Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Nova 13


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
96 Antworten in diesem Thema

#31 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 19 Juni 2008 - 15:12

Ich nehme die (leider recht unspezifische) Kritik etwas ernster und würde mich mal dafür interessieren, welche Texte der Kritiker denn beispielsweise für brillant hält.

Ach, Uwe, fall doch nicht drauf rein. Das ist mal wieder Herr Mario Pflanzl alias Amseik Cira aus Kufstein, der Nova 13 mit Sicherheit nicht gelesen hat - weil er erstens von uns kein Exemplar mehr bekommt und zweitens bei sämtlichen befreundeten Verlagen in der Szene als notorischer Nichtzahler auf der schwarzen Liste steht. Und natürlich wird er von heute bis in alle Zeiten jede Story, die in Nova erscheint und nicht von ihm ist, als negativ beurteilen. Und nebenbei: natürlich werden wir auch diesen anonymen Beitrag gleich wieder löschen. Gruß Michael

#32 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 19 Juni 2008 - 15:16

Auf die Texte gehe ich später auch noch ein, aber vorab möchte ich mich einfach mal pauschal über die diesmal unzulässig hohe Zahl an Satzfehlern beschweren. Fehlende Trenn- und zu kurze Gedankenstriche, doppelte Leerzeichen, hohe Varianz der Laufweite, diverse übersehene Tippfehler - bei aller Liebe: Da wurde geschludert. Das darf gerne künftig besser werden :blink:

Wir werden in dieser Hinsicht in uns gehen und Vorkehrungen treffen, daß es beim nächsten Mal deutlich besser wird. Abgesehen von der Eile, in der die Nummer abgeschlossen werden mußte, gab es auch noch technische Probleme mit der Satzdatei, die wir nur unzureichend lösen konnten, weil Olaf zu diesem Zeitpunkt nicht erreichbar war. Eine Unglücksnummer, in jeder Hinsicht. Gruß Michael

#33 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Juni 2008 - 18:35

Eine Unglücksnummer, in jeder Hinsicht.

Nicht in jeder Hinsicht - bin noch nicht ganz durch, aber es sind einige tolle Stories dabei, und das ist ja beileibe kein Unglück. ;)

#34 Gast_Maria Strantzel- Köhnlein_*

Gast_Maria Strantzel- Köhnlein_*
  • Guests

Geschrieben 19 Juni 2008 - 18:37

Wir werden in dieser Hinsicht in uns gehen und Vorkehrungen treffen, daß es beim nächsten Mal deutlich besser wird. Abgesehen von der Eile, in der die Nummer abgeschlossen werden mußte, gab es auch noch technische Probleme mit der Satzdatei, die wir nur unzureichend lösen konnten, weil Olaf zu diesem Zeitpunkt nicht erreichbar war. Eine Unglücksnummer, in jeder Hinsicht. Gruß Michael

Da haben wirs: weder Inhalt noch die Form entsprechen. Nova 13: ein triviales Machwerk vom Feinsten. Involvierte Haupt- Sudelköche: Hahn und Iwoleit. Nein, Leute: so, nicht. So leistet man der SF einen Bärendienst. Mein Tipp: geht fischen. Maria Stranzel Köhnlein

#35 Gast_Marcel R_*

Gast_Marcel R_*
  • Guests

Geschrieben 19 Juni 2008 - 18:53

Da muss ich der Maria Stranzl Köhnlein leider Recht gebe.(Buch) gerade am lesen: Hahn und sein Ritter, oder: Homosexualität im frühen Mittelalter(Buch) als nächstes geplant: Datenklau und Missbrauch von SF- Redakteuren. (strafbar.)(Buch) Neuerwerbung: Der kleine Krieg, von Clausewitz und seine Auswirkung auf Robert A. Heinlein's The Moon Is A Harsh Mistress.

#36 klox

klox

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 400 Beiträge

Geschrieben 19 Juni 2008 - 18:54

Da haben wirs: weder Inhalt noch die Form entsprechen. Nova 13: ein triviales Machwerk vom Feinsten. Involvierte Haupt- Sudelköche: Hahn und Iwoleit. Nein, Leute: so, nicht. So leistet man der SF einen Bärendienst. Mein Tipp: geht fischen. Maria Stranzel Köhnlein

Cool! Ein Troll. Ich dachte sowas gibts nur im Heise Forum...

#37 Ronald

Ronald

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 77 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wuppertal

Geschrieben 19 Juni 2008 - 18:58

Da haben wirs: weder Inhalt noch die Form entsprechen. Nova 13: ein triviales Machwerk vom Feinsten. Involvierte Haupt- Sudelköche:
Hahn und Iwoleit. Nein, Leute: so, nicht. So leistet man der SF einen Bärendienst.
Mein Tipp: geht fischen.

Maria Stranzel Köhnlein

Was Kevinismus und Chantalismus ist, wissen wir ja schon... Aber wie nennt man eigentlich die Deppen, die so merkwürdige zweite Vornamen wie "Stranzel" haben? ;)
"If I grow up I'll be a singer / wearing rings on every Finger."
  • (Buch) gerade am lesen:K.D. Anderson/Sam Stall: Night of the Living Trekkies
  • (Buch) als nächstes geplant:Deutsche Post (Hrsg.) Das Telefonbuch Remscheid Solingen Wuppertal

#38 Gast_Meinhard Hanreiter_*

Gast_Meinhard Hanreiter_*
  • Guests

Geschrieben 19 Juni 2008 - 19:23

Was Kevinismus und Chantalismus ist, wissen wir ja schon... Aber wie nennt man eigentlich die Deppen, die so merkwürdige zweite Vornamen wie "Stranzel" haben? ;)

Hier ein kurzer, würziger Audiokommentar zu Nova 13. Von Marcel R.

sooo jetz guck ick aba fußball...dat können die Piefke bessa.

#39 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 19 Juni 2008 - 20:18

Leuts,

ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber ich finde die trolligen Zwischenrufe von Herrn
Pflanzl auch bei Aufbietung allen guten Willens nicht mehr lustig, sondern einfach nur noch
nervig - von den persönlichen Beleidigungen ganz zu schweigen. Ein solcher Psychopath
ist mir noch nie untergekommen.

Wir werden das so machen: Ich besorge mir auch noch Administratorrechte, und dann
werde ich hier jeden anonymen Zwischenruf sofort rauskicken. Irgendwann muß er's
einfach mal kapieren. Den Verwaltern der anderen Subforen kann ich bei dieser Gelegenheit
nur empfehlen, die Augen offen zu halten. Wenn er bei uns nicht mehr kann, wird er bestimmt
dort auftauchen.

Halali den Trollen!

Weidmannsheil
MKI

#40 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.172 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Juni 2008 - 20:35

(Buch) gerade am lesen:

gemeldet Diskriminierungen haben hier nichts zu suchen ;)
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#41 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Juni 2008 - 20:40

Leuts, ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber ich finde die trolligen Zwischenrufe von Herrn Pflanzl auch bei Aufbietung allen guten Willens nicht mehr lustig

Das sind sie schon lang nicht mehr - oder besser: eigentlich nie gewesen ... ;)

#42 klox

klox

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 400 Beiträge

Geschrieben 19 Juni 2008 - 22:40

Wir werden das so machen: Ich besorge mir auch noch Administratorrechte, und dann werde ich hier jeden anonymen Zwischenruf sofort rauskicken. Irgendwann muß er's einfach mal kapieren.

Also was er bis jetzt von sich gegeben hat war meiner Meinung nach doof, aber nicht beleidigend. Natürlich sollte man grobe Beleidigungen und Schlimmeres löschen. Aber bisher würde ich keinen der Gastbeiträge in diesem Thread so einordnen. Die Macher von Nova mögen das natürlich anders einordnen, aber generell sollte man über solchen Dingen stehen und sowas einfach ignorieren. Ich finde es eigentlich schade. Ein intelligenter Troll kann ein anregender Hofnarr sein, der gelegentlich mal den Finger auf eine offene Wunde legt und zum Nachdenken anregt. Wer immer auch die bisherigen Gastbeiträge erstellt hat (ich gehe davon aus das es nur eine Person ist) besitzt offenbar nicht die nötige intellektuelle Brillanz... Anscheinend wohl nicht das erste woran er scheitert ;)

#43 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Juni 2008 - 22:41

Habe die Storys der 13 teils gelesen, teils überflogen. Da ich in Eile bin, begnüge ich mich mit folgendem Pauschalurteil: Insgesamt sind die Autoren keine allzu großen Nummern.

Da kann ich Ihnen nur beipflichten, mein lieber Cira. Aber lassen Sie den Kopf nicht hängen : In NOVA 13 sind nun einmal die Top-Autoren versammelt, also die Nummern 1, 2, 3 undsoweiter. Das dürfen Sie nicht so tragisch nehmen, wenn Sie Sich mit eben dieser Creme de la Creme nicht messen können. Wovon ich Ihnen aber in jedem Fall abraten will ist die Geschlechtsumwandlung zusammen mit der selbstinduzierten Schizophrenie, die sie, liest man Ihre Folge-Postings, offenbar unbedingt ansteuern wollen. Ich warne vor einem derart rigorosem Schritt, denken Sie doch an die schönen Seiten des Lebens, ihre Erfolge bei der letzten Lesung vor Ihren Mitpatienten, die so wunderbar weißen Uniformen Ihrer Mitmenschen - das müssen Sie aus Ihrer aktuellen Frustration heraus nicht alles wegwerfen !

#44 Gast_Tribble Hunter_*

Gast_Tribble Hunter_*
  • Guests

Geschrieben 20 Juni 2008 - 07:59

Was ich wirklich schade finde: Keiner hier scheint sich für die Geschichten zu interessieren. Wie so oft unterdrückt die Blubberkommunikation eines Forums einen wirklich substantiellen inhaltlichen Austausch. Man postet, um zu posten.Glücklicherweise machen sich Menschen wie Hahn und Iwoleit die ganze ehrenamtliche Arbeit trotzdem.Aber man fragt sich, ob irgendjemand im weiten Weltenrund überhaupt wirklich die Geschichten liest, die darin stehen. Als Motivation und Anreiz für Autoren ist ein solches Forum nicht geeignet. Was hier abläuft ist zu 90% grauenhaftes blablabla.(Warum ich nichts zu den Geschichten sage? Weil ich einer der Autoren bin.)

#45 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 20 Juni 2008 - 09:50

(Warum ich nichts zu den Geschichten sage? Weil ich einer der Autoren bin.)

Ein Tipp: Registrieren, wahren Namen angeben. Autoren haben ein Versteckspiel nicht nötig, sonst können sie gleich unter Pseudonym veröffentlichen. OK? Und im übrigen: Was hier passiert, nenn ich "ein Forum vollmüllen". Ich bin auch nicht für rigorose Massnahmen, aber solche infantilen Ergüsse sollte man nur mit einem knappen "Spam" oder "Müll" kennzeichnen, basta, ohne darauf einzugehen. Dann weiss jeder, was es geschlagen hat.

#46 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Juni 2008 - 10:54

Ich bin zwar noch nicht ganz durch, aber hier mal meine bisherigen Eindrücke:Marcus Gebelein: Radikale - Gegen dem Umstand, dass es sich gar nicht um eine "richtige" Story handelt, habe ich nichts einzuwenden, auch stilistisch finde ich den Text gut, und die Idee mit dem radikalen Sauerstoff fand ich erst mal spannend. Aber die Metapher, zu der das ausgesponnen wird, ist mir entschieden zu platt. Das ganze mutet mir wie ein weiterer Aufguss der (ursprünglich ja nicht dummen) Totalitarismustheorie auf dem aktuellen Verfallsniveau der politischen Debatte an. Insofern für mich eher ärgerlich.Uwe Post: Noware - gefällt mir bestens, besonders die hübschen kleinen Parallelen zwischen Gegenwart und Postapokalypse. Vor allem finde ich die Hauptfigur gelungen: ein feiger Mitläufer, dem man dennoch zu jedem Zeitpunkt Verständnis entgegenbringen kann. Und ein Satz wie "der Mond verbarg sein Gesicht hinter Wolken, als wollte er nichts mit der ganzen Sache zu tun haben" ist schon ein kleiner Geniestreich für sich!Frank Hebben: Imperium Germanicum - die Stimmung ist großartig finster und erinnert mich ein bisschen an Tobias O. Meißner. Das erste Ende gefällt mir allerdings nicht besonders, ich kann diesen ganz speziellen SF-Gimmick einfach nicht mehr leiden ... trotzdem erstklassige Story, für mich die bislang beeindruckenste von Frank, und das will was heißen!Michael Schneiberg: der Krieg der Geister - Stimmungsvoll und deprimierend, aber ein bisschen zu geschwätzig für meinen Geschmack. Die Konflikte zwischen den Figuren hätten auch mit weniger rübergebracht werden können und wären dann vielleicht eindrücklicher. Der Grundkonflikt ist auf jeden Fall interessant und konsequent durchgespielt. Gefällt mir, auch wenn die Lektüre streckenweise etwas anstrengend war.Nadine Boos: Omajova - mir fiel's ehrlich gesagt sehr schwer, der Handlung zu folgen, insbesondere am Anfang war mir immer wieder unklar, wer gerade von wo nach wo fährt. Das Alternativwelt-Szenario jedenfalls ist interessant. Die Diskussion zwischen den Germaans und den Gefangenen am Ende ist mir ein bisschen zu sehr wie aus dem Lehrbuch. Gut finde ich aber die sorgfältige Thematisierung gesellschaftlicher Konflikte, die keine einfachen Antworten zulässt.Ralph Doege: Balkonstaat - obwohl ich finde, dass die Geschichte gegen Ende etwas holpert (da ist mir zu viel hin und her mit Gedächtnislöschung und -zurückerlangung), gehört sie zu meinen absoluten Lieblingsstories der Ausgabe. Ich mag den Humor, die Dialoge, und finde, der Balkonstaat ist eine absolut gelungene überdrehte Parodie auf's moderne Arbeitsethos.Holger Eckhardt: Düsterkamps Didaktik - da muss ich ausnahmsweise mal sagen: ich weiß nicht, was der Autor mir sagen will. Der Nazimitläufer Düsterkamp wird zum autoritären Pädagogen, nachdem er die Zukunft des Schulsystems gesehen hat? Und der Verweis auf die bekannten personellen Kontinuitäten zwischen Faschismus und Bundesrepublik ans Ende gesetzt wie eine Pointe? Blicke ich null durch. Trotzdem gut geschrieben, routiniert und ohne stilistische Stolpersteine. Allerdings fand ich die Wahrnehmung der Zukunftstechnik zum Teil unglaubwürdig: warum erkennen zwei Männer aus dem Jahre 1942 Kunststoff nicht als solchen, sondern halten ihn für eine Art "weiße Rinde" auf dem Holz? Und andererseits: warum erkennen sie die Computer als "elektrische Rechner", wo sie doch wahrscheinlich für sie viel mehr nach futuristischen Schreibmaschinen oder Rundfunkempfangsgeräten aussehen müssten? Und: Warum steht auf dem Beamer "Beamer"? Hab ich so noch nie gesehen ...Thomas Wawerka - Die Göttin des Überflusses - Gefällt mir, hat eine gewisse verstörende Schönheit. Habe mich hinterher ein bisschen schlecht dabei gefühlt, mich diesem Fatalismus einfach so mit hinzugeben, und das ist schon mal ein interessanter Effekt.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#47 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Juni 2008 - 13:15

Ok, dann noch die nächsten beiden:Hartmut Kasper: Wenn man stürzt - Puh, harter Stoff. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halte, aber die Story ist hervorragend erzählt, ohne einen einzigen aufgeregten Ton, psychologisch glaubwürdig (soweit das unter den Umständen der geschilderten Umwelt möglich ist) und ausgesprochen verstörend. Allein deshalb sehr gut.Christian Günther: Dreistern Blau - mit Christian Günther werde ich nie so ganz warm, was ein bisschen unglücklich ist, weil mich an seinen Geschichten immer wieder Sachen stören, die wohl oft auch an meinen eigenen zu bemängeln sind ... mir ist der Zeigefinger in diesem Fall zu weit oben ("Ihr seid doch Menschen!"), die moralische Botschaft und die bittere Ironie am Ende (der Vertreter des "gesichtslosen" Maschinerie wird selbst zum gejagten buchstäblich gesichtsloser Maschinen) zu explizit. Das ganze Leiden an der schlechten Welt ist mir zu ausgewalzt, und auch den Stil finde ich ein bisschen zu geschwätzig. Schlecht ist die Geschichte ganz und gar nicht, aber richtig überzeugt bin ich von ihr auch nicht.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#48 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Juni 2008 - 16:33

Was ich wirklich schade finde: Keiner hier scheint sich für die Geschichten zu interessieren.

Stimmt nicht ganz, nur lässt dich spammiges Geblubber - "Unterhaltungswert" hin oder her - viel schneller hinpinseln.

Für mich ist die dreizehnte eine starke Nova-Ausgabe - und das nicht nur, weil mir als Horrorfan das Thema besonders liegt. Manche Geschichten tasten sich - themengerecht - sicherlich an Grenzen heran, überschritten werden sie meines Erachtens aber nicht. Allerdings waren zwei Stories nicht mein Fall, was sich aber verschmerzen lässt.

Das Storyhighlight war für mich Imperium Germanicum von Frank Hebben: sehr intensiv und packend erzählt; man ist als Leser hautnah dabei und mittendrin - grandios! (Hand aufs Herz, Frank, wie lang vor dem Schreiben hast du Remarques Roman gelesen - oder hast du nur die Verfilmungen gesehen?)

Gut bis sehr gut fand ich Noware von Uwe Post: abgefahrene Story mit starkem Beginn, dann flacht die Spannungskurve leider ein wenig ab und bleibt in etwa auf demselben Level; mit vielen kleinen Details etwas überfrachtet, wodurch einige Passagen episodenhaft wirken.

Gut gefallen haben mir Der Krieg der Geister von Michael Schneiberg (sehr schön geschrieben, vermag in der Mitte jedoch nicht ebenso zu fesseln wie zu Beginn und am Schluss), Omajova von Nadine Boos (liest sich sehr angenehm; der interessante Hintergrund wird recht ausführlich behandelt, die Story selbst kommt nach verhältnismäßig langer Einleitung und vielen Hintergrundinfos erst etwas spät in Gang) und Balkonstaat von Ralph Doege (angesichts des Themas mit erstaunlicher Leichtigkeit erzählt, fesselt am Beginn und am Ende, zwischendurch hängt die Geschichte für meinen Geschmack etwas durch).

Gut mit leichten Abstrichen fand ich Düsterkamps Didaktik von Holger Eckhardt (amüsant-unterhaltsam, mit ein paar hübschen Schenkelklopfern versetzt) und Alle Zeit der Welt von Jakob Schmidt (SF-Horror-Story, die aufgrund der fast sachlich-nüchternen Einschübe leider einen Teil ihrer Intensität verliert).

Die Stories von Wawerka, Günther und Hogan sind zwar schön geschrieben, blieben mir aber nicht nachhaltig im Gedächtnis. Mit denen von Gebelein und Kasper konnte ich mich nicht anfreunden.

Die Cover-Illustration von Jan Funke ist richtig schön verstörend, sehr gut gefallen mir auch die Illus von Christoph Jaszczuk und Michael Wittmann; schlecht fand ich keine.

Und Holger Eckhardts Artikel über Mark Brandis macht Lust auf die Neuauflage der Reihe im Wurdack Verlag.

#49 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 20 Juni 2008 - 16:50

(Hand aufs Herz, Frank, wie lang vor dem Schreiben hast du Remarques Roman gelesen - oder hast du nur die Verfilmungen gesehen?)

Nee. IG ist meine persönliche Abrechnung mit Ernst Jünger[!] ... :rofl1:

Bearbeitet von Frank, 20 Juni 2008 - 16:51.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#50 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Juni 2008 - 17:03

Nee. IG ist meine persönliche Abrechnung mit Ernst Jünger[!] ... :rofl1:

Achso ... ich hatte das aus dem Remarque-Zitat am Ende der Story geschlossen.

#51 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 20 Juni 2008 - 22:39

Nee. IG ist meine persönliche Abrechnung mit Ernst Jünger[!] ... :rofl1:

Das wird ihn hart treffen. :devil: Frank W.

#52 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 21 Juni 2008 - 09:08

Das wird ihn hart treffen.

Wird sich nicht nur einmal im Grab umgedreht haben ... :rofl1:
Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#53 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 21 Juni 2008 - 09:21

Wird sich nicht nur einmal im Grab umgedreht haben ... :rofl1:

Kaum. Meines Wissens hat er auch zu Lebzeiten seine Kritiker ignoriert. :devil: Aber mal im Ernst (wenn auch off-topic): Man kann eine Jahrhundertgestalt wie Jünger nicht allein an den Stahlgewittern u. ä. messen. Vieles von dem, was er an Schriften hinterlassen hat, ist heute unverändert gültig, auch wenn Haltung und Sprache heute ein wenig antiquiert erscheinen. Gruß Frank W.

#54 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 21 Juni 2008 - 09:35

Man kann eine Jahrhundertgestalt wie Jünger nicht allein an den Stahlgewittern u. ä. messen.

Das nicht. Aber ich kann doch sehr wohl anprangern, dass der Erste Weltkrieg gewiss keine eiserne Schmiede für Heroen nach klassischem Vorbild war ... und auch kein audio-visuelles Spektakel, von "Leutnant Jünger" in Stahlgewittern inszeniert, sondern das nackte, zermürbende Elend ... wie jeder Krieg.

Bearbeitet von Frank, 21 Juni 2008 - 09:37.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#55 Gast_Roßbreiten_*

Gast_Roßbreiten_*
  • Guests

Geschrieben 21 Juni 2008 - 15:55

Das nicht. Aber ich kann doch sehr wohl anprangern, dass der Erste Weltkrieg gewiss keine eiserne Schmiede für Heroen nach klassischem Vorbild war ... und auch kein audio-visuelles Spektakel, von "Leutnant Jünger" in Stahlgewittern inszeniert, sondern das nackte, zermürbende Elend ... wie jeder Krieg.

Immer diese Jünger- Allergiker. Jünger hat solche uns solche Seiten. Jedenfalls hat er seine Meinung frei heraus gesagt. Das führte unter der Nazi Herrschaft dazu, dass Goebbels in sein Tagebuch diktierte: Jünger nähert sich der Zone der Kopfschüsse. Den 20. Juli 1944, als sich das Staatsstreiches abzeichnete- kommentierte er- er war damals in Paris stationiert- mit den Worten: "Jetzt muss doch geschossen werden." Er meinte damit: auf die Nazis... "Jahrhundertgestalt" ist Jünger in meinen Augen allerdings keine. Gelacht habe ich, als der Laudator seine Rede auf Jüngers 100sten Geburtstag mit denn Worten begann: "Ernst Jünger beginnt nun sein zweites Säkulum." Übrigens. Der 1. WK muss den Teilnehmern wie SF vorgekommen sein: lauter neue Kommunikationsmittel, Waffen und Todesarten, man denke nur an das 0815 oder das Senfgas... Ein wenig OT, ich weiß, und auch doch wieder nicht... Der langen Abschweifung kurzer Sinn: man muss Jünger weder anbeten, noch die Krätze kriegen, wenn sein Name fällt. Er wird bleiben was er ist: literarisches Urgestein, gewiss, zähledern, leider über weite Strecken, und unheimlich, wie jeder über 100jährige. Genug der Abschweifung. Muss mich nun in die 13 vertiefen. Erhielt sie durch Freundeshand. ad astra

#56 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Juni 2008 - 16:36

Der langen Abschweifung kurzer Sinn: man muss Jünger weder anbeten, noch die Krätze kriegen, wenn sein Name fällt. Er wird bleiben was er ist: literarisches Urgestein, gewiss, zähledern, leider über weite Strecken, und unheimlich, wie jeder über 100jährige.

Kriegen müssen muss man die Krätze nicht, aber kriegen dürfen darf man sie wohl. Nur weil Jünger trotz deren Hofierung seiner Person die Nazis hat abblitzen lassen, muss Frank (oder ich oder sonstwer) ihn ja wohl nicht mögen. Ich gestehe, gelesen hab ich den Mann nicht. Man muss ja nicht an jeder Mülltonne schnuppern ...
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#57 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Juni 2008 - 17:54

Wir werden das so machen: Ich besorge mir auch noch Administratorrechte, und dann
werde ich hier jeden anonymen Zwischenruf sofort rauskicken.

(Hallo Michael und NOVA-Moderatoren dieses Forums: Ich glaube es geht noch einfacher... Die Mods wenden sich einfach an die Mod-Runde des SFNs im "Moderatoren"-Subforum, und bitten, dass alle Gastbeiträge in diesem Subforum hier nur noch von NOVA-Mods zugelassen werden. Meines Wissens ist schon seit längerem auf dem Board eingestellt, dass Gastbeiträge erst von einem Mod bestätigt werden müssen, bevor sie erscheinen. Irgendein Mod hat das wohl in diesem Thread getan... Wenn ihr also die anderen Mods im SFN entspr. informiert - und vielleicht mal einen ZWEITEN aktiven NOVA-Mod neben Frank einbringt - könnt ihr relativ leicht der Gastbeiträge Herr werden. Anders läuft's natürlich bei Beiträgen von registrierten SFN'lern - die müssten dann schon aktiv von einem NOVA-Mod gelöscht werden.

P.S., slightly later edit: Der Thread im Modforum ist nun schon angelegt. Hoffen wir ein Admin - also ein Alleskönner-Mod im SFN, davon gibt's nur 2 aktive - schaut rein. Evtl. schaut Frank auch mal vorbei?)

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 21 Juni 2008 - 18:21.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#58 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 21 Juni 2008 - 18:31

Ich gestehe, gelesen hab ich den Mann nicht. Man muss ja nicht an jeder Mülltonne schnuppern ...

Sachkenntnis schadet auch, nur wenn man seine eingeimpften Vorurteile bedienen nöchte. Jünger nicht zu mögen - obwohl man nichts von ihm kennt - ist ja auch schön politisch korrekt und man ist automatisch immer auf der Seite der Guten ... Respekt. Früher in der Zone hieß es: Man braucht keine Fakten zu kennen, wenn man einen gesunden Klassenstandpunkt hat. Diese Einstellung hat offenbar Schule gemacht. FWH

Bearbeitet von Frank W. Haubold, 21 Juni 2008 - 18:47.


#59 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Juni 2008 - 18:56

Sachkenntnis schadet auch, nur wenn man seine eingeimpften Vorurteile bedienen nöchte. Jünger nicht zu mögen - obwohl man nichts von ihm kennt - ist ja auch schön politisch korrekt und man ist automatisch immer auf der Seite der Guten ... Respekt. Früher in der Zone hieß es: Man braucht keine Fakten zu kennen, wenn man einen gesunden Klassenstandpunkt hat. Diese Einstellung hat offenbar Schule gemacht. FWH

Tja, man muss sich halt ständig entscheiden, sogar beim Lesen. Und da vor dem Erwerb der Sachkenntnis in Sachen Jünger mindestens noch die gesammelten Werke von Freud, Nietzsche, Marx, Adorno, Amery, Foucault und Arendt kommen, wird sie mir wohl in diesem Leben verschlossen bleiben (und ehrlich gesagt komme ich im nächsten wohl auch nicht mit dem ganzen Kram durch ...). So verlässt meinereiner sich dann auf's Hörensagen udn wikipedia, wie so viele andere in so vielen anderen Fragen auch. Ist es denn erlaubt, einfach kein großes Interesse an Jünger zu haben und dem anderen Frank mal ganz frech zu unterstellen, dass er schon seine legitimen Gründe haben wird, ihn nicht leiden zu können?
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#60 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.172 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Juni 2008 - 23:22

Ist es denn erlaubt, einfach kein großes Interesse an Jünger zu haben und dem anderen Frank mal ganz frech zu unterstellen, dass er schon seine legitimen Gründe haben wird, ihn nicht leiden zu können?

mhm, Du kannst natürlich treiben was Du für richtig hältst, aber jemand nach dem Hörensagen als Mülltonne einzuschätzen ist schon arg, hätte ich Dir nicht zugetraut. Wir sind historisch wie literarisch weit genug von Jünger entfernt, um uns selbst eine Meinung zu bilden. Aber Du hast natürlich Recht, wenn Du ihn in der Liste Deine Lesekandidaten nach hinten stellst, da gibt es sicher je nach Gusto spannenderes. Aber zumindest habt ihr mir jetzt genug den Mund wässrig geredet und ich werd mir das mystische Heft Nummer 13 ordern, soweit mein Briefkästchen derartige Monstren zu schlucken vermag. :rolleyes:
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0