Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Legende von Aang


40 Antworten in diesem Thema

#1 jürgen eglseer

jürgen eglseer

    Temponaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Traunstein

Geschrieben 16 August 2010 - 22:57

Meine Besprechung des Filmes:

http://www.fictionfa...egende-von-aang
-------------------------------

http://www.fictionfantasy.de

Phantastische Literatur und Film

auf Facebook: fictionfantasy.de Seite mit allen neuen Artikeln!

#2 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 17 August 2010 - 06:44

Nachdem ich mit meinen Kindern die Zeichentrickserie mindestens zehnmal auf und ab gesehen habe, werde ich um den Genuss dieses Films sicher nicht herumkommen.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#3 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 17 August 2010 - 07:02

Ich hab keine Kinder und schau ihn mir trotzdem an. :( (Wobei mich die Zwangs-3D-Abzocke schon wieder ärgert)

#4 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.845 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 17 August 2010 - 07:58

Den Film habe ich nicht gesehen, aber ich liebe die Serie. Ich habe jede Folge mehrmals angeschaut und finde die Serie wunderbar.

#5 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 17 August 2010 - 08:06

Ich habe alle drei Staffelboxen zu Hause und bin aber immer noch ärgerlich, dass das vierte Buch Luft uns vorenthalten wurde. Das durchbricht irgendwie die ganze Ordnung. Auf den Film freue ich mich aber. @Jürgen: Soll ich Dir mal die Serie leihen. Glaub mir, es lohnt sich.

Bearbeitet von Rusch, 17 August 2010 - 08:06.


#6 jürgen eglseer

jürgen eglseer

    Temponaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Traunstein

Geschrieben 17 August 2010 - 09:04

Ja? Ich seh da grad wichtig rumwerkelnde Mangawesen vor mir ;-)
-------------------------------

http://www.fictionfantasy.de

Phantastische Literatur und Film

auf Facebook: fictionfantasy.de Seite mit allen neuen Artikeln!

#7 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 17 August 2010 - 09:29

Der Film hat fast überall durchweg schlechte Kritiken bekommen. Woran liegt es? Mag das Mainstreampublikum kein Fantasy resp. Manga? Ich bin unentschlossen, ob ich mir den Film ansehen soll.....
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#8 jürgen eglseer

jürgen eglseer

    Temponaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Traunstein

Geschrieben 17 August 2010 - 10:13

Nein, durchwegs schlecht finde ich den Film nicht, nur wie in meiner Besprechung geschrieben, etwas seelenlos.
-------------------------------

http://www.fictionfantasy.de

Phantastische Literatur und Film

auf Facebook: fictionfantasy.de Seite mit allen neuen Artikeln!

#9 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 17 August 2010 - 11:25

Nein, durchwegs schlecht finde ich den Film nicht, nur wie in meiner Besprechung geschrieben, etwas seelenlos.


Nun, die Serie war sicherlich nicht seelenlos.

Ja? Ich seh da grad wichtig rumwerkelnde Mangawesen vor mir ;-)


Ganz im Gegenteil: Die Serie ist für einen Manga sehr hochwertig gezeichnet und die Bewegungen der Bändiger sind sehr schön gemacht und immer stimmig und zu keinem Zeitpunkt lächerlich. Also das ist kein Rotze wie z. B. Dragonball oder One Piece.

Bearbeitet von Rusch, 17 August 2010 - 11:28.


#10 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 August 2010 - 11:31

Stimmt. Wie alle Familienväter habe auch ich die Serie mehrfach gesehen und kann sie nur als durchaus intelligente Fantasy weiterempfehlen. Kein Manga-Kram wie vieles andere und deutlichst weniger trivial als alle anderen aktuell laufenden (und mir bekannten) Kinderserien. :(

#11 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 17 August 2010 - 11:49

Nein, durchwegs schlecht finde ich den Film nicht, nur wie in meiner Besprechung geschrieben, etwas seelenlos.

Deine Kritik war geradezu glorifizierend, im Vergleich mit anderen Kritiken.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#12 ShadowMan

ShadowMan

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 118 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 August 2010 - 16:52

...und bin aber immer noch ärgerlich, dass das vierte Buch Luft uns vorenthalten wurde.



Die Serie fanden meine Frau und ich auch sehr sehenswert, hatten uns aber dann damals auch gewundert, dass es nur 3 Staffeln bei 4 Elementen gab.
Meinst Du mit vorenthalten, dass eine vierte Staffel geplant war oder einfach nur schade, dass es 3 waren?

#13 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 17 August 2010 - 17:09

Der Film hat fast überall durchweg schlechte Kritiken bekommen. Woran liegt es? Mag das Mainstreampublikum kein Fantasy resp. Manga?


Es liegt wahrscheinlich daran, dass der Film in so ziemlich jeder Beziehung jämmerlich schlecht ist.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#14 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 17 August 2010 - 23:21

Die Serie fanden meine Frau und ich auch sehr sehenswert, hatten uns aber dann damals auch gewundert, dass es nur 3 Staffeln bei 4 Elementen gab.
Meinst Du mit vorenthalten, dass eine vierte Staffel geplant war oder einfach nur schade, dass es 3 waren?


Die Serie war recht erfolgreich. Ich denke also, Erfolglosigkeit war nicht das Problem. Vielmehr muss es wohl ein Story Problem gewesen sein. Wie hätte sich die Handlung um das Element Luft ranken können? Eine Zeit lang dachte ich, dass vielleicht noch eine Season kommt, in der Aang nach Luftbändigern sucht, aber leider kam nichts.

#15 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 18 August 2010 - 06:41

Stimmt.
Wie alle Familienväter habe auch ich die Serie mehrfach gesehen



Tsss....?? worum gehts nochmal?

#16 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 August 2010 - 09:13

Es liegt wahrscheinlich daran, dass der Film in so ziemlich jeder Beziehung jämmerlich schlecht ist.

Schlechter als "Transformers" kann er auch nicht sein. In den musste ich lt. Junior UNBEDINGT.
*grusel*

#17 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 20 August 2010 - 20:07

Es liegt wahrscheinlich daran, dass der Film in so ziemlich jeder Beziehung jämmerlich schlecht ist.

Da stimme ich zu. Aus vollem Herzen.

#18 Neo Tokyo

Neo Tokyo

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 129 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Universum

Geschrieben 20 August 2010 - 21:44

Einen Großteil der negativen Rezensionen führe ich darauf zurück, dass sie überwiegend von Leuten stammen für die der Film nicht gemacht wurde. Ich habe ihn schon auf Englisch gesehen und würde ihm eine glatte 55%-Wertung geben, wobei ich im Hinterkopf behalten habe, dass es ein Film für Kinder ist, was andere Kritiker offenbar nicht getan haben. Außerdem stammt er von M. Night Shyamalan und dessen experimenteller Regiestil befriedigt bekanntlich nicht alle Geschmäcker.

Bearbeitet von Neo Tokyo, 20 August 2010 - 21:45.

I want the club sandwich, I want the cold Mexican beer, I want a $10,000-a-night hooker! I want my shirts laundered... like they do... at the Imperial Hotel... in Tokyo.

#19 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 20 August 2010 - 21:55

So, ich habe dann meine Meinung mal hier eingestellt und in meinem Blog sowieso - kurz zusammengefasst, halte ich den Film für völlig misslungen und überflüssig, und grusle mich schon jetzt vor der Fortsetzung.

#20 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 20 August 2010 - 22:14

Einen Großteil der negativen Rezensionen führe ich darauf zurück, dass sie überwiegend von Leuten stammen für die der Film nicht gemacht wurde.


Wenn Du damit Leute meinst, die von einem Film so etwas wie einen dramatischen Bogen, interessante Figuren oder annehmbare schauspielerische Leistungen meinst, magst Du wohl recht haben. In The Last Airbender hat es diverse Dinge, die schlicht und einfach handwerklich schlecht gemacht sind; mit Geschmack oder falschen Erwartungen hat das nichts zu tun.

Außerdem stammt er von M. Night Shyamalan und dessen experimenteller Regiestil befriedigt bekanntlich nicht alle Geschmäcker.


Was meinst Du mit "experimentellem Regiestil"?

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#21 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 August 2010 - 23:15

Ist der Film wirklich so schlecht ? Sollte ich mir den Besuch mit Junior lieber verkneifen ?

#22 Muside

Muside

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 203 Beiträge

Geschrieben 21 August 2010 - 01:50

Ein Film, den die Welt nicht braucht. Immerhin muss ich sagen, dass er auf die Weise schlecht war, die Spaß macht. In der Kombination Film + Freunde + Bier also genießbar ;)

#23 V'ger

V'ger

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 17 Beiträge

Geschrieben 26 August 2010 - 12:01

Also der Film kommt ja hier nicht gerade gut weg.
Ich kenne den Anime nur aus der Werbung, aber da ich schon als Zwerg von Element-Fantasy begeistert war hab ich mir den Film angesehen.
Und ich fand ihn gut!
Vor allem der Kleine, der den Avatar spielt und den Zuko fand ich gut (schauspielerisch).
Ich würde ihn mir glatt nochmal ansehen.

Also alle die noch nicht waren, geht ins Kino und bildet euch gefälligst selbst eine Meinung http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink2.gif

Bearbeitet von V'ger, 15 September 2010 - 08:40.


#24 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 August 2010 - 12:43

Offenbar leide ich in letzter Zeit an Geschmacksverwirrung. Während ich schon Pandorum gegen die Masse für grottenschlecht hielt, geht es mir hier nun andersrum.
http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/unsure.png

Am Samstag war ich mit der Familie drin und wir kannten die Serie alle nicht. Kurz: Mir gefiel der Film. Endlich mal wieder ein hübsch anzusehender Fantasyfilm, der sowohl von der Story her als auch vom Aussehen für mich neu war. Charakterrollen hab ich gar nicht erwartet, aber Aang fand ich sehr schlüssig gespielt, am besten aber gefiel mir der Onkel. Die Magieeffekte und die Choreografien der Beschwörungen haben Schauwert. Rundum ein vergnüglicher Familienfilm.
Ja, ich halte ihn sogar für besser als Avatar, aber in derselben Liga.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#25 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 28 August 2010 - 16:46

So, meine Kinder haben mich gezwungen, den Film zu gucken. Ich fand ihn ziemlich grausam. Kein Spannungsbogen. Teilweise absurd dumme Dialoge. Völlig überflüssige Szenen. Unmotivierte Charaktere. Das Beste am Film waren die wirklich schönen großen Kriegsdampfer, die sahen gut aus.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#26 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 August 2010 - 18:36

Ich fand ihn ziemlich grausam. Kein Spannungsbogen. Teilweise absurd dumme Dialoge. Völlig überflüssige Szenen. Unmotivierte Charaktere.
Das Beste am Film waren die wirklich schönen großen Kriegsdampfer, die sahen gut aus.

Und was sagten Deine Kinder dazu ?

#27 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 28 August 2010 - 19:08

Und was sagten Deine Kinder dazu ?


Sie waren auch nicht soo begeistert. Sie waren nicht mit der Auswahl der Szenen aus der ersten Season für den Film einverstanden und fanden, dass Aang, Onkel Iro und der Feuerlord hoffnungslos fehlbesetzt gewesen sind, Sokka kam zu ernst rüber, generell war ihnen der Film zu humorlos. Die Begeisterung hielt sich erkennbar in Grenzen.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#28 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 August 2010 - 19:52

Traurig. Einfach nur traurig.

#29 thor

thor

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 1 Beiträge

Geschrieben 28 August 2010 - 23:55

Der Film war nicht durchweg schlecht. ILM hat tolle Effekte produziert, Skywalkersound hat den Film perfekt vertont, die Welt war genial gebaut und die Kostüme waren der Hammer ... wenn da nicht diese Details wie Story und glaubwürdiges Schauspiel gewesen wären...

Auch wenn man sagt, dass die Zielgruppe Kinder waren, dann kann man mir nicht erzählen, dass diese für so dumm gehalten werden, dass man restlos alles, was normalerweise in Subtexten oder im Bild transportiert wird, unbedingt laut ausgesprochen werden muss, damit es Kinder angeblich kapieren. So dumm sind die nicht.

Wenn also jemand die Produktionsfirma vom zweiten Teil kennt, dann sagt denen bitte, dass ich liebend gerne das Drehbuch schreiben würde, damit keiner mehr impulslose Handlung und unmotiviertes Schauspiel ertragen muss.



#30 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 29 August 2010 - 09:53

Auch wenn man sagt, dass die Zielgruppe Kinder waren, dann kann man mir nicht erzählen, dass diese für so dumm gehalten werden, dass man restlos alles, was normalerweise in Subtexten oder im Bild transportiert wird, unbedingt laut ausgesprochen werden muss, damit es Kinder angeblich kapieren. So dumm sind die nicht.


Vor allem, wenn man bedenkt, wie intelligent die zugrundeliegende Cartoonserie gemacht wurde, mit sehr liebevoll gestalteten Charakterstudien und einer teilweise genialen Dramaturgie. Und echter Spannung, die im Kinofilm völlig fehlte.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0