Zum Inhalt wechseln


Foto

SF in der Musik


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
122 Antworten in diesem Thema

#1 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 17 Oktober 2004 - 20:10

Als Metalfan gehören unter anderem alle Alben einer Band zu meiner CD- Sammlung, die permanent eine Science Fiction Geschichte ( http://www.iron-savior.com ) in ihren Lyriks weitererzählt. Mich würde nun einmal interessieren, ob Euch weitere beispiele von SF in der Musik bekannt sind.
Ad Astra !
SHINING

#2 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 17 Oktober 2004 - 20:16

Das Musical „War of the Worlds“ (so hieß das, glaube ich) erzählt ja von der Invasion der Marsianer.Anonsten kenne ich nur eine Elektronik-Gruppe, deren Videowerk ziemlich SF-mäßig anmutet: nämlich „Autechre“. Deren Video sind immer ziemlich abgefahren.Bis dennen,Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#3 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 17 Oktober 2004 - 21:17

Eines der bekanntesten SF-Themen in der Musik ist vermutlich das Schicksal eines Astronauten namens "Major Tom". Der kam u.a. bei David Bowie vor ("Space Oddity" etc.) und später auch bei Peter Schilling in "Völlig losgelöst". Peter Schilling hatte seinerzeit mehrere SF-Titel im Programm. Die LP "Fehler im System" war ein Konzept-Album, in der neben "Völlig losgelöst" auch "Die Wüste lebt", "Fast Alles Konstruiert" und eben "Fehler im System" vertonte SF-Gedichte waren. Texte unter http://www.peterschilling.com/ Ach ja, und dann waren da noch DÖF mit "Codo" und Andreas Dorau mit "Fred vom Jupiter"... *SEUFZ* Das waren noch Zeiten...
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#4 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 17 Oktober 2004 - 22:30

Oh, schönes Thema. Da werde ich doch gleich mal auf den verrückten Jazz-Terroristen Sun Ra hinweisen. der hat sogar einen SF-Film gedreht: Space is the place. Trash pur, das Teil. :-) Um mal zur Pop-Musik zu kommen: Prince mit 1999. Es gibt eigentlich Unmengen. Auf dem Board von SF-fan.de gibt es einen Thread, wo schon ziemlich vielerwähnt wurde. Die oben erwähnten Autechre... Seufz, das Video zu GANTZ_GRAF ist der Hammer. Ach ja, auch noch ziemlich schräg und cool die japanischen ACID MOTHERS TEMPLE AND THE MELTING PARAISO UFO mit so schönen Titeln wie "Space Age Ballad" oder das neue Album, das ich hoffentlich irgendwo mal finde (shit, für 20 Euro inzwischen bei Amazon... Zu teuer!!!!): "Does The Cosmic Shepherd Dream Of Electric Tapirs?" (Welcher Dick-Fan kann da widerstehen?) http://www.acidmothe...s.../index.html (Titelbild nicht ganz - äh - jugendfrei... Na ja, paperlapp...) Oh je: Klingt auch nach Dick und habe ich noch nicht: The Penultimate Galactic Bordello Also The World You Made http://www.acidmothe...mate/index.html 4CDs, oh je, oh je... http://www.acidmothe..._pre/index.html Ups, die habe ich alle noch nicht und alle klingen titelmäßig nach SF. Oh je oh je... GTleich anfangen zu sparen. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif Süchtig... Oh, Makato scheint auf Dick zu stehen. Jetzt noch ein Stück namens: The Seven Stigmata From Pussycat Nebula :lol: Und: The Holly Mountain In The Counter-Clock World :D lg Ralph

Bearbeitet von eRDe7, 17 Oktober 2004 - 22:37.

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#5 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 17 Oktober 2004 - 23:04

@eRDe7:

Aber hallo,

noch ein Autechre-Jünger? http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png

Ich habe mir damals die Special Edition von „Gantz_Graf“ geholt und da ist eine DVD mit eben jenem Video sowie zwei weiteren Videos drauf: Das eine ist „Second Bad Vilbel“, auf dem man die videotechnisch verzerrten und gestörten Aufnahmen eines sehr merkwürdigen großen weißen käferartigen Roboters sieht (oder was auch immer). Am ehesten würde ich von der Anmutung her - nicht der Aussage oder gar der Musik - dieses Video mit dem „THX 1138“ von George Lucas vergleichen; nur um einen Ahnung zu liefern, wie dieses Video aussieht.
Das andere ist „Bass Cadet“, ein recht altes Video nach einem Stück auf der allerersten Autechre-CD „Incunabula“ (die ich bis heute eigentlich noch für die hörbarste und normalste Autechre-CD halte). Alle drei Videos verbreiten einen extremen SF-Touch und sind gleichzeitig nichts für Fans logisch und stringend nachvollziehbarer Handlungen. Personen, denen ich die Videos vorführte, zeigten eigentlich nur zwei Reaktionen: „Genial“ und „Was für ein Schrott!“ Ich zähle mich eher zur ersten Fraktion.

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#6 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 17 Oktober 2004 - 23:14

Hallo Henrik. Ja, die Special Ed. habe ich auch. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png Was das "Hörbar" angeht. Na ja, ich neige häufig eher zu dem aus "Normalhörer"-Sicht (was das auch immer sein mag) eher Unhörbaren. Es ist sehr schade, wie viele Leute ihre Ohren nicht benutzen. Na ja, jedem seins. Ganz nebenbei: Kennt wer einen guten, preiswerten Onlineshop, bei dem ich meine Acid Mothers Temple CDs bekomme (Und die Coil ANS, die bei a-musik über 70 Euro kostet!!!!)???? lg Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#7 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 17 Oktober 2004 - 23:27

hi all

die deutsche heavy metal gruppe HELLOWEEN hatte in den 80ern einen super titel
TWILIGHT OF THE GODS
darin gehts um eine stadt welche roboter züchtet die am ende das ruder übernehmen
ausserdem ein super song

ADAM (ANT) & THE ANTS - erstes album - DIRK WEARS WHITE SOX
titel des songs NEVER TRRUST A MAN WITH EGG ON HIS FACE
es geht um eine frau die von einem ausserirdischen (wörtlich) little green mann - dazu gebracht wird ihren man abzuknallen - eher satire - und punk
anmerkung: adam ant - das ist mein superstar

ELO - TIME - ebenfalls ein konzeptalbum - wo es vom ersten bis zum letzten lied um die zukunft geht
wobei am schluss - HOLD ON TIGHT (TO YOUR DREAMS) dies so wie ich das sehe als traum hinstellen soll

neue deutsche welle - FRED VOM JUPITER - unvergessen - grandios :D

er kam vom andern stern
er landete nicht gern
es musste aber sein der sprit ging aus

die luke die sprang auf
da kam ein mann heraus
er war ein traum von einem mann

er hatte goldnes haar
das glänzte wunderbar
sein blick der war so scharf aha

er war sehr atraktiv
und auch sehr muskolös
er war ein traum von einem mann

fred vom jupiter fred vom jupiter
der traum aller frauen du machst mich schwach


FRANK ZANDER - DISCO PLANET (WIR BEAMEN)

ZARGER AND EVANS - 2525

und zu guter letzt

GUS BACKUS - DER MANN IM MOND :lol:

lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png

Bearbeitet von Joe Chip, 17 Oktober 2004 - 23:31.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#8 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 18 Oktober 2004 - 00:01

Wie schon mal erwähnt(hab vergessen wo http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/unsure.png ) RAH BAND " The Crunch and the Beyond" Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#9 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 18 Oktober 2004 - 00:15

Hallo noch mal. Habe eben mal in meine CD-Sammlung geschaut und dieses gefunden (nur Albentitel, die was mit SF zu tun haben): 300 000 V.K. (Laibach) - Also sprach Johann Paul II. - wunderbare Mischung aus Techno/Strauß/2001/Papst... 300 000 V.K. (Laibach) - Bill Gates - Hard Drive Acid Mothers Temple - Monsters of the universe Acid Mothers Temple - New geocentric world Acid Mothers Temple - Troubadurs from another heavenly world Acid Mothers Temple - Magical Power from Mars - wunderbares 3D-Cover, sieht man leider auf Abbildungen nicht. Artemiev, Edvard - Solaris (Der Soundtrack zum Tarkowski-Film) Clock DVA - Bitstream (Maxi) Clock DVA - Final Programm (Maxi) Clock DVA - Buried Dreams Clock DVA - Man-Amplified Coil - Time Machines Column One - Electric Pleasure (SOOOOO SCHÖÖÖÖÖÖN!) Empire, Alec - Generation Star Wars Empire, Alec - Hypermodern Ja55 2000.5 Esquivel & his orchestra - Other Worlds Other Sounds Flanger Outer - Space/Inner Space Holst, Gustav - The Planets Ikeda, Ryoji - Time and Space (2CD) Kraftwerk - Die Mensch-Maschine M2 - parsec Nimoy/Shatner - Spaced out (!!!!!!!!!!MUSS!!!!!!!) Nyman, Michael - Gattaca Rapoon - What do you suppose? (The Alien question) Roach, Steve - On This Planet Soundtrack - Akira Soundtrack - Ghost in The Shell Soundtrack - Forbidden Planet (Louis & Bebe Barron) Soundtrack - Pi-Soundtrack Soundtrack - The Matrix-Soundtrack Spaceways - Solid Krell Metal Spaceways - Trad Substanz T - Intersolar Sun Ra - Spaceship Lullaby Chicaco 1954-60 Sun Ra - Super-Sonic Jazz Sun Ra - The Heliocentric Worlds part 1 Sun Ra - Space is the Place Tobin, Amon - Out From Outwhere Vielleicht komme ich irgendwann noch auf eine Aufzählung einzelner Songs. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif Aber heute nicht mehr. Gute Nacht. Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#10 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 18 Oktober 2004 - 06:42

So spontan fällt mir ein ...Es gibt so einen alten Rockandroll-Song namens "Martian Hop".Billy Idol machte eine CD "Cyberpunk".

#11 Atlan67

Atlan67

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 192 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zweibrücken

Geschrieben 18 Oktober 2004 - 07:58

Alan Parsons hat sich beispielsweise in Konzeptalben wie Pyramid oder Tales Of Mystery And Imagination mit phantastischen Themen auseinandergesetzt. Ebenso wie Vangelis (beispielsweise Albedo 0.39). Ebenfalls sehr hörenswert sind die Sachen von Rick Wakeman wie Journey To The Center Of The Earth und die Fortsetzung Return To The Center Of The Earth (mit Patrick Stewart als Erzähler). Tja, und dann einer der großen Klassiker, der in keiner guten Musiksammlung fehlen darf: The Dark Side Of The Moon von Pink Floyd.

#12 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 18 Oktober 2004 - 09:10

Billy Idol machte eine CD "Cyberpunk".

Jau stimmt! Wie konnte ich die vergessen? Das ist die mit Soundschnipseln aus "2010" und "Mad Max". http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#13 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 18 Oktober 2004 - 09:17

Wie ich ja an anderer Stelle schon erwähnt habe, ist die Musik von Jean-Michel Jarre für mich untrennbar mit SF verbunden. Meine ersten SF-Romane habe ich zu "Oxygene", "Equinoxe", "Zoolook" usw. gelesen.-- tichy
.
.
.

#14 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 18 Oktober 2004 - 10:21

Da gibts doch einen alten Song " Take me to the Moon..." der geht mir jetzt nicht mehr aus dem Kopf( kam auch in einem Movie vor..Apollo 13????)! Weiß aber partout nicht wer der Interpret ist http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/blink.png Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#15 Atlan67

Atlan67

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 192 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zweibrücken

Geschrieben 18 Oktober 2004 - 12:35

Da gibts doch einen alten Song " Take me to the Moon..." der geht mir jetzt nicht mehr aus dem Kopf( kam auch in einem Movie vor..Apollo 13????)! Weiß aber partout nicht wer der Interpret ist :rolleyes: Greetz

War Frank Sinitra, glaube ich.

#16 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 18 Oktober 2004 - 13:19

Whow. SF wird ja scheinbar ziemlich oft in der Musik als Thema verwendet. Wenngleich mir einige Songs, jetzt wo sie erwähnt wurden, eigentlich auch hätten einfallen sollen (Twilight of the Gods, Major Tom, Kodo von D.Ö.F), waren mir andere total unbekannt.Im Grunde könnte man doch SF- Song- Lyriks auch als SF- Literatur bezeichnen, oder ?
Ad Astra !
SHINING

#17 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 18 Oktober 2004 - 20:28

Alan Parsons hat sich beispielsweise in Konzeptalben wie Pyramid oder Tales Of Mystery And Imagination mit phantastischen Themen auseinandergesetzt.

Das Alan Parsons Project hat auch eine Platte gemacht, die da heißt: I, ROBOT.
(Habe gerade nachgeguckt: leider nicht mehr in meinem Besitz. Auch Jesus Christ Superstar nicht mehr, was mich echt ärgert. Sorry, Yippie.)

Impala
Julius Gaius Baltar!

#18 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 19 Oktober 2004 - 01:29

Jesus Christ Superstar?Häh, da hab ich nur die Laibach-Version. Sehr schön. :P

#19 Gast_Gerd_*

Gast_Gerd_*
  • Guests

Geschrieben 19 Oktober 2004 - 01:44

Tja, und dann gab's noch Magma, die in den 70ern auf mehreren Konzeptalben mittels ihrer "Zeuhl-Musik" die Geschichte der Parallelwelt Kobaia erzählten.

Sehr schräger Stoff ...

Grüße
Gerd (der in Erinnerungen an einige ... hm ... eigenartige Konzerte schwelgt)

#20 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 19 Oktober 2004 - 05:52

Einen hab' ich noch: "Clockwork Orange" wurde mal in ein Punk-Musical umgemodelt, und zwar von den Toten Hosen - das Konzeptalbum hieß damals "Ein kleines bißchen Horroschau", und die wohl bekannteste Single daraus war "Hier kommt Alex".
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#21 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 19 Oktober 2004 - 09:39

Das hier nicht einmal ansatzweise die Alben von Police ( Ghost in the machine) und Pink Floyd (Wish you where here) gennant werden, gibt mir doch echt zu denken :devil: Dafür aber Kodo und Major Tom :P GrmpfGrussJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#22 Hardy

Hardy

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 20 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Oktober 2004 - 13:26

Da ihr schon beim auflisten seid: Einige alte Electronics-Platten von Klaus Schulze hatten auch SF-Titel. Da es sich um Instrumentalmusik handelt, lässt sich der SF-Bezug nur durch den Titel herstellen, aber zumindest klangen sie damals ziemlich nach Science Fiction: Cyborg (1973)Timewind (1975)Moondawn (1976)Dune (1979)Einzelne Stücke sind auch sehr zu empfehlen: Star Dancer (auf dem Album »Body Love«)Frank Herbert (auf dem Album »X«)Andromeda Strain (zu Crichton, auf dem Album »Historic Edition«)Make Room, Make Room (zu Harrison, auf dem Album »Historic Edition«)Study for Philip K. Dick (auf dem Album »Jubilee Edition«)

#23 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 19 Oktober 2004 - 13:45

... und "Afternoons in Utopia" von Alphaville.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#24 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 19 Oktober 2004 - 13:51

Ui, da hat aber jemand eine umfangreiche Schulze-Sammlung! :)"Stardancer", klingt zwar vom Titel und von der Musik spacig, gehört aber, wenn ich mich recht erinnere, zum Soundtrack eines Softerotik-Films ("Body Love" eben). Klasse Musik! Von seinen Musikalische Biographien gefällt mir "Georg Trakl" am besten.-- snorri

Bearbeitet von tichy, 19 Oktober 2004 - 13:51.

.
.
.

#25 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Oktober 2004 - 13:52

Und weil Hardy so bescheiden ist, möchte ich noch auf seine CD Songs of Stars and Shadows hinweisen, die George R. R. Martin und seinen großartigen Erzählungen gewidmet ist, sowie auf Tore der Zeit, der Soundtrack zum Planetariumsprogramm »Die Tore der Zeit«, ebenfalls von Hardy Kettlitz.

Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#26 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 19 Oktober 2004 - 14:22

Je länger ich nachdenke, desto mehr SF-lastige Konzeptalben fallen mir ein."Data de Groove" von Falco zum Bleistift. Postmoderne Tanzmusik. Leider ein Flop.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#27 ThK

ThK

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 996 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 19 Oktober 2004 - 14:33

Das Elektronik-Duo "Software" aus den Achtziger Jahren darf auch nicht fehlen. Micheal Weisser, einer der beiden, veröffetlichte damals die Romane "Digit", "Syncode 7" und "Off Shore". "Digit" und "Syncode 7" inspirierten jeweils eine gleichnamige Platte. Lange nicht gehört. Ich las gerade den Namen Steve Roach. Das ist definitiv SF-Musik auch wenn es nicht draufsteht, geniale Sachen die der Mann gemacht hat. Vangelis, "Der Blade Runner", großartig !

#28 ThK

ThK

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 996 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 19 Oktober 2004 - 14:37

Ach ja, da fällt mir noch was ein: Mark Shreeve, "Legion", elektronische Musik inspiriert von Kings (SF-)Roman "The Stand".Tangerine Dream, "Wavelength", Soundtrack zu einem schlechten und hier fast unbekannten SF-Film.Larry Fast, "The Jupiter Menace", ebenfalls ein Soundtrack zu einem schlechten, unbekannten Film

#29 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 19 Oktober 2004 - 14:45

OK, also wenn wir jetzt schon "Software" ausgraben, dann kann man noch eine ganze Latte weiterer Vertreter der elektronischen Musik nennen. Thierry Fervant beispielsweise, und Tangerine Dream natürlich (ihre psychedelischen Sachen aus den 70ern sind teilweise genial, am Schluss kam aber nur noch Mainstream-Gedudel), und eine Menge teils recht obskurer Musiker, die noch auf Dutzenden meiner alten Radioaufnahme-Kassetten in meinem Dachboden schlummern. Heute versteht man unter "elektronischer Musik" etwas anderes, glaube ich, aber seinerzeit war alles mit Synthis irgendwie "spacig".Tja, und dann wäre da noch der "Altvater" der elektronischen Musik: Oskar Sala an seinem Trautonium ...-- snorri

Bearbeitet von tichy, 19 Oktober 2004 - 14:45.

.
.
.

#30 Moonchild

Moonchild

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 19 Oktober 2004 - 18:10

@Jürgen: Warum denn von Floyd ausgerechnet die "Wish you were here" ? Die hat ja mit Science Fiction nun gar nix mehr zu tun. Die beiden "Shine on you crazy diamond" Teile sind ihrem Ex-Musiker Syd Barrett gewidmet, dem leider die LSD Trips nicht gut bekamen. "Have a cigar" ist pure Kritik an der Musikbranche, "Welcome to the machine" Kritik am politischen System, am Gesellschafts-auf-und-ab (das ist wohl am ehesten der SF Teil dieses Albums) und "Wish you were here" beschäftigt sich wieder mit Syd Barrett. Pink Floyd in ihrer Frühzeit waren dagegen sehr Science Fiction interessiert.Schönen GrußMoonchildP.S: HAWKWINDs Texte sind immer nur Science Fiction. Die Band hat ja den Space-Rock erfunden und ihre Texte drehten und drehen sich immer um SF. Michael Moorcock ist mit Hawkwind Leader Dave Brock befreundet, hat mal in derselben WG mit ihm in der wilden Londoner Zeit gewohnt, hat Texte für HW geschrieben und Songs gesungen.Bob Calvert, der verstorbene HW Sänger schrieb z.B. die Songs "High rise" (J.G.Ballard), "Damnation Alley" (Roger Zelazny), "Robot" (guess who ?). Wie gesagt Hawkwind ist Science Fiction pur.Moonchild


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0