Zum Inhalt wechseln


Foto

SF und Theater - gibt es das?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
197 Antworten in diesem Thema

#91 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 28 September 2015 - 16:27

Schöne neue Welt

 

Der kleine Horrorladen

 

Schlachthof 5

 

Die Netzwelt



#92 T.H.

T.H.

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 592 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 28 September 2015 - 17:21

[font="arial, helvetica, sans-serif;"]Metropolis (nach Fritz Lang & Thea v. [color=rgb(0,0,0);]Harbou [/color])[/font]


Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)


#93 juliasalome

juliasalome

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 23 Oktober 2015 - 10:44

http://www.nzz.ch/zu...ebli-1.18502849

 

 

 

 



#94 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 23 Dezember 2015 - 00:31

Nichts von euch auf Erden



#95 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 Januar 2016 - 00:28

Prosit Neujahr!

 

Ich gucke TV nur im Hotel & heute - nee gestern, also letztes Jahr! - schaute ich zufällig in den auf BR laufenden '58er Musical-Film Bühne frei für Marika - und da lief auf einmal Marika Rökk (was für ein Tanzfeuerball*! :wub:) als weißhaarige Mondbewohnerin herum, und sehnte sich lautstark nach "echten (Erd-) Männern", die wohl weniger langweilig als die etwas tolpatschigen Typen auf dem Mond seien!  :aliensmile:

 

 

Kleine unernst gemeinte Spaßfrage zum Neuen Jahr: Ob sich die Perry-Erfinder bei ihr in diesem Film Thora abguckten?

 

 

(* oder ist da Vieles getrickst mit Zeitraffer?) 


/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#96 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 01 Januar 2016 - 03:23

[...]

 

Kleine unernst gemeinte Spaßfrage zum Neuen Jahr: Ob sich die Perry-Erfinder bei ihr in diesem Film Thora abguckten?

 

...

Hier kann möglicherweise ein Knie-Vergleich mit der allerersten Abbildung Thoras in Band 1 (Unternehmen Stardust) weiterhelfen:

 

http://www.pr-materi...te/illus/1c.gif

 

;) :P :sofa: 


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#97 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 22 April 2016 - 16:57

Die Ausflüge des Herrn Broucek



#98 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 11 Juni 2016 - 11:32

Wien, Festwochen:

 

Das teuflische Ich: Andriy Zholdak inszeniert "Solaris"

 

Zitat:

 

"... Nach Motiven aus Stanislaw Lems berühmtem Sciencefictionroman (1961) arrangiert der ukrainische Regisseur ein technisch versiertes Bildertheater (z.B. live synchronisierte Tonebene), das unheimliche Atmosphären erzeugt, das aber auch seinen Bogen bedeutungsschwanger überspannt. ..."


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#99 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.385 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 13 Juni 2016 - 19:33

Wien, Festwochen:

 

Das teuflische Ich: Andriy Zholdak inszeniert "Solaris"

 

Zitat:

 

"... Nach Motiven aus Stanislaw Lems berühmtem Sciencefictionroman (1961) arrangiert der ukrainische Regisseur ein technisch versiertes Bildertheater (z.B. live synchronisierte Tonebene), das unheimliche Atmosphären erzeugt, das aber auch seinen Bogen bedeutungsschwanger überspannt. ..."

 

dazu die NZZ http://www.nzz.ch/fe...cknuss-ld.88619


"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#100 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 02 Juli 2016 - 21:06

Indigo

http://www.arte.tv/g...47-000-A/indigo



#101 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 16 Juli 2016 - 12:48

"1984" im Ruhrfestspielhaus, doch auf der Hinterbühne:  am 21.03.2017. 

Leider ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich dort hingehe (nur eine halbe Stunde Fußweg von der Heimstatt entfernt) recht gering. In den Ruhrfestspielen war zum letzten Mal als Schülerin... irgendwie reizt einen nix, was mensch "vor der Nase" haben könnte.

In diesem Fall finde ich das nicht so schlimm. "1984" ist ein Buch, welches mich schon mit 16 Jahren so erschüttert hat, dass ich eine ganze Woche lang quasi psychotisch war. Tiefer kann eine Geschichte nicht gehen.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#102 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.552 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 Oktober 2016 - 16:17

Theater - auf Filmrollen gebannt

 

Die Caligari FilmBühne in Wiesbaden feiert 90 Jahre Science Fiction. Vom 10.10. (also morgen) bis 07.11. werden folgende Filme vorgeführt:

  • Die Dämonischen
  • 2001 - Odyssee im Weltraum
  • Solaris
  • Der silberne Planet
  • Brazil
  • Terminator
  • Matrix
  • Under the Skin - Tödliche Verführung
  • Ex Machina

http://www.wiesbaden...nce-fiction.php



#103 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 02 Dezember 2016 - 12:39

Ich glaube, das hier hatten wir noch nicht:

 

Shakespeare im Weltall

Dramatische Bühne Frankfurt Sa, 3. Dezember 2016, 20:00 Uhr, DAI Heidelberg

 

Das Weltall, unendliche Weiten und †¦ ein lang verschollenes Werk aus der Feder Shakespeares, in welchem Captain Kirk vom Geiste seines toten Vaters berufen wird, die Galaxis vor den schändlichen Borg zu erretten.

 

Die Dramatische Bühne Frankfurt inszeniert in ihrem Heidelberger Gastspiel ein elisabethanisch-futuristisches Drama voller Giftmorde, Intrigen, Phasergefechte und Sternenschlachten. Wird Spock seine treulose Gattin Desdemonia erwürgen? Hat der machtgierige Ferengi Mac-Beth-Aton aus Machtgier den König gemeuchelt? Was geschieht, wenn Klingonentruppen mit der Streitmacht der Borg fechten? Alles mehr als nur ein Sternennachtstraum?

 

Die Dramatische Bühne wurde 1988 als freies Theater in Frankfurt gegründet. Sie veranstaltet über 150 Vorstellungen im Jahr und ein bekanntes Freilichtfestival im Frankfurter Grüneburgpark.



#104 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 04 Dezember 2016 - 14:43

Klingt super, Armin! Können die nicht mal bei den Ruhrfestspielen gastieren?


Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 04 Dezember 2016 - 14:44.

Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#105 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 26 Dezember 2016 - 18:48

Toruk - Der erste Flug



#106 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 27 Dezember 2016 - 01:53

"Puppeteer and author Mary Robinette Kowal has adapted Alastair Reynolds†™ story “Diamond Dogs,† to be performed from January 13 - March 5 at the Chopin Upstairs Theatre in Chicago ...":

 

https://www.sfsite.com/news/

 

http://thehousetheat...nts/diamonddogs

 

 

Wenn das nicht etwas weit (Chikago) "nur" für einen Theaterbesuch wäre, hätte ich die Karten schon reserviert. Alastair Reynolds' “Diamond Dogs" auf der Puppenbühne. Faszinierend ... 


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#107 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 12 Januar 2017 - 18:46

Lem hat mehrere Texte für Fernsehspiele geschrieben (nachzulesen in dem schmalen Bändchen Der getreue Roboter, 1975), die wohl auch auf die Bühne gelangten. Ich entsinne mich dunkel, einer Tarantoga-Inszenierung in den Kammerspielen beigewohnt zu haben. 2011 gab es ein Theater-Spektakel namens Planet Lem.  

 

"Der futurologische Kongress" , Bühnenfassung für das Theater der Jungen Welt Leipzig


Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#108 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 16 Januar 2017 - 18:45

Ab jetzt



#109 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 28 Januar 2017 - 09:58

"Der futurologische Kongress" , Bühnenfassung für das Theater der Jungen Welt Leipzig

 

FR-Artikel zum Gastspiel im Staatstheater Darmstadt (Komet-Lem-Festival).


Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#110 T.H.

T.H.

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 592 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 28 Januar 2017 - 12:17

FRANKENSTEIN

 

...ist eine Frau...

...im neuen theater halle...

 

http://buehnen-halle.de/frankenstein


Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)


#111 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 12 Februar 2017 - 00:22

Der Kristallplanet



#112 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 12 Mrz 2017 - 22:01

Glare

Aktuelle Aufführungen im Theater Koblenz



#113 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 21 Mai 2017 - 06:55

Theater Dortmund: Gullivers Reise  und Lems "Futurologischer Kongress".


Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#114 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 21 Mai 2017 - 13:16

Prosit Neujahr!

 

Ich gucke TV nur im Hotel & heute - nee gestern, also letztes Jahr! - schaute ich zufällig in den auf BR laufenden '58er Musical-Film Bühne frei für Marika - und da lief auf einmal Marika Rökk (was für ein Tanzfeuerball*! :wub:) als weißhaarige Mondbewohnerin herum, und sehnte sich lautstark nach "echten (Erd-) Männern", die wohl weniger langweilig als die etwas tolpatschigen Typen auf dem Mond seien!  :aliensmile:

 

 

Kleine unernst gemeinte Spaßfrage zum Neuen Jahr: Ob sich die Perry-Erfinder bei ihr in diesem Film Thora abguckten?

 

 

(* oder ist da Vieles getrickst mit Zeitraffer?) 

 

Fast 1,5 Jahre verspätet - trotzdem herzlichen Dank, lieber yip, für dieses köstliche Kleinod!

Ich bin überzeugt, da wurde nichts getrickst. Marika Rökk war damals eine der besten Tänzerinnen. Wer heute nur 'Let's dance!'-Niveau gewöhnt ist, kann kaum glauben, dass sich Menschen so bewegen können.

(Meine Güte, was wurde damals für Revue-Nummern ein Aufwand betrieben mit Kostümen und Bühnenbildern!)

 

Mein Beitrag zum Thread kommt auch fast zwei Monate zu spät:

Im Münchner 'theater ... und so fort' lief bis zum 8. April 2017 das Stück Dark Energy Baby.

 

Eine Gruppe von Erdbewohnern wurde unter falschen Versprechungen an einen Ort gelockt, von dem aus sie in ein Paralleluniversum reisen. In der dortigen Welt sind die meisten Probleme der Menschheit gelöst (es gab z.B. nur einen Weltkrieg), aber die Katastrophen, die wir in unserer Welt verursachen, beeinträchtigen auch die Parallelerde. So schwappte z.B. Radioaktivität von Tschernobyl und Fukushima dort hinüber.

Unsere Protagonisten sind aufgerufen, auf irgendeine Weise etwas dagegen zu tun. Und sei es nur, um die goldene Parallelwelt zu schützen.

 

Der erste Akt, der die ganzen Mysterien entwarf, war noch gelungen. Im zweiten Akt wurde zwar versucht, die Moralin-Dosis möglichst schwach und unauffällig zu verabreichen; es kam aber trotzdem durch. Die Schauspieler, allesamt Schüler des Ausbilders und Theaterbetreibers Heiko Dietz, machten ihren Job insgesamt gut. Aber man merkt dem Stück an, dass es mit der heißen Nadel gestrickt war. Etwas Überarbeitung und Feilerei hätte ihm gut getan. So bleibt es bei einem netten Ansatz, dessen Umsetzung leider nicht restlos überzeugt.

 

Gruß

Ralf

 

Gruß

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#115 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 10 Juni 2017 - 21:04

Singularity

 

Kafka in Wonderland

 

Alles Ausser Irdisch



#116 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 22 Juni 2017 - 21:23

"1984", Hudson Theatre, Broadway, NY


Bearbeitet von Sierra, 22 Juni 2017 - 21:24.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#117 T.H.

T.H.

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 592 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 17 September 2017 - 08:40

...was für jüngere Zuschauer... an wen erinnert mich der Außerirdische nur? http://buehnen-halle...reund_walter#!/

Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)


#118 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 04 Januar 2018 - 21:32

Octavia E. Butler

Die Parabel vom Sämann

 

Demnächst als Musical



#119 karla

karla

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 359 Beiträge
  • Wohnort:Hinterland

Geschrieben 18 Januar 2018 - 16:13

https://www.lazarusmusical.com/



#120 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 30 Januar 2018 - 16:50

 

ab 03.02.18 im Schauspielhaus Düsseldorf

 

TV-Tipp

"Lazarus" in Düsseldorf - David Bowies Gruß aus dem Jenseits


Bearbeitet von Jorge, 30 Januar 2018 - 16:59.



Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0