Zum Inhalt wechseln


Foto

Matthias Falke: Harey


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 18 Januar 2009 - 10:56

HAREY von Matthias Falke
BoD Norderstedt, ISBN 978-3-8334-9712-4
195 S, Euro 12.90

Matthias Falke stellt mit Harey seinen vierten Kurzgeschichtenband vor, eigentlich seinen fünften, wenn man die Abenteuer im Episoden-Roman Explorer Enthymesis dazurechnet. Alle, einschliesslich zweier weiterer Romane, sind als BoD erschienen bis auf einen Band, den der EDFC herausbrachte. Die vorliegende Sammlung vereint sieben Erzählungen, die zwischen 2000 und 2007 entstanden sind und von denen eine in »Fantasia« und zwei im »Story Center« veröffentlicht wurden. Obwohl der Autor auch in diversen EDFC-Anthologien von Schröpf und jenen von Haubold vertreten war, scheint er immer noch ziemlich unbekannt zu sein, was umso mehr verwundert, als er - so komme ich nach Lektüre dieser Storys zum Schluss - ein von Stil und Intellekt her bemerkenswertes Talent darstellt. - Soll das wirklich die Zukunft sein: BoD auf der Kriechspur?

In Der Schirm - eine Art Tor in den Cyperspace - zeigt der Autor, dass er auch Humor besitzt und den Schalk im Nacken - vergnüglich der Technojargon, mit dem ein Jugendlicher den Trip in eine virtuelle Welt beschreibt, die, wenn man zu lange darin verweilt, den Besucher vereinnahmt und allenfalls als Schemen in die alte Wirklichkeit entlässt.

Ein quantenphysikalisches Experiment soll in Die Katze am Beispiel dieser, eingesperrt in eine Box, demonstrieren, für welchen Zustand - tot oder lebendig - , die Entscheidung nach Öffnung der Box fällt. Dabei werden die Beobachter des Experiments zu unfreiwilligen Versuchsobjekten. Leider ist die Idee ungenügend ausgearbeitet.

Der Savant
erzählt berichtartig von einem Jungen, dessen aussergewöhnliche Begabung, sich alles Wissen dieser Welt anzueignen, verbunden mit einer Ganzkörperprothese, als seine organische Hülle verkümmert, ihn nach der Weltherrschaft greifen lässt, ohne ein Gespür dafür zu entwickeln, was das menschliche Wesen ausmacht und was es antreibt. Sprachlich auf hohem Niveau, erfreut der Autor mit Vergleichen wie: »Wir gleichen, so gesehen, Leuten, die fünfhundert PS unter der Haube haben und im Schrittempo über die Landstrasse tuckern. Jorge.(der Savant nahm sich die Freiheit, das Gaspedal einmal ganz durchzudrücken. Dabei kam ihm einiges unter die Räder. Er glich Platos Wissendem, der so lange in die Sonne der Erkenntnis gesehen hat, bis er fürs Alltagsleben blind war.«

Harey, vom Umfang her eine Novelle, ist die Titelgeschichte. Sie handelt von dem Experiment, eine virtuelle Welt zu begehen und von dort aus virtuell in weitere Daseinsebenen überzuwechseln, und sie endet in der verstörenden Frage, was Realität ist und wer ihr Schöpfer. Komplex konstruiert, die Sprache manchmal spröde, manchmal farbig, erinnert die Erzählung stellenweise an Kafka und Poe, mit philosophischem Anflug: das Highlight dieser Sammlung. Die Erzählung ist übrigens 2008 im Story Center 2007 des SFCD erschienen und hat mich auf diesen Autor aufmerksam gemacht.

Einem Komplizen das Geheimnis, wo dieser die Beute versteckt hat, zu entreissen, artet in einem Blutrausch aus, in welchem Das Wahrheitsserum eine gänzlich unbeabsichtigte Wirkung entfaltet. Etwas splatterig, keine SF, ein Fremdkörper in dieser Sammlung, sieht man davon ab, dass auch in dieser Story die Frage nach der subjektiven Wahrnehmung gestellt wird. Speziell hier hätte der Sprache ein Lektorat gut getan, dem Satz ein Korrektorat.

Im Äther befindet sich letztlich ein Schriftsteller, nachdem er durch einen Unfall erst ein Bein verloren und sich dann in der Folge konsequenterweise aller Gliedmassen und zuletzt auch der restlichen Physis einschliesslich der Sinnesorgane entledigt hat, beseelt von dem Wunsch, als kybernetisches Wesen, befreit von allen organischen Irritationen, das ultimative Werk zu schaffen: »Den Euphorien seiner Inspiriertheiten stehen die Wüsten seiner Niedergeschlagenheit entgegen, deren schwarzes und endloses Geröll er oft für Wochen oder Monate durchwandern muss, ohne einen Strich aufs Papier zu bringen †¦ Die wenigen Nadelstiche der Begeisterung wiegen die Ozeane der Bedrängnis nicht auf.« Stilistisch hervorragend führt uns der Autor die Absurdität dieses Strebens vor Augen. - Die Erzählung wurde in seinen Roman »Die Bibliothek des Holländers« integriert.

Den Abschluss bildet Deus Absconditus. Dies ist keine eigentliche Story, es ist vielmehr ein philosophischer Diskurs darüber, wie eine Geschichte auszusehen habe, die Gott provozieren würde, aus seiner Deckung hervorzukommen und sich apokalyptisch zu offenbaren - durch etwas, das Clarkes berühmte Geschichte The Nine Billion Names of God (hier fälschlicherweise als »Die zehn Billionen Namen Gottes« angegeben; zudem heisst »billion« im Deutschen Milliarde) noch übertrifft. Abgesehen von diesem Lapsus und dem Fehlen eines SF-würdigen Abschlusses (das wäre das i-Tüpfelchen gewesen!), ist die »Geschichte« einer Geschichte wortgewaltig formuliert, hochintellektuell und philosophisch; hier schöpft der Autor davon, was er nach eigenen Angaben studiert hat, nämlich, neben Musik- und Literaturwissenschaft, Philosophie, und zeigt, dass wir noch viel von ihm erwarten dürfen.

Das macht Lust auf mehr. Ich werde mir die früheren Story-Bände zu Gemüte führen und bin gespannt auf neue Veröffentlichungen. Sollten sie wieder als BoD erscheinen, wünschte ich mir Silbentrennung im Satz und - etwas mehr Lektorats-, bzw. gründlichere Korrektoratsarbeit.

Bearbeitet von Helmuth W. Mommers, 18 Januar 2009 - 10:59.


#2 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 19 Januar 2009 - 12:33

[...]

Obwohl der Autor auch in diversen EDFC-Anthologien von Schröpf und jenen von Haubold vertreten war, scheint er immer noch ziemlich unbekannt zu sein, was umso mehr verwundert, als er - so komme ich nach Lektüre dieser Storys zum Schluss - ein von Stil und Intellekt her bemerkenswertes Talent darstellt. - Soll das wirklich die Zukunft sein: BoD auf der Kriechspur?

[...]

Das macht Lust auf mehr. Ich werde mir die früheren Story-Bände zu Gemüte führen und bin gespannt auf neue Veröffentlichungen. Sollten sie wieder als BoD erscheinen, wünschte ich mir Silbentrennung im Satz und - etwas mehr Lektorats-, bzw. gründlichere Korrektoratsarbeit.

Okay, übergezeugt! Ich werde mir die Sammlung für den DSFP noch antun.

Gruß
Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#3 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 30 Januar 2009 - 13:57

Und angetan.
Die Qualität der Storys schwankt erheblich. Neben wenigen Aussetzern finden sich erstaunlich viele lesbare Werke und einige Perlen.
Dem Autor merkt man seine umfassende geisteswissenschaftliche Bildung an. Das ist nicht immer von Vorteil, sorgt aber dafür, dass die Storys inhaltlich nie an der Oberfläche kleben bleiben.

"Der Schirm" ist ein Cyberspace-Spielgerät, das die Spieler integriert, die länger als drei Wochen drin bleiben. Spannende, runde, gut geschriebene Story, Technobabble des Teenagers und Therapeutensprache gut getroffen, Ende überrascht.

"Die Katze" ist ein Spiel mit Schrödingers Gedankenexperiment, das irgendwie schiefgegangen ist. Was leider auch auf die Erzählung zutrifft. Falke ergeht sich teilweise zu exzessiv in Metaphern und dichterischen Vergleichen, die ihm nicht immer glücken.

"Der Savant" erzählt kursorisch und aus 20.000 Fuß Höhe die Geschichte eines Menschen, der seinen Körper opfert, um sich das Wissen der Welt ins Gehirn zu stopfen und schließlich noch die Allmacht anstrebt. Auf den letzten 7 (in Worten: sieben!) Seiten liefert der Autor explizit die einzig wahre Interpretation seiner Story.

"Harey", Snaut und Kris gehen in eine simulierte Realität und entkoppeln sich vom äußeren System. Aber wie soll man nach der Rückkehr entscheiden, ob es die "wirkliche" Wirklichkeit ist?
Altbekannte Idee, aber schön variiert und vor allem sprachlich gelungen gestaltet. Die Verunsicherung kommt gut rüber.
Ein Highlight, sprachlich und atmosphärisch absolut gelungen.

In "Das Wahrheitsserum" foltern einige Banditen ihr Opfer, um ihm das Versteck eines Schatzes zu entlocken. Als sie ein Wahrheitsserum anwenden, begegnen sie einer fundamentalen Wahrheit, die sie gar nicht wissen wollten. Anfangs mit angezogener Handbremse, in der Mitte dann stringent und rund geschrieben. Ende verkopft.

Ein Mann trennt sich nach und nach von seiner leiblichen bzw. physischen Grundlage, damit sein isolierter Geist schließllich "Im Äther" landet. Verkopfte Idee, der Prozess der Ablösung ist nicht sinnlich erfahrbar.

"Deus Absconditus" ist ein fast schon platonisches Gespräch einiger gelangweilter Freizeitphilosophen, die eine Story konstruieren wollen, in der ein Mensch die Apokalypse erzwingt. Liest sich ganz nett, liefert einen Kurzkurs in Philosophie - funktioniert als Story aber gar nicht.

Fazit: Etwas Qualitätskontrolle und über die brauchbaren Storys ein gutes Lektorat drübergebügelt - dann wird das was mit Herrn Falke!

Gruß
Ralf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 30 Januar 2009 - 13:58.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#4 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Februar 2009 - 13:04

Der Thread ist mir entgangen und ich dachte noch, ich könnte Helmuth auf Kurzgeschichten aufmerksam machen ... :blush: In jedem Fall kann ich aber meinen beiden Vorrednern nur beipflichten, die Story-Sammlung von Matthias Falke ist durchaus lesenswert. :)

#5 Anno

Anno

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 410 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Februar 2009 - 21:09

.... und die Titelstory wurde für den DSFP nominiert!GrußAndreas

#6 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 10 Juni 2009 - 10:56

.... und die Titelstory wurde für den DSFP nominiert!

Und belegte den 3. Platz. Gratuliere!


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0