Zum Inhalt wechseln


Foto

25 Millionen Tonnen Asteroid spielt Jojo mit Erde


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
65 Antworten in diesem Thema

#31 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 02 Oktober 2007 - 16:18

Bei dem EMP-Szenario des Asteroideneinschlags wurde m.E. übertrieben, was bewegliche Einrichtungen (wie z.B. Autos) angeht.Man hat hier wohl die Auswirkungen einer atomaren Explosion (NEMP bzw. HEMP) einfach übertragen, obwohl die Wirkmechanismen unterschiedlich sind.Ich habe mal ein bißchen gegoogelt und herausgefunden, daß sich ein HEMP aus mehreren Anteilen zusammensetzt, die durch ganz unterschiedliche physikalische Effekte entstehen.Die schnellste Wirkung wird durch die Gammastrahlemission verursacht, die durch Ionisation der Gase in der Atmosphäre eine schlagartige, großflächige Ladungstrennung bewirkt. Die lichtschnelle Ausbreitung erzeugt einen Impulsanstieg im Nanosekundenbereich, der für einen überall eindringenden hochfrequenten Spektralanteil (bis zu einigen GHz) verantwortlich ist.Dieser Anteil ist beim Asteroideneinschlag nicht vorhanden.Dagegen dürften die MHD-EMP-Anteile (Magnetohydrodynamischer EMP) bei einem HEMP und einem Asteroiden-EMP ähnlich sein.Die Wirkung wird durch das Plasma verursacht, das durch den Explosionsdruck und durch den thermischen Auftrieb durch das Magnetfeld der Erde getrieben wird. Dieser Impulsanteil zeichnet sich aber durch einen niederfrequenten Spektralanteil aus, der hauptsächlich leitungsgebundene Einrichtungen (Telefonnetz, Stromnetz, Oberleitungen,...) beschädigen kann.Also immer schön alle Stecker aus der Steckdose ziehen, wenn ein Asteroid kommt. :rolleyes:Gruß,Konrad

Bearbeitet von Konrad, 02 Oktober 2007 - 16:31.


#32 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 30 Oktober 2007 - 09:39

Keine Bedrohung, dafür ein hübscher Anblick am Abendhimmel:

Komet Holmes


Wissenswertes und wo er zu finden ist:

http://www.kometeninfo/17p.htm

Bearbeitet von Jorge, 30 Oktober 2007 - 09:40.


#33 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 22 November 2007 - 14:40

TV-Tipp

"Kometen - Boten aus dem All"
http://www.vox.de/ma...tikel_id=529893

Bearbeitet von Jorge, 02 Dezember 2007 - 22:19.


#34 Tarantoga

Tarantoga

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 389 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 November 2007 - 14:42

Ich war sehr überrascht das es im Film hieß die Atmosphäre heize sich durch zurückstürzende Micropartikel auf bis zu 300 Grad auf. War mir bisher nicht bekannt.

Kann das überhaupt stimmen ? Ich meine, das ist ja schon öfter passiert, aber bei 300 Grade müsste doch JEDES höhere Leben auf der Erde ausgelöscht worden sein. Von daher kann ich mir nicht vorstellen das diese Szenario wirklich realistisch war. Und was passiert dann überhaupt über dem Meer oder gar in der Antarktis ? Die paar Steinchen können doch solche Wasser oder Eismassen nicht wirklich relevant erwärmen.

#35 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 24 November 2007 - 14:43

Kann das überhaupt stimmen ? Ich meine, das ist ja schon öfter passiert, aber bei 300 Grade müsste doch JEDES höhere Leben auf der Erde ausgelöscht worden sein.

Vermutlich schon. Allerdings dürfte diese mögliche Höchsttemperatur (!) nur stellenweise erreicht werden - was dann auch hieße, dass sie an diesen Stellen nicht lange bestehen bliebe, weil natürlich ein Wärmeaustausch mit der Umgebung stattfindet. Zum Vergleich: In einer Sauna ist eine Lufttemperatur von über 100 Grad für gewisse Zeit nicht problematisch für die meisten Organismen. Die dreifache Lufttemperatur müsste sich kurzfristig auch überleben lassen, wenn die Luftfeuchtigkeit entsprechend ist. Und das wird sie zwingend sein, weil bei Aufheizung auf einem wasserreichen Planeten wie der Erde nun einmal auch Verdunstung eintritt - die dann übrigens auch wieder für Abkühlung sorgt; Stichwort: Endothermie.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#36 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 22 Dezember 2007 - 20:51

Wieder ist es mal soweit: TV-Einschlagszeit - Seid zur Heiterkeit bereit, mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid :) ...

"Comet Impact - Killer aus dem All"
http://www.prosieben...amp;id=10506943

Bearbeitet von Jorge, 22 Dezember 2007 - 20:53.


#37 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 30 Dezember 2007 - 00:08

Wieder ist es mal soweit: TV-Einschlagszeit - Seid zur Heiterkeit bereit, mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid ;) ...

"Comet Impact - Killer aus dem All"
http://www.prosieben...amp;id=10506943


Weiterer TV-Tipp

"Asteroiden, Kometen, Meteorite - die Gefahr aus dem All?"
http://www.siehferni...xtinfo=90284616

Bearbeitet von Jorge, 30 Dezember 2007 - 21:55.


#38 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 12 Januar 2008 - 20:23

Weiterer TV-Tipp

"Asteroiden, Kometen, Meteorite - die Gefahr aus dem All?"
http://www.wdr.de/tv..._asteroiden.jsp


Möglicher Einschlag des Asteroiden "2007 WD5" auf dem Mars
http://wdrblog.de/teleskop/
http://neo.jpl.nasa.gov/2007wd5/

Bearbeitet von Jorge, 12 Januar 2008 - 20:30.


#39 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 08 März 2008 - 21:11

TV-Tipp

"Geheimnisvolles Glas des Tutanchamun"
http://www.phoenix.d.../0/170991.1.htm

#40 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 25 März 2008 - 16:20

TV-Tipp

"Der Bosumtwi-Meteorit"
http://www.phoenix.d...0/0/38950.1.htm

Bearbeitet von Jorge, 25 März 2008 - 16:21.


#41 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 16 April 2008 - 18:09

TV-Tipp

"Auf zur Kometenjagd"
http://phoenix.de/au.../0/140121.1.htm

"Wilde Gesellen im Sonnensystem"
http://phoenix.de/wi.../0/140126.1.htm

Bearbeitet von Jorge, 16 April 2008 - 18:10.


#42 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 16 April 2008 - 18:38

Ein Schüler errechnet den Weltuntergang... oder so

http://www.sueddeuts...ikel/87/169593/ 16.04.2008 18.18 Uhr Irritationen bei der Nasa Ein Schüler experimentiert Ein 13-Jähriger hat beim Wettbewerb "Schüler experimentieren" einen Preis für Berechnungen gewonnen, die angeblich Nasa-Vorhersagen über einen Asteroiden-Einschlag auf den Kopf stellen. Die Fachwelt ist irritiert. Von Christopher Schrader Der Name Apophis wird in den kommenden Jahren noch öfter zu hören sein. So nennen Astronomen einen Asteroiden, der in den Jahren 2029 und 2036 der Erde sehr nahe kommen wird. Die Nasa hat die Chance, dass das Geschoss aus dem All die Erde trifft, auf höchstens eins zu 45.000 kalkuliert. Ein 13-jähriger Schüler aus Potsdam bewertet die Gefahr "viel höher", wie er sagt. Dafür hat er beim Wettbewerb "Schüler experimentieren" einen Sonderpreis gewonnen - und in dieser Woche Schlagzeilen in Zeitungen sowie in den Fernsehnachrichten der Sender N24 und Sat1 erzeugt. "Ich habe den Weltuntergang ausgerechnet", titelte Bild in Berlin und zitierte den Schüler Nico Marquardt mit den Worten "...und die Nasa hat gesagt, ich habe Recht." Den Presseberichten zufolge hat Nico Marquardt die Nasa-Berechnung verbessert. Er habe erkannt, dass der Asteroid 2029 einem geostationären Satelliten treffen könnte und dadurch für den zweiten Anflug näher an die Erde gelenkt würde. Die Kollisionswahrscheinlichkeit steige daher auf 1:450. Die Nasa habe ihm über die europäische Weltraumagentur Esa ausrichten lassen, dass er wohl recht habe, sagte er gestern auf Anfrage. Die Schlagzeilen haben zwei Fachleute in einen Konflikt gestürzt, die dem Jungen anfangs geholfen haben. Frank Spahn von der Universität Potsdam hatte Nico vor einigen Monaten in sein Büro eingeladen und "einen Nachmittag gequatscht", wie er sagt. Nico habe sich Gedanken gemacht, was bei der Berechnung der Einschlagswahrscheinlichkeit noch eine Rolle spielen könne. Für einen 13-jährigen sei das außergewöhnlich. Es gefalle ihm, dass der Junge die Autorität der Nasa nicht einfach hinnehme, sagte Spahn bei N24. Keinesfalls solle der Junge jetzt verschreckt werden - aber sein Ergebnis sei leider falsch. Spahn sagt, er habe erst aus der Bild-Zeitung erfahren, was Nico Marquardt ausgerechnet habe und ihm dann, wieder in seinem Büro, "die Tafel vollgemalt", um ihm den Fehler zu erklären. Er habe auch den Redakteur bei N24 gewarnt, die Geschichte zu hoch zu hängen - jedoch ohne Erfolg. Der Sender brachte eine Teenager-übertrumpft-Nasa-Story und lud Nico zum Studio-Interview; Sat1 übernahm den Beitrag. Auch Markus Landgraf von der Esa ist wenig glücklich über die Sache. Er habe Nico Marquardt einmal die Grundsätze solcher Bahnberechnungen erklärt und lobt die Auffassungsgabe des 13-Jährigen. Der habe sich danach aber nicht noch einmal gemeldet, um über sein Ergebnis zu sprechen. Seine Rechnung, die eine große Gefahr für die Erde vorhersagt, sei leider falsch. (...)


Bearbeitet von Ulrich, 16 April 2008 - 18:39.


#43 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 23 Juni 2008 - 18:58

TV-Tipp

"Das Rätsel von Tunguska"
http://www.ard-digit...ID=121114865797

"W wie Wissen: Meteoriten - Gefahr aus dem All?"
http://www.daserste....en/vorschau.asp

#44 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 08 September 2008 - 14:02

TV-Tipp

"nano"
http://www.3sat.de/n...nano_titel.html

u.a. mit

"Rosetta http://www.dlr.de/dlr-rosetta/ trifft Steins"

"ESA plant ersten Test zur Ablenkung von Himmelskörpern"

#45 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 06 Oktober 2008 - 15:57

TV-Tipp

"Das Rätsel von Tunguska"
http://www.3sat.de/s...3220/index.html

"Asteroiden"
http://www.phoenix.d.../0/204125.1.htm

#46 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 09 November 2008 - 00:56

TV-Tipp

"hitec: Was geschah in Tunguska?"
http://www.3sat.de/h...7138/index.html

Und noch was Musikalisches dazu :) :
http://www.avantart....o/tunguska.html

Ausstellungstipp
"Sternenzauber - Meteorite: Besucher aus dem All"
http://www2.augsburg...sstellung.shtml

#47 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 17 Juli 2009 - 22:36

TV-Tipp

"Asteroiden, Kometen, Meteorite - die Gefahr aus dem All?"
http://www.wdr.de/tv..._asteroiden.jsp

#48 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 24 Juli 2009 - 19:50

Es hat Puff gemacht:

http://www.skyandtel...s/51237952.html

#49 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 08 Oktober 2009 - 21:12

http://www.spiegel.d...,454502,00.html *schluck*

Ein aktueller Nachschlag zur damaligen Panikmache: http://www.astronomi...artikel/1010224

#50 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 09 Januar 2010 - 22:17

Neues von Asteroid Steins

http://www.mpg.de/bi...ilung201001051/

#51 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 21 Juli 2010 - 16:58

Das Problem ist gegeben, aber recht einfach zu lösen: Kleinkörperbeobachtung(d.h. lückenlose Erfassung und Bahnbestimmung aller Objekte, die die Erdbahn kreuzen).


Eine aktuelle Mission http://www.jpl.nasa....fm?release=2612

#52 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 04 März 2012 - 20:24

Und wieder mal Asteroidenalarm http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2012-051 in diversen Gazetten etc. Eingefügtes Bild .

Bearbeitet von Jorge, 04 März 2012 - 20:26.


#53 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 12 Januar 2013 - 20:49

http://www.spiegel.d...,454502,00.html

*schluck*


Ein (-nach 2009-) weiterer Nachschlag zur damaligen Panikmache http://www.sterne-un...hr-2036/1180727 ...nach der Pleite vom 21.12.2012 eine weitere herbe Enttäuschung für alle Weltuntergangsparanoiker Eingefügtes Bild .

Bearbeitet von Jorge, 12 Januar 2013 - 20:52.


#54 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 26 Oktober 2013 - 20:18

AAAAAH...WIR WERDEN ALLE STERBÄÄÄÄÄN!!!!!Eingefügtes Bild

#55 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 16 Dezember 2013 - 16:40

Krater unterm Stethoskop http://www.tum.de/di.../article/31235/

#56 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 17 Januar 2014 - 12:54


http://www.dlr.de/dlr-rosetta/


Rosettas Endspurt

#57 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 31 März 2014 - 16:25

Rosettas Endspurt


Ein erster Blick auf den Zielkometen

#58 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 11 April 2014 - 15:36

Rosettas Endspurt


2016: Mission OSIRIS REx

#59 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 15 Mai 2014 - 18:37

Ein erster Blick auf den Zielkometen


Rosettas Zielkomet erwacht

#60 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 30 Juni 2014 - 20:16

Rosettas Zielkomet erwacht


Rosettas Zielkomet zeigt erste Aktivitäten


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0