Zum Inhalt wechseln


Foto

Quo vadis, SFCD?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
55 Antworten in diesem Thema

#1 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 08 November 2007 - 20:56

... Es ist ganz sicher und m.E. ganz eindeutig so, daß heute niemand mehr weiß, welche Ziele der SFCD irgendwann einmal wirklich hatte. Was letztlich zu der Erkenntnis führt, daß der SFCD seine Wurzeln nicht mehr kennt. Und selbst wenn das so bleiben sollte, könnte und sollte man sich Gedanken über die heutigen Ziele machen. Und dafür dann eben einen eigenen Thread, würde ich meinen...

Sicher eine gute Idee. Mich plagen allerdings starke Zweifel, ob es wirklich etwas bringt, wenn sich hier fünf Leute (um den Dreh) Gedanken machen über Sinn und Zweck des SFCD. Aber ein Versuch kostet ja nichts. :smokin:
"Tomorrow the Future"

#2 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 November 2007 - 21:35

Sicher eine gute Idee. Mich plagen allerdings starke Zweifel, ob es wirklich etwas bringt, wenn sich hier fünf Leute (um den Dreh) Gedanken machen über Sinn und Zweck des SFCD.

Aber ein Versuch kostet ja nichts. :smokin:


    [*]Danke, Dime, für den Anfang.
    [*]Es hat durchaus Sinn, wenn wir uns "nur" zu fünft hierüber unterhalten. Vielleicht sind wir damit auch nicht mehr als die Leute, die seinerzeit den SFCD gründeten.
    [*]Wie wollen wir vorgehen? Ist das, was wir erreichen wollen, nicht eigentlich eine Art Präambel zur SFCD-Satzung (die sich damit auch verändern wird, aber warum auch nicht - und nein, wir reden hier nicht über Satzungsänderungen, noch lange nicht; nicht wahr?).
    [/list]My.

    P.S.: Dime, warum eigentlich so pessimistisch? Dafür gibt es keinen Grund. Aus meiner heutigen Sicht ist es besser, wenn "nur fünf" Leute versuchen, etwas zu tun, als "niemand". Das siehst du sicherlich nicht anders.

#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 November 2007 - 21:52

Ich hatte bislang noch keine Zeit, eine erste Formulierung zusammenzustellen, sorry. Gibt es vielleicht jemand anderen, der mit einem "lockeren Brainstorming" in Sachen der SFCD-Vereinsziele beginnen möchte?Nur zu, nur Mut.My.

#4 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 13 November 2007 - 00:11

Vielleicht bringt es etwas, wenn man wüsste, was heutzutage jemanden in den SFCD eintreten lässt. Welche Erwartungen hat er? Immerhin gabs in letzter Zeit ja ein paar Neuzugänge. :)Umgekehrt, welche Gründe gibt es für einen Austritt? Was hat sich an den Erwartungen nicht erfüllt?Aber ich denke mal, darüber weiss man recht wenig, wenn überhaupt etwas. Viele fallen ja einfach wegen nicht gezahlter Mitgliedsbeiträge automatisch raus.
"Tomorrow the Future"

#5 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 November 2007 - 12:51

Nun, nicht leicht zu klären, denke ich.

Die beiden letzten Neueintritte sind sicherlich nicht repräsentativ. Klaus Brandt hat wohl endlich jahrelanger :) Steter-Tropfen-höhlt-den-Steinerei nachgegeben, nachdem es in Dresden einen Deal gab :) Und der letzte Neueintritt ist gleich wieder raus: persönliche Gründe.
Insofern -
Und ich bin z.B. auch nicht repräsentativ. Ich bin wieder in den SFCD zurückgekehrt, weil ich Fanzines machen wollte und will, Layout, Bücher, PDF & Papierbedrucktes. Und nebenbei den Vorstand ein büschen aufmischen :D

Und die Austritte? Nun, ich erinnere mich daran, in den früheren SFCD-Zeiten meinerselbst (Ende 80er, Anfang 90er) als Kassierer die Leute mit einem Brief verabschiedet zu haben, in dem ich auch fragte, woran es denn lag, ob man vielleicht noch was tun könnte, bla, bla, bla - So aufwendig war ich damals. Aber ich erinnere mich nicht daran, wirklich jemals eine Antwort erhalten zu haben. Die Leute steigen halt aus, mit dem Austrittsbrief war dann die letzte Energie, die man dem Verein gönnen wollte, verbraucht. Es gab und gibt nicht wenige, die sich einfach durch Nichtbeitragszahlung rausschmeißen lassen. Von solchen Leuten erfährt man sowieso nichts.

Tja. Und nun?

Interessant wäre es, warum du z.B. eintreten würdest. Vielleicht wäre das schon ein Ansatz.

My.

Bearbeitet von Beckinsale, 13 November 2007 - 12:51.


#6 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 13 November 2007 - 13:15

...
Tja. Und nun?

Interessant wäre es, warum du z.B. eintreten würdest. Vielleicht wäre das schon ein Ansatz.
...

Na, ich bin da wohl auch nicht so repräsentativ. Wahrscheinlich ist es sowieso unmöglich, einen gemeinsamen Nenner zu finden. Der SFCD ist eben ein Haufen von Individualisten. :) Aber vielleicht ist ja gerade das das Schöne und Reizvolle daran? :)
"Tomorrow the Future"

#7 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 November 2007 - 15:31

Na, ich bin da wohl auch nicht so repräsentativ. Wahrscheinlich ist es sowieso unmöglich, einen gemeinsamen Nenner zu finden. Der SFCD ist eben ein Haufen von Individualisten. :D Aber vielleicht ist ja gerade das das Schöne und Reizvolle daran? :)

Möglich. Aber das finden wir nur draus, wenn wir deine Gründe kennen würden. So als Ansatz. Mach mal :)

My.

#8 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 13 November 2007 - 16:16

Möglich. Aber das finden wir nur draus, wenn wir deine Gründe kennen würden. So als Ansatz. Mach mal :)

Bevor ich hier Heiterkeitsstürme entfache, würde ich lieber einen neuen Thread eröffnen:

"10 Gründe, nicht in den SFCD einzutreten" :) :D

Ich denke, da gäbe es dann wesentlich mehr Beteiligung als hier. ;) Und vielleicht könnte man da ansetzen, wer weiss?
"Tomorrow the Future"

#9 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 November 2007 - 16:49

Bevor ich hier Heiterkeitsstürme entfache, würde ich lieber einen neuen Thread eröffnen:
"10 Gründe, nicht in den SFCD einzutreten" :D ;)
Ich denke, da gäbe es dann wesentlich mehr Beteiligung als hier. :devil: Und vielleicht könnte man da ansetzen, wer weiss?

Es ist mir durchaus nicht nach Heiterkeit, dafür ist das Thema zu bedeutend. Und ich glaube auch nicht, daß es notwendig wäre, das Thema nur wegen dem anderen Vorzeichen zu verlagern; wie du richtig andeutest, kann man auch aus den Gründen, _nicht_ in den SFCD eintreten zu wollen, Konsequenzen mit dem anderen Vorzeichen ziehen. Vielleicht sogar noch besser.

Nun. Laß hören. Frank und frei. Hier wird niemand bestraft, wenn er sich kritisch äußert.

My.

#10 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 13 November 2007 - 18:10

Es ist mir durchaus nicht nach Heiterkeit, dafür ist das Thema zu bedeutend. Und ich glaube auch nicht, daß es notwendig wäre, das Thema nur wegen dem anderen Vorzeichen zu verlagern; wie du richtig andeutest, kann man auch aus den Gründen, _nicht_ in den SFCD eintreten zu wollen, Konsequenzen mit dem anderen Vorzeichen ziehen. Vielleicht sogar noch besser.

Nun. Laß hören. Frank und frei. Hier wird niemand bestraft, wenn er sich kritisch äußert.

My.

Ich bin ja Mitglied. :D Und gemeckert habe ich ja schon an anderen Stellen in anderem Zusammenhang.

Zu dem Warum-nicht müssten sich dann schon andere hier äussern. Deswegen erlaube ich mir, deinen letzten Satz geringfügig zu modifizieren:

Nun. Lasst hören. Frank und frei. Hier wird niemand bestraft, wenn er sich kritisch äußert. ;)
"Tomorrow the Future"

#11 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 13 November 2007 - 18:12

Nun. Laß hören. Frank und frei. Hier wird niemand bestraft, wenn er sich kritisch äußert.

Gründe für den Eintritt zum SFCD: Also für mich wäre die Phonothek von Waldemar z.B. ein Grund um in den SFCD einzutreten. Diese hat ja Herr Recktenwald digitalisiert und ist für mich als SFCD-Geschichtsinteressierter natürlich ein Riesengrund. :D Außerdem fand ich die Treffen und gemeinsamen Gespräche z.B. mit BIFI zum PentaCon sehr nett, da hat sich mich fast (zur Mitgliedschaft) gehabt! ;) Für weitere Gründe wird es dann aber schon schwieriger. Vielleicht der Nimbus dem ersten deutschen Science Fiction Club von Walter Ernsting beizutreten, welcher heute aber über die Jahre arg gelitten und doch sehr abgenommen hat. Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#12 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 November 2007 - 18:40

Tja, Dime,
mit dem Meckern sollte man nie aufhören, anderenfalls man den Eindruck erwecken könnte, zufrieden geworden zu sein. Das ist besonders bei Kritikern gefährlich. Jemand, der nie meckerte, wird da eh nicht beachtet. Jemand, der nicht mehr kritisiert, erzeugt möglicherweise einen falschen Eindruck.
Und, gut ... du bist Mitglied. Warum bist du es geworden?

Und tja, SF Dinner,
danke für die aufschlußreichen Infos (und ich hege die Hoffnung, du wirst dich eines Tages für den SFCD entscheiden). Es scheint also in deinem Fall etwas Dienstleistung zu sein, dazu etwas Vergnügliches. Nichts eigentlich, das sich wirklich exklusiv an der SF festmachen ließe ...

My.

#13 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 14 November 2007 - 22:01

Tja, Dime,
...
Und, gut ... du bist Mitglied. Warum bist du es geworden?
...

Nun gut...

Aus rationalen wie emotionalen Motiven. :rolleyes:

Zunächst die Ratio:

- ich wollte einfach die AN abonnieren :cheers:

- die Phonothek übte einen magischen Reiz aus

Und die emotionale Seite:

- die diffuse, nicht weiter konkretisierbare Vorstellung, mit seinem Mitgliedsbeitrag irgendwie die Science Fiction in diesem unserem Lande zu unterstützen oder irgend etwas zu bewirken (aber keine Ahnung, was genau)

- Walter Ernsting, der legendäre :cheers: ;)

Nun, besonders hilfreich ist diese Gewissenserforschung nun doch nicht gewesen. :blink: Aber sei's drum.

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 14 November 2007 - 22:02.

"Tomorrow the Future"

#14 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Dezember 2007 - 09:34

Vielleicht bringt es etwas, wenn man wüsste, was heutzutage jemanden in den SFCD eintreten lässt. Welche Erwartungen hat er? Immerhin gabs in letzter Zeit ja ein paar Neuzugänge. :thumb: Umgekehrt, welche Gründe gibt es für einen Austritt? Was hat sich an den Erwartungen nicht erfüllt? Aber ich denke mal, darüber weiss man recht wenig, wenn überhaupt etwas. Viele fallen ja einfach wegen nicht gezahlter Mitgliedsbeiträge automatisch raus.

Umso etwas zu beantworten, müsste der SFCD überhaupt erst einmal im Internet präsent sein. Und nicht irgendwo eine Nischenexistenz führen. Man darf als SF-Fan nicht an ihm vorbeikommen, alle relevanten Seiten müssen den SFCD als Verband aufführen, genau wie der SFCD alle relevanten SF&F-Seiten inklusive Inhalte "bewerben" muß. Alleine das Potential von SF-Fans innerhalb von eBay könnte die Mitgliederzahl unproblematisch verdoppeln und verdreifachen - allerdings weiss dort keiner, daß es den SFCD überhaupt gibt ...

#15 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Dezember 2007 - 10:06

Umso etwas zu beantworten, müsste der SFCD überhaupt erst einmal im Internet präsent sein.
Und nicht irgendwo eine Nischenexistenz führen.
Man darf als SF-Fan nicht an ihm vorbeikommen, alle relevanten Seiten müssen den SFCD als Verband aufführen, genau wie der SFCD alle relevanten SF&F-Seiten inklusive Inhalte "bewerben" muß.

Alleine das Potential von SF-Fans innerhalb von eBay könnte die Mitgliederzahl unproblematisch verdoppeln und verdreifachen - allerdings weiss dort keiner, daß es den SFCD überhaupt gibt ...

Das ist jetzt langsam eine so alte Kamelle, daß ich sicherlich irgendwann auch mal sauer darüber werde, daß sich in solchen Foren andauernd irgendwelche Leute hinstellen und rauslassen, was gemacht werden müßte, aber selbst nichts tun, nicht einmal eine Liste "aller relevanten Seiten" oder wenigstens eines Teiles davon zusammenstellen, damit man einen Ansatzpunkt findet. Nein, alles kann man allein machen, während man auch noch von allen Seiten angemacht wird.
Ich beginne immer öfter Leute zu verstehen, die irgendwann das Handtuch werfen (was ich nicht tun werde, sorry).

Was an anderer Stelle - z. B. hier - untergegangen sein sollte: An den SFCD-Internet-Auftritten wird gearbeitet! Es darf sich jeder beteiligen! Jederzeit! Und wer sich dann richtig konstruktiv beteiligt hat, der darf dann auch mal richtig destruktiv ablästern, ohne dafür eine negative Reaktion zu erfahren.

Danke für jede Hilfe,
im voraus, währenddessen & im nachhinein
My.

#16 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Dezember 2007 - 12:37

Das ist jetzt langsam eine so alte Kamelle, daß ich sicherlich irgendwann auch mal sauer darüber werde, daß sich in solchen Foren andauernd irgendwelche Leute hinstellen und rauslassen, was gemacht werden müßte, aber selbst nichts tun, nicht einmal eine Liste "aller relevanten Seiten" oder wenigstens eines Teiles davon zusammenstellen, damit man einen Ansatzpunkt findet. Nein, alles kann man allein machen, während man auch noch von allen Seiten angemacht wird.

Ihr müsst nicht alles alleine machen. Ihr müsstet aber vielleicht präsent sein. Gefunden habe ich euch nur durch Zufall, über den Umweg der "Stahlfront"-Diskussion aus sf-fan. Das darf nicht passieren, SF in Deutschland muß internettechnisch zwangsläufig als erstes zu euch führen. Linkliste : Wie hättet ihr sie denn gerne ? EXCEL-Dokument mit Name, URL, Kurzbeschreibung, Kommentar ? Und was die Buch / Film - Datenbanken angeht : DBs sind ja sehr schön. Für Einzelabfragen. Wo sind die downloadbaren Verlagslisten, Biographien u.ä. ? SF-Fehllisten auf EXCEL-Basis ? So etwas wäre ein Alleinstellungsmerkmal des SFCD, wie ich leidvoll erfahren habe, gibt es so das nicht im Netz. Wollt ihr so etwas haben ? Ist zwar nur meine persönliche (und leicht chaotische) Arbeitsdatei, aber das könnte man ja aufpeppen.

#17 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Dezember 2007 - 20:25

Danke für dein Statement. Da sehe ich mich unbedingt veranlaßt, mich dafür zu entschuldigen, dich ein wenig angefahren zu haben. Ich hatte so den Eindruck, daß da wieder so einer käme, der eben nur schwungvolle Worte hat, jedoch selbst keinen Schwung.

Sorry, vielmals.

Ihr müsst nicht alles alleine machen.
Ihr müsstet aber vielleicht präsent sein.

Das ist, wie gesagt, in Arbeit. Die Internetauftritte des SFCD haben wahrlich eine harte Zeit hinter sich, nachdem sich nie jemand dauerhaft darum kümmerte. Natürlich kann auch ich morgen tot umfallen, dann wird das auch erstmal wieder nix. Aber im Augenblick sieht die Konstellation immerhin so aus, daß wir zu zweit sind, wovon der eine v.a. auch die technische Expertise hat und deutlich jünger ist als ich :angry:
Man wird sehen.
Die Auftritte sind in Arbeit. Ich hoffe, Ende Januar/Anfang Februar erste Inhalte bieten zu können. Erste Inhalte, wohlgemerkt.

Gefunden habe ich euch nur durch Zufall, über den Umweg der "Stahlfront"-Diskussion aus sf-fan.
Das darf nicht passieren, SF in Deutschland muß internettechnisch zwangsläufig als erstes zu euch führen.

Wie schon in an anderer Stelle geschrieben. Daß jemand so deutlich dieser Ansicht ist, ist angenehm zu lesen. (Normalerweise bekommen wir zu hören, daß wir das und das tun sollten, das aber eh nicht zu Wege bringen würden.)

Linkliste : Wie hättet ihr sie denn gerne ? EXCEL-Dokument mit Name, URL, Kurzbeschreibung, Kommentar ?

Eine Excel-Tabelle hört sich schon ausgezeichnet an.

Und was die Buch / Film - Datenbanken angeht : DBs sind ja sehr schön. Für Einzelabfragen. Wo sind die downloadbaren Verlagslisten, Biographien u.ä. ? SF-Fehllisten auf EXCEL-Basis ? So etwas wäre ein Alleinstellungsmerkmal des SFCD, wie ich leidvoll erfahren habe, gibt es so das nicht im Netz. Wollt ihr so etwas haben ? Ist zwar nur meine persönliche (und leicht chaotische) Arbeitsdatei, aber das könnte man ja aufpeppen.

Wir veröffentlichen hier in dem Subforum "LiteraTour" die Beiträge von Hermann Urbanek aus den ANDROMEDA NACHRICHTEN. Es gibt sie als PDF-Sonderdrucke aus den jeweiligen ANDROMEDA NACHRICHTEN, aber auch als Nachricht im Subforum.
Aber ich nehme an, du meinst damit etwas anderes?
Was? Kannst du ein Beispiel liefern, wie du dir die Daten vorstellst?
Und wie schaut es aus, Thomas S. - kann eure Datenbank solche Listen liefern?

Und ja, die Fehllisten - Alte Briefmarkensammlertraditionen kehren in meine Erinnerung zurück (ich sammle schon seit Ewigkeiten nicht mehr). Schick mir deine, wir richten eine Rubrik im neuen SFCD-Internet-Auftritt ein, wir werden die Resonanz sehen und ebenso sehen, ob was draus werden kann. (Und ja, ich denke, ich werde Werbung dafür machen.)

Gruß
My.

#18 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Dezember 2007 - 20:37

Danke für dein Statement. Da sehe ich mich unbedingt veranlaßt, mich dafür zu entschuldigen, dich ein wenig angefahren zu haben. Ich hatte so den Eindruck, daß da wieder so einer käme, der eben nur schwungvolle Worte hat, jedoch selbst keinen Schwung. Sorry, vielmals.

No offense, never. Ganz abgesehen davon, daß dieser Tritt vielleicht das letzte I-Tüpfelchen war, das mich wach machte. :angry:

#19 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 26 Dezember 2007 - 17:44

*hochspül*Bald ist es ja wieder soweit. Laut Satzung müssen die Mitglieder bis Ende Januar den Beitrag überwiesen haben, oder sie werden in Bälde dann wegen Nichtzahlung zwangsexmatrikuliert.Wer keinen Dauerauftrag geschaltet hat, sitzt dann wieder nachdenklich vor seinem Online-Überweisungsformular (oder starrt auf das entsprechende Papier :rofl1: ), etwas unschlüssig.Also warum Mitglied bleiben? Wo geht der Kurs hin? Will ich in Teilen mitwirken, oder es beim AN-Bezug belassen? Was bringt mir die Mitgliedschaft an Mehrwert? Und die AN könnte ich notfalls auch kaufen, ohne Mitglied zu sein. Also was denn nun? Nur wieder den wenigen "da oben" die Spielwiese finanzieren? Nie auf MVs mitwirken können, da einfach zu mühselig dahinzukommen, selbst wenn man wollte.Manch einer verschläft dann auch halt den Termin, weil er schon gar nicht mehr weiss, dass er da überhaupt Mitglied ist. :rofl1: :lol: Das Nahen des Silvesterabends macht mal wieder nachdenklich. - Aber noch hat man ja einen Monat Zeit, sich klar zu werden. :angry: :blink:Jemand ne Idee? Jemand ne Antwort auf die Frage aller Fragen... :lol: *in die Runde schiel* :blink:

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 26 Dezember 2007 - 17:50.

"Tomorrow the Future"

#20 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 26 Dezember 2007 - 17:54

Eine gute Frage, die sich den meisten vermutlich nicht stellt, weil sie Lastschrifteinzug vereinbart haben.Die AN gibts ja mittlerweile gratis zum Download - wofür also 45 Euro Mitgliedsbeitrag zahlen?Sollte man vielleicht mal die Neumitglieder fragen - sofern es noch welche gibt (?).

#21 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Dezember 2007 - 18:21

Eine gute Frage, die sich den meisten vermutlich nicht stellt, weil sie Lastschrifteinzug vereinbart haben. Die AN gibts ja mittlerweile gratis zum Download - wofür also 45 Euro Mitgliedsbeitrag zahlen? Sollte man vielleicht mal die Neumitglieder fragen - sofern es noch welche gibt (?).

Neue Impulse. Saubere Verlagslisten für meine Fehllisten. Links zu allen relevanten Seiten. Kontakte mit Gleichgesinnten. Special Editions, von Romanen als auch Filmen. Stammtisch- & Con-Informationen aktuell online. Hinweise auf neue Ausgaben, die man nicht verpassen sollte. Verbindungen zu Autoren, deren Sicht der Dinge, die sich ja von uns Fans deutlich unterscheidet. In der AN : FACHARTIKEL, keine Rezensionslisten. :-)

#22 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 27 Dezember 2007 - 00:16

Die AN gibts ja mittlerweile gratis zum Download - wofür also 45 Euro Mitgliedsbeitrag zahlen?

Korrektur: die kommende AN gibts nochmal zum Download, dann ist erst mal Schluss. :smokin:

23753abef3102012.gif


#23 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Dezember 2007 - 09:53

Korrektur: die kommende AN gibts nochmal zum Download, dann ist erst mal Schluss. :smokin:

Macht das Sinn ?

#24 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 27 Dezember 2007 - 10:12

Macht das Sinn ?

Letztlich ist die AN eine Publikation, die von den Mitgliedern bezahlt wird. Es ist also durchaus nachvollziehbar, wenn sich da bei vielen Unmut regen würde, wenn das zur Dauereinrichtung wird. Ich hatte schon vor Urzeiten angeregt (hier im Forum): wenn per Download anbieten, dann in einem nur Mitgliedern zugänglichen Bereich. Vielleicht kann man ja eine abgespeckte Version der aktuellen Ausgabe zum öffentlichen Download anbieten, sozusagen zum Probelesen ("Probier-Version" :smokin: ). Hat unser Mann in Murnau dann nur wieder mehr Arbeit. :thumb: :thumb: Was man allerdings - meine ich - auf jeden Fall beibehalten sollte, ist die Inhaltsangabe der Ausgabe als PDF. So kann sich jeder, der nicht Mitglied ist, immer einen Überblick verschaffen, was er verpasst, und wenn was dabei ist, das ihn interessiert, dann kann er sich ja immer noch ein Exemplar bestellen (Archiv). Unser Archivar wird sich freuen, liegen doch die Einzelverkaufsumsätze der Hefte - soweit ich gehört habe - nahe bis exakt bei NULL. :thumb:

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 27 Dezember 2007 - 10:15.

"Tomorrow the Future"

#25 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Dezember 2007 - 08:01

Letztlich ist die AN eine Publikation, die von den Mitgliedern bezahlt wird. Es ist also durchaus nachvollziehbar, wenn sich da bei vielen Unmut regen würde, wenn das zur Dauereinrichtung wird.

Beispiel ROSSICA http://www.rossica.org/

#26 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Januar 2008 - 01:03

Beispiel ROSSICA http://www.rossica.org/

Ich bin nicht nur faul, sondern im Augenblick auch ein wenig gestreßt. Kannst du kurz zusammenfassen, worum es bei der Seite (der Idee?) geht? Mir war's für so zwischendurch mal reingeklickt zuviel - Danke. My. P.S.: Weiteres Statement zum Thread folgt. Aber nch mehr heute morgen ;)

#27 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 03 Februar 2008 - 22:18

Ich bin nicht nur faul, sondern im Augenblick auch ein wenig gestreßt. Kannst du kurz zusammenfassen, worum es bei der Seite (der Idee?) geht? Mir war's für so zwischendurch mal reingeklickt zuviel -

Ich denke, er meint den Aufbau der Seite zum Rossica-Journal mit Inhaltsverzeichnis der letzten 9 Ausgaben und die Tatsache, daß die älteren Ausgaben auch beim Download Geld kosten, für Mitglieder teilweise weniger als für Nichtmitglieder. So als Idee, wie das auf der SFCD-Homepage mal aussehen könnte. ;)

P.S.: Weiteres Statement zum Thread folgt. Aber nich mehr heute morgen ;)

*fiesgrins* Eher "nich mehr diesen Monat"... :angry:

#28 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 05 Februar 2008 - 22:28

Also, ich wollte eigentlich da schreiben, wo gerade am heftigsten diskutiert wird, aber ich finde, es passt hier besser (und wird nicht so schnell überlesen).

Um es noch einmal zu wiederholen: der SFCD ist kein "Verein", wo die Mitglieder Beitrag bezahlen (immerhin nur 4 Euro im Monat) und dafür als Gegenleistung NICHTS bekommen.

Meine 45 Euro Beitrag (Gebühr oder nennt es wie ihr wollt) finde ich gut angelegt, wenn ich dafür:

a ) etliche Publikationen im Jahr bekommen (6 x AN, StoryCenter, um nur einige zu nennen)

b ) Zugang habe zu der bestimmt einmaligen Phonothek von Waldemar Kumming.

Ich habe dabei kein schlechtes Gefühl, für mich ist das schon Mehrwert. Eigentlich brauche ich nicht mehr, aber wenn noch was beim Scan-Projekt abfällt, wäre das schon super.

Wenn der SFCD sich einfach nur "Verlag" nennen würde, der 350 Abonnenten für seine Produkte hat, ich glaube, hier würde sich nicht der geringste Protest regen.

Dies ist, wie es ist. Was man tun könnte, um noch mehr Mehrwert zu schaffen, wird dann die Zukunft zeigen. :)

Was fehlt ist, dass der SFCD viel mehr herausstellen sollte, WAS man für sein Geld tatsächlich auch schon aktuell bekommt. Neulinge blicken da ja gar nicht so richtig durch. :)

Warum wird immer nur "Mitgliedschaft" beworben? - Macht doch einfach ein "AN-Abo beziehen" daraus! D.h. warum wird AN nicht einfach als Abo vertrieben?
"Tomorrow the Future"

#29 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Februar 2008 - 22:53

Also, ich wollte eigentlich da schreiben, wo gerade am heftigsten diskutiert wird, aber ich finde, es passt hier besser (und wird nicht so schnell überlesen).
Um es noch einmal zu wiederholen: der SFCD ist kein "Verein", wo die Mitglieder Beitrag bezahlen (immerhin nur 4 Euro im Monat) und dafür als Gegenleistung NICHTS bekommen.
Meine 45 Euro Beitrag (Gebühr oder nennt es wie ihr wollt) finde ich gut angelegt, wenn ich dafür:
a ) etliche Publikationen im Jahr bekommen (6 x AN, StoryCenter, um nur einige zu nennen)
b ) Zugang habe zu der bestimmt einmaligen Phonothek von Waldemar Kumming.
Ich habe dabei kein schlechtes Gefühl, für mich ist das schon Mehrwert. Eigentlich brauche ich nicht mehr, aber wenn noch was beim Scan-Projekt abfällt, wäre das schon super.
Wenn der SFCD sich einfach nur "Verlag" nennen würde, der 350 Abonnenten für seine Produkte hat, ich glaube, hier würde sich nicht der geringste Protest regen.
Dies ist, wie es ist. Was man tun könnte, um noch mehr Mehrwert zu schaffen, wird dann die Zukunft zeigen. :)
Was fehlt ist, dass der SFCD viel mehr herausstellen sollte, WAS man für sein Geld tatsächlich auch schon aktuell bekommt. Neulinge blicken da ja gar nicht so richtig durch. :)
Warum wird immer nur "Mitgliedschaft" beworben? - Macht doch einfach ein "AN-Abo beziehen" daraus! D.h. warum wird AN nicht einfach als Abo vertrieben?

Ich denke, was der SFCD mehr herausstellen sollte, ist, was man mit dem Geld seines Mitgliedsbeitrages unterstützt. Denn dahin geht die Richtung. Man erwirbt mit seiner SFCD-Mitgliedschaft nicht mehr besondere Rechte fürDinge, die der restlichen Welt vorenthalten bleiben, wenn sie nicht zahlt. Es geht darum, der restlichen (Fan-) Welt Dinge verfügbar zu machen. Anders formuliert: Es geht nicht darum, sagen zu können, ich bin SFCD-Mitglied und habe deshalb mehr als ihr anderen. Es geht darum, zu sagen: Ich bin SFCD-Mitglied und helfe deshalb dabei, daß wir alle mehr (davon) haben.

My.

#30 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 05 Februar 2008 - 23:29

Es geht darum, zu sagen: Ich bin SFCD-Mitglied und helfe deshalb dabei, daß wir alle mehr (davon) haben.

Ich finde, das klingt gut, aber dennoch ein bisschen wie "Spenden für einen guten Zweck". Ob das reicht und überzeugt? :unsure: Ist zwar im Grunde genommen auch eine Art Dienstleistung - aber dennoch... :blink:

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 05 Februar 2008 - 23:32.

"Tomorrow the Future"


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0