Zum Inhalt wechseln


Foto

Umfrage Nr. 48: Bildungsstand und Fachrichtung?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
74 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Umfrage Nr. 48 (65 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Was ist Euer Bildungsstand?

  1. noch in schulischer Ausbildung (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  2. Volks-/Hauptschule (2 Stimmen [3.08%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.08%

  3. Oberschule (2 Stimmen [3.08%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.08%

  4. Realschule oder gleichwertiger Abschluss (5 Stimmen [7.69%])

    Prozentsatz der Stimmen: 7.69%

  5. Fachhochschulreife oder BA (3 Stimmen [4.62%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.62%

  6. Abitur (4 Stimmen [6.15%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.15%

  7. Fachhochschulabschluss/ Uni-Bachelor (12 Stimmen [18.46%])

    Prozentsatz der Stimmen: 18.46%

  8. Uni Diplom/Master (23 Stimmen [35.38%])

    Prozentsatz der Stimmen: 35.38%

  9. Promotion oder PhD (12 Stimmen [18.46%])

    Prozentsatz der Stimmen: 18.46%

  10. Habilitation/ PD (1 Stimmen [1.54%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.54%

  11. ganz andere Antwort (1 Stimmen [1.54%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.54%

  12. sag ich nicht (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Was ist Eure Fachrichtung (mehrfachauswahl möglich)

  1. Naturwissenschaft: Physik (9 Stimmen [9.47%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.47%

  2. Naturwissenschaft: Biologie (3 Stimmen [3.16%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.16%

  3. Naturwissenschaft: Sonstige (2 Stimmen [2.11%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.11%

  4. Mathematik (4 Stimmen [4.21%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.21%

  5. Informatik (17 Stimmen [17.89%])

    Prozentsatz der Stimmen: 17.89%

  6. Ingenieurwissenschaften (5 Stimmen [5.26%])

    Prozentsatz der Stimmen: 5.26%

  7. Medizin (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  8. Recht (3 Stimmen [3.16%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.16%

  9. Wirtschaft (6 Stimmen [6.32%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.32%

  10. Geisteswissenschaften (21 Stimmen [22.11%])

    Prozentsatz der Stimmen: 22.11%

  11. Schriftsteller/Literatur (9 Stimmen [9.47%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.47%

  12. gewerblich-technische Richtung (2 Stimmen [2.11%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.11%

  13. Kaufmännische Richtung (5 Stimmen [5.26%])

    Prozentsatz der Stimmen: 5.26%

  14. Kaufmännisch verwandte Richtung (4 Stimmen [4.21%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.21%

  15. ganz andere Antwort (5 Stimmen [5.26%])

    Prozentsatz der Stimmen: 5.26%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#61 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 27 August 2010 - 09:30

Hi Fallen Angel :D

WAS es alles für bezeichnungen gibt, den begriff hab ich ja nu überhaupt noch nie gehört, respekt!


Tja, ich bin derzeit ja auch "Feuerwehr für Firmen mit Personalnotstand" statt "Leiharbeiter" ;)

Der Haken ist, dass solche Einsätze wie diese Woche kommen können, wo ein Trupp von 4 Mann jeden Tag abgeholt und nach Nirgendwo kutschiert wird. Arbeitsende offen, statt Übernachtung am Einsatzort (zu teuer?) Firmentaxi heim (mitten in der Nacht), am nächsten Tag das gleiche Spiel ...
*Bogen schlag*
Mit Schreiben (vielleicht sogar gewinnbringend?) wird´s da teilweise echt eng ;)
Deswegen bezeichne ich mich unter anderem auch als "Hobby-Autor".
Das ist mein Brötchenjob. Das Schreiben ist (bisher) ein brotloses, aber preiswertes Hobby.
Vielleicht habe ich da noch schnell eine Defintion für TrashStar ;)

Autor = Verfasser von Briefen, Mails und Postings in Foren
Hobby-Autor = Verfasser von Prosa / Sachtexten, rein zum Spaß und ohne Geldgewinn
Schriftsteller = Verfasser von Prosa / Sachtexten, verdient zu wenig zum Leben, zuviel zum Sterben. Tantiemen reichen für einen Kurzurlaub oder einen Besuch mit der Familigia beim Italiener um die Ecke
profesioneller Schriftsteller = Verdient seinen Lebensunterhalt mit dem Schreiben. Steht ständig unter (Liefer)Druck, ist einsam, hat ein verräuchertes Arbeitszimmer und einen enormen Verschleiß an Tastaturen
The Godfather of writing = Hier nur ein paar Namen: King, Crichton, Ludlum ... ;)

Es gibt also differnzierte Definitionen, die auch verschiedene Gedankenbilder hervorrufen.
Die Frage ist nur, ob die breite Masse der Konsumenten nicht viel lieber an das Göttliche in den Menschen glauben möchte, die Texte in die Tasten hämmern ;)

LG

Dirk (schon wieder fast auf dem Sprung zum Brötchenjob ;) )

#62 Alli

Alli

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 27 August 2010 - 10:14

So dann†¦..



1962 wurde ich in Duisburg eingeschult. Mit Schultüte und hoch motiviert machte ich mich auf ,die Geheimnisse des „Rechnens“ und „Schreibens“ zu ergründen. Unsere Klassenlehrerin „Fräulein“ XYZ schätzte ich auf 90-95 Jahre. Sie lächelte nie, aber sie prügelte auch nie. Ein zweiter Lehrer den wir hatten schätzte ich auf 200-250 Jahre. Er saß nur am Pult, schnarrte Befehle und musterte uns , in regelmäßigen Intervallen röhrend hustend, mit seinen blutunterlaufenen dämonischen Augen. Bei schwerwiegenden Vergehen, z.B. man flüsterte seinem Nachbarn etwas zu, zitierte er den Querulanten zu sich und schlug ihm mit einem Holzlineal auf die Fingernägel.

Jahrhunderte später wurden wir in die 4. Klasse versetzt. Die „Volksschule“ hieß nun „Hauptschule“ und wir bekamen nun neue, junge Lehrerinnen(ich glaube dazu MUß ich gleich noch etwas sagen) und Lehrer. Es gab nun Deutschlehrer, Mathematiklehrer(glaube aber man sprach noch vom „Rechnen“) Geschichtslehrer†¦u.s.w.

Wir Schüler waren ja jetzt schon ordentlich durchgeknetet und geformt†¦. also bereit in den Ofen geschoben zu werden.

Gott †¦an dieser Stelle könnte ich jetzt endlose Geschichten auskramen†¦.jetzt mal zügig im Schnelldurchgang. Obwohl ich jetzt richtig Lust hätte mir mal so einige Dinge von der Seele zu schreiben:-)



„Lehre“ mit 16. Danach 3 Jahre als Facharbeiter (Mechaniker)gearbeitet.

Mittlere Reife in Abendform, Ein Jahr Tagesschule Fachoberschule, x-Semester Verfahrenstechnik studiert. Seelisch zerbrochen an physikalischer Chemie:-) die Erkenntnis: zu blöd! Also keinen Abschluss. Ein paar Jahre als Leitstandfahrer in einer Fabrik zur Herstellung von Schwefelsäure gearbeitet. Habe die Turbinen gesteuert und kontrolliert. Die heißen Abgase wurden zur Stromerzeugung genutzt. Danach Umschulung zum Programmierer. RPG auf AS400. Mehrfach arbeitslos gewesen†¦furchtbar†¦Ach ein paar Jahre nur Halbtagsjob gehabt. 3 Tage arbeiten die anderen 2 Tage habe ich genutzt um mich mal an der Uni in Sachen Theologie schlau zu machen. †¦.

Herrje, habe mit 14 Jahren immer noch gebeichtet, dass ich mich “Selbstbefriedigt“ habe†¦.unfassbar! Habe mir einen Fragenkatalog erstellt, einen Termin mit nem Proff ausgemacht (mehreren) und wollte ANTWORTEN und nicht immer son Scheiß hören ,den die Priester so von sich geben. Habe dann auch Vorlesungen besucht und festgestellt das die „Antworten“ zu 95% mit meinen Überlegungen übereinstimmten. Schön:-)! Aber was heißt das schon.

Arbeite seit 10 Jahren als Organisationsprogrammierer in einer Bank. Nach 2 Entlassungswellen habe ich versucht einen Betriebsrat ins Leben zu rufen. Den haben wir seit Juli!! Sehr stressig gewesen. Es wurde von der Geschäftsleitung intrigiert und man wollte mich durch Listenwahl ausboten. (Irgendwann musste und wollte ich mich ja outen)Eigene Liste gestellt und ich wurde deutlich gewählt. Hurra!!

Jetzt viel Arbeit, Schulungen ..u.s.w. 170 Mitarbeiter. 7 BR †¦keiner hat Ahnung!:-))) Aber das wird schon.

PS: In der 6.Klasse mussten wir einen „Abenteuerufsatz“ schreiben. Ich wählte das Thema: „Marsmenschen gelandet“ Ich schrieb 10,5 DINA 5 Seiten , alle anderen die üblichen 2 Seiten. Ich erhielt eine 2+ !! Hallo?? Was für ein Ochse,oder?

Mit roter Tinte sein Kommentar unter dem Aufsatz. „Sehr Spannend geschrieben, aber ich glaube du liest zu viel“!

Das stimmte! Mit 12 Jahren habe ich schon viel gelesen, ich entdeckte auch meine Sexualität und die unfassbar kurzen Miniröcke der jungen, saftigen Lehrerinnen. Wenn wir unsere Bleistiffte vom Tisch rollen ließen und uns bückten um sie aufzuheben, konnten wir immer genau erkennen ob nun eine Entzündung des Eierstocks vorlag oder nicht†¦.schweife schon wieder ab. Also hier jetzt einfach Schluß!

#63 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 27 August 2010 - 11:06

Ob man den Beruf oder die Tätigkeit die man dazu verwendet die meiste Kohle zu erwerben jetzt Hauptberuf oder sonst was nennt ist doch egal. Meist braucht man halt einen solchen um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Ob dieser einem jetzt unbedingt Spaß macht ist sicher nicht immer der Fall. Er sollte einem vielleicht nicht unbedingt zuviel zuwieder sein ;-) und im Laufe der JKahre findet man sich auch mit manchem ab. Und es kommt auch auf die Umgebung an in der man und mit wem man arbeitet. Wenn ich diese Kohle nicht verdienen müßte könnte ich mir genug vorstellen was ich tun würde. valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#64 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.848 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 27 August 2010 - 13:14

Vielleicht habe ich da noch schnell eine Defintion für TrashStar :D

Autor = Verfasser von Briefen, Mails und Postings in Foren
Hobby-Autor = Verfasser von Prosa / Sachtexten, rein zum Spaß und ohne Geldgewinn
Schriftsteller = Verfasser von Prosa / Sachtexten, verdient zu wenig zum Leben, zuviel zum Sterben.


Armin setzt Hobby mit Berufung gleich.

Meine Meinung:
Hobby ist eine Art und Weise seine Freizeit zu verbringen.
Mit einem Beruf verdient man Geld.
Berufung ist eine Leidenschaft. Etwas, was dem Leben Sinn und Wertigkeit gibt, die über reinen Gelderwerb und Freizeitgestaltung hinausgeht.

Ich hätte nicht gedacht, dass Ihr Schreiben als reine Freizeitgestaltung versteht. Ich hatte mir vorgestellt, dass Schreiben für Euch etwas ist, dem ihr mit Leidenschaft nachgeht.

Ich habe keine Hobbies, außer dass ich ab und zu ein bißchen male. Aber ich habe eine Leidenschaft, etwas wozu ich mich berufen fühle, für das ich auch Opfer bringe.

Ich möchte nicht das Faktum, ob ich damit Geld verdienen kann oder nicht zum wichtigesten Bewertungsmaßstab erheben. Die Bedeutung, die es für mich hat, ist der wichtigste Bewertungsmaßstab.
Wobei natürlich Geld verdienen auch wichtig ist, aber auf einer ganz anderen Ebene.

#65 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 27 August 2010 - 21:53

Ah, jetzt verstehe ich. Okay, in dem Sinne sind für mich alle meine Hobbys, egal ob noch aktuell oder bereits eingeschlafen, Leidenschaften, die allerdings unterschiedlich stark brennen. Tabletobs, Rollenspiele (Pen&Paper), Musik (Gitarre) sind alle dagewesen, wurden mit Feuereifer betrieben und sind denoch alle wieder verschwunden. Einzig das Schreiben, dass mich mit Pausen seit meinem 12. Lebensjahr begleitet, ist geblieben. Und natürlich das Lesen und Musik hören. Wäre ich von Heute auf Morgen blind oder taub, so würde für mich eine Welt zusammenbrechen. Nicht mehr lesen und selber schreiben könnnen? Eine Welt ohne Musik? Der absolute Horror für mich. Also bin ich leidenschaftlicher Hobbyautor, dem es nicht unbedingt um Kohle geht. Wäre zwar nett, ist aber kein Grund aufzuhören, wenn´s nicht klappt.

#66 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 August 2010 - 23:17

Weil es gerade im Klassiker-Zirkel aktuell ist :
Clifford Donald Simak
Clifford Donald Simak (August 3, 1904 - April 25, 1988) was an American science fiction writer. [...]
Simak attended the University of Wisconsin-Madison and later worked at various newspapers in the Midwest. He began a lifelong association with the Minneapolis Star and Tribune (Minneapolis, Minnesota) in 1939, which continued until his retirement in 1976. He became Minneapolis Star 's news editor in 1949 and coordinator of Minneapolis Tribune's Science Reading Series in 1961. [...]
Once John W. Campbell began redefining the field in late 1937, Simak returned to science fiction and was a regular contributor to Astounding Stories throughout the Golden Age of Science Fiction (1938-1950). His first publications, such as Cosmic Engineers (1939), were in the traditions of the earlier superscience subgenre. [...] Simak continued to produce award-nominated novels throughout the 1950s and 1960s. Aided by a friend, he continued writing and publishing science fiction and, later, fantasy, into his 80s.
Quelle
Soviel zum Thema "Hobby-Autor".

Bearbeitet von a3kHH, 27 August 2010 - 23:18.


#67 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 28 August 2010 - 08:33

Armin setzt Hobby mit Berufung gleich.
[...]
Berufung ist eine Leidenschaft.
[...]
Aber ich habe eine Leidenschaft, etwas wozu ich mich berufen fühle, für das ich auch Opfer bringe.

Okay, da kann ich mitgehen, das hast du schön ausgedrückt.

Und:

Clifford Donald Simak
[...]
Soviel zum Thema "Hobby-Autor".

Dann kann ja aus mir auch noch was werden ...

#68 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 28 August 2010 - 08:50

Das Hobby

Ein Hobby (Plural: Hobbys) oder Steckenpferd ist eine Lieblingsbeschäftigung. Ein Hobby ist somit im Gegensatz zu Arbeit eine Tätigkeit, der man sich nicht aus Notwendigkeit, sondern freiwillig und aus Interesse, Faszination oder sogar Leidenschaft unterzieht. Die Tätigkeit bringt Vergnügen, Spaß oder Lustgewinn mit sich. Dabei ist mit Arbeit nicht ausschließlich Erwerbsarbeit (Beruf) gemeint. (...)

Ein wichtiges Kriterium für die Unterscheidung, was als Hobby oder als Arbeit gilt, ist häufig, aber nicht notgedrungen, ob es als Quelle für den Lebensunterhalt dient. Im allgemeinen Sprachgebrauch werden diejenigen, die sich in ihrer Freizeit mit einem Fachgebiet befassen, Amateure bzw. Ehrenamtliche genannt - als Gegenstück zum beruflichen Fachmann, Profi. Ehrenamtliche Tätigkeit muss allerdings kein Hobby sein, sondern kann auch Notwendigkeitsdenken entspringen. (...)

Beispiele für verbreitete Hobbys sind Aktivitäten wie Sammeln, Handarbeiten, Basteln, Sport, Kunst oder Weiterbildung.

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hobby)

Der Autor

Abgrenzung

Autor ist jeder, der einen Text gleich welcher Art in welchem Medium auch immer veröffentlicht und dafür Urheberrechte geltend machen kann. Die rechtlich ebenso ungeschützte Bezeichnung Schriftsteller sucht hiervon eine Abgrenzung.

Der Schriftsteller

Selbstverständnis

Autoren, die Wert darauf legen, als Schriftsteller bezeichnet zu werden, verbinden dies nicht selten mit einem Leistungsnachweis, der sich nach der Anzahl ihrer nicht im Selbst- oder Zuschussverlag veröffentlichten Bücher, der Höhe der jeweils verkauften Auflagen und der etwaig kritischen Aufnahme durch die Rezensenten bemisst. Unterstrichen wird dies auch noch durch die Option, seinen Lebensunterhalt überwiegend oder ausschließlich durch Buchveröffentlichungen zu bestreiten.

Dies wird zuweilen auch mit der Selbstbezeichnung Freier Schriftsteller kenntlich gemacht - obgleich, von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen, auch sie nur selten allein von den aus Buchveröffentlichungen erwirtschafteten Tantiemen leben können, sondern sich und ihre weitere Arbeit an den Manuskripten durch Lesungen, Vorträge, Anträge für Stipendien und andere immerhin Literatur nahe Arbeiten finanzieren müssen. (...)

(Quelle: http://de.wikipedia....Schriftsteller)

Soviel zum Thema zitieren und Definitionen :D

(Hervorhebungen von mir ;) )

Bearbeitet von Dirk, 28 August 2010 - 08:51.


#69 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 28 August 2010 - 08:55

Dann kann ja aus mir auch noch was werden ...


DU hast ja auch schon Groupies!

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#70 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 28 August 2010 - 09:00

Nachtrag zu meinem vorherigen Post: Also bin ich als unveröffentlichter und unbezahlter Autor ein Amateurschriftsteller? Ich glaube allerdings, das Hobbyautor es auch ganz gut trifft ;) Ich schreibe mit Leidenschaft (manchmal schafft das auch Leiden bei anderen :D ) und bilde mich dafür weiter. Ich habe das Ziel, dass meine Geschichten irgendwann (gerne) gelesen werden. Vorzugsweise in gebundener Form und käuflich zu erwerben. Liest sich trotzdem wie ein Hobby. Ich mache weiter, auch ohne die Mohrrübe einer Veröffentlichung, Tantiemen oder Vorschüsse vor der Nase, geschweige denn, dass irgendjemand meine Sachen auch wirklich mal liest (von den wenigen Testlesern mal abgesehen). Klingt immer noch nach Hobby ;) Simak allerdings hat veröffentlicht. Er hat dafür Aufmerksamkeit bekommen (siehe Klassikerlesezirkel) und auch Geld. Ist das noch ein Hobbyautor? Bekommt ein Hobbyeisenbahner Kohle von der DB? Oder ein Modellbauer von Boing? ;) Haarspaltergrüße Dirk ;)

#71 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 28 August 2010 - 10:10

DU hast ja auch schon Groupies!

Jetzt stell dir mal vor, wie das erst wird, wenn ich richtig berühmt bin :D

#72 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 28 August 2010 - 10:19

Jetzt stell dir mal vor, wie das erst wird, wenn ich richtig berühmt bin :D


Dann werde ich nur neidisch.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#73 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 06 September 2010 - 17:10

Ich war in meinem Urlaub zwei Wochen Offline - tut auch mal gut -, deshalb etwas verspätet mein Beitrag: Ich bin promovierter Physiker, Halbleitertechnologe (Gesamtprozesstechnik) und arbeite als Ausfallanalytiker für elektronische Bauelemente. Gevo

#74 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 29 September 2010 - 06:50

Politologin, Webentwicklerin und Schriftstellerin

#75 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 August 2012 - 21:35

Ich bin frischgebackener Informatiker (Hochschulstudium).


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0