Zum Inhalt wechseln


Foto

In Memoriam 60 W


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
387 Antworten in diesem Thema

#331 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Dezember 2011 - 20:14

Du arbeitest mit leeren Begriffen. Sie klingen alle natürlich sehr schön und höchst plakativ, aber dahinter ist schlicht Nichts.

Ich denke nicht, dass ich zu jedem Begriff eine Brockhaus-Definition liefern muss. Allein aus dem Kontext unserer Unterhaltung dürftest du mittlerweile wissen, was ich unter Menschsein und Menschlichkeit verstehe. Wenn du in diesen Begriffen Nichts siehst, dann kann ich es auch nicht ändern.

Ich würde einen vierjährigen Bürgerkrieg nicht gerade eine Nichtigkeit nennen.

Du drehst mir hier die Worte im Mund um und das weißt du auch. Ich habe nie behauptet, dass Kriege eine Nichtigkeit wären. Ich habe gesagt, dass die Auslöser eine Nichtigkeit darstellen, gemessen an dem Leid und Elend, das aus ihnen erwächst. Die Auslöser mögen politisch oder sozial begründet sein, aber das rechtfertigt niemals Millionen Tote.

Niemand hält sie davon an es tun. Die Industrienationen sind aber nicht bereit dafür zu zahlen, und da es sich dabei zufälligerweise auch um meine Steuern handeln würde, wäre ich übrigens auch dagegen. Du kannst gerne eine Partei gründen, die sich solch hehre Ziele an die Fahne heftet. Ich fürchte allerdings, dass du nicht sonderlich viele Wähler davon überzeugen wirst, ihre Gelder für andere auszugeben, ohne das sie davon irgendeinen Vorteil hätten.

Ja, aber wärest du dafür bereit höhere Steuern oder sonstige Abgaben zu bezahlen? Das Ganze muss schließlich finanziert werden. Das ist doch die Gretchenfrage.

Du wirst jetzt wahrscheinlich lachen, aber ich spende im Jahr einen niedrigen dreistelligen Betrag an Hilfsorganisationen. Es sind immer Einmalspenden und nur an Organisationen, die das DZI-Spendensiegel tragen. Meist tue ich das nach großen Katastrophen. Ich würde sogar mehr geben, wenn ich mehr erübrigen könnte - leider kann ich das nicht. Da in Deutschland aber jährlich mehrere Milliarden Euro an Spendengelder zusammenkommen, bin ich mir sicher, dass ich damit nicht allein dastehe.

Ming, ich weiß, dass wir auf keinen grünen Zweig kommen werden und wahrscheinlich würde sich diese Diskussion jetzt noch eine Weile im Kreis drehen. Ich werde mich jetzt allerdings hier ausklinken und überlasse dir das Feld. Abschließend möchte ich dir aber noch eine persönliche Geschichte erzählen, die nichts mit dir zu tun hat, aber ein wenig mit deiner Überzeugung, dass sich jeder selbst überlassen sein sollte:

Vor einigen Jahren bin ich auf dem Nachhauseweg von zwei Skinheads zusammengeschlagen und ausgeraubt wurden. Und zwar richtig heftig. Ich lag danach fast zwei Stunden (diese Zeit hat die spätere Polizeiermittlung ergeben) bewusstlos auf dem Gehweg - zehn Meter vom zentralen Kreisverkehr in der Stadtmitte meiner 30.000-Einwohner-Heimatstadt entfernt, in der Nacht von Samstag zu Sonntag. Denkst du irgendjemand hat mir damals geholfen? Nein, für die Leute, die mich gesehen haben (und ich bin mir sicher, dass es die gab), galt auch: survival of the fittest.
Als ich wieder zu mir kam, hab ich mich kriechend(!) mehrere hundert Meter zum Haus meiner Eltern geschleppt und wurde von ihnen in die Notaufnahme gebracht. Diagnose: mittelschwere Gehirnerschütterung, Rippenprellungen, Organquetschungen. Fazit: eine Woche Krankenhaus.
Bei dem Gedanken, dass ich bei einem Schädeltrauma, Rippenbruch oder Milzriss jetzt eventuell nicht hier sitzen würde, weil viele Menschen einfach wegschauen und einen sich selbst überlassen, wird mir ehrlich gesagt schlecht. Deshalb werde ich auch nie von meiner Meinung abrücken, dass man Menschen in Not helfen sollte!

Und das war's jetzt auch von mir. Ich wünsche dir trotzdem ein Frohes Fest und vielleicht den ein oder anderen guten Vorsatz für das neue Jahr.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#332 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Dezember 2011 - 22:52

Das ist schön, meine Herren, daß Sie Sich wieder liebhaben. Und ergriffen den Worten des Erleuchteten lauschen. Viel besser als dieses dauernde Widersprechen und Opponieren, daß einige Kleingeister hier in diesem Faden ja brutal in erheblichem Ausmaß zu schreiben gewagt haben. Aber jetzt sind wir alle wieder ganz im Sinne des Weihnachtsfestes vereint, und der Schnee legt sich wie ein Leichentuch auf diese herrliche Harmonie. Auch die SFCD-Moderatoren können wieder aufatmen und sinken in ihre Sessel, ganz erschöpft von dem andauerndem Einloggen, Ausloggen, Einloggen, ... Na, Sie wissen schon! Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb, wie fein! Jetzt können wir wieder schön über tiefsinnige sozialdarwinistische politische Themen sprechen, das heisst, zu Füßen des Erleuchteten seinen Weisheitsperlen lauschen. Der eine oder andere mag jetzt erwidern, daß ein SF-Forum vielleicht nicht ganz der richtige Ort dazu ist, aber wenn nicht hier, wo sonst? Schließlich lesen hier die Garanten der Zukunft mit, die von den weisen Worten des Erleuchteten unbedingt profitieren sollten. Statt profane Romane zu diskutieren, gewinnen sie hier Einblicke in das wirkliche Leben, die sie ansonsten nie bekommen hätten. Und nachdem die Jammerer jetzt endlich mit diesen störenden Einrufen aufgehört haben, wollen wir da nicht einfach so tun, als wäre nichts passiert? Denn seien wir ehrlich, so viel ist nun wirklich nicht geschehen. Außer dass der Erleuchtete ganze anderthalb Tage keine weisen Sprüche in diesem Forum schrieb. Er war gewisslich erschreckt ob der fiesen Anmache, die ihm hier entgegenschlug. Und musste sich erst einmal sammeln. Aber jetzt ist wieder da, juchheissassa. Daran haben unsere allseits geschätzten Moderatoren sicherlich nicht den geringsten Anteil dran. Schon früh erkannten sie den tiefen Wert der Beiträge des Erleuchteten und stellten sich schützend vor ihn, als man seine Weisheiten unglaublicherweise bezweifelte. Und sie scheuten sich auch nicht, langjährige Foristen hart anzugehen. Schließlich sind sie der Zukunft verpflichtet und die Zukunft ist der Erleuchtete! Und seien wir ehrlich, eigentlich ist ja auch gar nichts passiert. Gut, eine SF-Autorin hat das Forum verlassen. Aber wozu brauchen wir SF-Fans schon Autoren? Die stören mit ihren Geschichten und Attitüden doch nur unsere Kreise. Wollen über SF diskutieren statt über Sozialdarwinismus. Igitt! Und schreiben hier ins Forum doch glatt noch SF-Geschichten rein. Igittigitt! Ja, ok, einem langjährigem Foristen wurde das Schreibrecht entzogen. Und anderen damit gedroht. Ja, aber was musste er auch Ansprüche an die Moderatoren stellen. Und sich, und das ist wohl der absolute Gipfel, auch noch kritisch zu diesen hart arbeitenden, sich selbst aufopfernden Moderatoren äußern. Da darf man sich nicht wundern, wenn harte, aber gerechte Maßnahmen von selbigen durchgesetzt werden. Denn schließlich geht es um die Sache, einem ruhigen, entspanntem Forum, in dem der Erleuchtete unbehindert von Kleingeistern seine weisen Worte der staunenden Nachwelt offenbaren kann.

#333 WortKuss

WortKuss

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 429 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 20 Dezember 2011 - 23:21

Die eingestellten Geschichten sind Geschichte.
(Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.)


Ich mag deinen Humor. *schmunzel* Und ja: Das merke ich auch gerade und bin verwundert darüber, dass hier inzwischen über Industrienationen und das Mensch-Tier-Sein pseudophilosophiert wird. Einige Foristen haben angemerkt, dass es Sinn machen würde, die aufgewandte Energie in SFCD-Arbeit zu investieren. Dieser Meinung schließe ich mich gern an.

Du bist übrigens die erste SFCD-Offizielle, die dies hier klar und deutlich sagt : "Die dann wenig kompetent und persönlich angreifend verrissen wurden."
Von allen anderen SFCD-Offiziellen, insbesondere den Mods, wurde dies vehement abgestritten.
Und genau darüber beschweren sich mehrere Leute seit Tagen.

Ich habe vielleicht ein lautstärkeres Mundwerk als andere, die besonnener vorgehen, und trage mein Herz auf der Zunge. (Ja, ich weiß, dass das medizinisch ungesund bis unmöglich klingt ...) Was mir übrigens nicht immer zum Vorteil gereicht ... Außerdem bin ich u. a. Lektorin und kann vermeintliche Textkritik ganz anders bewerten als die übrigen Vorstandsvorsitzenden. Dafür ist Stefan beispielsweise ein As im Vereinsrecht, Roger ein Organisations- und Fotogenie usw. Jeder von uns hat seine eigenen Stärken und Talente. Nicht zuletzt hat der Rest des Vorstandes einen geregelten Brotberuf und kann deshalb nicht immer Präsenz zeigen. Ich habe da ein paar mehr zeitliche Freiheiten.

Übrigens hat mich die folgende Aussage von dir ein bissl verletzt und ich habe sie bewusst sacken lassen, bevor ich mich dazu äußere:

KC, das habe ich so nicht gesagt.
Meine Aussage war : "Die Mods, d.h. zumindestens die SFCD-Mods, akzeptieren das, gehören also offenbar der gleichen Denkrichtung an.
Da einer dieser Moderatoren der neu gewählte SFCD-Vorsitzende ist (und auch von den Mitgliedern hier kein Widerspruch kommt), folgere ich, daß der gesamte Verein im Gegensatz zu früheren Zeiten heute eher dem rechten Rand zugeordnet werden muß."
Das habe ich heute morgen geschrieben. Was ist heute tagsüber passiert ? Nichts, nada, Funkstille bei den Moderatoren. Der einzige, der sich zu kümmern scheint, ist Kai - und der hat hier eigentlich garnix zu suchen. (Finde ich aber trotzdem gut, wenigstens einer, der etwas macht, wenn mich auch seine Aktionen nicht überzeugen.) Ich muß also davon ausgehen, daß die Beiträge von Ming eine gewisse Zustimmung im SFCD finden. Nicht nur beim Vorstand, sondern auch, wie man am Beispiel Moin und den vielen Nicht-Beispielen sieht, bei den Mitgliedern des SFCD. Dies empfinde ich als sehr unangenehm.


Was soll ich dazu sagen? Als neu gewähltes Vorstandsmitglied, dessen Familienangehörige im KZ waren, finde ich solche Mutmaßungen nicht lustig. Zwar trage ich meist eine Glatze, möchte mich aber keinesfalls in der rechten Ecke finden. Auch kann ich dir versichern, dass Mings Beiträge meine Zustimmung nicht finden. In der Regel langweilen sie mich oder sie stoßen mich ab und seine vielen Grammatikfehler empfinde ich überdies als ermüdend. Dennoch werde ich mir hier kein Wortgefecht mit ihm liefern - dazu ist mir meine Zeit zu kostbar.

Auch den übrigen SFCD kann ich beim schlechtesten Willen nicht als "rechtslastig" einordnen. Sonst wäre ich gewiss weder Mitglied geworden noch hätte ich als Beirätin kandidiert.

Versteh mich bitte richtig: Ich bin dir nicht böse! Du hast deine Gedanken geäußert und das ist dein gutes Recht. Ich nehme das nicht persönlich. *friedlichdiehandreich*

Wenn sich viele hier an der Ming-Diskussion nicht beteiligen wollen oder können, so liegt das vielleicht weniger an einer zustimmenden (reschtslastigen) Haltung als daran, dass vielen eine derartige Diskussion nicht sinnvoll erscheint. Wir alle haben auch noch ein reales Leben und das ist wichtiger als ein (!) Forenmitglied, das hauptsächlich durch das Zitieren mehr oder minder weiser Zeitgenossen zu glänzen versucht.

Ich schlage Simone als Moderatorin im SFCD-Unterforum vor.Eingefügtes Bild

Simone, räum mal ordentlich auf in dem Saustall hier! (Auch in meinen Beiträgen, wenn's nötig ist.)

Sonst (Achtung, jetzt wird's on-topic:Eingefügtes Bild ) heizt sich die SFN-Glühlampe noch so weit auf, dass sie durchbrennt!

Gruß
Ralf,
unerleuchtet


Lieber Ralf, dein Begehr ehrt mich. Doch aus dir wohlbekannten Gründen kann ich deine Bitte leider nicht erfüllen. Nicht nur, dass ich mich zunächst in die SFCD-Vorstandsarbeit einarbeiten möchte (und wir mit den Phantasten ja auch noch so einiges stemmen wollen ...), so ist mir heute auch nochmals sehr deutlich vor Augen geführt geworden, dass ich in diesem Forum weiterhin als Simone und nicht als Mod agieren möchte. Als Simone darf ich zuweilen auch mal am Rande gewisser gesellschaftlicher Höflichkeiten balancieren, als Mod müsste ich stets ein objektiv urteilendes und agierendes Neutrum sein - bei meinem Temperament so gut wie unmöglich. *zwinker* Natürlich muss ich mich auch in meiner Eigenschaft als Vorstandsmitglied "benehmen", kann mir dabei aber immer noch mehr Freiheiten erlauben, als mir dies als Mod möglich wäre.

Nächster Vollmond ist erst am 9.1.2012... Eingefügtes Bild


An meinem Geburtstag??? Ne, ist klar, wie könnte es auch anders sein ...

@Diboo: Wann faxt Du mir endlich mein Stück vom Schoko-Weihnachtsmann?

Beamen geht leider nicht. DIe nötigen Anschlussleitungen sind in unserem Sektor der Galaxis noch nicht installiert.


Wer hat jetzt eigentlich welche Schokolade bekommen und wieso bin ich leer ausgegangen?


Ralf und ich versuchen nur, den Fokus auf wirklich wichtige Dinge zu lenken.
Wie z. B., ob Milka-Weihnachtsmänner besser sind als die von Lindt (wobei ich die von Kinder Schokolade am liebsten mag).


Kinder, Lindt, After eight. Nicht unbedingt in dieser Reihenfolge und bitte stets von Espresso begleitet. (Soll heißen: Wenn wir das Thema dieses Threads schon ignorieren, dann will ich wenigstens mitspielen.)

Ich sag nur: After Eight Weihnachtsmann!


Jau.

Gruß
Ralf,
auch so'n homo, der sich für sapiens hält


Aber Ralf! Du? Ein Homo? *schockiertguck* Du bist doch gar nicht mehr in diesem anderen Verein! ... (Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. *SFG*) Oder bist du ein Mann oder Mensch und kein Pinguin? Und du hältst dich für weise? Beweise auf den Tisch, bitte!

(Für Außenstehende: Ralf und ich sind befreundet. Das beinhaltet, dass ich zuweilen frech zu ihm sein darf. Seine Rache wird vermutlich fürchterlich sein ...)

Langer Thread, kurzer Sinn: quo vadis?

#334 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 00:19

(

Daran haben unsere allseits geschätzten Moderatoren sicherlich nicht den geringsten Anteil dran.

Zählst du jetzt auch Globalmods und WMs zu "Moderatoren", o Flexibelstzüngiger? Dann würdest du dich irren...)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#335 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 00:30

Was soll ich dazu sagen? Als neu gewähltes Vorstandsmitglied, dessen Familienangehörige im KZ waren, finde ich solche Mutmaßungen nicht lustig. Zwar trage ich meist eine Glatze, möchte mich aber keinesfalls in der rechten Ecke finden. Auch kann ich dir versichern, dass Mings Beiträge meine Zustimmung nicht finden. In der Regel langweilen sie mich oder sie stoßen mich ab und seine vielen Grammatikfehler empfinde ich überdies als ermüdend. Dennoch werde ich mir hier kein Wortgefecht mit ihm liefern - dazu ist mir meine Zeit zu kostbar.

Auch den übrigen SFCD kann ich beim schlechtesten Willen nicht als "rechtslastig" einordnen. Sonst wäre ich gewiss weder Mitglied geworden noch hätte ich als Beirätin kandidiert.

Simone, das waren keine Mutmaßungen, sondern eine ganz bewusste (durchaus auch als unverschämt einzuordnende) Provokation. Wie sagte Jakob doch a.a.O. so treffend ? Daß einige der vorherigen Äußerungen in diesem Thread in einer faschistischen Kampfschrift durchaus passend wären ? Wohl war, das habe ich ebenso empfunden. Und war irritiert, daß eben dies vom SFCD-Vorstand abgestritten wurde. Ebenso wie Beschwerden als "Da ist doch gar nichts, ich kann da überhaupt nichts erkennen" abgebügelt wurden. Also habe ich etwas deutlicher dargestellt, in welche Ecke sich die SFCD-Verantwortlichen und mit ihnen der Verein momentan stellen lässt. Außer valgard (und jetzt Du) hat mir da niemand gesagt, daß er diese Ecke, in die ich ihn provokativ eingeordnet habe, als unangenehm empfindet. Stattdessen wurden rechtslastige Äußerungen als "ich seh' da nix" abgetan. Und das ist das eigentlich Ätzende an meinem Posting. Denn auch wenn einige SFCD-Mitglieder ganz sicher kein Interesse an diesem Thread (mehr) haben, muß man doch auch und gerade aufgrund der Nicht-Reaktionen seine Schlüsse ziehen. Diese gefallen mir gar nicht.

#336 WortKuss

WortKuss

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 429 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 00:48

Gut, jetzt verstehe ich dich schon ein bissl besser. Und werde versuchen, dem in den kommenden Tagen auf den Grund zu gehen. Ich konnte dem Forum bislang noch nicht so viel Zeit widmen, wie ich gern gewollt hätte, aber das wird sich ab Januar ändern. Schon jetzt bemühe ich mich hier um mehr Präsenz. Interessant wäre nun, wie viele Foristen diesen Thread verfolgt und was sie sich dabei gedacht haben ...

#337 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 05:14

Also habe ich etwas deutlicher dargestellt, in welche Ecke sich die SFCD-Verantwortlichen und mit ihnen der Verein momentan stellen lässt. Außer valgard (und jetzt Du) hat mir da niemand gesagt, daß er diese Ecke, in die ich ihn provokativ eingeordnet habe, als unangenehm empfindet.


Unangenehm?
Wenn mich Jemand öffentlich in dieser Richtung anmachen würde, würde ich diesem Jemand wünschen das ich einen guten Tag habe.

Mein Opa war Arbeiter, Schmied und Schlosser, und kein Bauer.
Auch nicht in der Partei.
Er wurde als Kommunist betitelt und flaggte an katholischen Feiertagen was auch nicht erlaubt war.
Sogar nach dem WKII gab es dann auch noch kleine Represalien weil ehemalige Braune die Verteilung der Ressourcen, Reperatur der Häuser etc, unter sich hatten. Und dieser braune Sunpf exestiert seit damals heute immer noch.

Mit dieser Sache will ich nicht in Zusammenhang gebracht werden auch wenn Du das als Provokation ansiehst oder aus der Reserve locken.

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#338 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 07:57

Ich habe, nebenbei bemerkt, auch zurückgewiesen, in die rechte Ecke gestellt zu werden. - Aber das Ganze ist vermutlich auch ein typisch deutsches Phänomen. Das "schlechte Gewissen" der Deutschen ist heute noch so ausgeprägt, dass an Stellen rechtes Gedankengut gewittert wird, die im Ausland nicht einmal auffallen. Nicht, daß ich diese "hohe Aufmerksamkeit" solchen Tendenzen gegenüber kritisieren wollte; sie hat ihren Grund, und zwar keinen schlechten. Aber bisweilen zeigen sich dadurch Auswüchse der Übertreibung - auf beiden Seiten: dort, wo man rechtes Gedankengut vermutet, und dort, wo so getan wird, als gäbe es das nicht. My.

#339 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 08:14

Simone, das waren keine Mutmaßungen, sondern eine ganz bewusste (durchaus auch als unverschämt einzuordnende) Provokation. Wie sagte Jakob doch a.a.O. so treffend ? Daß einige der vorherigen Äußerungen in diesem Thread in einer faschistischen Kampfschrift durchaus passend wären ? Wohl war, das habe ich ebenso empfunden. Und war irritiert, daß eben dies vom SFCD-Vorstand abgestritten wurde. Ebenso wie Beschwerden als "Da ist doch gar nichts, ich kann da überhaupt nichts erkennen" abgebügelt wurden.


Ja und, so klar ist das nicht. Und laß doch bitte anderen ihre Meinung, wir lassen Dir Deine doch auch. Wenn keine Reaktionen kommen, dann liegt es vielleicht auch daran, daß a ) Dich vielleicht keiner mehr ernst nimmt und/oder b ) sich niemand mit Dir anlegen will, weil er Dich mag und deshalb befangen ist. Du mußt doch zugegen, daß Diskussionen mit Dir manchmal recht ermüdend sein können, da die Gegensätze unversöhnlich sind. Das hat nichts mit Zustimmung zu irgendeiner Ideologie zu tun.

Ich kenne Dich jetzt seit drei Jahren (hier aus dem Forum) und habe Deine sachlichen Beiträge immer sehr geschätzt. Aber es gibt leider auch Themen, wo mit Dir die Pferde durchgehen, und da kommt man dann mir Dir leider auf keinen grünen Zweig.

So sehe ich das.

Ich habe nichts gegen Dich persönlich, um das noch einmal zu betonen, und ich betrachte Dich auch nicht als Feind. Eingefügtes Bild

(Ich wollte ja hier nichts mehr sagen, aber naja. So einfach stehen lassen wollte ich das Thema nun auch nicht. Eingefügtes Bild )

Simone, das waren keine Mutmaßungen, sondern eine ganz bewusste (durchaus auch als unverschämt einzuordnende) Provokation.


Muß man Leute immer provozieren? Was soll das? Wenn Mazer jetzt ala Politiker fein säuberlich verpackt dir deine Meinung als seine verkauft hätte, wärst Du dann zufrieden? Man kann doch in einem solchen Problembereich nicht seine eigene Meinung einfach unter den Tisch kehren, nur damit ein bestimmter Forist Ruhe gibt.

(ich verstehe manche Leute echt nicht mehr Eingefügtes Bild )

Bearbeitet von MoiN, 21 Dezember 2011 - 08:16.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#340 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 08:45

Moin Alfred Eingefügtes Bild

Denn auch wenn einige SFCD-Mitglieder ganz sicher kein Interesse an diesem Thread (mehr) haben, muß man doch auch und gerade aufgrund der Nicht-Reaktionen seine Schlüsse ziehen. Diese gefallen mir gar nicht.


Da ich selber ja auch, nach einer längeren Diskussion, mein Desinteresse an diesem Thread bekundet habe, bin ich jetzt unsicher, ob ich mit dieser Äußerung auch gemeint bin.

Falls ja, so widerspreche ich dir hiermit.
Immerhin habe ich im Thread "Netiquette" versucht auf einige Problemfelder in Sachen Wortwahl etc.einzugehen.
Das wurde und wird mir teilweise als Hexenjagd ausgelegt, obwohl ich dies ausdrücklich nicht vorhabe oder vorhatte.
Ebenso habe ich einen anderen Thread aufgemacht, in dem ganz speziell diese Problematik, losgelöst von diesem Thread, diskutiert werden könnte.
Der Thread ist untergegangen (wahrscheinlich weil ich ihn falsch begonnen, bzw. den Threadtitel falsch formuliert habe).

Hinzu kommt, dass irgendwann selbst den Engagiertesten die Dinge einholen, die ihn erstmal ganz nah betreffen.
Profan aufgezählt:
- Weihnachten steht vor der Tür, der alljährliche Stresstest mit Geschenkefragen, Vorbereitungen, Besuchen etc.
- der Eine oder Andere hat vielleicht auch noch einen Job, der ihn ein wenig mit Beschlag belegt
- Arzttermine
- Deadlines
...

Daraus jetzt zu schließen, dass jeder, der sich in diesem Thread nicht engagiert mit einigen Meinungen konform geht, halte ich also doch für übertrieben.

Schweigen kann sowohl als Zustimmung, aber auch als das absolute Ignorieren, das Zeigen der sprichwörtlichen Schulter ausgelegt werden.

Was nutzt es dem besten Redner, wenn er vor einem leeren Auditorium steht?
Was nutzen die markigsten Worte, wenn sie ungehört verhallen?

Falls ich nicht in den Dunstkreis deiner Worte gehöre, siehe meine Worte bitte einfach als belanglos an Eingefügtes Bild

LG

Dirk Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Dirk, 21 Dezember 2011 - 08:47.


#341 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 08:47

Interessant wäre nun, wie viele Foristen diesen Thread verfolgt und was sie sich dabei gedacht haben ...

Netter Versuch! Aber ich werde das hier forenöffentlich nicht kundtun. Aus Selbstschutz!
Würde ich wirklich sagen, was ich denke, sähe ich mich einigen Beleidigungsklagen ausgesetzt.

Gruß
Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#342 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 09:02

@Dirk

Ich finde, niemand hier muß sich für irgendetwas rechtfertigen. Jeder weiß am besten, wer er ist. Und in welcher Ecke er steht oder nicht. Ich käme nie auf den Gedanken, jemanden politisch irgendwo einzuordnen, nur weil er versucht, ein Thema etwas emotionsloser zu betrachten.

Das hast Du doch getan, und das finde ich super. Wegen der Beteiligung an Threads: ich finde hier etliche Threads so interessant, daß ich daran mitwirken wollte. Aber woher die Zeit nehmen? Momentan geht's noch prima. Also Beteilung oder Nichtbeteiligung sagt noch gar nichts aus. Ist halt häufig nur einfach Mangel an Zeit.

Und nochmal zum Thema hier:

Yip und ich wurden aus einer anderen Ecke her ja auch schon einschlägig einsortiert. Wie Valgard oben schon für sich darlegte, blicke ich auf eine entsprechende persönliche, familiäre Vergangenheit zurück. Sollen etwa jetzt hier alle SFCD-Mitglieder antreten und ihr politisches Bekenntnis ablegen. Ist doch etwas absurd, das ganze. Gesinnungsschnüffelei?! Also bitte die Kirche im Dorf belassen. Eingefügtes Bild

Eine etwas diplomatischere Antwort von Mazer hätte vielleicht Wunder gewirkt. Wenn jemand nun versucht einen Strick daraus zu drehen, so ist doch noch absurder.

( Und deine Bemerkung zur Hexenjagd verstehe ich nicht. Im Gegenteil, ich finde, Du bist doch da sehr vorbildlich Eingefügtes Bild . Und Mönsch, Weihnachten steht doch vor der Tür. Und immer noch keine Weihnachtsstimmung Eingefügtes Bild )

Bearbeitet von MoiN, 21 Dezember 2011 - 11:09.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#343 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 09:12

Hallo Dirk,

Moin Alfred Eingefügtes Bild

...

Was nutzt es dem besten Redner, wenn er vor einem leeren Auditorium steht?
Was nutzen die markigsten Worte, wenn sie ungehört verhallen?

...


Yepp!

Und: Manches ist so doof, das kommentiert sich selbst am besten.

Viele Grüße
Tobias
"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#344 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 09:22

Moin MoiN Eingefügtes Bild

Sorry, da habe ich versucht mir den Schuh von Aschenputtel über meine Quadratlatschen zu quetschen Eingefügtes Bild
Ich dachte, du meintest mit diesem pöhzen Wörtchen meine Wenigkeit Eingefügtes Bild
(Ja ja, der Größenwahn, das Ego ... Eingefügtes Bild )

Freundschaft?
Eingefügtes Bild

Und ja, du hast absolut recht wenn du gegen eine Gesinnungsschnüffelei bist.
DAS ist dann doch etwas mittelalterlich und zudem eine gute Absicht, die unweigerlich in die Hölle führt.


@Tobias

Ja.
Nur manchmal gehen auch mit einem Prinz Valium mal die Hormone durch Eingefügtes Bild

Sodele, nu muss ich aber gleich los.
Onkel Doktor die Hand reichen, einkaufen, Geschenke verpacken, endlich ein zweites Kapitel beenden und ein drittes beginnen ...

LG

Dirk Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Dirk, 21 Dezember 2011 - 09:23.


#345 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 09:29

Moin MoiN Eingefügtes Bild

Sorry, da habe ich versucht mir den Schuh von Aschenputtel über meine Quadratlatschen zu quetschen Eingefügtes Bild
Ich dachte, du meintest mit diesem pöhzen Wörtchen meine Wenigkeit Eingefügtes Bild
(Ja ja, der Größenwahn, das Ego ... Eingefügtes Bild )


Ich hab dazu noch was in den Netiquette-Thread geschrieben. ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#346 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 11:05

Wer hat jetzt eigentlich welche Schokolade bekommen und wieso bin ich leer ausgegangen?

Bin ja auch leer ausgegangen. Dirk hat den Weihnachtsmann eingeatmet. Nach dem Ausatmen war so viel Schnodder dran, dass mein Faxgerät verklebte, als er mir den schicken wollte. Kein schöner Anblick!

Aber Ralf! Du? Ein Homo? *schockiertguck* Du bist doch gar nicht mehr in diesem anderen Verein!

Zehn Tage lang sind wir beide noch am anderen Ufer in diesem anderen Verein. Bis dahin bin ich mindestens noch homo!

(Für Außenstehende: Ralf und ich sind befreundet. Das beinhaltet, dass ich zuweilen frech zu ihm sein darf.

Wenn Du frech bist, weiß ich, dass er Dir gut geht. Und das freut mich stets auf Neue, mein Zombieolögchen!

Gruß
Ralf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 21 Dezember 2011 - 11:07.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#347 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 11:16

Und ja, du hast absolut recht wenn du gegen eine Gesinnungsschnüffelei bist.
DAS ist dann doch etwas mittelalterlich und zudem eine gute Absicht, die unweigerlich in die Hölle führt.


Richtig.

Der SFCD als Verein ist politisch genauso breit angelegt wie die Deutschen in ihren Ansichten. Da gibt's CDU, SPD, Grüne, Die Linke, Piratenpartei etc. pp. Und auch weitere Minderheiten. Prozentual sogar im gleichen Umfang. Das kann man sagen, ohne die einzelnen zu befragen, allein aus statistischen Gründen heraus. Das wird jeder Statistiker bestätigen können. Vielleicht etwas verschoben wegen der Thematik, mit der sich der Verein beschätigt (Frauenanteil ist ja auch deutlich etwas zu niedrig)

Auch die angebliche Linksorientiertheit des SFCD in früheren Zeiten ist meines Erachtens nur ein Märchen. Es gab einige wenige, die lauthals waren, aber nicht repräsentativ. Daraus kann man nicht auf das Ganze schließen. Eingefügtes Bild

Und damit sollte man nun wirklich kein Problem haben, finde ich.

Bearbeitet von MoiN, 21 Dezember 2011 - 11:21.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#348 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 12:13

Falls es der Sache dienlich ist: Ich bin bzw. war SPD-Stammwähler, zur Zeit bin ich politisch unentschlossen. Letztes Mal wollte ich meine Stimme ursprünglich den Piraten geben, nach deren Umgang mit der Kinderporno-Affäre dann nicht mehr. Aktuell würde ich vermutlich die Grünen wählen. Aber bis zur nächsten Wahl fließt ja noch der eine oder andere Tropfen Wasser den Rhein runter.

#349 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 13:03

Ich finde ehrlich gesagt die ganze Diskussion unsinnig. Man kann gar nicht von den Statements einzelner, weniger auf die politische Gesinnung des gesamten Vereins stoßen. Und da die Mitglieder aus ganz Deutschland und sogar aus dem Ausland kommen, geht das schon zweimal nicht. Der Durchschnittsbayer hat ein ganz anderes Politik als der Durchschnittsberliner. Schon alleine die Frage, was rechts ist, ließe sich zwischen diesen beiden Extremen nicht klären.

#350 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.636 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 13:52

Allein aus dem Kontext unserer Unterhaltung dürftest du mittlerweile wissen, was ich unter Menschsein und Menschlichkeit verstehe. Wenn du in diesen Begriffen Nichts siehst, dann kann ich es auch nicht ändern.

Um ganz ehrlich zu sein: nein, ich weiß wirklich nicht, was du ganz konkret damit meinst. Ich könnte darüber zwar Vermutungen anstellen, aber das wären meine Vermutungen und ganz sicher nicht, was du darunter verstehst. Aber wenn du das nicht konkretisieren willst, habe ich auch kein Problem damit.

Du drehst mir hier die Worte im Mund um und das weißt du auch. Ich habe nie behauptet, dass Kriege eine Nichtigkeit wären. Ich habe gesagt, dass die Auslöser eine Nichtigkeit darstellen

Der vierjährige Bürgerkrieg ging den Völkermord voraus, das ist schlicht eine Tatsache. Und das sich die Hutu-Mehrheit nicht gern von der Tutsi-Minderheit herumkommandieren lässt, auch. Ebenso, dass beide Seiten sich gefallen lassen müssen, an Völkermorde beteiligt gewesen zu sein.

Du wirst jetzt wahrscheinlich lachen, aber ich spende im Jahr einen niedrigen dreistelligen Betrag an Hilfsorganisationen.

Warum sollte ich darüber lachen? Ich spende sogar weit mehr als du, aber nicht aus Gutmenschentum, sonder aus schnöden Steuerabschreibungsgründen.

Der eine oder andere mag jetzt erwidern, daß ein SF-Forum vielleicht nicht ganz der richtige Ort dazu ist

Mir deucht, du kennst den Science-Fiction-Film Gattaca nicht? Gattaca beschäftigt sich nicht nur mit der Problematik von Präimplantationsdiagnostik in Kombination mit Gentechnik, sondern auch ganz explizit mit einer von einer höchst liberalen Eugenik getriebenen Gesellschaft.

Falls es der Sache dienlich ist: Ich bin bzw. war SPD-Stammwähler

Das gilt auch für mich. Daraus mache ich kein Geheimnis. Ich bin und war ein überzeugter Schröderianer.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#351 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 14:10

Ich finde ehrlich gesagt die ganze Diskussion unsinnig. Man kann gar nicht von den Statements einzelner, weniger auf die politische Gesinnung des gesamten Vereins stoßen.

Ich halte Alfreds Statements zwar für übertrieben (er hat ja selbst gesagt, dass er provokative Intentionen verfolgt).
Aber eine grundsätzliche Logik steckt schon dahinter.

Ein Verein agiert über seine Organe. In der Regel sind das Mitgliederversammlung und Vorstand. Also handelt der Verein in der Regel an 364 Tagen im Jahr durch den Vorstand. Mit seinen Handlungen (und seinen Unterlassungen) vertritt der Vorstand den gesamten Verein.
Wenn nun in einem Forum, das unter der Verantwortung des Vereins betrieben wird, Äußerungen mit einer gewissen Tendenz vom Vorstand (oder von von ihm beauftragten Moderatoren) unkommentiert stehengelassen werden, kann man darin eine gewisse Billigung durch den Vorstand vermuten. Und da der Vorstand den Verein vertritt...

Auch wenn ich, wie bereits gesagt, Alfreds Art und Ton übertrieben und unproduktiv finde - eine Sensibilisierung für diese Zusammenhänge kann grundsätzlich nicht schaden.

Gruß
Ralf

PS: Ich habe diesen meinen Beitrag mal durchs BlaBla-Meter gejagt. Ergebnis:
Bullshit-Index :0.28
Ihr Text zeigt erste Hinweise auf 'Bullshit'- Deutsch, liegt aber noch auf akzeptablem Niveau.

Bearbeitet von ShockWaveRider, 21 Dezember 2011 - 14:59.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#352 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 15:38

Hah, das sagst Du so. Ich hätte gerne einen Benchmark zu BlaBla-Meter. Der Wert von 0,28 ist durchaus erklärungsbedürftig. ;)

#353 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 15:47

Ich hätte gerne einen Benchmark zu BlaBla-Meter.

Guckst Du hier!
Die meisten Kurzgeschichtenautoren haben deutlich niedrigere Bullshit-Werte.

Gruß
Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#354 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 15:48

Falls es der Sache dienlich ist: Ich bin bzw. war SPD-Stammwähler,


Wenn man danach geht, war wohl der bisherige Vorstand ziemlich Sozi-lastig. Der bisherige Kassenwart und der derzeitige zweite Vorsitzende sind übrigens langjährige SPD-Parteigenossen. Wobei ich auch schon mal grün gewählt hab und seit dem Offenbacher Parteitag auch einen Hauch Sympathien für die Piraten hege.

Das dazu und vielleicht ist es ja auch der Sache dienlich...<schulterzuck>.

Bearbeitet von Starcadet, 21 Dezember 2011 - 15:49.

23753abef3102012.gif


#355 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 15:54

Das dazu und vielleicht ist es ja auch der Sache dienlich...<schulterzuck>.

Naja, dann sind ja jetzt alle Klarheiten beseitigt. :D ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#356 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 17:38

Möönsch, dabei habe ich diese Bilder noch im Kopf.. Gab es da nicht mal so einen Film? Sogar von Disney? Weiß nicht mehr, wo dieses Klippenspringermotiv verwandt wurde... Nun ja, Disney wäre sicher keine wirkliche naturwissenschaftliche Referenz... :-)

Ja, das ist das Fatale, die Bilder habe ich auch im Kopf, obwohl ich es besser weiß.
Da da haben die Filmer ein wenig nachgeholfen (heißt es, beweisen könnte ich das nicht), damit die Lemminge auch springen ... Es gibt halt nirgendwo die Beobachtung, dass sie tatsächlich selbstmörderisch handeln, und ehe sich jemand diese Szenario zu eigen macht, wollte ich die "brömse" ziehen. War nicht gezielt auf dich gerichtet, aber du warst der letzte, der Lemminge "in den Mund" genommen hat. Eingefügtes Bild
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#357 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 18:00

Nach dem Lesen dieses Threads bedauere ich sehr, dass Marianne nicht mehr dabei ist. Es gibt welche, die das Forum hier sehr bereichern, wozu ich Marianne immer gezählt habe, andere, die das Forum eher weniger bereichern.

Zwei offene Fragekomplexe stehen noch aus.

@ yip

Bedeutet "Moderation" für dich, kritische Posts zu löschen? Wer entscheidet, was ein "kritisches Post" ist? Wäre es nicht klüger, wenn du dich vor dem Unsichtbarmachen eines Posts bei GMs beraten würdest anstatt danach? Du wärest dann hinsichtlich des Korrumpierungsverdachts viel weniger angreifbar? Oder legst du schon keinen Wert darauf, hier weniger angreifbar zu sein? Viele Fragen, ich weiß; sie gehen mir so durch den Kopf und ich kann sie wirklich nicht beantworten.

Auf die nächste Frage hätte ich wie viele andere hier schon gerne eine Antwort.

@ Moderation

Sind Zweitaccounts hier erlaubt, sprich ist es legitim, unter zwei verschiedenen Namen sprich Identitäten zu posten? Falls nein, treffen meine Informationen zu dass Ming der Grausame hier auch unter einem anderen bekannten Namen postet?
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#358 jeamy

jeamy

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 295 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 18:31

Ich habe, nebenbei bemerkt, auch zurückgewiesen, in die rechte Ecke gestellt zu werden. - Aber das Ganze ist vermutlich auch ein typisch deutsches Phänomen. Das "schlechte Gewissen" der Deutschen ist heute noch so ausgeprägt, dass an Stellen rechtes Gedankengut gewittert wird, die im Ausland nicht einmal auffallen. Nicht, daß ich diese "hohe Aufmerksamkeit" solchen Tendenzen gegenüber kritisieren wollte; sie hat ihren Grund, und zwar keinen schlechten. Aber bisweilen zeigen sich dadurch Auswüchse der Übertreibung - auf beiden Seiten: dort, wo man rechtes Gedankengut vermutet, und dort, wo so getan wird, als gäbe es das nicht.


ich würde es anders formulieren: es ist eher ein phänomen, das immer dann akut wird, wenn österreicher oder deutsche beteiligt sind.
diese themen werden von bürgern anderer nationen ebenso "kleinlich" betrachtet, wie von deutschen.

im übrigen halte ich mich seit jahren an meine interpretation von "Godwin's law": ein thread ist tot, wenn zum ersten mal das wort nazi fällt. egal in welchem zusammenhang.
was danach kommt, ist für mich nur noch belangloses zeug (auch wenn die inhalte manchmal alles andere, als belanglos oder zum lachen sind).
http://de.wikipedia....n%E2%80%99s_law

Bearbeitet von jeamy, 21 Dezember 2011 - 18:35.

mostly harmless
jeamy

cropped-ws13-e1318926262753.jpg
»Das Leben ist das Resultat einer unvollkommenen Natur.«

Die Traumvektor Tetralogie ist kein Science-Fiction-Roman
»Morgen seid ihr alle tot. Denn sie kommen!«
Monsterseelen


#359 hkoerner

hkoerner

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 18:56

Wenn nun in einem Forum, das unter der Verantwortung des Vereins betrieben wird, Äußerungen mit einer gewissen Tendenz vom Vorstand (oder von von ihm beauftragten Moderatoren) unkommentiert stehengelassen werden, kann man darin eine gewisse Billigung durch den Vorstand vermuten. Und da der Vorstand den Verein vertritt...

Auch wenn ich, wie bereits gesagt, Alfreds Art und Ton übertrieben und unproduktiv finde - eine Sensibilisierung für diese Zusammenhänge kann grundsätzlich nicht schaden.


Ein schönes Beispiel dafür, wie man sich von einer zwar grundlosen aber politisch immer wieder gern genommenen Unterstellung pro forma distanziert, sie aber "hintenrum" gleichzeitig legitimiert und weiter im Raum stehen läßt. Das ist genau jener Stil, der von einigen "Intellektuellen" hier im Forum gepflegt, die sich nach außen hin erhaben geben, aber in Wirklichkeit genau jene unsägliche Atmosphäre der Denunziation fördern, die sich in diesem Forum breitgemacht hat.

#360 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 19:06

Bedeutet "Moderation" für dich, kritische Posts zu löschen? Wer entscheidet, was ein "kritisches Post" ist? Wäre es nicht klüger, wenn du dich vor dem Unsichtbarmachen eines Posts bei GMs beraten würdest anstatt danach? Du wärest dann hinsichtlich des Korrumpierungsverdachts viel weniger angreifbar? Oder legst du schon keinen Wert darauf, hier weniger angreifbar zu sein? Viele Fragen, ich weiß; sie gehen mir so durch den Kopf und ich kann sie wirklich nicht beantworten.

Ich darf Yip hier in Schutz nehmen. Posts zu löschen ist ganz sicher nicht seine Politik; was nicht ausschließt, daß er es in bestimmten Situationen als geeignetes Werkzeug erachtet.
Ich möchte auch darauf hinweisen, daß es nicht das gleiche ist, einen Post zu löschen (der ist dann ziemlich endgültig weg) oder unsichtbar zu machen.
Und ich kann dir aus eigener Erfahrung als Ex-Globmod sagen, daß es IMMER sinnvoller ist, einen Post sofort unsichtbar zu machen, weil dieser jedenfalls dann, wenn das Thema überhaupt zur Rede steht, brennt - und es ist keine Zeit, sich vor der Unsichtbarmachung noch großartig mit jemandem abzustimmen. Freilich ist nach der Unsichtbarmachung Kommunikation angesagt: mit den Mod-Kollegen und v.a. mit dem Poster.

Sind Zweitaccounts hier erlaubt, sprich ist es legitim, unter zwei verschiedenen Namen sprich Identitäten zu posten? Falls nein, treffen meine Informationen zu dass Ming der Grausame hier auch unter einem anderen bekannten Namen postet?

Davon gehe ich auch aus. Und ich finde diese Zweitaccountlösungen eher ... naja, unhöflich.

ich würde es anders formulieren: es ist eher ein phänomen, das immer dann akut wird, wenn österreicher oder deutsche beteiligt sind.
diese themen werden von bürgern anderer nationen ebenso "kleinlich" betrachtet, wie von deutschen.

Ja, oder so. Aber die Reaktionen von außen sind völlig anders als das, was im "deutschsprachigen Inneren" passiert. Zumal wir in Deutschland ja mit der sensationellen Einrichtung eines Zentralrats der Juden in Deutschland geschla... äh, gesegnet sind.

Ein schönes Beispiel dafür, wie man sich von einer zwar grundlosen aber politisch immer wieder gern genommenen Unterstellung pro forma distanziert, sie aber "hintenrum" gleichzeitig legitimiert und weiter im Raum stehen läßt. Das ist genau jener Stil, der von einigen "Intellektuellen" hier im Forum gepflegt, die sich nach außen hin erhaben geben, aber in Wirklichkeit genau jene unsägliche Atmosphäre der Denunziation fördern, die sich in diesem Forum breitgemacht hat.

Denunziation? Du bist hier im falschen Thread, gar im falschen Forum. - Oder nein, vielleicht doch nicht. Ich erinnere mich an noch jemanden, der hier allerdings sehr selten aktiv war, der auch anderen immer vorwarf, was er dann selbst tat.

My.

Bearbeitet von My., 21 Dezember 2011 - 19:07.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0