Zum Inhalt wechseln


Foto

Cargo


37 Antworten in diesem Thema

#1 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 04 September 2009 - 19:19

Cargo

Seit dem Öko-Kollaps der Erde lebt der grösste Teil der Menschheit im All, in hoffungslos überfüllten Raumstationen. Die einzige Hoffnung, diesem Chaos zu entkommen, ist RHEA, ein paradiesischer Planet, 5 Lichtjahre von der Erde entfernt.

Die Geschichte von CARGO spielt auf dem heruntergekommenen Raumfrachter KASSANDRA, auf seinem Weg zur abgelegenen Station 42. Die junge Ärztin Laura ist als einzige wach an Bord. Der Rest der Besatzung: tiefgefroren im Kälteschlaf. Erst in vier Monaten wird Laura ihre lange Schicht überstanden haben. Während ihrer täglichen Kontrollgänge durch das gespenstisch leere Schiff hat Laura immer mehr das Gefühl, nicht alleine an Bord zu sein. Eine Erkundungsmission in den dunklen und eiskalten Frachtraum endet in einem Fiasko. Der Rest der Besatzung wird geweckt. Ein Katz- und Mausspiel beginnt, in welchem nichts so ist, wie es erscheint. Was verbergen die geheimnisvollen Frachtcontainer und wer oder was ist noch an Bord?

Regie: Ivan Engler und Ralph Etter

Besetzung:
Anna Katharina Schwabroh (Laura Portmann)
Martin Rapold (Samuel Decker)
Michael Finger (Claudio Vespucci)
Claude-Oliver Rudolph (Ogor Prokoff)
Regula Grauwiller (Anne Cooper)
Yangzom Brauen (Miyuki Yoshida)
Pierre Semmler (Captain Lacroix)
Gilles Tschudi (Bruckner)

Drehbuch:
Arnold Bucher
Ivan Engler
Patrik Steinmann

Die offizielle Homepage:
www.cargoderfilm.ch
Dort findet sich auch ein (sehenswerter) Trailer.

#2 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 04 September 2009 - 19:25

Zum Film (über den man im Netz auch gern mal "der erste SF-Film aus der Schweiz" liest) habe ich noch folgende Zusatzinformationen:

Das ursprüngliche Drehbuch stammt von Arnold H. Bucher, den der eine oder andere vielleicht durch seine SF-Kurzgeschichten kennt, von denen einige in unserer Wurdack-SF-Reihe erschienen sind.

Über Cargo hat Arnold (auf meine Bitte hin) im August letzten Jahres im Forum von sf-fan.de Folgendes geschrieben:
Die Aufforderung von Armin will ich gerne aufgreifen. Armin hat in zwei Punkten recht: a.) Ich bin der (erste) Autor des Drehbuchs und b.) meine Autoren-Homepage ist sträflich veraltet. An a.) wird sich nichts ändern, auch wenn im Laufe der langen Entwicklung dieses Projekts einige weitere Autoren sich damit abgemüht haben, an b.) hingegen wird sich in hoffentlich überblickbarer Zukunft etwas ändern.
Aber zur Sache, denn das interessiert Euch ja in erster Linie. Zum Inhalt des Projekts kann ich nicht viel mehr sagen, als was Armin bereits zitiert hat bzw. was sich auf der Projekthomepage findet. Es handelt sich jedenfalls um einen klassischen Raumschifffilm in der Tradition von Alien, der aber am Schluss eine überraschende Wendung nimmt. Und weil wir nicht das Geld für Hollywood-Action hatten, konzentriert er sich auch stark auf die Figuren, deren Interaktion und die sich daraus ergebende Problematik. Wobei es aber kein primär psychologischer Film a la Solaris ist, sondern schon eher ein richtiger Weltraum-Thriller.
Es ist der erste lange Film des Regisseurs, interessant wäre noch der Hinweis auf seinen Kurzfilm Nomina Domini, auch ein Genre-Film (Horror). Mehr dazu unter nominadomini.com, auch den Film zum Runterladen, was sich durchaus lohnen kann. Cargo befindet sich zur Zeit in der Postproduktion und sollte nächstes Jahr ins Kino kommen.


Und dieser Tage hat er mir gemailt:
"Cargo" Weltpremiere 9.9.2009. Kinostart 29.9.2009, vorerst nur Schweiz, und dann entscheidet sich je nach Erfolg wie's weitergeht. Zumindest eine DVD sollte dann irgendwann wohl auch in Deutschland erhältlich sein.

Am Ende des Trailers, der auf der Homepage steht (siehe oben), wird allerdings der 24.9. als Startdatum genannt.

Bearbeitet von Armin, 04 September 2009 - 20:19.


#3 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 September 2009 - 08:03

www.cargoderfilm.ch Dort findet sich auch ein (sehenswerter) Trailer.

Allerdings sehenswert! Schade, dass der Film keinen Verleih gefunden hat, der ihn auch in Deutschland ins Kino bringt. Interessant ist der Streifen nicht nur wegen Arnolds Beteiligung - falls es im Kino hierzulande nix wird und der Film auf DVD rauskommt, wär ich für eine Info hier dankbar.

#4 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 05 September 2009 - 12:20

Ich find's ja sehr schade, dass in dem Film nicht Schweizerdeutsch gesprochen wird, das hätte ich sehr lustig gefunden.Ivan Engler habe ich letztes Jahr kennen gelernt; ein sehr begeisterungsfähiger Typ, der mit Haut und Haaren bei dem Projekt dabei ist. Ich hoffe wirklich, dass daraus was wird.Ich gebe in diesem Wintersemester wieder ein Proseminar zum SF-Film an der Uni Zürich, und da das zeitlich so wunderbar mit dem Kinostart von «Cargo» zusammenpasst, wird Ivan für eine Sitzung vorbeikommen und Red und Antwort stehen.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#5 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 September 2009 - 14:25

Ich find's ja sehr schade, dass in dem Film nicht Schweizerdeutsch gesprochen wird, das hätte ich sehr lustig gefunden.

Lustig wär das vor allem, wenn eine - den Namen nach: Ogor Prokoff, Anne Cooper, Miyuki Yoshida ... - internationale Crew so sprechen würde. :lol: Erfolg ist dem Projekt auf jeden Fall zu wünschen!

#6 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 05 September 2009 - 14:42

Ich find's ja sehr schade, dass in dem Film nicht Schweizerdeutsch gesprochen wird, das hätte ich sehr lustig gefunden.

Ich weiß ja nicht, ob es Roland Emmerich sonderlich weit gebracht hätte, wenn die Dialoge im Arche-Noah-Prinzip auf Schwäbisch gewesen wären ...

Ich gebe in diesem Wintersemester wieder ein Proseminar zum SF-Film an der Uni Zürich, und da das zeitlich so wunderbar mit dem Kinostart von «Cargo» zusammenpasst, wird Ivan für eine Sitzung vorbeikommen und Red und Antwort stehen.

Da wär's natürlich super, wenn du hinterher ein paar Sätze darüber erzählen könntest.

#7 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 16 September 2009 - 08:39

Ich habe den Film gestern Abend gesehen, will aber noch nicht allzu viel dazu sagen. Visuell hat er auf jeden Fall Stärken, in Sachen Schauspieler und Dramaturgie aber auch deutliche Schwächen. Ausführlicheres folgt wahrscheinlich nächste Woche †¦

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#8 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 16 September 2009 - 17:30

Über Cargo hat Arnold (auf meine Bitte hin) im August letzten Jahres im Forum von sf-fan.de Folgendes geschrieben:

Ich entsinne mich, das gelesen zu haben. Hatte mich schon gefragt, was aus dem Projekt geworden ist. Da sind einige richtig schicke Szenen in dem Trailer zu sehen, finde ich. Viel verraten wird ja nicht, sehr geheimnisvoll. Trifft durchaus meinen Geschmack. Die Aufnahmen in dem Hangar gefallen mir, das ist mal etwas anderes als diese dunklen, klaustrophobischen Momente.

#9 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 19 September 2009 - 19:13

Eine Besprechung des Films mit der Wertung "3 von 5 art-tv Filmperlen" (was "sehenswert" bedeutet) findet sich schon mal hier.

#10 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 21 September 2009 - 09:09

Als Vorabzückerchen gibt's schon mal ein Interview mit Cargo-Regisseur Ivan Engler. Eine Kritik folgt in den nächsten Tagen.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#11 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 24 September 2009 - 08:24

So, nun ist auch die Kritik online, gemeinsam mit Interview und Bildern. Die Adresse hat sich geändert, das Ganze ist nun hier.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#12 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 11 November 2009 - 09:09

So, nun ist auch die Kritik online, gemeinsam mit Interview und Bildern. Die Adresse hat sich geändert, das Ganze ist nun hier.


Gibt es irgendwelche Aussagen darüber, wann und in welcher Darreichungsform der Film in D zu sehen sein wird?

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#13 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 11 November 2009 - 09:15

Gibt es irgendwelche Aussagen darüber, wann und in welcher Darreichungsform der Film in D zu sehen sein wird?


Als ich mit Ivan das letzte Mal darüber gesprochen habe, meinte er, mit den ausländischen Verleihern sei man noch am Verhandeln. Das war vor ca. zwei Monaten; was seither geschehen ist, weiss ich nicht.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#14 lowcut

lowcut

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 28 November 2009 - 09:57

Ich wäre auch mit der DVD zufrieden. :P
natura non facit saltus

#15 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 28 November 2009 - 20:51

Das Schweizer Boulevard-Blatt Blick spricht bedauerlicherweise vom "intergalaktischen Superflop". Mehr dazu hier. Interessant, was ganz am Ende des "Artikels" steht. Da wird Regisseur Engler zum Verkauf der Rechte in andere Länder zitiert: «In fünf Ländern wurde ‹Cargo› bereits verkauft. Vielleicht sind es am Ende 30», heißt es. Welche wird nicht verraten ...

#16 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 28 November 2009 - 23:14

Das Schweizer Boulevard-Blatt Blick spricht bedauerlicherweise vom "intergalaktischen Superflop". Mehr dazu hier.


"Intergalaktischer Superflop" ist dann doch etwas übertrieben. 25'000 ist zwar sicher kein gutes Ergebnis, es ist aber nun mal leider so, dass das eine Zahl ist, die für Schweizer Spielfilme eher die Regel als die Ausnahme ist. Wenn ich mich recht erinnere, meinte Ivan, dass er mit ca. 30'000 rechnet und dass 50'000 schon gut wären. Dass das Geld mit der Schweiz alleine nicht reinkommt, war von Anfang an klar.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#17 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 29 November 2009 - 09:30

"Intergalaktischer Superflop" ist dann doch etwas übertrieben.

Es würde mich sehr freuen, wenn das die übliche Boulevard-Übertreibung ist. Und wenn der Film dann doch endlich bald die Schweizer Grenze überschreiten würde.

#18 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 29 November 2009 - 09:43

Es würde mich sehr freuen, wenn das die übliche Boulevard-Übertreibung ist.


Wie gesagt: Gut sind 25'000 nicht, aber es kann auch viel schlechter gehen. Fast gleichzeitig mit Cargo ist Pepperminta gestartet, der erste Spielfilm der Schweizer Videokünstlerin Pippiloti Rist. Der wurde ebenfalls gross lanciert, war in den Medien sehr präsent, und hat bis jetzt aber keine 15'000 Zuschauer gemacht. Die Frage ist auch immer, was Du eigentlich genau anschaust. Für den Verleiher ist der Kopienschnitt - also wieviele Eintritte macht jede der Kopien, die im Umlauf ist, im Durchschnitt - fast wichtiger als die absolute Zahl; die sagt über den finanziellen Erfolg relativ wenig aus.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#19 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 29 November 2009 - 10:08

Wie gesagt: Gut sind 25'000 nicht, aber es kann auch viel schlechter gehen. Fast gleichzeitig mit Cargo ist Pepperminta gestartet, der erste Spielfilm der Schweizer Videokünstlerin Pippiloti Rist. Der wurde ebenfalls gross lanciert, war in den Medien sehr präsent, und hat bis jetzt aber keine 15'000 Zuschauer gemacht. Die Frage ist auch immer, was Du eigentlich genau anschaust. Für den Verleiher ist der Kopienschnitt - also wieviele Eintritte macht jede der Kopien, die im Umlauf ist, im Durchschnitt - fast wichtiger als die absolute Zahl; die sagt über den finanziellen Erfolg relativ wenig aus.


Außerdem wissen wir nicht erst seit Herrn Boll und Asylum, dass man auch mit DVD-Verkäufen seine Produktionskosten einspielen kann. Daher ist für mich auch die Frage nach einem potentiellen Kinobesuch zweitrangig (ich gehe so gut wie nie ins Kino), mich interessiert auch eher die DVD-Verwertung.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#20 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 29 November 2009 - 10:11

(ich gehe so gut wie nie ins Kino)


Blasphemie.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#21 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 29 November 2009 - 10:15

Blasphemie.


Bin zu faul. Aber ich kaufe recht viele Filme, auch gerne aus zweiter und dritter Reihe, also unterstütze ich das Genre auf meine Weise :P

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#22 lowcut

lowcut

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 06 Dezember 2009 - 11:52

Bin zu faul. Aber ich kaufe recht viele Filme, auch gerne aus zweiter und dritter Reihe, also unterstütze ich das Genre auf meine Weise :D

Geht mir ähnlich.
natura non facit saltus

#23 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 04 Januar 2010 - 20:40

Wie ich einer Meldung von phantastik-news.de entnehme, kommt die DVD am 15. April. Ein möglicher Kinostart in Deutschland dürfte damit wohl vom Tisch sein ...

#24 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 27 April 2010 - 20:14

Steht ja nunmehr in den Regalen, der Film.
Sehr guter Ersteindruck, sieht knackig aus. Nach einem schicken Zoom in eine im Erdorbit befindliche Raumstation dann eine Szene mit Flüchtlingen, die mich ein wenig a Children of Men erinnerte. Klasse.
Gleich darauf muss man sich aber auch schon wieder von der Station verabschieden und es geht an Bord eines abgetakelten Raumfrachters, der trotz Minimalbesatzung über erstaunliche Ausmaße verfügt.
Nun hatte ich vorher einige Meinungen gelesen, die mit den schauspielerischen Leistungen nicht zufrieden war. Es werde zu hölzern und an den Rollen vorbei agiert. Und da muss ich mich anschließen, den Eindruck hatte ich auch.

Dabei hat mich der Film visuell durchaus überzeugt, zum Beispiel die Frachtraumszene, in der eher die Spannung dominierte und sich die Dialoge in Grenzen hielten.
Das Set-Design sieht verblüffend gut aus, zumal es buchstäblich aus dem Nichts heraus entstanden ist. So kann man z.B. im Making of sehen, wie in einer ansonsten noch leeren Halle ein paar zusammengeklöppelte Bretter stehen, die ein Schott vorstellen sollen. Es ist schier unglaublich, wie überzeugend der Film dann am Ende doch aussieht. Wie geschmeidig das alles mit der CGI verschmolzen wurde.
Was die Computereffekte angeht, da scheiden sich ja meist die Geister. Mir hat das gut gefallen. Im späteren Verlauf gibt es einen Außenbordeinsatz zu sehen, der noch einmal die Dimensionen des Frachters erkennen lässt. Und da sind auch auf Dutzende Meter noch Verstrebungen, Andockstationen, Frachtcontainer, Module und unzählige Details zu sehen. Da merkt man schon deutlich, mit was für ein Herzblut hier Genrefans am Werk gewesen sind. Toll.

Die Story hat mir gefallen, und ich hatte auch kein Problem damit, ihr zu folgen ohne gelangweilt zu sein. Es fehlt aber womöglich das gewisse Etwas und eine Originalität, die geholfen hätte, den Film wirklich weiterzuempfehlen. Und die unmotivierten Darsteller tun dann noch ihr übriges.


Das Schweizer Boulevard-Blatt Blick spricht bedauerlicherweise vom "intergalaktischen Superflop". Mehr dazu hier. Interessant, was ganz am Ende des "Artikels" steht. Da wird Regisseur Engler zum Verkauf der Rechte in andere Länder zitiert: «In fünf Ländern wurde ‹Cargo› bereits verkauft. Vielleicht sind es am Ende 30», heißt es. Welche wird nicht verraten ...

Wobei es merwürdig ist, dass es keine englische Sprachausgabe gibt (auf die wäre ich gerne ausgewichen).

#25 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 03 Mai 2010 - 11:25

Das Schweizer Boulevard-Blatt Blick spricht bedauerlicherweise vom "intergalaktischen Superflop"


Womit eindeutig bewiesen wäre, dass die Schweizer Boulevardpresse keinen Schimmer von gut gemachten SF-Filmen hat.

Cargo ist ein kleines Schmuckstück, ein Edelweiß in der Menge von Wiesenblumen, die Hollywood im Genre Science-Fiction-Filme ausschüttet.
Es ist schier unglaublich, mit welcher eindrucksvollen Präzision das liebevoll gestaltete Setting umgesetzt wurde. Selbst bei den Dingen, die eher anachronistisch wirken (z. B. die kleine Webkamera oder das Notebook der Systemadministratorin), wurde detailversessen der richtige Look gefunden, damit die Requisiten stimmig ins Bild passen.
Die Leistungen der Schauspieler, besonders unter Berücksichtigung ihrer bisherigen Erfahrungen, liegen am oberen Limit dessen, was man erwarten durfte. Ihre Interpretation der Rollen bzw. die Umsetzung der Figuren heben sich wohltuend vom Hollywood-Einerlei ab und sorgen für eine Authentizität, die im Ergebnis einfach nur verblüffend ist.
Die Story ist homogen und schlüssig, neigt kaum zu Längen und bildet einen unterhaltsamen Unterbau für den Film. Die relativ sparsam eingewebten Dialoge folgen der in der Filmindustrie seit jeher gültigen Regel: Show, don't tell.
Und Regisseur Engler zeigt es seinem Publikum. Nicht nur, dass er mit relativ knappen Budget und einer hoch motivierten Crew eindrucksvolle Bilder entstehen lässt, sondern auch, dass die Begeisterung für ein Film-Projekt "sichtbar" wird.

Die Stellung, die Mamoru Oshii's Avalon für Genre-Liebhaber im Bereich Virtual Reality einnimmt, besetzt Engler ab sofort für das Szenario des Space-Adventure. Es sind die "leisen" Bilder in seinem Film, die noch lange im Gedächtnis des Zuschauers verharren werden.

Meine Einschätzung: Ein absolutes Muß für den SF-Freund, der sich bei einem Science-Fiction Film eher an schönen Bildern, als an hektischen Actionszenen ergötzt.
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#26 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 03 Mai 2010 - 12:11

Womit eindeutig bewiesen wäre, dass die Schweizer Boulevardpresse keinen Schimmer von gut gemachten SF-Filmen hat.


Ich werde mich ja hüten, die Boulevardpresse zu verteidigen, aber die zitierte Aussage bezog sich nicht auf die Qualität, sondern auf den kommerziellen Erfolg (dass sie dennoch masslos übertrieben ist, wurde ja auch schon gesagt).

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#27 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 03 Mai 2010 - 13:26

@simifilm Nun, es liegt an Communities und Foren wie unseres, auf den Film hinzuweisen und damit den Bekanntheitsgrad zu steigern. Anscheinend gibt es kein Geld für großartige Werbung, aber Avalon beweist, dass mit entsprechender Unerstützung des Fandom so ein Projekt zumindest kein finanzieller Flop wird. Wenn ich Englers Aussage richtig interpretiere, ist Cargo auch deshalb entstanden, um eine Art Visitenkarte für den Schweizer Film und nicht zuletzt für sich selbst zu kreieren. Imho ist es eine äußerst beeindruckende Visitenkarte geworden. Wir wissen ja, daß viele Filmwerke, die zu den frühen Arbeiten prominenter Regisseure zählen, heute Kultstatus besitzen. Das Arche Noah Prinzip von Roland Emmerich, THX 1138 von George Lucas, Enemy Mine von Wolfgang Petersen; die Liste der Leute, die mit SF ihre Karriere begonnen haben, ist mit klangvollen Namen bestückt. Vielleicht findet man in 20 Jahren Herrn Engler auch darunter. Es wäre ihm zu wünschen.
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#28 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 Juni 2010 - 15:30

Ich find's ja sehr schade, dass in dem Film nicht Schweizerdeutsch gesprochen wird, das hätte ich sehr lustig gefunden.


"Grüzi, wir sin` jetz` im Weltraum!" ;)

Ich fand den Film auch gut umgesetzt und würde mich über weitere Filme dieser Art aus Europa freuen. Kann übrigens "Pandorum" in diesem Kontext empfehlen...

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#29 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 12 Juni 2010 - 16:15

Ich habe ihn jetzt auch gesehen und muss sagen, dass ich durchaus positiv überrascht wurde - ich wäre mit weniger zufrieden gewesen. Der Film hat gute Schauwerte und die Story ist zwar nicht originell, aber ordentlich erzählt. Die DVD war keine Fehlinvestition.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#30 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 975 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Juni 2010 - 18:07

Ich fand ihn auch nicht schlecht. Für mich war er etwas langatmig, aber ich denke, das war durch die Szenen/ Bilder so gewollt, um die passende Stimmung zu erzeugen. Bis zum Schluss war ich neugierig, wie sich die Handlung entwickelt. Es gibt jede Menge Filme, die das bei mir nicht geschafft haben. Und wo dann der Ausschaltknopf ist, weiß ich genau. ;)

Carpe diem!




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0