Zum Inhalt wechseln


Foto

Kaiserkrieger - Alternative History bei Atlantis


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
101 Antworten in diesem Thema

#1 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:SaarbrĂĽcken

Geschrieben 21 Juni 2009 - 15:40

Im kommenden Jahr wird mit dem sechsbändigen "Kaiserkrieger"-Zyklus das größte Buchprojekt in der mittlerweile zehnjährigen Geschichte des Atlantis-Verlages gestartet - wenn man von der Romanserie "Rettungskreuzer Ikarus" einmal absieht. Der Zyklus stammt aus meiner Feder und ist dem Subgenre der "alternative history" oder "parallel history" zuzuordnen.

Worum geht es genau?

Kurz vor Beginn des Ersten Weltkriegs: Der Kleine Kreuzer Saarbrücken bricht aus Wilhelmshaven auf, um seine letzte große Fahrt anzutreten, bevor er außer Dienst gestellt wird. Doch auf der Höhe von Portugal gerät das alte Schiff in ein rätselhaftes Phänomen - und der Kreuzer der kaiserlich-wilhelminischen Kriegsmarine findet sich unversehens im Mittelmeer wieder, gut 1500 Jahre in der Vergangenheit, zu einem historischen Zeitpunkt: wir schreiben das Jahr 378, den Anfang des Endes des Weströmischen Reiches, den Beginn der Völkerwanderung†¦ Die Mannschaft der Saarbrücken entschließt sich, die Hände nicht in den Schoß zu legen, sondern für sich selbst eine sinnvolle Aufgabe in der Vergangenheit zu finden. Sie waren vorher die Krieger des Kaisers, warum sollten sie es nicht auch hier werden†¦
Und dann geht der SpaĂź richtig los :wink2:

Wann genau erscheint der erste Band?

Das genaue Erscheinungsdatum wird hier, auf der Website des Verlages, der Website des Zyklus und im Blog des Autors bekanntgegeben.

Wie heiĂźen die Romane?

Bisher stehen nur die Titel der ersten drei Bände fest, da diese quasi schon geschrieben sind:

* “Kaiserkrieger - Die Ankunft† (erscheint 2010)
Leseprobe aus Band 1 (pdf)
* “Kaiserkrieger - Der Verrat† (erscheint Ende 2010)
* “Kaiserkrieger - Der Aufbruch† (erscheint 2011)

Bearbeitet von Diboo, 28 März 2010 - 07:32.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, fĂĽr Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#2 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.896 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Juni 2009 - 16:46

Klingt interessant.Wenigstens ist es kein Flugzeugträger der in die Vergangenheit geschleudert wird. Das hatten wir ja schon. :wink2:

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#3 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:SaarbrĂĽcken

Geschrieben 21 Juni 2009 - 17:52

Wenn es einen inkonsequenten SF-Film in der Geschichte gibt, dann ist es der. Der Streifen ist von vorne bis hinten eine verpasste Chance. Den Fehler werde ich nicht begehen...

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, fĂĽr Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#4 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:SchalksmĂĽhle

Geschrieben 21 Juni 2009 - 18:52

Wenn es einen inkonsequenten SF-Film in der Geschichte gibt, dann ist es der. Der Streifen ist von vorne bis hinten eine verpasste Chance. Den Fehler werde ich nicht begehen...

Der Film konnte doch nur Käse werden! Phi-la-del-phi-a †¦ :wink2:
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#5 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Juni 2009 - 19:00

Der Film konnte doch nur Käse werden! Phi-la-del-phi-a †¦ :wink2:

Ich glaub, der mit dem Flugzeugträger war "Der letzte Countdown", nicht "Das Philiadelphia-Experiment", oder? ;)

#6 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:SaarbrĂĽcken

Geschrieben 21 Juni 2009 - 19:06

Genau. Und das , obwohl ich normalerweise Filme mit Dirk Kouglas ganz gerne sehe...

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, fĂĽr Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#7 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Juni 2009 - 19:08

Genau. Und das , obwohl ich normalerweise Filme mit Dirk Kouglas ganz gerne sehe...

FĂĽr das Drehbuch kann er ja nix. :wink2:

#8 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:SchalksmĂĽhle

Geschrieben 21 Juni 2009 - 19:45

Ich glaub, der mit dem Flugzeugträger war "Der letzte Countdown", nicht "Das Philiadelphia-Experiment", oder? :wink2:

Verdammt, Du hast recht. Allerdings hatte ich immer das GefĂĽhl, das die Legende um das Philadelphia-Experiment die Inspiration fĂĽr "Der letzte Countdown" war.
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#9 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:SaarbrĂĽcken

Geschrieben 22 Juni 2009 - 05:47

In jedem Falle wäre der Film sehr viel interessanter geworden, wenn der Träger nicht hätte zurückkehren können - das wäre ein netter Pilotfilm für eine Serie geworden. Im Falle der Kaiserkrieger darf ich versprechen, dass niemand irgendwohin zurückkehrt.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, fĂĽr Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#10 Andreas

Andreas

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Dreieich

Geschrieben 22 Juni 2009 - 09:54

Im Falle der Kaiserkrieger darf ich versprechen, dass niemand irgendwohin zurĂĽckkehrt.

Oh, jetzt ist die ganze Spannung weg :rolleyes: Übrigens: Bin ich der Einzige, dem das Fehlen von Tentakeln auffällt? Scherz beiseite, klingt nach einem Riesenprojekt ;)
Homepage/Blog: www.dr-dings.de

#11 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:SaarbrĂĽcken

Geschrieben 22 Juni 2009 - 10:08

Übrigens: Bin ich der Einzige, dem das Fehlen von Tentakeln auffällt?

Ich seh schon, die neuen Romane sind überfällig, um gewisse falsche Vorstellungen über mich gerade zu rücken... ;)

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, fĂĽr Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#12 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:SchalksmĂĽhle

Geschrieben 22 Juni 2009 - 10:18

Übrigens: Bin ich der Einzige, dem das Fehlen von Tentakeln auffällt?

Warte doch erst einmal ab, bis die römischen Aliens ihre Maske ablegen †¦ ;)
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#13 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:SaarbrĂĽcken

Geschrieben 22 Juni 2009 - 14:46

Warte doch erst einmal ab, bis die römischen Aliens ihre Maske ablegen †¦ :rolleyes:

NIX!!! ;)

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, fĂĽr Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#14 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 22 Juni 2009 - 16:19

Wenigstens ist es kein Flugzeugträger der in die Vergangenheit geschleudert wird. Das hatten wir ja schon. ;)

Literarisch gesehen sogar schon frĂĽher:

G.C. Edmondson
Kleines Schiff im Strom der Zeit(The Ship That Sailed the Time Stream)
http://www.kerckhoff...G/GSF_23210.HTM
http://www.fantastic...time-stream.htm

#15 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Juni 2009 - 16:41

NIX!!! :lol:

Da dürfte es anstelle von T-Trägern eher gegen die frechen Goten gehen. Fragt sich nur, ob das Kaiserchen der Wahl ein Wessi oder ein Ossi ist. ;) Nachtrag: Die Literaturliste, lässt den Schluss zu, dass es ein Ossi wird. 2. Nachtrag: Silvester schreibt man heutzutage mit 'i'. Ist das eine historische Schreibweise oder die Verseuchung durch die vielen Stallone-Verehrer? :rolleyes:

Bearbeitet von Lucardus, 22 Juni 2009 - 16:54.

Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#16 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:SaarbrĂĽcken

Geschrieben 22 Juni 2009 - 16:51

Gute Frage. In der Tat eine Frage, die fĂĽr die Romane sehr wichtig sein wird. Vor allem, weil es neben amtierenden Kaisern ja auch immer solche gibt, die Kaiser werden wollen...Und mit den Goten hast Du natĂĽrlich ins Schwarze getroffen ;)

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, fĂĽr Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#17 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Juni 2009 - 16:57

Gute Frage. In der Tat eine Frage, die fĂĽr die Romane sehr wichtig sein wird. Vor allem, weil es neben amtierenden Kaisern ja auch immer solche gibt, die Kaiser werden wollen...

Ich seh schon: viel Stoff für turbulente Abenteuer. ;) Nur der Umfang schreckt mich ein wenig ab, muss ich gestehen. Sind die drei ursprünglichen Romane der Trilogie jeweils in sich abgeschlossen, oder ist es eine lange Geschichte über alle Bände?

#18 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:SaarbrĂĽcken

Geschrieben 22 Juni 2009 - 17:10

Nachtrag: Die Literaturliste, lässt den Schluss zu, dass es ein Ossi wird.

Naaaa, warten wir mal ab.

2. Nachtrag: Silvester schreibt man heutzutage mit 'i'. Ist das eine historische Schreibweise oder die Verseuchung durch die vielen Stallone-Verehrer? ;)

Dass darf der Lektor nachprĂĽfen, ob der Sylvester als Regenjacke mit y geschrieben werden darf :rolleyes:

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, fĂĽr Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#19 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:SaarbrĂĽcken

Geschrieben 22 Juni 2009 - 17:15

Ich seh schon: viel Stoff für turbulente Abenteuer. :rolleyes: Nur der Umfang schreckt mich ein wenig ab, muss ich gestehen. Sind die drei ursprünglichen Romane der Trilogie jeweils in sich abgeschlossen, oder ist es eine lange Geschichte über alle Bände?

Teils, teils. Es gibt bestimmte Handlungsebenen, die mit den ersten beiden Romanen (d.h. dem ursprĂĽnglich geplanten ersten) abgeschlossen sein werden, andere brauchen bis zum Ende. NatĂĽrlich ist es letztlich eine groĂźe Geschichte. Aber keine Sorge. Ich bin nicht die deutsche Version von Robert Jordan ;)

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, fĂĽr Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#20 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 22 Juni 2009 - 18:20

Dass darf der Lektor nachprĂĽfen, ob der Sylvester als Regenjacke mit y geschrieben werden darf ;)

Das kommt mir jetzt etwas seltsam vor. Ich bin bei der Lektüre der Leseprobe zwar nicht darüber gestolpert, da ich mir nicht sicher war, was mit "Sylvester" gemeint war, jetzt frage ich mich aber, ob Du nicht vielleicht den "Südwester" im Hinterkopf hattest, obwohl das ja keine Jacke, sondern eine Kopfbedeckung ist ... (Und jetzt bin ich wirklich neugierig geworden) Aber die Romane könnten interessant werden ... Mal sehen, zuerst sind aber die Tentakel-Bände dran, die aus Zeitgründen noch ungelesen im Schrank stehen (zumindest die ersten beiden).

#21 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:SaarbrĂĽcken

Geschrieben 22 Juni 2009 - 18:29

Du meinst, es könnte sich schlicht um eine synaptische Fehlleistung meinerseits handeln? Das ist natürlich nie auszuschließen. Ich werde das morgen wohl eruieren müssen (heute nicht mehr, ich bin zu müde).EDIT: Logbuch des Captains, Nachtrag. Offensichtlich eine synaptische Fehlleistung. Ich habe die Jahresendbezeichnung durch den Begriff "Ölzeug" ersetzt. Weiß auch nicht, an was ich da gedacht habe. Danke für den Hinweis.

Bearbeitet von Diboo, 23 Juni 2009 - 08:48.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, fĂĽr Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#22 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 23 Juni 2009 - 17:43

Gern geschehen!Wie gesagt, zuerst habe ich darüber hinweggelesen, weil ich mir dachte, daß das schon seinen Sinn hätte, aber als Du von Regenkleidung anfingst, da mußte ich eben an den Südwester denken, und da ergab der Satz mehr Sinn.Aber besser, so etwas fällt jetzt auf, als nach der Auslieferung der Bücher.

#23 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:SaarbrĂĽcken

Geschrieben 23 Juni 2009 - 18:26

Das war letztlich auch nur ein Vorgeschmack auf das, was das Lektorat mit dem Manuskript anstellen wird. Ich bin da Kummer gewohnt...

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, fĂĽr Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#24 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:SchalksmĂĽhle

Geschrieben 23 Juni 2009 - 20:17

Das war letztlich auch nur ein Vorgeschmack auf das, was das Lektorat mit dem Manuskript anstellen wird. Ich bin da Kummer gewohnt...

Lektor: :huh: - :unsure: - <_< - :rolleyes: Autor: :D - :P - ;) Es könnte allerdings sein, dass ich die Launen den falschen Personen zugeordnet habe. Als Lektor erkennt man nämlich eines ganz schnell: Es gibt mehr Rechtschreibweisen und Ausdrucksarten zwischen Himmel und Erde †¦ :o

Bearbeitet von pirandot, 23 Juni 2009 - 20:43.

An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#25 lowcut

lowcut

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 27 Juni 2009 - 08:51

Ich bin noch etwas unentschlossen, ob mich die Story intressiert. Aber ich werd mal ein Auge darauf haben. :thumb:
natura non facit saltus

#26 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 27 August 2009 - 18:03

Ich habe die beiden ersten Titel heute früh in den Shop eingebaut. Ab sofort können sie also vorbestellt werden.

#27 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:SaarbrĂĽcken

Geschrieben 27 August 2009 - 18:19

Ja, genau. Vorbestellen. Eine ausgezeichnete Idee!

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, fĂĽr Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#28 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 August 2009 - 18:24

Das ist ja wohl affengeil !!!Guido, super !!! :lol: :D :thumb:Da will ich eben vorbestellen und sehe, daß ich sowieso alles als Hardcover bekomme. Echt Spitze, auch die anderen Bände, die Du da angedacht hast. :smokin:

#29 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 27 August 2009 - 18:58

Ă–hm. Aber nicht alles, was in der Allgemeine Reihe kommt, kommt auch als HC (ich habe ja auch erst die beiden ersten 2010er Titel reingestellt).

#30 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:SaarbrĂĽcken

Geschrieben 28 März 2010 - 07:31

Jetzt ist einiges an Zeit ins Land gegangen, seit dieser Thread aktiv gewesen ist - also eine gute Gelegenheit für ein kleines Update. Da der erste Roman des Zyklus "bald" erscheinen wird, habe ich jetzt die ersten drei Kapitel des Romans als Leseprobe-pdf online gestellt. Hierbei handelt es sich jetzt um die lektorierte Fassung, die Leseproben vorher waren alle noch in der Entwurfsversion. Wer es bequem haben möchte, hier die Direktlinks:

Kapitel 1
Kapitel 2
Kapitel 3

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, fĂĽr Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0