Zum Inhalt wechseln


Foto

Unsere Freunde von Epsilon Eridani

Anthologie Kurzgeschichten Erstkontakt Begedia

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1574 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 October 2020 - 12:59

14 Storys zum Thema "Erstkontakt"

Erschienen: September 2020

Begedia Verlag

214 Seiten

 

51d0DlFxLgL._SX337_BO1,204,203,200_.jpg

 

 

"Ein Erstkontakt ist die Begegnung mit dem Unbekannten, Neuen, Fremden. Es ist der Moment, der neue Horizonte eröffnet und das Selbstverständnis ändert. Er kann friedlich verlaufen oder mit Gewalt einhergehen, sehnlich erwartet werden oder unvermittelt in den Alltag einbrechen. Fand er gerade eben statt oder schon vor langer Zeit? War in jenem Augenblick allen Parteien bewusst, was da passierte? Eines ist ein Erstkontakt auf jeden Fall immer: eine Erweiterung der Möglichkeiten."

 

"[…] ist es der Kontrast zwischen dem Erwarteten und dem Ganz Anderen, aber ebenfalls Denkbaren, auf den es ankommt und in dem solche Geschichten letztendlich auszuloten versuchen, was es bedeutet, ein Mensch zu sein.[…]"

Aus dem Vorwort von Andreas Eschbach

 

 

Inhalt:

Andreas Eschbach - Vorwort

Axel Kruse - Rock around the Clock

Uwe Hermann - Die Fremden

Melanie Vogltanz - Defekt

Gerhard Huber - Die kurze Reise der HAWKING

Guido Krain - Der Elefantenantrieb

Peter R. Krüger - Drei Tage des Erwachens

Frank Lauenroth - Delter

Uwe Post - Terra Halbpension

Alexandra Trinley - Auf gute Nachbarschaft

Ralf Boldt - Cosmic K9

Thorsten Küper - Unsere Freunde von Epsilon Eridani

Arno Behrend - Das Jubiläum

Gabriele Behrend - Meerwasser

John Dodd - Geschichte wird geschrieben von ...

 

 

 



#2 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12402 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 October 2020 - 21:09

Was Ralf hier ganz verschämt unter den Tisch kehrt, ist das hier:
HerausgeberInnen: Sylvana Freyberg und Ralf Zacharias


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:German Kaiju hrsg. von Markus Heitkamp

#3 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1574 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 October 2020 - 07:43

Zwei Namen, die man sich merken sollte? :wink2:  Ach, das nun eher nicht.

Viel wichtiger sind da schon die Namen der im Buch vertretenen Autorinnen und Autoren: KLP- und DSFP-Preisträger so weit das Auge reicht! Und darüber hinaus noch weitere, die genauso spannend sind.

 

Zur Entstehungsgeschichte: Am Anfang stand das Thema "Erstkontakt" sowie die Idee, gezielt bestimmte Leute anzusprechen, ob sie vielleicht Zeit und Lust hätten, dazu eine Geschichte zu schreiben. Leute, die wir entweder persönlich kannten und/oder deren Texte wir sehr schätzen. (Im Idealfall traf sogar beides zusammen)

Obwohl zu dem Zeitpunkt noch überhaupt nicht klar war, ob tatsächlich irgendwann ein vollständiges Buch daraus entsteht und ob es jemals zu einer Veröffentlichung kommen würde, haben die allermeisten der Angesprochenen direkt zugesagt. Das finde ich sehr bemerkenswert. Dafür nochmals vielen Dank!

Schließlich ging es auf Verlagsuche und Harald Giersche - mit seinem Begedia Verlag im SF-Kurzgeschichtensektor ja kein Unbekannter - hatte erfreulicherweise Interesse, die Anthologie zu verlegen.

Und hier ist sie nun also! Ich mag sie.



#4 Narrania

Narrania

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1042 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:bei Leipzig

Geschrieben 14 October 2020 - 09:09

Bin sehr gespannt





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Anthologie, Kurzgeschichten, Erstkontakt, Begedia

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0