Zum Inhalt wechseln


Siegfried Langer - Alles bleibt anders


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
36 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 24 April 2008 - 17:37

Mitte Dezember erscheint im Atlantis Verlag "Alles bleibt anders" von Siegfried Langer.

Schlimm genug für Frank Miller, dass er sein Gedächtnis verloren hat. Doch nicht nur das - er wurde offiziell für tot erklärt! Als ihn nicht einmal seine Verlobte Claire wiedererkennt, verwandelt sich sein rätselhaftes Schicksal endgültig in eine Tragödie.

Es ist das Jahr 2008 und Franks langsam zurückkehrende Erinnerungen konfrontieren ihn mit einer unglaublichen Realität: mit einem Dritten Reich, das das Jahr 1945 überlebt hat, mit einer NSDAP, die mächtiger und grausamer ist als jemals zuvor. Über ganz Europa weht die Flagge mit dem Hakenkreuz.

Franks Suche nach seiner Identität führt ihn in die deutsche Hauptstadt Germania, erbaut nach den tollkühnen Entwürfen Hitlers und Speers. Dort erfährt er, dass er kämpfen muss - um sein Leben, um seine Liebe zu Claire und um das Schicksal vieler anderer.

A5 Paperback, ca. 240 Seiten, Titelbild: Timo Kümmel, ISBN 978-3-936742-95-4.

Eingefügtes Bild

Hier ist das Bild (der komplette Umschlag) etwas größer zu finden.

Bearbeitet von Guido Latz, 06 Dezember 2008 - 15:34.


#2 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.434 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 24 April 2008 - 17:47

Also ich kenne es schon. :) Ich fand es auf jeden Fall spannend zu lesen und ich finde es auch mutig, dass sich ein Autor sozusagen so ein bisschen von der SF-Seite her an so ein Thema rantraut.

#3 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 06 Dezember 2008 - 15:45

Kurz der Hinweis: das Buch erscheint noch, ja. Mitte des Monats. Das erste Posting habe ich mal entsprechend abgeändert.

#4 lowcut

lowcut

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 07 Dezember 2008 - 11:31

Handelt es sich um einen abgeschlossenen Roman, oder um den Auftakt (oder Teil) einer Reihe (am besten noch mit Cliffhanger)? :blink:
natura non facit saltus

#5 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 07 Dezember 2008 - 12:11

Es handelt sich um einen abgeschlossenen Roman.

#6 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 21 Dezember 2008 - 10:08

DHL hat gerade geliefert, d.h. ab sofort ist das Buch lieferbar. Der Versand erfolgt ab morgen.

#7 Jan Gardemann

Jan Gardemann

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Suderburg

Geschrieben 02 Januar 2009 - 11:32

Das Buch ist inzwischen bei mir eingetroffen - und ich habe auch sofort angefangen zu lesen.Den ganzen Tag konnte ich den Roman dann nicht mehr aus der Hand legen (zum Glück habe ich noch ein paar Tage Urlaub und kann mir diese Extravaganzen leisten).Den ersten Teil von insgesamt vier, in die der Roman gegliedert ist, habe ich in einem Rutsch durchgelesen. Stil und Thematik sind eigentümlich, altgallisch und irgendwie preußisch - handwerklich aber ausgesprochen solide gemacht und faszinierend.Dabei bleibt der erste Teil sehr im privaten Bereich des Protagonisten. Von der merkwürdigen Alternativwelt, in der die Geschichte zu spielen scheint, bekommt man nur wenig und Häppchenweise mit. Langsam wird der Leser so in die Welt hineingezogen, die dabei einen gleichbleibenden Sog entwickelt, dem man sich nur schwer entziehen kann.Die Aufmachung des Buches passt von der Stimmung, die sie transportiert, ausgesprochen gut zum Inhalt!Mal sehen wie es weiter geht!

#8 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 03 Januar 2009 - 19:13

Eine erste Rezension ist bei Phantastik-News.de online gegangen. http://www.phantasti...?...ent&id=2696 Bei einigen Online-Händlern ist er bereits lieferbar, bei anderen wird dies wohl in Kürze der Fall sein.

#9 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 04 Januar 2009 - 15:38

Ich kann Jan gerne zustimmen - der erste Teil, der in einer Alternativwelt spielt, liest sich hervorragend. Respekt!Dann aber kam die Stelle mit dem Professor und der Zeitmaschine. Wer mich kennt, weiß: Ich verlor umgehend die Lust am Buch. Es war ja zu befürchten: Ein in der aktuellen SF-Szene ansonsten nicht auftretender Autor bemüht die bunten Kabel, Schalter, Knöpfe und geheimnisvolle Legierungen, die längst SF-literarischen Rost angesetzt haben, weil er offenbar nicht weiß, wie überholt und naiv diese Stereotype ist, und sich nicht anders zu helfen weiß. Dabei zeigen nicht nur P.K.Dick, sondern auch Autoren wie Henkel und Hebben, dass Alternativhistorien bestens ohne Zeitmaschinen auskommen (einschießlich Maschinen, die das Reisen zwischen den Welten ermöglichen).Schade, aber vielleicht macht der Rest des Buches dieses unkreative Element doch noch wett.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#10 Jan Gardemann

Jan Gardemann

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Suderburg

Geschrieben 05 Januar 2009 - 15:25

Den zweiten Teil habe ich jetzt auch durch. Uwe hat recht: das technische Equipment, mit dem die Reise zwischen den Parallelwelten ermöglicht werden soll, wirkt ein wenig phantasielos und verstaubt. Allzu lange hält sich der Autor bei der Beschreibung dieser Dinge aber nicht auf. Es wäre irgendwie auch albern sich über ein technisch unmögliches Vorhaben seitenweise oder bemüht spitzfindig auszulassen, wenn dies dem Autor nicht liegt. Es ist immer schwierig phantastische Elemente in einem SF-Roman halbwegs plausibel einzubinden - unmöglich ist es aber nicht.Spannend und lesenswert bleibt Siegfried Langers Roman aber allemal.

#11 Jan Gardemann

Jan Gardemann

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Suderburg

Geschrieben 10 Januar 2009 - 18:55

Habe das Buch jetzt durch: Ohne Frage ein außergewöhnlicher Roman, der bis auf ein paar wenige Schwächen gut durchkonzipiert und stilistisch ansprechend ist. Ich habe den Roman sehr gerne gelesen und finde, dass die Ausarbeitung kaum etwas zu Wünschen übrig lässt. Hin und wieder hätte ich mir etwas mehr Fantasie versprochen, und am Ende bleibt eine (für mich entscheidende) Frage unbeantwortet. Trotzdem zählt dieser Roman für mich zum Besten was im Jahr 2008 im Bereich Erstveröffentlichung deutschsprachiger SF-Romane erschienen ist (bezogen auf die ausgewählten Romane, die ich gelesen habe, natürlich).

#12 Uwe Hermann

Uwe Hermann

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wagenfeld

Geschrieben 11 Januar 2009 - 16:56

Ihr habt mich neugierig gemacht, ich werde mir das Buch wohl auch besorgen. Für ungewöhnliche Geschichten bin ich immer zu haben - auch wenn es Zeitreisegeschichten sind :thumb:

#13 Siegfried Langer

Siegfried Langer

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 46 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Memmingen

Geschrieben 28 Januar 2009 - 19:10

Habe das Buch jetzt durch: Ohne Frage ein außergewöhnlicher Roman, der bis auf ein paar wenige Schwächen gut durchkonzipiert und stilistisch ansprechend ist. Ich habe den Roman sehr gerne gelesen und finde, dass die Ausarbeitung kaum etwas zu Wünschen übrig lässt. Hin und wieder hätte ich mir etwas mehr Fantasie versprochen, und am Ende bleibt eine (für mich entscheidende) Frage unbeantwortet. Trotzdem zählt dieser Roman für mich zum Besten was im Jahr 2008 im Bereich Erstveröffentlichung deutschsprachiger SF-Romane erschienen ist (bezogen auf die ausgewählten Romane, die ich gelesen habe, natürlich).

Hi Jan, herzlichen Dank für diese so positive Rückmeldung zu meinem Roman - noch dazu von einem Mann vom Fach. Sag mal: Kann es sein, dass wir uns einmal ein Zimmer geteilt haben? Vor weit mehr als zehn Jahren, bei einem Roman-Seminar in Wolfenbüttel? ;-) Liebe Grüße aus Berlin Siegfried Langer

#14 Jan Gardemann

Jan Gardemann

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Suderburg

Geschrieben 29 Januar 2009 - 15:37

Sag mal: Kann es sein, dass wir uns einmal ein Zimmer geteilt haben? Vor weit mehr als zehn Jahren, bei einem Roman-Seminar in Wolfenbüttel? ;-) Liebe Grüße aus Berlin Siegfried Langer

Hmm - ich erinnere mich vage. Auf den Seminaren habe ich immer Einzelzimmer bevorzugt, weil ich als Familienvater mal Ruhe brauchte. Aber einmal war das Seminar in Wolfenbüttel so gerammelt voll, daß ich mir ein Zimmer mit einem Kerl teilen mußte. Hattest du damals schon an diesem Roman geschrieben? Als ich ihn las, hatte ich mich nämlich an den Text eines Kursteilnehmers aus Wolfenbüttel erinnert, der das gleiche Thema bearbeitet hat. Das könntest du gewesen sein, aber daß wir uns ein Zimmer geteilt hatten, daran habe ich mich nicht erinnert. Aber jetzt, wo du es sagst, sehe ich dich wieder vor mir! Während dieses Seminars habe ich sehr viele interessante Leute kennengelernt. Zwei von denen sehe ich seitdem jedes Jahr im Rahmen eines privaten Autorentreffens. Witzig, daß man auf diese Weise wieder miteinander zu tun bekommt! Wenn ich Zeit habe, werde ich dir mal eine Mail schreiben!

#15 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 16 Februar 2009 - 20:11

Die nächsten Rezensionen sind da. Thomas Harbach bei sf-radio.net: http://www.sf-radio....-3674-2954.html Erik Schreiber: http://www.siegfried...echerbrief.html Kurt S. Denkena: http://www.siegfried.../SF-Notizen.htm Dieser schreibt zum Abschluss: "(...) Schön, dass hier mal wieder ein kleiner Verlag so ein starkes Werk in die phantastische Szene einbringt (- in Zeiten, wo ein anderer SF-Verlag offen NS-"Stahlfront"-Romane publiziert), preiswürdig..."

Bearbeitet von Guido Latz, 16 Februar 2009 - 20:13.


#16 Siegfried Langer

Siegfried Langer

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 46 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Memmingen

Geschrieben 10 März 2009 - 18:12

Rezension in der österreichischen Tageszeitung 'Der Standard': http://derstandard.a...m...=3&_seite=1 Liebe Grüße aus Berlin Siegfried Langer

#17 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 02 Juli 2009 - 21:51

Siegfried Langer: »Alles bleibt anders«

Mit diesem Buch entert ein zweiter Titel des Antlantik-Verlages die Top 100 der Amazon-Verkaufscharts in der Sparte SF!

Eingefügtes Bild
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#18 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 02 Juli 2009 - 22:31

Zweimal Zeitreisen mit Nazis - auf sowas stehen die Leute offenbar ... :P Jedenfalls ein toller Erfolg für Atlantis!
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#19 Siegfried Langer

Siegfried Langer

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 46 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Memmingen

Geschrieben 10 August 2009 - 12:19

Siegfried Langer: »Alles bleibt anders« Mit diesem Buch entert ein zweiter Titel des Antlantik-Verlages die Top 100 der Amazon-Verkaufscharts in der Sparte SF!

Wow! Danke für den Hinweis. Und eben ein neuer persönlicher Rekord! :smokin: Angehängte Datei  scifinet.jpg   27,6K   20 Mal heruntergeladen Liebe Grüße aus Berlin Siegfried Langer

#20 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 10 August 2009 - 12:29

Und eben ein neuer persönlicher Rekord! :P

Wow, Nr. 3545 in Bücher, Nr. 49 in Science Fiction! Tusch! :smokin: Ups, da war ich schon ein wenig spät dran. Sogar: Nr. 2939 in Bücher, Nr. 43 in Science Fiction! Doppeltusch! :blush: ;)

Bearbeitet von pirandot, 10 August 2009 - 12:41.

An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#21 Siegfried Langer

Siegfried Langer

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 46 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Memmingen

Geschrieben 13 Februar 2010 - 20:22

Wow, Nr. 3545 in Bücher, Nr. 49 in Science Fiction! Tusch! :o

Ups, da war ich schon ein wenig spät dran.
Sogar: Nr. 2939 in Bücher, Nr. 43 in Science Fiction! Doppeltusch! :P :band:


Ich kann es kaum fassen.
Ein halbes Jahr später ...
Zum ersten Mal ein Verkaufsrang unter 2.000.
Wahnsinn!

Liebe Grüße

Siegfried


PS: Auf meiner Homepage gibt es übrigens weitere Rezensionen.

Bearbeitet von Siegfried Langer, 13 Februar 2010 - 20:26.


#22 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 29 April 2010 - 18:06

Alles bleibt anders - Der Wahnsinn geht weiter - Top 1000 bzw. Top 10 geknackt!
  • Platz 896 bei Bücher!
  • Platz 9 bei SF!
Eingefügtes Bild
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#23 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 29 April 2010 - 18:17

Respekt: Zwei Plätze vor dem Anhalter und mehr Sterne aunomma :D
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#24 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 28 Juni 2010 - 07:37

Der Titel ist ab sofort auch als eBook erhältlich, und zwar über die Online-Buchhändler Weltbild, Ciando, buch.de, buecher.de, bol.de, hugendubel.de... Der Preis beträgt 8,90 EUR.

#25 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 19 August 2010 - 18:30

Alles bleibt anders - Der Wahnsinn geht weiter - Top 1000 bzw. Top 10 geknackt!

  • Platz 896 bei Bücher!
  • Platz 9 bei SF!

Alles Makulatur und Killefit ...

Top 10 abonniert, Platz drei bei SF, Rang 752 total im Moment und war schon besser ...
und der Kaiser-Boom ist auch nicht weit ...

Absolut spitze! Atlantis go!
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#26 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 20 August 2010 - 06:51

Irgendwann die Woche waren die Kaiserkrieger sogar mal kurz auf Platz 5 unter SF. Allerdings gebe ich nicht viel auf Amazon-Platzierungen. Die machen manchmal aus einer Mücke einen Elefanten.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#27 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 20 August 2010 - 08:27

Irgendwann die Woche waren die Kaiserkrieger sogar mal kurz auf Platz 5 unter SF. Allerdings gebe ich nicht viel auf Amazon-Platzierungen. Die machen manchmal aus einer Mücke einen Elefanten.


Erst wenn Du zum nächsten Con mit einem nagelneuen Porsche Carrera anreist sollte man
sich gedanken machen :lol:

#28 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 20 August 2010 - 10:16

Erst wenn Du zum nächsten Con mit einem nagelneuen Porsche Carrera anreist sollte man
sich gedanken machen :lol:


Du meinst, wenn GUIDO mit dem Porsche anfährt.
Ich darf den maximal am Wochenende putzen.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#29 ShadowMan

ShadowMan

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 119 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 August 2010 - 21:02

Na dann darfst Du ihn wenigstens die Auffahrt zur Villa rauf und runter fahren. :thumb:

#30 Siegfried Langer

Siegfried Langer

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 46 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Memmingen

Geschrieben 26 August 2010 - 13:16

Alles Makulatur und Killefit ...

Top 10 abonniert, Platz drei bei SF, Rang 752 total im Moment und war schon besser ...
und der Kaiser-Boom ist auch nicht weit ...

Absolut spitze! Atlantis go!


Ja, unglaublich! Ich freue mich sehr!

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0