Zum Inhalt wechseln


Foto

Contagion


3 Antworten in diesem Thema

#1 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 23 Oktober 2011 - 07:26

Bislang hier unerwähnt, aber durchaus mit SF-relevanter Thematik: der Film Contagion von Regisseur Steven Soderbergh unter anderem mit Matt Damon, Kate Winslet und Laurence Fishburne, seit vergangenen Donnerstag in den Kinos zu sehen. Es geht um den Ausbruch einer weltweiten Epidemie.

Schon jemand gesehen?

Die Homepage mit Trailer usw. ist hier: http://contagionmovi...ndex.html#/home

#2 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 23 Oktober 2011 - 07:44

Also ehrlich gesagt hab ich die Thematik schon so oft gesehen/gelesen, dass mich noch ein Katastrophenfilm mehr nicht interessiert. (Mit Katastrophenfilmen hab ich's eh nicht so.)

#3 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 29 Oktober 2011 - 08:41

Ich war ganz zufrieden und habe das mal hier und hier begründet.

#4 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 25 Januar 2021 - 22:17

Da er gestern im TV lief, habe ich ihn mir aus Neugier mal angeschaut.

 

Es lassen sich Parallelen zur aktuellen Situation ziehen. Was das Ganze für mich an manchen Stellen eher zu einem Gruselfilm gemacht hat, wenn ich an die Bilder leerer Hallen und Gänge denke, an Bilder von massenhaft ausgehobenen Gräbern in Brasilien oder die LKWs der Armee in Bergamo.

 

Das Virus selbst ist im Vergleich zu Covid-19 ca. 8 mal tödlicher und die Menschen sterben schneller, damit breitet es sich nicht ganz so schnell aus. Aus dem was ich das letzte Jahr so gelernt habe, wäre da wahrscheinlich ein harter Lockdown recht effektiv. Das ist aber in einem Film doch eher langweilig oder würde den Schwerpunkt bei anderen Themen setzen.

Sehr interessant war auch wie fähig die US Institutionen waren. Es war zwar nie ein Präsident zu sehen aber schon nach kurzer Zeit war das Militär auf der Straße, Soldaten mit voller Atemschutzausrüstung haben Straßensperren zwischen den Bundesstaaten errichtet. Auch das CDC wurde als viel handlungsfähiger gezeigt.

Aber auch da fiel dem geübten Pandemie Auge auf, an wie vielen Stellen keine Masken getragen wurden uns kein Abstand eingehalten wurde. Besonders die Mitarbeiter des CDC hätten es besser wissen müssen. Aber dann erkennt man halt auch die Schauspieler nicht, wie in der Interview Szene von Kate Winslet mit Matt Damon im Isolationsraum.

 

Erschreckend nahe an dem was auch im letzten Jahr so durch manche Kanäle schwappte, waren das wilde Geschwurbel von Jude Law. Da hatte ich oft den Eindruck, dass im letzten Jahr schon mal gehört zu haben. Uhaa ... echt gruslig.

 

Gespannt bin ich auf die filmische Aufarbeitung der Covid19 Pandemie, wenn die Pandemie vorüber ist. All die Erfahrungen die im letzten Jahr gemacht wurden, werden Filmen dieser Art sicherlich eine ganz neue Qualität und Tiefe verleihen.





Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0