Zum Inhalt wechseln


Foto

GAMER // Anthologie [Begedia 2016]


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
134 Antworten in diesem Thema

#61 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 27 Juni 2016 - 08:11

Lesezirkel? Schön!

 

 

ok

 

Jetzt müsste nur noch jemand den Thread eröffnen ...



#62 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Juni 2016 - 13:22

Ich hab jetzt mit Armins Story Katar 2022 angefangen. Dürfen wir das Buch hier im Thread besprechen? --  Ich fand die KG interessant - insbes. auch weil es kaum SF-Geschichten über den Fußball gibt - aber diese Zeitschnitten machten sie letztendlich ein wenig zu kryptisch. Hab nicht begriffen ob der Fußball nun gerettet wurde oder nicht... Einige Ideen, z.B. wie Katar eine brauchbare Elf zusammen bekommt, fand ich brillant, und eine ganze KG für sich wert.

 

die story hab ich soeben auch gelesen und finde sie sehr gut und vor allem sehr treffend, was die geschehnisse der heutigen zeit angeht.

 

@yippie - die eupen-story kannst recherchieren (siehe zb hier hier), das ist leider nicht SF sondern real, ebenso die handballzusammenhänge (siehe zb hier)

 

also, sehr gut recherchierte und umgesetzte story, in der auch der humor nicht zu kurz kommt (3-maliger Bu-Li-Meister vizekusen = :rofl1: ), allen kritischen sportfans allerwärmstens empfohlen! :thumb:

 

nochmal @yippie - das ende ist übrigens eindeutig (würde ich sagen),

Spoiler
*g

 

so, und zum abschluß muß ich gestehen das ich leider voll versagt habe, denn ich wollte eigentlich einen 'live-screenshot' aus der handlung der story mit dem auftretenden berliner präsentieren, aber - ich find das erwähnte buch nicht ... sehr ärgerlich ...

 

ps - ebenso toll die einbindung in armins argona-universum *g


Bearbeitet von TheFallenAngel, 30 Juni 2016 - 13:23.


#63 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.349 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 01 Juli 2016 - 22:31

Ja, die drei Meisterschaften für Bayer haben mir auch einen herzhaften Lacher entlockt...  :blush:


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#64 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 02 Juli 2016 - 05:55

Ja, die drei Meisterschaften für Bayer haben mir auch einen herzhaften Lacher entlockt...  :blush:

 

Wieso? Das ist total realistisch.



#65 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.349 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 03 Juli 2016 - 20:54

Wenn Bayern München und Borussia Dortmund irgendwann nur noch ChampionsLeague spielen und nicht mehr Bundesliga. Oder wenn Bayern unabhängig wird und eine eigene Liga aufmacht. Ich weiß bloß gerade nicht mehr, ob eins davon in Deiner Story auch so unterstellt wird  :happy:


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#66 klox

klox

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 400 Beiträge

Geschrieben 03 Juli 2016 - 23:34

Wenn Bayern München und Borussia Dortmund irgendwann nur noch ChampionsLeague spielen und nicht mehr Bundesliga. Oder wenn Bayern unabhängig wird und eine eigene Liga aufmacht. Ich weiß bloß gerade nicht mehr, ob eins davon in Deiner Story auch so unterstellt wird  :happy:

Bayern unabhängig? Was für eine SchroTT Idee!



#67 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 06 Juli 2016 - 08:17

so, und zum abschluß muß ich gestehen das ich leider voll versagt habe, denn ich wollte eigentlich einen 'live-screenshot' aus der handlung der story mit dem auftretenden berliner präsentieren, aber - ich find das erwähnte buch nicht ... sehr ärgerlich ...

 

Das hätte ich wirklich sehr gerne gesehen. Bitte nachholen, wenn du das Brunner-Buch gefunden hast.

 

 

Wenn Bayern München und Borussia Dortmund irgendwann nur noch ChampionsLeague spielen und nicht mehr Bundesliga. Oder wenn Bayern unabhängig wird und eine eigene Liga aufmacht. Ich weiß bloß gerade nicht mehr, ob eins davon in Deiner Story auch so unterstellt wird  :happy:

 

Die Bayern werden in der Story überhaupt nicht erwähnt. Ich hatte tatsächlich eine Idee, um diese Abwesenheit zu begründen, habe sie dann aber - wie einige andere auch - nicht ausgeführt, um die Geschichte nicht zu überfrachten. Aber vielleicht machen wir ja mal irgendwann eine "extended edition" ...



#68 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.349 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 06 Juli 2016 - 08:22

 

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Aber vielleicht machen wir ja mal irgendwann eine "extended edition" ...[/color]

 

Da freu ich mich drauf...  :happy:


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#69 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 11 Juli 2016 - 08:03

 

@yippie - die eupen-story kannst recherchieren (siehe zb hier hier), das ist leider nicht SF sondern real

 

 

Interessant in diesem Zusammenhang: Im kicker von vergangener Woche (7. Juli, Seite 33) findet sich ein Artikel über den KAS Eupen unter dem Titel "Katars Sprungbrett in Belgien". Der Verein hat gerade den Aufstieg in die erste belgische Liga geschafft mit einer Mischung aus "jungen Senegalesen, Nigerianern und Katarern", einem spanischen Routinier und den von den Statuten vorgeschriebenen sechs Belgiern. Bis zur WM 2022, so der Artikel, "sollen noch einige Katarer in Eupen die nötige Wettkampfhärte erhalten".



#70 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 11 Juli 2016 - 10:54

Erste GAMER-Rezi:

 

"Etwas anders, als ich vorab erwartet hatte, denn der Begriff "Games" ist deutlich weiter gefasst, als vermutet. Ich habe mit Texten in Richtung Extraleben oder Ready Player One gerechnet, aber hier wird echt ordentlich aufgefahren! Und halten wir das hier mal fest - selbst, wenn ich Texte nicht verstanden haben mag oder wenn sie mir einfach zu abgedreht sind - im Rahmen des gesamten Spektrums an Dingen, die uns Gamer so beschäftigen, fügen sie sich allesamt zu einem harmonischen Ganzen zusammen und ich bin fest davon überzeugt, dass absolut jeder leser, der sich selbst als Gamer sieht, hier an etlichen Geschichten Spaß haben wird."

 

http://glgnfz.blogsp...ichten.html?m=1

 

P.S.: "Kaleidoskop (Frank Hebben) Äh, ja! Hier hat wohl Paul Auster auf LSD zu viel Space Invaders gespielt. Spektakulär strukturiert und clever, aber ich blicke es einfach nicht." :D :D :D

Bearbeitet von Frank, 11 Juli 2016 - 10:56.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#71 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Juli 2016 - 11:05

Emukalypse (Niklas Peinecke) Höchste Quote an Nerd- und Gamer-Zitaten

Wer ist König des Labors? Hmm? :D
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#72 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 Juli 2016 - 11:22

Wer ist König des Labors? Hmm? :D

;)

Ich weiß nicht, was das bedeutet.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#73 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.349 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 11 Juli 2016 - 13:23

Eine erfreuliche Rezi. Möge sie von vielen potenziellen Lesern wahrgenommen werden.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#74 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 19 Juli 2016 - 09:58

Jetzt müsste nur noch jemand den Thread eröffnen ...

Done.


  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#75 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 03 August 2016 - 09:52

Neue Rezi:  

Fazit: Ich finde diese Anthologie großartig! Zugegeben, ein großer Anteil der Geschichten neigt schon wieder in Richtung Cyberpunk, aber ehrlich gesagt passt das recht gut zum Thema - ein mittlerweile nostalgisches Genre für ein teilweise recht nostalgisches Thema. Ich finde es auch spannend, von wie vielen Blickwinkeln die hier enthaltenen Autoren das Thema „Computerspiele“ beleuchtet haben. Hier ist keine einzige schlechte oder unpassende Geschichte enthalten, und auch das Vorwort von Constantine Gillies ist, wie man im englischen sagt, spot on. Definitiv eine Empfehlung.

http://neueabenteuer.com/gamer/

Bearbeitet von Frank, 03 August 2016 - 10:49.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#76 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 03 August 2016 - 10:07

Schön!



#77 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 08 August 2016 - 06:45

Neue Rezi:
 

Fazit: Ich fasse also nochmal zusammen: Wer eine, wie es die Inhaltsangabe vorgaukelt, Anthologie an Gaming-Episoden erwartet, wird von „Gamer“ enttäuscht werden. Zum Glück, denn stattdessen ist dieses Buch vollgepackt mit lesenswerter Dystopie. Also lasst euch nicht abschrecken! Absolut verdiente 80 % beziehungsweise glatte 4 / 5 Sternchen eines kapitalistischen Buchhändlers Eingefügtes Bild

https://www.nerds-ge...!.html#extended


Bearbeitet von Frank, 08 August 2016 - 06:45.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#78 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 August 2016 - 07:20

Armins Fußballgeschichte kommt an!
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#79 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 08 August 2016 - 07:31

Armins Fußballgeschichte kommt an!

 

Was mich sehr freut, logisch.

 

Als Mit-Herausgeber freue ich mich aber mindestens ebenso, dass mit "Beschluss 4/7/90" und "Butterfly" zwei weitere Geschichten als Highlights genannt werden (und wenn wir's mit den anderen Rezis und Rückmeldungen vergleichen, sind's ja immer andere Highlights - auch das ist gut).

 

Und als Lektor freue ich mich über den Kommentar "ein ordentliches Lektorat".


Bearbeitet von Armin, 08 August 2016 - 07:37.


#80 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 08 August 2016 - 07:56

@Oliver: Falscher Tread. ;)


Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#81 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 08 August 2016 - 08:02

@Oliver: Falscher Tread. ;)

Ops, stimmt. Geändert. 


  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#82 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 07 September 2016 - 10:59

Eine weitere Rezension findet sich in Orginaldibblers Bücherblog. Das Fazit:

 

GAMER ist eine sehr abwechslungsreiche Anthologie auf durchgehend hohem Niveau. Ausfälle gibt es keine. Dadurch, dass viele Geschichten einen dystopischen oder sonstigen gesellschaftlichen Bezug haben, ist das Buch nicht nur für Gamer interessant.

 

Die komplette Rezension gibt es hier.



#83 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 September 2016 - 15:32

Väter der Pixel-Monster - Englands Computerspiel-Pioniere (2014)

 

läuft heute als wiederholung auf zdf info, ab 18:00 uhr, danach diverse weitere gamedokus.

 

paßt ja schon bisserl hierher :coool:



#84 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 03 Oktober 2016 - 07:16

„Gamer“ wird mit einer Lesung auf dem BuCon in Dreieich vorgestellt: am Samstag, 22. Oktober, 16 Uhr, im Raum „Deep Space 4“ des Bürgerhauses in Dreieich-Sprendlingen (Fichtestraße 50). Es lesen Christian Günther & Thorsten Küper (gemeinsam aus Christians Geschichte „Butterfly“), Christian Lange (aus seiner Story „War Games - Kriegsspiele“) und Armin Rößler („Katar 2022“).

 

Mehr auch hier.



#85 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 11 Oktober 2016 - 07:58

Wie ich im Blog von Thorsten Küper entdeckt habe, wird es am Sonntag, 30. Oktober, eine weitere Lesung aus Gamer geben. Und zwar auf dem Kittycon (ich gestehe: Ich habe keine Ahnung, was für eine Veranstaltung das ist ... Vielleicht klärt mich ja jemand auf.) Thorsten und Kirsten Riehl lesen um 13 Uhr Thorstens Geschichte MetaGamer.



#86 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 21 Oktober 2016 - 07:22

Zur Erinnerung. Das ist morgen:

 

„Gamer“ wird mit einer Lesung auf dem BuCon in Dreieich vorgestellt: am Samstag, 22. Oktober, 16 Uhr, im Raum „Deep Space 4“ des Bürgerhauses in Dreieich-Sprendlingen (Fichtestraße 50). Es lesen Christian Günther & Thorsten Küper (gemeinsam aus Christians Geschichte „Butterfly“), Christian Lange (aus seiner Story „War Games - Kriegsspiele“) und Armin Rößler („Katar 2022“).

 

Mehr auch hier.



#87 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 23 Oktober 2016 - 08:23

Das war eine wirklich schöne Lesung gestern, wir hatten eine Menge Spaß. Vielen Dank noch mal an die Mitstreiter Thorsten, Christian und Christian - und natürlich an alle Zuhörer, die, so zumindest die Rückmeldungen, die ich erhalten habe, auch auf ihre Kosten gekommen sind.



#88 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 23 Oktober 2016 - 17:23

In einem Podcast namens DORPCast, Ausgabe 86, wird Gamer besprochen.

 

Das Urteil, in meinen Worten zusammengefasst:

Die Qualität der Texte ist im Schnitt „gut“, es gibt ein paar Ausreißer nach oben, zwei Storys hat der Rezensent allerdings nicht zu Ende gelesen (ohne sie namentlich zu nennen, man kann aber doch erahnen, welche er meint ...); es sind "ein paar ziemlich gute [Storys] dabei", moniert wird, dass der Grundtenor "so dystopisch ist". Als Highlight wird von Constantin Gillies „Evergreen/Nevergreen“ genannt.

 

DORPCast-Fazit: "Ich würde das Buch durchaus empfehlen" und "Die Zahl der guten Texte überwiegt bei Weitem".

 

Wer sich das in voller Länge anhören will: Der DORPCast 86 ist hier zu finden. Die einleitenden Worte zu Gamer beginnen bei 11.30 Minuten, die richtige Rezension dann bei 13.00; sie endet bei 18.07.



#89 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 23 Oktober 2016 - 17:54

Das war eine wirklich schöne Lesung gestern, wir hatten eine Menge Spaß. Vielen Dank noch mal an die Mitstreiter Thorsten, Christian und Christian - und natürlich an alle Zuhörer, die, so zumindest die Rückmeldungen, die ich erhalten habe, auch auf ihre Kosten gekommen sind.

 

Thorsten Küper hat gestern fleißig gefilmt. Die Tonqualität ist leider schwankend, trotzdem sind das sehr schöne Eindrücke mit vielen bekannten Gesichtern:

 

 

Ab 6.27 bin ich im Bild zu sehen und darf ein bisschen über Gamer (und Cantals Tränen) plaudern, auch Begedia-Chef Harald Giersche kommt zu Wort, als Bonus sind Michael Haitel und Dirk van den Boom zu sehen; gegen 8.26 tröpfelt der Gamer-/Begedia-Teil dann aus. Als Zugabe gibt's ab 16.47 noch einen kurzen Ausschnitt aus unserer Gamer Lesung (bis 18.34), nämlich aus dem Part von Christian Günther und Thorsten.



#90 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 03 Januar 2017 - 11:53

Christian Günthers Geschichte hat mir ganz gut gefallen, aber was haben die Sequenzen mit dem Schwertträger darin zu suchen? Die Aufspaltung in die beiden Stränge ist ne nette Idee, führt aber jeweils zum Ende zu einer übereilten Auflösung.

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0