Zum Inhalt wechseln


Foto

"Die Konstitution des Wunderbaren. Zu einer Poetik des Science-Fiction-Films"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
110 Antworten in diesem Thema

#1 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.901 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 03 Mai 2007 - 12:42

Es ist soweit: Diese Woche geht mein Opus magnum zum SF-Film in Druck. In ca. einem Monat sollte es erhältlich sein, Vorbestellungen sind aber hier bereits möglich und willkommen. :lol:

Worum geht es: Das Buch ist als Grundlagenwerk angelegt. Mein Ziel war es, den SF-Film möglichst umfassend zu beschreiben, und zwar in erster Linie als formal-ästhetisches Phänomen. Grundfrage war also weniger, was in den SF-Filmen erzählt wird, sondern wie das geschieht. Es geht also vor allem um formale, ästhetische und erzähltheoretische Aspekte, da diese bislang in der Literatur zum SF-Film massiv vernachlässigt wurden. Seltsamweise wurden viele grundlegende der SF-Literaturwissenschaft bislang kaum auf den Film übertragen. Ein grosser Teil meiner Arbeit war deshalb auch, zu schauen, inwieweit sich bestehende literaturtheoretische Konzepte auf den Film übertragen lassen.

Eingefügtes Bild

Gleichzeitig versuche ich einen anderen Missstand zu beheben: Ein Grossteil der Forschung beschränkt sich auf eine kleine Anzahl von Filmen; immer wieder werden "2001", "Alien" und "Blade Runner" analysiert, aber das Gros der Filme bleibt draussen. Ich untersuche dagegen ein Korpus von über 300 Filmen, darunter - ganz bewusst - auch viel Mittelmässiges und Minderwertiges.

Das Buch gliedert sich in zwei Teile: Im ersten Teil geht es um eine Charaktersierung der SF, also um Definition, Geschichte und "philosophischen Unterbau". Nachdem der Gegenstand von drei Seiten eingegrenzt wurde, geht es im zweiten Teil dann um die Hauptsache: wie wird erzählt. Dabei beschäftige ich mich zuerst mit der Frage, wie Weltenkonstruktion und Erzählweise zusammenspielen, dann geht es ausführlich um Verfremdung in der SF, das Motiv der Grenzüberschreitung und zum Schluss um den Themenkreis Erhabenes und Spektakel.

Das Buch hat zwar klar einen wissenschaftlichen Anspruch - es ist als filmwissenschaftliche Dissertation entstanden -, sollte aber auch für interessierte Nicht-Akademiker gut lesbar sein. Zumindest war das mein erklärtes Ziel. Ein bisschen Ahnung von Film- und Erzähltheorie sollte man schon haben, aber ich habe mich immer um eine gut verständliche Sprache ohne unnötiges Fachchinesisch bemüht.

Über Reaktionen würde ich mich freuen.

simon

Edit: Ach ja, das Buch hat nicht nur zahlreiche Abbildungen (davon einige in Farbe), es liegt auch eine DVD bei, auf der wichtige, im Text ausführlicher besprochene Szenen zu bestaunen sind.

Bearbeitet von simifilm, 03 Mai 2007 - 14:01.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#2 hape42

hape42

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Wohnort:Neuss / NRW / Deutschland / Europa / Erde / Sonnensystem / Milchstrasse

Geschrieben 03 Mai 2007 - 13:06

werde "ehefrau" mal einen dezentzen Hinweis geben. Hab ja bald Geburtstag; Krawatten hab ich wirklich genug :lol:

Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)


meine Buchdatenbank
Eingefügtes Bild Mein Blog ist umgezogen!! Eingefügtes Bild


#3 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.901 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 03 Mai 2007 - 13:07

werde "ehefrau" mal einen dezentzen Hinweis geben. Hab ja bald Geburtstag; Krawatten hab ich wirklich genug ;)

:lol: Das ist die richtige Einstellung! Frauen, kauft Euren Männern dieses Buch!

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#4 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 03 Mai 2007 - 13:22

Frauen, kauft Euren Männern dieses Buch!

Dann werde ich das meiner Frau auch mal so sagen :lol: Ernsthaft: Klingt sehr interessant. Da du Schweizer bist, wäre es wahrscheinlich eher kompliziert, dem Autor durch eine Direktbestellung etwas Gutes zu tun, oder?

#5 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Mai 2007 - 13:22

:lol: Das ist die richtige Einstellung! Frauen, kauft Euren Männern dieses Buch!

Genau. ;) Jungs! Kauft mir erstmal ne Frau! ;)

#6 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.901 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 03 Mai 2007 - 13:25

Dann werde ich das meiner Frau auch mal so sagen ;) Ernsthaft: Klingt sehr interessant. Da du Schweizer bist, wäre es wahrscheinlich eher kompliziert, dem Autor durch eine Direktbestellung etwas Gutes zu tun, oder?

Der Verlag sitzt ja in Deutschland, und mit dem Vertrieb habe ich eigentlich gar nichts zu tun. Wo Du das kaufst (oder kaufen lässt), ändert für mich recht wenig. Geld seh ich eh keines. :lol:

Genau. Jungs! Kauft mir erstmal ne Frau!

Wenn Du dieses Buch erst hast, kommen sie in Scharen. Garantiert. ;)

Bearbeitet von simifilm, 03 Mai 2007 - 14:05.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#7 Christian Günther

Christian Günther

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Buxtehude

Geschrieben 03 Mai 2007 - 14:32

Das hört sich ja enorm spannend an. Setze ich gleich mal auf die Liste zu kaufender Bücher. Bin sehr gespannt!

#8 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 03 Mai 2007 - 14:37

Da ich zu meiner Überraschung beim Besuch deiner HP feststellen musste, dass wir in der Einschätzung vieler Filme gar nicht so weit auseinanderliegen (ha! - endlich mal ein deutschsprachiger Filmkritiker, der Peckinpah versteht!), werde ich mir das Buch wohl auch zulegen müssen. :lol: Bisher war ich von den Sachen, die Schüren verlegt, durchaus angetan (d.h. von denen, die ich kenne natürlich).Und wenn ich es denn mal habe - und gelesen habe, was dauern kann -, werde ich auch bestimmt was dazu sagen, fürchte ich ... GrüßeGerd
Sudden moroseness. One hop too far.

#9 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.901 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 03 Mai 2007 - 14:51

So viel positive Resonanz freut einen doch. ;)

Da ich zu meiner Überraschung beim Besuch deiner HP feststellen musste, dass wir in der Einschätzung vieler Filme gar nicht so weit auseinanderliegen (ha! - endlich mal ein deutschsprachiger Filmkritiker, der Peckinpah versteht!), werde ich mir das Buch wohl auch zulegen müssen. ;)

Der Peckinpah-Text hat ja doch ein paar Jahre auf dem Buckel, und ich hoffe, dass ich mich seither gesteigert habe.

Bisher war ich von den Sachen, die Schüren verlegt, durchaus angetan (d.h. von denen, die ich kenne natürlich). Und wenn ich es denn mal habe - und gelesen habe, was dauern kann -, werde ich auch bestimmt was dazu sagen, fürchte ich ...

Nur zu, ich brauche ja Material für die zweite Auflage. :lol:

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#10 Muside

Muside

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 203 Beiträge

Geschrieben 03 Mai 2007 - 15:12

Viel Erfolg - Medium Film und Genre Science Fiction haben ein wenig ernsthafte formal-ästhetische Analyse dringend nötig. Was ich zu dem Thema bislang von Georg Seeßlen gelesen habe, ließ mir teilweise die Haare zu Berge stehen...

#11 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.901 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 03 Mai 2007 - 15:23

Viel Erfolg - Medium Film und Genre Science Fiction haben ein wenig ernsthafte formal-ästhetische Analyse dringend nötig. Was ich zu dem Thema bislang von Georg Seeßlen gelesen habe, ließ mir teilweise die Haare zu Berge stehen...

Seesslen schreibt einfach zu viel, der scheint alle zwei Monate ein Buch rauszugeben. Da leidet die Qualität leider zwangsläufig. In der Neuauflage seines SF-Buches behandelt er zwar unglaublich viele Filme, aber im Detail ist er oft sehr ungenau. Und letztlich interessiert mich sein semiotisch-psychoanalytischer Ansatz auch nicht sonderlich, respektive bin ich der Ansicht, dass sich das allmählich totgelaufen hat. Am Originellsten finde ich sein "grosses Matrix-Buch", das "Buch zur Trilogie", das bereits rauskam, als der dritte Teil noch gar nicht in den Kinos war ...

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#12 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 03 Mai 2007 - 15:39

Geld seh ich eh keines. :lol:

Na na, laß doch deswegen den Kopf nicht hängen. Denke immer daran:

Nur Armut gebiert Großes!(Alte Verlegerweisheit) ;)





Gruß
Jorge
(der ebenfalls bestellen wird) ;)

#13 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.901 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 03 Mai 2007 - 15:47

Na na, laß doch deswegen den Kopf nicht hängen. Denke immer daran:

Nur Armut gebiert Großes!(Alte Verlegerweisheit) :lol:

Da halte ich's mehr mit Tucholsky: "Unter 15 Prozent fällt Tucholsky nichts ein." ;)

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#14 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 03 Mai 2007 - 15:52

Da hast Du ja anscheinend vor der Fertigstellung nicht groß Staub aufgewirbelt, Simon.Sehr interessante Sache.Edit: Habe etwas im Eingangsposting überlesen und eine Frage gelöscht

Bearbeitet von Dave, 03 Mai 2007 - 15:55.


#15 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.901 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 03 Mai 2007 - 15:59

Da hast Du ja anscheinend vor der Fertigstellung nicht groß Staub aufgewirbelt, Simon. Sehr interessante Sache.

Wenn Du damit andere Publikationen meinst: Es ist zweimal was im Quarber Merkur erschienen, und in der letzten Ausgabe des Science Fiction Jahr von Heyne. Und Momentan ist was bei den "Science Fiction Studies" in der Pipeline, aber die sind nicht von der schnellen Truppe.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#16 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 03 Mai 2007 - 16:12

Wenn Du damit andere Publikationen meinst: Es ist zweimal was im Quarber Merkur erschienen, und in der letzten Ausgabe des Science Fiction Jahr von Heyne.

Ich meinte schon dieses Buch im Speziellen, weil ich gar nicht mitbekommen hatte, dass Du daran gearbeitet hast. :lol:

#17 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.901 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 03 Mai 2007 - 16:15

Ich meinte schon dieses Buch im Speziellen, weil ich gar nicht mitbekommen hatte, dass Du daran gearbeitet hast. :lol:

Ich hab mal vor einiger Zeit einen Aufruf an Testleser gemacht, der allerdings nicht sonderlich erfolgreich war ...

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#18 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 03 Mai 2007 - 20:55

Ich hab mal vor einiger Zeit einen Aufruf an Testleser gemacht, der allerdings nicht sonderlich erfolgreich war ...

Ups. Den habe ich wohl übersehen ... ;) Andererseits hätte ich es wahrscheinlich eh nicht innerhalb einer vernünftigen Zeitspanne hinbekommen, und somit isses auch schon wieder egal. [off-topic] Ich fand Seeßlens "Grundlagen des populären Films" damals (ich hab' die Rowohlt-Ausgabe) eigentlich ganz interessant, streckenweise sogar faszinierend, wobei ich allerdings zugeben muss, dass mich seine Ausführungen zum Western oder zu den diversen Spielarten des Krimis mehr überzeugt haben als die zur SF. [/off-topic] Grüße Gerd
Sudden moroseness. One hop too far.

#19 Muside

Muside

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 203 Beiträge

Geschrieben 03 Mai 2007 - 21:22

Seeßlen ist für mich das deutsche Gegenstück zu Roger Ebert: Wird aufgrund guter Selbstvermarktung von vielen für eine Kapazität gehalten und glaubt deshalb inzwischen sogar selbst dran.

#20 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 04 Mai 2007 - 08:30

Gleichzeitig versuche ich einen anderen Missstand zu beheben: Ein Grossteil der Forschung beschränkt sich auf eine kleine Anzahl von Filmen; immer wieder werden "2001", "Alien" und "Blade Runner" analysiert, aber das Gros der Filme bleibt draussen.

Nachdem ich diesen Satz las, war für mich klar, dass ich das Buch kaufe. Denn genau diesen Missstand nehme ich auch immer wieder wahr und kann es schon lange nicht mehr hören, dass der SF-Film auf diesen Kern-Kanon reduziert wird. Melde mich nach der Lektüre hier wieder! Zur Seeßlen-Debatte nur kurz: Manchmal rolle ich bei ihm auch mit den Augen, lese aber seine Texte immer noch gerne, weil ich häufig auf schlagende Beobachtungen von ihm stoße; das kann er immer noch sehr gut.
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#21 ehefrau

ehefrau

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 04 Mai 2007 - 08:48

werde "ehefrau" mal einen dezentzen Hinweis geben. Hab ja bald Geburtstag; Krawatten hab ich wirklich genug :smokin:

geschenke?! wofür?! es gibt doch nur für BRAVE menschen geschenke! :P

;) Das ist die richtige Einstellung! Frauen, kauft Euren Männern dieses Buch!

Wo kann ich das nochmal bestellen? ;)

#22 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.901 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 04 Mai 2007 - 08:52

geschenke?! wofür?! es gibt doch nur für BRAVE menschen geschenke! ;) Wo kann ich das nochmal bestellen? ;)

Sollte jeder einigermassen gute Buchhändler bestellen können (Schüren ist ja ein nicht ganz unbekannter Verlag), ansonsten hier.

Zur Seeßlen-Debatte nur kurz: Manchmal rolle ich bei ihm auch mit den Augen, lese aber seine Texte immer noch gerne, weil ich häufig auf schlagende Beobachtungen von ihm stoße; das kann er immer noch sehr gut.

Zweifellos, nur wäre bei ihm weniger oft mehr. Ich finde man sieht das an seinem SF-Buch besonders gut. Eine unglaubliche Fülle an Filmen, aber in den Details oft ungenau oder sogar falsch, und letztlich fehlt auch ein argumentativer Bogen, etwas, was alles zusammenhält. Das Ganze kommt mit mehr wie eine essayistische Auslegeordnung vor.

Bearbeitet von simifilm, 04 Mai 2007 - 11:27.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#23 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.901 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 11 Mai 2007 - 12:08

Ich bin gerade dabei, eine kleine private Werbeseite für das Buch zusammenzustellen. Da gibt's für Interessierte auch eine erste Leseprobe

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#24 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.901 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 14 Mai 2007 - 15:23

Habe gerade Nachricht vom Verlag erhalten. Das Buch sollte Mitte Juni in den Läden sein. *Jubel* :D

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#25 Palpatine

Palpatine

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 14 Mai 2007 - 17:01

Herzlichen Glückwunsch!

#26 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.901 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 11 Juni 2007 - 16:49

Es ist da! Ich halte das erste Exemplar in den Händen, in den kommenden Wochen dürfte wohl die Kopien bei den Buchhändlern eintrudeln. Getraue mich gar nicht, das Ding genau anzusehen, weil ich überall nur Fehler finden werde (den ersten fetten Layoutpatzer habe ich schon gefunden ...).

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#27 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 11 Juni 2007 - 17:10

Gleich mal in den SF-Netzwerk Amazon-Shop reingesetzt. Viel Erfolg wünsch ich Dir! :fun:
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#28 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 11 Juni 2007 - 17:15

Gleich mal in den SF-Netzwerk Amazon-Shop reingesetzt. Viel Erfolg wünsch ich Dir! :fun:

He, da fehlt auch noch "Tentakelschatten". Und einen fetten Tippfehler hat das Buch auch :angry:

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#29 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 13 Juni 2007 - 13:45

He, da fehlt auch noch "Tentakelschatten". Und einen fetten Tippfehler hat das Buch auch :)

An dem Tippfehler kann ich nix ändern! Wohl aber an der Präsenz von Tentakelschatten im Shop! :(
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#30 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.901 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 16 Juni 2007 - 06:49

Eingefügtes Bild

(Ohne Worte)

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0