Zum Inhalt wechseln


Foto

Der beste phantastische Film 2019

Phantastischer Film

38 Antworten in diesem Thema

#31 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 März 2020 - 09:31

[font="arial, helvetica, sans-serif;"]Zum Thread "Der beste phantastische Film 2019" passt vielleicht auch ganz gut die Info zu den erfolgreichsten Filmen 2019.[/font]

 

[font="'courier new', courier, monospace;"][font="arial, helvetica, sans-serif;"]Und da sieht es (nach Kino-Gesamtbesuchern in Deutschland) folgendermaßen aus:[/font][/font]

 

[font="'courier new', courier, monospace;"] 1. Die Eiskönigin 2     6.720.000[/font]

[font="'courier new', courier, monospace;"] 2. König der Löwen   5.565.333[/font]

[font="'courier new', courier, monospace;"] 3. Star Wars: Episode IX         5.230.000[/font]

[font="'courier new', courier, monospace;"] 4. Avengers: Endgame   5.130.521[/font]

[font="'courier new', courier, monospace;"] 5. Das perfekte Geheimnis   5.100.000[/font]

[font="'courier new', courier, monospace;"] 6. Joker     4.110.000[/font]

[font="'courier new', courier, monospace;"][font="'courier new', courier, monospace;"] 7. Jumanji: The Next Level   2.510.000[/font][/font]

[font="'courier new', courier, monospace;"] 8. Pets 2     2.483.924[/font]

[font="'courier new', courier, monospace;"] 9. Drachenzähmen leicht gemacht 3  2.266.365[/font]

[font="'courier new', courier, monospace;"]10. Captain Marvel 2.079.966[/font]

[font="'courier new', courier, monospace;"]11. Aladdin   1.984.792[/font]

[font="'courier new', courier, monospace;"]12. ES: Kapitel 2   1.897.731[/font]

[font="'courier new', courier, monospace;"]13. Once Upon a Time in ... Hollywood  1.859.819[/font]

[font="'courier new', courier, monospace;"]14. Spider-Man: Far From Home   1.771.749[/font]

[font="'courier new', courier, monospace;"]15. Fast & Furious: Hobbs & Shaw 1.722.051[/font]

[font="'courier new', courier, monospace;"]16. Green Book 1.592.593[/font]

[font="'courier new', courier, monospace;"]17. Pokémon Meisterdetektiv Pikachu   1.428.687[/font]

[font="'courier new', courier, monospace;"]18. Chaos im Netz   1.354.973[/font]

[font="'courier new', courier, monospace;"]19. Monsieur Claude 2   1.264.859[/font]

[font="'courier new', courier, monospace;"]20. Leberkäsjunkie 1.242.681[/font]

Im Kalenderjahr 2019 gestartete Filme.

Quelle: www.ffa.de

 

 

Was als erstes auffällt: Es sind tatsächlich überwiegend - man könnte sogar sagen: fast nur! - Filme aus dem Phantastik-Bereich vertreten!


Bearbeitet von Ender, 18 März 2020 - 15:12.


#32 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 28 März 2020 - 17:45

Men in Black International

6 Punkte

Wer die Vorgänger mochte, wird hier gut bedient. Augenzwinkerndes kokettieren mit dem franchise Original, viele nette Ideen.  Zeitgemäss alles etwas grösser, rasanter, bunter, exotischer. Selbst die Dialoge wurden offenbar von Schnellsprechern eingesprochen. Einziger Wermutstropfen ist Liam Neeson, der so gar nicht in die Men in Black Parade passen will. Ich habe es gerne gesehen.


------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4


#33 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 April 2020 - 00:36

Im allerletzten Moment (hoffentlich) noch:

 

  • Border   7

(Interessanter, mutiger - "grenzen-brechender" - Film... zuerst wollte der Videoladenmann mir weis machen dass er nur mit Untertiteln zu haben war, hab mir aber dann die dt.-synchronisierte Version angesehen. Die Sexszene wirkte audioseitig etwas klingonisch. Mir fiel v.a. auf, dass die Trek-Klingonen nach STTOS wohl auch neanderthalische Urgene bezügl. der Stirnplatte haben könnten? :qdevil: Jedenfalls großartiger Einsatz von CGI!)

 

Jedenfalls sah ich mir das wohl lieber an als den neuen Trolls-Blockbuster an, denke ich. q:D


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#34 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 April 2020 - 08:25

Wir haben einen Gewinner!

Der am höchsten bewertete phantastische Film des Jahres 2019 ist:

 

:baloon: Border   :baloon:

 

 

Der schwedisch-dänische Film, der am 11. April 2019 in die deutschen Kinos kam, dort auf gerade mal 77 Leinwänden lief und dabei ein Gesamtergebnis von 58.000 Besuchern erzielte, war unser Filmhighlight 2019.

Womit auch in diesem Jahr wieder bewiesen wäre, dass hier im Forum kleine unbekannte Filmperlen gewürdigt und geschätzt werden!

 

Auf dem Siegertreppchen landeten außerdem Danny Boyles Welt-ohne-Beatles - Komödie "Yesterday" auf Platz 2, sowie mit "Captain Marvel" dann doch immerhin ein waschechter MCU-Hollywood-Blockbuster auf Platz 3.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

HIER geht es zur offiziellen, finalen und endgültigen Auswertung.



#35 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 April 2020 - 08:41

Auch diesmal die traditionelle Statistik hinterher:

 

Insgesamt haben sich 12 Filmfreunde an der Abstimmung beteiligt.

Es wurden 153 Stimmen abgegeben und damit 56 Filme bewertet. 23 davon erhielten mindestens drei Beurteilungen und fielen somit in die Wertung.

Der am häufigsten gesehene / bewertete Film war "Avengers: Endgame" mit 10 Stimmen, gefolgt von "Star Wars: Episode IX" mit 9 sowie "Wir" und "Captain Marvel" mit jeweils 7 Stimmen.

 

In Abwesenheit des ansonsten unschlagbaren Jorge war in diesem Jahr Shadowman mit insgesamt 22 abgegebenen Wertungen der fleißigste Filmfan, gefolgt von yiyippeeyippeeyay und Frank Lauenroth mit jeweils 19.

 

 

Sowohl die Beteiligung insgesamt als auch alle weiteren oben genannten Zahlen stellen übrigens einen Minusrekord dar.

Geht der Trend unter den Phantastikfans etwa immer mehr in Richtung zielloser Dauerserien ohne absehbares Ende oder echten Abschluss? Und weg von der klaren, in 90 bis 150 Minuten auserzählten Geschichte? Das wäre doch ein Jammer!

 

Nun heißt es also abwarten, bis die Kinos irgendwann wieder öffnen (wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass ich sowas mal schreiben müsste) und dann: Trendwende einläuten und wieder ab vor die große Leinwand!



#36 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 01 April 2020 - 10:08

 

Geht der Trend unter den Phantastikfans etwa immer mehr in Richtung zielloser Dauerserien ohne absehbares Ende oder echten Abschluss? Und weg von der klaren, in 90 bis 150 Minuten auserzählten Geschichte? Das wäre doch ein Jammer!

 

 

Eigentlich nicht. Der Trend der letzten Jahre ist eher 8 oder 10 Qualitativ Hochwertige Episoden pro Staffel zu drehen anstelle der früheren 20 oder mehr mit etlichen Lückenfüllern darin.

Alte Star Trek Serien zb hatten noch 26 Folgen pro Staffel. Und zunehmend gelingt es auch vorab ein gutes Ende zu konzipieren, was natürlich nicht ausschiesst das weiterhin Dinge wie TWD gemacht werden wo eine Kuh solange gemolken wird wie Sie Milch gibt. Was entsprechend furchtbare im Resultat ist. Aber man muss sich das ja nicht ansehn.

 

Zugegeben bin ich wirklich kein Experte was Filme angeht. Aber kann es nicht auch sein das die wirklich guten Kinofilme in den letzten Jahren rar gesäht waren und wir auch hier immer noch den Trend haben lieber ein Xtes Sequel den 10. Teil einer bereits bekannten Marke zu drehen als neue Stoffe?



#37 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 April 2020 - 10:28

Das war natürlich absichtlich etwas provokativ formuliert.

Wobei es durchaus meinen persönlichen Geschmack wiedergibt: ich habe schon zig Serien begonnen und bin immer früher (meistens) oder später (selten) ausgestiegen, weil sich das für mich zu sehr nach ziellosem Herumdümpeln anfühlte und ich sehr schnell gelangweilt war. Mag sein, dass sich das gebessert hat - da bin ich nun wiederum kein Experte. Außerdem ist mir klar, dass ich damit eher eine Ausnahme darstelle.

 

Probleme fürs Kino sind vermutlich a) die Streaming-Konkurrenz, und b) die von dir angesprochene Tatsache, dass es halt wahnsinnig viele Sequels, Prequels, Reboots und Remakes gibt.

Aber eigentlich ist Punkt b) damit ja letztlich auch serien-artig und somit kein Widerspruch zu den offensichtlichen Vorlieben der Mehrheit.

 

Abgesehen davon - und ich gebe zu, dass ich dafür keine Erklärung habe - ist es so, dass in Deutschland die letzten beiden Jahre kinomäßig die schwächsten seit den 1980ern waren, während aber gleichzeitig in vielen anderen Ländern tolle Ergebnisse und z.T. sogar Rekorde erzielt wurden.

Was läuft also in Deutschland anders? Das Angebot an Kinofilmen ist weltweit größtenteils das gleiche und Netflix, Amazon Prime & Co. gibt es auch überall. Trotzdem gehen die Leute weiterhin fleißig ins Kino. Nur in Deutschland nicht...



#38 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 01 April 2020 - 10:32

Wir haben einen Gewinner! Der am höchsten bewertete phantastische Film des Jahres 2019 ist:   :baloon: Border   :baloon:

Das ist mal unerwartet, freut mich aber sehr, dass dieser in mehrfacher Hinsicht ungewöhnliche Film Anerkennung findet.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#39 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 01 April 2020 - 10:43

Was die Situation der Kinos angeht - hier kommt eine Reihe von Dingen zusammen. Ein Problem - wenn auch nicht das wichtigste - ist, dass der Markt für Filme unterhalb der Blockbuster-Grösse zusehends zerquetscht wird. Es ist ja nicht so, dass weniger oder weniger gute ins Kino kommen. Im Gegenteil, die Zahl der Kinostarts ist über die letzten ca. 15 Jahre kontinuierlich angestiegen, und es gibt sehr viele äusserst hochwertige kleinere Filme (†‹Gräns wäre hierfür ein Beispiel unter vielen). Diese haben aber neben den grossen Hollywoodkisten kaum eine Chance. Die Blockbuster ziehen alle Aufmerksamkeit auf sich, und da das Geschäftsmodell heute darauf ausgerichtet ist, den Gewinn möglichst in den ersten zwei Wochen einzufahren, sind dann alle Leinwände blockiert. Die Folge ist, dass sich die kleineren Filme um die wenigen freien Plätze streiten und in der Folge ganz schnell wieder rausfliegen und kaum Zeit haben, ihr Publikum zu finden.

 

Selbst in Zürich, das gemessen an der Einwohnerzahl einer der höchsten Kinodichten Europas hat, ist es oft schwierig, einen Nicht-Blockbuster drei Wochen nach Kinostart noch zu einer brauchbaren Zeit zu schauen. Das führt dazu, dass die kleinen Filme noch weniger Zuschauer haben. Wie gesagt: Das ist sicher nicht der Hauptfaktor, trägt aber auch dazu bei.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!



Auf dieses Thema antworten



  

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Phantastischer Film

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0