Zum Inhalt wechseln


Foto

Star Wars: The Force Awakens (Star Wars VII, Dez. 2015)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
729 Antworten in diesem Thema

#661 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 30 Dezember 2015 - 05:36

Hier mal eine Liste der "Deleted Scenes", von denen es einige hoffentlich auf die Blu-ray schaffen.

Lustig, dass es zu einigen der Szenen sogar schon Spielzeug in den Läden zu kaufen gibt...

 

Eine "Extended Edition" des Films ist eher unwahrscheinlich. Dem Vernehmen nach steht JJ Abrams nicht auf solche Mätzchen. Steht auch in dem Artikel (incl. Zitat). Freuen wir uns halt auf üppiges Bonusmaterial. 


  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#662 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.641 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 30 Dezember 2015 - 12:51

Ich muss bekennen, dass ich beim 1. Mal zwischendurch eingeschlafen bin. Gestern war ich erneut drin und jetzt weiß ich auch, warum ich eingeschlafen bin. Meine Einschätzung ist nun nämlich noch negativer und ich muss Simi in allen Punkten recht geben. Es war vom cineastischen Standpunkt schlicht eine einzige Enttäuschung. Das einzig Bemerkenswerte war, dass Mark Hamill für nicht mal 30 Sekunden 1 Million kassiert hat - das war doch mal ein wirklich anständiger Stundensatz...
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#663 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Dezember 2015 - 19:47

Ich muss bekennen, dass ich beim 1. Mal zwischendurch eingeschlafen bin.

 

Ich musste auch gelegentlich gähnen. Sowas von unspannend dieser Star Wars gewesen ist.

 

 

Das einzig Bemerkenswerte war, dass Mark Hamill für nicht mal 30 Sekunden 1 Million kassiert hat - das war doch mal ein wirklich anständiger Stundensatz...

 

Der gute Mann hat ja leider auch keine großartige Schauspielkarriere hingelegt. Ihm sei es gegönnt. In Anbetracht dieser 30 Sekunden, hat Mark Hamill damit die BESTE Szene hingelegt !!! Dahinter folgt dann der Lichtschwertkampf zwischen Rey und Kylo und alle Szenen rund um den Droiden BB-8.


Bearbeitet von Zeitreisender, 30 Dezember 2015 - 19:54.


#664 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 30 Dezember 2015 - 21:03

Das einzig Bemerkenswerte war, dass Mark Hamill für nicht mal 30 Sekunden 1 Million kassiert hat - das war doch mal ein wirklich anständiger Stundensatz...

 

Und er hat den zweiten Credit erhalten. Das dürfte sogar Marlon Brando in die Schranken weisen, der diesbezüglich einiges vorzuweisen hat.

Keine Rezension, aber einige Überlegungen zum Film gibts nun auf meinem Blog; für aufmerksame Leser dieses Threads dürfte allerdings nicht allzu viel Neues drin stehen.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#665 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.641 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 01 Januar 2016 - 12:22


„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#666 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 01 Januar 2016 - 13:00

Ich fand diesen Teil des Interviews noch interessanter:  



#667 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 01 Januar 2016 - 13:42

Frohes Neues allerseits!

 

Da ich "The Force Awakens" in diesem Jahr noch gar nicht gesehen habe, mache ich mich gleich mal auf den Weg. Diesmal sehe ich ihn dann (endlich) im IMAX-Format.  :happy:


  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#668 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 02 Januar 2016 - 14:48

Ich fand diesen Teil des Interviews noch interessanter:  

 

Irgendwie habe ich grosse Mühe damit, wenn Lucas sich über die kommerziellen Zwänge des Kinos mokiert.

 

(Und was hat der eigentlich für ein Problem mit seinem Hals? Irgendwie fehlt da was.)


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#669 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Januar 2016 - 15:06

Nein, ein Sechsjähriger soll kein "Star Wars" gucken!

 

Einer der überflüssigsten Artikel, die ich je gelesen habe...

http://www.welt.de/d...ars-gucken.html

 

Ich kann solche Moralspinner nicht abhaben. Insbesondere wenn es um die Erziehung der Kinder seitens der Eltern geht. Die Eltern sollten genau wissen, was ihre Kinder vertragen können oder nicht. Die FSK ist sowieso nur eine Richtlinien an denen sich die Eltern orientieren können. Die Welt ist nun mal kein Ponyhof. Außerdem wurde die Sonderregel für FSK 12 (mit Eltern ab 6 Jahren) nicht umsonst eingeführt.


Bearbeitet von Zeitreisender, 02 Januar 2016 - 19:40.


#670 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Januar 2016 - 19:52

In Anbetracht, ob Kinder Das Erwachen der Macht sehen dürfen oder nicht, wie schaut es dann bei Rogue One aus?



#671 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Januar 2016 - 22:51

War gerade zum 1. Mal (3D) drin. Werde sicher in die 2D-Fassung nochmal hinein gehen. Einiges gefiel mir gut, z.B. Finn & dass dieses Mal kein Todesstern vorkommt.

 

Ein wenig störte die fehlende Motivation,warum jetzt Rey & Finn so große Freunde werden. Das ging ein wenig zu schnell.

 

Am meisten fehlte mir aber Solos fehlende Motivation sich so zu verhalten, wie er sich auf der Brücke verhielt. Dabei gibt das Drehbuch durchaus Möglichkeiten her, dass Solo

Spoiler
. Aber vielleicht war das dem einzigen Superstar in der Filmbesetzung nicht heldenhaft genug?

 

Alle anderen Schauspielleistungen wirkten m.E. gut & glaubhaft, wenn auch manchmal vom Drehbuch ein wenig im Stich gelassen. Leia wirkte ein wenig so als ob sie ein Korsett trägt - ich vermute zuviel Einsatz von CGI... Aber ich fand ihre Auftritte Ok.

 

Wie schon angedeutet, fand ich John Boyega vom Schauspielerischen her am besten. So ganz hab ich allerdings das mit den nicht-geklonten Troopern noch nicht so ganz kapiert. Wird evtl. beim 2. Sehen klarer.

 

Dass dieser & folgende Filme dieser Plotlinie zum größten Teil auf neue Gesichter (plus einigen aus den alten Filmen, die außerhalb SW wenig Erfolg hatten) bauen, finde ich SEHR angenehm. Einzige Ausnahme für mich ist Oscar Isaacs, der inzwischen schon eine beachtliche Reihe von Auftritten anderswo hatte (z.B. in Ex Machina). Und natürlich Ford.

 

P.S.: Dass Disney nun mit SW-Filmen "einmal pro Jahr" absahnen will bis zum Gehtnichtmehr finde ich betrüblich. Das kann nur dazu führen dass die Filme irgendwann immer schlechter und schlechter werden. Besser fände ich eine abschließende Trilogie mit der neuen Crew um Rey/Finn/Poe (wird Letzterer im Dt. auch so buchstabiert? :D) und dann den ein oder anderen Zusatzfilm für die Zeiten "dazwischen" (ähnlich der animierten Serie mit Obi-Wan & Anakin, die ich Ok fand) oder davor. Und dann irgendwann Schluss. Damit möglichst viele die Sache in GUTER Erinnerung haben können. Und Disney sich auch als Mainstreamstudio den ein oder anderen originelleren Stoff vornehmen kann. (Gegen Comic-Universen hab ich weniger, weil einfach viele der Geschichten schon bekannt sind, und es Spaß macht, sie endlich in bewegten Bildern zu sehen. SW ist aber für mich kein Comic-Stoff, sondern Ur-Kino.)


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 04 Januar 2016 - 16:46.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#672 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 03 Januar 2016 - 23:00

dass dieses Mal kein Todesstern vorkommt.

 

Bitte was? :confused: Das ist sowas von Todesstern, mehr Todesstern geht gar nicht. Aber immerhin kriegen sie ihn gleich kaputt. Mit 20 Xwings oder so. 

Hat mir aber trotzdem gefallen über weite Strecken. Ein paar Sachen finde ich unglücklich gelöst, zb dass Leia als Hochmachtinhaberin nichts daraus macht. Und der noch unfertige Bösenschüler so krasse Tricks beherrscht wie Laserschüsse in Luft anhalten. Dann aber von einer völlig unausgebildeten Alleskönnerin im Schwertkampf zerpflückt wird. Also, Logik ist jedenfalls nicht die Stärke des Films.

Nein, ein Sechsjähriger soll kein "Star Wars" gucken!

 

Einer der überflüssigsten Artikel, die ich je gelesen habe...

http://www.welt.de/d...ars-gucken.html

 

Ich kann solche Moralspinner nicht abhaben. Insbesondere wenn es um die Erziehung der Kinder seitens der Eltern geht. Die Eltern sollten genau wissen, was ihre Kinder vertragen können oder nicht. Die FSK ist sowieso nur eine Richtlinien an denen sich die Eltern orientieren können. Die Welt ist nun mal kein Ponyhof. Außerdem wurde die Sonderregel für FSK 12 (mit Eltern ab 6 Jahren) nicht umsonst eingeführt.

 

Hast du Kinder?


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#673 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Januar 2016 - 23:27

Bitte was? :confused: Das ist sowas von Todesstern, mehr Todesstern geht gar nicht.

Spoiler

 

P.S.: Lustig finde ich, dass diese Äußerung im US-Radio mit den zu teuren Todessternen so ansatzweise umgesetzt wurde, also dass die 2 Mal zerstörten Todessterne evtl. wirklich zu dieser "preiswerteren" Lösung geführt haben könnten. (Ich hatte einen Link zu dieser ökonomischen SW-Sicht hier irgendwo gepostet, finde den Post aber gerade nicht...)


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 04 Januar 2016 - 10:52.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#674 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Januar 2016 - 00:11

Hast du Kinder?

 

Häh, was soll denn bitte schön diese Frage? :confused:



#675 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.641 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 04 Januar 2016 - 08:55

dass Solo

Spoiler
. Aber vielleicht war das dem einzigen Superstar in der Filmbesetzung nicht heldenhaft genug?

Harrison Ford hat schlappe 20 Millionen dafür bekommen. Er war Disney wohl auf Dauer schlicht zu teuer.  :happy:
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#676 FOX

FOX

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 188 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Januar 2016 - 09:47

Habe den Film gestern auch gesehen.

Hat mir als Film gut gefallen, die Story war aber zu sehr wie Episode 4.

Ich hätte mir lieber etwas "Neues" gewünscht, wie z.B. in dem Buch "Der Pakt von Bakura",

oder den Comics "Invasion".

Der neue Obermufti hat mich zu sehr an "Herr der Ringe" erinnert.....

 

Trotzdem bin ich gespannt, wie es weitergeht, und freue mich auf den nächsten Teil....



#677 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 04 Januar 2016 - 09:56

@Ming: es geht das Gerücht, dass Ford seinen Abgang zur Bedingung gemacht hat, überhaupt noch mal zurück zu kehren. Er hatte dem Vernehmen nach ja schon 1983 eine längere Diskussion mit George Lucas, ob ein glorreicher Heldentod nicht das Richtigere für Han Solo wäre...
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#678 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.641 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 04 Januar 2016 - 10:58

Irgendwie stelle ich mir unter einen glorreichen Heldentod etwas anders vor. Aber Gaius Julius Caesar wurde ja bekanntlich auch von seinem Sohn ermordet, von daher mag es akzeptabel sein...
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#679 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.166 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 04 Januar 2016 - 12:35

Mich tät s nicht wundern, wenn noch die ganze Lovestory von Han und Leia erzählt würde.

Würde durchaus Sinn machen. Der Yoda Verschnitt mit Brille in der Bar kündigte ja an, das die Herkunft des Lichtschwertes 

eine noch zu erzählende Geschichte sei. Also gehen wir vom Erwachen der Macht noch einmal in die Vergangenheit.

Wenn HF noch gut beisammen ist, sehen wir Ihn also wieder.


------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#680 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 04 Januar 2016 - 14:04

Häh, was soll denn bitte schön diese Frage? :confused:

 

Wenn du keine hast, hast du dir vermutlich auch über das verlinkte Thema noch nie wirklich Gedanken gemacht - was ohne Kinder auch nicht verwerflich ist. Für Eltern sollte das ein höchst brisantes Thema sein, und in der Beziehung bietet der Artikel eine überaus sachdienliche Zusammenfassung der Problematik und ist damit für Eltern ein guter Tipp (für den ich dir übrigens danke).

 

Nein, ein Sechsjähriger soll kein "Star Wars" gucken!

 

Einer der überflüssigsten Artikel, die ich je gelesen habe...

http://www.welt.de/d...ars-gucken.html

 

Ich kann solche Moralspinner nicht abhaben. Insbesondere wenn es um die Erziehung der Kinder seitens der Eltern geht. Die Eltern sollten genau wissen, was ihre Kinder vertragen können oder nicht. Die FSK ist sowieso nur eine Richtlinien an denen sich die Eltern orientieren können. Die Welt ist nun mal kein Ponyhof. Außerdem wurde die Sonderregel für FSK 12 (mit Eltern ab 6 Jahren) nicht umsonst eingeführt.

 

Ja, du hast recht: Eltern sollten genau wissen, was ihre Kinder vertragen können. Dazu gehört allerdings auch, sich kritisch mit diesen Dingen zu beschäftigen und sich, bevor man vielleicht auch zusammen mit dem Kind in so einen Film geht, selbst ein Bild zu machen, sprich: den Film anzuschauen und zu beurteilen. Das wird leider durch Zertifikate wie das FSK unterwandert, denn damit wird keine Richtlinie für die Eltern etabliert, da die Kriterien nicht aus pädagogischer Sicht definiert sind. Und leider gibt es zu viele Eltern, die unreflektiert einem FSK-Kennzeichen vertrauen - wenn sie sich dann, wie in dem Artikel beschrieben, hinterher wenigsten wundern, ist schon was gewonnen.

 

Und das FSK versteht sich auch gar nicht als Richtlinie, sondern verpflichtet die Lichtschauhäuser zur Alterskontrolle - und suggeriert damit eine Verantwortungsübernahme, die sich kein Elter aus der Hand nehmen lassen sollte.

 

PS: Aussagen wie in diesem Zusammenhang "Das Leben ist nunmal kein Ponyhof" kann ich wiederum nicht ab. Nichts für ungut, denn da es so ist, obliegt es der Verantwortung der Eltern, gegen die unmenschliche Wucht von Medien Gesellschaft vor ihrem Kind als Filter zu dienen, wenn unserer sozialen Gesellschaft schon nichts am Wohl und der gesunden Entwicklung unserer Kinder liegt.


Bearbeitet von Herr Schäfer, 04 Januar 2016 - 14:06.

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#681 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 04 Januar 2016 - 14:10

 Eltern sollten genau wissen, was ihre Kinder vertragen können. 

 

Was letztlich freilich eine Illusion ist. Natürlich bilden wir uns alle ein, selber am besten zu wissen, was für unsere Kinder gut ist, am Ende spielt da aber einiges an Selbstbetrug mit rein (das ist gerade zwangsläufig so. Denn wenn man jeden Entscheid siebenmal hinterfragen würde, käme man mit dem Nachwuchs überhaupt nicht mehr klar). Überprüfen kann man's ja ohnehin nicht.

 

Ich bin übrigens der Ansicht, dass ein gewisses Mass an Überforderung sehr stimulierend sein kann.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#682 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Januar 2016 - 15:59

Für Eltern sollte das ein höchst brisantes Thema sein, und in der Beziehung bietet der Artikel eine überaus sachdienliche Zusammenfassung der Problematik und ist damit für Eltern ein guter Tipp (für den ich dir übrigens danke).

 

Das klingt so, als würdest Du Deine Kinder am liebsten einmauern, weil die Welt da draußen böööse ist.

 

Und das FSK versteht sich auch gar nicht als Richtlinie, sondern verpflichtet die Lichtschauhäuser zur Alterskontrolle ...

 

Ändert aber nicht die Tatsache, dass die FSK 12-Sonderregel existiert. Penibel wird das Ganze, wenn um 1-2 Jahre unterschieden wird.

 

Aussagen wie in diesem Zusammenhang "Das Leben ist nunmal kein Ponyhof" kann ich wiederum nicht ab.

 

Du kannst Dich nicht vor der Wahrheit verschließen. ;)



#683 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 04 Januar 2016 - 16:00

 

Du kannst Dich nicht vor der Wahrheit verschließen. ;)

 

Welche Wahrheit wäre das denn? Ich lese da nur eine leere Phrase.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#684 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 04 Januar 2016 - 16:20

Das klingt so, als würdest Du Deine Kinder am liebsten einmauern, weil die Welt da draußen böööse ist.

 

 

Ändert aber nicht die Tatsache, dass die FSK 12-Sonderregel existiert. Penibel wird das Ganze, wenn um 1-2 Jahre unterschieden wird.

 

 

Du kannst Dich nicht vor der Wahrheit verschließen. ;)

 

Findest du nicht, dass du mit mit der ersten Bemerkung etwas übers Ziel hinausschießt? Es ist nun wirklich nichts Ungewöhnliches, dass sich einige Leute bei dem Umgang mit Filmen vorab Gedanken machen - dies gilt etwa im Kontext Eltern - Kids, aber auch in anderen pädagogischen Situationen, z.B. in Schulen. Warum sollten dabei Science-Fiction-Filme ausgeklammert werden? Wie Herr Schäfer richtig sagt, kann dir die FSK diese pädagogischen Überlegungen nicht abnehmen. Es ist nur eine Richtlinie. Dies hat nichts mit Ponyhof zu tun. 

Die Sonderregel habe ich im Übrigen - aus pädagogischer Sicht - nie ganz verstanden. Geschaut wird der Film ja trotzdem vom Kind, ich kann ja seine Rezeption als erwachsener Begleiter nicht etwa mit "absorbieren". Wäre interessant zu wissen, ob es diese Regelung auch in anderen Ländern gibt...


Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#685 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Januar 2016 - 16:48

Wie Herr Schäfer richtig sagt, kann dir die FSK diese pädagogischen Überlegungen nicht abnehmen. Es ist nur eine Richtlinie.

 

Und das FSK versteht sich auch gar nicht als Richtlinie, sondern verpflichtet die Lichtschauhäuser zur Alterskontrolle ...

 

:confused:  

Wäre interessant zu wissen, ob es diese Regelung auch in anderen Ländern gibt...

 

Hier eine Übersicht der Altersfreigaben anderer Länder: https://www.spio.de/...ontent/1392.pdf

Interessant ist z.B. Belgien. Dort wird nur zwischen Kleinkinder ab 0 Jahren und Jugendliche ab 16 Jahren unterschieden.



#686 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 04 Januar 2016 - 16:51

FSK bietet keine pädagogische Richtschnur. Und diese Sonderregelung hebelt, wie Sierra richtig bemerkt, auch den letzten Rest Entscheidungshilfe aus.


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#687 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 04 Januar 2016 - 17:03

Das klingt so, als würdest Du Deine Kinder am liebsten einmauern, weil die Welt da draußen böööse ist.

 

Und, hast du Kinder? Wenn ja, dann solltest du wissen, dass bei Kindern gilt: Alles zu seiner Zeit. Und nach diesem Grundsatz zu handeln wird für Eltern umso schwerer, je heftiger sie von Unverständigen (oder auch Eltern, die andere Ansichten bezüglich der richtigen Zeit vertreten) angegangen werden. Sich zum Wohl des Kindes gegen Andere, die es sich manchmal auch einfach nur verdammt leicht machen, ohne nachzudenken, behaupten zu müssen, ist schwere (und bei polemisierten Affronten auch unnötige) Arbeit. Deshalb heiße ich kritische Diskussionen in der Öffentlichkeit wie im von dir verlinkten Artikel sehr willkommen - mögen sie an der richtigen Stelle den richtigen Schubs leisten.


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#688 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Januar 2016 - 19:13

Alles zu seiner Zeit.

 

Ja, aber die Belgier hassen offenbar ihre Kinder?! ;)

 

Wenn mein Kind 6-7 Jahre alt ist, unbedingt den Star Wars Film sehen möchte und ich als Erwachsener die Verantwortung tragen kann, meinem Kind das dort Gezeigte erklären kann, dann sehe ich kein Problem. Und ich rede hier immer noch von der FSK 12-Freigabe. Filme für Erwachsene haben in Kinderhänden nichts verloren. Dafür hat es wirklich Zeit.

 

Mein Kinobesuch zeichnete sich folgendes Bild ab... Viele junge Kinder mit ihren Eltern. Sogar Oma und Opa waren dabei.



#689 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 04 Januar 2016 - 19:53

Hier eine Übersicht der Altersfreigaben anderer Länder: https://www.spio.de/...ontent/1392.pdf

Interessant ist z.B. Belgien. Dort wird nur zwischen Kleinkinder ab 0 Jahren und Jugendliche ab 16 Jahren unterschieden.

 

Ja, aber die Belgier hassen offenbar ihre Kinder?! ;)

 

Gibt's in Belgien wirklch nur die Altersfreigabe "ab 0" vs. "ab 16"?

In Brüssel läuft z.B. gerade "The Visit" ab 12

 

https://kinepolis.be...elles#showtimes

 

(Dieselbe Altersfreigabe also wie in Deutschland.)


Bearbeitet von Sierra, 04 Januar 2016 - 19:54.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#690 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 Januar 2016 - 18:43

Ich hab jetzt neben Simons Blog-Beitrag (musste ich länger suchen, wurde aber dann fündig) einige der Artikel auf Welt.de (auch den oben im Thread genannten von Kreitling, die diese OT-Diskussion über Altersfreigabe lostrat - s. Post #669 oben) und finde, dass im Schnitt wieder das gleiche Verhalten bei Kritikern zu Tage tritt wie schon nach dem 1. Film vor fast 40 Jahren (Episode IV):[font="'comic sans ms', cursive;"] Was ist das für ein Schrott! So was von anspruchslos! Kommerzialisierung guter SF! Was müssen die SF-Fans für traurige Typen sein, um sowas zu mögen.[/font] Simifilm deutet sogar an, dass er u.a. hier im SFN anwesend ist, um unser (Miss-)Verhalten als eigentlich Außenstehender zu beobachten; hm. :qdevil:

 
(Auch finde ich erstaunlich, dass angedeutet wird, man brauche als reifer Erwachsener keinen Überraschungsmoment mehr in Filmen erleben. Back to the crayon-drawing board! :P)

 

Dabei ist es bei SW doch fast immer so: Am Anfang wird vom Publikum größtenteils gejubelt & von den Kritikern verrissen. Dann beginnen die Zahlen zu wachsen & das Phänomen sich zu "konkretisieren". Am Ende gilt, in den USA wie überall: Nothing succeeds like success. (Übrigens ist der €rfolgreichste SW-Kinofilm aller Zeiten bisher Episode I! :D)

 

Zu Lucas' Kommentaren oben nur soviel: Auch ich, wie er, finde, es muss v.a. um die Story gehen, nicht um irgendwelche FX oder Nostalgie-Zitate. Ob das bei SW7 so die Prio war - wer weiß? Es ließe sich aber schon ein wenig mehr daraus machen - mal sehen wie die Folgefilme so werden.

 

P.S.: Den Artikel von Kreitling fand ich den besten der gelesenen. Das mit den Fantasieräumen leuchtet ein, und erinnert mich an Josef Weizenbaums Vorschlag Kindern erst ab mittlerem Teenage Zugang zu Computern zu geben - damit sie erstmal ein wenig mehr die Welt kennen gelernt haben & das Große Virtuelle dann dagegen vergleichen können...

 

P.P.S.: Warum sich jetzt auf einmal so übers Anti-Spoilern aufgeregt wird, ist mir gar nicht klar. Erstens war das bei SW-Filmen schon fast immer so, und hat auch ganz konkrete finanzielle Gründe.(Filmkenner müssten eigentlich wissen dass ein Film v.a. eine Wette der Produzenten ist auf viel "return" auf ihren Anfangseinsatz.) Und nebenbei erwähnt, hier im Board ist es jahrelange Tradition; wenn ein Globalmod also ausdrücklich darum bittet, dann sind Äußerungen wie "[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Könnt Ihr das mit den Spoiler-Tags mal sein lassen?!" passé! Die Mehrheit ist dafür & gerade ums Neujahr ist es sinnvoll länger nicht zu spoilern.[/color]

 

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]P.P.P.S. (late edit): Habe gerade den Welt.de-Artikel von Rodek wieder gefunden in dem er SW-Fans "Sternenfanatiker" nennt. Die rhetorische Struktur des Artikels ist lustig... zuerst führt man argumentativ den Beweis, dass Kritik nicht mehr erlaubt würde im Gutfindtaumel, dann beweist man den eigenen Mut - immer andere Kritiker "mutig" nennend - indem man kein gutes Haar am neuen Film lässt. :respect:[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;] [/color][/color]


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 05 Januar 2016 - 22:57.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)



Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0