Zum Inhalt wechseln


Foto

Deutscher Science Fiction Preis 2017: Die Nominierungen


7 Antworten in diesem Thema

#1 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 März 2017 - 19:28

soeben bei phantastik-news.de entdeckt

 

Das Komitee zur Vergabe des Deutschen Science Fiction Preises hat die Nominierungen für 2017 bekanntgegeben. Für den DSFP 2017 sind alle im Original in deutscher Sprache im Jahr 2016 erstmals in gedruckter Form erschienenen Texte des Literatur-Genres Science Fiction relevant. Der Deutsche Science Fiction Preis 2017 wird am 16. Juni auf dem U-Con, dem diesjährigen EuroCon und JahresCon des Science Fiction Club Deutschland e. V., in Dortmund vergeben. Der DSFP ist mit 1000,00 EUR je Kategorie dotiert.

Beste deutschsprachige Kurzgeschichte:
"Die Stadt der XY", Dirk Alt; erschienen in "Exodus" 34
"Suicide Rooms", Gabriele Behrend; erschienen in "Exodus" 35
"Acapulco! Acapulco!", Andreas Eschbach; erschienen in "Exodus" 34
"Vor dem Fest oder Brief an Mathilde", Marcus Hammerschmitt; erschienen in "Nova" 24
"Das Netz der Geächteten", Michael K. Iwoleit; erschienen in "Gamer", Hrsg.: Armin Rößler, Frank Hebben und André Skora (Begedia)
"Tubes Inc.", Frank Lauenroth; erschienen in "Hauptsache gesund!", Hrsg.: Ralf Boldt (p.machinery)
"Korbball", Ernst-Eberhard Manski; erschienen in "Rund um die Welt in mehr als 80 SF-Geschichten", Hrsg.: Erik Schreiber (Saphir im Stahl)

Bester deutschsprachiger Roman:
"Die Welten der Skiir 1: Prinzipat", Dirk van den Boom (Cross Cult)
"Omni", Andreas Brandhorst (Piper)
"Der Bahnhof von Plön", Christopher Eckert (Mitteldeutscher Verlag)
"Helix", Marc Elsberg (Blanvalet)
"Teufelsgold", Andreas Eschbach (Bastei Lübbe)
"Vektor", Jo Koren (Atlantis)



#2 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 März 2017 - 08:51

Doch einiges dabei, das ich gut fand. Und einiges, das mir überhaupt nicht zugesagt hat.



#3 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.163 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 02 März 2017 - 12:07

Doch einiges dabei, das ich gut fand. Und einiges, das mir überhaupt nicht zugesagt hat.

 

Ach was. Erzähl doch mal  :)

 

Ich selbst kenne nur Teufelsgold, Helix und Omni; in dieser Reihenfolge würde ich diese auch bewerten. 

Und ich fand sie alle gut. Mit Abstand ist aber Teufelsgold erster. Eschbach s Schreibe liegt mir einfach.


Bearbeitet von Stefan9, 02 März 2017 - 12:07.

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4


#4 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 02 März 2017 - 15:19

Glückwunsch an alle Nominierten. Ganz besonders, da bin ich egoistisch, an Michael Iwoleit, der ganz allein das Gamer-Fähnlein tragen darf/muss. Und sehr gefreut habe ich mich, mal wieder den Namen Ernst-Eberhard Manski auf einer Nominierungsliste zu lesen - bei der Story muss ich das noch nachholen, und das werde ich tun.



#5 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 02 März 2017 - 21:14

Ich kann ja meinen Kommentar, den ich gestern zu den Nominierungen postete, auch hier nochmal wiederholen:

[color=rgb(29,33,41);font-family:Helvetica, Arial, sans-serif;]In der Kategorie Roman konkurrieren u.a. [/color]Andreas Eschbach[color=rgb(29,33,41);font-family:Helvetica, Arial, sans-serif;] ('Teufelsgold' lese ich gerade aktuell - mit großer Begeisterung!), [/color]Andreas Brandhorst[color=rgb(29,33,41);font-family:Helvetica, Arial, sans-serif;] und [/color]Dirk van den Boom[color=rgb(29,33,41);font-family:Helvetica, Arial, sans-serif;] (dem ich eh alles gönne [/color]Eingefügtes Bild<3[color=rgb(29,33,41);font-family:Helvetica, Arial, sans-serif;] bis auf Adverbien). [/color]
[color=rgb(29,33,41);font-family:Helvetica, Arial, sans-serif;]Selbst in der Kategorie Kurzgeschichte kenne ich dieses Jahr das meiste; die Storys von Eschbach, [/color]Marcus Hammerschmitt[color=rgb(29,33,41);font-family:Helvetica, Arial, sans-serif;] und Dirk Alt sind wirklich sehr stark; dass man aus der netten Antho "Gamer" nur d[/color][font="Helvetica, Arial, sans-serif;color:rgb(29,33,41);"]ie (schon natürlich gute) Iwoleit-Geschichte nominiert hat, spricht dafür, dass im DSFP-Komitee wohl vor allem Fans sehr traditioneller SF (die man noch mit Cyberpunk-mit-Bart Geschichten beeindrucken kann) und wenige richtige Gamer sitzen, die Storys von Niklas Peineke und Uwe Post in dem Band waren nun mehr als zweifach unendlich (so weit kann nur Chuck Norris zählen, ich weiß) viel besser..egal.[/font]


Bearbeitet von Oliver, 02 März 2017 - 21:19.

  • • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#6 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.141 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 03 April 2017 - 09:12

Ich kann ja meinen Kommentar, den ich gestern zu den Nominierungen postete, auch hier nochmal wiederholen:

[color=rgb(29,33,41);font-family:Helvetica, Arial, sans-serif;]In der Kategorie Roman konkurrieren u.a. [/color]Andreas Eschbach[color=rgb(29,33,41);font-family:Helvetica, Arial, sans-serif;] ('Teufelsgold' lese ich gerade aktuell - mit großer Begeisterung!), [/color]Andreas Brandhorst[color=rgb(29,33,41);font-family:Helvetica, Arial, sans-serif;] und [/color]Dirk van den Boom[color=rgb(29,33,41);font-family:Helvetica, Arial, sans-serif;] (dem ich eh alles gönne [/color]Eingefügtes Bild<3[color=rgb(29,33,41);font-family:Helvetica, Arial, sans-serif;] bis auf Adverbien). [/color]
[color=rgb(29,33,41);font-family:Helvetica, Arial, sans-serif;]Selbst in der Kategorie Kurzgeschichte kenne ich dieses Jahr das meiste; die Storys von Eschbach, [/color]Marcus Hammerschmitt[color=rgb(29,33,41);font-family:Helvetica, Arial, sans-serif;] und Dirk Alt sind wirklich sehr stark; dass man aus der netten Antho "Gamer" nur d[/color][font="Helvetica, Arial, sans-serif;color:rgb(29,33,41);"]ie (schon natürlich gute) Iwoleit-Geschichte nominiert hat, spricht dafür, dass im DSFP-Komitee wohl vor allem Fans sehr traditioneller SF (die man noch mit Cyberpunk-mit-Bart Geschichten beeindrucken kann) und wenige richtige Gamer sitzen, die Storys von Niklas Peineke und Uwe Post in dem Band waren nun mehr als zweifach unendlich (so weit kann nur Chuck Norris zählen, ich weiß) viel besser..egal.[/font]


Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#7 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.141 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 03 April 2017 - 09:17

Irgendwie kann ich nicht in den Post schreiben, daher also hier: Beim KLP wurden ja aus Gamer Iwoleit und Peinecke nominiert, damit die beiden Gegensätze. Hier die Geschichte ohne Überraschungen, die ein wenig aus der Zeit gefallen zu sein scheint (du hast das den Cyberpunk Bart genannt), da die Story, die man wohl nur versteht, wenn man sich mit der Thematik auskennt, ich glaube, die Hälfte habe ich nicht verstanden bzw. sind mir die besonderen Sachen aus Unkenntnis entgangen.

Spannend ist es auf jeden Fall zwei solch gegensätzliche Geschichten im Rennen zu haben und ich bin sehr neugierig wie sie im Verhältnis zueinander abschneiden.


Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#8 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 03 September 2017 - 20:42

Falscher Thread. Korrigiert †¦


Bearbeitet von simifilm, 03 September 2017 - 21:01.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0