Zum Inhalt wechseln


Foto

Die, die PR nicht kennen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
48 Antworten in diesem Thema

#1 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Dezember 2013 - 20:14

Deutsche SF-Fans oder gar SF-Aktive, die nie PR gelesen haben, scheint es einige zu geben. Wie kommt man eigentlich dazu, um PR einen derart weiten Bogen zu machen?

#2 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 09 Dezember 2013 - 20:47

Deutsche SF-Fans oder gar SF-Aktive, die nie PR gelesen haben, scheint es einige zu geben. Wie kommt man eigentlich dazu, um PR einen derart weiten Bogen zu machen?


"Nicht kennen" ist ja keineswegs das Gleiche, wie einen weiten Bogen um etwas machen. Einen weiten Bogen mache ich im allgemeinen um Dinge, mit denen ich schon irgendeine negative Erfahrung hatte, die ich in irgendeiner Form kenne.

Warum habe ich nie PR gelesen habe (obwohl ich nicht weiss, ob ich ein SF-Fan oder -Aktiver bin — was ist überhaupt ein SF-Aktiver)? In der Zeit, in der es mich vielleicht interessiert hätte, war ich zu eingeschüchtert von den vielen dicken Silberbänden in der Bibliothek. So viel zu lesen — wer sollte das je fertig bringen? Und nur ein Regal weiter gab's ja Karl May. Heute interessiert es mich schlicht nicht. Oder vielleicht präziser: Es gibt zu viele Dinge, die mich weitaus mehr interessieren. Ohnehin komme ich derzeit zu wenig zum Lesen, da möchte ich die Zeit doch für Bücher nutzen, die mich tatsächlich reizen.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#3 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Dezember 2013 - 21:00

Ich hab's nicht nie gelesen, aber nie wirklich. Vielleicht 20, 30 Bände aus verschiedenen Zyklen in verschiedenen Auflagen (2200+, 1600+, wenn ich mich recht erinnere). Zum einen bin ich einfach nicht damit warm geworden. Ich hatte den Eindruck, der Großteil jedes Heftes ging dafür drauf, nachzuerzählen, was der entsprechende Protagonist gemacht hat, seitdem er das letzte Mal im Mittelpunkt stand, dann passierte ein klein wenig und dann verschwand der weider in der Versenkung und in der nächsten Woche das gleiche Spiel mit einer anderen Figur. Zum anderen war der wöchentliche Nachschub abschreckend, da mir schnell klar wurde, dass ich da nicht mithalten könnte, insbesondere da ich zwei andere, 14-tägige Heftromanserien las.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#4 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 09 Dezember 2013 - 21:11

Nur so aus dem Bauch geschrieben:

Neueinsteigern wird der Einstieg nicht gerade leicht gemacht, da die Serie ihr Universum mitschleppt.

Jüngere SF-Leser haben deutlich mehr Auswahl als 1961. Durch das im Schnitt gestiegene Niveau an Kenntnissen der englischen Sprache haben sie überdies NOCH mehr Auswahl.

Achtung, es wird brutal. Nicht alle (SF-)Leser schätzen Literatur, die -- zieht man Technobabbel und riesiges Universum ab -- sprachlich und logisch eher schlicht ist. Es mag Ausnahmen geben bzw. gegeben haben, aber meiner Meinung nach ist das so. Schlicht ist nicht gleich schlecht, keine Frage. Außer die der Vorlieben.

"Times have changed" ... Für viele Konsumenten ist PR gerade ein Pixelchen in einer unüberschaubar gewordenen Medienlandschaft.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#5 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Dezember 2013 - 21:21


Neueinsteigern wird der Einstieg nicht gerade leicht gemacht, da die Serie ihr Universum mitschleppt.

Jüngere SF-Leser haben deutlich mehr Auswahl als 1961.
LG

Jakob


Ich denke auch, dass dies die beiden Hauptgründe für die jüngeren Leser sind, um bei Perry Rhodan nicht einzusteigen.
Wer will schon in eine Endlosserie bei Band 1800 oder 2200 einsteigen? Da dürften ziemlich viele Vorbehalte mit im Spiel
sein. Möglicherweise kommt auch noch schlechte Mundpropaganda mit hinzu.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#6 Heliogabal

Heliogabal

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen

Geschrieben 09 Dezember 2013 - 21:44

Deutsche SF-Fans oder gar SF-Aktive, die nie PR gelesen haben, scheint es einige zu geben. Wie kommt man eigentlich dazu, um PR einen derart weiten Bogen zu machen?


Die Antworten siehst Du ja. Sie sind das Ergebnis der Verlagspolitik von VPM. Wer alle Nachauflagen einstellt, nicht rechtzeitig für eine Neuauflage sorgt, der muß sich dann nicht wundern wenn die Schwelle zum Einstig immer größer wird.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß der späte Einstieg in MX, Sternenfaust und Zamorra mit sehr viel Willenskraft erfolgt ist, aber ich habe es geschafft!
Solange die Hinterbliebenen nicht rausfinden, wo man das Abo abbestellt ist doch alles in Ordnung.( Nuggnugg)

#7 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 09 Dezember 2013 - 21:46

http://www.amazon.de/dp/B0056ADMUE/

#8 Heliogabal

Heliogabal

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen

Geschrieben 09 Dezember 2013 - 21:58

http://www.amazon.de/dp/B0056ADMUE/



So, ich habe das Original für 70 Pfennig.

http://www.amazon.de/dp/B0056ADMUE/



Aber davon mal abgesehen. Diese Merkwürdige Internet 6. Auflage, wann kam die denn? Viel zuspät! Und genau deshalb ist dieser Verweis kein Gegenargument.

Außerdem ist der Preis ziemlich happig für das was geboten wird. Fast keine Kosten, weil eh nur elektronisches Reprint und kostet genausoviel wie ein neuer Roman, wenn das mal keine Verarsche ist.

Bearbeitet von Heliogabal, 09 Dezember 2013 - 22:01.

Solange die Hinterbliebenen nicht rausfinden, wo man das Abo abbestellt ist doch alles in Ordnung.( Nuggnugg)

#9 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 09 Dezember 2013 - 22:00


Die Antworten siehst Du ja. Sie sind das Ergebnis der Verlagspolitik von VPM. Wer alle Nachauflagen einstellt, nicht rechtzeitig für eine Neuauflage sorgt, der muß sich dann nicht wundern wenn die Schwelle zum Einstig immer größer wird.


Mit Verlagspolitik o.ä. hat das in meinem Fall überhaupt nichts zu tun, sondern schlicht mit nicht vorhandenem Interesse.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#10 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 09 Dezember 2013 - 22:00

Warum habe ich nie PR gelesen habe (obwohl ich nicht weiss, ob ich ein SF-Fan oder -Aktiver bin — was ist überhaupt ein SF-Aktiver)? In der Zeit, in der es mich vielleicht interessiert hätte, war ich zu eingeschüchtert von den vielen dicken Silberbänden in der Bibliothek. So viel zu lesen — wer sollte das je fertig bringen?


Same here. Ich komme ja schon bei Star Wars kaum mit dem Lesen der Romane nach (Star Trek habe ich vor Jahren aufgehört zu lesen, und mit Sternenfaust usw habe ich gar nicht erst angefangen).

Ich hatte dann mal die Gelegenheit genutzt, bei PR Neo reinzuschnuppern, aber Band 4 flog dann halb angelesen in die Ecke. Tut mir Leid, ist nicht mein Ding.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#11 Heliogabal

Heliogabal

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen

Geschrieben 09 Dezember 2013 - 22:09


Mit Verlagspolitik o.ä. hat das in meinem Fall überhaupt nichts zu tun, sondern schlicht mit nicht vorhandenem Interesse.


Da irrst Du dich gewaltig, Interesse wird durch Angebot erst hervorgerufen, und wo kein Angebot da kein Interesse. So einfach ist das.
Als ich anfing gab es 4. Auflagen und dann wurden es immer weniger; und wenn Du dir die Altersstruktur der PR Leser mal ansiehst und wann ihr Einstieg war...
Solange die Hinterbliebenen nicht rausfinden, wo man das Abo abbestellt ist doch alles in Ordnung.( Nuggnugg)

#12 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 09 Dezember 2013 - 22:15

Diese Merkwürdige Internet 6. Auflage, wann kam die denn?


2012. Diese Ausgabe - ich glaube aber, auch früher gab es die ersten Hefte, evtl. auch in anderer Form, als eBook.
Merkwürdig ist da nichts dran - da ist VPM anders als andere weit vorne, viele andere Verlage sehen das Internet und die eBooks als grippalen Infekt. "Der ist gekommen, der geht auch wieder." Nur, dass die gehen werden.

"(...) Ein Print-Produkt wie NEO liegt zwei Wochen am Verkaufsstand und ist dann nur noch mühsam nachzubestellen; ein Digital-Produkt wie NEO kann man auch nach zwei Jahren noch kaufen. Um es klar zu sagen: Wir verkaufen den ersten Band von PERRY RHODAN NEO immer noch sehr erfolgreich, aber eben als E-Book; die gedruckte Version muss man sich über diverse Händler besorgen. (....)"
http://perry-rhodan....ergleichen.html

#13 Heliogabal

Heliogabal

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen

Geschrieben 09 Dezember 2013 - 22:24


2012. Diese Ausgabe - ich glaube aber, auch früher gab es die ersten Hefte, evtl. auch in anderer Form, als eBook.
Merkwürdig ist da nichts dran - da ist VPM anders als andere weit vorne, viele andere Verlage sehen das Internet und die eBooks als grippalen Infekt. "Der ist gekommen, der geht auch wieder." Nur, dass die gehen werden.

"(...) Ein Print-Produkt wie NEO liegt zwei Wochen am Verkaufsstand und ist dann nur noch mühsam nachzubestellen; ein Digital-Produkt wie NEO kann man auch nach zwei Jahren noch kaufen. Um es klar zu sagen: Wir verkaufen den ersten Band von PERRY RHODAN NEO immer noch sehr erfolgreich, aber eben als E-Book; die gedruckte Version muss man sich über diverse Händler besorgen. (....)"
http://perry-rhodan....ergleichen.html


Nur, daß man von wirklichen Printprodukten ausgehen muß, wenn man eine Erklärung haben möchte auf die Frage von Tiff, da nützt niemanden der Verweis auf eine ominöse Auflage von 2012, wobei ich mir sicher bin, daß die elektronische ausgabe schon vorher existiert hat.

Und NEO sollte hier schon mal gar nicht als Argument gelten, wenn es um das Original geht.

Nein, es bleibt dabei viele haben keinen Zugang zu PR, weil er in den 80. Jahren versäumt wurde.
Entweder man hat, als ganz junger Mensch einen verwandten der PR las oder man ist ende 30. wie Marc A. Herren. Ansonsten dürfte es kaum nennenswerte Jungleser geben.

Bearbeitet von Heliogabal, 09 Dezember 2013 - 22:25.

Solange die Hinterbliebenen nicht rausfinden, wo man das Abo abbestellt ist doch alles in Ordnung.( Nuggnugg)

#14 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 09 Dezember 2013 - 23:34


Ich denke auch, dass dies die beiden Hauptgründe für die jüngeren Leser sind, um bei Perry Rhodan nicht einzusteigen.
Wer will schon in eine Endlosserie bei Band 1800 oder 2200 einsteigen? Da dürften ziemlich viele Vorbehalte mit im Spiel
sein. Möglicherweise kommt auch noch schlechte Mundpropaganda mit hinzu.

Schlechte Mundpropaganda? Glaub ich offen gesagt gar nicht so sehr.

Für Kids ist die Serie schlichtweg nicht präsent, schlimmstenfalls haben sie ein Exemplar von NEO gelesen, Rastatts geniale Antwort auf eine Frage, die nie gestellt wurde.

Perry Rhodan ist für die jetzige Generation 13+ das, was in den frühen Sechzigern für die damalige Generation meinetwegen irgendwelche Sachen von eh schon müffelnden Autoren wie etwa Dominik waren: Es gibt da angeblich was, Opi hat gesagt ... (maximal)Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Damals hatten vermutlich Ernsting & Scheer einen im wahrstem Sinn der Wörter "leichteren Start" ,) Eingefügtes Bild

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#15 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 09 Dezember 2013 - 23:37

faszinierend, wie viel man über die Beweggründe anderer, einem völlig unbekannter Menschen postulieren kann. In völliger Übereinstimmung mit der Prophezeihung, sozusagen.

Eigentlich wollte ich dazu den Mund halten, aber es ist einfach zuu erstaunlich.

Wo, bitte schön, hat Tiff vom "Original" geschrieben? Wo hat er NEO ausgeklammert aus dieser Überlegung? Wer behauptet überhaupt, NEO gehöre nicht zu Perryrhodan? Eingefügtes Bild

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#16 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Dezember 2013 - 23:43

ich oute mich dann mal als Gegengewicht. Neben PR habe ich jahrzehntelang alles mögliche gelesen, aber nie SF. Auch heute noch bin ich hier nur wenig bewanderder, eigentlich auch gar nicht interessiert , da es nicht größer als PR sein kann.

#17 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 09 Dezember 2013 - 23:46

ich oute mich dann mal als Gegengewicht. Neben PR habe ich jahrzehntelang alles mögliche gelesen, aber nie SF. Auch heute noch bin ich hier nur wenig bewanderder, eigentlich
auch gar nicht interessiert , da es nicht größer als PR sein kann.

Auf die Größe kommt es nicht an ...Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#18 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 09 Dezember 2013 - 23:56

das stimmt. Größer geht nicht. Wenn man Größe mit Umfang gleichsetzt. Aber wenns dir mit Größe um so Sachen wie Sense of Wonder geht: Da gibts durchaus noch was zu entdecken außerhalb des Perryversums Eingefügtes Bild

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#19 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 10 Dezember 2013 - 00:01

Deutsche SF-Fans oder gar SF-Aktive, die nie PR gelesen haben, scheint es einige zu geben. Wie kommt man eigentlich dazu, um PR einen derart weiten Bogen zu machen?

Zu diesem Thema mein persönliches Erlebnis:

Einmal über den Tellerrand geguckt. Und was hab ich entdeckt? Andreas Eschbachs "Quest", Asimovs "Foundation" und dann immer noch mehr und mehr und mehr aus dieser Liga. Bis ich dann entscheiden musste, meine kostbare Lesezeit nur noch mit Romanen zu verbringen, die mich mit der höchsten Wahrscheinlichkeit interessieren und faszinieren.

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#20 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 10 Dezember 2013 - 00:01

das stimmt. Größer geht nicht. Wenn man Größe mit Umfang gleichsetzt. Aber wenns dir mit Größe um so Sachen wie Sense of Wonder geht: Da gibts durchaus noch was zu entdecken außerhalb des Perryversums Eingefügtes Bild

Nicht für alle so scheint es. *wunder*


LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#21 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 10 Dezember 2013 - 00:48

NEO ... Rastatts geniale Antwort auf eine Frage, die nie gestellt wurde.


Die Formulierung mal im Hinterkopf behalten zwecks späterer Verwendung....;-)

Perry Rhodan ist für die jetzige Generation 13+ das, was in den frühen Sechzigern für die damalige Generation meinetwegen irgendwelche Sachen von eh schon müffelnden Autoren wie etwa Dominik waren: Es gibt da angeblich was, Opi hat gesagt ... (maximal)Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


Kann ich bestätigen: Kein Blick der Enkel auf die Titelbilder herumliegender PR-Hefte - die eine versenkt sich in Mangas, der andere in Computer-Ballerspiele....

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#22 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Dezember 2013 - 06:25

...
Kann ich bestätigen: Kein Blick der Enkel auf die Titelbilder herumliegender PR-Hefte - die eine versenkt sich in Mangas, der andere in Computer-Ballerspiele....

Jaktusch

Die Ausgangsfrage war ja eher, warum SF-Interessierte PR "nicht mal mit der Kneifzange anfassen würden"

(Die gleiche Frage hört man auch immer wieder von frustrierten Kurzgeschichten-Magazin-Herausgebern)

Im Falle PR würde ich sagen, dass der SF-Interessierte einfach wenig Interesse hat, seine Zeit mit dem immer wieder gleichen Motiv zu verschwenden (eine gar schröckliche Bedrohung taucht auf und gefährdet das Sol-System ... ). Bei PR merkt man meiner Meinung nach viel deutlicher als bei allen anderen Produkten, wie sehr die Serie mittlerweile auf das Verkaufen statt dem Unterhalten ausgerichtet ist.

Originelle Ideen und Denkansätze findet man inzwischen längst woanders. Vielleicht war das auch schon immer so, aber lange Zeit konnte PR damit punkten, dass es immerhin eine Message hatte, die viele Leser verstanden und geteilt haben. Damit ist es seit Feldhoff aber vorbei gewesen, seitdem ist PR aus meiner Sicht viel heiße Luft, die oft nur noch aus Gewohnheit konsumiert wird.

#23 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 10 Dezember 2013 - 06:49


Da irrst Du dich gewaltig, Interesse wird durch Angebot erst hervorgerufen, und wo kein Angebot da kein Interesse. So einfach ist das.


So so. Du weisst also, warum ich etwas lese resp. nicht lese. Gut, dann muss ich hier ja nichts mehr posten. Das kannst ja Du für mich übernehmen.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#24 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.150 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Dezember 2013 - 07:30

Bei mir ist es so, dass ich früher (so mit 15-18) ein schrecklicher SF-Snob war und Serien-SF aus Prinzip nicht gelesen habe. Heute habe ich schlicht zu wenig Zeit, und ich vermute, dass mich PR in der breiten Masse einfach nicht interessieren würde. Manche PR Autoren kenne ich aus ihren Einzelwerken, etwa Voltz und Kneiffel, die waren da wirklich gut. Aber PR ist einfach zu viel, um sich da mal so nebenbei drauf einzulassen. Abgesehen davon habe ich auch nie ein Buch aus den Serien Star Trek, Star Wars, Battletech, Shadowrun, Earth Dawn, D&D, Forgotten Realms, Scorpio/Antares/Kregen, Gor, DSA, Warrior Cats, Gregs Tagebuch und wie sie alle heißen gelesen. Bin einfach kein Serienkonsument.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#25 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 10 Dezember 2013 - 07:54

Neben PR habe ich jahrzehntelang alles mögliche gelesen, aber nie SF.

Die Aussage kenne ich sehr gut in ähnlicher Form von vielen Kunden: Ich habe außer Mark Brandis nie SF gelesen und werde es auch nie tun. Er war der Held meiner Jugend.

#26 Christian Günther

Christian Günther

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Buxtehude

Geschrieben 10 Dezember 2013 - 08:11

Mir geht es ähnlich wie Naut, ich habe Serien generell selten gelesen. Ich mag es komprimierter, bei Serien hatte ich meist den Eindruck, dass vieles unnötig lang und breit wird, ohne dadurch an Substanz zu gewinnen. PR habe ich ab und an mal ein Heft gekauft (ca. 4-5 Mal), habe aber nie so richtigen Zugang zur Welt gefunden. Mir ist das ganze Setting viel zu gigantomanisch und man wird als Unbedarfter ( in Sachen PR-Figuren und Völkern) in so einem Heft ziemlich bombardiert mit serienspezifischen Fachbegriffen. Und die Geschichten und die Atmosphäre an sich haben mich einfach nicht genug gepackt, um mir auch die folgenden Hefte zu kaufen. Ich habe mich aber sehr über Leserbriefseiten amüsiert, auf denen Leser die Autoren über technische Fehler bei Kleinigkeiten oder sonstige Ungenauigkeiten aufklärten - das hat bei mir einen ziemlich schlechten Eindruck von der Leserschaft hinterlassen. Dennoch interessiere ich mich dafür, was beachtet werden muss, damit so eine Serie funktioniert.

#27 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.215 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 Dezember 2013 - 08:15


Ich denke auch, dass dies die beiden Hauptgründe für die jüngeren Leser sind, um bei Perry Rhodan nicht einzusteigen.
Wer will schon in eine Endlosserie bei Band 1800 oder 2200 einsteigen? Da dürften ziemlich viele Vorbehalte mit im Spiel
sein. Möglicherweise kommt auch noch schlechte Mundpropaganda mit hinzu.


Nein, das ist nicht unbedingt der Fall. Mein Nachwuchs konsumiert die Marvel-Comics queerbeet durch die Jahrzehnte, egal wie oft es Relaunchs oder Stilwechsel gab. Die Grenze ist hier nur das Budget. Die Masse an vorhandenen Comics freut sie eher als abzustoßen.

Für Kids ist die Serie schlichtweg nicht präsent, schlimmstenfalls haben sie ein Exemplar von NEO gelesen, Rastatts geniale Antwort auf eine Frage, die nie gestellt wurde.

Perry Rhodan ist für die jetzige Generation 13+ das, was in den frühen Sechzigern für die damalige Generation meinetwegen irgendwelche Sachen von eh schon müffelnden Autoren wie etwa Dominik waren: Es gibt da angeblich was, Opi hat gesagt ... (maximal)Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


Bei meinen Kids ist die Serie wirklich nicht präsent. Würde VPM aber Bücher im aktuellen Jugenbuchstil herausbringen, könnte sich der eine oder Band ins Kinderzimmer verirren. Und es müsste ein moderner Held her. Perry ist weder cool noch interessant. Wenn ich sehe, wen sie aus ihren Büchern gut finden, verstehe ich ihr Desinteresse an Perry. Da gibt es keinen Ironman, keinen Wolverine, keinen Skulduggery Pleasant, keine Hermine und auch keinen Joker.

Zu diesem Thema mein persönliches Erlebnis:

Einmal über den Tellerrand geguckt. Und was hab ich entdeckt? Andreas Eschbachs "Quest", Asimovs "Foundation" und dann immer noch mehr und mehr und mehr aus dieser Liga. Bis ich dann entscheiden musste, meine kostbare Lesezeit nur noch mit Romanen zu verbringen, die mich mit der höchsten Wahrscheinlichkeit interessieren und faszinieren.


Jap. Ging mir ähnlich. Perry ließ zusehends die großen Storys vermissen. Mein Kennenlernen war in den 1600ern und ich werde die Ennox und Colounshaba nie vergessen.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#28 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Dezember 2013 - 08:47

Ich habe Perry Rhodan kurz vor und während meiner Bundeswehrzeit (1978-1980) gelesen, danach wurde das peu à peu weniger, bis ich ca. 1983 ganz aufhörte. Aus Zeitmangel. Die Serie sammelte ich noch länger, und erst 2002 habe ich sie verkauft (ca. 2000 Bände für 1 Euro bei Ebay). Heute fehlt mir die Zeit für eine Serie. (Aus Zeitgründen schaue ich nicht mal TV-Serien, es sei denn, es gibt mal einen Season-Marathon an einem Wochenende.) My.

#29 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 10 Dezember 2013 - 09:08

Schon früher habe ich neben Perry auch andere SF und Fantasy gelesen. Kam damals aber auch auf das Geld an. Auch andere Heftserien habe ich gelesen, weil man sie in unserem kleinen Kaufhaus damals billiger bekam lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#30 redy

redy

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 12 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 10 Dezember 2013 - 09:58

Wie kommt man eigentlich dazu, um PR einen derart weiten Bogen zu machen?

.
Gute Frage. Mein Grossvater hat die regelmaessig gelesen, als Kind habe ich dann in den spaeten 70er, fruehen 80er ein paar Hefte gelesen.
Der MdI Zyklus war damals das allergroesste fuer mich, irgendwann habe ich dann den Faden verloren und angesichts der immensen Menge an Heften, der damaligen schlechten Wiederbeschaffungsmoeglichkeiten, komplett aufgehoert.

Sehr viel spaeter habe ich es nochmals versucht ab 200 wieder einzusteigen, ich konnte das aber einfach nicht mehr lesen.
Alles was mich als Kind so fasziniert hat, war jetzt einfach nur noch platt und seicht. Viel Geballer, wenig Tiefe.
Fuer sehr lange Zeit war's das dann wieder, bis ich bei 2500 es nochmals versucht habe.
Und siehe da: Wieder viel Geballer....bis 2540 hab ich durchgehalten, dann konnt' ich nicht mehr.

Vor zwei Wochen mein naechster Anlauf in Sachen PR. Der diesmalige Einstiegspunkt: Schwarmzyklus im epub Format.
Und ich muss sagen, es gefaellt. Vor allem die nostalgischen Reminiszenzen an die 70er ;)
Es kommen Neger vor, man blickte auf tanzende Skalen und Zeiger schlugen aus.....und....es gibt uebervolle Aschenbecher in Raumschiffzentralen. Endlos cool ;)
---------------------------------------------------------------------
If you don't shoot, the Chance to miss is 100 %


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0