Zum Inhalt wechseln


Foto

Erstellen und Wahrnehmung von Klappentexten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
64 Antworten in diesem Thema

#31 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 September 2016 - 17:56

Und wenn man bei einer Diskussion darum, mit welchen Klappentexten man potenzielle Leser anspricht, keine Kritik annehmen kann, wird die Sache einigermassen sinnlos.

Könnte man noch deutlicher formulieren. Ich lass' das mal, sonst haut Kai mich - und zwar zu Recht.



#32 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 September 2016 - 18:00

[color=#ff0000;]Im Jahre 2201 haben sich die Großen Vier auf eine Erdregierung geeinigt, a[/color][color=#ff0000;]ls Sitz für die Welthauptstadt wurde Afrika erkoren, man nannte sie MIRAPOLIS, Stadt des Friedens. [/color]

 

[color=#ff0000;]Eine große Herausforderung lag nun im Fokus der Menschheit: das Weltall jenseits unseres Sonnensystems. Ein Projekt, das den Flug zum Centauri mittels dreier Satelliten vorsah: Operation CENTAURUS. Im Schatten dieses ersten Projekts fand im November 2293 eine Tragödie statt, die die Menschheit tief erschütterte... [/color]

[color=#00ff00;]Begeben Sie sich mit Commander Copeland und seiner Crew in den BANNKREIS DER WELTFORMEL †¦ [/color]

Bearbeitet von a3kHH, 06 September 2016 - 18:03.


#33 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 September 2016 - 18:04

Das ist eine 0. Annäherung, die den Klappentext-Unsinn auf ein erträgliches Maß herunterschraubt. Hier ist sicherlich noch viel zu verbessern, aber so geht das schon. Vorher ging das nicht.



#34 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.920 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 07 September 2016 - 07:05

 

simifilm schrieb am 06 Sept 2016 - 14:28:Eingefügtes Bild

 Ich selber bin schön öfter in dasselbe Fettnäpfchen getreten und hüte mich deshalb, bei eher komplexen Diskussionen als Thread-Quereinsteiger aufzutreten. 

 

 

"Komplexe Diskussion"? <verwirrtherumschausmiley>


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#35 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.920 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 07 September 2016 - 09:17

[color=rgb(37,37,37);font-family:sans-serif;]An den : [/color] <verwirrtherumschausmiley>

[color=rgb(37,37,37);font-family:sans-serif;]Komplex: In der Medizin eine bestimmte Gruppe von Krankheiten, welche häufig miteinander auftreten ... "komplexe Diskussion": Diskussion, in der Gruppen von Themen, die oft wenig miteinander zu tun haben, zugleich und durcheinander auftreten ... passt auf die meisten Diskussionen in Foren, Kneipen, Bars und Partys. Der worst case einer komplexen Diskussion ähnelt dem Cocktailparty- Syndrom ... [/color]

 

Wenn diese Beschreibung deiner Meinung nach auf diesen Thread zutrifft, frage ich mich, wie du mit besagten Gesprächen auf einer Party umgehst. 


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#36 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 07 September 2016 - 09:21

ABER: Ein bei Amazon einmal veröffentlichtes E-Book zu ändern bedarf eines massiven E-Mail-Wechsels, (die wollen Begründungen), die Änderungen müssen groß sein und der Klappentext bildet da keine Ausnahme. Ich halte das für ein Manko. Zumindest der Klappentext müsste leichter zu editieren sein. Obendrein ist das gesamte Buch tagelang offline ... und das wegen eines Wortes, das überlegt man sich dann zweimal ...

 

Du gehst auf deine KDP-Account, klickst das Buch an, gibst den neuen Klappentext ein und innerhalb von 24 Stunden ist der neue Text online. Keine Rückfragen, keine Mailwechsel, kein Problem.



#37 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 07 September 2016 - 09:29

Du gehst auf deine KDP-Account, klickst das Buch an, gibst den neuen Klappentext ein und innerhalb von 24 Stunden ist der neue Text online. Keine Rückfragen, keine Mailwechsel, kein Problem.

 

Wie? Nicht komplex?


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#38 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 07 September 2016 - 10:36

Wie mir von kompetenter Seite versichert wird, ist es der Klappentext, der Menschen vom Lesen meines Ebook-Erstlings IM BANNKREIS DER WELTFORMEL abhält ... 

 

 

Würde mich leider auch nicht reizen.

Liegt aber auch am Titel. Bannkreis assoziiere ich mit einer territorialen Abgrenzung. Das passt dann nicht zu einer Formel. m. E.

 

Wenn ich daraufhin mir vom Klappentext Auflösung erhoffe, werde ich allein gelassen.

Darin erwähnst du viel zu detailliert die Welt nach 2201.

Um dann fortzufahren und auf 2278-2283 einzugehen und wieder viel zu erzählen, aber wenig zu sagen.

Und - zack - haben wir das Jahr 2300 und nun geht es endlich los.

Ach ne, - nochmal zurück zu 2293 - da war auch noch was.

 

Im Grunde (meine Sicht und sozusagen frei jeder Wertung) passiert folgendes:

 

[color=#0000ff;]Nach dem Atomkrieg im Jahr 2201 muss sich die Welt neu formieren.[/color]

[color=#0000ff;]Erst nach vielen Jahren und zahlreichen Bürgerkriegen gelingt es der Menschheit,[/color]

[color=#0000ff;]Frieden zu schaffen und sich erneut der Eroberung des Kosmos zuzuwenden.[/color]

[color=#0000ff;]Commander Copeland und seine Crew sind Teil der Operation Centaurus,[/color]

[color=#0000ff;]die neue Welten ...[/color] (den Rest kennen wir :bighlaugh: )  

 

Was es mit der Weltformel auf sich hat, wird leider auch nicht einmal im Klappentext tangiert.

Weswegen ich auch einen anderen Titel wählen würde.

Oder den Klappentext anpassen.

Die Möglichkeiten sind mannigfaltig.

:thumb:


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#39 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 September 2016 - 22:34

Immer noch viel zu lang.

Der letzte Absatz würde völlig reichen.

Die ganze Vorgeschichte kann man durch Rückblicke im Roman erklären - damit muss man den Klappentext nicht unnötig aufblähen.

Na ja, wenigstens ist dieser beamtendeutsche Ausdruck "Erreichung" verschwunden.

 

Nebenbei bemerkt:

Ein Science-Fiction-Autor, der nicht weiß, dass man künstliche Satelliten in die Umlaufbahn schickt, aber ganz bestimmt nicht hinaus in den interstellaren Raum (dafür benutzt man Raumsonden oder Raumschiffe), der kann nicht viel Ahnung vom Genre haben. Wenn man Weltraumstories schreibt, dann sollte man auch die in der Raumfahrt üblichen Begriffe kennen.

 

Wortbedeutung - Satellit:

a) in der Astronomie:

natürlicher Himmelskörper, der einen Planeten auf einer unveränderlichen Bahn umkreist (auch Mond genannt).

b) In der Raumfahrt:

Künstlicher Flugkörper, der†‚- auf eine Umlaufbahn gebracht†‚- in elliptischer oder kreisförmiger Bahn die Erde umkreist und dabei bestimmte wissenschaftliche oder technische Aufgaben erfüllt.

(Ein künstlicher Flugkörper, der nicht in der Umlaufbahn verbleibt, ist somit kein Satellit.)

 

Fazit: Mich würde dieser Klappentext immer noch nicht zum Kauf anregen.

Aber da das Auftreten des Autors (hier und auch auf SF-Fan.de) bei mir jedes Interesse an seinen Werken ausgelöscht hat, ist das sowieso nicht weiter von Belang.

 

:coffee:

Kaffee-Pott


Bearbeitet von Kaffee-Charly, 09 September 2016 - 22:37.


#40 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 10 September 2016 - 05:48

Beim Nachdenken über KT kam mir der Gedanke, dass ein guter Klappentext eigentlich nichts anderes ist, als ein gutes [color=rgb(106,106,106);font-family:arial, sans-serif;font-size:small;font-weight:bold;]Exposé[/color], bei dem all die Dinge ausgelassen sind, die einen Spoiler verursachen könnten. So was wie ein Kuchen ohne Rosinen. 

 

Das solltest Du mir näher erklären.


Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#41 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 10 September 2016 - 08:23

Frank Hebben bittet mich(warum er es nicht selber tut, ike wees nüch) seine überarbeitete Version seiner SF-Novelle? IM NEBEL KEIN WORT hier rein und zur Diskussion zu stellen. Bitteschön.

 

Nee. Ich habe dich gebeten, mal die alte Version - in deinem Zitat weiter oben - gegen die neue auszutauschen. (Die ich gerade noch einmal geändert habe ... ^^ Leute, die mich kennen, kennen das nicht anders von mir. ;)) Aber ich denke, ich knicke das ganz und arbeite mit einem Zitat aus dem Nachwort von Karsten Kruschel. Das verrät mir immer noch zu viel ... Grüße! :)


Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#42 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 10 September 2016 - 08:55

(Die ich gerade noch einmal geändert habe ... ^^ Leute, die mich kennen, kennen das nicht anders von mir. ;)

 

Kein Kommentar.



#43 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 September 2016 - 09:06

Thx. für Feedback.
 
Länge:
AMAZON erlaubt für den Klappentext 4000 Zeichen. Ich bin jetzt bei 2000. Ihn zu lesen dauert eineinhalb Minuten. Wem das zu lang ist, dem kann ich nicht mehr helfen ...

Wenn du potentielle Leser abschrecken willst, wird dich niemand daran hindern.
 

Die von dir monierte Vorgeschichte spielt im Roman selber immer wieder eine Rolle, deshalb erwähne ich sie. Wem das seltsam vorkommt, dem dürfte folgerichtig auch das seltsam vorkommen.

Braucht trotzdem nicht den Klappentext aufzublähen. 

 

Dass Satelliten, nachdem sie die Erde auf ihren Trägersystemen verlassen und von diesen Trägersystemen abgesprengt werden, ihr Ziel tatsächlich alleine erreichen, habe ich hier schon mehrfach angedeutet und ich muss hier nicht mehr näher darauf eingehen. (Hätte ich Raumschiff gemeint, hätte ich Raumschiff geschrieben.)
Dass man Satelliten nicht in den interstellaren Raum schickt, heißt nicht, dass man dies nicht einmal tun wird, ganz sicher so gar. Die Pionier Sonden sind heute schon auf dem Weg dorthin ...

Satelliten werden weder in den stellaren noch in den interstellaren Raum geschickt, denn dann sind es keine Satelliten mehr.
Überlege doch mal, warum es nicht Pioneer-Satelliten, sondern Pioneer-Sonden heißt.

 

Abgesehen davon steht in der überarbeiteten Version meines KT nichts mehr von Erreichen, sondern das Wort Erforschen, weshalb ich annehmen muss, du hast den Text gar nicht richtig gelesen.

Doch - hab' ich.

Deshalb hab' ich ja geschrieben, dass das alberne "Beamten-Deutsch" inzwischen verschwunden ist.
 

Im SF-Fan Thread geht es um das Verschwinden von Rezis bei Amazon, was auch mein Produkt betraf ... wer den dortigen Thread unter Neuvorstellungen liest, wird erkennen, dass nichts ungebührliches darin vorkommt. 
 
Du meinst vermutlich den Thread zur GLOBUSMASCHINE ... zugegeben, da bin ich etwas übers Ziel hinausgeschossen und werde die fraglichen Sätze löschen ...

Das war auch ziemlich arrogant gegenüber andern Autoren.
Meine Güte! (kopfschüttel)

Aber egal.

Kannst ruhig weiter bockig bleiben.

Du bist nicht der erste Selfpublisher, der damit auf die Nase fällt.

(Und leider wirst du auch nicht der Letzte sein.)
Deine Verkaufszahlen werden dich eines Besseren belehren.

 

Und Tschüss ...

 



#44 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 10 September 2016 - 09:35

Du bist nicht der erste Selfpublisher, der damit auf die Nase fällt.

(Und leider wirst du auch nicht der Letzte sein.) Deine Verkaufszahlen werden dich eines Besseren belehren.

 

Und Tschüss ...

 

Jetzt sei nicht so hart, Charly! Manche sind doch lernfähig und lernen vielleicht auch noch, dass ein Klappentext und ein Exposé nicht dasselbe sind, selbst ohne Rosinen nicht. Die Hoffnung stirbt immer zuletzt :happy: ...


Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#45 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 September 2016 - 13:00

Jetzt sei nicht so hart, Charly! Manche sind doch lernfähig und lernen vielleicht auch noch, dass ein Klappentext und ein Exposé nicht dasselbe sind, selbst ohne Rosinen nicht. Die Hoffnung stirbt immer zuletzt :happy: ...

 

Jau - als ich gelesen habe, dass der Mensch einen Klappentext für eine Art Exposé hält, musste ich wirklich herzlich lachen. :biggrin2:

 

Aber wenn jemand darauf hingewiesen wird, dass er einen Begriff falsch verwendet und sich dennoch trotzig an diesem Begriff festklammert, dann kann ich von Lernfähigkeit leider nicht viel erkennen. :unsure:

Der eifrige Autor scheint zu vergessen, dass sich mindestens 90% der SF-Leser für Raumfahrt interessieren und sich etwas damit auskennen. Bei denen wird er mit Satelliten (kleinere Objekte, die an größere Objekte gebunden sind und diese dauerhaft umkreisen) im interstellaren Raum sicher viel Heiterkeit auslösen. :bighlaugh:

 

Bei der Länge eines Klappentextes sollte sich der Autor (vor allem ein noch unbekannter) immer darüber im Klaren sein, dass sein Buch nur eines unter vielen Tausenden ist.

Potentielle Kunden, die auf der Suche nach Lesestoff sind, werden sich mit großer Wahrscheinlichkeit kaum die Mühe machen, einen langatmigen Klappentext zu lesen, wenn es noch viele andere Bücher gibt, bei denen der KT nicht so aufgebläht ist. Warum sollten sie dafür auch ihre Zeit verschwenden?

Die werden von diesem KT wahrscheinlich nur die ersten drei Sätze lesen und dann gleich weiter surfen.

"Kurz und knackig" ist meiner Meinung nach immer noch das Beste.

Ich weiß allerdings aus eigener Erfahrung, dass es gar nicht so einfach ist, einen KT so kurz wie möglich und trotzdem aussagekräftig genug zu machen.

Da muss man manchmal ganz schön lange dran basteln und manchen "tollen" Entwurf wieder verwerfen.

Trotzdem lohnt es sich - was ich vor allem an den Verkaufzahlen meiner letzten "Schreib-Sünde" erkennen kann. Mein dazugehöriger Klappentext (mindestens zehn mal geändert und umgeschrieben) scheint jedenfalls gut zu funktionieren. (Ich muss aber davon ausgehen, dass ein richtiger Profi das wohl noch besser als ich gemacht hätte.)

 

:coffee:

Kaffee-Pott


Bearbeitet von Kaffee-Charly, 10 September 2016 - 13:14.


#46 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 September 2016 - 20:12

Schmunzel ... jetzt konstruiert er sich die Dinge zurecht.

( "Schrub" scheint er auch irgendwie witzig zu finden. )

Er will und wird es wohl nicht kapieren. Nun denn ... (Schulterzuck)

Wie ich schon äußerte: Die Verkaufszahlen werden ihn eines Besseren belehren.

Manche wollen es eben nur auf die harte Tour lernen. Warum sollte man sie daran hindern?

 

Wer es möchte, der kann die großartigen Erfolge unseres hochgeschätzten Autoren hier weiter verfolgen:

http://www.novelrank...asin/B01IF30FLC

 

:coffee:

Kaffee-Löffel,

der sich jetzt aus dieser nutzlosen Diskussion verabschiedet.


Bearbeitet von Kaffee-Charly, 10 September 2016 - 20:17.


#47 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 September 2016 - 20:48

Du spielst mit deinem Link zu den Verkaufszahlen übrigens mit gezinkten Karten, weil du die Juliverkäufe weggelassen hast ...

Dafür kann ich nichts.

Novel Rank beginnt erst ab dem Tag an zu zählen, an dem das Buch dort "getrackt" wurde.

Alle vorherigen Verkäufe kann Novel Rank im Nachhinein nicht mehr erfassen.

 

Ich "tracke" übrigens immer wieder mal Bücher bei Novel Rank, nur um zu sehen, wie gut Selfpublisher einer gewissen Sorte tatsächlich bei den Lesern ankommen.

http://www.novelrank...asin/B01IF30FLC

Ist in den meisten Fällen sehr aufschlussreich. :devil:

 

PS:

Unter anderem auch aus der Erfahrung eigener Misserfolge (die ich klaglos hingenommen habe) weiß ich, dass Bücher, die bei Amazon erst einmal im Verkaufsrang hinter die 100.000 gerückt sind, i.d.R. keine Chance mehr haben. Da ist meist Hopfen und Malz verloren und kaum noch 'was zu retten.


Bearbeitet von Kaffee-Charly, 10 September 2016 - 21:09.


#48 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 10 September 2016 - 21:18

Dann bist du leicht zu erheitern ... 

 

[color=rgb(37,37,37);font-family:sans-serif;]Ein [/color]Exposé[color=rgb(37,37,37);font-family:sans-serif;] oder [/color]Exposee[color=rgb(37,37,37);font-family:sans-serif;] ist eine vorausschauende Inhaltsangabe eines literarischen Werks; es soll die Grundidee und den groben Handlungsverlauf vorstellen ... [/color]

 

[color=rgb(37,37,37);font-family:sans-serif;]Als [/color]Klappentext[color=rgb(37,37,37);font-family:sans-serif;] ([/color][color=rgb(37,37,37);font-family:sans-serif;]englisch[/color][color=rgb(37,37,37);font-family:sans-serif;] [/color][color=rgb(37,37,37);font-family:sans-serif;font-style:italic;]blurb[/color][color=rgb(37,37,37);font-family:sans-serif;]) wird ein auf den Einschlagklappen eines[/color]Schutzumschlags[color=rgb(37,37,37);font-family:sans-serif;] stehender Text bezeichnet. Üblich sind eine kurze, werbende Zusammenfassung des Buchinhalts ...[/color]

 

[color=rgb(37,37,37);font-family:sans-serif;]Zumindest ich kann zwischen diesen beiden Textformen gewisse Ähnlichkeiten erkennen ... [/color]
 

 

Ein Exposé ist eine nackte Frau ... der Klappentext ist dieselbe nackte Frau ... nur sind da die interessantesten Stellen verhüllt, und sie wackelt kokett mit dem Hintern ...  :P

Du glaubst sicher wirklich daran.

 

Im Übrigen lautet Deine Aussage, dass ein Klappentext nichts anderes als ein Expose ist. Da ist nicht von Ähnlichkeit die Rede, sondern von Gleichsetzung.


Bearbeitet von HMP, 10 September 2016 - 21:21.

Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#49 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.920 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 10 September 2016 - 21:42

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Kuchen ohne Rosinen ungleich Kuchen mit Rosinen ... [/color]

 

Kuchen mit und ohne Rosinen, nackte Frau, die mit dem Hintern wackelt - ich hoffe, dass deine Verwendung von schiefen Bildern und Metaphern in diesem Thread nicht repräsentativ für den Roman ist.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#50 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 10 September 2016 - 21:54

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;font-size:12px;]Beim Nachdenken über KT kam mir der Gedanke, dass ein guter Klappentext eigentlich nichts anderes ist, als ein gutes [/color][color=rgb(106,106,106);font-family:arial, sans-serif;font-size:small;font-weight:bold;]Exposé[/color][color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;font-size:12px;], bei dem all die Dinge ausgelassen sind, (Achtung Einschränkung) die einen Spoiler verursachen könnten. So was wie ein Kuchen ohne Rosinen. ... mit herausgepickten Rosinen wäre die bessere Formulierung gewesen ... es gilt in jedem Fall: [/color]

 

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;font-size:12px;]Kuchen ohne Rosinen ungleich Kuchen mit Rosinen ... [/color]

Wir biegen, was wir biegen wollen, oder? 


Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#51 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 12 September 2016 - 17:07

Zur Abwechslung mal ein paar Fakten zu einem Teilthema:

 

1. Der Begriff Satellit ist heute und auch in Zukunft abgeleitet vom lateinischen satelle, also Gefolgsmann oder (übertragen) Begleiter. Das Wesen eines Satelliten ist, einen anderen Himmelskörper zu umkreisen beziehungsweise zu begleiten. Darüber sollte es in der SF keinen Dissenz geben.

 

2. Kein Satellit wird in seiner Ziel-Umlaufbahn erschaffen. Jeder künstliche Begleiter wurde irgendwann auf eine Reise geschickt, die beabsichtigterweise in einer Umlaufbahn endete. Beispielsweise wurde der Mars Reconnaissance Orbiter von der Erde zum Mars geschickt und erst dort zum Satelliten.

 

Conclusio: Es ist demzufolge durchaus legitim, einen Satelliten von einem Himmelskörper zu einem anderen zu senden. Ob das Ziel dabei im gleichen Sonnensystem oder in einem anderen liegt, ist ohne Belang.

 

___

 

Nichtsdestotrotz wird die Wortwahl, wie man schon hier sieht, bei SF-Kennern auf Widerspruch stoßen und womöglich potenzielle Leser abschrecken. Ein guter Werbetext darf aber nicht an der Zielgruppe vorbei formuliert werden!

 

Ich habe hierzu zwei Tipps:

 

1. Wer Kritik erbittet, sollte sich damit auch konstruktiv auseinandersetzen. Ob nun Hobby-Kritiker oder erfahrener Lektor - Rechtfertigung ist nicht die beste erste Antwort. Die beste erste Antwort ist gar keine - sondern die Frage: Wie bringe ich meine (richtige) Botschaft so rüber, dass sie besser ankommt?

 

2. Stephen King sagte mal: Wenn eine Person Kritik äußert, ignoriere sie. Wenn zehn Personen die gleiche Kritik äußern, ändere!

 

Das ist kein Entweder-Oder, sondern ein Kontinuum.

 

Die Verbesserungen an den vorgestellten Klappentexten zeigen, dass es funktioniert...

 

So. Gibt es hier ein Lehrer-Smilie mit Hut?

Ah, hier: :fun:



#52 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 September 2016 - 17:23

Kuchen mit und ohne Rosinen, nackte Frau, die mit dem Hintern wackelt - ich hoffe, dass deine Verwendung von schiefen Bildern und Metaphern in diesem Thread nicht repräsentativ für den Roman ist.

Wetten ?



#53 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 12 September 2016 - 17:34

Wetten ?

 

Dir ist klar, dass du zum Eingehen dieser Wette den Roman auch lesen musst, oder? B-)



#54 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 September 2016 - 17:42

Vade retro, Satanas !



#55 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 September 2016 - 14:34

Der neue Klappentext wird wohl nicht mehr viel bringen.

Das Buch ist im Amazon-Rang inzwischen weit hinter die 100.000er Marke gerutscht und sackt immer weiter ab.

Damit wird es auch immer weniger "sichtbar".

Alle potentiellen Kunden, die den ersten Klappentext gesehen haben, werden sich das Buch sicher kein zweites Mal mehr ansehen.

Das wird wahrscheinlich nichts mehr.

 

Ratschlag:

Veröffentlichung rückgäng machen.

Ein oder zwei Wochen warten und es dann komplett neu zum Kauf anbieten (als neues Buch mit einem anderen Titel).

Dann ist es wenigstens nochmal bei den Neuerscheinungen sichtbar.

Das Titelbild würde ich auch ändern, denn das Jetzige ist einfach zu unscheinbar und zieht das Auge nicht an.

Vielleicht hat das Teil dann noch 'ne kleine Chance.

 

Und beim nächsten Mal gleich die Kritik ernstnehmen und diese nicht als Angriff, sondern als Hilfe betrachten.

Dann klappt es vielleicht.

 

:coffee:

Kaffee-Pott



#56 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 September 2016 - 14:04

Mein Gott, du kapierst es einfach nicht. (Kopfschüttel)

Wenn du als Anfänger von einem Profi (Uwe Post ist ein solcher) und anderen (darunter ebenfalls Profis) gesagt bekommst, dass da in einem einzigen Satz drei Fehler sind (meiner Meinung nach völlig zu Recht, aber das spielt jetzt keine Rolle mehr), dann ist Rechtfertigungsgezeter das Allerdümmste, was du tun kannst!

Alles, was dabei herauskommt, ist der Umstand, dass du als schnell beleidigte Mimose wahrgenommen wirst.

Genau diesen Eindruck hast du hier von dir selbst vermittelt, auch wenn du das nicht wahrhaben willst!

Das ist übrigens ein typischer Anfängerfehler vieler Selfpublisher und die allerschlechteste Werbung, die man machen kann!

Du bist nicht der Erste und wirst leider auch nicht der Letzte sein, der sich damit selbst ins Knie schießt - und untergeht. (Die Literatur-Foren sind voll von solchen "tollen" Autoren.)

 

Dass du von Uwe Post auf FB "entfreundet" wurdest, kann ich gut nachvollziehen.

Ich hätte an seiner Stelle auch nicht anders reagiert.

 

Und nun kannst du hier meinetwegen weiter dein Gejammer ablassen und dich noch mehr ins Abseits stellen.

Ich wünsche dir viel Spaß dabei.

Allerdings wirst du von mir keine Antwort mehr erhalten, denn die Grenze meiner Hilfsbereitschaft und meiner Geduld ist erreicht.

 

Tschüss...

:mad:


Bearbeitet von Kaffee-Charly, 14 September 2016 - 14:18.


#57 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 14 September 2016 - 17:14

Aus der Amazon-Kurzbeschreibung von Im Bannkreis der Weltformel:

 

[color=rgb(51,51,51);font-family:verdana, arial, helvetica, sans-serif;font-size:small;]"... Während Copeland im Weltall mit Fanaten und Mördern ringt, nimmt auf der Erde seine ganz private Tragödie ihren Lauf ..."[/color]

 

[color=rgb(51,51,51);font-family:verdana, arial, helvetica, sans-serif;font-size:small;]Ist "Fanaten" ein Eigenname oder sind "Fanatiker" (Tippfehler?) gemeint?[/color]


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#58 Felix

Felix

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 298 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Göttingen

Geschrieben 14 September 2016 - 18:56

Weil er eine kleine Ungenauigkeit enthält und etwas ungelenk daherkommt.

 

In Bezug auf das von dir immer wieder verdeckt zitierte Wikipedia und den Duden hast du sicher keinen Fehler gemacht. Was dir hier verschiedene Foristen mitteilen wollten, ist jedoch, dass es sich mit Blick auf einen Klappentext (=Werbung) definitiv um Fehler handelt. Warum Fehler? Weil sie potentiellen Lesern, vor allem potentiellen SF-Lesern, störend auffallen. Du rechtfertigst dich damit, dass du "nur" eine ungenaue und ungelenke Sprache an der Stelle verwendest, an der du für dein großes Sprachwerk (=Roman) werben willst. Wenn ich ungenaue und ungelenke Sprache hören will, setze ich mich an eine Bushaltestelle und warte einfach ab, was passiert. Wenn ich aber bereit bin, für Sprache Geld auszugeben, dann möchte ich von vornherein den Eindruck haben, dass hier alles passt. Alles andere sind textsortenspezifische Fehler, denn sie halten mich vom Kauf ab. Du kannst anders darüber denken, aber du stehst ja auch nicht davor, deinen Roman zu kaufen - oder eben nicht.


Bearbeitet von Felix, 14 September 2016 - 18:57.


#59 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.920 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 14 September 2016 - 19:15

Aus der Amazon-Kurzbeschreibung von Im Bannkreis der Weltformel:
 
[color=#333333;][font="verdana, arial, helvetica, sans-serif;"]"... Während Copeland im Weltall mit Fanaten und Mördern ringt, nimmt auf der Erde seine ganz private Tragödie ihren Lauf ..."[/size][/color][/font]
 
[color=#333333;][font="verdana, arial, helvetica, sans-serif;"]Ist "Fanaten" ein Eigenname oder sind "Fanatiker" (Tippfehler?) gemeint?[/size][/color][/font]

Nach Erreichung einer gewissen Stufe des Fanatismus wird man zum Fanaten.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#60 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.920 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 14 September 2016 - 19:23

Wenn ich ungenaue und ungelenke Sprache hören will, setze ich mich an eine Bushaltestelle und warte einfach ab, was passiert. Wenn ich aber bereit bin, für Sprache Geld auszugeben, dann möchte ich von vornherein den Eindruck haben, dass hier alles passt.

Yep. Ein Wort wie "Erreichung" in einem Klappentext ist für mich ein deutliches Signal für ein wenig entwickeltes Sprachbewusstsein. Und das anschliessende Beharren darauf zeigt, dass das kein einmaliger Ausrutscher ist.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0