Zum Inhalt wechseln


Foto

SF und Theater - gibt es das?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
197 Antworten in diesem Thema

#151 Oneironaut

Oneironaut

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 29 Beiträge

Geschrieben 27 Dezember 2019 - 13:19

Fahrenheit 451

 

von Ray Bradbury

 

im Berliner Ensemble, Premiere am 09.01.2020 um 20 Uhr

 

https://www.berliner.../fahrenheit-451

 

Leider sind die ersten Vorstellungen alle bereits ausverkauft!



#152 Oneironaut

Oneironaut

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 29 Beiträge

Geschrieben 27 Dezember 2019 - 13:49

Die Möglichkeit einer Insel

 

von [color=rgb(17,17,17);font-family:'Amazon Ember', Arial, sans-serif;font-size:13px;] [/color][color=rgb(17,17,17);font-family:'Amazon Ember', Arial, sans-serif;font-size:13px;]Michel Houellebecq[/color]

 

im Berliner Ensemble, am 27.12.2019 und am 28.01.2020 jeweils um 19:30 Uhr

 

https://www.berliner...eit-einer-insel

 

Wir befinden uns im 5. Jahrtausend. Infolge von Atomexplosionen, Kriegen und einer verschobenen Erdachse ist die Erde klimatisch und geologisch mutiert. Die Meere sind bis auf kümmerliche Reste verschwunden. Es herrscht Dürre. Der Mensch, zur bedingungslosen Liebe unfähig, stattdessen beherrscht von Destruktivität und dem gnadenlosen Verfall seines Körpers ausgeliefert, hat sich abgeschafft.  (z. n. Berliner Ensemble)



#153 Time Tunnel

Time Tunnel

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Januar 2020 - 16:01

Zeit aus den Fugen

von Philip K. Dick

 

am Staatstheater Hannover. Uraufführung war schon im September 2019, es gibt im Januar und Februar aber noch ein paar Aufführungen

 

https://www.staatsth...n-fugen.1224793



#154 Oneironaut

Oneironaut

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 29 Beiträge

Geschrieben 31 Januar 2020 - 10:29

Ab jetzt

 

[color=rgb(0,0,0);font-family:Gudea;font-size:18px;]Mit irrwitziger Situationskomik siedelt Alan Ayckbourn seine Komödie „Ab jetzt“ äußerst gekonnt und humorvoll im Spannungsfeld zwischen Science Fiction und bester Slapstick-Comedy an. Im Mittelpunkt steht der Komponist Jerome, der zurückgezogen, zusammen mit dem ursprünglich zum Babysitten konstruierten, aber leider vollkommen fehlprogrammierten und an Unterbeschäftigung leidenden Roboter GOU 300 F lebt.    [/color][color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;font-size:8px;] (z. n. Komödie am Kurfürstendamm)[/color][color=rgb(0,0,0);font-family:Gudea;font-size:18px;]      [/color]

 

Komödie am Kurfürstendamm in Berlin, täglich 20 Uhr außer Montags

 

 

https://www.komoedie...llung=3071&m=56



#155 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 31 Oktober 2020 - 23:24

Morgen abend läuft auf KCRW Berlin^ um 19h00 eine [color=#ff0000;]engl.[/color] Fassung von Shelleys FRANKENSTEIN als Radio-Aufnahme der Aufführung durch L.A. Theater Works. Der Slot ist 90 Minuten lang° im Programm, dürfte also ev. reichen für den ganzen Stoff.

 

Hörbar ist die Aufführung auf alt-hergebrachtem Weg in Berlin bei 104,1 MHz; ansonsten im Live-Audio-Stream zu gegebener Zeit direkt oben auf der Einstiegsseite der KCRW-Homepage.

 

(^ "Filiale" der kalifornischen NPR-Statiion in Berlin, "on air" seit einigen Jahren! /

° Manchmal reicht die Zeit nicht, und man wird auf Fortsetzungen auf deren eigentlicher Website hingewiesen... q:p)


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 31 Oktober 2020 - 23:25.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#156 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 975 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 November 2020 - 20:45

Im Anhaltischen Theater Dessau war wohl schon am 2.10.20 die Premiere des Schauspiels Mission Mars. Autor ist Björn SC Deigner.

Am 19.11.20 sollte es noch mal gespielt werden, der Termin wurde aber gestrichen. Vielleicht kann es im Dezember weitergehen. Voraussichtliche Termine sind der 3.12.20 und der 18.12.20.


Carpe diem!

  • • (Buch) gerade am lesen:Alles, was ich gerade interessant finde.

#157 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 23 März 2021 - 15:09

Schauspiel Frankfurt: Eine Posthumane Geschichte von Pat To Yan. Filmische Uraufführung; 08. April 2021.

 

[in der Mediathek des Schauspiels: SF-Miniserie "Eternal Peace"] 


Bearbeitet von Sierra, 23 März 2021 - 15:18.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#158 Carsten

Carsten

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 201 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 März 2021 - 15:13

In Saarbrücken lief vor ein paar Jahren mal eine Theaterbearbeitung von BLADE RUNNER (basierend auf dem Film, nicht der Romanvorlage) in der "Sparte 4".
Ich habe es leider verpasst, soll aber gut gewesen sein. 


Dieser Account ruht bis auf gelegentliche Ankündigungen. PN werden wahrscheinlich nicht gelesen


#159 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 03 Juni 2021 - 15:14

Theater im Zentrum, Wien: "Krieg der Welten"

(25. Mai 2021 - 20. Juni 2021)


Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#160 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 02 August 2021 - 12:05

Comedia Theater #Köln, ab dem 15.08.2021: 20.000 Meilen unter dem Meer in einer Fassung von Markolf Naujoks nach Jules Verne


Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#161 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.385 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 02 August 2021 - 12:21

Hallo zusammen,

 

"Cyborg 2020" in Aachen.

 

https://www.theatera...uehrun.16838871

 

"Konstellationen" in Aachen.

 

https://www.theatera...tionen.16822424

 

Und im März gibt es die Wiederaufnahme von "Lazarus" in Aachen

 

https://www.theatera...azarus.16830156

 

"In weiter Ferne" kann man wohl auch noch als SF-behaftet betrachten ...

 

https://www.theatera...-ferne.16840876

 

Es gibt viel zu sehen, schauen wir es uns an!

 

Viele Grüße

Tobias


"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#162 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 975 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 August 2021 - 07:57

Was?     Qualityland von Marc-Uwe Kling, eine szenisch eingerichtete Lesung

Wo?       Ateliertheater/ Volkstheater Rostock 

Wann?   3. 17. und 25. September 2021, 20.00 Uhr


Carpe diem!

  • • (Buch) gerade am lesen:Alles, was ich gerade interessant finde.

#163 Oneironaut

Oneironaut

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 29 Beiträge

Geschrieben 27 August 2021 - 16:25

Frankenstein nach Mary Shelley

 

Premiere am 25. September 2021 um 19:30 Uhr

und am 26. September um 19:00 Uhr

 

Deutsches Theater Berlin

 

https://www.deutsche...nkenstein/5409/



#164 Oneironaut

Oneironaut

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 29 Beiträge

Geschrieben 27 August 2021 - 17:13

DIE SACHE MAKROPULOS

 

Oper in 3 Akten (1926)

 

Musik und Text von Leos Janácek nach dem gleichnamigen Schauspiel von Karel Capek

 

Premiere am 13. Februar 2022 um 18:00 Uhr 

 

Staatsoper Unter den Linden Berlin

 

https://www.staatsop...kropulos.10326/



#165 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.999 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 28 August 2021 - 09:48

Vor Jahren wurde im Rahmen der Weihnachtsvorstellung für Kinder des Saarländischen Staatstheaters "Peterchens Mondfahrt" aufgeführt.

 

Ich hatte ja immer noch die unsäglich abgelutschte Verfilmung aus dem Jahre 1959 im Kopf.

 

Doch was diese Truppe dort auf die Bühne gestellt hat, war einfach umwerfend komisch. Vor allem die Nebenstory: der Ehemann der dümmlichen Nachtfee (wohl eine Spitze auf Beate Zschäpe) ein Nazi in scheißefarbener Uniform, zusammen betrieben sie eine Reinigungsfirma (das wiederum zielte auf eine im derzeitigen Bundestag vertretene Partei ab, die der Fraktion der LINKEN direkt gegenüber sitzt) und kommentierten das Geschehen auf ihre Weise - immer am Kernthema vorbei. Das war dann doch etwas für die Erwachsenen oder älteren bzw. interessierten Kinder, aber insgesamt war das Stück so modern dargestellt, das die Sehgewohnheiten des Publikums getroffen wurden.

 

In diesem falle funktionierte die These SF und Theater hervorragend, wenn es sich auch um ein Kinderbuch/Märchen handelt.


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#166 T.H.

T.H.

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 592 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 03 Dezember 2021 - 09:19

"Dracula - Mächte der Finsternis"

 

Am Puppentheater in Halle. Nach Bram Stoker (wem sonst?), von Yngvild Aspeli.

 

https://buehnen-hall...theater_dracula

 

Ich hab's schon gesehen. Siehe hier.


Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)


#167 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 03 Dezember 2021 - 10:08

... womit mensch mal wieder sieht: es gibt nix, was es nicht gibt ...

 

Etwas gegen den Strich gebürstet, fällt mir bei dieser Gelegenheit ein, dass diverse Star Trek/ Warsler Cons einer Laienaufführung der entsprechenden Sagas in sehr liebenswerter Weise ähneln. Ich gebe ja immer die Passagierin entsprechender Schiffe ... da kann ich meinen eigenen Kostümfundus auftragen. Macht Spaß!


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#168 Carsten

Carsten

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 201 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Dezember 2021 - 10:28

R.U:R wurde ja schon erwähnt. Das habe ich mal auf der Bühne gesehen und fand es gut. 
in Saarbrücken lief vor ein paar Jahren eine Bühnenbearbeitung von BLADE RUNNER. Ich selbst habe es (sehr zu meinem Ärger) nicht geschafft, aber einige meiner Freunde waren drin und sehr angetan davon. Weiß nicht, ob das für dich zählt, weil es ja in dem Fall eine Film-Bearbeitung war/ist.

Hier ein Text zu dem Stück, oder "Live-Film" wie es bezeichnet wurde: https://www.saarbrue...hen_aid-1493223


Dieser Account ruht bis auf gelegentliche Ankündigungen. PN werden wahrscheinlich nicht gelesen


#169 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 16 Januar 2022 - 22:16

"The Tempest - in Space",  Bonn University Shakespeare Company, Brotfabrik Bonn-Beuel,  13. - 18. Januar 2022, 20:00 Uhr (16.01.: 18:00 Uhr).
Habe die Ankündigung leider zu spät gesehen, daher hier nur für's Protokoll. 


Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#170 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 975 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Februar 2022 - 19:26

Die Beschreibung eines Schauspiels (verschobene Wahrnehmung, parallele Universen, kafkaesker Krimi) ist mir aufgefallen. Das Stück heißt Nachts im Ozean und stammt von Michel Dekar. Die Uraufführung findet am 12. März 2022 in einer der Spielstätten des Dessauer Landestheaters statt und zwar im Alten Theater/ Studio, Lily Herking Platz 1.


Carpe diem!

  • • (Buch) gerade am lesen:Alles, was ich gerade interessant finde.

#171 Oneironaut

Oneironaut

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 29 Beiträge

Geschrieben 25 Februar 2022 - 15:23

Der Chinese

 

in der Komödie am Kurfürstendamm Berlin

 

Wir sind zu Gast bei der glücklichsten aller glücklichen Vorzeigefamilien des neuen Deutschlands im Jahre 2045

 

Termine: 25., 26. und  27.02.2022 

 

 

https://www.komoedie...er-chinese.html



#172 Oneironaut

Oneironaut

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 29 Beiträge

Geschrieben 25 Februar 2022 - 15:37

WIR

 

Deutsches Theater Berlin - Kammerspiele

 

Jewgeni Samjatin entwirft 1920 in seinem Roman WIR das dystopische Bild einer Gesellschaft, die durch Normierungsdruck und Unterordnung ihre Menschlichkeit verliert.

 

Der Regisseur und Choreograf Maxim Didenko setzt das Wechselspiel von Anpassung und Subversion in Szene.

 

Premiere:

27. März 2022, 16:30 Uhr

 

30. März 2022, 20 Uhr

 

https://www.deutsche...r_didenko/5886/



#173 Oneironaut

Oneironaut

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 29 Beiträge

Geschrieben 25 Februar 2022 - 15:47

Shell Game - Lost in Paranoialand

 

Ausgehend von Motiven der gleichnamigen Kurzgeschichte  nach Philip K. Dick

 

in der SCHAUBUDE BERLIN 

 

24. März 2022, 19 Uhr Premiere

25. und 26. März, 19 Uhr

27. März 17 Uhr

 

https://www.veransta...22-1821388.html



#174 Oneironaut

Oneironaut

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 29 Beiträge

Geschrieben 26 März 2022 - 12:43

Weltraumoper im Schauspielhaus Düsseldorf

 

Rückkehr zu den Sternen

 

Im 23. Jahrhundert leben die Menschen in friedlicher Koexistenz mit außerirdischen Lebensformen. Ein Raumschiff mit ein paar übrig gebliebenen Erdbewohnerinnen und Erdbewohnern an Bord erkundet routinemäßig fremde Welten, sucht bislang unentdeckte Spezies und Zivilisationen, deren Existenz sich niemand hätte träumen lassen. In den unendlichen Weiten des Alls sehen sich Captain Jean Luc YeÅ¡ilyurt und seine Crew mit dem schlechthin Unbekannten konfrontiert: Eine geheimnisvolle Macht zwingt die U.S.S. Wassong in den Orbit eines Eisplaneten einzutreten.  

 

Komposition: Ben Roessler

 

 

2.04.22 

22.04.22

21.05.22

17.06.22  jeweils 19:30 Uhr

 

https://www.dhaus.de...n-sternen/5936/

 



#175 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 975 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 April 2022 - 15:13

Im Landestheater Neustrelitz, Großes Haus, wird am 09.04.2022 um 19.30 Uhr Solaris von Stanislaw Lem gespielt. Die Theaterfassung stammt von Gregor Edelmann.

 

https://tog.de/projekte/solaris/ 


Carpe diem!

  • • (Buch) gerade am lesen:Alles, was ich gerade interessant finde.

#176 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 975 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Mai 2022 - 11:38

Schauspiel Leipzig: Hotel Pink Lulu von Emre Akal wird heute ab 20.00 Uhr in der Diskothek aufgeführt. Der nächste Termin ist der 12.06.22, dieselbe Uhrzeit, derselbe Ort. Thematisiert wird die virtuelle Wunscherfüllung.


Carpe diem!

  • • (Buch) gerade am lesen:Alles, was ich gerade interessant finde.

#177 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 975 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 November 2022 - 20:24

Bereits am 29. Oktober 2022 fand am Schauspiel Frankfurt (Kammerspiele) die Premiere von Unheim statt. Es geht um eine Ermittlerin für anormale Phänomene, eingebunden in eine Art Zukunftsentwurf.

 

Text und Regie: Wilke Weermann

Weitere Termine: 10. /12. /16. / 25. November und 18. Dezember 2022


Bearbeitet von heschu, 08 November 2022 - 20:29.

Carpe diem!

  • • (Buch) gerade am lesen:Alles, was ich gerade interessant finde.

#178 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 817 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 09 November 2022 - 08:25

An folgenden Terminen

 

11 Nov, 20 Nov, 3 Dez, 20 Dez

 

gibt es im Hessischem Staatstheater in Wiesbaden im Kleinen Haus

 

Schöne neue Welt
Nach dem Roman von Aldous Huxley

 

Und am 20. Dez dazu einen Diskussionsabend

 

Entdecken Probebühne 1 / 18:00 Uhr
Theatergemeinde Wiesbaden e.V.
Szenenwechsel – » Schöne neue Welt«
Einführung und Diskussion zum Schauspiel »Schöne Neue Welt« nach dem Roman von Aldous Huxley
Treffpunkt: Bühneneingang



#179 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 975 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 November 2022 - 17:10

Berlin: Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz/ Großes Haus

 

The Future (Macras)

 

Heute 19.30 Uhr und am 9.12.22 um 20.00 Uhr

 

 

Halle/ Saale: neues theater/ nt Saal

 

Lazarus

 

20.11.22 um 15.00 Uhr und 13. / 14.12.22 jeweils 19.30 Uhr


Bearbeitet von heschu, 11 November 2022 - 17:11.

Carpe diem!

  • • (Buch) gerade am lesen:Alles, was ich gerade interessant finde.

#180 T.H.

T.H.

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 592 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 05 April 2023 - 07:22

Ab 6. Juni 2023 gibt's in Halle / Saale SF im Theater - open air:

 

LEMS Sterntagebücher.

Auf der Werbung steht: "Hebe deine Augen, und du wirst Sterne sehen".

 

https://www.buehnen-...slaw-lem/216374


Bearbeitet von T.H., 18 Juni 2023 - 00:12.

Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0