Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Organisation ...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 16 Juni 2008 - 11:13

Gut, es wurde schon angesprochen,
die eingehenden Daten und Beiträge müssen auch organisatorisch bewältigt werden und auffindbar sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass man (sollte das möglich sein) drei Unterforen schafft.

    [*]Essays
    [*]Bibliographien
    [*]Themen
    [/list]Überschneidung sind natürlich möglich und wenn notwendig auch erwünscht (ich werd' mich bemühen entsprechende Querverlinkunge zu setzen).

    Bei Essays werden die Werke eingestellt, die hauptsächlich aus einem oder mehreren Beiträgen bestehen. Wie zum Beispiel die Phaicons, Qaurber Merkur usw.

    Bei Bibliographien kommnen Werke hineine, die bibliographische Daten veröffentlichen, wie zB die Lexikons, die Jahrbücher von Heyne, usw.

    Die Themen sollten dann Threads zu einem jeweils bestimmten klar umrissenen Thema beinhalten, wie zB. SekLit zu bestimmten Autoren.


    Möglicherweise hat jemend eine andere oder ergänzende Idee?

    Gruß
    Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#2 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 16 Juni 2008 - 12:33

Ich verstehe die Unterteilung resp. die Beispiel für 1 und 2 nicht ganz. In meinem Verständnis gehören die Phaicon-Bände und die Heyne SF-Jahrbücher in die gleiche Kategorie, das sind beides Sammelbände mit Essays unterschiedlicher Autoren. Ein Lexikon wiederum ist keine Bibliographie. Wenn Du Bibliographien und Lexikas zusammenfassen willst, würde ich da eher die Oberkategorie "Nachschlagewerke" vorschlagen (wobei das Heyne SF-Jahr definitiv nicht in diese Kategorie fällt).Was hier komplett fehlt, sind buchlange Studien, sei es zur Geschichte der SF oder grundlegende theoretische Werke. Oder wo würdest Du Aldiss' "Trillion Year Spree", Suvins "Poetik der Science Fiction" oder meinetwegen auch mein Buch unterbringen (diese Aufzählung soll nicht suggerieren, dass mein Beitrag gleich wichtig ist wie jener der beiden Erstgenannten)?

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#3 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 16 Juni 2008 - 12:58

... In meinem Verständnis gehören die Phaicon-Bände und die Heyne SF-Jahrbücher in die gleiche Kategorie, das sind beides Sammelbände mit Essays unterschiedlicher Autoren. Ein Lexikon wiederum ist keine Bibliographie. Wenn Du Bibliographien und Lexikas zusammenfassen willst, würde ich da eher die Oberkategorie "Nachschlagewerke" vorschlagen (wobei das Heyne SF-Jahr definitiv nicht in diese Kategorie fällt). ...

Tja, das kommt teilweise auf die Sichtweise und den Schwerpunkt (den man setzt) an. Die teilweise sehr umfangreichen Bibliographien der Heyne-Taschenbücher bilden für mich sehr wohl ein Nachschlagwerk, wobei das Jahrbuch selbst natürlich als Sammelband von Essays gesehen wird. Es würde daher wohl einen Eintrag im Bereich Essays geben und einen starken Hinweis darauf in "Nachschlagewerke" denn

mir gefällt "Nachschlagewerke" statt "Bibliographien" sehr gut.

... Was hier komplett fehlt, sind buchlange Studien, sei es zur Geschichte der SF oder grundlegende theoretische Werke. Oder wo würdest Du Aldiss' "Trillion Year Spree", Suvins "Poetik der Science Fiction" oder meinetwegen auch mein Buch unterbringen (diese Aufzählung soll nicht suggerieren, dass mein Beitrag gleich wichtig ist wie jener der beiden Erstgenannten)?

Ein berechtigter Einwand, da natürlich die Masse der Veröffentlichungen es schon gebieten wird, die kurzen und die langen Abhandlungen zu trennen. Alleine der Übersichtlichkeit wegen.

Also wie wäre es mit

    [*]Essays, Artikel, Referate
    [*]Bücher, Sammelbände
    [*]Nachschlagwerke
    [*]Themen
    [/list]Ich habe auch nicht vor es tierisch ernst zu nehmen und um jede Definition einen Glaubenkrieg auszufehten. Es soll nur (und ich versuche da insbesondere interessierte Neulinge auf die richtige Spur zuführen) einigermaßen einleuchtend sein. Man kann ja dann innerhalb der Unterforen einen gepnnten Thread mit Hinweisen anbringen.

    Gruß
    Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#4 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 28 Juni 2008 - 11:25

Ich habe jetzt erstmal die 3 ursprünglich vorgeschlagenen Unterforen eingebaut, wenn mehr gebraucht werden, bzw. irgendwas anders eingestellt werden soll, einfach bescheid sagen.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0