Zum Inhalt wechseln


Foto

SF Experten Quiz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4533 Antworten in diesem Thema

#2701 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 13 Januar 2007 - 08:50

Hallo?Braucht ihr wirklich einen Tipp oder seid ihr alle im Wochenende?

#2702 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 13 Januar 2007 - 16:44

Also gut, wenn ihr so sehr darum bettelt :smokin: Tipp 1:Der Autor wurde für einen späteren (auf Deutsch aber witzigerweise im selben Jahr wie die Story veröffentlichten) Roman mit dem World Fantasy Award ausgezeichnet. Dieser Roman erschien damals im Goldmann Verlag. Zwei weitere Romane sowie eine Handvoll Kurzgeschichten erschienen bei Heyne.

#2703 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Januar 2007 - 18:16

anhand der letzten info tippe ich auf james morrow, bei goldmann erschien 'der wein des frevels', den WFA gabs für 'only begotten daughter', erschienen bei heyne als 'die eingeborene tochter' (oder so ähnlich^^) - aber an welcher shared world serie er da mitmachte und wie die story heißt ---> Eingefügtes Bild

#2704 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 13 Januar 2007 - 20:55

Hm. Ich bin zwar nicht der Armin, aber mMn ist nicht James Morrow gesucht, denn der ist - im Gegensatz zum gesuchten Autor - kein As ... :P Dafür hat er's mehr mit Klängen. :smokin: GrüßeGerd
Sudden moroseness. One hop too far.

#2705 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Januar 2007 - 21:22

Mmmmh - As: stammt die Geschichte vielleicht aus der Wild-Cards-Reihe, bei der auch George R. R. Martin mitmacht?

#2706 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 14 Januar 2007 - 04:53

Lewis Shiner"Die lange, dunkle Nacht Fortunatos"(The Long, Dark Night of Fortunato)inGeorge R.R. Martin (Hrsg.)"Wild Cards 2: Asse und Joker"(Wild Cards 1)

Bearbeitet von Jorge, 14 Januar 2007 - 05:15.


#2707 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 14 Januar 2007 - 07:38

Lewis Shiner "Die lange, dunkle Nacht Fortunatos"(The Long, Dark Night of Fortunato) in George R.R. Martin (Hrsg.) "Wild Cards 2: Asse und Joker"(Wild Cards 1)

Jorge hat's mal wieder. Die im Tipp erwähnten Romane Shiners heißen "Verlassene Städte des Herzens" (Heyne 4768, 1991), "Frontera" (Heyne 4834, 1991) und "Schattenklänge" (Goldmann 23695, 1996) - lesenswert übrigens. Weitermachen, Jorge.

#2708 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 14 Januar 2007 - 21:55

Da war der Himmel, dieser riesige afrikanische Himmel, der wie kein anderer Himmel über der Erde aussah. Da war das Land, bald von Dickichten dorniger Gesträuche übersät, bald weit geöffnet zu Wiesen mit schlanken, flachkronigen Akazien und grotesken Baobabs, deren Stämme unförmig geschwollen aussahen. Da waren die Farben, gedämpft jetzt in der Dürrezeit: langes, löwengelbes Gras; roter Staub, der die Erde puderte; das tote Graugrün dessen, was es von der Vegetation noch gab. Da waren die Vögel, zahllose Vögel - Vögel am Boden und Vögel in den Bäumen und Vögel, die durch die klare Luft schossen. Vor allem war das Gefühl da, daß die Zeit hier keine Bedeutung hatte. Die Zeit schien irgendwie angehalten. Natürlich war das eine Illusion, aber eine schöne Illusion.
Sie endete erst mehrere Stunden später, jenseits des Flusses, als auf dem Landrover ein erlegtes Kudu lag. Ganz plötzlich hörte er etwas.
Das Geräusch war nicht laut, aber...beunruhigend. Es paßte nicht hierher.
Ein Summen, wie von einem großen Generator. Ein schwach pfeifendes Dröhnen, kein Tierschrei. Fast jenseits des Hörbaren...
Er blickte auf und versuchte die Quelle des Geräusches zu entdecken. Er sah einen Bogen aus purem Weiß am wolkenverhangenen Himmel; oder er glaubte so etwas zu sehen. Er war wie ein Phantom-Kondensstreifen, hielt sich aber nur wenige Augenblicke. Royce konnte nur kurz sehen, wie er sich dem Erdboden näherte; dann war er verschwunden.
Er hielt den Atem an und lauschte. Nichts. Gewiß nicht das Geräusch eines Aufschlages. Sogar das Summen war nicht mehr da.
Die untergehende Sonne verlor ihre Wärme. Ihm war kalt. Das Ding konnte sehr wohl ein Düsenflugzeug gewesen sein; die großen Maschinen kamen manchmal über dieses Gebiet. Und doch konnte er irgendwie nicht daran glauben. Er hatte schon viele Düsenmaschinen gesehen und gehört, und mit dem hier Gesehenen und Gehörten stimmte etwas nicht.
Was immer es gewesen sein mochte, es war in der Nähe der Pavianstation heruntergekommen. Wenn da überhaupt etwas gewesen war...

Auszug vom Anfang(S.5) eines SF-Romans, Autor und Titel?

Bearbeitet von Jorge, 14 Januar 2007 - 21:57.


#2709 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 15 Januar 2007 - 02:40

Ha - endlich mal wieder ein Buch aus einer Zeit, in der Romane noch nicht 500+ Seiten umfassen mussten ... ;) GrüßeGerd
Sudden moroseness. One hop too far.

#2710 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 15 Januar 2007 - 20:40

Ha - endlich mal wieder ein Buch aus einer Zeit, in der Romane noch nicht 500+ Seiten umfassen mussten ...

Stimmt, das waren noch Zeiten, als man noch keine Sackkarre brauchte, um in der Bücherei einzukaufen...oder einen Gabelstapler, wenn man ein Buch aus dem Regal nehmen wollte ;). Aber zurück zur Frage. 1.Tipp: Der Autor war Amerikaner(verstarb in den 90ern), in seinem (6 Romane neben ca. 70 Kurzgeschichten) SF-Werk geht es oft um den Erstkontakt mit fremden Kulturen, der jedoch in seinem bekanntesten Roman und einem anderen(dem hier gesuchten) alles andere als glatt verläuft: Ein gefährliches, traumatisches Erlebnis - begleitet von tödlichen Fehlern und Mißverständnissen begangen von beiden Seiten.

Bearbeitet von Jorge, 16 Januar 2007 - 09:04.


#2711 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 16 Januar 2007 - 09:04

Der Gesuchte war studierter Anthropologe und gilt in manchen Nachschlagewerken als Schöpfer der anthropologischen Science Fiction, daneben war er ein ausgewiesener Experte über die Kultur der nordamerikanischen Ureinwohner(er schrieb 3 Romane über dieses Gebiet, wovon einer mit dem Spur Award ausgezeichnet wurde.)


Anmerkung: Ich habe den 1. Tipp bearbeitet.

#2712 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 16 Januar 2007 - 09:35

Autor: Chad Oliver.

#2713 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 16 Januar 2007 - 09:40

Autor: Chad Oliver.

Nachtrag, da ich mir beim Autor sicher bin, beim Titel aber raten muss (ich trage meine Bibliothek ja nicht Tag und Nacht mit mir rum wie Jorge :) ): Könnte "Die Affenstation" (The Shores of another Sea) sein - Heyne 3340.

#2714 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 16 Januar 2007 - 11:30

"Die Affenstation" (The Shores of another Sea)Heyne 3340.

Häuptling "Adlertöter" besitzt mächtige Medizin: Der große Geist hat ihm die richtige Vision zuteil werden lassen. Hugh, ich habe gesprochen :) .

#2715 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 16 Januar 2007 - 11:38

Häuptling "Adlertöter"

Nee, "Aldertöter" - guckst du hier. :) Mit der nächsten Frage wird's leider bis heute Nacht oder morgen früh dauern.

#2716 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 17 Januar 2007 - 09:44

So, jetzt aber.Das Ende des ersten Kapitels eines großartigen Romans:We learned to whisper almost without sound. In the semidarkness we could stretch our arms, when the Aunts weren†™t looking, and touch each other†™s hands across space. We learned to lipread, our heads flat on the beds, turned sideways, watching each other†™s mouths. In this way we exchanged names, from bed to bed:Alma. Janine. Dolores. Moira. June.Gesucht sind Autorin und Titel.

#2717 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 17 Januar 2007 - 23:00

Ein Buch ohne Raumschiffe und Tentakel - das ist doch keine SF :rofl1: ...

#2718 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 17 Januar 2007 - 23:14

Ein Buch ohne Raumschiffe und Tentakel - das ist doch keine SF :rofl1: ...

Oh je. Und die ... Hauben nützen dann wohl auch nichts, was? :rolleyes:
Sudden moroseness. One hop too far.

#2719 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 17 Januar 2007 - 23:14

Ein Buch ohne Raumschiffe und Tentakel - das ist doch keine SF :rolleyes: ...

:rofl1: ... und (schnell noch meinen Tipp unterbringen) wenn der Titel des Romans dann auch noch eine Anspielung auf eines der bedeutendsten Werke der mittelenglischen Literatur ist, kann das ganze Buch ja nichts sein ...

#2720 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 Januar 2007 - 07:17

Da bin ich ja rechteitig aus meinem Forumsurlaub zurückgekommen, um mich an der Treibjagt zu beteiligen.Ist das Buch nicht sogar zur Pflichtlektüre ernannt worden, damit es überhaupt noch jemand liest... :rofl1:

#2721 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 18 Januar 2007 - 07:32

Da offensichtlich eh schon jeder die Antwort kennt, darf dann auch mal jemand die Frage auflösen ...

#2722 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 Januar 2007 - 08:28

Da offensichtlich eh schon jeder die Antwort kennt, darf dann auch mal jemand die Frage auflösen ...

Also gut. Margaret Atwood: The Handmaid's Tale

#2723 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 18 Januar 2007 - 09:14

Also gut. Margaret Atwood: The Handmaid's Tale

Na also, es geht doch. Dein Spiel, Konrad.

#2724 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 Januar 2007 - 17:10

Na also, es geht doch. Dein Spiel, Konrad.

Dann bleiben wir doch mal bei der tentakellosen SF. Ausschnitt aus einem SF-Roman: "So ist es immer. Ordnung kostet Energie, Unordnung bekommst du von selbst; und im System als Ganzem wächst immer die Unordnung. So heißt das Gesetz. So hieß es." "Und jetzt nicht mehr ?" "Wahrscheinlich nicht. Unter gewissen Umständen, bei einer gewissen Strahlung, unter Anwendung von vier Formeln - läßt es sich umkehren." Autor und Titel gesucht. Viel Spaß beim Raten.

#2725 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 18 Januar 2007 - 17:21

Dann bleiben wir doch mal bei der tentakellosen SF.

Wie langweilig :) Ich weiß die Antwort zwar, lasse aber mal jemand anderem den Vortritt, da ich echt keine Zeit habe, schon wieder nach was im Regal zu kramen ...

#2726 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 Januar 2007 - 17:45

Wie langweilig :D

Bezieht sich das auf den Roman oder die Frage ? :)

#2727 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 18 Januar 2007 - 17:46

Bezieht sich das auf den Roman oder die Frage ? :)

Nur auf die fehlenden Tentakel ...

#2728 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 18 Januar 2007 - 19:10

Ich weiß die Antwort zwar

Heißt der Kerl nicht Gustav mit Vornamen, hatte besondere Musik gemacht(in einem Film bekam man davon Cholera :) ) und niemals Zeit?

Bearbeitet von Jorge, 18 Januar 2007 - 19:18.


#2729 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 18 Januar 2007 - 21:16

Heißt der Kerl nicht Gustav mit Vornamen, hatte besondere Musik gemacht(in einem Film bekam man davon Cholera :) ) und niemals Zeit?

Ach so ... Ich dachte immer, das soll "Guten Appetit" heißen und sei nur falsch geschrieben :D

#2730 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 Januar 2007 - 21:17

Heißt der Kerl nicht Gustav mit Vornamen, hatte besondere Musik gemacht(in einem Film bekam man davon Cholera :) ) und niemals Zeit?

Moment mal, ich glaube, hier liegt eine ungekehrte enharmonische Verwechselung vor. :D


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0