Zum Inhalt wechseln


Foto

"Herrscher der Zeit" (1982, "Les Maitres du Temps")


8 Antworten in diesem Thema

#1 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 19 November 2008 - 10:39

Film-DB
http://www.scifinet....d...ails&id=323

http://www.amazon.de.../...7392&sr=8-1

Eingefügtes Bild

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#2 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 November 2008 - 11:36

Eine SEHR gute Nachricht, danke! Habe bisher nur eine Video-Fassung davon. (Nun muss ich mich noch überwinden beim Moloch Amazon nochmal zu bestellen... :smokin: Deren Kurzbeschreibung wurde anscheinend von jemandem eingetippt, der wirklich nicht gut genug bezahlt wird!)Irgendein Marketing-Futzi hat sich noch ausgedacht, dass dies nun ein "Anime" sei. Seht ihr das auch so - dass alle, auch ältere, SF-Zeichentricks nun dieses Etikett bekommen?

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 19 November 2008 - 11:39.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#3 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 19 November 2008 - 11:57

(Nun muss ich mich noch überwinden beim Moloch Amazon nochmal zu bestellen... :smokin: Deren Kurzbeschreibung wurde anscheinend von jemandem eingetippt, der wirklich nicht gut genug bezahlt wird!)

:lmaosmiley: Ich hätte gerne noch eine andere zuverlässige Online-Verkaufsquelle angegeben, habe aber auf die Schnelle keine gefunden. Für Alternativen bin ich dankbar.

Bearbeitet von Sierra29, 19 November 2008 - 12:00.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#4 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 19 November 2008 - 14:18

Amazon ist eine zuverlässige Einkaufsquelle. Vor allem: Wenn ein Produkt nicht passt, dann wird überhaupt nicht rumgezickt, sondern man bekommt Vorabaustausch. Außerdem ist das bestellen so einfach. Das dauert 30 Sekunden und ich muss nicht noch extra überweisen, sondern der Betrag wird abgebucht. Ich kaufe alles, was geht und preislich passt bei Amazon.

#5 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 19 November 2008 - 14:29

Amazon ist eine zuverlässige Einkaufsquelle. Vor allem: Wenn ein Produkt nicht passt, dann wird überhaupt nicht rumgezickt, sondern man bekommt Vorabaustausch. Außerdem ist das bestellen so einfach. Das dauert 30 Sekunden und ich muss nicht noch extra überweisen, sondern der Betrag wird abgebucht. Ich kaufe alles, was geht und preislich passt bei Amazon.

Ja, das stimmt, die Betonung lag auch auf "andere". Ich finde die Abwicklung bei amazon ebenfalls bequem und zuverlässig. Dennoch können konkurrente Online-Händler ja nicht (nie) schaden. Bücherkäufe erledige ich schon lange über meine kleine und lokale Buchhandlung um die Ecke. An denen fehlt es in meinem Stadtteil zum Glück (noch) nicht.

Bearbeitet von Sierra29, 19 November 2008 - 14:30.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#6 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 August 2021 - 15:37

13 (!) Jahre später hab ich mir den Film gerade nochmal angesehen... Wirklich ein Meisterwerk - großartiges Welten- & Vehikel-Design, interessante Figuren (v.a. die von "Devil's Ball" :wub:) und eine wunderbar elegische Stimmung, die v.a. von den Farben & der Musik getragen wird...

 

(Alles ab hier kam erst spätabends dazu...)

Neben vielen kleinen bemerkenswerten Details - u.a. die angedeutete Beziehung zwischen der Prinzessin und dem arabisch-herkünftigen Captain - gefiel mir auch an dem Plot-Twist am Ende, dass er unterstreicht, dass bei einer guten Geschichte ev. der Weg das Ziel sein kann, und gerade nicht das fulminante "Helden retten die Unschuldigen/Bedrohten"-Ende; der Weg war letztendlich die Reihe Gespräche der Heraneilenden mit "Mike", v.a. Silbad!

 

Mir fiel außerdem - nach Sichtung der konkreten Entwürfe von Comic-Altmeister Moebius für den Film, anhand der DVD-Extras - auf, dass was man da Gezeichnetes/Gemaltes sieht letztendlich eine Hommage an Moebius ist, seinem neuen Ligne-Claire-Stil den er mit dem damals neuen Künstlernamen mit einführte in seine Erzeugnisse - für Incal war gerade der 1. Band herausgekommen, als der Film produziert wurde; ich wette davon haben sich viele der eigentlichen Zeichner usw., die am Film arbeiteten, inspirieren lassen.

 

Letztendlich hommagiert der Film das offene, klare Design von Moebius, mit einigem an Zusatz-Aufwand für die Farbgebung und die Hintergrunde! (Und der Plot ist auch besser als sein Ruf IMO... :respect: )


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 15 August 2021 - 14:39.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#7 ReWrite

ReWrite

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 25 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 August 2021 - 17:06

Da haben wir heute den gleichen Film gesehen ;-)



#8 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 13 August 2021 - 19:37

13 (!) Jahre später hab ich mir den Film gerade nochmal angesehen... Wirklich ein Meisterwerk - großartiges Welten- & Vehikel-Design, interessante Figuren (v.a. die von "Devil's Ball" :wub:) und eine wunderbar elegische Stimmung, die v.a. von den Farben & der Musik getragen wird...

 

t.b.d.

 

Elegisch trifft es sehr gut, denke ich auch!
Der Film wirkt auf jeden Fall lange nach: Musste die Tage noch  an ihn denken, als ich eine kurze Inhaltsangabe zu "Mirai - Mädchen aus der Zukunft" (momentan in der Arte-Mediathek)   las. 


Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#9 Allgemeinplatz

Allgemeinplatz

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 September 2021 - 13:10

Ich habe den Film als jugendlicher gesehen (bin Baujahr 71) und war damals schon begeistert. Eine so komplexe und wunderschöne Geschichte in diese Bilder zu verpacken - ganz großes Kino. Im Gegensatz zu so manch anderer Filmikone ist Beherrscher der Zeit nicht gealtert (Captain Future zB.) und hat seinen Stellenwert für mich behalten.


Nicht nur die Vergangenheit beeinflusst die Zukunft, sondern auch die Zukunft die Vergangenheit.

 

H.G. Tannhaus: Eine Reise durch die Zeit




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0