Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Gesucht: Die Top 100 deutschen SF Werke


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
45 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.141 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 02 August 2012 - 10:08

Gesucht sind die Top 100 der deutschen SF Werke des scifinet Forums. Zur Wahl stehen alle Geschichten, die aus der Feder deutschsprachiger Autoren stammen und dem Genre SF zugehören. Zur Wahl stehen Romane, Anthologien/Storysammlungen/Magazine und Heftromane. Bei Serien/Reihen bitte einfach nur den ersten Band nennen, der dann stellvertretend für die weiteren Ausgaben steht. Natürlich kann bei Reihen/Serien auch ein abweichender Band genannt werden, wenn gerade dieser für die Top 100 berücksichtigt werden soll. (Erläuterung: Für Perry Rhodan wäre stellvertretend Band 1 zu nennen, sollte aber jemand Band 1000 als besonders herausragend ansehen, kann er diesen natürlich zusätzlich bzw. anstatt nennen). Jeder kann bis zu 10 deutsche SF Werke vorschlagen. Die besten 100 landen auf der Liste. Ausgangspunkt für diese Liste waren die Diskussionen hier: http://www.scifinet....en/page__st__60 Stimmen können bis 31.08.2012 abgegeben werden.

#2 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 August 2012 - 10:12

Mielke, Thomas R.P., Das Sakriversum Mielke, Thomas R.P., Der Pflanzen Heiland --- Ich werde meine Liste nach und nach vervollständigen (bis 10 Titel erreicht sind). Ich muss in der Tat nachdenken, welche deutschen SF-Werke bei mir in eine Top-Ten kämen (bei den beiden Mielkes, die ich als erstes hier hineingeschrieben habe, stand es völlig außer Frage - die habe ich vor 30, 40 Jahren oder so gelesen und bis heute nicht aus meinem Kopf gekriegt <g>). My.

#3 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 02 August 2012 - 10:18

Zu den Top 100 Werken empfiehlt sich eine Sichtung der Top Listen auf der FICTIONFANTASY Seite http://www.fictionfa...astik-Top-1000/ Die Abstimmungslisten sind auch hinterlegt und dienen zum Mitmachen... Auch währen Ergänzungen der Listen für Rupert sicher hilfreich.

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#4 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 August 2012 - 10:24

Ein Vorschlag: Eine Liste der "Top 100" lässt sich m.E. nur ohne Ranking der eigenen 10 erstellen, wenn es für mindestens 99 von den "Top" mehr als eine Nennung gibt. Da ich das für unwahrscheinlich halte, sollte m.E. zumindest jeder hier ein Ranking seiner eigenen 10 angeben. Dann wird's dem Threadersteller ETWAS einfacher gemacht eine faire Liste für die spätere Umfrage zu erstellen...

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#5 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 02 August 2012 - 10:26

Sind auch Jugendbücher erlaubt? Ok.

Mark Brandis, Bordbuch Delta VII. (Stellvertretend für die ganze Reihe)

Es gibt wahrscheinlich noch mehr, aber da fällt mir grad nix ein. Eingefügtes Bild

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#6 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 August 2012 - 10:29

Ein Vorschlag: Eine Liste der "Top 100" lässt sich m.E. nur ohne Ranking der eigenen 10 erstellen, wenn es für mindestens 99 von den "Top" mehr als eine Nennung gibt. Da ich das für unwahrscheinlich halte, sollte m.E. zumindest jeder hier ein Ranking seiner eigenen 10 angeben. Dann wird's dem Threadersteller ETWAS einfacher gemacht eine faire Liste für die spätere Umfrage zu erstellen...

Wäre es (auch) eine Alternative, erstmal nur Titel zu sammeln und dann eine Umfrage draus zu machen? Das Handling wäre vielleicht einfacher. Vielleicht.

My.

#7 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 August 2012 - 10:33

Mir ging es darum, wenn es mehr als 100 sind. So wie Mammut bei den "50" vorgegangen war, werden dann nur 100 in der Umfrage erscheinen. Vielleicht. q:p

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#8 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 02 August 2012 - 10:52

Mir fallen leider keine zehn ein. Gott, nicht einmal fünf.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#9 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.188 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 August 2012 - 11:00

Ich hab mir aus der 50er Liste meine Favoriten rausgesucht und dann überlegt, wen ich noch hinzufügen würde, aber dann wurde ich doch nachdenklich. Wenn man davon ausgeht, dass die 35 Foristen mitmachen, die sonst auch immer mitmachen, dann brauch ich mangels Relevanz und Chance meine Titel gar nicht erst nennen. Was wiederum bedeutet, dass ich die Liste hier nicht besonders wertschätzen würde. Ich wünschte, es gäbe eine solche Liste von anerkannten Experten.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#10 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 02 August 2012 - 11:32

Gibt es hierfür denn keine schlaue externe App? Ein Umfrage-Tool, wo jeder neue Listenbeiträge hinzufügen kann .. (a la Facebook oder so ...) Doppelungen werden automatisch erkannt? Fragende Grüße! f.

Bearbeitet von Frank, 02 August 2012 - 11:33.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#11 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 August 2012 - 11:39

@ Frank: Apps? Jo, 's gibt ebbs. Zum Fressn, zum Saufa ... <veg>. @ all: Sind eigentlich Storycollections auch machbar? Oder nur Romane? My.

#12 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 02 August 2012 - 12:05

Ich würde "Bücher" schreiben, nicht "Werke", nicht "Romane" ... Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Frank, 02 August 2012 - 12:06.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#13 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.141 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 02 August 2012 - 12:15

Ich würde "Bücher" schreiben, nicht "Werke", nicht "Romane" ... Eingefügtes Bild


Genau. Und dann sagt einer, Heftromane sind keine Bücher, kann man auch ebooks, etc....

Wenn man krümelt, findet man immer was. Ich weiß, man sollte erst einen Arbeitskreis gründen, um die Umfrage entsprechend zu erarbeiten.
Irgendjemand wird wohl nur 11 nennen, weil er sich nicht auf 10 beschränken kann.

Hat irgendjemand mal behauptet, das SF-Fandom wäre schwierig? Kann ich gar nicht verstehenEingefügtes Bild

Bearbeitet von Mammut, 02 August 2012 - 12:17.


#14 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 02 August 2012 - 12:24

Ein Arbeitskreis ist eine tolle Idee. Aber nur, wenn es auch Unterarbeitskreise gibt.

#15 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.141 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 02 August 2012 - 12:36

Ein Arbeitskreis ist eine tolle Idee. Aber nur, wenn es auch Unterarbeitskreise gibt.


Auf jeden Fall. Und das mit Unterarbeitskreisleiter, Unterarbeitskreisbeisitzer, Unterarbeitskreisschriftführer und Unterarbeitskreisgleichstellungsverantwortliche sowie eine entsprechende Quote für Westdeutschland, Ostdeutschland, Österreich, die alemanische Schweiz, die ehemaligen Ostgebiete sowie Süd- und Nordmallorca.

Bearbeitet von Mammut, 02 August 2012 - 12:37.


#16 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 02 August 2012 - 12:39


Auf jeden Fall. Und das mit Unterarbeitskreisleiter, Unterarbeitskreisbeisitzer, Unterarbeitskreisschriftführer und Unterarbeitskreisgleichstellungsverantwortliche sowie eine entsprechende Quote für Westdeutschland, Ostdeutschland, Österreich, die alemanische Schweiz, die ehemaligen Ostgebiete sowie Süd- und Nordmallorca.


Und für's Saarland. Darauf bestehe ich.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#17 Gast_stolle_*

Gast_stolle_*
  • Guests

Geschrieben 02 August 2012 - 13:23

Mir fallen leider keine zehn ein. Gott, nicht einmal fünf.

Das ist ein Scherz, oder? Du bist doch ein deutscher SF-Autor... das muss ein Scherz sein, natürlich.

Mit Vorbehalt, das noch zu ändern, sollte ich nochmal zu meinem Regal gelangen...

1. Carl Amery - An der Feuern der Leyermark
2. Thomas Ziegler - Eine Kleinigkeit für uns Reinkarnauten (Stories)
3. Herbert W. Franke - Der Orchideenkäfig
4. William Voltz - Der Terraner (PR 1000)
5. Die Brauns - Das kugeltranszendentale Vorhaben
6. Andreas Eschbach - Die Haarteppichknüpfer
7. Clark Darlton - Die Zeit ist gegen uns
8. Otto Basil - Wenn das der Führer wüsste
9. Gisbert Haefs - Barakuda-Serie
10 Gert Prokop - Wer stiehlt schon Unterschenkel?

#18 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 August 2012 - 14:15

Ich weiß, man sollte erst einen Arbeitskreis gründen, um die Umfrage entsprechend zu erarbeiten.

Sollte man. Denn sonst bekommt man eine lange Liste, auf der kaum ein Buch von mehr als drei Leuten gelesen wurde.

Vier Romane, die ich wirklich gerne lese:

Marianne Sydow: Der Schiffbrüchige
Andreas Brandhorst: Kinder der Ewigkeit
Michael Marrak: Lord Gamma
Guido Seifert: Rendezvous mit einem Klon

#19 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 02 August 2012 - 14:22

Marianne Sydow: Der Schiffbrüchige
Guido Seifert: Rendezvous mit einem Klon

Wenn das beides Heftromane sind, schreib doch bitte noch Reihe/Nummer dazu. Das wäre hilfreich.

#20 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 02 August 2012 - 14:42

Michael Marrak - Lord Gamma Frank Hebben - Prothesengötter (Storycollection) Frank Haubold & Eddie M. Angerhuber - Der Tag des silbernen Tieres (Storycollection)

#21 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 02 August 2012 - 14:46

Das ist ein Scherz, oder? Du bist doch ein deutscher SF-Autor... das muss ein Scherz sein, natürlich.


Nein.
Die beiden einzigen deutschsprachigen SF-Romane, die bei mir jemals mehr als ein Schulterzucken ausgelöst haben, sind "Entheete" von Armin Rösler* sowie "Das Sakriversum" von Thomas R. P. Mielke. "Ren Dhark"** und "Perry Rhodan" kann man - als Gesamtkunstwerk - hinzuzählen. Das war's.

* = Ich breche damit gerne eine "Wann kommt der nächste Band, Armin?"-Diskussion vom Zaune!

** = Die originalen 98 Romane meine ich.

Bearbeitet von Diboo, 02 August 2012 - 14:47.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#22 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.188 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 August 2012 - 15:09

* = Ich breche damit gerne eine "Wann kommt der nächste Band, Armin?"-Diskussion vom Zaune!


damit es nicht untergeht: Dirk wars.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#23 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 02 August 2012 - 15:11


damit es nicht untergeht: Dirk wars.

Hab's gesehen Eingefügtes Bild

#24 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 August 2012 - 15:15

Ich bin kein Mod hier, aber: Bleim wir beim Thema, ha? (Und ja, dies ist ein Gutschein fürn Tritt, wenn ich hier mal abweiche.) My.

#25 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.188 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 August 2012 - 15:37

Genau, trennt mal Dirks Forderung nach einer Argona-Fortsetzung in einem separaten Ordner ab, damit es nicht untergeht und mehr Gewicht bekommt.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#26 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 02 August 2012 - 15:38

Genau, trennt mal Dirks Forderung nach einer Argona-Fortsetzung in einem separaten Ordner ab, damit es nicht untergeht und mehr Gewicht bekommt.


Ich denke auch, dass dieses Thema einer umfassenden und eingehenden Diskussion bedarf.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#27 Dieter Schmitt

Dieter Schmitt

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 98 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 August 2012 - 20:56

Das ist ein Scherz, oder? Du bist doch ein deutscher SF-Autor... das muss ein Scherz sein, natürlich.

Klar. Das ist ein Scherz. Ich kenn ihn von früher. Da hat er noch Ren Dhark, Rex Corda und die anderen alten Serien verschlungen Eingefügtes Bild Weiß auch nicht, warum er das jetzt nicht zugeben will ...

#28 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 03 August 2012 - 05:38

Erwähnte ich oben nicht Perry Rhodan und Ren Dhark als Gesamtkunstwerk? Doch, erwähnte ich.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#29 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.141 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 03 August 2012 - 07:48

Mir ging es darum, wenn es mehr als 100 sind. So wie Mammut bei den "50" vorgegangen war, werden dann nur 100 in der Umfrage erscheinen. Vielleicht. Eingefügtes Bild


Du, wenn, was wohl sehr wahrscheinlich ist, nicht genügend Stimmen zusammen kommen, kann man aus der Liste auch eine Top50 bzw. Top 30 machen, bzw. die 100 meist genannten zur Abstimmung geben, um eine tolle Top 50 Liste zu bekommen.

Bzw. könnte man. Wahrscheinlicher ist ja eher, es kommt überhaupt keine Liste zustande.

#30 Edgar Güttge

Edgar Güttge

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 136 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 August 2012 - 11:49

Romane: Die Schrecken des Jahres Tausend – P. M. Der letzte Tag der Schöpfung – W. Jeschke Grand Orientale 3301 – T. Mielke Die Stimmen der Nacht – T. Ziegler Das Jesus-Video – A. Eschbach Der Untergang der Stadt Passau – C. Amery Vilm – K. Kruschel Erzählungsbände: Der grüne Komet – H. F. Franke Wechselwelten – O. Henkel Anthologien Das Auge des Phoenix – W. Jeschke (Hrsg.) Das sind jetzt nicht meine zehn Favoriten, sondern diejenigen Titel, von denen ich meine, dass sie eine breitete Bekanntheit erreicht haben müssten. Weitere Titel, die mir auf Anhieb einfallen, bringe ich im Thread „unterhaltsame Romane“ unter.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0