Zum Inhalt wechseln


Foto

H. G. Wells gesammelte Werke?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Trisman

Trisman

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 10 September 2007 - 15:37

Hi,ich bin jetzt ganz neu hier und stürme schon mit einer Frage an die geneigte Leserschaft dieses Forums heran.Nachdem ich einige Sachen von Wells gelesen, bzw als Hörspiel oder Hörbuch gehört habe, suche ich nun nach einer Alternative dazu mir 30 verschiedene ausgaben von verschiedenen Büchern ins Regal zu stellen. Ich suche nun sowas wie eine Box mit den besten (bzw bekanntesten oder bedeutendsten) Erzählungen und Büchern von H. G. Wells. Bis jetzt habe ich nichts vergleichbares gefunden. Nach dem ich solche Boxen aber schon von vielen anderen Autoren gesehen habe und auch einige besitze (zum beispiel von E. A. Poe sehr zu empfelen) kann ich es mir kaum vorstellen, dass es soetwas nicht auch von einem großartigen Autor wie Wells gibt. Also wenn jemand eine solche Sammelung kennt wäre ich sehr froh, wenn die/der -jenige mir einen Link dazu geben oder die ISBN nummer hier posten könnte. Ansonsten hat ja vielleicht jemand Lust mir seine Wells Sammelung zu einem für einen Studenten akzeptabelen Preis zu überlassen.Mit grüßen vom, über den Wolken sonnigen, NiederrheinTrisman

#2 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 10 September 2007 - 16:37

Oh, da helf ich gern aus. Es gibt derzeit beim Deutschen Taschenbuch Verlag 13 Wells-Titel (mit völlig unpassenden Giger-Titelbildern). Ursprünglich im Zsolnay-Verlag erschienen (Siebziger/Achtiger). Absolut lesenswert ist auch die Biographie von Elmar Schenkel. Allerdings auch unheimlich, da Wells nicht so eine reine Lichtgestalt war, wie man glauben möchte. (Im Lesezirkel zu "Menschen, Göttern gleich" haben einige ja gestaunt über Wells Menschenzüchtungs-Ideen, die dort Erwähung finden. Sterilisation von schwachen Leben usw.) Auf Englisch kann man erstaunlich viel Wells für umme als eText lesen. (Die Hörbücher dort sind nur bedingt zu empfehlen, da die von einer Computerstimme gelesen werden.) -- Ganz besonders hinweisen möchte ich auf die Wells-Schriften "Litte Wars" und "Floor Games", dem Urtext aller späteren Strategie-Tabel Top-Spiele (also Mutter von Armageddon und Warhammer usw.) NACHTRAG: Von Wells vielen Kurzgeschichten wurden empörend wenig ins Deutsche übersetzt. Eine komplette Ausgabe gibts auf Englisch für ca. 20 Euronen (ca. 850 Seiten, Ausgabe von Phoenix Press, 2000). Grüße Alex / molo

Bearbeitet von molosovsky, 10 September 2007 - 16:49.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#3 Trisman

Trisman

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 10 September 2007 - 16:59

danke schön für die auflistung. vor allem der letzte tip scheint mir ganz interessant zu sein. da ich des englischen doch halbwegs mächstig bin werde ich mal versuchen das über die buchhandlung meines vertrauens zu bestellen.

#4 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 11 September 2007 - 07:14

Es gab im Deutschen vier (mehr oder weniger vollständige) Werkausgaben bzw. entsprechende Pläne (die anderen "Versuche" zähle ich mal gar nicht):- "Gesammelte Werke in Einzelausgaben", 10 Bde., Zsolnay 1927-33- "H. G. Wells im Diogenes Verlag", 5 Bde., Diogenes 1974-6- "H. G. Wells-Edition", 18 Bde., Zsolnay 1979-85- "H. G. Wells", 20 Bde., Ullstein 1981-6Keine ist vollständig, so dass man sich recht mühsam manche Titel aus uralten Zeitschriften besorgen muss. Die Bibliographie von Wells´ Werken im Corian-Lexikon ist leider auch nicht vollständig. Die mit Abstand beste Wells-Bibliografie (vorneweg mit ausführlicher Biografie) findet sich im "Tempora-Mores-Sonderband" 2 (Den Überwindern von Raum und Zeit), hrsg. v. Herrmann Ibendorf, 2004. S. 79-97.Nessuno

Bearbeitet von Nessuno, 11 September 2007 - 07:46.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0