Zum Inhalt wechseln


Foto

»Kôkaku kidôtai« (Ghost in the Shell)


46 Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 August 2004 - 23:39

[color=#808080;]Kôkaku kidôtai[/color] ° (engl. Ghost in the Shell; Anime, 1995, R: Mamoru Oshi)

Eingefügtes Bild

Diesen inzwischen fast 10 Jahre alten Kultfilm wollte ich endlich mal im Forum sehen... Er besticht hauptsächlich in seinen Bildern, der Stimmung, die durch sorgfältige Regie erzeugt wird, der tollen Musik (u.a. schauerlich-schön-sehnsuchtsvolle Kinderchorstimmen), und letztendlich wegen der innovativen Handlung:

Zwei geheimdienstliche Abteilungen liefern sich in einer riesigen  Hauptstadt der nicht zu fernen Zukunft Kleinkriege im Umgang mit kriminellen  Hackern. In der etwas rabiateren Abteilung arbeitet Major Kusanagi, eine  Frau, die fast zum 100%igen Kampf-Cyborg umgebaut wurde. Dadurch ist sie  schneller, stärker und "unzerbrechlicher" als Andere, ist dafür aber auch  wesentlich schwerer geworden. Gelegentlich beschäftigt sie ob sie überhaupt  noch ein Mensch ist. Wie alle Cyborgs besitzt sie einen "Geist", einen  unnachahmlichen geschützten Kern in ihrem Kopf der ihr eigentliches Wesen  bzw. ihre Intelligenz beinhaltet o.ä. - genau werden die sogenannten Ghosts  nicht erklärt. Bei Untersuchungen von Hackerangriffen stoßen beide  Abteilungen erneut auf den "Puppetmaster", einen Superhacker, der es  geschafft hat Ghosts anzuzapfen und sie auch zu klonen. Als Kusanagi ihn  unter Ganzkörpereinsatz stellt, erlebt sie allerdings ihr blaues Wunder...
Lange bevor Matrix uns beibrachte, dass die Realität nicht alles ist, was sie verspricht, begegnen wir hier also dem "Major", einer strengen, schönen Polizistin, deren Menschheit nur noch ein "Geist" in einer Cyborg-Schale ist. Sie ist nach Belieben schnell/tödlich/unsichtbar, verträgt beliebig viel Alkohol, und, kann sogar, wenn entspr. angeschlossen, in die "Geister" anderer Cyborgs "eintauchen". Ein nahender Systemwechsel der Menschheit ist überhaupt der Leitfaden des ganzen Films (wie eigentlich auch der vieler SF-Mangas) - auch metaphorisch: Z.B. taucht der Major gerne, und es gibt zwei Szenen am Ende des Tauchgangs die das Surreale dieser nahen Zukunft gut darstellen - einmal erreicht sie Kopf zuerst die Oberfläche von unten gesehen, und man sieht ihr waberiges Spiegelbild wie es sein Gesicht dem ihren zureckt, um dann zu zerspringen als sie die Oberfläche durchbricht; und auf dem Boot, später, im Gespräch mit einem sehr männlich-verlässlichen (auch schon etwas "umgebauten") Großen-Bruder-Kollegen, ändert sich plötzlich ihre Stimme und gibt tief-filosofische Sprüche von sich.

Abgesehen von dieser für meine Begriffe etwas zu viel "erklärten" Filmbotschaft, gefallen mir sehr die stillen elegischen Momente, die Regenszenen, die langen Fahrten durch Häuserschluchten, die Eröffnungsszene, in der eine Frau (wie sich herausstellt, der Major), in einer kleinen Wohnung aufwacht, und die Jalousien öffnet mit Blick auf den "grand canyon" des Wolkenkratzermolochs. M.E. macht diesen Film eben auch die ausgetüftelte Kulisse (Musik/Stimmen/Geräusche, Hintergründe, "Beleuchtung") zum Kult. Fast alles dazu noch handgezeichnet.

Was mir weniger gefiel war die schlechte deutsche Übersetzung (die anscheinend von der englischen ausging, nicht vom Original), die aus Mangas bekannte Ultrabrutalität und die extreme Waffenverliebtheit; überhaupt hat der Film einen so starken Macho-Cop-Drall, dass die Hauptfrau, die zeitweilig zum Muskelmonster mutiert, eher der Wolf in der weiblichen "Alibi"-Schale zu sein scheint. Bis auf die letzte Szene, wo sie sich, in neuer süßerer Schale, von all dem befreit. Der kluge Cyborg bleibt eben unsichtbar.

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 09 April 2017 - 00:48.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#2 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 31 August 2004 - 07:17

@ yiyippeeyippeeyay: ja, der ist bei mir noch auf der Liste der "zu guckenden Filme".Als jemand, der von Anime keine Ahnung hat (und das trotz drei Jahren in Japan!) hatte ich mir mal drei Filme aus diesem Genre empfehlen lassen, die man gesehen haben sollte: "Mononoke Hime", "Kôkaku kidôtai" und "Jin Rô". Den ersten fand ich lausig (insbesondere das Finale), "Jin Rô" gefiel mir sehr gut, und der von dir beschriebene "Kôkaku kidôtai" steht noch aus.Und bevor mich jetzt jemand nach "Akira" fragt - den habe ich auch schon gesehen, und genau deswegen habe ich jahrelang Abstand von dem Genre gehalten. :abkotz:
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#3 nEx

nEx

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 304 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 August 2004 - 14:35

Also auch wenn man das Genre nicht so mag, aber Akira und Ghost in the Shell sind absolute Pflicht. Ich finde beide http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/devil.gif lisch gut
>>>>>[written on Renraku Kraftwerk-8]<<<<<
-- nEx

#4 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 31 August 2004 - 14:39

... und dann gibbet da noch so komische Filme mit wild durcheinanderpoppenden Heidi-Figuren. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wacko.png :confused:

Hentai, wie der Japaner sagt.

Bearbeitet von Gallagher, 31 August 2004 - 14:40.

  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#5 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 31 August 2004 - 21:46

Hentai, wie der Japaner sagt.

Und was GENAU heißt "Hentai"? Hab das wohl bisher falsch verstanden? Kann eben nur 5 Worte Japanisch. :lookaround:

Wenn du Mononoke nicht mochtest, wie steht's dann mit Chihiro? (Den wir auch schon mal ausführlicher hier im Forum besprachen.) Ich finde Miyazaki's Filme und Serien ehrlich gesagt alle interessant, auch wenn einige mehr gefallen als andere. Das Ende in "Prinzessin Mononoke" mag etwas megaloman gewesen sein, aber die Darstellung der Prinzessin fand ich, wie eher alle Darstellungen junger Frauen von Miyazaki, mehr als sehenswert.

Was mir u.a. noch fehlt ist ein Besuch des Films Nausicaa von ihm - kennt den jemand? (Die Manga-Serie ist jedenfalls ziemlich genial.)

Von Jin Rô (engl. Wolf Brigade ) habe ich auch schon gehört. Der soll etwas sehr endzeitig sein...

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#6 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 31 August 2004 - 22:17

Und was GENAU heißt "Hentai"?

Frei übersetzt so viel wie "pervers". :lookaround: "Chihiros Reise" habe ich noch nicht geguckt. Hat auch keine Eile. Thematisch ist, glaube ich, "Ghost in the Shell" eher was für mich. Mal sehen...
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#7 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 01 September 2004 - 12:15

Was mir u.a. noch fehlt ist ein Besuch des Films Nausicaa von ihm - kennt den jemand? (Die Manga-Serie ist jedenfalls ziemlich genial.)


Ich habe mal die Leihversion gesehen, das ganze soll aber der Zusammenschnitt der Serie sein(dazu kann ich aber nichts sagen, weil ich die Serie nicht gesehen habe).
Der Film selbst war recht beeindruckend, diese ökologisch verwüstete Welt mit ihren Rieseninsekten und Pilzwäldern...



Von Jin Rô (engl. Wolf Brigade ) habe ich auch schon gehört. Der soll etwas sehr endzeitig sein...

Ist ein Alternativweltfilm(Japan hat den Krieg verloren und wurde besetzt - von deutschen! Truppen). Wenn man auch noch das Märchen von "Rotkäppchen und der Wolf -nicht die entschärfte Grimmversion- kennt, ist das auch gut; dieses Motiv durchzieht nämlich den ganzen Film.

Auch gut: "Memories" - ein Episodenfilm, "Vampire Hunter D - Bloodlust" - Ein SF/Fantasyendzeitszenario, "Ninja Scroll" - Samurai/Ninjadämonengeschichte

Bearbeitet von Jorge, 01 September 2004 - 12:17.


#8 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 02 September 2004 - 18:00

Kann eben nur 5 Worte Japanisch.

Was denn? Yaa, ima nanji desu ka?


Bearbeitet von Jueps, 02 Oktober 2016 - 20:57.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#9 Felsi

Felsi

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 259 Beiträge
  • Wohnort:Görlitz

Geschrieben 02 September 2004 - 18:01

Ima shichiji hachi fun desu.
"Ich werde praktisch nie böse. NIE!"

#10 erim

erim

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge
  • Wohnort:Kreis Heinsberg, NRW

Geschrieben 02 September 2004 - 20:25

sugoi, sugoi ! Übrigens, nachdem "Ghost in the Shell" hat Mamoru Oshii einen real-Film "Avalon" gedreht. Das ist auch sehr schön, ich kann euch empfehlen. Und der Nachfolger von "Ghost in the Shell" wurde auch vor kurzem in Japan veröffentlicht. "Innocence" heißt der Film, in dem spielt Bateau die Hauptrolle. Zwar ich habe ihn noch nicht gesehen, aber von der Vorstellung(Werbung usw.) her vermutlich wieder das gleiche Thema- Menschen und Cyborgs - zu sein. http://www.toho.co.j...neup/innocence/ Die Seite ist auf Japanisch, aber findet man etwa in der Mitte der Seite findet man Symbole von WMV und Quicktime. Da kann man die Promotion-Filme schauen.

#11 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 März 2005 - 17:56

Und der Nachfolger von "Ghost in the Shell" wurde auch vor kurzem in Japan veröffentlicht. "Innocence" heißt der Film, in dem spielt Bateau die Hauptrolle. Zwar ich habe ihn noch nicht gesehen, aber von der Vorstellung(Werbung usw.) her vermutlich wieder das gleiche Thema- Menschen und Cyborgs - zu sein.

Ich habe ihn inzwischen gesehen (in einer furchtbar englisch-untertitelten Fassung) und habe meine Meinung dazu in der Film-DB verewigt.

Der Urfilm hat mich mehr beeindruckt, auch weil das Thema noch neu war, und das Ganze elegischer anmutete. Wenn Bato wortlos Verdächtige mit der MG umnietet, ist das irgendwie bezüglich des Titels Innocence etwas zu plakativ, finde ich. Die "visuals" und auch Musik und Ton waren immerhin erste Sahne.

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 12 März 2005 - 01:06.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#12 Baseballbatboy

Baseballbatboy

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 74 Beiträge

Geschrieben 11 März 2005 - 19:41

SF und Anime (und Manga) = eine gelungene Mischung!Diese Animes kann ich nur jeden empfehlen:- AKIRA: DER Anime schlechthin!- GHOST IN THE SHELL: Sehr gelungen; ich liebe das Thema Cyborg und Mensch/Maschine-Zeug!- ANIMATRIX: Kurzfilmchen rund um die Matrix! Teilweise richtig genial- WONDERFULL DAYS: Kommt zwar aus Korea aber trotzdem schöner Action-SF- BATTLEANGLE ALITA: Düstere EndzeitSF- COWBOY BEBOP (Serie): Actionreich und komisch. Jedoch vom Stil her ein wenig popig/kitschig.Ist zwar kein SF aber trotzdem toll: NINJA SCROLLHm hätte eigentlich einen eigenen Tread dafür aufmachen solln... ;)

#13 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 11 März 2005 - 20:51

Ich habe jetzt die Anthologie Shinichi Hoshi: Der hinterlistige Planet gelesen und finde die Geschichten gut. Aktuelle japanische SF kenne ich nicht, weil ich außer Floskeln, wie "Hajimemashite. Ulrich desu. Dozo yoroshiku" nicht viele jap. Sätze lesen kann. Und englischsprachige SF-Seiten aus Japan bislang nicht fand. Die japanischen Perry Rhodan-Ausgaben liegen noch ungelesen in meinem Schrank.

#14 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 11 März 2005 - 21:17

Ich habe Animes erst vor kurzem entdeckt, und, ja, Auslöser dafür war "Ghost in the Shell". Das will ich jetzt nicht alles hier reinkopieren, aber ich habe inzwischen drei Kritiken dazu verfasst, wer mal gucken will: Ghost in the Shell: http://oliblog.blogg...ntrag.php?id=69 Ghost in the Shell 2: Innocence: http://oliblog.blogg...ntrag.php?id=70 Ghost in the Shell: Stand Alone Complex, Vol.1 (TV-Serie nach dem ersten Kinofilm): http://oliblog.blogg...trag.php?id=118 @Achim: Deine Meinung zu Mononoke Hime hat mich erstaunt. Lausig? Echt? Bis vor kurzem* fand ich, dass das der beste Zeichentrickfilm war, den ich je in meinem Leben gesehen habe. Sämtlichem US-Kram um Lichtjahre, ach, was sage ich, Parsec weit überlegen. Was genau gefällt Dir denn an Mononoke (und auch Akira) nicht? Würde mich echt mal interessieren. * Inzwischen ist mein Favorit "Laputa - Castle in the Sky", vom selben Regisseur, den habe ich hier besprochen: http://oliblog.blogg...ntrag.php?id=78

Bearbeitet von Oliver, 11 März 2005 - 21:28.

  • • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#15 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 11 März 2005 - 21:53

"Akira" krankt meines Erachtens hauptsächlich daran, daß man diesem Film sein Alter doch sehr stark ansieht. Weiterhin ist er eigentlich gar nicht mal so gut, daß er in Erinnerung bleiben müßte, wenn nicht ... ja, wenn er nicht einen Pionierstatus für sich verbuchen könnte.

@ Baseballbatboy
Da Dir das "Cyborg und Mensch/Maschine-Zeug" gefällt, könntest Du Dir mal "Amitage III." zu Gemüte führen. Aber nimm' vorzugsweise die Serie, nicht die zusammengeschnittene Filmfassung (--> "Polymatrix"), und erst recht nicht die lausige deutsche Synchro. Da klingen die Specher, als ob sie gerade in die Vollnarkose abdriften (Bis auf die Stimme der Hauptfigur, die ist irgendwie sexy ... *g*).

@ Oliver
"Mononoke Hime" IST ein Meilenstein. Aber das Ende schwächelt im Vergleich zum Rest des Films tatsächlich etwas. Wenn man ein Finale so sehr streckt, erwartet man irgendwie ein Ende, nach dem man erst einmal etliche Minuten still dasitzen muß, und nicht so ein Friede-Freude-Eierkuchen-Ding. Da haben einige Abschnitte des Films nach ihrem Abschluß mehr Eindruck auf mich gemacht.

@ Jueps
"Record Of Lodoss War" ist - streckenweise - leidlich unterhaltsam. Aber angesichts der vergleichsweise flachen Story und der sich ständig wiederholenden Motive (inklusive der sich ständig wiederholenden Animationssequenzen) ist er inhaltlich und technisch doch nur Mittelmaß, finde ich.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#16 Baseballbatboy

Baseballbatboy

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 74 Beiträge

Geschrieben 12 März 2005 - 11:15

"Akira" krankt meines Erachtens hauptsächlich daran, daß man diesem Film sein Alter doch sehr stark ansieht. Weiterhin ist er eigentlich gar nicht mal so gut, daß er in Erinnerung bleiben müßte, wenn nicht ... ja, wenn er nicht einen Pionierstatus für sich verbuchen könnte.

Nun den Pionierstatus kann Akira wirklich für sich verbuchen... aber das ist der kleinste Pluspunkt! Alter hin oder her: Ich lese ja auch Bücher die lange vor meiner Geburt geschrieben wurden und trotzdem ist das für mich kein Grund den Roman danach zu beurteilen. Denn irgendwann wird jeder Roman/Film von der Zeit überholt. Akira ist für mich ein All-Time-Klassiker und wird mir wahrscheinlich auch ewig in Erinnerung bleiben. Die Geschichte ist m. E. nicht gerade simpel gestrickt und das Final gibt immer zu denken... Anscheinend ist auch "Akira" Geschmacksache... ;)

#17 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 12 März 2005 - 21:32

Als ich Akira zum ersten Mal sah (da war im Kino) war ich begeistert. Jetzt finde ich diesen immer noch gut, längst aber nicht mehr wie am Anfang. Und der Comic bietet so vieles zusätzlich an interessanten Dingen, die im Film nicht untergebracht werden konnten (bzw. der Film wurde vor der Fertigstellung des Comics angefertigt).

#18 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 12 März 2005 - 22:49

Erwähnenswert sind noch:"Vampire Hunter D""Vampire Hunter D - Bloodlust"Endzeitfantasyhorror"Big Wars"Menschheit versus Aliens auf dem Mars"M.D. Geist"Apokalyse auf einem Kolonialplaneten mit einem der bösesten Antihelden und einem pechschwarzen Schluß."Wind of Amnesia"Die Menscheit wird durch ein seltsames Phänomen ihrer Intelligenz und Sprache beraubt - die Zivilisation versinkt im Chaos."Jin-Roh"Alternativweltnachkriegsjapan

#19 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 März 2005 - 13:35

Erwähnenswert sind auch noch:

Wings of Honneamise
Der Film spielt in einem fiktiven Land, und dreht sich um einen jungen Protagonisten der eigentlich Pilot werden wollte, aufgrund seiner schlechten Leistungen aber bei den Königlichen Weltraumstreitkräften landet. Diese Versuchen den ersten Menschen in den Weltraum zu bringen, so glaubt aber niemand an einen Erfolg. Ein sehr beeindruckender Film.

Tokyo Godfathers
Drei Obdachlose finden am Weihnachtsabend ein Baby im Müll. Sie beschließen sich um das Baby zu kümmern und nach seiner Mutter zu suchen. Die aberwitzige aber auch tragische Suche wird für die drei auch eine Reise in ihre Vergangenheit, die sie eigentlich verdrängt hatten. Ein sehr bewegender und witziger Film, der beweist, dass es auch anspruchsvolle Animes gibt.

#20 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 14 März 2005 - 10:46

@H-Martin: Ich kann und will Dir zu dem, was Du zum Finale von Mononoke geschrieben hast, gar nicht groß widersprechen, mein Eindruck war bis dahin aber schon so überragend, dass das bei mir zumindest nicht mehr viel putt gemacht hat. @All: Vielen Dank für Eure Tipps! Da ich mich auf dem Gebiet erst seit kürzeren intensiver tummle und somit noch einen überwältigenden Nachholbedarf habe, gerade was Informationen und Tipps angeht, habe ich hier fleißig mitgeschrieben. :) Ich habe kürzlich einen Artikel gelesen, in dem stand, dass der Anime-Markt (gerade in den USA) im Moment u.a. aus dem Grund stagniert, weil das Angebot so riesig und unüberschaubar ist. Das kann ich nur bestätigen. :D Ganz leicht OT: Gibt es eigentlich eine vernünftige deutsche HP zu dem Thema, auf welcher man sich umfassend informieren kann? Bisher habe ich noch kein deutsches Pendant zu http://www.animenewsnetwork.com gefunden, sondern meist nur Kleckerkram, Sailor Moon-Fanseiten und sowas. :confused:
  • • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#21 Baseballbatboy

Baseballbatboy

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 74 Beiträge

Geschrieben 14 März 2005 - 19:37

@H-Martin: Ich kann und will Dir zu dem, was  Du zum Finale von Mononoke geschrieben hast, gar nicht groß widersprechen, mein Eindruck war bis dahin aber schon so überragend, dass das bei mir zumindest nicht mehr viel putt gemacht hat. @All: Vielen Dank für Eure Tipps! Da ich mich auf dem Gebiet erst seit kürzeren intensiver tummle und somit noch einen überwältigenden Nachholbedarf habe, gerade was Informationen und Tipps angeht, habe ich hier fleißig mitgeschrieben. :huh: Ich habe kürzlich einen Artikel gelesen, in dem stand, dass der Anime-Markt (gerade in den USA) im Moment u.a. aus dem Grund stagniert, weil das Angebot so riesig und unüberschaubar ist. Das kann ich nur bestätigen. :unsure: Ganz leicht OT: Gibt es eigentlich eine vernünftige deutsche HP zu dem Thema, auf welcher man sich umfassend informieren kann? Bisher habe ich noch kein deutsches Pendant zu http://www.animenewsnetwork.com gefunden, sondern meist nur Kleckerkram, Sailor Moon-Fanseiten und sowas. :rolleyes:

Der Markt ist leider mit so Schrott-Animes wie Sailor Moon, Yugi oh (oder so :devil: ) wirklich überschwemmt! Hier gehen leider so einige *ernsthafte* (auch die nicht überzeichneten) Animes unter... Ich selbst bin wieder Suchender, da ich mehrere Jahre der ganzen Szene den Rücken gekehrt hatte. Umso erstaunt war ich als ich zum ersten mal wieder schaute was sich so alles getan hat... und das war fast nichts! Jede Menge popig-bunter Teene-Mist, aber wenig Anspruchvolles. Vielleicht suche ich auch falsch? Denn ich hab bis jetzt auch keine deutsche Seite gefunden die sich ernsthaft mit dem Thema auseinander setzt. Also auch meine Anfrage: Wenn jemand eine solche Seite kennt, dann her damit! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png

#22 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 15 März 2005 - 20:30

Keine Seite, aber noch ein Filmtipp:"Memories" - Episodenfilm, bestehend aus:"Magnetic Rose" - Ungewöhnliche Spukgeschichte im Weltall"Stink Bomb" - Eine etwas ungewöhnliche Zerstörung Japans"Cannon Fooder" - Ein ganz gewöhnlicher Tag in einer ungewöhnlichen Stadt

#23 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 29 März 2005 - 09:42

"Ghost in the Shell", samt Nachfolger, erscheint demnächst bei Panini Video neu überarbeitet in der deutschen Fassung (mit den Synchronsprechern von SG-1). Hier ein paar Reviews von mir zu einigen meiner Favoriten: Last Exile #1 The Hakkenden #1, The Hakkenden #2, The Hakkenden #3 und natürlich The Hakkenden #4 Vampire Hunter D: Bloodlust Jin Roh Prinzessin Mononoke Chihiros Reise ins Zauberland (bei den letzten drei unten rechts DVD-Besprechung anklicken) Desweiteren interessant Otomo's MEMORIES, Wonderful World und eigentlich auch FINAL FANTASY: THE SPRIRIT WITHIN

Bearbeitet von Khaanara, 29 März 2005 - 09:45.


#24 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 29 März 2005 - 11:22

Danke Dir für Deine Tipps! :cheers:

"Ghost in the Shell", samt Nachfolger, erscheint demnächst bei Panini Video neu überarbeitet in der deutschen Fassung (mit den Synchronsprechern von SG-1).

Ich fand die alte Synchro zum ersten eigentlich recht ordentlich (gut, manchmal etwas leblos, trotzdem), muss das sein? :)
  • • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#25 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 29 März 2005 - 12:09

Oh ich sehe gerade im Paniniforum, das es wohl nur für die Serie gilt:

Die momentan erfolgreichste Science Fiction Serie gibt ihre deutschen Stimmen her. Panini kann mit Stolz verkünden, dass die Stargate Sprecher Crew die Synchronisation für die 52 teilige Ghost in the Shell TV Serie: Stand Alone Complex übernehmen wird. Hierbei wird es folgende Rollenverteilungen geben: Ishikawa: Erich Räuker ( Col. Jonathan "Jack" O†™Neill) "Major" Motoko Kusanagi: Christin Marquitan (Capt./Major Samantha Carter) Togusa: Klaus-Peter Grap (Daniel Jackson) Bareau: Tilo Schmitz (Teal'C) Wir freuen uns zusammen mit euch auf die lokalisierte Fassung. Sie wird im renommierten Studio Hermes Synchron in Berlin aufgenommen.

Quelle: Panini-Forum Aber der Film wird wohl dann trotzdem neu veröffentlicht, allerdings in der alten Fassung !

Bearbeitet von Khaanara, 29 März 2005 - 12:09.


#26 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 31 März 2005 - 13:13

Hier auch die Daten zu dem am 25.05.2005 erscheinenden "Ghost in the Shell" als DVD bei Panini-Video: Ghost in the Shell-DVD Zeitgleich erscheint im gleichen Verleih auch Burst Angel 2 und NEON GENESIS EVANGELION: DEATH & REBIRTH .

Bearbeitet von Khaanara, 31 März 2005 - 13:15.


#27 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 15 April 2005 - 09:43

Gerade von der Moderation im Panini-Forum gepostet:

Ghost in the Shell und der Ghost in the Shell - Stand alone complex werden neu synchronisiert werden.



#28 Ultima Ubik

Ultima Ubik

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 13 Beiträge
  • Wohnort:Niederbayern

Geschrieben 06 April 2006 - 18:07

Jo joGhost in the Shell mein LieblingsAnimeEs ist einfach ne richtig geile Story mit super Musik und grandiosen Bildern.Bald kommt ja der 2 Teil auf dVD raus, ach freu ich mich schon ; )Außerdem besitze ich noch folgende Anime-Prinzessin Mononoke-Nausicaä-Das wandelnde Schloss-Chihiros Reise ins Zauberland-Neon Genesis Evangelion - End of Evangelion-Akira-Jin-Roh-Das letzt Glühwürmchen

"Wie `n Affe, der bereit ist, in den Weltraum geschossen zu werden. 'N Weltraum-Affe. Bereit, sich zu opfern, um einem höheren Ziel zu dienen."

  • • (Buch) gerade am lesen:Eragon
  • • (Buch) als nächstes geplant:Zeit aus den Fugen
  • • (Buch) Neuerwerbung: Der dunkle Schirm
  • • (Film) gerade gesehen: V for Vendetta
  • • (Film) als nächstes geplant: The hills have eyes
  • • (Film) Neuerwerbung: Ghost in the Shell 2

#29 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 06 April 2006 - 21:46

Hey, Ultima! Ich bin noch stark am Nachholen, was Animes betrifft, und werde erst schrittweise zum wahren Fan...mittlerweile kenne ich immerhin schon Kenshin und EVA, Ghost in the Shell wartet noch...  

Das letzte Glühwürmchen

Den würde ich wirklich mal gerne sehen! Das ist doch dieser eher tragische Anime über den Krieg aus der Sicht eines kleinen Mädchens, oder? Jaa mata ~


Bearbeitet von Jueps, 02 Oktober 2016 - 20:58.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#30 Ultima Ubik

Ultima Ubik

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 13 Beiträge
  • Wohnort:Niederbayern

Geschrieben 06 April 2006 - 22:37

@JuepsHi, hiEin Freund von mir hat mich auch erst so vor nem Jahr auf Animes gebracht, vorher dachte ich immer was will ich mit dem Kindergram.Naja jetzt seh ich das natürlich anders und bin großer Anime Fan gewordenSorry hab mich verschriebenDer heißt ja "Die letzten Glühwürmchen", und ist wirklich einer der traurigsten Filme die ich je gesehen habe.Beim ersten mal war ich schon leicht fertig. Dieser Film zeigt mal nicht die Soldaten im Krieg sondern die kleinen Leute, in diesem Fall zwei Waisenkinder die im zerstörten Japan ums überleben kämpfen.10 von 10 von mir :devil:

"Wie `n Affe, der bereit ist, in den Weltraum geschossen zu werden. 'N Weltraum-Affe. Bereit, sich zu opfern, um einem höheren Ziel zu dienen."

  • • (Buch) gerade am lesen:Eragon
  • • (Buch) als nächstes geplant:Zeit aus den Fugen
  • • (Buch) Neuerwerbung: Der dunkle Schirm
  • • (Film) gerade gesehen: V for Vendetta
  • • (Film) als nächstes geplant: The hills have eyes
  • • (Film) Neuerwerbung: Ghost in the Shell 2



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0