Zum Inhalt wechseln


Foto

Buch "2500 - Die fiktive Zukunft der Menschheit"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Juli 2009 - 21:20

Den Schriftzug "Perry Rhodan" wird man vergeblich auf der Titelseite suchen, aber es dreht sich - passend zum Jubiläum - tatsächlich um die größte Weltraumserie.

Details hier zu finden.

"Ein Überblick über die Serie. Einblicke in die Hintergründe. Ausblicke auf die Zukunft. Ein Handbuch für Einsteiger und alte Hasen", so schreibt der Herausgeber.

Wer hat das Buch schon gelesen? Worum geht es? Meinungen und Kritiken sind gewünscht. Für alle, die noch unentschlossen sind, ob der Griff in die Geldbörse lohnt. :D

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#2 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Juli 2009 - 21:35

Vermutlich haben noch nicht viele das Buch gelesen (oder keine Luscht, hier zu schreiben). Aber eine kleine Resonanz gibt es schon: Werner Fleischer's Meinung

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#3 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Juli 2009 - 10:43

Noch immer nichts... ? <_< Naja, da Klaus N. Frick laut seinem aktuellen Post im NGF jetzt am Wochenende den Band bestellen will, dürfen wir vermutlich in nicht zu ferner Zukunft mit seiner Besprechung rechnen. :thumbup: :lol:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#4 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 30 Juli 2009 - 12:41

Ich habe mir das Buch zwar bestellt, es aber noch nicht vorliegen, kann also dazu keine Aussagen machen. Schlechter als "Fast alles über Perry Rhodan" kann es aber wohl kaum werden.

#5 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 30 Juli 2009 - 12:56

Ich habe mir das Buch zwar bestellt, es aber noch nicht vorliegen, kann also dazu keine Aussagen machen. Schlechter als "Fast alles über Perry Rhodan" kann es aber wohl kaum werden.

Von Herrn Hector ist aber durchaus eine Kritische Sichtweise zu erwarten also mal abwarten.

#6 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 30 Juli 2009 - 18:46

Naja, aber wie Werner schon schrieb kaut er immer auf den selben Sachen rum. Seine Rhodan-Maddrax Vergleiche kann ich nicht mehr sehen.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#7 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Juli 2009 - 20:27

Bestellt, aber noch nicht bekommen.Und ich werde ganz sicher meinen Senf dazugeben ! ;) :)

#8 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 30 Juli 2009 - 20:45

Naja, aber wie Werner schon schrieb kaut er immer auf den selben Sachen rum. Seine Rhodan-Maddrax Vergleiche kann ich nicht mehr sehen.

Na ja, nur weil er die gleichen Sachen bemängeln mag wie vor einigen Jahren so werden diese Dinge dadurch ja nicht falscher. Ausserdem würde es meines erachtens nach schwer sein, jetzt bei PR etwas anderes zu bemäkeln als was vor 4 oder 6 Jahren war, denn die Serie hat sich doch auch keinen deut gewandelt ergo muß die Kritik die gleiche bleiben.

#9 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 30 Juli 2009 - 20:57

Na ja, nur weil er die gleichen Sachen bemängeln mag wie vor einigen Jahren so werden diese Dinge dadurch ja nicht falscher. Ausserdem würde es meines erachtens nach schwer sein, jetzt bei PR etwas anderes zu bemäkeln als was vor 4 oder 6 Jahren war, denn die Serie hat sich doch auch keinen deut gewandelt ergo muß die Kritik die gleiche bleiben.

Mir geht's jetzt eher um die Schlußfolgerungen, die er immer zieht. Seine Artikel sind ja immer wieder interessant zu lesen, bis er dann am Schluß seiner Aufsätze immer wieder zu der Erkenntnis kommt, daß Maddrax besser als Perry ist und sich die Serie (Perry) an der Konzeption (Maddrax) ein Beispiel nehmen sollte. Ich kritisiere ja nicht die Kritik als solches. Da hat sicherlich vieles seine Berechtigung.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#10 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 30 Juli 2009 - 23:01

Mir geht's jetzt eher um die Schlußfolgerungen, die er immer zieht. Seine Artikel sind ja immer wieder interessant zu lesen, bis er dann am Schluß seiner Aufsätze immer wieder zu der Erkenntnis kommt, daß Maddrax besser als Perry ist und sich die Serie (Perry) an der Konzeption (Maddrax) ein Beispiel nehmen sollte. Ich kritisiere ja nicht die Kritik als solches. Da hat sicherlich vieles seine Berechtigung.

Ich kenne Maddrax nicht. Eine Romanserie ist mehr als genug. Es gibt einfach zu viele erstklassige SF-Bücher und so wenig Zeit sie zu lesen.

#11 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 31 Juli 2009 - 09:40

Ich kenne Maddrax nicht. Eine Romanserie ist mehr als genug. Es gibt einfach zu viele erstklassige SF-Bücher und so wenig Zeit sie zu lesen.

Yep! Kennen tue ich Maddrax auch nicht und dem Rest kann ich dir nur zustimmen.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#12 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Juli 2009 - 17:09

[Mod] Die Diskussion um die Vergleichbarkeit mit "Maddrax" oder "Rettungskreuzer Ikarus" habe ich in einen neuen Thread verschoben. [/Mod]

#13 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 August 2009 - 17:03

Mein Exemplar ist heute angekommen.Neugierig, wie ich bin, habe ich gleich angefangen, es zu lesen.Mein erster Eindruck : Ziemlicher Schrott !Unzusammenhängende ein- bis zwei-seitige Artikel, unstrukturiertes Aufeinanderfolgen dieser Artikel, viel Blabla mit wenig fundierter Kritik, bei der man zusätzlich noch den Eindruck hat, sie wäre nur deshalb so "ironisch" geschrieben worden, "weil man das eben so macht".Massive inhaltliche Fehler (ein Zitat wird Schopenhauer zugeschrieben, tatsächlich ist es von Nietzsche) runden meinen negativen Eindruck ab.Aber ich bin ja erst auf Seite 80, vielleicht wird es noch besser.[...]Später : Seite 208 und mein negativer Eindruck hat sich verfestigt. Uninspiriert wurden die gesamten PR-Zyklen aufgeführt, mit einer ausführlichen Inhaltsangabe. Man fragt sich, ob die Herausgeber schon einmal etwas von der Perrypedia gehört haben. Das wäre ja noch nicht so schlimm, wenn die Kommentare zu den Zyklen nicht so ein grottenschlechter Quark gewesen wären. Nicht nur inhaltlich dürftig, waren sie auch relativ zur Inhaltsangabe deutlich zu kurz. Den Vogel abgeschossen wurde bei dem letzten Zyklus 2400-2499 : 42 Seiten Inhaltsangabe, eine Seite Kommentar. "Rezension" mag ich das nicht nennen. Bisher ist nichts in diesem Sekundärwerk zum PR-Jubiläumsband, das der Nummer 2500 angemessen ist. Schade um das Papier.

Bearbeitet von a3kHH, 01 August 2009 - 20:33.


#14 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 02 August 2009 - 13:55

Mein erster Eindruck : Ziemlicher Schrott !

Hmmm...wieso habe ich von Dir nichts anderes erwartet. :lol:

Schwamm drüber, ich bin auf Seite 85 und bisher ist es ok. Ein wenig anstrengend zu lesen (typisch R. Hector) und vielleicht nicht so lässig wie "Fast alles über Perry Rhodan".
Allerdings hatte ich bei Herrn Schwettmann manchmal das Gefühl einen Werbeprospekt zu PR in der Hand zu haben. :D
Mir persönlich sind nur bei 2500 die Bilder schlecht aufgestoßen. Klar, man musste Sachen nehmen, wo man nicht noch ein Vermögen an Rechten zahlt. Aber die jetzigen Teile
sind für mich ein echter Minuspunkt. :P

Noch ein Hinweis zu Ch. Spliess: Nein, du bist nicht in den Andromeda-Nachrichten gelandet. Aber im Buch 2500!!! :D
Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#15 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 August 2009 - 16:33

Hmmm...wieso habe ich von Dir nichts anderes erwartet. :)

Tja, im Gegensatz zu Fan-Fanatikern habe ich keine Lust, ein schlechtes Produkt nur weil es zu "meiner" Serie oder zu "meinem" Verein gehört, in den Himmel zu loben. Und so sehr ich My bei seinen verlegerischen Ambitionen unterstützen möchte (ich kaufe auch das nächste Sekundärwerk seines Verlags), werde ich mich trotzdem nicht verbiegen.
An die Zyklen-Inhaltsangaben schliesst sich eine Zeittafel an, die das gleiche, das eben in den Zyklen zu lesen war, noch einmal chronologisch aufführt. Das folgende Technobabbel ist ganz nett, wenn man sowas mag. Ich bin da nicht die Zielgruppe, von daher mag ich mich dazu nicht detaillierter äußern. Die folgenden 10 Seiten über die Entwicklung der PR-Serie sind das, was ich von so einem Buch erwarte. Für meinen Geschmack zu kurz, aber gut. Die sich daran anschließenden Kurzportraits der Autoren sind aber wieder unter aller Kanone, so etwas uninspiriert-hingeschludertes habe ich selten gelesen. Kostprobe gefällig ?

Christian Montillion
Geboren 1974 in Winnweiler/Rheinland-Pfalz. Germanist. Erster PR-Roman : 2346. Aktueller Autor.

Ganz hinten im Buch kommen aber noch vier sehr amüsante Glossen von Herrmann Ritter und Frank G. Gerigk. Man legt das Buch also nicht völlig genervt aus der Hand.
:lol: :lol:

#16 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 02 August 2009 - 16:48

...werde ich mich trotzdem nicht verbiegen.

Das möchte hier auch keiner! :)

So, ich bin mit dem Buch auch durch. Nun ja, in einigen Sachen gehe ich mit Alfred konform! Teilweise hilft da nur querlesen, sonst wird mir das ehrlich zu trocken. Am besten haben mir noch die Teile aus der Blogparade von Ralf Boldt gefallen. Ich gestehe, wenn Leute über ihr Hobby PR reden, finde ich das höchst interessant.
Ansonsten...und den kleinen Sternhaufen Schniebelseibel.
Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#17 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 02 August 2009 - 17:01

Naja, aber wie Werner schon schrieb kaut er immer auf den selben Sachen rum. Seine Rhodan-Maddrax Vergleiche kann ich nicht mehr sehen.

Die scheint es in diesem Buch nicht zu geben. Also keine Angst! Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#18 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 02 August 2009 - 18:41

Die scheint es in diesem Buch nicht zu geben. Also keine Angst! Ad astra

Zur Kenntnis genommen. Danke :)
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#19 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 04 August 2009 - 12:22

So habe den Band eben bekommen! Meine Innenbilder sind ja sehr klein graten! Darum in meiner Galerie die Originale und noch ein paar andere Versionen: http://www.sternenportal.org/grafik/ oder dort in die Unergalerie 2500 reingehen. Die Bilder: 446 friedensfahrer, ein älteres Bild 392 chaotarchenstation, ein älteres Bild 336 januskopf - und noch eine andere Version des Januskopfes 282 xrayn 226 materiequelle, ein älteres Bild 172 mahlstrom, ein älteres Bild 116 der moralische code 62 naupaum Vom Cover noch zwei Versionen mehr Einige sind älteren Datums darum auch die nicht so gute Qualität. valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#20 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 08 August 2009 - 13:52

So, ich habe "2500" jetzt auch gelesen. Recht ambitioniert in Angriff genommen, aber dennoch, und darüber sollte man sich nicht hinwegtäuschen, nichts weiter als ein Fanzine mit Überlänge im Taschenbuchformat. Weder Fisch noch Fleisch.Die Änsätze sind nicht schlecht, ein Ziel, sofern es eines gab, wurde jedoch nicht erreicht.Eine Zusammenfassung von 2499 Heften PR mit Informationen zur Technologie und dem (pseudo-) wissenschaftlichen Hintergrund, sowie Informationen zu Autoren und Entstehungsgeschichte der Serie, das wäre sicherlich ein interessanter Band für Neueinsteiger geworden. Doch dieses Ziel wird verfehlt. Bis auf die Zusammenfassungen der Hefte 2300 bis 2499 sind die Zyklenzusammenfassungen zu oberflächlich und uneinheitlich. Die wertenden Kommentare zu den Zyklen wären in diesem Zusammenhang fehlplatziert. Eine Meinung sollte sich der Leser dann selber bilden. Im wissenschaftlichen Hintergrund werden bunt Real- und PR-Wissenschaft gemischt, viele Beiträge zum PR-Hintergrund sind nur Wiederholungen des Serieninhalts (und das gleich mehrfach).Für eine kritische Auseinandersetzung mit der Serie sind die Kommentare wiederum viel zu kurz und oberflächlich. In den Beiträgen zum Serien-Hintergrund wiederholen sich die Informationen am laufend Band, an vielen Stellen wird regelrechter Info-Dump betrieben, in dem über dem Leser Fakten und Zusammenfassungen assiatischer Religionen und Philosophien regelrecht ausgeschüttet werden, ohne dabei konkrete Bezüge zur Serie zu knüpfen.Bei der Lektüre entsteht sehr früh der Eindruck, als wären hier diverse Artikel zur Serie, die zu verschiedenen Zeitpunkten entstanden sind und unter Zeitdruck aktualisiert wurden, ohne weiteres Lektorat zu einem Buch zusammengefaßt worden.Die humor-orientierten Beiträge, überwiegend von Hermann Ritter, sind zwar nicht unbedingt als schlecht zu bezeichnen, wirken aber wie auch die Illustrationen, die überwiegend keinen Bezug zur Serie haben, deplatziert.Insgeamt macht der Band zwar einen positiveren Eindruck als "Fast alles über Perry Rhodan", kann aber dennoch nicht so recht überzeugen.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0