Zum Inhalt wechseln


Gesund und ausgewogen essen für 1,50?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
254 Antworten in diesem Thema

#181 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 April 2011 - 16:59

@TheFallenAngel:
Im Grunde hast Du recht, diese Anfeinderei hat ja auch dazu geführt, dass hier schon ein regelmäßiger Diskutant vorzeitig die Segel gestrichen hat. Dennoch muss man sehen, dass bei einigen Fragen (Erscheinungsbilder und Ursachen von Rechtsextremismus, Sozialneiddebatte, Ablehnung der "Hoch-"Technologie Atomkraft) ein breiter Konsens vorhanden zu sein scheint.

Ist das so? Speist sich dieser "Konsens" nicht eher aus der BILD-Zeitung?
Ernsthaft: Wenn sich die Diskussionskultur in diesem Board nach dem Muster dieses Threads entwickelt, werde ich überlegen, ob ich Jakob nicht lieber folge. Das ist besser für meine Herzwerte.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#182 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 09 April 2011 - 17:08

Na gut, dann will ich mal nicht so sein... ;)


Aha. DANKE SCHÖN!!! :angry:

#183 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 April 2011 - 17:18

Na gut, dann will ich mal nicht so sein... ;)


Aha. DANKE SCHÖN!!! :angry:


Oh, das wusste ich auch noch nicht. Ich habe mehrere Quotes immer von Hand eingetragen. :bighlaugh:

#184 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 09 April 2011 - 17:27

Manchen fliegt dieses Wissen auch einfach so zu, wenn sie sich häufig genug einloggen. :angry:

Jahre braucht's nicht, eher Minuten, wenn man sich nicht nur alle paar Jahre mal einloggt. ;)



#185 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 09 April 2011 - 17:44

Oh, das wusste ich auch noch nicht. Ich habe mehrere Quotes immer von Hand eingetragen.

Ich auch ... :angry:
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#186 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 09 April 2011 - 18:15

Womit mal wieder bewiesen ist: es ist gut und richtig, wenn man mal fragt (auch wenn man sich damit erstmal als Dödel outet...! Äh - wie ist das nun mit den Links? Wenn ich z.B. schreibe "Link" und da eben einen solchen draufsetzen will - wie mach ich das?

#187 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 09 April 2011 - 18:21

Wenn ich z.B. schreibe "Link" und da eben einen solchen draufsetzen will - wie mach ich das?

Das Wort "Link" markieren, so dass es blau hinterlegt ist, auf das Symbol "Link einfügen" klicken und die URL der Seite einfügen, die verlinkt werden soll.

#188 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 09 April 2011 - 19:47

Das Wort "Link" markieren, so dass es blau hinterlegt ist, auf das Symbol "Link einfügen" klicken und die URL der Seite einfügen, die verlinkt werden soll.


Jau, so kenne ich das auch. Aber wenn ich das hier im Forum versuche, kommt mir das Programm jedesmal mit der hirnrissigen Forderung, ich solle die URL meiner Homepage eingeben, und ich kapiere, zum Geier nochmal, nicht, warum!
Aber ich probier´s nochmal - bei den nächsten Luftpiraten...

#189 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 09 April 2011 - 19:50

Aber wenn ich das hier im Forum versuche, kommt mir das Programm jedesmal mit der hirnrissigen Forderung, ich solle die URL meiner Homepage eingeben, und ich kapiere, zum Geier nochmal, nicht, warum!

Das Phänomen ist mir hier im Forum noch nicht begegnet.

#190 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 09 April 2011 - 23:31

(...) kommt mir das Programm jedesmal mit der hirnrissigen Forderung, ich solle die URL meiner Homepage eingeben, und ich kapiere, zum Geier nochmal, nicht, warum!


Ich habe gerade mal versucht, das nachzuvollziehen. Beim Internet Explorer 8 öffnet sich, wenn man auf den Verlinkungs-Button klickt, ein Script-Fenster mit der Aufforderung "Bitte gebe die volle URL ein". Den gleichen Wortlaut bekomme ich mit Firefox 4.0; da du nicht angegeben hast, was du für einen Browser benutzt, kann ich das Phänomen nicht nachvollziehen und dir auch nicht sagen, warum bei dir in der Eingabemaske was anderes stehen sollte, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß nicht wirklich die URL deiner Homepage angegeben werden soll, sondern die URL der Website, die du verlinken willst! Wenn da bei dir nach "deiner" URL gefragt wird, ist das vermutlich nur ( a ) der Default-Wert und/oder ( b ) mißverständlich ausgedrückt.

Probier's einfach aus. Wirst schon sehen, ob's klappt. :cheers:


Zurück zum Thema, bitte.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#191 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 10 April 2011 - 10:19

wenn man auf einen Windhauch eigene Alltagserzählung gleich eine ganze Packung Ideologie um die Ohren gehauen bekommt, zumal Frank, wie er ja auch selbst schon sagt, sich wirklich nicht rechtfertigen und Beweisforderungen nachkommen muss. Zumal sowieso alles ideologisch aufgeheizt zerpflückt werden würde, selbst wenn Frank seinen Esstisch fotografiert, die Belge einscannt und das alles als JPG-Sammlung hier online stellen würde

So ist es, Oliver.

Sarazin [...] hatte es jahrelang als verantwortlicher Finanzpolitiker in Berlin in der Hand, etwas zu tun, hatta aber nicht. Da mag er noch soviel wissenschaftliches Material zusammentragen, diese Verantwortung bleibt.

So ist es, lapismont. Andererseits hätten wir wahrscheinlich so manches von dem, was er dann getan hätte, nicht erleben wollen, hm?

Da wir hier in einem von einem "Perry Rhodan"-Autor eröffneten Strang sind

Meine Geschichten, Frau Kollegin, darfst du gern doof finden, klar. Wirkt in diesem Zusammenhang zwar irgendwie, hm, unsouverän, aber warum nicht. :cheers:

Ich lasse mich jedoch nicht für etwas in die Pflicht nehmen, das andere impliziert haben.

Darum auch an dich noch einmal der Hinweis, dass dieser Thread von einem Moderator abgeteilt wurde -- ich hatte in einem anderen Thread eine Randbemerkung gemacht. Auch Titel und Untertitel stammen von einem Moderator, nicht von mir.

hier geht es ja nach wie vor (auch) darum, dass jemand behauptet, man könne sich auch von 1,5 €/Tag gesund und ausgewogen ernähren, und wer das nicht könne, wäre selbst schuld. Und das ist meiner Meinung nach eben sachlich falsch.

Dieses "und wer das nicht könne, wäre selber schuld" ist deine eigenpersönliche Hinzufügung, leibowitz. Das habe ich nirgendwo gesagt und auch nicht angedeutet, weil ich so nicht denke.

FÜR DIE EINFÜHRUNG DES DOPPELPOSTVERBOTS!

Was ist denn damit gewonnen, dass man den +QUOTE-Knopf klickt? Die Textmenge bleibt dieselbe.


-----

Ihr gestattet, wenn ich mich jetzt wieder um meinen Kram kümmern gehe ...

Bearbeitet von Frank Böhmert, 10 April 2011 - 10:52.


#192 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 10 April 2011 - 10:39

Und einfach aus Daffke (wie die Berliner sagen) noch ein Punkt in einem Extra-Beitrag.

In Zusammenhang mit dem linken "bedingungslosen Grundeinkommen" bzw. dem liberalen "Bürgergeld" fällt mir dieser Plakatspruch "HER MIT DEM SCHÖNEN LEBEN!" ein, mit dem irgendwelche linken Gruppen vor einiger Zeit geworben haben.

Ich als oller Hippie-Anarcho finde eben, dass dieser Spruch vor allem eine Aufforderung an sich selber ist.

Irgendwas geht immer.

In diesem Sinne,
Bö.

#193 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 10 April 2011 - 12:45

Und einfach aus Daffke (wie die Berliner sagen) noch ein Punkt in einem Extra-Beitrag.

Aller schlimmen Finger sind drei, darum jetzt noch das Wort zum Sonntag.

Fernando Savater, spanischer Philosoph, zu seinem Teenager-Sohn Amador:

In der Realität existieren viele Kräfte, die unsere Freiheit einschränken, von Erdbeben oder Krankheiten bis zu Tyrannen. Aber auch unsere Freiheit ist eine Kraft in der Welt, unsere Kraft. Wenn Du mit Leuten redest, wirst Du jedoch feststellen, daß den meisten das, was ihre Freiheit begrenzt, viel bewußter ist als ihre Freiheit selbst. Sie werden Dir sagen: "Freiheit? Von welcher Freiheit redest du? Wie können wir frei sein, wenn das Fernsehen uns das Gehirn wäscht, wenn die Politiker uns betrügen und manipulieren, wenn die Terroristen uns bedrohen, wenn die Drogen uns versklaven, und wenn mir außerdem das Geld fehlt, mir ein Motorrad zu kaufen -- was ich so gerne möchte?" Wenn Du ein bißchen aufpaßt, wirst du feststellen, daß die, die so reden, sich zu beklagen scheinen, aber in Wirklichkeit sehr zufrieden sind zu wissen, daß sie nicht frei sind. Im Grunde denken sie: "Uff! Uns ist ein Stein vom Herzen gefallen! Da wir nicht frei sind, können wir nicht schuld sein an dem, was uns passiert." Aber ich bin sicher, daß niemand -- niemand -- wirklich glaubt, nicht frei zu sein. Niemand akzeptiert ohne weiteres, daß er wie ein unerbittliches Uhrwerk oder wie eine Termite funktioniert. Es mag sein, daß die freie Entscheidung für bestimmte Sachen unter bestimmten Umständen sehr schwer ist (z.B. in ein brennendes Haus zu gehen, um ein Kind zu retten, oder unbeirrt einem Tyrannen gegenüberzutreten) und daß man deshalb lieber sagt, es gibt keine Freiheit. Dann muß man nicht anerkennen, daß man als freier Mensch das Leichteste vorzieht -- auf die Feuerwehr zu warten oder den Stiefel zu lecken, der einem im Nacken steht. Aber tief im Innern sagt uns etwas beharrlich: "Wenn du gewollt hättest ..."

(Quelle. Hervorhebung von mir)

Empfehle mich!

#194 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 April 2011 - 13:06

Dieses "und wer das nicht könne, wäre selber schuld" ist deine eigenpersönliche Hinzufügung, leibowitz. Das habe ich nirgendwo gesagt und auch nicht angedeutet, weil ich so nicht denke.


Das stimmt nicht, das ist die Konsequenz aus deinen Biträgen #1 und #9.
Hier sind deine Worte aus Beitrag #9 :

Aber eigentlich geht es hier(...) um euer eigenes bewusstes Einkaufen.

Nehmt euren Bon vom letzten "Lebensmittel"einkauf. Streicht komplett alles aus, was Fertiggerichte, Fertiggetränke, Nasch- und Knabberzeug, Alkoholika etc. sind.

Dann rechnet zusammen, was übrigbleibt. Das ist euer eigentlicher Lebensmittelbedarf. (Annähernd, weil ihr das "convenient food" ja noch ersetzen müsst.)

Das Ganze ist vor allem eine Entscheidungssache. Und natürlich auch eine Gewohnheitssache.


Und dieser Beitrag steht mit deinen Worten aus dem Eingangspost in Zusammenhang:


Ich habe mich lange von zwei Mark am Tag ernährt. Zur Zeit ernähren wir uns zu viert von sechs Euro am Tag, mit Obst und selbstgebackenem Brot und Kuchen und einer warmen Mahlzeit am Tag.

Dass man mehr Essensgeld brauche, halte ich im Gegenteil für einen Spruch.


Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#195 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 10 April 2011 - 14:51


Dieses "und wer das nicht könne, wäre selber schuld" ist deine eigenpersönliche Hinzufügung, leibowitz. Das habe ich nirgendwo gesagt und auch nicht angedeutet, weil ich so nicht denke.

Das stimmt nicht

Au, cool. Jetzt unterstellst du mir nicht mehr nur, zu lügen; jetzt weißt du sogar schon, was ich denke.

das ist die Konsequenz aus deinen Biträgen #1 und #9.
Hier sind deine Worte aus Beitrag #9 :
Und dieser Beitrag steht mit deinen Worten aus dem Eingangspost in Zusammenhang:

Dann lies die nochmal genau. Der eine Beitrag dreht sich um meine Einsfuffzich, im anderen empfehle ich die eigenständige Ermittlung des eigenen, individuellen tatsächlichen Bedarfs.

So, und jetzt darfst du gern das letzte Wort haben. Mal gucken, was dir noch so für nette Kampfstrategien zu deinen Mitbürgern einfallen, wenn sie nicht deiner Meinung sind. Bitteschön:

#196 UdoTascher

UdoTascher

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 272 Beiträge

Geschrieben 10 April 2011 - 16:55

Naja, da sind wir doch jetzt schon hysterischer als die Japaner.


Wenn die richtigen Entscheidungen getroffen werden, habe ich kein Problem mit Angst und Hysterie. Interessant auch der diesbezügl. Kommentar von Peter Sloterdijk:

Welt am Sonntag: „German angst“ ist keine Triebfeder des deutschen Ausstiegs?

Peter Sloterdijk: Wir haben in den 80er-Jahren auch über die Rationalität der Angst gesprochen. Carl Friedrich von Weizsäcker hat damals erklärt, warum die Angst ein Pilotsystem in der Evolution des Homo sapiens war und warum wir heute oft eher zu wenig als zu viel davon haben.
Erst wenn uns das Fleisch von den Knochen fällt, würden wir merken, dass wir nuklear verstrahlt sind. Die Angstdebatte von damals war bis ins Letzte durchdacht, die Argumente liegen in klassischer Reife vor. Den Japanern hätte eine Dosis deutsche Angst bei der Planung ihrer nuklearen Anlagen gut getan.
Quelle

Ich habe letzte Woche einen japanischen Kollegen getroffen und der hat mit den Achseln gezuckt und gesagt: "Das bauen wir wieder auf." Und zu Fukushima: "Wir haben Hiroshima und Nagasaki überstanden, dann werden wir auch das überstehen." Und zur Atomdebatte: "Finde ich super, dass Ihr Deutschen aussteigt. Ein guter Ansporn an uns, bessere Atomreaktoren zu bauen und weltweit zu verkaufen." Thema durch, Abendessen (für etwas mehr als 1,50 €, das gebe ich zu).

Erste (?) größere Anti-AKW Demo in Japan.

Ist das so? Speist sich dieser "Konsens" nicht eher aus der BILD-Zeitung?

Du magst das mit dem Konsens anders sehen -ok. Dennoch eine Nachfrage: Was möchtest Du mit dem Hinweis auf die BILD andeuten?

#197 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 April 2011 - 17:56

Du magst das mit dem Konsens anders sehen -ok. Dennoch eine Nachfrage: Was möchtest Du mit dem Hinweis auf die BILD andeuten?

Tut mir leid, ich wollte Dich nicht beleidigen. Und es mag auch nicht auf Dich zutreffen, aber ich hatte - anlässlich der jüngsten Atomdebatten - mal wieder den Eindruck, dass ein Großteil der Leute einfach nur nachplappert, was gerade in den Medien - allen voran in der B-Zeitung - gedruckt wird. Letzte Woche wurde da noch der Stromanbieter für 1/2 ct pro kWh gewechselt, diese Woche fordert man lautstark den Ausstieg.
Egal, wie man zum Thema steht: Etwas weniger Aufgeregtheit und etwas mehr eigene Meinung täte jeder Diskussion gut.

Trotzdem ist das hier eigentlich off-topic, Thema des Threads war etwas ganz anderes.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#198 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 April 2011 - 18:23

Dann lies die nochmal genau. Der eine Beitrag dreht sich um meine Einsfuffzich, im anderen empfehle ich die eigenständige Ermittlung des eigenen, individuellen tatsächlichen Bedarfs.

So, und jetzt darfst du gern das letzte Wort haben. Mal gucken, was dir noch so für nette Kampfstrategien zu deinen Mitbürgern einfallen, wenn sie nicht deiner Meinung sind. Bitteschön:


Du hast doch hier für alle nachlesbar geschrieben, dass man deiner Meinung nach nicht mehr Essensgeld braucht als 1,50€. Also hör´ doch auf mit diesen lächerlichen rhetorischen Spielchen und deinen persönlichen Angriffen.
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#199 UdoTascher

UdoTascher

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 272 Beiträge

Geschrieben 10 April 2011 - 18:25

Tut mir leid, ich wollte Dich nicht beleidigen. Und es mag auch nicht auf Dich zutreffen, aber ich hatte - anlässlich der jüngsten Atomdebatten - mal wieder den Eindruck, dass ein Großteil der Leute einfach nur nachplappert, was gerade in den Medien - allen voran in der B-Zeitung - gedruckt wird. Letzte Woche wurde da noch der Stromanbieter für 1/2 ct pro kWh gewechselt, diese Woche fordert man lautstark den Ausstieg.
Egal, wie man zum Thema steht: Etwas weniger Aufgeregtheit und etwas mehr eigene Meinung täte jeder Diskussion gut.


Kein Problem, ist bei mir auch nicht so angekommen! :cheers: Stimme der Beobachtung zu, dass sich viele Menschen schnell die Schlagzeilen insbes. der Boulevard-Presse zu Eigen machen. Das war allerdings wohl früher nicht anders ...

Bearbeitet von UdoTascher, 10 April 2011 - 18:31.


#200 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 10 April 2011 - 18:42

Mir fällt gerade ein: Wenn wir wirklich nur 1,50 Euronen am Tag fürs Essen brauchen dann haben wir ein riesiges Sparpotenzial. Was mach ich also mit dem zusätlichen Geld? Problematisch wird es wenn der Staat davon Wind bekommt das die Bürger mehr Geld in der Tasche haben. Das sollte man denen nicht auf die Nase binden sonst gibts wieder was mit der Steuerklatsche.
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#201 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 April 2011 - 20:29

Mir fällt gerade ein: Wenn wir wirklich nur 1,50 Euronen am Tag fürs Essen brauchen dann haben wir ein riesiges Sparpotenzial.

Man kann einiges sparen, wenn man auf Fertiggerichte verzichtet. Haferflocken, Milch und Nudeln sind günstig, Mehl und Zucker ebenfalls. Wenn man wie Frank Böhmert sein Brot und seine Kuchen selbst backt, kann man vermutlich auch da etwas sparen. Die lebensnotwendigen Kalorien bekommt man sicher auch für 1,50 zusammen, und man kann auch jeden Tag eine sehr preisgünstige Vitamintablette mit Mineralien und Spurenelementen schlucken. Darüber hinaus muss man aber jeden Cent zwei Mal umdrehen, um sich von solch einem geringen Budget gesund und ausgewogen zu ernähren.

#202 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 11 April 2011 - 08:30

Noch ein bisschen Vermischtes ... ;)


-----

@ Susanne11 zu der untergangenen Anspielung, weil ich dieses Buch gar nicht oft genug empfehlen kann:

Es heißt dort über einen Piraten, er habe sich zur Ruhe gesetzt und lebe wie ein König in Patagonien ...

William Goldman, DIE BRAUTPRINZESSIN, mehr dazu habe ich hier mal geschrieben.


-----

Großartiges Zitat, Marianne. Jetzt muss es nur noch einer in fettgedruckten Lettern über der virtuellen Eingangstür des SFN anbringen. :cheers:

Bin dafür, das irgendwo in die Startseite oder die Forumsregeln zu integrieren! Ganz ernsthaft. Stünde einem deutschen SF-Forum gut zu Gesicht.


-----

Erste (?) größere Anti-AKW Demo in Japan.

Dass es auch in Japan seit vielen Jahren eine Anti-Atom-Bewegung gibt, ist hierzulande bloß kaum bekannt. Was vielleicht auch einfach daran liegt, dass Klischees blind machen; in diesem Falle das der "uniformen Ameisen".

Ein interessantes Interview mit einem bekannten japanischen Atomkurskritiker findest du hier.


Besten Gruß in die Runde,
jetzt geh ich erstmal zweites Frühstück futtern (zwei Scheiben selbstgebackenes Graubrot [für einen Euro das Kilo] mit Butter, jungem Gouda vom Stück und einer tollen Billig-Plastik-Thaisoße; eine Banane; zwei Tassen handgemahlenen, handaufgebrühten Biokaffee mit 'ner Prise Vanillinzucker dran),
empfehle mich,
Frank


(EDIT: Teppfihler)

Bearbeitet von Frank Böhmert, 11 April 2011 - 08:43.


#203 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.199 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 April 2011 - 09:51

jetzt geh ich erstmal zweites Frühstück futtern (zwei Scheiben selbstgebackenes Graubrot [für einen Euro das Kilo] mit Butter, jungem Gouda vom Stück und einer tollen Billig-Plastik-Thaisoße; eine Banane; zwei Tassen handgemahlenen, handaufgebrühten Biokaffee mit 'ner Prise Vanillinzucker dran),
empfehle mich,
Frank


Unter Bio-Kaffee kan ich mir gar nix vorstellen. Ist normaler Kaffee synthetisch? Mein Lieblingsfrühstück ließe sich mit Franks Budgets jedenfalls nicht oft finanzieren. (3 Rühreier, Schinkenspeck, Schwarzbrot, Kafee türkisch und O-Saft). Aber das esse ich auch eher selten.
leider.

Was mir aber eigentlich die Antwort wert war: Prise Vanillinzucker. Das muss ich mal probieren, hab gar keine Vorstellung, was das mit Kaffee anstellt.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#204 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 11 April 2011 - 10:04

Unter Bio-Kaffee kan ich mir gar nix vorstellen. Ist normaler Kaffee synthetisch?

Das ist einfach nur unter bestimmten Umständen angebauter Kaffee, wie alle anderen Bio-Produkte auch. Er schmeckt oft besser -- aber nicht immer. Meine Lieblingskaffees sind der konventionell angebaute Tchibo African Blue und der gute alte Störtebeker in Bioqualität. *hier Piraten-Smiley vorstellen* Beide Sorten sind derzeit im Budget nicht drin. Allerdings gab es vor einer Weile bei Netto einen namenlosen Bio-Kaffee als Aktionskiloware, und sogar ganze Bohne! -- Der bringt mich jetzt durch. ;)

#205 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 11 April 2011 - 10:41

Um sich kostengünstig gesund zu ernähren, reichen IMHO auch Infusionen mit Nährlösung aus. Da kommen alle Nährstoffe direkt ins Blut. Den Verdauungstrakt kann man dann entfernen.

#206 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 11 April 2011 - 10:44

Man kann einiges sparen, wenn man auf Fertiggerichte verzichtet.


Ein Freund von mir kauft Fertiggerichte bzw. vorgekochte Zutaten, um sich nach Feierabend schnell eine warme Mahlzeit zuzubereiten (die Zeit zum Gemüse schnippeln und Kochen hat er dann nicht mehr).

Haferflocken, Milch und Nudeln sind günstig, Mehl und Zucker ebenfalls. Wenn man wie Frank Böhmert sein Brot und seine Kuchen selbst backt, kann man vermutlich auch da etwas sparen. Die lebensnotwendigen Kalorien bekommt man sicher auch für 1,50 zusammen, und man kann auch jeden Tag eine sehr preisgünstige Vitamintablette mit Mineralien und Spurenelementen schlucken. Darüber hinaus muss man aber jeden Cent zwei Mal umdrehen, um sich von solch einem geringen Budget gesund und ausgewogen zu ernähren.


Nur will keiner freiwillig so leben.

#207 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.199 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 April 2011 - 11:16

Naja, das Argument der Zeitersparnis finde ich als begeisterter Esser und Koch immer merkwürdig. Klar, es dauert immer bis man Gemüse geputzt und geschnippelt hat, aber es schmeckt auch deutlich besser. Pizza muss man nicht unbedingt selber machen (obwohl auch das Spaß macht, übrinx immer toll bei Kindergeburtstagen), aber wer Mohrrüben im Glas kauft, übertreibt das "Zeitsparen". Ich würd ja auch Bier selber brauen, wenns schneller ginge.... ;)
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#208 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 11 April 2011 - 11:22

Naja, das Argument der Zeitersparnis finde ich als begeisterter Esser und Koch immer merkwürdig. Klar, es dauert immer bis man Gemüse geputzt und geschnippelt hat, aber es schmeckt auch deutlich besser.


Geht mir ähnlich. Ich koche im Durchschnitt wahrscheinlich an etwa vier bis fünf Abenden in der Woche. Einerseits mache ich das, weil ich gerne etwas esse, was mir auch wirklich gut schmeckt, zum anderen finde ich kochen sehr entspannend. Warum soll ich da Fertigfrass essen (auf die € 1.50 pro Tag komme ich aber auch so bei weitem nicht †¦)?

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#209 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 11 April 2011 - 11:33

(auf die € 1.50 pro Tag komme ich aber auch so bei weitem nicht †¦)

Das würde ich mir in der Schweiz auch nicht zutrauen. Ein Freund ist vor ein, zwei Jahren im Rahmen seiner Was-kostet-die-Welt-Reise dort hängengeblieben, und wenn der das nicht mal schafft ... Von dem kann ich mir noch ein, zwei Scheiben abschneiden.

#210 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 11 April 2011 - 11:58

Nur will keiner freiwillig so leben.

"Ich kenne Hunger nicht, noch Not;
ich esse Kuchen anstatt Brot!"

;)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0