Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Ein Politik-Unterforum im SFN? Eine Umfrage.


48 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Politik-Unterforum im SFN (30 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wäre ein Politik-Unterforum im SFN wünschenwert?

  1. Ja (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  2. Abgestimmt Nein (25 Stimmen [83.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 83.33%

  3. Ist mir egal (5 Stimmen [16.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.67%

  4. Andere Antwort im Thread (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 September 2015 - 09:49

Durch bestimmte Umstände andernorts inspiriert (Verlagsforum Perry Rhodan, siehe HIER), wäre es vielleicht nicht uninteressant, generell mal die Stimmung zu einem solchen Unterfangen hier im SFN zu erkunden... :) ;)

 

Die Situation ist ja nicht unähnlich. Es gibt natürlich viele Argumente dagegen. Wer sich detaillierter äußern möchte, darf das natürlich gerne hier im Thread tun.

 

(Die Umfrage ist anonym. Wer sich outen will, kann seine Meinung natürlich - ergänzend zur Abstimmung - posten.)

 


Bearbeitet von MoiN, 09 September 2015 - 09:50.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#2 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 September 2015 - 10:09

Du hast es in deinem verlinkten Post auf den Punkt gebracht:

 

Selten geht es bei Politik emotionslos und sachlich zu, und wer will  diesen wilden Haufen dann noch moderieren...

Ich bin sehr interessiert an dt. & Welt-Politik, aber ich hab in diversen "Ämtern" im SFN erlebt, was sich seit 1-2 Jahren noch wesentlich schlimmer auch bei FB & Twitter zeigt: Menschen - ehrlichgesagt, meistens ältere Männer - nutzen WWW-Foren o.ä. um (relativ) anonym & folgenlos die Welt, die Politik & am liebsten spezifische Personen - gerne auch MitdiskutantInnen - nieder zu machen, bzw. popcorn-fressend solchen Austauschen kichernd zu folgen. Als Mod aber schwitzt man regelmäßig Blut, insbes. wenn einem andere Diskussionen - z.B. zu Romaninhalten - 10 Mal wichtiger sind.

 

Dazu kommt, dass momentan das Flüchtlings-Thema die paranoiden Elemente assoziierbarer Diskussionen noch gewaltig aufbläht.

 

Bei mir also: "Nein".


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 09 September 2015 - 11:18.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#3 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 September 2015 - 11:07

Meine Antwort ist "Nein" - letztlich.

 

Auch wenn ich nicht unbedingt etwas dagegen hätte, wenn es ein solches gäbe. Tendiere aber mehr zum Nein, da in der politischen Auseinandersetzung gerne die Fetzen fliegen, und welcher Moderator würde sich zutrauen, das dann noch im Zaum zu halten. Solch ein Unterforum wäre vermutlich ein ständiger Quell der Unruhe.


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#4 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 09 September 2015 - 11:47

Aus den bereits oben genannten Gründen wurde es ja im Verlagsforum geschlossen. Warum soll man sich das dann hier antun?


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#5 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.896 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 September 2015 - 12:16

Definitiv Nein.

 

Das hier ist ein SF Forum und kein Politik Forum.

Wenn ich mir die vielen anonymen Trolle vorstelle die hier reinflattern werden um ihre kruden Ansichten zum Besten zu geben, wird

mir schlecht. Das ganze würde eh schnell auf ein Stammtischniveau absinken und nichts als Ärger erzeugen. Und die Diskussions-

kultur einiger Mitglieder hier im Forum ist manchmal recht grenzwertig. Hat sich ja schon bei -zig Themen gezeigt.


"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#6 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 September 2015 - 12:44

Aus den bereits oben genannten Gründen wurde es ja im Verlagsforum geschlossen.

Richtig. Nur mit dem Unterschied, daß es hier im SFN noch nie eine solches Unterforum  gab.

 

Das Politik-Forum im Rhodan-Verlagsforum hat aber eine jahrelange Tradition (10-15 Jahre?), so weit ich weiß. Da verwundert dieser Schritt schon ein wenig.


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#7 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 September 2015 - 12:56

Es gab aber schon mal die ausführlich diskutierte Frage, ob Politisches im SFN zugelassen sei. Damals ging die Mehrheit der Postings in Richtung "ja". Stattfinden tat es dann aber eher weniger, mittelfristig gesehen.

 

P.S. @vallenton: Ist es denn in dem anderen Phantastik-Forum, für das du ständig in deinem Signature werbst, besser? Wie ein Forum ist, gestaltet sich m.E. v.a. aus dem (postenden) Einsatz aller Mitglieder. Wenn also viele bei bestimmten Krakelposts schweigen, ist das auch eine Mitgestaltung. Zu einem wesentlich kleineren Teil liegt es auch an der Moderation; wenn dieser aber alles überlassen wird von der "community", lichten sich dort immer wieder mal die Reihen, weil sich keiner ehrenamtlich so einen ständigen Spießrutenlauf antun möchte. Ist meine (SFN-)Erfahrung.


/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#8 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 09 September 2015 - 13:18

Es gibt ja den OT-Bereich. Ich habe ist mir egal "angekreuzt".


Bearbeitet von Nibor, 09 September 2015 - 13:28.


#9 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.896 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 September 2015 - 15:20

P.S. @vallenton: Ist es denn in dem anderen Phantastik-Forum, für das du ständig in deinem Signature werbst, besser?

 

Ich muss, sehr zu meinem Leidwesen, gestehen, dass das Forum, für das ich in meiner Signatur ständig werbe ( :aliensmile: ),

eigentlich gar nicht stattfindet. In der Regel wird dort nur von den Leuten gepostet, die dort auch die Bücher rezen-

sieren. Gästepostings sind eher weniger, ja fast schon die Ausnahme. Finde ich sehr schade und ich versuche auch

das etwas zu beheben - und sei es nur dadurch, das ich durch Werbung (in meiner Signatur) versuche es etwas be-

kannter zu machen.

 

Drüben bei SF-Fan gibt es auch keinen Politikthread. Ob gewollt oder ungewollt kann ich nicht sagen. Wenn es ihn

aber geben würde bin ich mir fast sicher, dass es dann zu "Mord und Totschlag" kommt (ja, ich weiß das ist etwas über-

trieben). Aber mit den Spezialisten und Selbstdarstellern drüben, die ihre Meinungen und Ansichten als heilig und unver-

rückbar ansehen, ist einfach nicht zu spaßen - insbesondere dann nicht, wenn es um streitbare Themen geht.

 

Und einige dieser Selbstdarsteller sind auch hier unterwegs.


"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#10 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 September 2015 - 15:34

Wir hatten hier ja schon ab und zu Threads zu politischen Themen, und wenn ich mich noch richtig erinnere, sind die irgendwann alle in persönlichen Streitereien und Angriffen ausgeartet. Deswegen von mr auch ein Nein.



#11 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 09 September 2015 - 16:20

Richtig. Nur mit dem Unterschied, daß es hier im SFN noch nie eine solches Unterforum  gab.

 

Das Politik-Forum im Rhodan-Verlagsforum hat aber eine jahrelange Tradition (10-15 Jahre?), so weit ich weiß. Da verwundert dieser Schritt schon ein wenig.

 

Tja, es hat aber in der letzten Zeit überhand genommen und war teilweise von den Äußerungen her, wenn ich das richtig verstanden habe, für den Verlag durchaus nicht unproblematisch. Da kann ich den Schritt dann schon verstehen.


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#12 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 September 2015 - 16:30

Wir hatten hier ja schon ab und zu Threads zu politischen Themen, und wenn ich mich noch richtig erinnere, sind die irgendwann alle in persönlichen Streitereien und Angriffen ausgeartet.

 

Mir ist es eigentlich egal, es interessiert mich nicht, aber ich kann mich noch an einen solchen Thread erinnern, in dem Frank Böhmert niedergemacht wurde, als er schrieb, er könne von ein paar Euro am Tag leben. Das war schon sehr hässlich.



#13 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 09 September 2015 - 18:49

Nein.


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#14 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 September 2015 - 19:33

Bislang kein einziges Mal  ein Ja! - Das nenn ich mal ein klares Votum.


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#15 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 09 September 2015 - 19:49

Ich bin einer von denen, die mit "mir egal" gestimmt haben. Brauchen tu ich's nicht. Wenn es eins gäbe, würde ich es konsequent ignorieren. Warum? Weil mit euch hier über Bücher, Filme, Spiele, Serien und alles andere fachsimpeln möchte, was irgendwie mit unser aller Lieblings-Genre (ohne das wir uns hier nie getroffen hätten) zu tun hat. Eure politischen Ansichten sind mir - Verzeihung! - genau so schnurzpiepegal wie eure sexuelle Ausrichtung, eure Herkunft oder euer Glaube (sofern vorhanden). Wenn die Mehrheit ein politisches Unterforum hier im Netzwerk haben wollen würde, meinetwegen. Aber mich würdet ihr dort nicht antreffen. Just my two cents.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#16 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 09 September 2015 - 20:22

Ich schätze diese humanitäre und tolerante Einstellung in Deinem Post wirklich sehr, Gallagher. Die findet man nicht allzu oft! :thumb:


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#17 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.518 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 09 September 2015 - 20:32

Ich bin einer von denen, die mit "mir egal" gestimmt haben.

Dito. Es gibt bereits genügend Möglichkeiten über Politik zu diskutieren. So etwas ergibt sich oft einfach zwangsläufig aus der Beschäftigung mit einem Thema, das politische Implikationen hat. Siehe z.B. Perry Rhodan, 1984, Robert A. Heinlein oder was weiß ich was.


„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: John J. Mearsheimer - How States Think: The Rationality of Foreign Policy
  • • (Film) gerade gesehen: Gran Turismo
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#18 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 10 September 2015 - 07:53

Starship Troopers ist übrigens Faschismus!!!!elf

 

*zurücklehn*


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#19 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 September 2015 - 08:12

Starship Troopers ist übrigens Faschismus!!!!elf

 

*zurücklehn*

Elfen. Ich wusste es.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#20 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 10 September 2015 - 18:04

Wer betätigt sich denn da als Brandstifter? Ts ts ts


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#21 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 September 2015 - 19:41

Ein Politik-Unterforum brauche ich nicht, etliche Alltagsposts beinhalten für mich diesbezüglich genug Stoff zum Nachdenken, vom Kopfschütteln bis hin zur Schnappatmung. Betreffende Äußerungen sind zwar nicht explizit politisch ausgerichtet und tauchen auch meist in scheinbar harmlosen Zusammenhängen auf, beinhalten aber schon eine gewisse Aussagekraft. Und das soll reichen und damit komme ich ganz gut zurecht. Und nein, Defibrillator oder Sauerstoffmaske waren noch nicht im Einsatz.  :happy:


"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#22 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 September 2015 - 20:24

Starship Troopers ist übrigens Faschismus!

Da das Board alt & textreich ist, hat's die Diskussion dazu schon mal irgendwann gegeben. :P Leider also alter Hut. Was noch?


/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#23 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 September 2015 - 21:14

Da das Board alt & textreich ist, hat's die Diskussion dazu schon mal irgendwann gegeben.

  Einen Lesezirkel dazu hatten wir vor knapp drei Jahren ebenfalls (aber das weißt du natürlich).  

:P Leider also alter Hut. Was noch?

 

Wobei ich finde, dass die Foristen (insbesondere Neulinge) durchaus alte SF-Diskussionen nochmal hervorkramen dürfen, wenn sie gern (erneut) darüber diskutieren möchten. Schließlich soll sich das Alter unseres Forums ja nicht kontraproduktiv auf die Diskussionskultur auswirken. Bloß weil etwas vor 8 oder 12 Jahren schon einmal Gesprächsstoff war, ist es damit ja nicht auf ewig für jede weitere Diskussion tabu*. Sofern es einen wissenschaftlichen Bezug hat, kann sich ja auch der Kenntnisstand verändert haben. Sicher kann es dann immer mal passieren, dass sich niemand für ein Gespräch findet - eben weil das Thema schon besprochen wurde -, aber einen Versuch ist es allemal wert.

 

*mit Ausnahme geschlossener Threads - deren Schließung hatte für gewöhnlich einen triftigen Grund und für eine erneute Öffnung müsste der Nutzen die zu erwartenden Risiken schon deutich überwiegen (was eher unwahrscheinlich ist)


"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#24 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 September 2015 - 21:56

Zu deinem vorletzten Absatz - d'accord. Mein Vorpost war nur ein Versuch einer kl. Gegenprovokation.

 

(BTW zu Starship Troopers... Wurde im Lesezirkel auch das Thema Faschismus in S.T. so ausführlich besprochen wie einst zw. tichy und einem damaligen Neuling mit langem Namen?)


/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#25 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 September 2015 - 07:32

Es gibt ja den OT-Bereich....

 

OT-Bereich stimmt. Habe dort einige Sachen gefunden, wenn manchmal auch nicht immer so klar am Titel als soclhe zu erkennen. ;)


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#26 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 11 September 2015 - 09:18

OT-Bereich stimmt. Habe dort einige Sachen gefunden, wenn manchmal auch nicht immer so klar am Titel als soclhe zu erkennen. ;)

 

[color=rgb(255,255,255);]Vermutlich ist das bewusste Tarnung, damit auch Leute wie Gallagher den Thread lesen. Und dort dann sogar mal was schreiben.[/color]



#27 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 11 September 2015 - 09:56

 

Menschen - ehrlichgesagt, meistens ältere Männer - nutzen WWW-Foren o.ä. um (relativ) anonym & folgenlos die Welt, die Politik & am liebsten spezifische Personen - gerne auch MitdiskutantInnen ...

 

Mal davon abgesehen, dass man darüber politisch diskutieren könnte, ob nun ältere oder jüngere Männer oder überhaupt nur Männer oder doch auch Frauen andere blöd angehen, niedermachen oder persönlich werden (oder ob es vielleicht nicht doch nur einfach am Charakter liegt und geschlechts-, alters-, und sonstwasunabhängig ist) ...

 

... denke ich auch, dass real existierende Politik sicher ein sehr interessantes Thema ist. Wer darüber diskutieren möchte, hat die Qual der Wahl ob er sich ein linkes, rechtes oder doch mittleres Forum sucht. Ich für meinen teil würde mich wie Gallagher aus dem Ding konsequent raushalten. Politik und Religion gehören zu den beiden Themen, bei denen eine Diskussion ehe man es sich versieht aus dem Ruder laufen. Besonders dann, wenn sie voll- ganz- oder teilanonym im WWW gefüht werden. Wenn ich solche Diskussion führe, dann habe ich meinen "Gegner" mir gegenüber.

 

Daher: Nein


Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!

#28 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 September 2015 - 10:13

(Bei meiner Aussage wg. der älteren Männer geht es zugegebenerweise nur um meine Erfahrungen bei Facebook - inzwischen verlassen -, einem US-amerikanischen Forum bei dem ich seit ewigen Zeiten dabei bin & dem SFN.  In anderen Orten bin ich mir der "Herkunft" der Postenden zu unsicher.  Die Teilnahme von Frauen an WWW-klassischen Foren ist allerdings mehrfach dokumentiert, zuletzt vor ca. 2 Jahren; sie liegt bei 5%-10% der Posts.)


/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#29 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 September 2015 - 15:41

(BTW zu Starship Troopers... Wurde im Lesezirkel auch das Thema Faschismus in S.T. so ausführlich besprochen wie einst zw. tichy und einem damaligen Neuling mit langem Namen?)

Hmm, ich hab jetzt nochmal beide Threads quergelesen und habe den Eindruck, dass sich die Diskussion in unserem damaligen Lesezirkel eher auf den Militarismus konzentrierte. Zwar wurde ein, zwei Mal die Frage in die Runde geworfen, ob der Roman faschistische Tendenzen enthält, aber letztendlich gab es dafür zu wenig Belege im Text, um das Thema weiter zu vertiefen (die Verfilmung bietet in diesem Punkt mMn mehr Diskussionsstoff). Auf jeden Fall hab ich festgestellt, dass beide Threads wirklich einige sehr lesenswerte Beiträge enthalten.


"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#30 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 12 September 2015 - 17:57

Hmm, ich hab jetzt nochmal beide Threads quergelesen und habe den Eindruck, dass sich die Diskussion in unserem damaligen Lesezirkel eher auf den Militarismus konzentrierte. Zwar wurde ein, zwei Mal die Frage in die Runde geworfen, ob der Roman faschistische Tendenzen enthält, aber letztendlich gab es dafür zu wenig Belege im Text, um das Thema weiter zu vertiefen (die Verfilmung bietet in diesem Punkt mMn mehr Diskussionsstoff). Auf jeden Fall hab ich festgestellt, dass beide Threads wirklich einige sehr lesenswerte Beiträge enthalten.

 

Obwohl ich Starship Troopers ja wirklich für ein dummes Buch halte, scheint mir der gängige Faschismusvorwurf nicht gerechtfertigt. Er kommt meist von Leuten, die nicht wissen, was Faschismus ist. Es gibt durchaus faschistoide Tendenzen, aber die betreffen nicht das Militär resp. das Wahlsystem, das meist im Zentrum der Diskussion steht, sondern die biologistische Rechtfertigung des Konflikts mit den Bugs.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0