Zum Inhalt wechseln


Foto

Der beste SF-Film 2010


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
124 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Der beste SF-Film 2010 (55 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Welcher SF-Film mit deutschem Kinostart 2010 hat dir am besten gefallen?

  1. Gamer (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  2. Surrogates - Mein zweites Ich (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  3. The Book of Eli (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  4. Iron Man 2 (7 Stimmen [12.96%])

    Prozentsatz der Stimmen: 12.96%

  5. Repo Men (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  6. Splice - Das Genexperiment (1 Stimmen [1.85%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.85%

  7. Predators (1 Stimmen [1.85%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.85%

  8. Mr. Nobody (1 Stimmen [1.85%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.85%

  9. Moon (18 Stimmen [33.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 33.33%

  10. Inception (17 Stimmen [31.48%])

    Prozentsatz der Stimmen: 31.48%

  11. Summer Wars (1 Stimmen [1.85%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.85%

  12. Resident Evil: Afterlife (1 Stimmen [1.85%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.85%

  13. Ich - Einfach unverbesserlich (1 Stimmen [1.85%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.85%

  14. The Road (4 Stimmen [7.41%])

    Prozentsatz der Stimmen: 7.41%

  15. Die kommenden Tage (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  16. Megamind (1 Stimmen [1.85%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.85%

  17. Monsters (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  18. Skyline (1 Stimmen [1.85%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.85%

Abstimmen

#61 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 10 Januar 2011 - 11:03

Habe jetzt auch Inception gesehen. Ganz ordentlich, packende Bilder.
Aber mal ehrlich: wie kommt der an das Etikett "SF-Film"?
Phantastischer Film - ja. Aber SF?


Eine neuartige Technologie, die einem das Eintreten in Träume erlaubt, ist doch definitiv ein SF-Novum.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#62 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 10 Januar 2011 - 12:11

Eine neuartige Technologie, die einem das Eintreten in Träume erlaubt, ist doch definitiv ein SF-Novum.

Whooo, gerade bei imdb gecheckt. Yes. Naja, im Film hat es sich mir nicht so dargestellt. Die Koffer waren eher die chemischen Schlafkeulen und die Fähigkeiten einiger wuerden es ermöglichen, auch andere in Träume zu versetzen. Well thx.
Habe ich das echt ueberhoert oder wurde es nie explizit gesagt?
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#63 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 10 Januar 2011 - 12:56

In der Sequenz, als Ariadne angeheuert wird, erklären Cobb und sein Team ihr, wie das gemeinsame Träumen funktioniert. Dabei wird auch erzählt, dass die Technik ursprüngliche eine militärische Entwicklung war, für simulierte Kampfeinsätze. Grüße Alex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#64 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 Januar 2011 - 13:26

In der Sequenz, als Ariadne angeheuert wird, erklären Cobb und sein Team ihr, wie das gemeinsame Träumen funktioniert. Dabei wird auch erzählt, dass die Technik ursprüngliche eine militärische Entwicklung war, für simulierte Kampfeinsätze.

Grüße
Alex / molo


Ich hatte unter "Technik" Methode verstanden
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#65 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 10 Januar 2011 - 13:31

Ich hatte unter "Technik" Methode verstanden


Ich kann mich zwar nicht erinnern, ob im englischen Original von "method", "technology" oder "technique" die Rede war, aber ändern würde das nicht viel. Wir haben ein Verfahren, bei dem Leute miteinander verkabelt werden, das zudem offensichtlich gut lehr- und lernbar ist und beliebig wiederholt werden kann und das ganz ohne Verweise auf übersinnliche Zusammenhänge auskommt. - Was soll daran nicht SF sein?

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#66 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 10 Januar 2011 - 13:53

Ein paar Hinweise zu »Inception«.

1) Bericht über das virale Marketing zu »Inception«, in dem die Militär-Ursprünge gezeigt werden.
http://thefilmstage....m-share-manual/

2) Bedienungsanleitung des Gerätes, mit dem das gemeinsame Träumen ermöglicht wird.
PASIVE = Portable Automated Somnacin IntraVenous Decive †¦ in etwa: Tragbares automatisches Gerät zur Intravenösen Verabreichung von Somnacin:
http://www.pasivdevice.org/
Neben dem Gerät ist auch die Droge Somnacin, mit der das gemeinsame Träumen biochemisch ermöglicht wird, fiktiv.

3) Ein ganz passender Oberbegriff für die SF-Thematik, die in »Inception« behandelt wird, ist Neurosecurity.

4) Die Erklärungsszene ist ca. bei Minute 28, nachdem Ariadne und Cobb durch die Explosionen aus der Straßencafe-Szene aufwachen.
Wörtlich sagen die Figuren:

COBB: »When you're in it, it feels real«
ARTHUR: »That is why the military developed dream sharing. It was a training program for soldiers to shoot, stab & strangle each other & then wake up.«


Grüße
Alex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#67 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 Januar 2011 - 14:02

Ich fand das Jahr eigentlich recht gut, wenn ich mir die Liste so ansehe ... "Moon" und "Monsters" beide hervorragend mit ganz kleinen Abstrichen, "Inception" durchaus auch gelungen, wenn auch mehr wegen des Nolanschen Männer-Pathos, für den ich mich in diesem Fall seltsamerweise mal vollauf begeistern konnte (nachdem er mir die beiden Batman-Filme völlig verleidet hat). Liegt vielleicht auch an Leonardo DiCaprio, der überraschenderweise einer meiner Lieblingsdarsteller ist ... Am besten gefallen hat mir allerdings im Sinne des reinen, unverfälschtne Lustgewinns "Despicable Me", und deshalb habe ich den auch gewählt!
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#68 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 10 Januar 2011 - 14:14

Am besten gefallen hat mir allerdings im Sinne des reinen, unverfälschtne Lustgewinns "Despicable Me", und deshalb habe ich den auch gewählt!

Na endlich kommt mal noch ein fünfter Film zu den Favoriten dazu.

#69 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 10 Januar 2011 - 15:03

... Wir haben ein Verfahren, bei dem Leute miteinander verkabelt werden, das zudem offensichtlich gut lehr- und lernbar ist und beliebig wiederholt werden kann und das ganz ohne Verweise auf übersinnliche Zusammenhänge auskommt. - Was soll daran nicht SF sein?

Das ist schon richtig, Simon, mit den Geräten ist es definitiv SF. Ich meine, ich hatte vorher keine Metainfos angesehen, auch keine Plotbeschreibung. Nur alleine im Film wurde (mir) das nicht so klar. Immerhin werden die Schläuche an den Unterarm geklemmt, wie eine Infusion, und nicht am Kopf, was eventuell eher nach Technik ausgesehen hätte.
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#70 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 Januar 2011 - 15:09

Am besten gefallen hat mir allerdings im Sinne des reinen, unverfälschtne Lustgewinns "Despicable Me", und deshalb habe ich den auch gewählt!

Hattest du dir denn auch Megamind angesehen? Nach ähnlichen Kriterien ist der in meinen Augen besser; sogar der Grundplot ist ähnlich (was bedeutet es eigentlich ein Hyper-Bösewicht zu sein?)...

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#71 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 10 Januar 2011 - 15:26

Das ist schon richtig, Simon, mit den Geräten ist es definitiv SF. Ich meine, ich hatte vorher keine Metainfos angesehen, auch keine Plotbeschreibung. Nur alleine im Film wurde (mir) das nicht so klar. Immerhin werden die Schläuche an den Unterarm geklemmt, wie eine Infusion, und nicht am Kopf, was eventuell eher nach Technik ausgesehen hätte.


Also eine Infusion wäre für mich schon ein "wissenschaftlicher-technischer" Vorgang. Und was wäre denn die Alternative? Dass sie mittels Magie in die Träume einsteigen? Das legt der Film ja nie nahe - bliebe also in jedem Fall SF.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#72 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Januar 2011 - 18:18

(was bedeutet es eigentlich ein Hyper-Bösewicht zu sein?)...

Um diese Frage zu beantworten, schaue ich morgens gerne in den Spiegel (im Bad, nicht im Zeitschriftenregal) :lol: :lol:

My.

#73 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 14 Januar 2011 - 11:23

Ich fülle meine Lücken und habe gestern Predators gesehen. Warum der ab 18 war, erschließt sich mir nicht ganz ... aber er war jedenfalls besser, als ich erwartet hätte. Passisert mir ja ziemlich oft, dass ich von Filmen enttäuscht bin, wenn ich mit hohen Erwartungen rangehe, oder umgekehrt oft überrascht werde, wenn ich eigentlich nichts erwarte.
Alles in bietet der Film wohl so ziemlich das, was man von einem Predator-Film vernünftigerweise erwarten kann, und das ohne größere und ärgerliche Mängel. Er ist auch verdammt nah am ersten Teil. Aber mehr ist da dann auch nicht, und Inception vom Thron zu stoßen, schafft er dann doch nicht ganz. Denn Action-Unterhaltung bot Inception ja auch, und dazu noch ein wenig mehr, was eher für die oben angesprochene "Nachhaltigkeit" sorgt.
Und "Cargo" ist schon unterwegs. Ich bin also zuversichtlich, dass ich bis Ende Februar mitreden kann http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#74 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 14 Januar 2011 - 11:34

Und "Cargo" ist schon unterwegs. Ich bin also zuversichtlich, dass ich bis Ende Februar mitreden kann http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png

Ich will dich nicht davon abhalten, Cargo zu schauen, aber der steht leider nicht zur Wahl (der ist von 2009 und lief auch nicht in den deutschen Kinos).

#75 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Januar 2011 - 12:00

Ich hab inzwischen noch Surrogates geschafft - unausgegoren, seufz: 6 von 9.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#76 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Januar 2011 - 12:08

Ich will dich nicht davon abhalten, Cargo zu schauen, aber der steht leider nicht zur Wahl (der ist von 2009 und lief auch nicht in den deutschen Kinos).

Hervorhebung von mir: Das ist so nicht richtig. Er lief mind. 2, ich glaube sogar: 3 Wochen in einem Kinocenter in Weilheim/Obb.

Gruß
My.

#77 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 14 Januar 2011 - 12:08

Ups - eben ist Moon mit 13 zu 12 in Führung gegangen.

#78 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 14 Januar 2011 - 12:22

Ich will dich nicht davon abhalten, Cargo zu schauen, aber der steht leider nicht zur Wahl (der ist von 2009 und lief auch nicht in den deutschen Kinos).

Neeein ... ich bin weiter zurück, als ich dachte http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/huh.png
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#79 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Januar 2011 - 12:32

Neeein ... ich bin weiter zurück, als ich dachte :o

Tröste Dich, es gibt Leute, die müssen noch Metropolis sehen...
http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/laugh.png
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#80 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 14 Januar 2011 - 12:50

in einem Kinocenter in Weilheim/Obb.

Ich könnte jetzt bös fragen, wo das nun schon wieder sein soll ...
Ernsthaft: Bislang hatte ich keine Hinweise, dass der Film in deutschen Kinos lief (siehe dazu auch den Cargo-Thread).

Bearbeitet von Armin, 14 Januar 2011 - 12:51.


#81 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 14 Januar 2011 - 15:04

Tröste Dich, es gibt Leute, die müssen noch Metropolis sehen...
:)


:huh: Mich mal zaghaft melde......


Was ich an Büchern les geht offensichtlich auf Kosten der laufenden Bilder. Ich stelle immer wieder
fest das ich die allermeisten Filme die im SF-Netzwerk besprochen werden nicht oder noch nicht kenne.

#82 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Januar 2011 - 18:43

Ich könnte jetzt bös fragen, wo das nun schon wieder sein soll ...
Ernsthaft: Bislang hatte ich keine Hinweise, dass der Film in deutschen Kinos lief (siehe dazu auch den Cargo-Thread).

Weilheim in Oberbayern ist eine Kreisstadt, Landkreis Weilheim-Schongau, Autokennzeichen WM (wie Weltmeister <g>). Das dortige Trifthofcenter hat mind. einen Chef, der auch in der Stadt selbst ein kleines Programmkino mit einem Saal unterhält und immer wieder mal (auch für den Trifthof) Filme an Land zieht, die sonst in Deutschland nicht oder nicht mehr laufen.

My.

#83 Pharo

Pharo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 17 Januar 2011 - 17:31

Hab für "Inception" gestimmt, obwohl es für meinen Geschmack gegen Ende etwas zu viel Ballerei gab ... Verteidigungssystem hin oder her! Auch Repo-Men fand ich ziemlich gut - schade, dass man nur einmal seine Stimme abgeben kann. Das Ende allerdings erinnerte mich ein wenig an "Brazil", aber das muss ja nicht schlecht sein. :rolleyes:
  • (Buch) gerade am lesen:Dunkle Halunken (Terry Pratchett)
  • (Buch) als nächstes geplant:Der Tod kommt nach Pemberley (P.D. James)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Dunkle Halunken
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Cloud Atlas
  • • (Film) Neuerwerbung: Skyfall

#84 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Januar 2011 - 19:43

Bei mir nähert sich grad "The Book of Eli" dem Ende. Zum 1. Mal gesehen, aber den schaue ich mir nochmal an (vermutlich gleich morgen)l. Ein schöner Film. Zweimal schön für einen Denzel-Washington-Film wie mich. Dreimal schön für das Ende in einer an den "Planet der Affen" erinnernden Ende (finde ich jedenfalls <g>). Viermal schön mit Gary Olsen, der das spielt, was er am allerbesten kann: das Arschloch! Trotzdem hätte Iron Man 2 meine Stimme - wie gehabt - bekommen. (Beide Filme sind nicht vergleichbar. Wenn ich mich entscheiden müßte, welchen ich nochmal sehen wollte, wäre das zuerst eben Iron Man 2.) My. P.S.: Persönliches Highlight: Jennifer Beals, abgefuckt :) (alt ist es geworden, das Mädel ...) P.S.: Persönlicher Schmutzfleck: Malcolm McDowell, dieser häßliche Schrat ... :/

#85 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Januar 2011 - 19:50

für einen Denzel-Washington-Film wie mich.

für das Ende in einer an den "Planet der Affen" erinnernden Ende

Gary Olsen


Du solltest vielleicht nicht gleichzeitig Film gucken und posten ;) :)

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#86 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 19 Januar 2011 - 20:09

Du solltest vielleicht nicht gleichzeitig Film gucken und posten ;) :)


Irgendwie passen diese unkonzentrierten und ein bisschen wirren Posts doch ganz gut zum Drehbuch des Films. ;)

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#87 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 20 Januar 2011 - 00:08

Ja, hübsch sepia-fabener Film, The Book Of Eli. Auch Action und Drama sind für meinen Geschmack ganz gut dosiert. Schade, dass der Film so eine flaue religiöse Pointe hat. Kleiner Logik-Fehler: Die Bibel in Blindenschrift passt nicht zwischen zwei Buchdeckel. Für den Transport hätte Denzel keinen Rucksack sondern einen Bollerwagen gebraucht.

#88 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Januar 2011 - 06:44

Du solltest vielleicht nicht gleichzeitig Film gucken und posten ;) ;)

<ROTFL> Wie wahr, wohl wahr. Ich habe gleichzeitig auch noch telefonieren müssen :) (Und den Oldman schmeiße ich grundsätzlich namentlich in den Müll, wenn ich ihn grad gesehen habe; ich kann mir seinen Namen ums Verrecken nicht merken, Herrschaftzeiten ...)

My.



P.S.: Ansonsten bin ich Washington-Fan, und das Ende war in seiner Art an "PdA" erinnernd.

#89 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Januar 2011 - 15:09

Ich habe natürlich "Skyline" gewählt.
Spoiler

Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#90 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Januar 2011 - 17:17

Ich habe natürlich "Skyline" gewählt.

Spoiler

Ich kenn den Streifen noch nicht, hab aber nur "Gutes" drüber gelesen ;)
Armer Kerl :) :)

My.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0