Zum Inhalt wechseln


Foto

Wir sehen uns in der Zukunft


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Mirko

Mirko

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 9 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Niederrhein

Geschrieben 08 Dezember 2014 - 17:57

Hallo,

 

seit heute bin ich auch hier und freue mich nach langer Forenabwesenheit mal wieder in einem Forum angemeldet zu sein. Ganz besonders freue ich mich natürlich darüber, hier viele Gleichgesinnte treffen zu können.

 

Erst vor ein paar Jahren, genauer gesagt 2011, bin ich wieder zu SF zurückgekehrt, wiewohl ich sie niemals wirklich verlassen habe. Durch den SFFaudio Podcast habe ich vieles wieder neu entdeckt und nach langer Zeit war mein erstes Buch "Ender's Game" von Orson Scott Card, dass mir Christopher Potter aus dem Laden "Fine Books & Tea" in der Kölner Altstadt verkauft hat. Leider gibt es den Laden nicht mehr. Aber dieses Buch und der SFFaudio Podcast waren das Leuchtfeuer, das ich brauchte, um wieder zu meinen Wurzeln zurückzukehren.

 

Auf einen regen Austausch!

 

Viele Grüße

 

Mirko


- Ich liebe Science Fiction, denn ich bin ein Nostalgiker

 

http://www.sigma2foxtrot.com/

http://arkhaminsiders.com/

 

  • (Buch) gerade am lesen:Kind: The Dark Half
  • (Buch) als nächstes geplant:Die linke Hand der Dunkelheit
  • • (Buch) Neuerwerbung: Jules Verne
  • • (Film) gerade gesehen: Priest

#2 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 08 Dezember 2014 - 18:05

Herzlich willkommen hier bei uns, Mirko! :baloon:  :cheers:  :baloon:

 

Auf einen regen Austausch!

 

Genau dieser ist ja Sinn der Sache und kann sehr viel Freude bereiten.

 

Beste Grüsse!

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#3 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Dezember 2014 - 12:49

Hallo Mirko,

 

herzlich willkommen und viel Spaß.


Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#4 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Dezember 2014 - 16:54

Hallo.

 

Zur SF zurückzukehren war definitiv eine gute Entscheidung. :thumb:


"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#5 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Dezember 2014 - 21:26

Herzlich Willkommen, Mirko!

 

Deine Signatur ("Ich liebe Science Fiction, denn ich bin ein Nostalgiker") stimmt mich gerade ein wenig nachdenklich. Ich stelle zwar immer wieder fest, dass ich mit meinen 30 Lenzen zu den Jungspunden in der "SF-Szene" gehöre, aber so überholt kann dieses Genre doch nicht sein, oder? Jedes Jahr erscheint doch noch beständig neue und vor allem gute SF. Sicherlich nicht mehr so viel wie einst - ich kenne zwar keine genauen Zahlen, aber ich brauch mir ja nur bspw. bei Heyne im Verlagsprogramm anschauen, wie viele Romane richtige Neuerscheinungen und wie viele bloß Neuauflagen von Klassikern sind -, dennoch wird da ja nicht nur "Leichenfledderei" betrieben. Allerdings sagt das natürlich nichts über das Alter der Leser aus und ich frage mich gerade, ob es überhaupt noch SF-Leser gibt, die nicht mindestens auf die 30 zugehen... Wäre traurig, wenn nicht.

 

(Das soll jetzt keine Kritik an deiner Signatur sein. Mir kamen nur gerade diese Gedanken, als ich sie gelesen habe.)


"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#6 Mirko

Mirko

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 9 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Niederrhein

Geschrieben 10 Dezember 2014 - 12:19

Nein, das würde ich auch gar nicht als Kritik auffassen. 

Der Satz ist -widersprüchlich in sich- auf meinen persönlichen Werdegang als SF-Fan bezogen. Mit etwa 5 oder 6 Jahren durfte ich Star Trek schauen und alle anderen möglichen SF-Filme. Meine Mutter arbeitete bei einem Zeitschriftengroßhandel und brachte immer Cmoics und Romanhefte mit, beim Großeinkauf durfte ich meine Zeit in der Zeitschriftenabteilung verbringen. Meine Kindheit hat also eine Menge Berührungspunkte mit der SF. Da ich manchmal dazu neige, meine Vergangenheit zu glorifizieren, also in Nostalgie zu verfallen, was wiederrum mit SF verbunden ist.

 

Nein, das Genre hat sich nicht selbst überholt, auch wenn 2007 so eine Welle des Selbstzweifels in der Szene aufkam und auch Günter Hack die Forderung nach einer "neuen Science Fiction" in der FAZ ausruft, so glaube ich, auch ganz ohne namedropping, dass sich das Genre so schnell nicht überleben wird. Ein Name (unter vielen, vielen) sei dennoch genannt, um ein Beispiel zu geben: Paolo Bacigalupi. Nur einer unter so vielen großartigen Autoren, die jeden Ruf nach einer "neuen Science Fiction" absurd erscheinen lassen.

 

Nostalgie bezieht sich auch darauf, dass viele Klassiker, die damals völlig selbstverständlich lieferbar waren und heute nicht mehr aufgelegt werden. Mit ein wenig Wehmut/Nostalgie schaue ich auf diese Zeit zurück, aber auch das Gefühl, das einem allein schon bei den Titeln und Covern von z.B. Perry Rhodan Romanen als 12 -jähriger überfiel, da geriet ich ins Staunen, Schwärmen, Träumen. 

 

Und kein Grund zur Sorge: meine Kinder interessieren sich sehr für SF. Da geht noch was.

 

Herzliche Grüße

M.


- Ich liebe Science Fiction, denn ich bin ein Nostalgiker

 

http://www.sigma2foxtrot.com/

http://arkhaminsiders.com/

 

  • (Buch) gerade am lesen:Kind: The Dark Half
  • (Buch) als nächstes geplant:Die linke Hand der Dunkelheit
  • • (Buch) Neuerwerbung: Jules Verne
  • • (Film) gerade gesehen: Priest

#7 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 10 Dezember 2014 - 13:22

Mirko, es freut mich, dass SF für Dich somit keine "nur" eskapistische Neigung à la zurück in die Jugend (oder so ...) bedeutet. ;)

 

Ich gebe Dir auch absolut recht, dass die immer wieder auftauchenden Prophezeiungen in Richtung "neue SF gefragt" oder "SF geht den Bach runter" eher ins Leere gehen, obwohl manche Essays durchaus nette Denkanstöße lieferten.

 

Relativ neue, sehr gute AutorInnen (mein Gott, ich gendere, und das bei meinem Nick ... :)) sind gerade in letzter Zeit nicht gerade schwierig zu finden. Auch meine ich, dass (teilweise) eine gewisse Lockerheit bei der "Schubladisierung" eingetreten ist, sprich SF ist nicht mehr nur eine Nische.

 

Zu Klassikern des Genres und Wiederauflage: Es wird damit besser, siehe E-Book-Editionen diverser etablierter Heroen der Science Fiction.

 

Ärgerlich ist die sinkende Rate an Übersetzungen ins Deutsche. Da darf man nur hoffen oder Originale lesen.

 

 

Ach ja, Der FAZ-Artikel von Günter Hack wurde auch bei uns diskutiert:

 

http://www.scifinet....ack#entry277166

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#8 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 10 Dezember 2014 - 13:38

 

Zu Klassikern des Genres und Wiederauflage: Es wird damit besser, siehe E-Book-Editionen diverser etablierter Heroen der Science Fiction.

 

 

 

 

 

Wobei ich mich darüber eher ärgere. Als Ebook ja, gedruckt nein. Macht mich traurig. Bisher bin ich noch ohne ebook ausgekommen. Bin mal gespannt wann der erste Roman den ich unbedingt lesen möchte nur in elektronischer Forum zugänglich ist.



#9 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 10 Dezember 2014 - 14:36

Wobei ich mich darüber eher ärgere. Als Ebook ja, gedruckt nein. Macht mich traurig. Bisher bin ich noch ohne ebook ausgekommen. Bin mal gespannt wann der erste Roman den ich unbedingt lesen möchte nur in elektronischer Forum zugänglich ist.

Das verstehe ich, geschätzter Amtranik. Immerhin ist es eine Option, die (E-Books) geradezu unverschämte Gebrauchtpreise bei gedruckten Büchern etwas aushebelt.

 

Ich glaube ja, dass zu Lebzeiten aller momentanen Leser (inklusive der jüngsten :)) noch immer ein Nebeneinander von E-Book & gedruckten Versionen herrschen wird.

 

Ja, und was E-Books generell angeht: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle E-Book-Newbies nach paar Büchern sehr begeistert sind. Das "neue" Medium ist  ungemein praktisch. Besonders beim Lesen fremdsprachiger Texte (Wörterbücher ...).

 

Lieber den elektronischen Spatz in der Hand als die gedruckte Taube auf dem Dach .... :)

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#10 Mirko

Mirko

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 9 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Niederrhein

Geschrieben 10 Dezember 2014 - 14:40

Computer können einen langen Text auf Knopfdruck verschwinden lassen.

Soeben passiert.

Ich bringe meine Antwort dann heute Abend.


- Ich liebe Science Fiction, denn ich bin ein Nostalgiker

 

http://www.sigma2foxtrot.com/

http://arkhaminsiders.com/

 

  • (Buch) gerade am lesen:Kind: The Dark Half
  • (Buch) als nächstes geplant:Die linke Hand der Dunkelheit
  • • (Buch) Neuerwerbung: Jules Verne
  • • (Film) gerade gesehen: Priest

#11 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 10 Dezember 2014 - 14:46

Computer können einen langen Text auf Knopfdruck verschwinden lassen.

Soeben passiert.

Ich bringe meine Antwort dann heute Abend.

Bitte nicht ärgern UND willkommen im Club ... :)

 

Passiert halt manchmal. Solltest Du aber vermuten, dass es an der Forensoftware liegt, kannst Du Dich jederzeit an einen der Moderatoren wenden, meine Wenigkeit selbstverständlich inbegriffen.

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#12 Tobias Tantius

Tobias Tantius

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 14 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Dezember 2014 - 15:21

Hallo Mirko,

herzlich willkommen im Forum.

 

 


Beste Grüße

Tobias Tantius

_______________________________
Links

http://www.unser38.d...antius-590.html

 

Bücher:
http://www.xinxii.de/adocs.php?aid=37154


#13 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 Dezember 2014 - 17:37

Willkommen & fühl dich hier wohl, Mirko! Bin auch ein Card-Fan, allerdings eher von seinen oft brillanten Kurzgeschichten...


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#14 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 10 Dezember 2014 - 19:20

Hallo Mirko, Auch von mir ein herzliches Willkommen!
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#15 Mirko

Mirko

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 9 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Niederrhein

Geschrieben 10 Dezember 2014 - 22:16

Zunächst einmal vielen Dank für die Willkommensgrüße an euch alle.

 

Und hier habe ich den verschwundenen Text von heute Nachmittag wieder gefunden.

 

Das Thema diskutiere ich oft. Zum einen bin ich froh, dass die Texte al eBook zugänglich gemacht werden. So bleiben sie zumindest erhalten. Grundsätzlich muss man über die Verfügbarkeit von Texten immer wieder diskutieren. Teil meiner Nostalgie ist auch das Sammeln und Horten von alten SF Taschenbüchern, Heftromanen und Fanzines. Aber den wöchentlichen Perry Rhodan hole ich mir als eBook. Das ist keine Geringschätzung meinerseits, aber bei PR bin ich dazu bereit, den Text rein elektronisch zu haben.

Und es gibt da immer mehrere Ebenen. Greg Bears "Das Schiff" wollte ich unbedingt haben. 478 S. nehmen aber Platz weg. Das eBook ist unwesentlich billiger als die Printausgabe. Dann habe ich es für einen Euro auf dem Trödelmarkt gefunden und gekauft.

 

Einen Klassiker zu haben, weil man ihn lesen will, macht das eBook als ausreichendes Medium aus. Jedoch habe ich neulich eine Ausgabe von Stapeldons "Die Insel der Mutanten" für einen Euro gefangen. Kann man gebraucht finden, aber nicht als eBook. Ich bin da immer hin- und hergerissen, entscheide mich aber meist für die Printausgabe.

 

In einer der letzten Ausgaben von "Phantastisch!" wurde die sinkende Anzahl der Übersetzungen ebenfalls beklagt. Vollkommen zu recht!

 

Dass einige Romane nur in elektronischer Form erscheinen, ist bereits der Fall. Ob nun eine crossmarketing Lösung gefunden wird, also eine POD Lösung bsp., bleibt abzuwarten. Der eBook Umsatz in Deutschland nimmt etwa 4% +/- des Gesamtumsatzes der Verlagserzeugnisse ein. Das waren für 2013 immerhin 21,5 Millionen eBooks. Wie viele davon nun auf die kostenlosen entfallen, weiß ich nicht.

 

Ich sehe auch, dass eine größere Akzeptanz der SF im allgemeinen Programm eingetreten ist, was zunächst einmal positiv zu beurteilen ist. Qualitativ mag man streiten, aber das hält die Sache lebendig. Dabei verwischen die Grenzen zwischen SF und slipstream immer wieder. Manche Autoren und Verlage fliehen die Bezeichnung SF wie der Teufel das Weihwasser. Was also die Ernsthaftigkeit der SF im Bewusstsein des Durchschnittslesers angeht, verlangt nach mehr. Darum ist das Fandom auch so wichtig. Hier wird hart gearbeitet, viel Herzblut und Energie reingesteckt, was man hier im Forum ja sehen kann. SF ist eben mehr als Raumschiffe und grüne Männchen, aber das ist nicht jedem klar. Doch da bleibe ich positiv gestimmt, denn solange eine Diskussion stattfindet, lebt das Genre.

SF ist mehr als Raumschiffe und Aliens. Professor Michael D. C. Drout sagt das ja in seiner Vorlesung, dass die SF mehr Ideen und Gedankenspiele entwickelt hat, als alle anderen literarischen Genres zusammen. Wenn ich mir jedes Halbjahr die Verlagsvorschauen antue, dann ist vieles ein zäher Brei von uninspirierten Büchern der selben Machart. Selbst die "Belle Litteratüre" gefällt sich in ihrer Dekadenz. Wie frisch wirkt da ein Andy Weir, der zwar auch kein neues Sujet aufgreift, aber dennoch mit gänzlich anderem Verve. Man darf weiter gespannt sein. 


- Ich liebe Science Fiction, denn ich bin ein Nostalgiker

 

http://www.sigma2foxtrot.com/

http://arkhaminsiders.com/

 

  • (Buch) gerade am lesen:Kind: The Dark Half
  • (Buch) als nächstes geplant:Die linke Hand der Dunkelheit
  • • (Buch) Neuerwerbung: Jules Verne
  • • (Film) gerade gesehen: Priest


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0