Zum Inhalt wechseln


Foto

SF Experten Quiz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4533 Antworten in diesem Thema

#2851 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 28 Februar 2007 - 18:44

Jawohl!Ich dachte schon, es kriegt keiner raus ...Du bist dran, Jorge!Gevo

#2852 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 28 Februar 2007 - 21:37

Was noch wichtiger ist: Wir personalisierten den Krieg. Das war das Radikalste, das war es, was uns aus Kindern, die herumrannten und vergnügt irgendwelche Sachen zerbrachen, zu Männern mit verbitterten Gesichtern machte. Das war es, was das Kombinat mehr als alles andere fertigmachte. Deswegen reden die Leute noch heute voller Grauen über die Neuordnung, selbst nach all den Jahren, vor allem im Commonwealth.
Wir töteten Menschen. Wir taten es selbst. Wir gingen hin und erstachen sie. Ich habe vorhin von Messern gesprochen, mein Junge, und mir war klar, daß Sie nicht wußten, was das war; Sie bluffen nicht schlecht für ihr Alter - aber so erwirbt man sich den Ruf der Weisheit: Schauen Sie abgeklärt drein und halten Sie den Mund, wenn Sie etwas nicht wissen. Nun, ein Messer ist ein zugespitztes Stück Metall mit einem Griff. Die Kanten sind geschärft, und das verjüngte Ende ist sehr spitz. Wenn Sie mit dem Metall auf jemanden einstechen, dringt die Spitze ins Fleisch ein, schneidet es auf, reißt ein Loch und tötet den Mann, und Sie haben Blut an den Händen, das sich feucht und klebrig anfühlt und schwer abzuwaschen ist, weil es sich in den feinen Härchen auf dem Handrücken festsetzt. Wir lernten, wie hart man jemanden schlagen muß, um ihn zu töten, um die Knochen unter seiner Haut zu brechen wie trockenes Holz in einem Beutel aus Wachstuch. Wir taten es. Wir erwürgten sie mit Drahtschlingen. Jetzt sind Sie schockiert. Das war das Kombinat auch. Sie waren gewohnt, auf große Entfernung zu töten, einen Knopf zu drücken, einen Schalter umzulegen und ungeheure, saubere, unpersönliche Kräfte für ihre Vernichtungsarbeit zu verwenden. Wir töteten Menschen. Wir töteten Menschen. Keine Statistiken, keine Abstraktionen. Wir hörten ihre Schreie, wir sahen ihre Gesichter, wir rochen ihr Blut, ihr Erbrochenes, ihre Scheiße, ihren Urin, wenn ihre Systeme im Tode zusammenbrachen. Man muß verrückt sein, um so etwas zu tun. Wir waren verrückt. Wir waren ein guter Trupp.
Zu unserer Gruppe gehörten zwölf, obwohl wir meist in Vier-Mann-Einheiten arbeiteten. Ich gehörte zur Einheit des Truppführers, und mehr als zwei Jahre lang war sie meine Familie gewesen:
Heyn..., untersetzt, mit schütterem Haar und einem Ledergesicht, ein harter, fairer Mann und ein brillianter Organisator;
Ren, leidenschaftslos, zurückgezogen, schweigsam, von erschreckender Tüchtigkeit und seltsamen Humor;
Goth, jung, unermüdlich, stierköpfig, mit einer Neigung zu plötzlicher Begeisterung und Depressionen; er war erst seit vier Monaten bei uns, als Ersatz für Mason, der umgekommen war, als er versuchte, einer Razzia in Cape Itica zu entkommen;
Und ich.
Wir waren allesamt verrückt.
Das Kombinat konnte diese Art von Verrücktheit nie begreifen, obgleich es im Laufe der Jahre Millionen von Menschen getötet oder unpersönlich ausgetrocknet hatte. Sie hatten Angst vor dieser Verrücktheit, sie waren davon verwirrt und konnten ihr niemals planmäßig begegnen oder sie abschätzen. Im Grunde konnten sie nicht daran glauben.



Auszug aus einer SF-Erzählung; Titel und Autor?

Bearbeitet von Jorge, 28 Februar 2007 - 21:56.


#2853 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 01 März 2007 - 15:21

Tipp Nr.1:

Der Autor ist Amerikaner und "gehört ohne Frage zu den literarisch ambitioniertesten Autoren unter den in den siebziger Jahren populär gewordenen Autoren. Die hier abgedruckte Erzählung zählt zu seinen besten kürzeren Arbeiten und wurde sowohl für den Hugo(Novella) wie für den Nebula(Novelette) nominiert."(Zitat aus der Anthologie)

#2854 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 01 März 2007 - 15:46

Tipp Nr.1:

Der Autor ist Amerikaner und "gehört ohne Frage zu den literarisch ambitioniertesten Autoren unter den in den siebziger Jahren populär gewordenen Autoren. Die hier abgedruckte Erzählung zählt zu seinen besten kürzeren Arbeiten und wurde sowohl für den Hugo(Novella) wie für den Nebula(Novelette) nominiert."(Zitat aus der Anthologie)

Ah, Delany, "Babel-17".

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#2855 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 01 März 2007 - 15:51

Leider nein.

#2856 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 976 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 März 2007 - 19:28

Autor: Tom Reamy?

Carpe diem!

  • • (Buch) gerade am lesen:Alles, was mich interessiert ...

#2857 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 02 März 2007 - 11:36

Der ist es leider auch nicht.

Tipp Nr.2

Der gesuchte Autor ist "ein Meister der kurzen Form...auch ein bekannter Anthologist, Gutachter, Kritiker"(Zitat: Lexikon der SF-Literatur). Neben einer unbedeutenden Zusammenarbeit mit einem anderen (inzwischen verstorbenen) Autor hat er sonst nur einen Roman veröffentlicht, "eine Erweiterung einer für den Hugo nominierten Kurzgeschichte...ein herausragendes Buch über Beziehungen zwischen Menschen und Außerirdischen"(Zitat: Lexikon der SF-Literatur).

#2858 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 02 März 2007 - 11:45

Der gesuchte Autor ist "ein Meister der kurzen Form...auch ein bekannter Anthologist, Gutachter, Kritiker"(Zitat: Lexikon der SF-Literatur). Neben einer unbedeutenden Zusammenarbeit mit einem anderen (inzwischen verstorbenen) Autor hat er sonst nur einen Roman veröffentlicht, "eine Erweiterung einer für den Hugo nominierten Kurzgeschichte...ein herausragendes Buch über Beziehungen zwischen Menschen und Außerirdischen"(Zitat: Lexikon der SF-Literatur).

Das dürfte Gardner Dozois sein.

#2859 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 02 März 2007 - 12:01

Gardner Dozois.

;) Fehlt nur noch die gesuchte Erzählung...

#2860 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 02 März 2007 - 12:11

;) Fehlt nur noch die gesuchte Erzählung...

Nach dem Ausschlussverfahren müsste das "A special kind of morning" (1971) sein. Deutsch: "Irgendwo ist immer ein wundervoller Morgen" in Hans Joachim Alpers (Hrsg.), Kopernikus 6, Moewig SF 3575 (1982).

#2861 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 02 März 2007 - 12:13

Yep.Deine Frage...

#2862 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 02 März 2007 - 12:27

Yep. Deine Frage...

Vermutlich dann morgen.

#2863 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 03 März 2007 - 09:38

„Ich bin ein Handlauf am Rande der Strömung“, dachte X. in Anlehnung an ein Epigramm von Nietzsche. „Wer mich ergreifen mag, ergreife mich! Eure Krücke aber bin ich nicht.“
X. sag sich gern als eine Art Schüler Friedrich Nietzsches, jenes Philosophen, der sich in Also sprach Zarathustra, Jenseits von Gut und Böse und Ecce Homo offenbart. Allerdings hielt er sich beileibe nicht für das sagenhafte Endprodukt Nietzscher Sehnsüchte, für den Übermenschen. Nein, X. empfand sich als ein moderner Held, der gleichsam das Bindeglied darstellt zwischen dem modernen zweibeinigen Menschentier und dem transzendierten Übermenschen von morgen.

Aus dem ersten Kapitel eines Romans (allerdings nicht ganz der Anfang). Gesucht sind Autor und Titel.

#2864 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 05 März 2007 - 15:17

Entweder interessiert es keinen oder es ist ein Tipp fällig ... Ich probier's mal mit dem Tipp:Der gesuchte US-amerikanische Autor hat 1970 seine erste Kurzgeschichte veröffentlicht, 1975 seinen ersten Roman. Er hat zweimal den Nebula Award gewonnen (Best Novelette & Best Novel), allerdings nicht für den hier zitierten Roman. Ab Mitte der 70er bis Mitte der 90er wurden zahlreiche seiner Romane auch auf Deutsch veröffentlicht, inzwischen ist mir aber schon länger nichts mehr von ihm untergekommen ...

#2865 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 05 März 2007 - 15:38

Den habe ich noch nicht gelesen/fehlt in meiner Sammlung:Michael Bishop"Graph Geigers Blues"(Count Geiger`s Blues)

#2866 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 05 März 2007 - 15:46

Den habe ich noch nicht gelesen/fehlt in meiner Sammlung: Michael Bishop "Graph Geigers Blues"(Count Geiger`s Blues)

Unbedingt lesen! Antwort korrekt, dein Spiel, Jorge.

#2867 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 05 März 2007 - 16:31

Mal wieder eine Filmfrage:



Kapitän: "Feuerbereitschaft!"

Feuerleitoffizier:(übermüdet&nervös)"T-T-Torpedo Eins scharf und feuerbereit!(döst ein)"

Commodore: "Kapitän, ich warne Sie! Treiben Sie es nicht zu weit! Der russische Kapitän wird mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zurückschlagen!"

Kapitän: "Immer mit der Ruhe, Herr Commodore. Dieses Schiff wird keinen feindseligen Akt begehen. Erst wenn er feuert, werde ich den Befehl geben: Eins Feuer!"

Feuerleitoffizier:(schreckt hoch)"Eins Feuer!"

Kapitän: "SOFORT ENTSCHÄRFEN!...Sonar, wir haben gerade einen Raketentorpedo auf das russische U-Boot abgefeuert...Ist es uns gelungen, den Gefechtskopf abzuwerfen?"

1.Sonaroffizier: "Der Torpedo ist direkt über dem U-Boot eingetaucht...Merkwürdig, ich höre gar nichts...Ich...JESUS!"

(Ohrenbetäubende Explosion aus den Lautsprechern & entsetztes Schweigen auf der Brücke)

1.Sonaroffizier: "Sonarkontakt...Sir, da sind...O mein Gott...Torpedos...Vier Stück...Ziel direkt auf uns!"

2. Sonaroffizier: "Sobald unser Torpedo ins Wasser eingetaucht war, hat er seine Torpedos abgefeuert..."


Aus welchem SF-Film stammt obiger Ausschnitt?

Bearbeitet von Jorge, 05 März 2007 - 16:35.


#2868 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 05 März 2007 - 18:03

Wie jetzt ??Das ist doch ein Kriegsfilm ? Na gut - basiert nicht auf einer geschichtlichen Gegebenheit...Soweit ich mich erinnere sind die Torpedos mit Atomsprengköpfen bestückt?Und der Titel?? Lang ist´s her...Zwischenfall im Atlantik ?

Bearbeitet von Skydiver, 05 März 2007 - 18:08.

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#2869 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 06 März 2007 - 06:10

Das ist doch ein Kriegsfilm ?
Na gut - basiert nicht auf einer geschichtlichen Gegebenheit...
Soweit ich mich erinnere sind die Torpedos mit Atomsprengköpfen bestückt?
Zwischenfall im Atlantik ?

Treffer...Versenkt :D !

Zur Einordnung: Der Film steht in Nachschlagewerken als Beispiel dafür, wie der kalte Krieg plötzlich sehr heiß wird(die russischen Torpedos des Gegenschlags sind in der Tat atomar bestückt - keine Chance mehr für den amerikanischen Zerstörer...) - eingeordnet neben Sidney Lumets Angriffsziel Moskau und Stanley Kubricks Dr. Seltsam....

Dein Schuß...

Bearbeitet von Jorge, 06 März 2007 - 09:19.


#2870 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 07 März 2007 - 06:38

Ups gewonnen ?Ist ja schon lange nicht mehr passiert :lol: Ich hatte da ja mal ne Frage nach einer Kurzgeschichte...Aber nein... Blöd wenn man selbst die Lösung nicht kennt :D Am Abend gibt es ein neues RätselGrussAlex

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#2871 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 07 März 2007 - 22:26

Passend zum laufenden Kurzgeschichtenwettbewerb:„Ich bin ein Ködermann. Niemand ist von Geburt an zum Ködermann bestimmt, außer in einem bestimmten französischen Roman, in dem jede Person als Köder dient. (Ich glaube, der Titel heißt auch -Wir alle sind Köder-.) Es ist kaum wert, dass man erzählt, wie es bei mir dazu kam, aber die Tage, die ich mit der Bestie verbrachte, verdienen ein paar Worte,“Titel und Autor der Kurzgeschichte ?

Bearbeitet von Skydiver, 07 März 2007 - 23:12.

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#2872 Random

Random

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 20 Beiträge
  • Wohnort:Bremen

Geschrieben 08 März 2007 - 09:09

Roger Zelazny "Die Türen seines Gesichts"?

#2873 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 08 März 2007 - 10:59

Richtig Herr Silver Surfer !Eine mit dem Nebula Award bedachten Story (1965) Dein Spiel...

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#2874 Random

Random

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 20 Beiträge
  • Wohnort:Bremen

Geschrieben 08 März 2007 - 11:48

Mein Spiel kann leider erst morgen starten. Mein Brett ist gerade defekt und meine stark angelaufene silberne Haut muß auch dringend aufpoliert werden. :fun: Ich hoffe das geht in OrdnungSilver Surferp.s.: Ich hoffe bis morgen auch das Problem mit dieser verflixten Barriere gelöst zu haben, um auf meine wohlsortierte Buchsammlung auf Zenn-La zurückgreifen zu können.

#2875 Random

Random

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 20 Beiträge
  • Wohnort:Bremen

Geschrieben 09 März 2007 - 09:27

Wer wird hier zitiert und kommentiert, in welchem Buch?"Er sagt dazu: "Es braucht keine Kritiker, um mir klar zu machen, daß vieles von meinem Werk nachlässig, ungestüm und im Zorn geschrieben wurde, das meiste davon hastig und unzureichendüberarbeitet ist und einiges davon so farblos , teigig daherkommt wie eine mit Stärke gefüllte Nonne:" Heutzutage würden geringere Schriftsteller nicht wagen, Ähnliches zuzugeben."p.s.: bin am Wochenende nicht online

Bearbeitet von Random, 09 März 2007 - 16:42.


#2876 Random

Random

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 20 Beiträge
  • Wohnort:Bremen

Geschrieben 12 März 2007 - 11:06

Also hier der erste Tip. Es handelt bei dem Buch um das Standardwerk zum Thema Science Fiction. Der Autor zitiert hier einen, seiner Meinung nach, Giganten dieser Literaturgattung dessen zwei bekannteste Romane erst "kürzlich" neu verfilmt wurden.

#2877 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 12 März 2007 - 11:27

Hmm, ich bastle mir was zusammen: Ich denke mal, dass der zitierte "Gigant" Philip K. Dick ist, schon allein, weil der Ton nicht zu den anderen "Giganten" (Heinlein, Asimov, Clarke) passt. Ich bin aber schon nicht sicher, welches die "kürzlich" verfilmten bekanntesten Romane sein sollen. "Scanner Darkly" und was noch?Ok, dann das Standardwerk zu SF: In meinen Augen kommt diese Bezeichnung - solange mein eigenes Buch noch nicht zu haben ist :smokin: - einzig der "Encyclopedia of Science Fiction" von Clute und Nicholls zu. Allerdings hört sich das Zitat nicht nach einem Lexikoneintrag an. Oder ist Aldiss' "Trillion Year Spree" gemeint?

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#2878 Random

Random

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 20 Beiträge
  • Wohnort:Bremen

Geschrieben 12 März 2007 - 13:03

Oder ist Aldiss' "Trillion Year Spree" gemeint?

Ja, den meine ich. Auf dem Titel der deutschen Ausgabe von "Der Milliarden Jahre Traum" steht:
"Das erweiterte und aktualisierte Standardwerk über die faszinierendste Literatur unserer Zeit"

Philip K. Dick ist allerdings nicht der Gesuchte. Das "kürzlich" bei den Neuverfilmungen"
umfasst einen Zeitraum von ca. 5 Jahren.

Aldiss nennt neben dem Gesuchten noch Stapledon als Giganten.

#2879 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 12 März 2007 - 13:37

Ja, den meine ich. Auf dem Titel der deutschen Ausgabe von "Der Milliarden Jahre Traum" steht:
"Das erweiterte und aktualisierte Standardwerk über die faszinierendste Literatur unserer Zeit"

Philip K. Dick ist allerdings nicht der Gesuchte. Das "kürzlich" bei den Neuverfilmungen"
umfasst einen Zeitraum von ca. 5 Jahren.

Aldiss nennt neben dem Gesuchten noch Stapledon als Giganten.


Nun ja, nichts gegen Aldiss' Buch, das tatsächlich ein wichtiger Beitrag zur SF-Geschichtsschreibung ist, aber nur weil ein Verlag es aufs Cover schreibt, wird aus einem Buch noch kein Standardwerk (von mir aus das Standardwerk der SF-Geschichte in dem Fall).

Aber nun ist der Fall klar: H. G. Wells. Dachte eben nicht genug GB-zentriert.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#2880 Random

Random

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 20 Beiträge
  • Wohnort:Bremen

Geschrieben 12 März 2007 - 14:15

:smokin: Jupp, Du bist dran.p.s.: Mit dem Standardwerk hast Du natürlich recht, mir ist nur nichts besseres eingefallen.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0