Rettung der Menschheit zu opfern. Durch das weglassen dieser Szene kann man die Figur nun ganz anderes interpretieren. Dies macht es dann auch die dem Zuschauer man Ende schwerer zu akzeptieren, dass die anderen dies hinnahmen (bis auf Rorschach natürlich).@Yiyi: Du sagst, die hätten 99 Luftballons auch im Original gespielt? Interessant. Der Song passt ja super, nur werden ihn die Amis nicht so recht verstehen.

#62 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 März 2009 - 11:58

Denn das Ende ist alles Andere als "kalt" (wieder Jakob) wenn es um die Reaktionen der 4 Film-Hauptrollen und Ozymandias geht. Alle außer Rorschach akzeptieren die Logik der alles-besserwissenden Mächtigsten, Dr. M. und O., und das letzte Gespräch zwischen diesen beiden empfinde ich als kurzen Chat zwischen der Elite nach einem anstrengenden aber lohnenden Cricket-Spiel im Club. Keiner dieser Helden stellt ernsthaft in Frage, dass O.'s Analysen trotz all seiner kommerziellen und selbst-disziplinarischen Erfolge evtl. fehlerhaft sind. In einem Krieg um das Überleben der Menschheit gegen ihre eigenen niederen Instinkte muss der oberste General eben auch mal ein paar Millionen Seelen in der bekanntesten Stadt der Welt opfern können...

Hm, also das, was du da beschreibst, würde ich nicht nur als "kalt", sondern als "kälter geht's" nicht bezeichnen. Ich empfinde das im Comic ja etwa genauso, und deshalb bin ich auch der Meinung, dass dort eben nicht Symapthie geheischt, sondern einem das scheußliche an dieser eiskalten Logik voll reingehauen wird. Im Film habe ich das Gefühl, dass da irgendwas emotional versöhnt werden soll, dass Dan eben doch irgendwie das Herz am richtigen Fleck hat und dass Adrian mit seiner Märtyrerpose eben doch ein Empfinden für das Ausmaß seines Verbrechens hat ...
Ich finde nach wie vor: Das grausige Ende von Watchmen verträgt Albernheit, Elite-Chats im Cricket-Club und blutige Überzeichung, was es aber nicht veträgt, sind die "großen Gefühle", die der Film am Ende zur Schau stellt. Durch die wird das ganze zynisch, weil sinnstiftend.

Immerhin, ich habe herausgefunden, dass ich nicht ganz allein mit meinem Gemähre bin: bei aintitcoolnews sieht es jemand ganz ähnlich:

http://www.aintitcool.com/node/40388
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#63 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 16 März 2009 - 12:05

@Yiyi: Du sagst, die hätten 99 Luftballons auch im Original gespielt? Interessant. Der Song passt ja super, nur werden ihn die Amis nicht so recht verstehen.

Ähnlich wie "Rock me Amadeus" war auch "99 Luftballons" international sehr erfolgreich. Zitat Wikipedia:

In den USA stand die deutsche Version des Liedes auf Platz 2 der Billboard-Charts bzw. Platz 1 der Cashbox-Charts und wurde am 26. März 1984 mit Gold für 500.000 verkaufte Kopien ausgezeichnet. Am 24. Februar 1984 schaffte die englische Version (99 Red Balloons) den Sprung auf Platz 1 der UK-Charts und hielt sich dort drei Wochen lang.

#64 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 19 März 2009 - 16:04

Ich weiß, ich hatte das damals schon mitbekommen, aber ich war dennoch überrascht ob dieser Auswahl und mir nicht sicher, ob dies nur im Deutschen Soundtrack so war.

#65 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 19 März 2009 - 20:11

"fake alien invasion"-Ende keine neue Idee von Moore

:D http://www.scifinet....e...st&p=117642 Alan Dean Foster "Dunkle Mission"(The Man who used the Universe" Der "Held" dieses Romans kreiert -um die Menschheit und eine mit ihr verfeindete außerirdische Rasse zu einigen- eine Bedrohung für beide durch eine andere Spezies und schafft es auch, daß unter dem Eindruck dieser (von A - Z erfundenen und perfekt vorgespielten) Gefahr beide Rassen ihre Differenzen beiseitelegen und fortan zusammenarbeiten...unter etlichen Opfern(sowohl Menschen als auch Außerirdische). Selbst sein erbitterster Feind(und letzter noch lebender Mitwisser) kann die Folgen dieser "guten" Taten nicht leugnen: http://www.scifinet....e...ost&p=50349 Theodore Sturgeon "Ockhams Skalpell"(Occams Razor) http://www.scifinet....e...ost&p=66610

Bearbeitet von Jorge, 19 März 2009 - 20:16.


#66 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 März 2009 - 23:17

:D http://www.scifinet....e...st&p=117642 Alan Dean Foster "Dunkle Mission"(The Man who used the Universe" Der "Held" dieses Romans kreiert -um die Menschheit und eine mit ihr verfeindete außerirdische Rasse zu einigen- eine Bedrohung für beide durch eine andere Spezies und schafft es auch, daß unter dem Eindruck dieser (von A - Z erfundenen und perfekt vorgespielten) Gefahr beide Rassen ihre Differenzen beiseitelegen und fortan zusammenarbeiten...unter etlichen Opfern(sowohl Menschen als auch Außerirdische). Selbst sein erbitterster Feind(und letzter noch lebender Mitwisser) kann die Folgen dieser "guten" Taten nicht leugnen: http://www.scifinet....e...ost&p=50349 Theodore Sturgeon "Ockhams Skalpell"(Occams Razor) http://www.scifinet....e...ost&p=66610

Ich finde, die "neue Idee" wird ohnehin überbewertet. Meistens machen's eben die Ausführung und die Zwischentöne (oder eben auch nicht ...) Aber den Sturgeon werd ich mal lesen müssen. Foster nicht so unbedingt, dem konnte ich nie viel abgewinnen (mal abgesehen von seinen Alien-Filmromanen).
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#67 Traum3

Traum3

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 23 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 März 2009 - 13:00

Aloha Freunde der Science Fiction, nicht erschrecken, das ist mein erster Post. Da ich hier schonmal ab und an lese, will ich versuchen mich in Zukunft hier ein wenig zu beteiligen. Ich war gestern in Watchmen.Meiner Meinung nach einer der besten Filme seit langem. Die Umsetzung ist schon sehr düster und makaber gelungen. Der Film ist nichts für schwache Gemüter, denn er enthält teilweise sehr explizite Szenen. Imposant wirkt auch das Gemächt des blau strahlenden Dr. Mahatten, der nur in bestimmten Situationen eine Unterhose als Bekleidungsstück wählt. Lediglich zwei Minuspunkte finde ich erkennbar. Einerseits ist der Film wiedermal endlos lang. Andererseits ist die bekannte dramaturgische Kurve, die ein runder Film haben sollte, nicht besonders gelungen ausgearbeitet, da der Plot quasi von einem sehr breiten Mittelteil in den Endteil stolpert. Dennoch waren die 6,50 €, die mich der Eintritt gekostet hat, sehr gut investiert. Beide Daumen hoch!Da ich kein Kenner des Comics bin, wäre es interessant, wenn "Kenner" einige Einblicke geben könnten.

#68 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 03 Juli 2009 - 14:17

Ich lese jetzt gerade erstmals (jaja, ich hole die Bildungslücke auf) den Comic und da fiel mir ein Posting von Simon wieder ein:

Bei mir war es wirklich eine seltsame Mischung aus Erstaunen über die Werktreue aber auch eine gewisse Langeweile, weil mir der Film über weite Strecken wenig Neues gab.

Jetzt kenne ich den Film leider noch nicht (die DVD ist unterwegs, aber noch nicht hier..), bei Lektüre des Comics fällt mir aber an mehreren Stellen auf, dass die Verschränkung von Text- und Bildebene genau so und nicht anders sein sollte (da sie perfekt zusammenpasst, Beispiel: Schlussszene von Chapter II) und auf andere Art und Weise vielleicht nicht so gut funktionieren würde. Da könnte mich dann sklavische Werktreue nicht groß stören, und durch das zusätzliche Element des bewegten Bildes und des Tons müsste der Unterschied doch groß genug sein. Etwas Angst habe ich vor Sichtung des Films davor, und viele Reviews bestätigen das leider, dass die Rückblendenstruktur zur Vorstellung der Hintergründe der Helden in einem episodischen Comic, den man nicht von vorne bis hinten hintereinander weg lesen muss und soll, unproblematisch ist, in einem kontinuierlich ablaufenden Spielfilm aber ins pedantisch-langatmige umschlagen könnte. DA wäre eine Adaption in ein anderes Medium dringend nötig. Ich bin mal gespannt. p.s.: Simi, das Gruppenfoto der Helden gibt es auch im Comic. In einem der Anhänge in der ersten Hälfte, genauer kann ich im Moment nicht zitieren, weil ich den Band nicht zur Hand habe. :P
  • • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#69 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 03 Juli 2009 - 16:21

Also ich fand den Watchmen Film sehr, sehr gelungen. Er hat den Comic wirklich außergewöhnlich gut wiedergegeben. Sicher, wenn man den Comic kennt, ist das dann in etwa so, als ob man sich einen Film zum zweiten Mal ansieht, aber das ist halt dann so.

#70 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 03 Juli 2009 - 16:32

Wegen dem Gruppenphoto der Minutemen.Das ist im Comic nie in Reinform für sich selbst zu sehen, immer nur als Requisit im Comic.Zum ersten Mal, wenn Rorschach den Geheimschrank in Comedians Wohnung findet (Kap. 1, S. 8).Zum letzten Mal, wenn Sally Jupiter dem Comedian auf dem Photo einen Lippenstiftkussmund aufdrückt (Kap. 12, S. 30).Dazwischen taucht das Photo immer wieder kurz auf, z.B. gleich in Kap. 1 als ›Überblendung‹ (S. 9) zur Wohnung von Hollis wo es an der Wand hängt.Desweiteren:Kap. 2, S. 1: Bei Sally Jupiter auf dem Nachttisch.Kap. 2, S. 4, 5 und 8: Bei Sally - Rückblende: Das Photo wird gemacht.Kap. 8, S. 1 : Bei Hollis & Sally - die beide telephonieren.Kap. 8, S. 27 & 28: Bei Hollis.Kap. 9, S. 7: Kindheitserinnerung von Laurie (in Wohnung als Sally und ihr Mann sich streiten auf dem Bücherregal im Wohnzimmer)Thats it.GrüßeAlex / molo

Bearbeitet von molosovsky, 03 Juli 2009 - 16:33.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#71 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Februar 2012 - 08:24

New WATCHMEN comics on their way

This summer, DC will commence an ambitious project, Before Watchmen. This umbrella title covers seven separate mini-series, each one focusing on a character from the iconic original graphic novel, for a total of 34 issues released weekly.

The following characters or groups of characters are being featured:

Rorschach - 4 issues, written by Brian Azzarello, art by Lee Bermejo.
Minutemen - 6 issues, written and drawn by Darwyn Cooke.
Comedian - 6 issues, written by Brian Azzarello, art by J.G. Jones
Dr. Manhattan - 4 issues, written by J. Michael Straczynski, art by Adam Hughes.
Nite Owl - 4 issues, written by J. Michael Straczynski, art by Andy & Joe Kubert
Ozymandias - 6 issues, written by Len Wein, art by Jae Lee.
Silk Spectre - 4 issues, written by Darwyn Cooke, art by Amanda Conner.

Each issue will also feature a two-page back-up strip called Curse of the Crimson Spectre, written by Len Wein with art by John Higgins.


gefunden auf The Wertzone

#72 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 03 Februar 2012 - 10:35

Azzarello und Straczynski als Autoren? Da könnte sogar was vernünftiges dabei herauskommen und nicht nur die übliche Goldeselschlachterei.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#73 cordwainer.smith

cordwainer.smith

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 125 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Bergen von Altpapier

Geschrieben 04 Februar 2012 - 22:12

Sorry, aber unabhängig von der Qualität der Künstler (Dwayne Cooke ist einfach genial) ist es reine "Geldmacherei". Nach dem gelungenen Start der "New 52" bei DC glaubt man bei DC schnell noch bei Watchmen abkassieren zu können. Auch wenn sich diese Storys, dank der Vorgaben von A. Moore/D. Gibbons, in das Watchman Universum problemlos einfügen lassen sind sie überflüssig bis unnnötig. Es wird mir ewig ein Rätsel bleiben warum man eine abgeschlossen Geschichte nach 25 Jahren mit Fortsetzungen entwerten muß. Keiner der angekündigten Autoren kann A. Moore das Wasser reichen, dafür sind die Schuhe einfach zu groß. Spätestens 2013 wird uns Panini damit auch in Deutschland "beglücken" ...
Support your local comicdealer
  • • (Buch) gerade am lesen:Von Chaos und Krieg zu Ordnung und Frieden: Der Amerikanischen Revolution erster Teil, 1775-1783
  • • (Film) als nächstes geplant: Deadpool

#74 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 04 Februar 2012 - 23:23

Hmpf, was für ein Blödsinn. Watchmen ist so wie der Comic ist perfekt. Da noch was hinzu zu fügen kann nur bedeuten, es schlechter zu machen.

#75 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Januar 2015 - 20:56

Der Zeichenstil spricht mich nicht an, daher verzichte ich eine Anschaffung. Ich denke der Film reicht aus und gehört für mich zu den BESTEN Superhelden-Comic-Verfilmungen - in Augenhöhe mit den X-Men-Filmen, V wie Vendetta und Christopher Nolan's Batman-Trilogie.



#76 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 04 Januar 2015 - 00:33

Schwerer Fehler. Alleine die Black Freighter Einschübe sind es wert den Comic zu lesen.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#77 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Januar 2015 - 15:38

@Gen. Bully

Wenn Du es sagst, dann riskiere mal ich einen zweiten Blick! ;)



#78 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 02 Oktober 2015 - 06:42

Pläne für eine Watchmen-TV-Serie bei HBO.



#79 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.605 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 03 November 2019 - 18:06

Der Held, ein Charakterschwein: Wenn sich das Gute mit Gewalt durchsetzen muss, ist es dann noch gut?
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#80 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.605 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 04 November 2019 - 15:55

Dietmar Dath: Einer muss ja aufpassen
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#81 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 August 2020 - 11:59

Warum bei uns im Forum kaum über die TV-Serie, die es inzwischen auf DVD gibt, diskutiert wird, verstehe ich nicht ganz. Regina King! 26 Emmy-Nominierungen! Eine Fortsetzung des Comic-Plots (NICHT des Kinofilm-Plots)!

 

Ich stimme dem Dath-Review (s. Vorpost) nach Sichtung von 7 von 9 Folgen schon mal zu! q:)d Ich mag sehr den Fokus auf Black History, insbes. dem Tulsa-Massaker, das Showrunner Lindelof wohl auch nicht kannte vor dem aufklärenden Zeitungs-Essay von Journalistin & Autorin Coates - wirklich erstaunlich für den Laien, zu welchen Exzessen Gier reaktionäre weiße Männer treiben kann, wenn sie der Meinung sind, sie hätten gewisse angeborene Ansprüche. Die Verlogenheit der Weißen ist dann auch ständiges weiteres Thema in der Serie.

 

V.a. aber sehe ich erneut Moores ursprünglichen Anspruch vertreten, das Superhelden-Image zu dekonstruieren. Er hat damals gemeint, man müsse einen neuen Weg finden, Superhelden-Geschichten zu erzählen, sonst käme immer fast genau das Dasselbe bei allen Plots heraus (kann man gerade traurigerweise ganz gut bei der Supergirl-Serie sehen). Diesem Anspruch des Urautors (der sich von den DC-Fortsetzungen auf Papier, im Kino und nun im Stream schon lange abgewandt hatte) wird die Serie mehr als gerecht: Denn wer eine Maske tragen (darf!), erlaubt auch immer dass sie/er für Getanes nicht - oder nur eingeschränkt - rechtlich belangt werden kann.

 

Diese zweischneidige Motivation vertritt King großartig als Mutter von 3 adoptierten Kindern von verurteilten Rechtsextremen am Tag, und der Heldin Sister Night zu anderen Zeiten. Sie ist unschuldig ins Cop-Leben gerutscht nach traumatischen Erlebnissen als Kind, und dann zum Vigilantentum hinüber gekippt nach einer weiteren traumatischen Nacht in der eigenen Wohnung vor einigen Jahren, als maskierte Rechtsextreme u.a. ihr in den Bauch schossen, als Vergeltung ihrer polizeilichen Ermittlungen. (Weswegen sie auch keine eigenen Kinder haben kann.) King trifft genau die richtige Balance zwischen Naivität, basierend auf viele harte Erfahrungen als Afro-Amerikanerin und Enttäuschungen durch Vaterfiguren/Ex-Helden. Am Ende der 7. Folge gibt es einen erneuten erstaunlichen Dreh in ihrer Motivation, nachdem sie in der 6. Folge ihren Cop-Vater sehr viel näher kennenlernt als sie je für möglich gehalten hätte (eine wirklich erstaunliche & audiovisuell innovative Folge, geschrieben vom emmy-nomierten Cord Jefferson).

 

Bemerkenswert auch mal wieder die wundervolle Jean Smart - bereits wieder-entdeckbar in den gelobten Serien Fargo und (auch eine Comics-Umsetzung!...) Legion! Hier spielt sie gekonnt abgebrüht die späte Version von Silk Spectre II, die ja auch im Film bemerkenswerte Momente hatte.

 

Ich bin sehr gespannt wie die Serie enden wird. (Eine Fortsetzung wird es wohl nicht geben... q:()


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 15 August 2020 - 12:24.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0