Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Himmelssturz (engl. Pushing Ice)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 08 März 2007 - 14:32

"Pushing Ice" ist auf Deutsch erschienen. http://www.amazon.de...r...0553&sr=8-1 Ein eigenständiger Roman, gefüllt mit Abenteuer, Action und Science in einem nahen Zukunftsszenario. Der Roman spielt im Weltraum unseres Sonnensystems und handelt von einer Gruppe Arbeitern, die Eis zur Energiegewinnung abbauen. Die Handlung ist kinoartig, der Leser hat das Gefühl, Reynolds hätte eine Verfilmung angestrebt. Der Gedanke passt zur Reynolds Hinweisen auf seiner Homepage.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#2 Scotty

Scotty

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 243 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 März 2007 - 16:25

Reynolds ROmane sind für mich Pflichtkäufe. Hab das Buch soeben bestellt.

#3 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 16 März 2007 - 13:07

Die Handlung ist kinoartig, der Leser hat das Gefühl, Reynolds hätte eine Verfilmung angestrebt.

Witzig. Denn genauso habe ich die ersten 50 Seiten der Handlung bislang wahrgenommen (ohne mich an diesen Hinweis hier zu erinnern). Der Epilog und die ersten Kapitel lesen sich wie ein Film - genauer gesagt wie ein amerikanischer Spielfilm - noch genauer gesagt, wie ein seichter, stereotyper amerikanischer SciFi-Spielfilm von der Stange. Es fehlt nur noch, das Vasquez aus "Aliens" durch das Bild maschiert und sich lässig mit der Kippe im Mundwinkel den Kopf rasiert. Hoffentlich wird das noch ein bißchen origineller ... :(
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#4 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 16 März 2007 - 17:42

Es fehlt nur noch, das Vasquez aus "Aliens" durch das Bild maschiert und sich lässig mit der Kippe im Mundwinkel den Kopf rasiert.

An Aliens hatte ich an einer Stelle auch gedacht. Etwas später gibt es noch einen Zwischenfall mit einem Massentreiber, der mich stark an Abyss erinnerte.
Dennoch hat mich der erste Teil von Himmelssturm sehr beeindruckt, weil ich die Erstkontakt-Romane sehr mag. Es ist kein bummeliger Hinflug nach Janus, es passiert ständig etwas. Auch die Charaktere entwickeln oder wandeln sich in interessanter Weise.
Bei diesem abenteuerlichen Flug wäre ich schon gerne dabei gewesen...

#5 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 17 März 2007 - 21:07

Reynolds ROmane sind für mich Pflichtkäufe. Hab das Buch soeben bestellt.

Und ich habe es Heute erstanden... :)

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#6 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 17 März 2007 - 22:06

Es ist kein bummeliger Hinflug nach Janus, es passiert ständig etwas. Auch die Charaktere entwickeln oder wandeln sich in interessanter Weise

Ja. Wird wirklich zunehmend besser. Ist auch ganz geschickt gemacht, wie der Leser Stück für Stück über aktuellen den Wissens- und Technikstand der Menschheit aufgeklärt wird.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#7 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 18 März 2007 - 18:35

Seite 140. Ich bin begeistert! Nur soviel, um mein negatives Eingangsposting zu relativieren. :(
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#8 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 18 März 2007 - 20:11

Der Prolog ist ja irgendwie ein bisschen wie ein Spoiler, finde ich.
Die ganze Zeit habe ich Bella Lind im Hinterkopf, weil sie ja so eine enorm wichtige Figur sein muss. Und weil ja der Focus durchaus nicht immer auf sie gerichtet ist, sie sogar etwas ins Hintertreffen gelangt.

#9 Scotty

Scotty

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 243 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 April 2007 - 17:23

Gibt es von einem von euch schon ein abschliessendes Urteil?

#10 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 10 April 2007 - 08:41

Ich "arbeite" gerade an einer Rezension. Stelle ich ein, sobald ich durch bin.Wenn ich eine Schulnote für das Buch geben müsste, dann würde es von mir eine Zwei Minus bekommen. :)
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#11 Walkerinthenight

Walkerinthenight

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 73 Beiträge
  • Wohnort:Friedelsheim

Geschrieben 10 April 2007 - 08:45

Hi,ich habs am Wochenende gelesen. Gefallen hat mir die Entwicklung über Janus zur Spica-Röhre. Mit dem Erscheinen der "Perückenköpfe" ist nochmal ein Element hinzugekommen, das nicht auf Anhieb einzuordnen ist, aber ab den "Moschushunden" und den anderen Fremden wird es - aus meiner Sicht - etwas zu "schnell" und das Ende ist - ja, filmhaft. Dynamische Entwicklung und furioses Showdown. Empfinde ich als "Filmende-Krachszene". Ich hatte auf eine etwas sanftere Auflösung der Story gehoft, etwas mehr tiefgang und - möglicherweise - eine weise, alte Rasse, die den Menschen dann hilft ( ok, ist auch ein Sterotyp, aber ich mag sowas halt, sorry :) )Die menschlichen Protagonisten und die Allianzen, die je nach Situation gebildet & über den Haufen geworfen werden, das bringt Dynamik in die Geschichte, aber der große Plot wird - meines Empfindens - dadurch nicht sehr viel besser.So - jetzt könnt Ihr mich "zerreissen" :rolleyes: GreetzWalker
Non sunt multiplicanda entia praeter necessitatem ( W. of Ockham )

#12 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 10 April 2007 - 08:48

So - jetzt könnt Ihr mich "zerreissen" :)

:rolleyes: Aus meiner Sicht gibt's an Deiner Meinung nix zu beanstanden. Ich sehe das ganz ähnlich. Auch ich war von dem Ende milde enttäuscht. Oder sagen wir lieber: Nicht besonders begeistert. Grüße Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#13 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 10 April 2007 - 14:14

Alastair Reynolds
Himmelssturz

Eingefügtes Bild

Die Besatzung des Bergbauschiffs Rockhopper ist im äußeren Sonnensystem unterwegs, um Asteroiden auszubeuten, da löst sich der Saturnmond Janus aus seiner koorbitalen Bahn mit Epimetheus um den Saturn und beschleunigt in Richtung Spica. Erste Beobachtung lassen vermuten, dass Janus ein getarntes künstliches Objekt außerirdischen Ursprungs ist. Zudem entdeckt man im Orbit um Spica ein gigantisches Artefakt, vermutlich Janus' Reiseziel. Da die Rockhopper das nächste verfügbare Schiff ist, erklärt sich die Besatzung bereit, zu einem Rendezvous mit Janus zu fliegen und diesen genauer zu untersuchen.

Doch der Anflug erweist sich als äußerst problematisch: Die Chinesen starten eine eigene Mission, es kommt zu Unfällen, und schließlich will die leitende Ingenieurin Svetlana Barseghian herausgefunden haben, dass die Konzernleitung die Daten über den verfügbaren Treibstoff manipuliert. Demnach würde dieser nur ausreichen, um Janus zu anzufliegen und zu untersuchen - nach dem Transfer der gewonnenen Daten wäre die Rockhopper Strandgut am Rande des Sonnensystems. Die Kommandantin Bella Lind steht vor einer schwierigen Entscheidung. Nach der Konsultation ihres todkranken Stellvertreters und dem Kontrollzentrum auf der Erde beschließt sie jedoch, den Anflug auf Janus fortzusetzen.

Zu spät bemerkt man, im Kielwasser von Janus mit dramatisch erhöhter Geschwindigkeit aus dem Sonnensystem getragen zu werden. Um Bella und Svetlana bilden sich zwei Lager, doch in letzter Konsequenz muss ein Weg gefunden werden, gemeinsam auf Janus zu überleben.

Anfänglich könnte man meinen, dass Reynolds ein Update zu Vernes "Reise durch das Sonnensystem" vorlegen will, so klassisch abenteuerlich ist der Handlungsauftakt. Zu bemerken sind auch die zahlreichen Dialoge, die die Handlung rasch voran treiben und über weite Strecken ein sehr "filmisches" Leseerlebnis bereiten. Gewohnt souverän werden gegenwärtige naturwissenschaftliche Hypothesen erschlossen und in die Handlung eingeflochten (z.B. der "Frostengel", siehe Epilog).

Mit zunehmender Seitenzahl konzentriert sich der Plot verstärkt auf die zwischenmenschlichen Verflechtungen an Bord der Rockhopper und dem später besiedelten Janus, wobei insbesondere die Rivalität zwischen Bella und Svetlana mit allen nur denkbaren Auswüchsen in den Mittelpunkt rückt (aber leider auch die sonderbarsten Kapriolen schlägt). An Phantasie hat es Reynolds beim Schreiben sicher nicht gemangelt, jedoch greift er einige Male verdächtig tief in die Trickkiste, um seinen Protagonisten ein Fortkommen zu ermöglichen, z.B. wenn unverhofft eine universell einsetzbare Nanotechnik-Fabrik zur Verfügung steht, oder die Perückenköpfe (eine außerirdische Spezies) den Alterungsprozess der Menschen rückgängig machen. Die Grußbotschaft des Lindblatt-Imperiums aus ferner Zukunft bzw. Vergangenheit ist (buchstäblich) ein weiterer deus ex machina, dessen Motive indes wenig plausibel erscheinen.

Unbestritten, jede Seite von "Himmelssturz" ist unterhaltsam, aber insbesondere im letzten Drittel können weder originelle Einfälle (die Vögte) noch irrwitzige Megalomanie (die "Struktur", die Zeitdilatation) darüber hinwegtäuschen, dass der Aktionsradius von Protagonisten und Handlung gleichermaßen eingeschränkt bleibt. Gegen Ende wirkt die Einführung weiterer Spezies etwas überhastet, der Showdown umständlich und das enorme Potential der zentralen Idee (Was ist die „Struktur"? Was bezwecken ihre Erbauer?) verpufft.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#14 HolyKnight

HolyKnight

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 198 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 August 2007 - 22:22

Hallo!"Himmelssturz" habe ich vor einiger Zeit auch gelesen. Holger schildert es schon richtig am End: Irgendwie verpufft ein wenig der Effekt um die "Struktur", da viele Fragen letztendlich unbeantwortet bleiben. Das große "Loch" in der Mitte (?) der Struktur lässt aber wenig Zweifel, was mit den Erbauern wohl geschehen ist - eine kleine Moralisatio wohl, die Reynolds eingebaut hat.Mich hat der Roman erstens an einen Film, aber in der "Struktur" plötzlich an ein Videospiel erinnert! So ala Echtzeitstrategie mit Basisbau und Technologie-Bäumen - wäre vielleicht mal ein Geheimtipp an Entwickler. *g* Das Ende ist leider wirklich etwas abrupt und überhastet. Vor allem hätte ich mir mehr "Völker" gewünscht, die Moschushunde waren ja eine interessante Idee.Die Charaktere waren wirklich über alle Ecken und Kanten miteinander verbunden - wirkte ein wenig gar zu überladen. GrüßeDavid
"Ich weiß nicht als was ich der Welt dereinst erscheinen werde. Aber ich selbst komme mir wie ein am Meeresrande spielender Knabe vor, der hier und da einen glatteren Kiesel oder eine schönere Muschel als gewöhnlich findet, während der große Ozean der Wahrheit in seiner Unermesslichkeit unerforscht vor mir liegt." (Isaac Newton)

Legimus

HohlbeinFans

#15 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.115 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 06 Januar 2021 - 08:47

Nachdem ich den Roman vor einer Zeit nach 130 Seiten abgebrochen habe, kramte ich ihn Anfang des Jahres raus und hab die Hälfte durch. Ich schwanke zwischen Begeisterung und Langeweile. Die Geschichte ist doch sehr ausgewalzt und es geht eher um Intrigen und Beziehungen als um Abenteuer und Entdeckung. Immerhin gibt es aktuell schon den dritten oder vierten Kommandant. Die Protagonisten handeln oft irrational, da scheinen eher Politiker und Führungskräfte statt Wissenschaftler als Vorbild gedient zu haben. Na, ich halte jetzt bis zum Ende durch.
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0