Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Erde erwärmt sich und wir haben ALLE Schuld!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2229 Antworten in diesem Thema

#151 Pandora Panorama

Pandora Panorama

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 50 Beiträge

Geschrieben 13 Februar 2007 - 03:00

Crichton hat keine Graphen manipuliert - er hat wohl eher schlechte Quellen zitiert; aber er hat an öffentlicher Stelle - im Anhang zu seinem Roman - ALLE Quellen angegeben, und man kann sie bei so einem Streit nachlesen und Behauptung vs. Gegenbehauptung vergleichen.

Im Anhang findet sich aber keine Referenz fuer seine Behauptung, dass Hansen die Erwaermung um 300% ueberschaetzt haette. Ausserdem kann man Crichton's Fehler nicht mehr mit "schlechte Quellen" abtun, Du ja mal versuchen, sein Quellen zu checken. Ich habe es getan. Fazit: um so viel falsch zu machen wie er, kann man nicht einfach nur dumm sein. Da muss man sich schon richtig anstrengen (und richtig boeswillig sein). Eine kleine Liste (Links habe ich schon weiter oben gepostet):
- er sagt, die Wissenschaft haette in den 80ern Global Cooling prophezeit, deshalb muesse man ihnen jetzt auch nichts glauben: wahr ist, dass die Global Warming Panik rein von den Medien und nicht von den Wissenschaftlern geschuert wurde (es gab in der Zeit meines Wissens ein einziges Paper unter 100ten, das Global Cooling ernsthaft in Betracht gezogen hat)
- er sagt, "climate change" waere nur ein anderes Wort fuer "global warming": Fakt ist, dass die Beziehung zwischen den beiden Begriffen sehr genau bekannt ist, und sie nicht das gleiche meinen, sondern die Beziehung ausdruecken, dass komplexe System, die mehr Energie (Waerme) erhalten, nicht an jeder Stelle gleichfoermig darauf reagieren.
- er sagt, dass Global Warming nicht real ist, sondern daher kommen koennte, dass die Wetterstationen in Staedten sind, und Staedte ja bekanntlich waermer sind als das Umland. Ferner, dass es kein einziges Paper gaebe, das dies untersucht haette. Fakt ist, dass die Groesse des sogenannte Heat Island Effekt in einer Vielzahl von Artikeln untersucht wurde, und der Effekt gerade mal ein zehntel der Globalen Erwaermung erklaeren kann.
- er sagt, dass die Kimamodelle den Heat Island Effekt nicht nicht einbeziehen wuerden: Wahr ist aber, dass alle wichtigen Studien den Effekt einbeziehen, und dafuer sogar ueberkompensieren.
- er suggeriert, dass Cooling an einzelnen Wetterstationen Global Warming negieren wuerden: totaler Unfug, das ist wieder die Verwechslung von Global Warming und local climate change.
- er sagt, dass sich die Gletscher nicht zurueckziehen wuerden. Fakt ist, dass sich 90% aller beobachteten Gletscher zurueckbilden.
- er suggeriert, dass die Klimamodelle eine Unsicherheit von 400% haetten, und sie deshalb viel zu unreliabel sind: Fakt ist, dass die 400% nicht Unsicherheiten der Modelle sind, sondern die Unsicherheiten darueber, wieviel CO2 in den naechsten Jahrzehnten ausgestossen wird.

Also: Crichton zitiert nicht einfach schlechte Quellen, er praesentiert sie absichtlich falsch. Ich habe bis jetzt keinen einzigen seiner Punkte bestaetigt gefunden. Da Du mir das alles sowieso nicht glauben wirst, schlage ich vor, dass Du Dich selber an die Arbeit machst und seine Referenzen checkst (P.S. Dein zutiefst verehreter Lomberg ist keine gute Quelle, um Crichton zu ueberpruefen).

Deine letzten 2 Punkte im vorigen Post sind m.E. auch nicht so stichhaltig wie sie klingen; wenn z.B. nur ein globaler °-Durchschnitt gelten darf, ist die Frage ob und wie genau man ein so komplexes System wie die Oberfläche des ganzen Planeten derart auf nur eine Zahl reduzieren kann, ohne damit jegliche Bedeutung für reale - dann leider wieder lokale, weniger globale - Konsequenzen gen Null zu reduzieren. Ich denke darum gibt es schon Streit, auch unter Klimatologen, und da hat eine Mehrheitsmeinung nicht unbedingt auch mehr Gewicht in Richtung Anwendbarkeit.

Ich frage mich langsam wirklich, ob Du Dich wenigstens in Ansaetzen mit der tatsaechlichen Klimaforschung auseinandergesetzt hast, und nicht nur Crichtons, Lombergs Versionen aufgesaugt hast. Um noch einmal zu iterieren, was alle Klimamodelle predigen: Globale Erwaermung fuehrt zu lokalem Klimawandel. Das heisst, kein Klimamodell sagt voraus, dass es ueberalle gleichmaessig waermer werden wird. Sie sagen voraus, dass die die Mehrzahl der Gegenden waermer wird, aber ein paar werden auch kaelter werden. Durch diese Ungleichgewichte werden Stuerme und dramatische Wetterphaenomene zunehmen...

Bearbeitet von Pandora Panorama, 13 Februar 2007 - 03:13.

"Science is the best defense against believing what we want to."
Ian Stewart

#152 Pandora Panorama

Pandora Panorama

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 50 Beiträge

Geschrieben 14 Februar 2007 - 12:20

Hier ist eine schoene Grafik aus dem IPCC Report. Sie zeigt die Erwaermung im letzten Jahrhundert separat fuer die einzelnen Kontinente. Schwarze Kurve ist die tatsaechlich gemessene Erwaermung. Die roten Kurve zeigt die Vorhersagen der Klimamodelle, wenn sie natuerliche und menschgemachte Faktoren miteinbeziehen. Die blauen Kurven zeigen die Vorhersagen der Modelle, wenn nur natuerliche Faktoren (z.b. Variabilitaet der Sonnenenergie/-einstrahlung) einbezogen werden.

Eingefügtes Bild

Und Yippie: denk daran, dass das nicht bedeutet, dass diese Erwaermung auf jedem Ort auf einem Kontinent gleichfoermig passiert ist. Die Klimamodelle sagen voraus, dass es (1) im Durchschnitt waermer wird und das System mehr Energie haben wird, und (2) dass dadurch aber lokale Unterschiede groesser werden.

Bearbeitet von Pandora Panorama, 14 Februar 2007 - 12:22.

"Science is the best defense against believing what we want to."
Ian Stewart

#153 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Februar 2007 - 19:52

Auf SPON gibt es einen Artikel, der schon jetzt die Aussagen des dritten Teils des IPCC-Reports zusammenfassen soll: "Menschheit muss Trendwende bis 2020 schaffen"

#154 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Februar 2007 - 21:55

Ich bin noch nicht fertig mit dem Lesen, und habe mich mannhaft viele Tage von diesem Thread fern gehalten, aber bei Morns Posting hab ich leider doch wieder hinein gesehen. Und mich gleich wieder geärgert...

@PP:

Ich frage mich langsam wirklich, ob Du Dich wenigstens in Ansaetzen mit der tatsaechlichen Klimaforschung auseinandergesetzt hast, und nicht nur Crichtons, Lombergs Versionen aufgesaugt hast.

Wie wäre es wenn du nach dem Grobformulieren eines Posts erst mal die Reizwörter alle entfernst? Ich soll mich nicht "ansatzweise" mit dem Thema beschäftigt haben - was tu ich denn dann den ganzen Thread (Monate) lang? Ich habe haupts. dir und den beiden s. ein Essay gewidmet in dem ich an mehreren Stellen ein dt. (IPCC-nahes) Met.-Institut zitiere, außerdem bin ich dabei, das aktuelle IPCC-Summary & die Stern-Rede zu lesen. Von "deiner" Site Realclimate.org habe ich mindestens schon 3 von dir verlinkte Artikel intus. Dabei "sauge" ich auch nicht, sondern ich bemühe mich trotz der Kakophonie hier um eine Synthese. Ich frage MICH langsam wirklich, ob du dich "wenigstens" mal mit was Anderem (z.B. hier im Forum) beschäftigst als dem Klimawandel; ich nämlich schon. (Z.B. gehe ich gerne im Botanischen Garten in Berlin spazieren, Natur genießen.)

@simifilm: Nein, keine Verschwörung. Mich interessierte am Anfang wer Gore finanziert, aber es ist mir inzwischen egal. Mich interessiert nach wie vor, welche negativen Auswirkungen die Debatte und der (politische) Sinneswandel auf ökonomische Strukturen haben wird. (Warum nur die negativen? Weil - nur - die positiven inzwischen in aller Munde sind!) Beispiel: Ende Januar gab es in Mexiko-Stadt eine riesige Demonstration gegen stark erhöhte Nahrungspreise u.a. von Tortillas, die von mexikanischem Mais gewonnen werden. Mindestens 2 Kommentatoren wiesen aber darauf hin, dass das nahe Kalifornien mexikanisches Mais immer häufiger einkauft, um Biodiesel daraus zu raffinieren, weil dieses bessere Abgaswerte hat. Nehmen wir mal an, dass auch der CO2-Ausstoß bei Biodiesel geringer wäre, dann hätten wir genau die Art von einschneidende Entwicklung, die ich meine: Weil die (relativ reiche) westliche Welt jetzt auf den einen Wert schaut (CO2-Ausstoß) und diesen für überwichtig erklärt, wird ein Wirtschaftsgeflecht ins Wanken gebracht und (relativ arme) Abhängige eines solchen Geflechts stark benachteiligt. Von solchen Analysen, die die hochverflechteten Effekte einer CO2-Reduzierung beschreiben, würde ich gerne viel mehr lesen, bevor ich mich für die Unterstützung der ein oder anderen Maßnahme entscheide.

@Morn: Sorry, aber deinen Link zu lesen komme ich nicht zu. Die besserwissende Mehrheit hier hält mich auf Trab, und es gibt noch viel Kram zu Ende zu lesen...

P.S.: Ich tauche jetzt erstmal wieder ein paar Tage zum Weiterlesen ab (wie schon angekündigt, NICHT nur die Werke von Crichton und den anderen "Dummen") - mir ist hier immer noch ein wenig zu heiß. Evtl. kann ja PP sich in dieser Zeit mal in Ruhe im restlichen SF-Netzwerk umsehen? :smokin:

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 21 Februar 2007 - 22:05.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#155 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 21 Februar 2007 - 22:18

Beispiel: Ende Januar gab es in Mexiko-Stadt eine riesige Demonstration gegen stark erhöhte Nahrungspreise u.a. von Tortillas, die von mexikanischem Mais gewonnen werden. Mindestens 2 Kommentatoren wiesen aber darauf hin, dass das nahe Kalifornien mexikanisches Mais immer häufiger einkauft, um Biodiesel daraus zu raffinieren, weil dieses bessere Abgaswerte hat. Nehmen wir mal an, dass auch der CO2-Ausstoß bei Biodiesel geringer wäre, dann hätten wir genau die Art von einschneidende Entwicklung, die ich meine: Weil die (relativ reiche) westliche Welt jetzt auf den einen Wert schaut (CO2-Ausstoß) und diesen für überwichtig erklärt, wird ein Wirtschaftsgeflecht ins Wanken gebracht und (relativ arme) Abhängige eines solchen Geflechts stark benachteiligt. Von solchen Analysen, die die hochverflechteten Effekte einer CO2-Reduzierung beschreiben, würde ich gerne viel mehr lesen, bevor ich mich für die Unterstützung der ein oder anderen Maßnahme entscheide.

Und Du glaubst, dass die mexikanischen Bauern verschont bleiben, wenn es auch nur ansatzweise zu den prognostizierten Klimaverschiebungen kommt? Wenn es den reichen Ländern schlecht geht, wird es den armen umso schlechter gehen.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#156 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Februar 2007 - 13:22

Im neuen Report wird wohl nicht nur auf das Kohlendioxid, sondern auch auf andere Treibhausgase wie Methan eingegangen. Ich zitiere mal aus dem von mir in meinem letzten Post angegebenen Link:

Erstmals gehen sie in ihrem neuen Report detaillierter auf unterschiedliche Sektoren der Wirtschaft ein - und bewerten spezifische Reduktionsmaßnahmen. Eine vollständige Entwurfsfassung, die SPIEGEL ONLINE vorliegt, zeigt, dass die Experten darin niemanden gut wegkommen lassen: * Nicht nur die Industrie-, auch die Schwellenländer stecken längst im großen Umfang hinter dem Anstieg des Treibhausgas-Ausstoßes. * Verkehrs- und Energiesektor haben diese Entwicklung im ganz besonderen Maße vorangetrieben. * Die Weltgemeinschaft dürfe sich nicht mehr nur auf klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) konzentrieren. Stattdessen müsse eine "Multi-Gas-Strategie" auch die Zunahme von Methan, Lachgas und anderer Treibhausgase in der Atmosphäre eindämmen. Der Vorteil an letzterem Punkt: Damit seien "Klimaziele flexibler und bei substanziell niedrigeren Kosten zu erreichen als mit reinen CO2-Strategien", bilanziert das IPCC. Damit sind nicht mehr bloß Autos und Kraftwerke im Fadenkreuz der Klimaforscher, Diplomaten und Politiker. Methan und Lachgas stammen zu einem Großteil aus Viehhaltung, Nassreisanbau beziehungsweise Stickstoffdüngung in der Landwirtschaft. Wenn sie stärker reduziert werden sollen, sind insbesondere Entwicklungs- und Schwellenländer in der Pflicht.

und als Massnahmen werden empfohlen:

Auch der IPCC kommt zu dem Schluss, dass frühzeitiges Handeln beim Klimaschutz "relativ niedrige Kosten" verursacht. Unter anderem empfiehlt er: * Verstärkte Verwendung von Biokraftstoffen * Anbau von Trockenreissorten * Hybridfahrzeuge * Neue Atomkraftwerke * CO2-Abscheidung bei konventionellen Kraftwerken * Hausmodernisierung und besseres Gebäudemanagement



#157 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 26 Februar 2007 - 11:36

Ich stelle dies einfach mal kommentarlos hin ...

OSCAR

- Bester Dokumentarfilm: «An Inconvenient Truth»

- Bester Filmsong: Melissa Etheridge «I Need to Wake Up» aus «An Inconvenient Truth»

#158 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 26 Februar 2007 - 12:57

Ich stelle dies einfach mal kommentarlos hin ...

OSCAR

- Bester Dokumentarfilm: «An Inconvenient Truth»

- Bester Filmsong: Melissa Etheridge «I Need to Wake Up» aus «An Inconvenient Truth»

Ja, letzteres hat mir meinen Tipp bei unserer Wettrunde vermiest ... ;)

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#159 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 10 Mai 2007 - 09:19

Hier ist's so still geworden. Haben die ganzen Berichte alle Skeptiker überzeugt oder sie im Gegenteil in ihrer Gewissheit verstärkt, dass alle, die vom Klimawandel stecken, Teil der grossen Weltverschwörung sind? :coool:

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#160 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Mai 2007 - 13:16

Ja, ich meine alltägliche Konsequenzen. Mal sehen, was da noch an Kosten/Steuern kommt.

Bei all den Unwägbarkeiten in der Thematik - was stimmt, was nicht - fand ich am letztwöchigen Freitag eines wichtig zu wissen, was die Nachrichtensprecherin (mehrfach) in den Nachrichten des Bayerischen Rundfunks (Bayern 3) zu vermelden wußte: "Der UN-Weltklimarat hält die Auswirkungen des Klimawandels für machbar und finanzierbar." :coool: My.

#161 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 10 Mai 2007 - 13:22

Bei all den Unwägbarkeiten in der Thematik - was stimmt, was nicht - fand ich am letztwöchigen Freitag eines wichtig zu wissen, was die Nachrichtensprecherin (mehrfach) in den Nachrichten des Bayerischen Rundfunks (Bayern 3) zu vermelden wußte: "Der UN-Weltklimarat hält die Auswirkungen des Klimawandels für machbar und finanzierbar." :coool: My.

Das war ja gewissermassen die Kernaussage des dritten Berichts.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#162 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 21 Mai 2007 - 09:53

TV-Tipp zum Thema:

Schatten über der Erde

http://www.teleboy.c...200705232015011

#163 Psychotronic

Psychotronic

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 47 Beiträge

Geschrieben 30 Mai 2007 - 02:45

klima katastrophen propaganda? hier mal eine andere sicht der dinge... http://video.google....4...&pr=goog-sl have phun watchin

#164 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 30 Mai 2007 - 07:33

klima katastrophen propaganda? hier mal eine andere sicht der dinge... http://video.google....4...&pr=goog-sl have phun watchin

Habe jetzt keine Zeit, mir das alles anzusehen, aber der Tonfall zu Beginn erinnert mich stark an einen Kreationisten-Film, den ich kürzlich gesehen habe, in dem behauptet wird, dass auch die Evolutionstheorie nur Lüge und Propaganda ist. Tut mir leid, aber ich habe in solchen Fragen nun mal die Tendenz, der überwältigenden Mehrheit der wissenschaftlichen Gemeinde zu glauben und nicht einem einzelnen Film. Und was ich auf die Schnelle auf Wikipedia gefunden habe, verstärkt meine Lust, den ganzen Film anzuschauen, nicht unbedingt.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#165 Psychotronic

Psychotronic

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 47 Beiträge

Geschrieben 30 Mai 2007 - 08:03

danke für die info. der film selbst kam mir schon ziemlich pseudowissenschaftlich vor. ich dachte nur es wäre für euch vieleicht ganzinteressant, diese darstellung zu diskutieren bzw. zu wiederlegen. daher mein posting. wenn man schon diskutiert sollte man auch die meinungen sogenannter "randgruppen"(zitat wikipedia) mit zur kenntnis nehmen. :lol:

#166 Tarantoga

Tarantoga

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 389 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Juni 2007 - 08:44

Gestern im ZDF gab es eine überraschend sachliche Sendung zum Thema Klimawandel, Klimamodelle und menschlicher Einfluss auf das Klima: Bublath Ich empfehle jedem, sich eventuelle Wiederholungen unbedingt anzusehen. Es wird dort sehr deutlich gesagt und gezeigt, das Klimaprognosen einfach nicht möglich sind und auch warum. Es wird dort neben dem auch auf die anderen Treibhausgase eingegangen, den Wasserdampf und das Methan. Ebenfalls sehr interessant.

#167 Tarantoga

Tarantoga

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 389 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Juli 2007 - 01:31

Hier will ich mal Werbung für das Buch machen das ich grade lese und möchte euch das Interview mit Matthias Horx auf Inforadi dringend ans Herz legen. Der Mann spricht mir so was von aus der Seele!!! Warum wälzen wir uns ständig in solchen Zivilisationsfeindlichen Weltuntergangsphantasien ? Und das entgegen aller Fakten, das es nämlich immer mehr Menschen immer besser geht als früher ?? Unbedingt mal reinhören, es lohnt sich, die Mechanismen und die Ideologie dahinter zu verstehen. Die Apokalypse findet nicht satt

#168 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 29 Juli 2007 - 07:08

Hier will ich mal Werbung für das Buch machen das ich grade lese und möchte euch das Interview mit Matthias Horx auf Inforadi dringend ans Herz legen. Der Mann spricht mir so was von aus der Seele!!! Warum wälzen wir uns ständig in solchen Zivilisationsfeindlichen Weltuntergangsphantasien ? Und das entgegen aller Fakten, das es nämlich immer mehr Menschen immer besser geht als früher ?? Unbedingt mal reinhören, es lohnt sich, die Mechanismen und die Ideologie dahinter zu verstehen. Die Apokalypse findet nicht satt

Ob Optimismus alleine zu einem Rückgang des CO2-Ausstosses führt, ist allerdings zu bezweifeln ... EDIT: Auch bei Horx scheint es ja am Ende wieder auf eine Medienkritik hinauszulaufen; das ist alles nett, ist aber letztlich ja ein Metadiskurs, der am eigentlichen Problem wenig ändert.

Bearbeitet von simifilm, 29 Juli 2007 - 07:35.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#169 Pandora Panorama

Pandora Panorama

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 50 Beiträge

Geschrieben 01 August 2007 - 11:02

Auch bei Horx scheint es ja am Ende wieder auf eine Medienkritik hinauszulaufen; das ist alles nett, ist aber letztlich ja ein Metadiskurs, der am eigentlichen Problem wenig ändert.

sehr schoen gesagt!
"Science is the best defense against believing what we want to."
Ian Stewart

#170 Pandora Panorama

Pandora Panorama

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 50 Beiträge

Geschrieben 01 August 2007 - 11:48

In der Schweiz gibt es das renommierte World Glacier Monitoring Service der Uni Zürich. An anderer Stelle las ich dass weit mehr als die Hälfte der Frontmessungen von über 600 unterschiedlichen Gletschern in den USA, ehem. Sovietunion, Island, der Schweiz, Österreich und Italien im Profil so aussehen wie dieses Beispiel eines Schweizer Gletschers des WGMS. Erkennt ihr da in den letzten 100 Jahren einen eindeutigen Trend ins Minus? Warum gab es anhand dieser Daten nicht schon in den 50ern einen Aufschrei dass schmelzende Gletscher das Hitzeende der Welt ankündigen?

biste immer noch am Kirschen pfluecken, Yippie? Hier mal ein Zitat von dem "renommierte World Glacier Monitoring Service der Uni Zürich".

The average mass balance of the reference mountain glaciers around the world continues to decrease, with tentative figures indicating a further thickness reduction of 0.7 m and 0.6 m during 2004 and 2005, respectively. This continues the trend in accelerated ice loss during the past two and a half decades and brings the total loss since 1980 at about 9.6 m.

schau Dir auch mal den von Dir geposteten Graph genauer an: Es gibt natuerlich sehr starke Fluktuationen, niemand hat gesagt, dass das Wetter ueber die Jahre hinweg gleich bleibt. Aber: sowohl die einzelnen Taeler als auch die einzelnen Gipfel wandern stetig nach unten... das heisst: gerade in dem von dir gezeigten Graph gibt es einen Trend nach unten.

Bearbeitet von Pandora Panorama, 01 August 2007 - 13:49.

"Science is the best defense against believing what we want to."
Ian Stewart

#171 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 August 2007 - 19:50

Kirschen sind das keine - das Ganze nimmt nervenderweise immer mehr meiner Freizeit auf, danke. Gegen den "Konsens" zu schwimmen ist zäh. Schön, dass dich aber immer wieder gerade meine "fruity posts" ins SFN ziehen...Der Trend meines Beispiels mag im G&G leicht nach unten tendieren, aber statistisch signifikant? Und wenn ja, dann über einen viel längeren Zeitraum als dass steigendes CO2 die einzige Ursache sein kann. In den ersten 50 Jahren seit dem Aufzeichnungsbeginn zu diesem Gletscher geht er "deutlich" nach oben. In der Mitte des letzten Jahrhunderts war er schon mal abgetauter als jetzt. Wie du schon andeutetest, ist ja das Schöne an Graphen, dass man selber mal messen kann; lege ich also ein Lineal auf die Messungen von 1940-1960, merke mir den Fallwinkel, und lege es dann nochmal an von 1980-2000 (1980 weil das in deinem Zitat erwähnt wurde), scheint mir der neue Winkel dem alten ziemlich gleich, wenn nicht sogar kleiner; grob geschätzt war also die Eisverlustrate vor 50 Jahren gleich oder höher.P.S. (Anti-OT): Da es hier um eigene Beobachtungen - ich denke gemeint ist am eigenen Leibe - geht, darf ich vorschlagen dass jegliche abstrakten Faktengefechte im Erwärmungs-Thread fortgesetzt werden? Bitte. (Wobei ich mich auf zu hitzige Gasausbrüche, aus Gründen des persönlich erlebten mentalen Klimawandels in den letzten Monaten, nur begrenzt einlassen werde. Der Einzige - bzw. einer von 2 - zu sein, der sich traut macht eben wenig Spaß. Und sicher ob ich recht habe, bin ich mir nach wie vor nicht, im Gegensatz zu z.B. dir, PP.)

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 01 August 2007 - 19:59.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#172 Pandora Panorama

Pandora Panorama

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 50 Beiträge

Geschrieben 01 August 2007 - 21:40

Schön, dass dich aber immer wieder gerade meine "fruity posts" ins SFN ziehen...

Fuehlst Du Dich immer noch verfolgt? Tip: Wie beim Thema Global Warming ist auch hier gute Recherche hilfreich. Ich schreibe halt nur, wenn ich was zu sagen habe ... aber schau doch mal nach: das sind nicht nur die global warming threads!

Da es hier um eigene Beobachtungen - ich denke gemeint ist am eigenen Leibe - geht, darf ich vorschlagen dass jegliche abstrakten Faktengefechte im Erwärmungs-Thread fortgesetzt werde

Du warst derjenige, der den Gletscher-Graph gepostet hat. Darauf wird man doch wohl antworten duerfen? Ich kann's einfach nicht ab, wenn man sich auf eine Autoritaet beruft ('das renommierte xxx'), und die dann fehlreprasesentiert, weil man sich den einzigen Graph rauspickt, der in die eigene Ansicht passt (und das auch nur, wenn man beide Augen zudrueckt). Sorry, sowas lass ich nicht einfach so stehen.

Der Trend meines Beispiels mag im G&G leicht nach unten tendieren, aber statistisch signifikant? Und wenn ja, dann über einen viel längeren Zeitraum als dass steigendes CO2 die einzige Ursache sein kann. In den ersten 50 Jahren seit dem Aufzeichnungsbeginn zu diesem Gletscher geht er "deutlich" nach oben. In der Mitte des letzten Jahrhunderts war er schon mal abgetauter als jetzt. Wie du schon andeutetest, ist ja das Schöne an Graphen, dass man selber mal messen kann; lege ich also ein Lineal auf die Messungen von 1940-1960, merke mir den Fallwinkel, und lege es dann nochmal an von 1980-2000 (1980 weil das in deinem Zitat erwähnt wurde), scheint mir der neue Winkel dem alten ziemlich gleich, wenn nicht sogar kleiner; grob geschätzt war also die Eisverlustrate vor 50 Jahren gleich oder höher.

Yippie, ich hab das schon zig mal in dem anderen Thread gesagt, Du kannst aus einzelnen Mess-Orten nichts ueber Global Warming sagen, deshalb heisst es ja 'global'. An jedem einzelnen Ort auf der Erde gibts Tausende von zufaelligen Einfluessen auf das Klima, Du wirst nie wissen, woher was kommt (es sei denn, Du hast detaillierte physikalische Modelle). Man macht sich deshalb das Gesetz der grossen Zahlen zu Nutze. Wenn man genuegend grosse Zahl von Messorten hat, wird jeder zufaellige Effekt in die eine Richtung durch eine anderen zufaelligen Effekt in die andere Richtung ausgeglichen, oder faellt statistisch nicht mehr ins Gewicht. Erst dann kann man sich die Trends der letzten Jahre anschauen ... und wie die aussehen, wissen wir alle (oder koennten wir zumindest wissen).
"Science is the best defense against believing what we want to."
Ian Stewart

#173 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 August 2007 - 21:59

(Da ich Mod bin, habe ich einfach entschieden dass die letzten 3 Posts aus dem "gefühlten Klimawandel"-Thread hierhin wandern sollten, denn hier geht es wieder um den typischen Belehrungsdialog, der ja in DIESEM Therad hier schon ab und an sehr lang läuft. Ich in der Rolle des Dorfidioten, die Anderen die zähneknirschend Geduldigen... Eingefügtes Bild)

Yippie, ich hab das schon zig mal in dem anderen Thread gesagt, Du kannst aus einzelnen Mess-Orten nichts ueber Global Warming sagen, deshalb heisst es ja 'global'.

Vielen Dank für den belehrenden Ton, aber ich darf einen Teil des Zitates dass du von mir zitiert hast hier wiederholen:

In der Schweiz gibt es das renommierte World Glacier Monitoring Service der Uni Zürich. An anderer Stelle las ich dass weit mehr als die Hälfte der Frontmessungen von über 600 unterschiedlichen Gletschern in den USA, ehem. Sovietunion, Island, der Schweiz, Österreich und Italien im Profil so aussehen wie dieses Beispiel eines Schweizer Gletschers des WGMS.

300; das, finde ich, ist einigermaßen global, und daher interessant genug zum näheren Ansehen. Mal sehen ob ich die WGMS-Gebühren dazu irgendwann demnächst mal aufbringe. Leider werde ich ja eben nicht von der Ölindustrie gesponsort...

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#174 Pandora Panorama

Pandora Panorama

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 50 Beiträge

Geschrieben 01 August 2007 - 22:10

600; das, finde ich, ist einigermaßen global, und daher interessant genug zum näheren Ansehen. Mal sehen ob ich die WGMS-Gebühren dazu irgendwann demnächst mal aufbringe. Leider werde ich ja eben nicht von der Ölindustrie gesponsort...

Mein Post war aber eine direkte Antwort auf Deine Winkelmessungen zum Oberen Grindelwald (war das nicht der Boesewicht in Harry Potter, der von Dumbledore besiegt wurde?), nicht darauf, was Du weiter oben gesagt hast.

Bearbeitet von Pandora Panorama, 01 August 2007 - 22:10.

"Science is the best defense against believing what we want to."
Ian Stewart

#175 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 16 August 2007 - 23:54

TV-Tipp

http://www.vox.de/ma...tikel_id=439712

;) Wenn das tatsächlich ernstgemeint ist...Au Backe! :)

Bearbeitet von Jorge, 17 August 2007 - 00:00.


#176 Pandora Panorama

Pandora Panorama

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 50 Beiträge

Geschrieben 18 August 2007 - 23:02

TV-Tipp

http://www.vox.de/ma...tikel_id=439712

:P Wenn das tatsächlich ernstgemeint ist...Au Backe! :angry:

eh ... wenn ich auf den Link klicke, hoere ich nur jemanden niesen...
"Science is the best defense against believing what we want to."
Ian Stewart

#177 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 19 August 2007 - 21:25

Ist anscheinend geändert worden: "5 Wege, die Welt zu retten" http://www.vox.de/ma...tikel_id=442606

Bearbeitet von Jorge, 20 August 2007 - 13:13.


#178 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 20 August 2007 - 21:08

Noch`n TV-Tipp:

"Klimakiller Fliegen"
http://www.vox.de/ma...tikel_id=442779

#179 Pandora Panorama

Pandora Panorama

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 50 Beiträge

Geschrieben 20 August 2007 - 21:49

http://www.vox.de/ma...tikel_id=439712 :D Wenn das tatsächlich ernstgemeint ist...Au Backe! :huh:

Du meine Guete!!! Ich hoffe, das ist nicht das beste, was denen bis jetzt eingefallen ist.
"Science is the best defense against believing what we want to."
Ian Stewart

#180 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 28 August 2007 - 22:27

TV-Tipp

"Pinguine, Pop und Politik"
http://www.zdf.de/ZD...5442211,00.html


Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0