Zum Inhalt wechseln


Foto

Ideen gefragt. Was geht noch beim SFCD?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 November 2011 - 22:57

So - liebe Leute. Bin seit letzter Nacht zurück im Lande.
Und nachdem ich mich erst einmal rund 10 Stunden lang ausgeschlafen habe, bin ich jetzt wieder frisch und munter genug, um mich wieder meinen fannishen Aktivitäten zuzuwenden.
Unter anderem gehört dazu, diesen Fred zu eröffnen.

Das Thema:
Was geht noch im SFCD? Was könnte der SFCD noch zu bieten haben?

===
Zuerst einmal eine kleine Zusammenfassung dessen, was der SFCD bereits zu bieten hat:

1. für alle SF-Fans:
- die Webseite des SFCD (inkl. Twitter-Meldungen)
- die facebook-Seite des SFCD
- die Webseite des Deutschen SF-Preises
- das SFCD-Forum im SF-Netzwerk
- den YouTube-Sender des SFCD
- das Online-Magazin andoXine
- durch p.machinery: die Buchreihe AndroSF
(bitte ggf. ergänzen)

2. für seine Mitglieder:
- die Andromeda Nachrichten - 4 x jährlich
- das Andromeda SF Magazin - 1 x jährlich
- das Mitteilungsblättchen SFCD:intern (was aber nicht immer ein Pluspunkt ist)
- Preisermäßigungen bei Con-Besuchen (z.B. BuCon)
- die SFCD-Phonothek (die aber noch nicht so richtig verfügbar ist).
(bitte ggf. ergänzen)
===

Und nun die große Frage:
Was könnte der SFCD darüber hinaus noch bieten?

Hier zwei (noch etwas unausgegorene) Ideen-Fragmente:
--- a] Einführung eines Fan-Preises (ähnlich wie der Fan-Poll, 1961 bis 1975) ?
--- b] eBooks von SFCD-Mitgliedern auf Amazon ?

=====
zu a]
Einführung eines Fan-Preises
Von 1961 bis 1975 gab es den Fan-Poll, der als Auszeichnung (bestes Fanzine, beste Anthologie, bester Verlag, bester Zeichner, bester Kritiker, bester Fan-Autor, bester Roman usw. ) von 1961 bis 1975 vergeben wurde.

Mein Gedanke:
Wie wäre es, wieder so etwas wie einen "Fan-Preis" (z.B. "Fan des Jahres") einzuführen, den der SFCD an einen besonders aktiven SF-Fan wie z.B. Fanzine-Herausgeber, Betreiber einer SF-Webseite, eines SF-Blogs, eines SF-Forums oder eines YouTube-SF-Kanals vergibt.

Es muss ja nicht unbedingt 'was Teures sein - einfach nur eine schicke Urkunde mit einem Geschenk, z.B. Buch, Film-DVD, Computerspiel, AN-Jahres-Abo, Gratis-Jahres-Mitgliedschaft oder etwas ähnliches.
50 - 60 Euro sollten eigentlich ausreichen, denn schließlich soll es ja nicht mehr als eine kleine Anerkennung sein.
(Vielleicht findet sich ja auch ein großzügiger Spender dafür.:))

Allerdings sollte es keine "Selbstbeweihräucherung" innerhalb des SFCDs sein, sondern für alle aktiven Fans im gesamten Fandom gelten - also auch für Aktive außerhalb des SFCD.
Die Profis (Autoren) sollten dabei aber ausgespart werden, denn für die gibt es ja schon den DSFP.

Nominierung und Abstimmung könnte man ähnlich wie beim Phantastik-Preis organisieren
- mit der Einschränkung, dass nur SFCD-Mitglieder nominieren und abstimmen können - schließlich wäre es ja [bder SFCD[/b], der den Preis vergibt.
Oder Nominierung und Abstimmung wird einfach auf der MV durchgeführt (organisatorisch am einfachsten).

Vorteile:
1. Es würde dem SFCD einige Sympathien einbringen.
2. Es würde evtl. die Preisempfänger zur Mitgliedschaft (und Mitarbeit) animieren.
3. Es würde auch dem Vereinsziel dienen, nämlich der Förderung der SF.
Nachteile:
- Fallen mir momentan keine ein.

Was haltet ihr davon?
=====

=====
zu b]
SFCD-eBooks
Dieses "Ideenfragment" muss ich erst noch einmal gründlich durchdenken.
Das ist noch völlig unausgegoren und vielleicht auch gar nicht vernünftig realisierbar.
(Für Vorschläge wäre ich natürlich sehr dankbar.)
=====

Ich hoffe natürlich sehr, dass hier noch weitere Ideen zusammen kommen.
Und noch mehr hoffe ich, dass gut gemeinte Vorschläge hier nicht gleich von vornherein niedergemacht werden.
Denn dies soll kein "Kaputt-Laber-Thread", sondern ein Ideensammlungs-Thread sein!

:cheers:
Kaffee-Charly

#2 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 November 2011 - 00:59

eASFM

#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 November 2011 - 13:09

Zum Diskussionsthread für den "Fan-Preis des SFCD" geht es hier lang:
http://www.scifinet....preis-des-sfcd/

Zum Diskussionsthread für die "SFCD-eBooks" geht es hier lang:
http://www.scifinet....fcd-mitglieder/

My.

Bearbeitet von My., 27 November 2011 - 13:15.


#4 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 November 2011 - 23:58

Ich hoffe sehr, dass hier auch noch einige andere ein paar Ideen beisteuern. Bittääää!!! :cheers: Kaffee-Pott

#5 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 November 2011 - 00:14

Etwas Kleines: Wikipedia-Seite zum SFCD aktualisieren ("2004") und erweitern? Vielleicht mit ein paar Fotos von Cons und so? (Kleine Änderungen könnte ich vornehmen, wenn ihr keinen vereinseigenen Wikipedianer habt...) Etwas Größeres: Einen SFCD-Kanon der 20 (dt.-sprachigen? internationalen?) SF-Bücher, die "man gelesen haben muss", ähnlich Reich-Ranickis für dt. Literatur, definieren. Vielleicht langfristig sogar selber alle 20 veröffentlichen. Es könnten Sachbücher und Romane/Anthologien sein.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#6 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 29 November 2011 - 07:33

... Etwas Größeres: Einen SFCD-Kanon der 20 (dt.-sprachigen? internationalen?) SF-Bücher, die "man gelesen haben muss", ähnlich Reich-Ranickis für dt. Literatur, definieren. Vielleicht langfristig sogar selber alle 20 veröffentlichen. Es könnten Sachbücher und Romane/Anthologien sein.


Beides nebeneinander - ausführlich begründet

Bearbeitet von Thomas Sebesta, 29 November 2011 - 07:34.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#7 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 29 November 2011 - 08:28

Etwas Kleines: Wikipedia-Seite zum SFCD aktualisieren ("2004") und erweitern? Vielleicht mit ein paar Fotos von Cons und so? (Kleine Änderungen könnte ich vornehmen, wenn ihr keinen vereinseigenen Wikipedianer habt...)


Sämtliche Versuche, den BuCon in die Wikipedia einzutragen, wurden von den nichtswissenden Relevanz-Päpsten dort gelöscht. Als Con musst Du a) kommerziell sein (FedCon) und http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png 5000 Besucher haben (FedCon). Die kleinen werden gnadenlos abgeschossen...sorry. Da hilft auch die Verbindung zum SFCD nichts. Eingefügtes Bild

23753abef3102012.gif


#8 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 November 2011 - 08:57

Vielleicht kann man ja ein Con-Bild in den SFCD-Beitrag "hinein schmuggeln", z.B. in dem man nicht thematisiert, dass es ein Con ist. Jedenfalls wirkt auch der reine Text hier und da etwas veraltet, bzw. könnte ausführlicher sein.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#9 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 29 November 2011 - 09:10

Vielleicht kann man ja ein Con-Bild in den SFCD-Beitrag "hinein schmuggeln", z.B. in dem man nicht thematisiert, dass es ein Con ist. Jedenfalls wirkt auch der reine Text hier und da etwas veraltet, bzw. könnte ausführlicher sein.


Im wikipedia-Eintrag zu meiner Person (der nicht von mir verfasst wurde, sonst würde er nicht so viele Fehler enthalten) gibt es ein Foto von mir auf dem BuchmesseCon :-)
Natürlich nur so lange, bis der Eintrag mangels Relevanz auch gelöscht wird :-))

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#10 Audiovisionär

Audiovisionär

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 201 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfut am Main

Geschrieben 29 November 2011 - 09:40

... ich träume ja immer noch vom ultimativen nationalen (darf man das schreiben??) Con. Ein Mix aus Dortcon, Buchmessecon, Spacedays ..., familiär wie der Pentacon, lichte Location wie Haus des Buches beim Elstercon, Kneipenatmosphäre wie beim Coloniacon, Publikumsbeteiligung Externer wie bei den Grünstädter SF-Tagen und den Spacedays, Kostümierte Fangruppen wie beim Old Rocketman, - Dreitägig, z.B. an Ostern oder Pfingsten oder aber in der Conarmen Jahreszeit Februar/März - Faschingscon??? - Jährlich wechselnd im deutschsprachigen Raum (von Flensburg bis Bozen, von Straßburg bis Königsberg ;-) - Genremix aus Literatur, Media, Modellbau - ohne kreischende Mangamädels - Zwingend: Abendshow am Samstag mit Mix aus Dortcons Poetry Slam und Perrys Nacht auf Lepso - ( aber nur die Jokes, die ich auch verstehe), Cabaret vom Eastercon, ..., mit Preisverleihung ... Kostümprämierung, wenig Filk - eine fette Science Schiene (Raumfahrt, Astronomie, Medizin, Psychologie??? - nein nicht Para ......) da muss nicht der SFCD die Leitung übernehmen, aber vielleicht koordinieren, die Egomanen und Selbstdarsteller der Ego-Cons an einen Tisch - rund natürlich - zusammenbringen I have a dream Herzliche Grüße Jürgen diesmal nicht Audio - sondern nur visionär

#11 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 November 2011 - 20:16

Jürgen

diesmal [...] visionär

Ja, das wäre die Aktion des SFCD.

#12 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 November 2011 - 22:30

...

Etwas Größeres: Einen SFCD-Kanon der 20 (dt.-sprachigen? internationalen?) SF-Bücher, die "man gelesen haben muss", ähnlich Reich-Ranickis für dt. Literatur, definieren. Vielleicht langfristig sogar selber alle 20 veröffentlichen. Es könnten Sachbücher und Romane/Anthologien sein.


Ist das denn nicht schon im Prinzip durch die Laudationes zu den Preisträgern des DSFP abgedeckt?
http://www.dsfp.de/preistraeger

:cheers:
Kaffee-Pott


... ich träume ja immer noch vom ultimativen nationalen (darf man das schreiben??) Con.
Ein Mix aus Dortcon, Buchmessecon, Spacedays ..., familiär wie der Pentacon, lichte Location wie Haus des Buches beim Elstercon, Kneipenatmosphäre wie beim Coloniacon, Publikumsbeteiligung Externer wie bei den Grünstädter SF-Tagen und den Spacedays, Kostümierte Fangruppen wie beim Old Rocketman,
- Dreitägig, z.B. an Ostern oder Pfingsten oder aber in der Conarmen Jahreszeit Februar/März - Faschingscon???
- Jährlich wechselnd im deutschsprachigen Raum (von Flensburg bis Bozen, von Straßburg bis Königsberg ;-)
- Genremix aus Literatur, Media, Modellbau - ohne kreischende Mangamädels
- Zwingend: Abendshow am Samstag mit Mix aus Dortcons Poetry Slam und Perrys Nacht auf Lepso - ( aber nur die Jokes, die ich auch verstehe), Cabaret vom Eastercon, ..., mit Preisverleihung ... Kostümprämierung, wenig Filk
- eine fette Science Schiene (Raumfahrt, Astronomie, Medizin, Psychologie??? - nein nicht Para ......)

da muss nicht der SFCD die Leitung übernehmen, aber vielleicht koordinieren, die Egomanen und Selbstdarsteller der Ego-Cons an einen Tisch - rund natürlich - zusammenbringen

I have a dream

Herzliche Grüße
Jürgen

diesmal nicht Audio - sondern nur visionär


Ein schöner Traum, der aber leider wohl nur ein Traum bleiben wird. :(

:cheers:
Kaffee-Pott

#13 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 November 2011 - 23:34

Ist das denn nicht schon im Prinzip durch die Laudationes zu den Preisträgern des DSFP abgedeckt?

Ich habe jetzt keine 20 Titel parat, aber bei mir wären auch einige Klassiker dabei, wie z.B. die "Aller Glanz der Sterne"-Anthologie von Bester. Bei R.-R. waren auch die meisten Titel älter als 50 Jahre, glaub ich. :P

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#14 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 30 November 2011 - 08:15

.oder aber in der Conarmen Jahreszeit Februar/März - Faschingscon
...
I have a dream

Bei diesem Mix wäre ich sofort dabei. Und zwar nicht unbedingt als Verleger, sondern mit einem Programmpunkt.Eingefügtes Bild

#15 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 30 November 2011 - 09:22

sondern mit einem Programmpunkt.Eingefügtes Bild


Mit einer Büttenrede? Oder tanzt du einfach nur auf den Tischen?

#16 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 30 November 2011 - 09:43

Mit einer Büttenrede? Oder tanzt du einfach nur auf den Tischen?

Das war ernst gemeint. Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, einen SF-Foto-Cover-Workshop auf einem Con zu machen.
Keine Bücher. Keine Lesung. Ich möchte zurück zu meinen Wurzeln. Und ich glaube, für so einen Workshop gäbe es etliche Interessenten.

#17 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 30 November 2011 - 10:37

Und ich glaube, für so einen Workshop gäbe es etliche Interessenten.

Definitiv, ich gehöre dazu

#18 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 November 2011 - 17:36

Und ich glaube, für so einen Workshop gäbe es etliche Interessenten.

Ich melde auch Interesse an.

My.

#19 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 30 November 2011 - 21:11

Dito.

#20 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 30 November 2011 - 23:56

Dann melde doch jemand das als Panel beim nächsten BuCon an. Eingefügtes Bild

23753abef3102012.gif


#21 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 01 Dezember 2011 - 07:40

Dann melde doch jemand das als Panel beim nächsten BuCon an. Eingefügtes Bild

Beim BuchCon habe ich (voraussichlich) einen Stand und ich werde pausenlos von Autoren belagert und bequatscht.Eingefügtes Bild
Mit einem 1stündigen Panel ist das auch nicht zu vermitteln, da bräuchte es schon mindestens ein oder mehrere Halbtagspanels.
Lichtführung, Fotografieren im eigenen (improvisierten) Studio, FX-Makeup, Arbeit mit Models, Bildnachbearbeitung, Komposition.
Das wären so die wichtigsten Punkte. Wir können gerne drüber reden, wie und wo wir das machen könnten, aber hier im Thread wäre das zu sehr OT.

Zurück zu Jürgens Traum ...

#22 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 01 Dezember 2011 - 08:28

Dann hilft nur der Weg zur nächsten Volkshochschule. Eingefügtes Bild

23753abef3102012.gif



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0