Zum Inhalt wechseln


Foto

Lesezirkel Juli 2007 - Neuerscheinungsrunde


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
37 Antworten in diesem Thema

#1 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 02 Juni 2007 - 05:45

Alle Vorschläge für den Juli-Lesezirkel (Neuerscheinungsrunde, d.h. nicht älter als 10 Jahre) bitte bis zum 10.6 hier posten.


--------------------------

Mein Vorschlag:

Eingefügtes Bild
Himmelssturz
Alistair Reynolds

Ihr Job ist eigentlich reine Routine: in den äußeren Bereichen des Sonnensystems die Meteoriten nach verborgenen Schätzen zu durchsuchen und diese zur Erde zu bringen. Doch als sie auf ein außerirdisches Artefakt stößt, beginnt für die Crew des Minenschiffs das Abenteuer ihres Lebens. Denn dieses Artefakt ist in der Lage, die Raumzeit zu sprengen und ein völlig neues Universum zu erschaffen.

2057. Bella Lind and the crew of her nuclearpowered ship, the Rockhopper, push ice. They mine comets. But when Janus, one of Saturn's ice moons, inexplicably leaves its natural orbit and heads out of the solar system at high speed, Bella is ordered to shadow it for the few vital days before it falls forever out of reach.

In accepting this mission she sets her ship and her crew on a collision course with destiny-for Janus has many surprises in store, and not all of them are welcome...



#2 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 02 Juni 2007 - 21:28

Hal Duncan

Vellum

http://www.epilog.de...ncan/index.html

Bearbeitet von Jorge, 02 Juni 2007 - 21:30.


#3 Truhe

Truhe

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Juni 2007 - 22:04

Hi,Hab bisher nicht beim Lesezirkel mitgemacht, geb aber trotzdem gleich mal meine Meinung ab.Vellum fänd ich klasse. Hab das Buch mal auf Englisch angefangen, fand's aber sprachlich zu schwierig. Vom Inhalt her aber sehr interessant. Die einzige Frage ist, ob das Buch schon erschienen ist, da es bei den Händlern bisher nur als vorbestellbar gelistet ist und die Shayol-Website diese Frage auch nicht so ganz eindeutig beantwortet.MfG Truhe

#4 paliato

paliato

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 84 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Juni 2007 - 22:24

wäre dann auch neu dabei :rofl1:Vellum klingt aber sehr interessant und immerhin wird es als bestellbar gelistet.Sollte also machbar sein, denke ich.

#5 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 05 Juni 2007 - 04:57

Die einzige Frage ist, ob das Buch schon erschienen ist, da es bei den Händlern bisher nur als vorbestellbar gelistet ist und die Shayol-Website diese Frage auch nicht so ganz eindeutig beantwortet.

Erschienen ist das Buch schon, mein bestelltes Exemplar(bei Shayol) kam letzte Woche an.

#6 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 05 Juni 2007 - 10:29

Hi beisammen,gibt s für Yellum irgendwo eine Leseprobe? Bin mir unschlüssig, ob es nun waschechte SF oder Fantasy ist. Deshalb würde ich bei Himmelssturz mitmachen; habe den eh gerade zu 3/4 durch.Grüsse ins BoardStefan

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#7 Axel

Axel

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 290 Beiträge

Geschrieben 05 Juni 2007 - 12:10

Vellum ist Phantastik. Da kann man biegen wie man will es ist einfach keine Science Fiction.Es würde aber sicher für eine gute Diskussion taugen. Eigentlich ist es geradezu für Diskussionen geschaffen.Dann muss aber auch noch bedacht werden, dass es ein Zweiteiler ist.
Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.
Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)

#8 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 05 Juni 2007 - 13:34

Vellum ist Phantastik. Da kann man biegen wie man will es ist einfach keine Science Fiction.

Gab`s im Lesezirkel schon mal: "Ich und die anderen", "Der Fall Jane Eyre"

Dann muss aber auch noch bedacht werden, dass es ein Zweiteiler ist.

Gab`s auch schon: Neben "Jane..." z.b. "Kompression", "Entheete", "Der eiserne Rat" etc.

Aber es muß ja nicht unbedingt Vellum oder Himmelssturz werden.

Sonst keine weiteren Vorschläge?

#9 Axel

Axel

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 290 Beiträge

Geschrieben 05 Juni 2007 - 13:49

Gut, bei der Phantastik hast du auch wieder Recht.Bei dem Problem, dass es ein Mehrteilers ist, spielt aber auch eine Rolle, ob die Geschichte des jeweiligen Bandes in sich abgeschlossen ist. Das ist bei "Der eiserne Rat", "Entheete" und "Der Fall Jane Eyre" der Fall. Bei Vellum nicht. (Wie es bei "Kompression" ist, weiß ich nicht)
Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.
Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)

#10 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Juni 2007 - 11:02

Da wir gerade bei Mehrteilern sind :coool: Pierre Bordage Die Krieger der Stille

#11 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 08 Juni 2007 - 11:47

Da wir gerade bei Mehrteilern sind :lol: Pierre Bordage Die Krieger der Stille

Hallo Morn, wir legen außer der Reihe los: Hier wäre schön, wenn Du dabei sein könntest! :coool:

#12 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 12 Juni 2007 - 21:05

Sonst keine weiteren Vorschläge?

Nochmal zur Erinnerung ;).

#13 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 12 Juni 2007 - 21:37

Wie wäre es mit Spektrum von Lukianenko?Ich kann den Roman nur empfehlen und er würde sich für eine Leserunde hervorragend eigenen.

#14 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 12 Juni 2007 - 21:50

Wie wäre es mit Spektrum von Lukianenko? Ich kann den Roman nur empfehlen und er würde sich für eine Leserunde hervorragend eigenen.

Die Idee hatte schon jemand... ;) http://www.scifinet....?showtopic=5380

#15 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 13 Juni 2007 - 07:19

Oho.... ;) :unsure: :blink: :DIch schiebe meinen Posting auf die gestrige Hitze.Aber schreiten wir zur Abstimmung - auch wenn es jetzt nur zwei Bücher sind:Himmelssturz - Alistair ReynoldsoderVellum - Hal Duncan

Bearbeitet von Rusch, 13 Juni 2007 - 07:22.


#16 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 13 Juni 2007 - 23:51

Ich würde bei Himmelssturz mitlesen. (Sofern genug Teilnehmer zusammen kommen)

#17 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 14 Juni 2007 - 07:28

Ich würde nur Vellum lesen, weil ich die anderen Romane von Reynolds Zyklus noch nicht gelesen habe.

#18 Axel

Axel

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 290 Beiträge

Geschrieben 14 Juni 2007 - 10:35

Ich würde nur Vellum lesen, weil ich die anderen Romane von Reynolds Zyklus noch nicht gelesen habe.

Himmelssturz ist komplett alleinstehend und spielt nicht im gleichen Universum wie Unendlichkeit, Chasm City,...
Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.
Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)

#19 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 21 Juni 2007 - 10:05

In Anbetracht des geringen Interesses schlage ich vor, wenn wir den regulären lesezirkel nächsten Monat pausieren lassen und stattdessen den Richard-Morgan-Zirkel 2 Wochen vorverlegen und mit dem am 1.7 beginnen. Irgendwelche Einwände?

#20 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 21 Juni 2007 - 10:44

Von meiner Seite nicht. Macht ruhig mal. :)
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#21 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 21 Juni 2007 - 12:07

Schon schade, das hat es bislang noch nicht gegeben im Lesezirkel.Möglicherweise wirkt sich der offene Leseziekel negativ aus, wenn man es einmal unter dem Strich betrachtet.

#22 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 Juni 2007 - 10:20

Mist, das Abbo vergessenHimmelssturz - Alistair ReynoldsoderVellum - Hal Duncanwäre bei beiden dabei

#23 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 23 Juni 2007 - 16:43

Zählen wir doch nochmal durch, wie es aussieht mit einem regulären Lesezirkel im Juli ...Ich komme da auf 4 x Vellum und 2 x Himmelsturz. Leider kann ich auch im Juli nicht mitmischen, sonnst wäre der Zirkel geritzt gewesen, sorry! Also ihr Leser, wie schaut's?
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#24 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 23 Juni 2007 - 17:29

Ich komme da auf 4 x Vellum und 2 x Himmelsturz.

Also ihr Leser, wie schaut's?

Wenn auch alle dabei sind, die für Vellum gestimmt haben, bin ich auch mit von der Partie.

5 x Vellum

#25 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 Juni 2007 - 17:53

dann sollte es doch klappen! Das schöne am Zirkel ist doch, Neues zu entdecken.Zu den Neuerscheinungen habe ich btw einen Vorschlag.Warum nicht immer eine Auswahl von Titeln nehmen, die erst im Lesezirkelmonat erscheinen? Dann ist die Gefahr geringer, dass einige Veteranen nicht mitlesen, da sie das entsprechende Werk bereits durch haben.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#26 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 23 Juni 2007 - 18:03

Warum nicht immer eine Auswahl von Titeln nehmen, die erst im Lesezirkelmonat erscheinen?

Gute Idee...nur ist in der Hinsicht auf die Verlage kein Verlaß(bedenkt man mal die Verschiebungen, die z.b. Heyne immer wieder gerne und oft macht :(.

#27 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 23 Juni 2007 - 18:26

Warum nicht immer eine Auswahl von Titeln nehmen, die erst im Lesezirkelmonat erscheinen? Dann ist die Gefahr geringer, dass einige Veteranen nicht mitlesen, da sie das entsprechende Werk bereits durch haben.

Ich glaube, daran wird meist gedacht, manchmal verschiebt sich etwas, weil gerade ein Klassiker ansteht. Vermutlich ist einfach mal nichts dabei an Neuem, das besonders verlockend wäre.

#28 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 23 Juni 2007 - 18:55

Schwere Geburt.... :(

Im Lesezirkel im Juli 2007 wird gelesen:

Eingefügtes Bild
Vellum
Hal Duncan

Der Titel kann hierdirekt beim Verlag bestellt werden.

#29 paliato

paliato

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 84 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Juni 2007 - 19:16

ist bestellt. Bin zwar die erste Woche im Juli nicht zuhause, aber das sollte kein problem sein :)

#30 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 Juni 2007 - 16:22

jo, bestellt hab ichs auch, Ronald wird sich sicher über diesen Lesezirkel freuen :)

Bearbeitet von lapismont, 28 Juni 2007 - 16:34.

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0