Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Was sagen Sie dazu, Herr Anwalt?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
56 Antworten in diesem Thema

#1 Ronald

Ronald

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 77 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wuppertal

Geschrieben 09 August 2008 - 19:09

Inwiefern würde man sich strafbar machen, wenn man hier mal die Namen der Lumpen auflistet, die ab dem Tag, an dem sie eine Rechnung erhalten, nicht mehr auffindbar sind? :)
"If I grow up I'll be a singer / wearing rings on every Finger."
  • (Buch) gerade am lesen:K.D. Anderson/Sam Stall: Night of the Living Trekkies
  • (Buch) als nächstes geplant:Deutsche Post (Hrsg.) Das Telefonbuch Remscheid Solingen Wuppertal

#2 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 10 August 2008 - 07:44

Inwiefern würde man sich strafbar machen, wenn man hier mal die Namen der Lumpen auflistet, die ab dem Tag, an dem sie eine Rechnung erhalten, nicht mehr auffindbar sind? :)

Du musst vermutlich "mutmaßlich" dazu setzen, so wie in den Medien :coool: Ansonsten starte doch eine Suchanfrage: "Dringend gesucht, weil nicht erreichbar, wer kann mir helfen?" :rolleyes:

#3 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 10 August 2008 - 11:17

Inwiefern würde man sich strafbar machen, wenn man hier mal die Namen der Lumpen auflistet, die ab dem Tag, an dem sie eine Rechnung erhalten, nicht mehr auffindbar sind? :)

So sehr ich Deinen Ärger verstehe - ich bin froh, dass die Zeiten des öffentlichen Prangers vorbei sind! Und Leute, die derartige Listen veröffentlichen, rutschen auf meiner Sympathieskala einige Punkte nach unten. Das könnte sich glatt auf meine NOVA-Abo-Entscheidung auswirken. Weil ich Gewerbetreibende, die solch einen Stil pflegen, nicht unterstützen möchte. Es reicht doch, wenn Du die SchuFa darüber informierst. Dann ist der Kredit dieser Lumpen ein für alle mal erschöpft. Okay - davon kriegst Du Dein Geld auch nicht. Aber auf die andere Weise ebenso wenig. Dafür würdest Du einen treuen Abonnenten verlieren. Gruß Ralf, hat NOVA 1-13 im Regal stehen

Bearbeitet von ShockWaveRider, 10 August 2008 - 11:25.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#4 Ronald

Ronald

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 77 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wuppertal

Geschrieben 10 August 2008 - 11:24

"Es reicht doch, wenn Du die SchuFa darüber informierst. Dann ist der Kredit dieser Lumpen ein für alle mal erschöpft."Danke für den Hinweis auf die Schufa. Aber 50 NOVAe im Laufe der Zeit sind über 600 Kröten; dazu kommen noch mal ca. 30-40, die auf dem Postweg "verschwinden". Da kannste schon 1 dickes Hälsli kriegen... :angry:
"If I grow up I'll be a singer / wearing rings on every Finger."
  • (Buch) gerade am lesen:K.D. Anderson/Sam Stall: Night of the Living Trekkies
  • (Buch) als nächstes geplant:Deutsche Post (Hrsg.) Das Telefonbuch Remscheid Solingen Wuppertal

#5 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 10 August 2008 - 11:28

Da kannste schon 1 dickes Hälsli kriegen... :angry:

Das bleibt Dir unbenommen. Und das verstehe ich auch. Als korrekt zahlender Kunde möchte ich auch, dass man diesen Leuten an den Kragen gehen sollte. Aber erlittenes Unrecht rechtfertigt keinen Amoklauf. Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#6 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 10 August 2008 - 13:33

Mit solchen Ausfällen werden wir wohl auch in Zukunft leider leben müssen ... Außerdem würde bei solch einer öffentlichen "Anprangerung" der Image-Schaden dann doch überwiegen. Sorry Ronald, keine gute Idee.Frank
Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#7 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 10 August 2008 - 13:37

Mir sind übrigens in keinem Bundesland dermaßen viele Bücher in der Post verschwunden, wie in NRW! Allein in den letzten zwei Jahren 3 Stück (1xNova 10, 1xAnthologie (2 Stk. im Umschlag), 1x ein Buch, das ich dringend für die Dipl-Arbeit gebraucht habe) :angry: Nein, ich fürchte, ein öffentlicher Pranger würde dem Ansehen von Nova mehr schaden, als dem Ansehen der Sünder.Aber ich kenne das Gefühl. Unsere Leser behalten auch bevorzugt neue und teure Bücher/Hörbücher und bezahlen keine Mahngebühren oder klauen die Medien einfach aus der Bib raus. Demnächst fange ich an, die maskierte Bibliothekarin zu spielen, die nachts mit der Peitsche Bücherdiebe jagt! Danke, liebe Bibliotheksnutzer! Wir kassieren gern den Rüffel der Gemeinde, wir würden Etat verschwenden!

Bearbeitet von Nadine, 10 August 2008 - 13:39.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#8 Forticus

Forticus

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 19 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hagen Wf

Geschrieben 14 August 2008 - 18:57

Mir sind Kaufleute (Einzelhandel im Wohngebiet) bekannt, denen ihre Zeit zu schade ist,um sich mit Ladendieben (die sie live beobachtet haben) rumzuschlagen.Sie haben mit einer "Ausfallumlage" ihre Preise um 5% erhöhtund kamen ehrlichen Stammkunden mit 3% Rabatt oder einer Zugabe entgegen.Ich habe nicht viel theoretische Kenntnisse in Betriebswirtschaft,aber mein Praxisgefühl sagt mir, daß die ehrlichen für die unehrlichen mitzahlen.GrußMartin
"Ich bin die Konsequenz meiner Entscheidungen." (Buch Forticus 17,1)
"Am Anfang war das Wort ... am Ende nur noch Fe_56 !" (Buch Forticus 1,∞)

#9 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 15 August 2008 - 08:08

Mir sind Kaufleute (Einzelhandel im Wohngebiet) bekannt, denen ihre Zeit zu schade ist,
um sich mit Ladendieben (die sie live beobachtet haben) rumzuschlagen.
Sie haben mit einer "Ausfallumlage" ihre Preise um 5% erhöht
und kamen ehrlichen Stammkunden mit 3% Rabatt oder einer Zugabe entgegen.

Ich habe nicht viel theoretische Kenntnisse in Betriebswirtschaft,
aber mein Praxisgefühl sagt mir, daß die ehrlichen für die unehrlichen mitzahlen.

Gruß
Martin

Woher weiß der denn, welche Stammkunden ehrlich sind??
Und ja: Natürlich zahlen die ehrlichen für die Diebe, so wirtschaftet jeder Handel, sonst kommt er ja nie auf seine Marge.
Und offen gestanden, wenn die die Leute beim Klauen beobachten und nichts dagegen unternehmen, fördern sie den Diebstahl ja nur, weil sie ihn praktisch legitimisieren. Wenn denen ihre Zeit dafür zu schade ist, haben sie wohl den Beruf verfehlt. Darüber kann ich nur den Kopf schütteln.

#10 Gast_Gast_Helmuth W. Mommers_*_*

Gast_Gast_Helmuth W. Mommers_*_*
  • Guests

Geschrieben 15 August 2008 - 16:39

Man muss die Leute ja nicht gleich öffentlich an den Pranger stellen. Wie wär's mit einer Datenbank für solche Sünder, auf die alle Kleinverleger, die da mitmachen, Zugriff haben?

#11 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 16 August 2008 - 08:41

Man muss die Leute ja nicht gleich öffentlich an den Pranger stellen. Wie wär's mit einer Datenbank für solche Sünder, auf die alle Kleinverleger, die da mitmachen, Zugriff haben?

Ausgetauscht haben wir uns schon. :thumb:

#12 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 16 August 2008 - 16:28

Ich meinte damit natürlich eine Übereinkunft verschiedener Kleinverleger, eine gemeinsame Datenbank zu schaffen, welche Namen, Postanschrift, Emailadresse und Computer-Kennung, Aussenstände und alle dazu relevanten Anmerkungen enthält, und auf die alle beteiligten Verleger Zugriff haben. So eine Art Schufa im Kleinformat. Die gesammelten Daten von schon nur 1-2 Dutzend Kleinverleger im Phantastikbereich würden eine veritable, sehr hilfreiche Liste ergeben...Etwas aufwändiger zwar als Rundschreiben starten oder gar einzeln Bericht erstatten, dafür effektiver. Oder habt ihr das schon auf den Weg gebracht, ist das so zu verstehen?

#13 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 August 2008 - 18:10

Ich meinte damit natürlich eine Übereinkunft verschiedener Kleinverleger, eine gemeinsame Datenbank zu schaffen, welche Namen, Postanschrift, Emailadresse und Computer-Kennung, Aussenstände und alle dazu relevanten Anmerkungen enthält, und auf die alle beteiligten Verleger Zugriff haben. So eine Art Schufa im Kleinformat. Die gesammelten Daten von schon nur 1-2 Dutzend Kleinverleger im Phantastikbereich würden eine veritable, sehr hilfreiche Liste ergeben... Etwas aufwändiger zwar als Rundschreiben starten oder gar einzeln Bericht erstatten, dafür effektiver. Oder habt ihr das schon auf den Weg gebracht, ist das so zu verstehen?

Das ist meiner Meinung nach ein Verstoß gegen das Bundesdatenschutzgesetz. Was macht ihr denn, wenn die Kunden (was ich machen würde) mit der ersten Bestellung gleich der Weitergabe ihrer Daten an Dritte widersprechen? Trotzdem weitergeben? Wenn das rauskommt, habt ihr ein Problem, unabhängig davon, ob der betreffende ein Zechpreller ist. Lest doch erstmal nach, bevor ihr so was auch nur in Erwägung zieht. http://de.wikipedia....tenschutzgesetz
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#14 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 17 August 2008 - 07:50

Lest doch erstmal nach, bevor ihr so was auch nur in Erwägung zieht. http://de.wikipedia....tenschutzgesetz

Langsam, langsam - "wir" ziehen sowas nicht in Erwägung, das hat hier keiner gesagt. Es gibt keine Datenbank von Sündern, die an Dritte verkauft oder weitergegeben wird. (Wer sollte das auch machen, Kleinverleger haben was anderes zu tun und keine Ressource für sowas übrig) Sehr wohl aber gibt es einen allgemeinen Austausch an Erfahrungen, die unerlässlich sind, wenn beispielsweise eine Sammelbestellung über eine gemeinsame Plattform durchgeführt wird.

#15 Gast_Gast_Fritz_*

Gast_Gast_Fritz_*
  • Guests

Geschrieben 18 August 2008 - 07:30

Warum liefert ihr nicht einfach nur gegen Vorkasse oder als Nachnahme, wie andere Firmen das auch machen?

#16 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 August 2008 - 09:06

Wer sollte das auch machen, Kleinverleger haben was anderes zu tun und keine Ressource für sowas übrig.

Es geht nicht um den Verkauf an beliebige Dritte. Es reicht, wenn einer von euch einem anderen Kleinverleger z. B. meinen Namen, Adresse und meine Bankverbindung übermittelt, weil ich grundsätzlich nie zahle oder im Forum herumstänkere. Es ist natürlich was anderes, wenn ihr euch untereinander über bestimmte "Bestellmuster" ("z. B. bestellt immer 10 Teile, zahlt dann nicht") oder sonstwie anonymisierte Dinge unterhaltet. ;) Aber einige hier meinen klar was anderes, oder wie soll ich diese Äußerungen sonst deuten:

ZITAT(Gast_Helmuth W. Mommers_* @ 15.08.2008, 17:39) * Man muss die Leute ja nicht gleich öffentlich an den Pranger stellen. Wie wär's mit einer Datenbank für solche Sünder, auf die alle Kleinverleger, die da mitmachen, Zugriff haben? Ausgetauscht haben wir uns schon. smokin.gif


Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#17 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 18 August 2008 - 15:48

Es ist natürlich was anderes, wenn ihr euch untereinander über bestimmte "Bestellmuster" ("z. B. bestellt immer 10 Teile, zahlt dann nicht") oder sonstwie anonymisierte Dinge unterhaltet. ;)

So war meine Äußerung mit dem Austausch gemeint. Ich gebe die Kundendaten der speziellen Spezis allerdings schon weiter, und zwar an das für den Mahnbescheid zuständige Gericht und dann an ein Inkassobüro. :D

#18 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 18 August 2008 - 15:50

Warum liefert ihr nicht einfach nur gegen Vorkasse oder als Nachnahme, wie andere Firmen das auch machen?

Vorkasse ist leider die zwingende Folge solcher schwarzen Schafe, obwohl ich lieber mit Vertrauen entgegenkomme, und das ärgert mich einfach. Nachnahme kannst du vergessen - kostet haufenweise, und dann nehmen die das Zeug nicht an, es geht zurück an dich und du zahlst nochmal. Ähnlich ist es beim Bankeinzug - du bleibst auf den Kosten sitzen, wenn die Zahlung retourniert wird, und deine Ware bist du auch los.

#19 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 18 August 2008 - 15:58

Ich gebe die Kundendaten der speziellen Spezis allerdings schon weiter, und zwar an das für den Mahnbescheid zuständige Gericht und dann an ein Inkassobüro. :D

... und genau das ist der richtige Weg. Macht am wenigsten Arbeit und ärgert am meisten den Verursacher. ;) Dann braucht auch kein Kleinverleger in Rachefantasien zu schwelgen ...

#20 Amidala

Amidala

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 26 August 2008 - 14:04

Wobei Rachefantasien doch manchmal sehr genugtuend sind... ;)

Bearbeitet von Amidala, 24 September 2008 - 13:09.


#21 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 26 August 2008 - 14:23

Ich meinte damit natürlich eine Übereinkunft verschiedener Kleinverleger, eine gemeinsame Datenbank zu schaffen, welche Namen, Postanschrift, Emailadresse und Computer-Kennung, Aussenstände und alle dazu relevanten Anmerkungen enthält, und auf die alle beteiligten Verleger Zugriff haben. So eine Art Schufa im Kleinformat. Die gesammelten Daten von schon nur 1-2 Dutzend Kleinverleger im Phantastikbereich würden eine veritable, sehr hilfreiche Liste ergeben... Etwas aufwändiger zwar als Rundschreiben starten oder gar einzeln Bericht erstatten, dafür effektiver. Oder habt ihr das schon auf den Weg gebracht, ist das so zu verstehen?

Das ist doch schon mal ein Gute Idee. Ihr würde dann als Interessensverband in Rahmen eine BGB Gesellschaft aggieren und alles wäre bestens. Und sollte dies mit irgend einem Datenschutzgesetz nicht konform sein: Na und. Das läuft ja nur unter ein paar Leuten und keiner bekommt es mit. Aber ich denke nicht, dass dies gegen irgend eine Verordnung verstößt. Dann müsste die Schufa ja auch Gesetzwidrig sein, denn sie ist ja genau das selbe, nur dass Banken dahinter stehen und diese sogar das Recht Leuten einräumen die Daten einzusehen. Dann wird Eure Datenbank ja wohl OK sein. Anders sehe ich das mit der öffentlichen Anprangerung. Da könntet ihr Ärger bekommen.

#22 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 26 August 2008 - 20:14

Hat jemand schon Erfahrungen mit PayPal (als Anbieter) gemacht?Wenn es mit vertretbarem Aufwand funktionieren würde, könnte das doch zumindest für Internetbestellungen eine Alternative zu sein (wobei es vermutlich noch genügend Leute ohne PayPal-Konto gibt).GrußFrank

#23 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 August 2008 - 20:55

(wobei es vermutlich noch genügend Leute ohne PayPal-Konto gibt).

Stimmt ... Ich seh das ein bisschen skeptisch und überlege mir generell, ob ich mich bei immer mehr Institutionen mit meinen persönlichen Daten anmelde - wobei ich gestehen muss, dass ich mich über PayPal (Kundenbedingungen etc.) bisher noch nicht informiert habe.

Bearbeitet von ChristianW, 26 August 2008 - 20:55.


#24 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 August 2008 - 00:41

PayPal ist nicht ganz billig, technisch nicht hundertprozentig sicher und teilweise mit extremer Willkür geführt (eben ein eBay-Untenehmen). Ich habe allerdings bisher damit, speziell im Auslands-Geldverkehr mit nicht-EU-Staaten ausgezeichnete Erfahrungen gemacht. Soll ich aus den eBay-Foren noch ein paar Threads hier reinposten ?

Bearbeitet von a3kHH, 27 August 2008 - 00:41.


#25 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 27 August 2008 - 06:51

PayPal ist nicht ganz billig, technisch nicht hundertprozentig sicher und teilweise mit extremer Willkür geführt (eben ein eBay-Untenehmen). Ich habe allerdings bisher damit, speziell im Auslands-Geldverkehr mit nicht-EU-Staaten ausgezeichnete Erfahrungen gemacht. Soll ich aus den eBay-Foren noch ein paar Threads hier reinposten ?

PayPal ist sehr teuer und dient dem Käuferschutz, nicht dem Verkäuferschutz. Für einen Kleinverlag lohnt sich das überhaupt nicht. Und für den Käufer, auch wenn für ihn das Konto gratis ist, im Endeffekt auch nicht, weil er sein Geld nicht zu 100% zurück bekommt und ab einer bestimmten Höhe (ich glaube 250,00) gar nicht mehr. Ich würde PayPal nur dann in Anspruch nehmen, wenn ich sehr viel ins Nicht-EU-Ausland liefere, und das tu ich ja gar nicht. Privat als Käufer nutze ich es nicht, die Gewerbetreibenden müssen ja bei ebay alle Daten offenlegen und durch die Bewertungen sehe ich schon, ob ein Risiko dabei ist oder nicht. PayPal lohnt sich nur für einen: Für PayPal.

#26 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 27 August 2008 - 15:22

PayPal ist sehr teuer und dient dem Käuferschutz, nicht dem Verkäuferschutz. Für einen Kleinverlag lohnt sich das überhaupt nicht. Und für den Käufer, auch wenn für ihn das Konto gratis ist, im Endeffekt auch nicht, weil er sein Geld nicht zu 100% zurück bekommt und ab einer bestimmten Höhe (ich glaube 250,00) gar nicht mehr. Ich würde PayPal nur dann in Anspruch nehmen, wenn ich sehr viel ins Nicht-EU-Ausland liefere, und das tu ich ja gar nicht. Privat als Käufer nutze ich es nicht, die Gewerbetreibenden müssen ja bei ebay alle Daten offenlegen und durch die Bewertungen sehe ich schon, ob ein Risiko dabei ist oder nicht. PayPal lohnt sich nur für einen: Für PayPal.

Na ja, als Käufer nutze ich PayPal schon seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden damit. Ich kaufe auch nicht mehr bei Ebay-Verkäufern, die PayPal nicht anbieten, da es sonst keinen ordentlichen Käuferschutz gibt. Die Voraussetzung, es auch als Verkäufer zu benutzen wäre aber, daß es genügend Käufer gibt, die die unkomplizierte Abwicklung schätzen. Außerdem habe ich die technischen Einzelheiten nichts so recht verstanden, die da wohl bei der Integration zu brücksichtigen sind. Für den Käufer ist PayPal auch günstiger als der Amazon Marketplace, da keine Transportpauschale aufgeschlagen wird. Gruß Frank

#27 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 27 August 2008 - 16:04

Für den Käufer ist PayPal auch günstiger als der Amazon Marketplace, da keine Transportpauschale aufgeschlagen wird.

Nicht nur für den Käufer: Von der sogenannten Versandkostenpauschale behält Amazon 1,01 Euro (evtl. plus 15% luxemburgische MwSt.) direkt für die zwangsweise Bezahlung per Amazon Payments ein †¦
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#28 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 27 August 2008 - 18:39

Nicht nur für den Käufer: Von der sogenannten Versandkostenpauschale behält Amazon 1,01 Euro (evtl. plus 15% luxemburgische MwSt.) direkt für die zwangsweise Bezahlung per Amazon Payments ein †¦

Rechenbeispiel: Ich habe ein Buch für 23,00 bei amazon verkauft, der Käufer zahlt 26,00. Ich bekomme von amazon überwiesen EUR 20,55, und davon gehen für mich noch einmal 3,90 Versandkosten ab, weil das Buch über 1 Kilo schwer ist und nur noch als Päckchen verschickt werden kann. Das ist jetzt ein Extremfall, weil der Versand meistens 0,85 kostet. Aber es ist jedenfalls immer so, dass die für den Käufer aufgeschlagenen 3 Euro mir plus restliche Verkaufsgebühr komplett wieder abgezogen wird, das sind immer über 3 Euro. Ich fahre trotzdem damit nicht schlecht, weil ich über amazon marketplace viel besser verkaufe als über andere Plattformen. Und ich hab die Bücher trotzdem nicht verschenkt. :-) Ich bin ohne Paypal bei ebay als Käufer noch nie reingefallen, da ich meistens beim gewerblichen Handel einkaufe, und nur aus deutschen Landen. Und bei dem geringen Umsatz, den ich dort als Verkäufer mache, biete ich keinesfalls Paypal an.

#29 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 28 August 2008 - 12:29

Ich fahre trotzdem damit nicht schlecht, weil ich über amazon marketplace viel besser verkaufe als über andere Plattformen.

Das ist schon klar. Das Problem fängt ja auch erst dann an, wenn Du, wie etwa bei Neubüchern, an vorgegebene Verkaufspreise gebunden bist. Da machen sich die hohen Gebühren doch recht unangenehm bemerkbar †¦ :coool:
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#30 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 28 August 2008 - 12:45

Das ist schon klar. Das Problem fängt ja auch erst dann an, wenn Du, wie etwa bei Neubüchern, an vorgegebene Verkaufspreise gebunden bist. Da machen sich die hohen Gebühren doch recht unangenehm bemerkbar †¦ :coool:

Die verkauf ich auch nicht, zumindest nicht über amazon, sondern dort, wo ich über das Porto selbst bestimmen kann. :coool:


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0