Zum Inhalt wechseln


März 2009: "Symbiose"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
84 Antworten in diesem Thema

#61 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Juli 2010 - 12:43

Eines ist ja schon offensichtlich: Die Schrägheit von Ideen wurde bei der Preisvergabe nicht besonders hoch gewichtet

Doch, doch, aber es war eben zu schräg, um allen gleich gut zu gefallen.
Ehrlich gesagt würde es mich wundern, wenn irgendeiner Deiner schrägen Romane einen Preis abräumt. Ich wäre aber nicht überrascht, wenn sie auch in 20, 30 Jahren noch gelesen werden. Und ich frage mich da, was Dir lieber ist. ;)

Aber ich beschwere mich nicht - schließlich habe ich VILM höchstpersönlich für den DSFP vorgeschlagen - für den für 1985, allerdings. Dieses Detail ist der Jury bestimmt entgangen

Mir definitiv. Von 1985 sind nur die Erstplazierten auf der Website. Hast Du weitere Infos ?
;)

Edit : Mir ist die 85er Nominierung entgangen, Martin hatte sie offenbar auf dem Zettel.

Bearbeitet von a3kHH, 30 Juli 2010 - 18:46.


#62 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 28 Juli 2010 - 12:50

Definitiv. Von 1985 sind nur die Erstplazierten auf der Website. Hast Du weitere Infos ?


Nein, damals habe ich noch Umdrucker gekurbelt. Von zweiten Plätzen beim DSFP hätte ich seinerzeit jedenfalls nicht zu träumen gewagt...
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#63 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 28 Juli 2010 - 13:01

Hättest Du mich mal das Lektorat machen lassen, dann wäre Platz 1 drin gewesen. ;) Aber auch der 2. ist ein toller Erfolg und jedenfalls wohlverdient. Glückwunsch! Weiter so.
  • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"

#64 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 28 Juli 2010 - 13:29

Hättest Du mich mal das Lektorat machen lassen, dann wäre Platz 1 drin gewesen. ;)
Aber auch der 2. ist ein toller Erfolg und jedenfalls wohlverdient. Glückwunsch! Weiter so.


Uwes Texte brauchen doch kein Lektorat!

*empört dreinblick*

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#65 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.082 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 Juli 2010 - 13:47

wer weiß, was dann vom Roman übrig geblieben wäre ... ;) naja, post preisem ist prä preisem
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#66 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 28 Juli 2010 - 14:00

Post preisen? Nicht nötig ;) Ich glaube nicht, dass es am Lektorat lag. Es waren einfach zu viele volle Breitseiten an schrägen Ideen auf zu wenig Seiten. Ach ja, und wie man mir glaubhaft versichert hat, waren die Figuren blass. Diese Kritik kann ich im Nachhinein gut nachvollziehen. Die Ideen waren halt der Star in SYMBIOSE, nicht die Figuren. Ich denke, das wird in WALPAR (der wohl endlich Ende der Woche verfügbar sein wird) besser.

Bearbeitet von Uwe Post, 28 Juli 2010 - 14:00.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#67 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 28 Juli 2010 - 14:16

Aber ich beschwere mich nicht - schließlich habe ich VILM höchstpersönlich für den DSFP vorgeschlagen - für den für 1985, allerdings. Dieses Detail ist der Jury bestimmt entgangen ;) ;)

Nein, ist uns nicht entgangen. Dummerweise wurde der SFCD-Literaturpreis, wie er damals hieß, zu der Zeit noch nicht von einem Komitee vegeben, sondern von den SFCD-Mitgliedern in schriftlicher Abstimmung bestimmt. ;)

#68 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 28 Juli 2010 - 14:24

Boah wie unkreativ. Schonmal was von Zeitschleifen gehört, liebe Jury? ;) Im Ernst: Der zweite Platz ist für mich Grund genug, hoch und heilig zu versprechen, weiterhin das spärlich bestellte Feld der humorvollen deutschen SF zu beackern. Jetzt müssen nur noch ein paar tausend weitere Leute meine Bücher kaufen und der Weltuntergang ist so gut wie vermieden. ;)
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#69 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 28 Juli 2010 - 14:43

Ich glaube nicht, dass es am Lektorat lag.

Weiß man's? Von zwei Büchern, die ich lektoriert habe, haben zwei gewonnen. Als Physiker zieht man da eine Gerade durch und stellt einen eindeutigen Zusammenhang fest ... Ich weiß aber auch nicht, wie es funktioniert. Ein wenig Rouge für die Figuren hätte ich aber schon noch gefunden. ;)
  • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"

#70 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 28 Juli 2010 - 14:55

Jetzt müssen nur noch ein paar tausend weitere Leute meine Bücher kaufen und der Weltuntergang ist so gut wie vermieden.

Heißt das jetzt, daß der massenhafte Kauf Deiner Bücher den Weltuntergang abwendet oder der Nichtverkauf den Weltuntergang herbeiführt? Und für wen? Eingefügtes Bild


;)

Ein wenig Rouge für die Figuren hätte ich aber schon noch gefunden. ;)

Das wär dann vermutlich auch lebendig gewesen und auf den Backen herumgekrabbelt... Eingefügtes Bild
Vielleicht war das eines meiner Probleme mit dem Humor im Buch - ich hab mir das zu genau vorgestellt... *brrrr*

Bearbeitet von shugal, 28 Juli 2010 - 15:00.


#71 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 28 Juli 2010 - 15:01

Vielleicht habe ich die Schmerzen eures Lektorats zu sehr gefürchtet ;) Ich glaube, solche Schmerzen nehme ich erst auf mich, wenn ich mir davon einen Faktor hundert bei den Verkaufszahlen verspreche... Man kann es ja auch unter einem anderen Winkel betrachten: SYMBIOSE ist mein erster SF-Roman und der erste, der bei einem richtigen Verlag erschienen ist - also von Null auf Zwei. Nicht auszudenken, wenn er gewonnen hätte - dann wäre ja keine Luft nach oben mehr gewesen! Hm, wie war das? Der neue Kruschel kommt noch vor Weihnachten? Dann sehen wir uns nächstes Jahr in den Nominierungslisten... ;) Wann kommt eigentlich DEIN nächster Roman, Heidrun?
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#72 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 28 Juli 2010 - 15:03

Wann kommt eigentlich DEIN nächster Roman, Heidrun?

Genau - die eigentliche Geburtstagsparty steht ja noch aus.

#73 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 30 Juli 2010 - 14:47

Ich mache erst einmal einen Erzählungsband, weil ich mich sonst in den Sammelbänden zu sehr ausbreiten würde. :lol: Der liegt derzeit bei Armin, ist also auch in Arbeit. Und dann denke ich über was anderes nach. Über was ganz anderes. Macht Euch keine Hoffnung auf Fortsetzungen. Wenn ich die hundertteilige Geburtstagssaga im Plan hätte, wäre ich bei Heyne. Und außerdem muß ich warten, bis Uwe und Karsten mit ihren Büchern durch sind, sonst wird das Gedränge zu groß. :unsure: @shugal: Klokröten, gell? Das ist schon gewöhnungsbedürftig.
  • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"

#74 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 30 Juli 2010 - 15:48

@shugal: Klokröten, gell? Das ist schon gewöhnungsbedürftig.

Die gehen ja noch (da wär dann vermutlich die Unterbodenwäsche gleich eingebaut), aber diese Putzergeckos und Telephonschnecken - ich will keine Viecher auf meinem Kopf (oder sonstwo am Körper) rumkrabbeln haben! Dann lieber jeden Morgen duschen...

#75 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 August 2010 - 06:31

Ah, von mir nachträglich auch einen herzlichen Glückwunsch! Das ist schon toll zu sehen, dass beim DSFP eben nicht nur der "große Name" zählt!
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#76 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 01 September 2010 - 20:00

Die eBook-Version ist ab sofort bei beam eBook, weltbild.de, ciando.com und anderen Portal erhältlich. Preis: 8,90 EUR.

#77 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 04 Oktober 2010 - 12:14

Auch die Nummer 2 beim DSFP hat es geschafft und endlich einen SF-Verkaufsrang bei Amazon! Uwe, ich freue mich! :D

Bearbeitet von Nadine, 04 Oktober 2010 - 12:15.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#78 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 04 Oktober 2010 - 12:50

Ja, "wird oft zusammen gekauft" mit Vilm. Und Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch... Turils Reise, Lotus-Effekt, Tentakeldings, Zweiland(!)... aber Walpar nur weiter hinten. Aber immerhin...
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#79 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.082 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 Oktober 2010 - 15:49

auch die Amazonen werden den Zeiger noch finden!
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#80 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 04 Oktober 2010 - 17:33

Das sehe ich erst mal locker. Denn jeder, der SYMBIOSE kauft kriegt früher oder später eine Mail von Amazon, dass es auch noch mehr gibt von Uwe Post...

#81 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 04 Oktober 2010 - 18:16

Genau das ist heute einem Bekannten passiert :D Joint Venture ist schon in Planung.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#82 fahrenheit.451

fahrenheit.451

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rötha (bei Leipzig)

Geschrieben 16 Dezember 2010 - 23:57

Ja, "wird oft zusammen gekauft" mit Vilm.



Deswegen stehen Symbiose und Walpar auf meinem Weihnachtswunschzettel.
  • (Buch) als nächstes geplant:Shazim. Der verborgene Plan
  • • (Film) gerade gesehen: Enterprise, Staffel 4

#83 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 29 Januar 2017 - 09:18

*staub wegpust* :D

 

So; nach einer Ewigkeit habe ich endlich endlich einmal die "Symbiose" von Post gelesen; hier meine lockeren Impressionen anstand einer echten Rezi, weil Sonntag^^:

 

 

Ein Roman von Post? Das kann ja nix sein.

*lach*

 

Doch, ich fand den Roman erfrischend verrückt. Man merkt, dass er noch aus unserer "wilden Zeit" stammt, wo alles konnte und nichts musste ...

 

Das vorletzte Viertel des Buches war mit am Spannendsten; der Hai, die Auflösung, was der Hai ist: so coool!

Danach dann das erste Viertel, der Einstieg, weil hübsch kunterbunt, und die anderen zwei Viertel des Buchs: Nun ja. Da herrscht tatsächlich ein wenig Optimierungsbedarf^^:

Irgendwann kommt dann doch eine richtige Handlung ins Spiel, und die wird dann auch sauber entwickelt; die schrägen Einfälle treten in den Hintergrund, dafür gibt es Sex mit jedem und allem als Ersatz^^ †¦ aber irgendwie hatte ich im letzten Viertel das Gefühl, dass Herr Post da mit acht bunten Bällen jongliert hat, was dann zu Irrungen und Wirrungen führte: Viele Fragen des Wie und Warum bleiben einfach unbeantwortet; da klaffen "Schwarze Plotlöcher", wie mir scheint.

Auch diese ganzen Antriebe: Der eine sucht die Kaiserin; der sucht die andere Frau; die sucht die andere Frau^^: das sind alles so Heringe, die irgendwie ein bisschen stinken.

Viele Dialoge scheinen mir auch komplett überflüssig: Da reden die Leute um zu reden, haben aber nix zu sagen. Das hat mich vor allem hinten ziemlich gestört; weil weder witzig noch erhellend noch (politisch) satirisch, das war einfach nur Chitchat. ;)

 

Als Fazit: Gerne gelesen; vor allem morgens ist das genau das richtige Niveau, nicht zu platt, nicht zu hochtrabend, dass man seine müden Hirnwindungen erst einmal auf Betriebstemperatur vorglühen müsste. Wie Post mir gerade bei E-Mail schrieb: "[Mein] Frühwerk [...] Ach war schon ganz okay für den ersten Versuch."

 

Dem stimme ich mal zu. ;) Sonnige Grüße!


Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#84 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 Januar 2017 - 10:09

Du bist sogar mit dem, was Du liest voll retro! ;)
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#85 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 29 Januar 2017 - 11:05

Du bist sogar mit dem, was Du liest voll retro! ;)

 

Hehe ... :qahehe:


Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0