Zum Inhalt wechseln


Foto

Der beste phantastische Film 2014


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
143 Antworten in diesem Thema

#91 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Januar 2015 - 23:21

Was die Teenie-Dystopien angeht, reichen mir [..] Divergent [..] für die nächsten Jahre vollauf

Na ja, das liegt ja gerade erst bei einem Drittel. Stärke also deine Bauchmuskulatur - da musst du noch 2 Mal (mindestens für deine Zeitung) durch!  :devil:

 

Dem Buchtrilogie-Plot nach könnte es aber noch spannend werden. Insbesonders ist das Ende nicht das, was mann erwartet... q:)d


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 19 Januar 2015 - 23:22.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#92 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 20 Januar 2015 - 07:14

Hast Du nix verpaßt

 

Wenn er dir nicht gefallen hat, finde ich ihn vielleicht klasse  :P

 

Na ja, das liegt ja gerade erst bei einem Drittel. Stärke also deine Bauchmuskulatur - da musst du noch 2 Mal (mindestens für deine Zeitung) durch!  :devil:

 

 

Und Panem 4. Toll.  :flenn:



#93 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 20 Januar 2015 - 07:48

Wenn er dir nicht gefallen hat, finde ich ihn vielleicht klasse  :P

 

 

Und Panem 4. Toll.  :flenn:

Ich bin versucht zu sagen wer den ganzen Superheldenklamauk anschaut und auch noch überwiegend gut bewertet dem gefällt vermutlich alles, aber Du hast ja schon klar gemacht das Teenie-Dystopien nichts für dich sind.

Mir ist allerdings nicht ganz klar, warum Du die Filme nicht einfach Filme sein lässt und statt fernzusehn einfach mal was anderes machst. Schreibst Du nicht an einem Buch?  :bighlaugh: ( hab ich gehört...)

 

Das war jetzt wirklich böse. Ich entschuldige mich mal gleich vorab....



#94 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.197 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Januar 2015 - 08:11

Solange sich Superheldenfilme an den Kinokassen verkaufen, werden wir damit leben müssen. Schade, dass die gute alte Zeit vorbei ist, da Tim Burton sich damit befasste. Heute versuchen sie alle James Bond zu imitieren.

 

Aber wenn ich meinen Nachwuchs angucke, gefallen ihnen sowohl Superheldenfilme als auch Teenie-Dystopien.

 

Allerdings sind aus meiner Sicht auch die Superheldenfilme allesamt Dsytopien.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#95 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 20 Januar 2015 - 08:59

Mir ist allerdings nicht ganz klar, warum Du die Filme nicht einfach Filme sein lässt 

 

Manches schaue ich mir freiwillig an, manches eher nicht.

 

Schreibst Du nicht an einem Buch? :bighlaugh: ( hab ich gehört...)

 

 

Der war gut (und verdient)!



#96 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 20 Januar 2015 - 10:32

Ich bin versucht zu sagen wer den ganzen Superheldenklamauk anschaut und auch noch überwiegend gut bewertet dem gefällt vermutlich alles

[font="arial, sans-serif;"]Amtranik, man kann Superheldenfilme mögen und beispielsweise einen ähnlich gelagerten Film wie Lucy trotzdem grottig finden.[/font]
 

Schade, dass die gute alte Zeit vorbei ist, da Tim Burton sich damit befasste. Heute versuchen sie alle James Bond zu imitieren.

Gott sei Dank, sag ich da nur.

Wenn Superheldenfilme nur noch im Tim Burton Stil gemacht würden, wäre ich schon längst weg. Waren die Burton-Filme denn mehr als Kasperl-Theater? Okay das war böse, aber nicht ganz falsch.
Es war doch ein Segen, dass Nolan der Batman-Figur alles übertrieben Comichafte ausgetrieben hat.
 

Allerdings sind aus meiner Sicht auch die Superheldenfilme allesamt Dsytopien.

Gewagte These.

 

 

LG Trurl


»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#97 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.197 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Januar 2015 - 11:07

Das ist halt Geschmackssache. Für mich sind die Burton-Filme echte Comics, während Nolan dem Zeitgeist frönte und alles in Düsternis stopfte.

Und wenn etwas dystopisch ist, dann ja wohl Nolans Fledermauswelt.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#98 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 20 Januar 2015 - 11:22

Klar ist das Geschmacksache. Aber die Nolan Filme sehe ich eher den klassischen und düsteren Gangster Filmen verwandt. Ich glaube auch gelesen zu haben, dass manche Kritiker Dark Knight mit Filmen wie Heat verglichen haben. Finde ich nicht unpassend. Und Düsternis heißt für mich nicht notwendigerweise dystopisch.

 

LG Trurl


Bearbeitet von Trurl, 20 Januar 2015 - 11:23.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#99 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 20 Januar 2015 - 11:35

Gott sei Dank, sag ich da nur.

Wenn Superheldenfilme nur noch im Tim Burton Stil gemacht würden, wäre ich schon längst weg. Waren die Burton-Filme denn mehr als Kasperl-Theater? Okay das war böse, aber nicht ganz falsch. Es war doch ein Segen, dass Nolan der Batman-Figur alles übertrieben Comichafte ausgetrieben hat.

 

Das Problem ist bei Burton nicht mal das Comichafte, sondern, dass er vor allem bei seinem zweitem primär einen Burton- und nicht einen Batman-Film gemacht hat. Letztlich schien er sich nicht gross für diese Figur zu interessieren (was bei ihm immer wieder zu beobachten ist. Alice ist auch so ein Fall). Seine Filme sind zwar immer noch besser als das, was unmittelbar nachher kam - auch nicht weiter schwer -, aber als Superheldenfilme nicht wirklich geglückt.

Klar ist das Geschmacksache. Aber die Nolan Filme sehe ich eher den klassischen und düsteren Gangster Filmen verwandt. Ich glaube auch gelesen zu haben, dass manche Kritiker Dark Knight mit Filmen wie Heat verglichen haben. Finde ich nicht unpassend. Und Düsternis heißt für mich nicht notwendigerweise dystopisch.

 

LG Trurl

 

Sehe ich ähnlich. Wenn Nolans Filme dystopisch sind, sind alle Films noir (wie lautet der Plural von "Film noir"?) dystopisch (hint, hint, vielleicht ist das, was lapsimont meint, ja just das Noir-Element).


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#100 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.197 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Januar 2015 - 12:04

Das Problem ist bei Burton nicht mal das Comichafte, sondern, dass er vor allem bei seinem zweitem primär einen Burton- und nicht einen Batman-Film gemacht hat. Letztlich schien er sich nicht gross für diese Figur zu interessieren (was bei ihm immer wieder zu beobachten ist. Alice ist auch so ein Fall). Seine Filme sind zwar immer noch besser als das, was unmittelbar nachher kam - auch nicht weiter schwer -, aber als Superheldenfilme nicht wirklich geglückt.

 

Wahrscheinlich erwartet jeder etwas anderes, wenn er an einen Superheldenfilm denkt. Für mich sind es primär Comic-Verfilmungen.

Und da kann ich mit Burtons Filmen mehr anfangen. Batman als Figur interessiert mich gar nicht. 

Aber der Alice-Vergleich macht mir begreiflich, was Du meinst. 

 

 

Sehe ich ähnlich. Wenn Nolans Filme dystopisch sind, sind alle Films noir (wie lautet der Plural von "Film noir"?) dystopisch (hint, hint, vielleicht ist das, was lapsimont meint, ja just das Noir-Element).

Vielleicht deckt sich das. Noir steht ja für eine Art von Welt, in der sich alles zum Schlechten gewendet hat. Und natürlich schimmern in solchem Umfeld coole Detektive und smarte Superhelden besonders sepia-golden.

PS: Dein Blogeintrag zum digitalen Kino ist großartig!


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#101 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 20 Januar 2015 - 12:05

So, Nachtrag:

Habe 'Her' gesehen.

Der Film hat mich aber leider so gar nicht vom Hocker gehauen.

Gute Ansätze, aber nur mäßig mitreißend, spannend.

Deswegen von mir nur ermüdete 3 Punkte


Bearbeitet von Frank Lauenroth, 21 Januar 2015 - 09:06.

 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#102 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 20 Januar 2015 - 12:20

Vielleicht deckt sich das. Noir steht ja für eine Art von Welt, in der sich alles zum Schlechten gewendet hat. Und natürlich schimmern in solchem Umfeld coole Detektive und smarte Superhelden besonders sepia-golden.

Nein, noir und Dystopie sind nun wirklich zwei paar Schuhe. Jenseits einer nicht gerade fröhlichen Grundstimmung gibt es da eigentlich wenig Verbindendes. Bei der Dystopie geht es um gesellschaftlich-politische Entwicklungen, die die schlimmstmögliche Entwicklung genommen haben. Bei noir geht es dagegen viel mehr um die individuelle Verkommenheit; Politik ist im Film noir nur insofern relevant, als die Gesellschaft meist korrupt ist. Ansonsten ist das politische System aber irrelevant. Bei der Dystopie geht es dagegen um benennbare Eigenschaften des politischen System. Last but not least: Die Dystopie spielt in der Zukunft resp. in einer explizit (noch) nicht realen Welt. Der Film noir spielt dagegen in der Realität (was natürlich nicht heisst, dass es nicht SF-Filme/Dystopien geben kann, die Noir-Elemente nutzen. Siehe Blade Runner.  

PS: Dein Blogeintrag zum digitalen Kino ist großartig!

Oh danke. Der ist "offiziell" noch gar nicht online (resp. ich habe da was am Template rumgewurstelt, weshalb der Artikel nun doch schon online ist). Muss noch bebildert und belinkt werden.


Bearbeitet von simifilm, 20 Januar 2015 - 12:26.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#103 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 20 Januar 2015 - 12:47

Schreibst Du nicht an einem Buch?  :bighlaugh: ( hab ich gehört...)

 

Der war gut (und verdient)!

 

Das ist der Grund, warum ich mit dem Filmegucken nicht nachkomme und für die Teenie-Dystopien gerade gar keine Zeit finde. Eingefügtes Bild



#104 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 20 Januar 2015 - 13:31

[font="arial, sans-serif;"]Amtranik, man kann Superheldenfilme mögen und beispielsweise einen ähnlich gelagerten Film wie Lucy trotzdem grottig finden.[/font]
 

 

LG Trurl

 

Ich hab bei den Trailern von Lucy in der Tat überlegt ob ichs hier nicht mit einem verkappten Superheldenfilm zu tun habe. Was ist denn eigentlich der Unterschied ausser das Sie keine Strumpfhosen trägt und wohl mächtiger ist als die ganzen Avengers zusammengenommen..?



#105 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 20 Januar 2015 - 13:40

Ich hab bei den Trailern von Lucy in der Tat überlegt ob ichs hier nicht mit einem verkappten Superheldenfilm zu tun habe. Was ist denn eigentlich der Unterschied ausser das Sie keine Strumpfhosen trägt und wohl mächtiger ist als die ganzen Avengers zusammengenommen..?

Die Lucy-Diskussion findet ja im anderen Thread statt. Aber Lucy ist in der Tat so allmächtig, dass man bald das Interesse an ihr verliert. Außerdem wird der Film ständig mit diesem unsäglichen Eso-Gesülze vollgetextet, auf das der typische Superheldenfilm gnädigerweise verzichtet.

 

 

LG Trurl


»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#106 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Januar 2015 - 16:59

Im "anderen Thread" hab ich mich ja verabschiedet, aber hier darf ich FÜR MICH nochmal festhalten, dass mich "Eso-Gesülze" u.A. an Lucy kaum gestört hat. Es war geil, dass Besson einfach gnadenlos eine exponenzielle Reihe (wie wenn man ständig das Ergebnis mit sich selbst mal nimmt) anhand der Protagonistin durchschreitet bis zum Ultimo - dies u.a. visuell mit zu "entdecken" hat Spaß gemacht. Der Rest drum herum war einfach in vielfacher Instanz der Mensch, der nicht kapiert, was passiert & irgendwie darauf reagiert - mit Staunen, Unglauben, Freude, Angst, Geballere. q:)d


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 20 Januar 2015 - 17:00.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#107 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 20 Januar 2015 - 19:19

 

  • Die Bestimmung - Divergent (10.4.)  [color=rgb(255,0,0);]2[/color]


#108 Andreas

Andreas

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Dreieich

Geschrieben 21 Januar 2015 - 13:52

Bin jetzt auch mal dazu gekommen, mir dies anzuschauen und staune einfach nur, wieviele Filme es gibt von denen ich noch absolut nichts gehört habe (im Gegensatz zu denen (gefühlt vielen), die ich gerne gesehen hätte, aber zeitlich nicht konnte.)

 

Bleiben bei mir nur 3 die ich bewerten kann (meist weil ich einem Famileinmitglied den Besuch fest versprochen hatte)

Generell habe ich mich aber jeweils gut unterhalten.

 

- Guardians of the Galaxy   9 Sterne
War Unterhaltung pur, hat mich richtig happy gemacht, 8 für den Film und 1extra  für den Soundtrack (80er yeah, ihr könnt daraus gerne mein alter ableiten)
 
 
- Interstellar      7 Sterne
Vielleicht wäre es noch ein Stern mehr gewesen, wenn der Film mir vorher nicht ganz so sehr angepriesen worden wäre (überhypt?)
 
 
- Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere  7 Sterne
Hätte nicht gedacht wie kurzweilig so ein langes Schlachtgemetzel sein kann.

Bearbeitet von Andreas, 21 Januar 2015 - 13:53.

Homepage/Blog: www.dr-dings.de

#109 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 24 Januar 2015 - 19:19

Dracula Untold 4 Ein erstaunlich unblutiger Dracula. Alles immer wie geleckt und auf Hochglanz poliert. Ein paar Gnadenpunkte für die hübschen Effekte und den passablen Schluß. Und eingeschlafen ist auch keiner obwohl ich schon das schlimmste befürchtete *g*


"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#110 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 25 Januar 2015 - 16:09

Transcendence 1 Vollschrott. Johnny macht sich zum Deppen in einem Film, der wirklich ohne Höhepunkte und Emotionen dahinsiecht. Logikklöppse gibt's natürlich auch gratis dazu.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#111 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 26 Januar 2015 - 08:19

Die Tabelle ist endlich mal wieder aktualisiert.

 

Dieses Mal gibt es nur Verlierer:

  • Für Her geht's erdrutschartig von 2 auf 8
  • runter von 11 auf 13 für Die Bestimmung - Divergent
  • Transcendence rutscht von 12 auf 16
  • und der einzige Neueinsteiger, Dracula Untold, landet auf dem 29. und letzten Platz


#112 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 02 Februar 2015 - 09:12

Nachträge:

 

Planet der Affen: Revolution 6

The Rover 5



#113 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 02 Februar 2015 - 19:26

Drachenzähmen leicht gemacht 2 -> 5 Punkte. Verliert im Vergleich zum Vorgänger deutlich.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#114 Theophagos

Theophagos

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 643 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 03 Februar 2015 - 08:38

Okay, dann will ich auch mal.

 

Ich habe nur Zehn zusammen bekommen.

 

Gut gefallen - wenn auch in unterschiedlicher Hinsischt - habe mir:

 

Edge of Tomorrow (8) - Generell ein großer Spass, auch wenn es einige 'Logiklücken' gibt.

Snowpiercer (8) - Schön düster & beklemmend, schön bizarr & grotesk, leider auch ziemlich flach.

und Unter the Skin (8) - Unglaublich ergreifende Szenen, tolle Johansson & Bildsprache, aber inhaltlich auch nicht der Bringer.

 

Einen von den dreien werde ich als besten '14er wählen, welchen weiß ich noch nicht.

 

Dann die Filme, die gut unterhalten haben:

 

Guardians of the Galaxy (7) - KaWumms, hübsch bunt und durchaus komisch, aber zu schlichte Charaktere und zu viel Beiwerk.

The Return of the First Avenger (7) - Schöne Action, schöne Geschichte, aber auch viel Potenzial verschenkt und wieder: dumme Figuren.

X-Men (7) - Auch Action & witzig, aber unoriginell und überfrachtet.

 

und am schwierigsten:

Enemy (7) - Ist das überhaupt Phantastik ala Kafkas "Die Verwandlung" oder doch eher Tyler Durdens Problem aus "Fight Club"? So oder so, tolle Optik, sonst eher lahm.

 

Schließlich die leidlich unterhaltenden Filme:

Maleficent: Die dunkle Fee (6) - Nett, aber auch nicht mehr. (Im Original klingt Jolie aber cooler & hat besseren Text.)

47 Ronin (5) - Hübsch, aber so --- blutarm.

Her (5) - Tolle Idee, schön entwickelt, aber viel zu lang.

 

 

Das war's von mir.


"Cool Fusion? What is 'Cool Fusion'?" - "As Cold Fusion is beyond our grasp, we should reach for something ... less ... cold. Cool Fusion."
- Dr. Karel Lamonte, Atomic Scientist (Top of the Food Chain, Can 1999)
  • (Buch) gerade am lesen:Annick Payne & Jorit Wintjes: Lords of Asia Minor. An Introduction to the Lydians
  • (Buch) als nächstes geplant:Che Guevara: Der Partisanenkrieg
  • • (Buch) Neuerwerbung: Florian Grosser: Theorien der Revolution
  • • (Film) gerade gesehen: Ghost in the Shell (USA 2017, R: Rupert Sanders)
  • • (Film) als nächstes geplant: Onibaba (J 1964, R: Kaneto Shindo)
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival (USA 2016, R: Denis Villeneuve)

#115 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 06 Februar 2015 - 23:36

Nachtrag:
 

  • Hüter der Erinnerung - The Giver (2.10.) [color=#0000ff;]5[/color]

Weder eine Jugenddystopie. Es geht darum, dass auch in dieser utopischen Gesellschaft Gefühle wieder unterdrückt werden, um die bösen Aggressionen einzudämmen. Dabei geht natürlich Freiheit und Empathie flöten, sowie die Freude an all den schönen Dingen des Lebens, die es eigentlich erst lebenswert machen. Liebe inklusive.

 

Ganz nett, aber für meinen Geschmack zu konstruiert und hinterlässt zu viele offene Fragen, um wirklich überzeugend zu sein.

 

 

LG Trurl


»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#116 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 08 Februar 2015 - 15:59

Annabelle 3 müde Punkte. Wo ist nur der Horror geblieben?
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#117 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 08 Februar 2015 - 16:39

Die Bestimmung - 4 Punkte


--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#118 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 10 Februar 2015 - 09:34

Weitere Nachträge meinerseits:

 

  • Earth to Echo 6
  • Her 7
  • The Machine 6

 

Und die Tabelle wurde dann endlich, endlich auch mal wieder aktualisiert.

 

Dramatisch: Wir haben einen neuen Spitzenreiter, nämlich Enemy (7,67 Punkte), also ausgerechnet ein Film, bei dem immer noch gestritten wird, ob er überhaupt phantastischer Natur ist ... Edge of Tomorrow (7,6) und Guardians of the Galaxy (7,5) folgen auf den Plätzen zwei und drei.

Einziger weiterer Gewinner ist Snowpiercer (5,42), hoch von 15 auf 13.

Mehr als nur einen Platz verloren haben X-Men: Zukunft ist Vergangenheit (7,33/von 3 auf 5), Die Tribute von Panem: Mockingjay Teil 1 (5,33/von 12 auf 15) und Die Bestimmung - Divergent (5,13/von 13 auf 16). 



#119 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.197 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Februar 2015 - 10:37

Dank einer mehr als freundlichen Genesungswunsch-DVD-Post vom lieben Kai hat nun die Familie Steinberg Die Bestimmung - Divergent, gesehen und für toll befunden

 

Die Bestimmung - Divergent 8 Punkte

 

Ich fand ihn soger einen Tick besser als Maze-Runner, was aber vor allem an der tollen schauspielerischen Leistung von Shailene Woodley liegt.

Klar, die Hintergrund-Story selbst ist nicht mein Ding, das ist tatsächlich ein ähnlich schwacher Postapokalypse-Murks, den die meisten aufziehen.

Aber wenn man den Hintergrund als Kulisse akzeptiert, entwickelt sich ein flotter Film über das Sich selbst finden. Es gab einige Momente, da der Film abzurutschen drohte in Super-Triss, aber es passierte dann eben doch nicht.

 

 


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#120 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Februar 2015 - 11:44

(Und ich habe trotz DVD-Überlassung keinen Druck für ein gutes Ergebnis ausgeübt! q:D)

 

Von mir noch an Bewertungen:

  • Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere 7
  • Winter's Tale 5

 

P.S. (late edit): Snowpiercer 6.


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 15 Februar 2015 - 20:24.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0