Zum Inhalt wechseln


Foto

Mein erster Beitrag in diesem Forum


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
227 Antworten in diesem Thema

#31 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 18 Dezember 2008 - 11:49

@simifilm Das fällt Dir erst jetzt auf ?

Herbert kannte ich bislang ja nur über Beschreibungen Michaels; da wollte ich mich mit einem Urteil doch zurückhalten.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#32 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Dezember 2008 - 12:02

Laßt es mich anders sagen:Die aktuelle Sache, bestehend aus zwei Elementen, hat gezeigt, daß es dem Kassierer nicht gereicht hat resp. reicht, daß ich nicht gewählt wurde.Die aktuelle Sache hat mir gesundheitliche Probleme beschert.Ich will einfach nur meine Ruhe. Ich will von niemandem etwas in meiner Mailbox über diesen Kassierer hören oder lesen. Was andere Dinge angeht: kein Problem, da sind alle SFCDvorständler (z.B. für ANDROMEDA NACHRICHTEN) nach wie vor herzlich willkommen. Aber wenn es um Dinge aus dem Vorstand geht, die ich wissen muß, reicht es wohl, wenn ich da einen Kontaktpartner habe.Nachdem der Kassierer nicht aufhört, sich in meine Arbeit als ANDROMEDA NACHRICHTEN-Herausgeber und -Chefredakteur einzumischen - insbesondere, was die Zusammenarbeit mit der Druckerei angeht (und ja, das ANDROMEDA SF MAGAZIN war bis vor einigen Tagen auch noch mein Verantwortungsbereich, dachte ich jedenfalls), und ich andererseits keine Lust habe, für diesen ... Menschen ... meine Gesundheit aufs Spiel zu setzen, sorge ich 2009 für eine ordentliche Nachfolge.Bis dahin will ich einfach nur meine Ruhe.My.

#33 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 18 Dezember 2008 - 12:13

Also... hier geht ja mal was Als NICHT-Club-Mitglied kenne ich die Interna nicht, deshalb nur mal als Anmerkung, wie diese Diskussion bei uns ankommt. Sie zeigt, dass es im SFCD zugeht wie im richtigen Leben und das zumindest einige Moderatoren genau das machen, was sie sollen. Versteht man nicht? Dann zur Erklärung. Ein Moderatir ist nicht ausschliesslich dazu da, irgendwelche Wogen zu glätten, wie es Herbert gefordert hat. Zwar ist die die Ableitung "moderat" als Hinweis für eine Aufgabe zu sehen, aber die offensichtliche Wut, die sich bei einigen Teilnehmern aufgestaut hat, war meiner Meinung nach nicht zu kanalisieren. Mazer schreibt..

Es hat geknallt und der SFCD-Vorstand ist not amused darüber. Punkt. Wer immer sich zu der Angelegenheit äußert, sollte sich vorab fragen, ob seine Äußerungen dem SFCD nutzen oder schaden. Als Freund freier Meinungsäußerung widerstrebt es mir, den Thread zu löschen oer zu schließen.

Hut ab vor dieser Aussage. Besser kann ein Statement zu diesen Vorfällen gar nicht zusammengefasst werden. Was die Diskussion an sich betrifft... da hätte ich natürlich gerne auch weitere Antworten von Herbert gelesen. Seine vorab angekündigte Verweigerung, sich weiter zu äussern, erscheint mir ein wenig... Konfliktunfähigkeit zu suggerieren. Egal, die Mods in diesem Forum haben es imho richtig gemacht, NICHT einzugreifen und die Diskussion, mag sie auch noch so schlecht für den SFCD sein, weiterlaufen zu lassen. Diese "neue" Offenheit macht nämlich neugierig darauf, was hinter so manch alter und schwerer (Eichen?)Tür des Clubs so läuft und sie schiebt den vom Club selbst angebrachten muffigen Vorhang ein wenig beiseite. Willkommen im neuen Jahrtausend. Gruß Jürgen PS: sorry, dass ich mich da einmische, aber ich lese es ja auch ;)
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#34 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 18 Dezember 2008 - 12:46

Die aktuelle Sache hat mir gesundheitliche Probleme beschert.

Hallo Michael, dass dir die Angelegenheit gesundheitliche Probleme bereitet, tut mir sehr leid. Das ist die Sache wirklich nicht wert. Ich wünsche dir aufrichtig gute und rasche Besserung! Gruß Stefan

#35 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 18 Dezember 2008 - 12:46

Als Admin auch mein Senf dazu (zur Moderation):Löschen trägt nichts zur Bewältigung bei. Auch wenn's für den SFCD nicht gut läuft derzeit, man muss sehen, wie der Vorstand damit umgeht und welche Lösungsstrategien beschritten werden. Also - war's richtig nicht zu löschen, sondern allen die Möglichkeit zu geben es in den Griff zu bekommen.Zur Sache selbst (als Nichtmitglied):Jedesmal, wenn ich bei mir denke - "... Es wird Zeit dich einzuschreiben, es wird besser ..." - kommt ein Ding daher, die das alles zunichte machen.Hat der SFCD eigentlich Mitgleiderverhinderungs-Strategien laufen die regelmäßig gestartet werden oder sind das eingebaute Reflexe?Der Vorstand ist gefordert das absolut reinen Tisch zu machen - notfalls auch geschlossen zurückzutreten und den Weg für neue Wahlen frei zu machen, sollte der Auslöser nicht selbst die Konsequenzen ziehen.So sehe ich's.GrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#36 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Dezember 2008 - 12:57

Zur Sache selbst (als Nichtmitglied): Jedesmal, wenn ich bei mir denke - "... Es wird Zeit dich einzuschreiben, es wird besser ..." - kommt ein Ding daher, die das alles zunichte machen.

Genauso geht's mir auch.

#37 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.090 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Dezember 2008 - 13:10

Mein Gott, tragt den Mist endlich mal aus und verschont die Öffentlichkeit damit.Vielleicht wäre es am Besten, wenn die beiden Streithähne gar nix mehr miteinder zu tun hätten und über jemand Drittes kommunizierten, wenn sie es dienstlich müssen.Auf jeden Fall hat der SFCD da zwei ziemliche Tretminen, die eine Besserung des Rufes aktiv verhindern. Haltet es doch mal wie es euer Vereinschef vorschlug, redet über SF!
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#38 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 Dezember 2008 - 13:18

Es hat geknallt und der SFCD-Vorstand ist not amused darüber. Punkt. Wer immer sich zu der Angelegenheit äußert, sollte sich vorab fragen, ob seine Äußerungen dem SFCD nutzen oder schaden. Als Freund freier Meinungsäußerung widerstrebt es mir, den Thread zu löschen oer zu schließen.

Danke für die klaren Worte, Stefan! Das war genau das, was ich zum jetzigen Zeitpunkt erwartet habe. Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#39 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Dezember 2008 - 13:23

Der Vorstand ist gefordert das absolut reinen Tisch zu machen - notfalls auch geschlossen zurückzutreten und den Weg für neue Wahlen frei zu machen, sollte der Auslöser nicht selbst die Konsequenzen ziehen.
So sehe ich's.

Ich sehe das anders, ich bin streitsüchtiger. ;) Ich denke nicht, daß der Vorstand zurücktreten soll - treten allerdings sollte er. Und zwar die Knallcharge mit den Nazi-Vergleichen dahin, wo's weh tut. Und möglichst derart, daß Herbert nicht nur aus dem Vorstand, sondern im hohem Bogen auch aus dem Verein rausfliegt. Langsam ist nämlich Schluß mit lustig, einen solchen Dreck kann, darf, sollte sich dere SFCD nicht leisten. Ich stelle hiermit den Antrag auf Ausschluß von Herbert wegen vereinsschädigendem Verhalten, mir reichts. Eingefügtes Bild Stefan, brauchst Du das als formales Mail ? Eingefügtes Bild

#40 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 18 Dezember 2008 - 13:23

@Valgard, Thomas, CharlyIst es wirklich nur das Gebaren einer einzigen Person (bzw. von zweien) die Euch davon abhält, Euch bei uns einzuschreiben ? Das fände ich ausgesprochen schade... ;) Denn Ihr müstet doch mittlerweile wissen, wie die Mehrheit des Vorstandes einzuschätzen ist und dass diese eigentlich kein Interesse an rethorischem Mord und Totschlag hat.Mich persönlich täte das zwar auch stören, aber insgesamt gesehen... ;)

23753abef3102012.gif


#41 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 817 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 18 Dezember 2008 - 13:25

Als Admin auch mein Senf dazu (zur Moderation): Löschen trägt nichts zur Bewältigung bei. Auch wenn's für den SFCD nicht gut läuft derzeit, man muss sehen, wie der Vorstand damit umgeht und welche Lösungsstrategien beschritten werden. Also - war's richtig nicht zu löschen, sondern allen die Möglichkeit zu geben es in den Griff zu bekommen. Zur Sache selbst (als Nichtmitglied): Jedesmal, wenn ich bei mir denke - "... Es wird Zeit dich einzuschreiben, es wird besser ..." - kommt ein Ding daher, die das alles zunichte machen. Hat der SFCD eigentlich Mitgleiderverhinderungs-Strategien laufen die regelmäßig gestartet werden oder sind das eingebaute Reflexe? Der Vorstand ist gefordert das absolut reinen Tisch zu machen - notfalls auch geschlossen zurückzutreten und den Weg für neue Wahlen frei zu machen, sollte der Auslöser nicht selbst die Konsequenzen ziehen. So sehe ich's. Gruß Thomas

Ich sehe das genauso und zwar in allen von Dir genannten Punkten. Das Löschen sollte nur dann erfolgen wenn es um gesetzwidrige Aussagen geht (So wie Mazer Rackham es auch gechrieben hat). Dies kann ich hier nicht erkennen. Wenn es auch mit Sicherheit grenz wertig ist. Aber man sollte auf Herr Thiery einwirken die ein oder andere Bemerkung zu überdenken und evtl. zurückzunehmen. Oder man sollte daraus wirklich Konsequenzen ziehen. Wenn Herr Thiery sich im sonstigen Kontakt (per Mail oder persönlich) genauso verhält kann ich Michaels Entscheidung verstehen. Ich denke auch ca. alle halbe Jahr darüber nach dem Club beizutreten. Ich denke also im Sommer 2009 noch mal darüber nach. Ach so. Auch wenn ich Michaels Entscheidung verstehen kann, würde ich sie auf alle Fälle sehr bedauern. Es wäre ein nicht mehr wiedergutzumachender Verlust für die Andromeda Nachrichten und natürlich auch für den SFCD @Michael Auf diesem Wege, gute Besserung. Gruß Kevin

#42 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 Dezember 2008 - 13:39

Die aktuelle Sache hat mir gesundheitliche Probleme beschert.

Shit! ;) Ich wünsche Dir von ganzem Herzen gute und schnelle Besserung. Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#43 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 18 Dezember 2008 - 13:44

Hallo Michael, dass dir die Angelegenheit gesundheitliche Probleme bereitet, tut mir sehr leid. Das ist die Sache wirklich nicht wert. Ich wünsche dir aufrichtig gute und rasche Besserung! Gruß Stefan

Ich denke, dass Stefan damit für die Vorstandsmehrheit spricht und schliesse mich dem an. ;)

23753abef3102012.gif


#44 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 18 Dezember 2008 - 13:48

@Valgard, Thomas, Charly Ist es wirklich nur das Gebaren einer einzigen Person (bzw. von zweien) die Euch davon abhält, Euch bei uns einzuschreiben ? Das fände ich ausgesprochen schade... ;) Denn Ihr müstet doch mittlerweile wissen, wie die Mehrheit des Vorstandes einzuschätzen ist und dass diese eigentlich kein Interesse an rethorischem Mord und Totschlag hat. Mich persönlich täte das zwar auch stören, aber insgesamt gesehen... ;)

Nun, es ist nicht "eine einzelne Person", sondern die Situation als Ganzes. Wenn ich mich wo einschreibe, dann tut ich es nicht um als stilles Mitglied in den hinteren Reihen den Rest meines (Vereins)Lebens die Vorteile des Vereins zu genießen, sondern um auch aktiv tätig zu sein (wo und wie auch immer). Denn nur um die AN zu beziehen brauche ich nicht beitreten. Dazu schätze ich es, wenn dies (eine Tätigkeit) in einer Athmosphäre geschehen kann, die von Sachlichkeit und Miteinander geprägt ist. Wenn ich alle halben Jahre lang mich dann derartigem Gezänk herumschlagen müsste (das dann auch meine Mitarbeit betreffen würde - vermutlich) und dies dann meine (für mich) wertvolle Zeit in Anspruch nimmt, dann lasse ich es liebe. Es ist nicht so, dass ich vor Langeweile gähnend im Lehnstuhl sitze und mich nach Anschluss sehne. Ich liebe durchaus Effizienz in meinen Tätigkeiten, auch in meiner Freizeit. Gruß Thomas PS: zur Klarstellung - die Aufforderung zum Rücktritt stellt keinen Mißtrauensbeweis gegen den Vorstand dar. Es ist meines Erachtens nur die einzige Möglichkeit auf sauberen Weg zu klären, ob das Verhalten von Herbert Thiery auch geeignet ist ihn im Vorstand weiter zu belassen und wenn ja, sich eindeutig abzugrenzen indem man (im Falle einer Wiederwahl Thierys, sofern er wieder kanditiert) die eigene Wahl nicht annimmt. Es wäre natürlich auch möglich ihn zuvor öffentlich zum Rücktritt aufzufordern.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#45 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Dezember 2008 - 14:38

@Valgard, Thomas, Charly
Ist es wirklich nur das Gebaren einer einzigen Person (bzw. von zweien) die Euch davon abhält, Euch bei uns einzuschreiben ? Das fände ich ausgesprochen schade... ;)
......

Wenn es sich um die maßgeblichen Funktionsträger eines Vereines handelt, dann hält mich das sehr wohl davon ab, bei euch Mitglied zu werden.

Ein Kassierer ist nur für die Vereinsfinanzen zuständig und hat sich nicht in die Aufgaben des Chefredakteurs einzumischen.
Dazu gehört auch die Arbeit mit einer Druckerei - das ist Aufgabe einer Redaktion und nicht die Aufgabe eines Kassierers.
Das einzige, was der Kassierer mit der Redaktion zu tun hat, ist die Bereitstellung eines Budgets für die Vereinspublikationen unter Berücksichtigung der verfügbaren Finanzmittel.
Sonst nichts !!!

Ein Chefredakteur ist nur für die Publikationen zuständig (inkl. Zusammenarbeit mit der Druckerei) und hat sich nicht in die Finanzverwaltung des Vereines einzumischen.
Das einzige, was der Chefredakteur mit der Finanzverwaltung des Vereins zu tun hat, ist die Anforderung eines Budgets für die Publikationen und der Umstand, dass er mit den bereitgestellten Mitteln auskommen muss.
Sonst nichts !!!

Solange diese Aufgabenbereiche (Kassierer + Chefredakteur) nicht sauber voneinander getrennt sind und das Ganze nicht so geregelt ist, dass der eine dem anderen nicht in die Suppe spucken kann, wird das ein dauerhafter "Kriegszustand" bleiben.

Ich bin zwar dem SFCD sehr wohlgesonnen, aber ich habe keine Lust, Mitglied in einem Verein zu sein, in dem ein solcher "Kriegszustand" (offen oder verdeckt) herrscht.

Außerdem müsste ich als Mitglied ständig damit rechnen, dass meine Mitarbeit im SFCD von engstirnigen SFCD-Funktionären behindert wird. Darauf kann ich getrost verzichten.

Kaffee-Charly

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 18 Dezember 2008 - 14:46.


#46 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 18 Dezember 2008 - 14:41

Ich stelle hiermit den Antrag auf Ausschluß von Herbert wegen vereinsschädigendem Verhalten, mir reichts. Eingefügtes Bild Stefan, brauchst Du das als formales Mail ? Eingefügtes Bild

Über den Ausschluss von Mitgliedern entscheidet laut Satzung die Mitgliederversammlung mit Zweidrittelmehrheit. Du müsstest also einen entsprechenden Antrag formulieren, Alfred.

#47 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Dezember 2008 - 14:48

Über den Ausschluss von Mitgliedern entscheidet laut Satzung die Mitgliederversammlung mit Zweidrittelmehrheit. Du müsstest also einen entsprechenden Antrag formulieren, Alfred.

Dies ist nicht ganz korrekt, Stefan. Laut Satzung §6 gilt :
Die Mitgliedschaft endet [...]
d. durch Ausschluß - dieser kann erfolgen, wenn ein Mitglied die Interessen des Vereins vorsätzlich, grob fahrlässig oder wiederholt verletzt. Über den Ausschluß entscheidet der Vorstand nach Anhörung des betroffenen Mitglieds; der Beschluß ist schriftlich zu begründen. Gegen diesen Beschluß steht dem Mitglied der Widerspruch zu, der binnen eines Monats gegenüber dem Vorstand zu erheben ist; die nächste Mitgliederversammlung entscheidet dann mit Zweidrittelmehrheit über den Ausschluß.

Hiermit beantrage ich also ganz formal den Ausschluß von Herbert aus dem SFCD und bitte den Vorstand, darüber zu entscheiden.
;)

#48 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 18 Dezember 2008 - 15:00

Dies ist nicht ganz korrekt, Stefan. Laut Satzung §6 gilt :
Die Mitgliedschaft endet [...]
d. durch Ausschluß - dieser kann erfolgen, wenn ein Mitglied die Interessen des Vereins vorsätzlich, grob fahrlässig oder wiederholt verletzt. Über den Ausschluß entscheidet der Vorstand nach Anhörung des betroffenen Mitglieds; der Beschluß ist schriftlich zu begründen. Gegen diesen Beschluß steht dem Mitglied der Widerspruch zu, der binnen eines Monats gegenüber dem Vorstand zu erheben ist; die nächste Mitgliederversammlung entscheidet dann mit Zweidrittelmehrheit über den Ausschluß.

Hiermit beantrage ich also ganz formal den Ausschluß von Herbert aus dem SFCD und bitte den Vorstand, darüber zu entscheiden.
;)

"Vorstandsmitglieder können sich nach der Rechtsprechung nicht gegenseitig ausschließen. Die Gerichte wollen so verhindern, dass Meinungsverschiedenheiten im Vorstand über den Weg des Ausschlusses geregelt werden. Da grundsätzlich gilt, dass der Vorstand nur durch das Organ abberufen werden kann, das ihn auch bestellt (in der Regel ist das die Mitgliederversammlung), würde ein wechselseitiger Ausschluss von Vorstandsmitgliedern die Zuständigkeit der Mitgliederversammlung zu arg einschränken."

Quelle: http://www.steuerrat...aus-dem-verein/

#49 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Dezember 2008 - 15:20

Ok, das ist bedauerlich.Da aber dann offenbar der Vorstand keine Reaktionen (abgesehen von einer papiertigernen Distanzierung) zeigt : Was nun ? ;)

#50 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 18 Dezember 2008 - 15:23

Ok, das ist bedauerlich. Da aber dann offenbar der Vorstand keine Reaktionen (abgesehen von einer papiertigernen Distanzierung) zeigt : Was nun ? ;)

Was sollen sie denn machen? Herbert toschlagen? Es ist Sache des Vorstands, wie er seine Mitglieder massregelt, und wenn der Vereine mit der Art und Weise, wie sie das tun, nicht zufrieden ist, dann wählen sie das nächste Mal einen anderen Vorstand.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#51 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Dezember 2008 - 15:37

Was sollen sie denn machen? Herbert toschlagen? Es ist Sache des Vorstands, wie er seine Mitglieder massregelt, und wenn der Vereine mit der Art und Weise, wie sie das tun, nicht zufrieden ist, dann wählen sie das nächste Mal einen anderen Vorstand.

Sorry, Simon, aber wenn einer der Vorstandsmitglieder mit Nazi-Beschimpfungen anfängt, ist für mich das Ende der Fahnenstange erreicht. Ein Hände-in-den-Schoß-legen und abwarten, was denn die nächste MV dazu sagt, ist mir da nicht genug, hier ist für mich eine Grenze überschritten worden. Und ich erwarte von dem Vorstand eines Vereins, einer Partei oder eines Arbeitgebers, daß er in so einem Fall zeitnah tätig wird. ;)

#52 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 18 Dezember 2008 - 15:42

Sorry, Simon, aber wenn einer der Vorstandsmitglieder mit Nazi-Beschimpfungen anfängt, ist für mich das Ende der Fahnenstange erreicht. Ein Hände-in-den-Schoß-legen und abwarten, was denn die nächste MV dazu sagt, ist mir da nicht genug, hier ist für mich eine Grenze überschritten worden. Und ich erwarte von dem Vorstand eines Vereins, einer Partei oder eines Arbeitgebers, daß er in so einem Fall zeitnah tätig wird. ;)

Alles gut und recht, aber sollte man nicht berücksichtigen, dass das Ganze noch nicht einmal einen Tag her ist? Diverse (alle?) Vorstandsmitglieder haben sich hier von dieser Aussage distanziert, weitergehende Massnahmen (sofern sie von den Statuten her überhaupt möglich sind) sind in diesem kurzen Zeitraum doch kaum zu erwarten, schliesslich müssen sich die Leute ja auch noch irgendwie absprechen. Dass der Goebbels-Vergleich unterste Schublade ist - unbestritten. Aber Michael hat nach meiner Ansicht in der Vergangenheit auch genug geschrieben, was unterste Schublade ist. Ob das nun Nazi-Vergleiche oder sonstige Beschimpfungen sind, ist mir da eigentlich gleich. Wenn man ein gewisses Niveau unterschritten hat, spielt es für mich dann wirklich keine Rolle mehr, wo die Beschimpfungen herkommen.

Bearbeitet von simifilm, 18 Dezember 2008 - 15:43.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#53 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 18 Dezember 2008 - 15:45

Und ich erwarte von dem Vorstand eines Vereins, einer Partei oder eines Arbeitgebers, daß er in so einem Fall zeitnah tätig wird.
;)

Wobei er sich immer noch an geltendes Recht oder zumindest die Satzung halten MUSS. Oder ist es legitim ein Unrecht mit einem anderen Unrecht auszumerzen ?
Wie Stefan sagte, formuliere schriftlich einen Antrag an die MV, dann wird der auch behandelt werden. ;)

23753abef3102012.gif


#54 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 Dezember 2008 - 16:00

Wie Stefan sagte, formuliere schriftlich einen Antrag an die MV, dann wird der auch behandelt werden. <_<

Wobei nicht unbedingt bis zur nächsten ordentlichen MV in Schwerin gewartet werden muss:

§10

Mitgliederversammlung


Die Mitgliederversammlung ist oberstes Organ des Vereins. Sie besteht aus den erschienenen stimmberechtigten Mitgliedern des Vereins.

Der Vorsitzende bzw. sein Stellvertreter lädt alle Mitglieder unter Bekanntgabe der Tagesordnung mindestens einen Monat vorher schriftlich ein.

Die Mitgliederversammlung ist beschlußfähig, wenn ordnungsgemäß eingeladen wurde.

Die Mitgliederversammlung tritt mindestens einmal jährlich zusammen. Darüber hinaus ist sie auf Antrag eines Zehntels der Mitglieder oder auf Vorstandsbeschluß innerhalb von zwei Monaten einzuberufen.

Alfred, Du brauchst noch 32 Gleichgesinnte. ;)
Oder kann sich der Vorstand unter den gegebenen Umständen zu einer außerordentlichen MV durchringen?

Ich meine, der Vorstand sollte Herbert noch einmal anhören; am besten heute abend über Email/Telefon/VORUM.
Sollte sich Herbert uneinsichtig zeigen (und das mindeste ist komplette Löschung des Beitrags und öffentliche Entschuldigung bei den Mitgliedern!), muss der Vorstand sämtliche Optionen durchspielen und sich zu einem Verfahren entschließen:

- (möglichst öffentliche) Aufforderung Herberts zum Rücktritt
- geschlossener Rücktritt der Vorstandsmehrheit mit Ausrufung von Neuwahlen (in meinen Augen die schlechteste Alternative)
- Einberufung einer außerordentlichen MV

Dass Herberts Verhalten vereinsschädigend ist, belegen die Äußerungen mehrerer (Noch-)Nicht-Mitglieder in diesem Thread, die ihren Aufnahmeantrag aufgrund Herberts Beitrag weiter zurückhalten.

Aber simifilm hat auch Recht: Die Affäre ist noch keine 24 Stunden alt.
Lasst Herbert erstmal von seiner Arbeit nach Haus kommen!
Und lasst dem Vorstand die Zeit, die er braucht!

Gruß
Ralf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 18 Dezember 2008 - 16:13.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#55 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 18 Dezember 2008 - 17:54

Mmmh, leider war genau diese Entwicklung vorauszusehen.Ich bin kein Insider und kenne die (langfristige) Vorgeschichte nicht (und will sie inzwischen auch nicht mehr kennenlernen), dennoch glaube ich, daß es nach der Devise "Irgendwie und irgendwann werden sie sich schon zusammenraufen" eben nicht weitergeht.Potentielle Mitglieder werden von dieser Art der Auseinandersetzung abgestoßen, und im Moment sehe ich auch nicht, wie der Club seine ehrgeizigen Ziele verwirklichen will, wenn Kassierer und Publikationsverantwortlicher nicht einmal im Ansatz zusammenarbeiten können und wollen.Ich war - wie einige andere hier auch - der Auffassung, daß der Weg offensiver PR-Arbeit des Vereins, wie ihn Michael eingeleitet hatte, ohne Alternative ist. Aber das wird offenbar von einigen (vielen?) Mitgliedern anders gesehen.Das ist schade, denn ich hätte mir schon das eine oder andere gemeinsame Projekt vorstellen können.GrußFrank

#56 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Dezember 2008 - 18:47

Das ist schade, denn ich hätte mir schon das eine oder andere gemeinsame Projekt vorstellen können.

Und das ist der wirkliche Schaden, der angerichtet wird.

My.

#57 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Dezember 2008 - 19:18

Mmmh, leider war genau diese Entwicklung vorauszusehen.
Ich bin kein Insider und kenne die (langfristige) Vorgeschichte nicht (und will sie inzwischen auch nicht mehr kennenlernen), dennoch glaube ich, daß es nach der Devise "Irgendwie und irgendwann werden sie sich schon zusammenraufen" eben nicht weitergeht.

Ich hatte im Gegensatz zu dir gehofft, dass man sich im SFCD langfristig irgendwie zusammenrauft - zum Wohle des Vereins.
Es sah ja eigentlich auch ganz danach aus.
Zumindest im Internet-Bereich gibt es ja schon ein paar Fortschritte.
Sogar Stefan und Michael (im Wahlkampf tief verfeindet), konnten wieder gut zusammenarbeiten, was ich den beiden hoch anrechne.
Das ließ hoffen.

Aber leider war das alles nur ein Trugschluss.
Schade - sehr sehr schade.

Aber es soll wohl nicht sein. Naja - was solls.....

Kaffee-Charly

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 18 Dezember 2008 - 23:58.


#58 schnei17

schnei17

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 54 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Dezember 2008 - 21:53

Und wieder mal zeigt sich der SFCD von seiner allerschlechtesten Seite. <_<

Wow, ja, als Neu-Mitglied ehrenhalber (weil beim Jahres-Con gewonnen) muss ich schon sagen, dass ich beeindruckt bin. Gute PR-Arbeit sieht anders aus. Glaube ich. Aber gut, es bleibt eine wichtige Frage: Was zum Teufel ist Godwins Gesetz?
Alles Notwendige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig (Kalaschnikow)
Eingefügtes Bild
Homepage *** Blog

#59 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 18 Dezember 2008 - 22:28

Wow, ja, als Neu-Mitglied ehrenhalber (weil beim Jahres-Con gewonnen) muss ich schon sagen, dass ich beeindruckt bin. Gute PR-Arbeit sieht anders aus. Glaube ich. Aber gut, es bleibt eine wichtige Frage: Was zum Teufel ist Godwins Gesetz?

Link.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#60 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 18 Dezember 2008 - 23:40

Ach so. Auch wenn ich Michaels Entscheidung verstehen kann, würde ich sie auf alle Fälle sehr bedauern. Es wäre ein nicht mehr wiedergutzumachender Verlust für die Andromeda Nachrichten und natürlich auch für den SFCD

*abstempelundunterschreib*

Ich denke, dass Stefan damit für die Vorstandsmehrheit spricht und schliesse mich dem an. <_<

Das sehe ich ganz genauso. Michael, ich hoffe, daß es Dir bald wieder gut geht!

Was sollen sie denn machen? Herbert toschlagen?

Simon, bitte! Das ist nicht witzig und auch nicht satirisch oder sonstwas. Damit begibst Du Dich auf das Niveau herunter, das Du kritisierst. Ist das nötig? :cheers:

"Da grundsätzlich gilt, dass der Vorstand nur durch das Organ abberufen werden kann, das ihn auch bestellt (in der Regel ist das die Mitgliederversammlung), würde ein wechselseitiger Ausschluss von Vorstandsmitgliedern die Zuständigkeit der Mitgliederversammlung zu arg einschränken."

Quelle: http://www.steuerrat...aus-dem-verein/

Hm. Ich bin kein Jurist, aber wenn ich das richtig verstehe, kann nur eine schriftliche Abstimmung unter den Mitgliedern ein Vorstandsmitglied ausschließen, denn so wurde der Vorstand gewählt.

Sorry, Simon, aber wenn einer der Vorstandsmitglieder mit Nazi-Beschimpfungen anfängt, ist für mich das Ende der Fahnenstange erreicht. Ein Hände-in-den-Schoß-legen und abwarten, was denn die nächste MV dazu sagt, ist mir da nicht genug, hier ist für mich eine Grenze überschritten worden. Und ich erwarte von dem Vorstand eines Vereins, einer Partei oder eines Arbeitgebers, daß er in so einem Fall zeitnah tätig wird.
;)

Sind wir. Hier im öffentlichen Forum und auch im Vorum, dem vorstandsinternen Forum. Es dauert nunmal etwas, bis sich Ergebnisse zeigen. Das ist nicht schön, aber unvermeidlich, schließlich kann keiner von uns rund um die Uhr am Compi sitzen - der SFCD ist *Hobby*! Bitte gebt uns die niotwendige Zeit, danke!

Dass der Goebbels-Vergleich unterste Schublade ist - unbestritten. Aber Michael hat nach meiner Ansicht in der Vergangenheit auch genug geschrieben, was unterste Schublade ist. Ob das nun Nazi-Vergleiche oder sonstige Beschimpfungen sind, ist mir da eigentlich gleich. Wenn man ein gewisses Niveau unterschritten hat, spielt es für mich dann wirklich keine Rolle mehr, wo die Beschimpfungen herkommen.

Da ist was dran, aber zumindest für mich wurde hier nochmals eine Grenze überschritten, eine, die nicht überschritten werden darf. Meine Meinung.

Und das ist der wirkliche Schaden, der angerichtet wird.

Exakt. Da haben wir endlich einen AN-Chefredakteur, der frischen Wind in die Bleiwüste bringt, und dann sowas. Wobei das Ganze (vor allem die intern verschickten e-Mails) für mich ein Augenöffner waren. Ich hatte Michael bislang nicht wirklich geglaubt, wenn er über Herbert hergezogen ist, und das Ganze ein wenig auf künstlerische Exzentrik (ich sehe Layoutarbeit, wie sie Michael betreibt, als Kunst an) geschoben. Jetzt bin ich leider eines besseren belehrt worden. Ich hätte allerdings gern darauf verzichtet, das auch noch in der Öffentlichkeit deutlich zu machen.

Michael, ich entschuldige mich bei Dir. Ich habe Herbert falsch eingeschätzt.

Aber gut, es bleibt eine wichtige Frage: Was zum Teufel ist Godwins Gesetz?

Ich hatte es in meinem Beitrag extra verlinkt... :pizza: (einfach auf den unterstrichenen Text klicken...;))


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0