Zum Inhalt wechseln


Foto

Uprising (nach Heinleins "The Moon is a harsh Mistress")


11 Antworten in diesem Thema

#1 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 04 März 2015 - 07:40

Laut dem Hollywood Reporter ist eine Verfilmung von Robert A. Heinleins Roman "The Moon is a harsh Mistress" (deutsch als "Revolte auf Luna", "Der Mod ist eine herbe Geliebte" und zuletzt "Mondspuren" erschienen) in Arbeit. Marc Guggenheim (Arrow) ist ins Drehbuch involviert, Bryan Singer soll Regie führen. Der Titel des Films soll Uprising sein. Mehr dazu hier.



#2 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 04 März 2015 - 07:58

Ich konnte die Begeisterung für diesen Roman nie ganz nachvollziehen. Es hat darin einige witzige und interessante Ideen zur Organisation der Mars-Gesellschaft, aber der Plot ist eigentlich ziemlich schwach. Wann immer Probleme auftreten, ist der Supercomputer zur Stelle und löst sie.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#3 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 04 März 2015 - 13:20

Ich konnte die Begeisterung für diesen Roman nie ganz nachvollziehen. Es hat darin einige witzige und interessante Ideen zur Organisation der Mars-Gesellschaft, aber der Plot ist eigentlich ziemlich schwach. Wann immer Probleme auftreten, ist der Supercomputer zur Stelle und löst sie.

Tja, bleibt also nur die Frage, wer die Hauptrolle (Adam Selene) spielt...



#4 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 04 März 2015 - 13:22

Tja, bleibt also nur die Frage, wer die Hauptrolle (Adam Selene) spielt...

 

Ne, Hauptfigur ist eben [color=rgb(37,37,37);font-family:sans-serif;]HOLMES IV, der Computer. Der macht die ganze Drecksarbeit.[/color]


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#5 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 04 März 2015 - 13:58

Ne, Hauptfigur ist eben [color=rgb(37,37,37);][font="sans-serif;"]HOLMES IV, der Computer. Der macht die ganze Drecksarbeit.[/color][/font]

Die Rolle kann ja HAL übernehmen ...

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker


#6 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 04 März 2015 - 14:09

Das ist eben der Unterschied zu 2001: Der Computer, der auf Luna im Verlaufe der Handlung zur vollständigen künstlichen Intelligenz reift, wird/ist nicht verrückt, sondern bleibt einer der "Guten". Er ist Pinocchio, nicht HAL.

 

Ich halte "Revolte auf Luna" (unter dem Titel habe ich ihn das erste Mal gelesen) für einen der besten Romane Heinleins, vor allem, wenn man sich vor Augen hält, wann er ihn geschrieben hat. Die Schilderung alternativer Familienstrukturen, die Behinderung der Hauptperson, und eine schöne Komposition politischer Ideen, alles in einer recht ordentlichen Geschwindigkeit geschrieben, ohne es aufzublähen - ich denke, das ist alles zu würdigen. Im Jahre 1966 hat Heinlein damit sicher etwas geschrieben, das damals die Grenzen der literarischen SF ausgelotet hat, heute wirkt manches wohl altbacken und man wird sehen müssen, was die Verfilmung mit jenen Elementen macht, die damals zurecht cool waren, heute aber niemanden mehr sonderlich aufregen werden.


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#7 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 04 März 2015 - 15:16

Ne, Hauptfigur ist eben [color=#252525;][font="sans-serif;"]HOLMES IV, der Computer. Der macht die ganze Drecksarbeit.[/color][/font]

Wenn du "Ne[in]" sagst, kennst du das Buch also nicht. ;-)


Edit: Smilie auf Eipäd geht nicht.

Bearbeitet von Valerie J. Long, 04 März 2015 - 15:20.


#8 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 04 März 2015 - 15:24

Wenn du "Ne[in]" sagst, kennst du das Buch also nicht.

 

Ist mir jetzt nicht recht klar, ob das ein Scherz sein soll, oder ob du nicht verstanden hast, worauf ich raus wollte.

 

Ich kenne das Buch durchaus. Mein Punkt war, dass der Plot in meinen Augen eine grosse Schwäche hat. Klar gibt es Mannie und die Leute um ihn herum. Die könnten sich ihre wunderbare Rebellion aber ans Bein schmieren, wenn es da nicht einen grossartigen - im wahrsten Sinne des Wortes - deus ex machina geben würde, der in kritischen Momenten stets Wunder vollbringen kann. Im Grunde ist das, was Mannie, Wyoh und [color=rgb(37,37,37);font-family:sans-serif;]de la Paz machen, sekundär, Computer Mike ist der, der die Revolution - und damit die Handlung - tatsächlich voranbringt.[/color]


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#9 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 04 März 2015 - 15:33

Edit: Smilie auf Eipäd geht nicht.

Doch, ohne Nase ;)

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker


#10 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 04 März 2015 - 16:13

Ist mir jetzt nicht recht klar, ob das ein Scherz sein soll, oder ob du nicht verstanden hast, worauf ich raus wollte.
 
Ich kenne das Buch durchaus. Mein Punkt war, dass der Plot in meinen Augen eine grosse Schwäche hat. Klar gibt es Mannie und die Leute um ihn herum. Die könnten sich ihre wunderbare Rebellion aber ans Bein schmieren, wenn es da nicht einen grossartigen - im wahrsten Sinne des Wortes - deus ex machina geben würde, der in kritischen Momenten stets Wunder vollbringen kann. Im Grunde ist das, was Mannie, Wyoh und [color=#252525;][font="sans-serif;"]de la Paz machen, sekundär, Computer Mike ist der, der die Revolution - und damit die Handlung - tatsächlich voranbringt.[/color][/font]

"Adam Selene" ist der Codename, den Mike alias HOLMES IV verwendet. Ich rede also von Anfang an vom Computer. Der Witz, den ich dir erklären muss, ist, dass man einen Computer nur schwer von einem Schauspieler darstellen lassen kann.

#11 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 04 März 2015 - 16:17

"Adam Selene" ist der Codename, den Mike alias HOLMES IV verwendet. Ich rede also von Anfang an vom Computer. Der Witz, den ich dir erklären muss, ist, dass man einen Computer nur schwer von einem Schauspieler darstellen lassen kann.

 

Ist doch schön, wenn zwei Gags so aneinander vorbei gehen.

 

Aber dann sind wir uns ja einig: Hauptfigur ist der Computer (wobei dessen Personifizierung als Adam ja auch eher abwesend präsent ist).


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#12 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 04 März 2015 - 16:56

Ist doch schön, wenn zwei Gags so aneinander vorbei gehen.   Aber dann sind wir uns ja einig: Hauptfigur ist der Computer (wobei dessen Personifizierung als Adam ja auch eher abwesend präsent ist).

:-) Ich hatte gedacht, du guckst wenigstens mal nach - oder ich habe deinen Gag wiederum verpasst...



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0