Zum Inhalt wechseln


Foto

Sammlung von Abschlussarbeiten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 wruge

wruge

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 44 Beiträge

Geschrieben 15 Januar 2010 - 20:58

Eine Seite, die ich vor ein paar Tagen entdeckt habe. Sicherlich für einige interessant:

http://www.csulb.edu...gart/sfftd.html

Eine Sammlung von Abschlussarbeiten und Dissertationen zum wunderbaren Film (SF, Fantasy, Utopie). Gibt leider nur einen Überblick über behandelte Themen, keine Links, nicht ganz aktuell. Manche Arbeiten bekommt man gebraucht relativ günstig.
LG 

Wolfgang

--

"Die Zukunft ist morgen schon heute"

[[Homepage (Bereich SF)]]

#2 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 16 Januar 2010 - 11:41

Das ist ein echt interessantes Projekt! Man findet bei so wissenschaftlichen Arbeiten überhaupt viel zu phantastischer Literatur allgemein. Ich habe mal im Katalog unserer Unibibliothek gestübert, da wird man durchaus fündig.

#3 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.901 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 17 Januar 2010 - 17:14

Interessant. Nur schade, dass das eine statische Liste ist und dazu noch auf mehrere Seiten verteilt. Das macht das Durchsuchen nicht gerade angenehm.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#4 wruge

wruge

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 44 Beiträge

Geschrieben 17 Januar 2010 - 19:06

Interessant. Nur schade, dass das eine statische Liste ist und dazu noch auf mehrere Seiten verteilt. Das macht das Durchsuchen nicht gerade angenehm.

Hat auch noch weitere Schwächen. Keine ordentliche Trennung SF/Utopie/Fantasy. Bezeichnung der Abschluss-Titel nicht durchgehalten. Nicht aktuell. Eine schöne PHP-Suche mit SQL-Datenbank im Hintergrund wäre wir auch lieber, aber daran merkt man halt das alter der Seite. Sie kommt halt aus der Vor-Ajax-Zeit. Bei einigen der dort aufgelisteten Arbeiten habe ich auch allein vom Titel her schon Zweifel ob sie wirklich dem Level entsprechen, das sie bei dem angebenen akad. Grad haben müssten.
LG 

Wolfgang

--

"Die Zukunft ist morgen schon heute"

[[Homepage (Bereich SF)]]


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0