Zum Inhalt wechseln


Foto

UNSER Kanon der besten SF-Filme


109 Antworten in diesem Thema

#31 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 26 Juni 2005 - 20:47

@ Tobi: daß "sich mit Star Wars auskennen" und "sich mit SF auskennen" zwei Paar Schuhe sind, da stimme ich dir sogar zu - ebenso mit dem Label "sf-verpackte Fantasy", da läufst du bei mir offene Türen ein (und dabei bin ich so was wie ein Fan von dem Zeugs). Mir ging's auch eher darum, daß die Moderatoren überhaupt so'n dumm Tüch von sich geben, statt es einfach mit Dieter Nuhr zu halten ("... einfach mal die Klappe halten.") Aber das wäre ein Widerspruch in sich und damit zuviel verlangt :confused:

"Matrix" auf Platz eins... naja, Eye Candy war er schon, und für jemanden, der "Welt am Draht" etc. nicht kennt, mag auch die Story innovativ gewesen sein. Aber trotzdem: einen Film auf Platz 1 zu wählen, der ganz ohne Rockets und Rayguns und nur mit ganz wenigen Robots auskommt... also, ich weiß nicht... ;)


*Edit: Teppfihler*

Bearbeitet von Gallagher, 26 Juni 2005 - 20:49.

  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#32 Tobi

Tobi

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Wohnort:Gau-Bischofsheim

Geschrieben 26 Juni 2005 - 22:05

ja, schon klar... ich hätte mir da auch bessere "SF-Experten" gewünscht... :confused: ;)

#33 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Juli 2005 - 20:07

So um die ein Mal im Monat aktualisiere ich den Kanon, hier also der aktuelle:
01) Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt02) Planet der Affen ('68; Planet of the Apes)03) Godzilla - König der Monster ('54; Gojira)04) |Serie| Welt am Draht05) Blade Runner06) Matrix07) 2001: Odyssee im Weltraum (A Space Odyssey)08) Aliens - Die Rückkehr09) Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung (A New Hope)10) Abyss - Abgrund des Todes (The Abyss)
Freunde des Klassikers 2001 (ich gehöre auch dazu): Glückwunsch, ihr habt's geschafft! (:rolleyes:) Matrix ist inzwischen auch mit von der Partie; dem würden sicherlich die meisten ernsteren Filmkritiker zustimmen.

Ridley Scott ist erneut 2 Mal vertreten, sowie inzwischen auch James Cameron. Letzterer ist ja verantwortlich für Abyss, ein persönlicher Favorit von mir.

Meiner Meinung nach etwas "un-kanon"-haft ist, dass SW Ep. IV drin ist, und SW Ep. V nicht. M.E. ist Letzterer um Einiges besser, aber ein Bekannter von mir, seines Zeichens SF-Experte, meint immer man müsse auch fragen "was hat das Werk für das SF-Genre getan?" Da ist der erste Film des SW-Phänomens schon wichtig gewesen.

Schade dass einige älteren Filme weggetaucht sind. Na ja: Move with the times.

P.S.: Es wäre schön wenn der ein oder Andere hier sich zu weiteren Rezis für Godzilla begeistern ließe. Ich warte noch darauf dass mein Lieblingsvideoladen um die Ecke mir die nicht-amerikanisierte Originalfassung besorgt; die ist wohl mit westlichen Untertiteln schwer erhältlich.

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 16 Juli 2005 - 21:19.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#34 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Juli 2005 - 20:37

Ich warte noch darauf dass mein Lieblingsvideoladen um die Ecke mir die nicht-amerikanisierte Originalfassung besorgt; die ist wohl mit westlichen Untertiteln schwer erhältlich.

Falls Du nicht warten willst, koenntest Du auch hier vorbeischauen. Oder es auch ab und zu mal bei yesasia.com versuchen. Ich bin auch der Meinung, dass Ep. V besser ist als Ep. IV.

#35 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 August 2005 - 20:47

Wieder ein Monat vorbei, und KEINE Änderung in der Top 10! Der in meinem letzten Post angegebene "Kanon" scheint also der endgültige zu sein? :D Wobei ich mir wünschen würde, das mal noch jemand Welt am Draht rezensiert; zur (allerletzten) Not verleihe ich sogar meine kostbare Videoaufzeichnung...

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#36 sepia

sepia

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 58 Beiträge

Geschrieben 15 August 2005 - 14:11

Irgendwie schaffe ich es nicht mich im Rezensionsbereich einzuloggen oder zu registrieren, ansonsten könnte ich vielleicht aus meinem Langzeitgedächtnis noch eine Kurzrezi von Welt am Draht zusammenschustern (und 2001 näher an seinen rechtmässigen Platz bringen).

#37 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 August 2005 - 14:28

eine Kurzrezi von Welt am Draht

Mein Königreich für eine Kurzrezi! Der Kampf um die Top Ten ist wieder eskaliert nachdem diverse Neu-Rezensionierer sowie alte Hasen in den oberen 3 kritisch zugeschlagen haben, und damit genau Welt am Draht in die Einserposition gehievt haben!

Mein Herz pocht, aber ich frag mich ob ihr alle diese Fassbinder-TV-Miniserie so positiv seht wie ich? Kann es wirklich sein, dass dieses erlauchte Board ein derart subtil-abgefahrenes (DEUTSCHES!) Werk auf Dauer zum Gewinner kürt?

Ich werde versuchen, der Göttin der Statistischen Auswertungen zu huldigen, indem ich mir demnächst noch mal Planet der Affen (Sechziger-Fassung) ansehe und rezensiere. Möge sie dafür Fassbinder gnädig bleiben... ;)

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 21 August 2005 - 14:34.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#38 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 21 August 2005 - 15:11

Tja, daß »Welt am Draht« diesertage die Wertung anführt wurde durch meine ›Enthronung‹ von »Planet der Affen« (mit'm Heston Karli) bewirkt.Ist das echt so schlimm?Lustig finde ich das Ringen der Generationen. Klassiker wie »Die Fliege« oder »Godzilla« mögen ja ehrenwert in der Filmgeschichte herumlungern, aber für mich (33 Jahre alt und mit Alte-Filme-gucken groß geworden) und vielleicht andere aus meiner Generation (und Jüngere) sind solche alten Filme oft nur noch mit einem Trash-Auge und Humor genießbar.Aber ich will nicht wegen der Rangliste meckern. Das wechselhafte Rauf und Runter mit Wertungen am Laufen zu halten ist ja der ›Spaß‹ an dieser Film-DB. Wer ›seine‹ persönliche Top-Ten nachbilden will, wird auf Dauer wohl nicht glücklich (oder muß sich jede Woche neu registrierung um weitere Wertungen vornehmen zu können - und dieser ›Trick‹ wäre so desperat, daß man ihn schon unehrenhaft nennen kann).GrüßeAlex / m.

Bearbeitet von molosovsky, 21 August 2005 - 15:19.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#39 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 August 2005 - 15:56

Für meinen Geschmack werden etwas zu häufig zehn Punkte vergeben. Nun mal ehrlich, jeder hat wahrscheinlich zwei oder drei SF-Filme, die er für etwas ganz besonderes hält, und da sind zehn Punkte ja legitim. Aber ansonsten plädiere ich doch für etwas mehr Differenzierung bei der Punktevergabe, auch neun Punkte sind immer noch besser als gut und selbst acht Punkte muß sich ein Film eigentlich mühsam verdienen.Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#40 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 22 August 2005 - 11:55

Hmm. Vielleicht gehts ja noch anderen hier so wie mir.Mir fällt es (noch) leichter die Filme zu werten, die mich wirklich beeindrucken, also 9 bis 7 Punkte verdienen.Im unteren Bereich der Skala zu differenzieren ist gar nicht so einfach.Habe heute deshalb mal gezielt einen Schwung ›Mittelfeld und darunter‹-Filme bewertet.GrüßeAlex / molosovsky

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#41 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 August 2005 - 17:19

Für meinen Geschmack werden etwas zu häufig zehn Punkte vergeben. Nun mal ehrlich, jeder hat wahrscheinlich zwei oder drei SF-Filme, die er für etwas ganz besonderes hält, und da sind zehn Punkte ja legitim.

Ob man das so an Zahlen festhalten kann? Ich hab mal alle meine "Zehner" durch die Summe aller meiner Rezis geteilt, und komme auf 13%. Ich habe aber nur etwas über ein Drittel der vorhandenen Filme rezensiert, und ich denke mal, da werden im großen Rest nur noch wenige "Zehner" mit drin sein. Gehen wir also großzügig auf 5% "Zehnerquote", wenn ich endlich mal ALLE Filme benote. Wäre das "klein" genug?

Auf jeden Fall gebe ich molo Recht, dass man erstmal mit den beliebteren Filmen anfängt. Dieser Thread fokussiert auf die Filme, die die meisten gut fanden. Evtl. kann man ja auch mal die "least 100" ansehen (also auf die hinteren 2-3 Seiten der "Bewertung"-Liste gucken) und dort ein wenig die Reihenfolge ändern? :blink:

@molo:

Ist das echt so schlimm?

Natürlich nicht. Schlimm wär's wenn jemand andere Top-10-Filme extra niedrig bewertet, um einen eigenen "hoch zu hieven". Ich nehme (bisher :D) an, dass das kein Boardmitglied tut. Auch der von dir genannte "Trick" wäre schlimm - hoffen wir, dass ihn kein aktueller oder zukünftiger Racheengel liest :blink: - und m.E. definitiv unehrenhaft.

Im Grunde gilt doch: Jeder nach seiner Facon. Obwohl... dass ALLE alten Filme nur noch mit einem "Trash-Auge" zu sehen wären, fände ich traurig. Ich empfehle, das Zusatzmodul zum "suspension of disbelief" beim Konsumieren ein zu schalten: "suspension of 'state of the art'", denn Letzteres ist doch bei Filmen eh nur ein anderes Wort für Mode. Ode'?

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#42 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 August 2005 - 19:43

Gehen wir also großzügig auf 5% "Zehnerquote", wenn ich endlich mal ALLE Filme benote. Wäre das "klein" genug?

eigentlich nicht, denn das würde ja bedeuten, daß jeder zwanzigste SF-Film was ganz besonderes ist, und dem ist ja wohl definitiv nicht so. Wie schon gesagt, reicht es einfach nicht, daß ein Film sehr gut ist, um 10 Punkte zu verdienen, er muß meines Erachtens auch Maßstäbe gesetzt und unerreichbar sein.

Schlimm wär's wenn jemand andere Top-10-Filme extra niedrig bewertet

als ich letzte mal Punkte vergeben habe, und zwar mehrmals 9, weil ich die Filme für sehr gut halte, sind sie teilweise aus der Top-10 verschwunden. Aber soll ich jetzt die Filme, die meines Erachtens in die Top-10 gehören alle mit 10 Punkten beglücken, auch wenn Sie nicht an die drei Filme heranreichen, die ich als einzige für unerreichbar halte? Gruß Ronni P.S. ich betrachte die Punktevergabe als Spaß, und sehe sie deshalb eigentlich relativ gelassen. Aus meinen Anmerkungen muß also keine Doktrin abgeleitet werden. Aber darüber nachzudenken, tut nicht weh (wirklich nicht!)
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#43 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 23 August 2005 - 08:47

Yiyippee schrieb:

Obwohl... dass ALLE alten Filme nur noch mit einem "Trash-Auge" zu sehen wären, fände ich traurig.

Ich schrieb ja auch nicht ›ALLE‹ sondern ›oft‹. Greeeeeeeetings Alex / m.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#44 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 August 2005 - 11:04

dem ist ja wohl definitiv nicht so. Wie schon gesagt, reicht es einfach nicht, daß ein Film sehr gut ist, um 10 Punkte zu verdienen, er muß meines Erachtens auch Maßstäbe gesetzt und unerreichbar sein.

Das Wort "definitiv" passt hier nicht; wir streiten ja gerade (locker! ;)) um die Definition. Deine Meinung dazu wie "selten" eine 9 (deine 10) vorkommen soll, werde ich persönlich aber versuchen zu beherzigen.

als ich letzte mal Punkte vergeben habe, und zwar mehrmals 9, weil ich die Filme für sehr gut halte, sind sie teilweise aus der Top-10 verschwunden

Das klingt mir sehr wie ein Fehler der DB - evtl. mal an entspr. Stelle Markus berichten? Wenn die maximale Bewertung abgegeben wird, kann m.E. rein mathematisch der Eintrag nicht tiefer sinken... :confused:

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#45 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 August 2005 - 11:48

@yiyippeeyippeeyay

Aufmerksamkeitsfehler meinerseits (weswegen sich jetzt wohl alle Leute wundern, was ich eigentlich will). Irgendwie hatte ich immer im Hinterkopf, daß 1-10 Punkte vergeben werden können, dabei gibt es 0-9 Punkte.
Also nochmal:
... reicht es einfach nicht, daß ein Film sehr gut ist, um 9 Punkte zu verdienen, er muß meines Erachtens auch Maßstäbe gesetzt und unerreichbar sein.
...
als ich letzte mal Punkte vergeben habe, und zwar mehrmals 8, weil ich die Filme für sehr gut halte, sind sie teilweise aus der Top-10 verschwunden. Aber soll ich jetzt die Filme, die meines Erachtens in die Top-10 gehören alle mit 9 Punkten beglücken, auch wenn Sie nicht an die drei Filme heranreichen, die ich als einzige für unerreichbar halte?


Jetzt alles klar?

Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#46 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 August 2005 - 12:03

als ich letzte mal Punkte vergeben habe, und zwar mehrmals 8, weil ich die Filme für sehr gut halte, sind sie teilweise aus der Top-10 verschwunden. Aber soll ich jetzt die Filme, die meines Erachtens in die Top-10 gehören alle mit 9 Punkten beglücken, auch wenn Sie nicht an die drei Filme heranreichen, die ich als einzige für unerreichbar halte?[/i]

Jetzt alles klar?

Ok, alles klar (und damit KEIN DB-Fehler)... Und in Antwort auf deine Fragen: Natürlich nicht! Man setze Punkte so wie man es für den aktuellen Film für richtig hält bzw. Spaß macht, basta. In den oberen 10 unbedingt mit mischen zu wollen, wäre eh nicht mein Ziel; wenn es dann passiert, freue/erschrecke ich mich! ;)

Ich glaub ich verstehe wohin du willst, aber ich glaube eine solche Gleichschaltung der Bewertungen 7, 8 und 9 ist kaum hin zu kriegen. Ich wünsch mir nur (auch meinerseits) dass mehr Filme bewertet werden von allen. Dann merkt man evtl. selber dass man die Gaußsche Kurve nicht so ganz schafft, und passt evtl. die eigenen zu guten Bewertungen etwas an...?

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#47 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 September 2005 - 12:04

Man sieht's beim neuen Gesicht des Forums schon gleich auf der Portalseite:

    [*] |Serie| Welt am Draht
    [*] Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt
    [*] Brazil
    [*] Blade Runner
    [*] Coma
    [/list]
    Nicht nur das Gesicht, auch der Bewertungsalgorithmus ist neu! :coool:

    Immerhin sind jetzt wieder mehr Klassiker dabei (Frankenstein, Voyage dans la lune), aber evtl. nur deshalb weil sie nicht so viele Bewertungen haben wie z.B. Star Wars oder Matrix - die nach einer Phase der illusionären Bewertungen nun prompt auf den Boden der Realität gerutscht sind! :rofl1:

    (Aber 2001 ist noch gerade eben dabei!)

    Hiermit also erneut die Aufforderung: Seht euch die Elemente des Board-Film-Kanons an und BEWERTET sie (und kommt in den SF-Himmel)!

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#48 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.197 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 September 2005 - 12:16

Die Datenbank ist fürs Bewerten recht ungeeignet. Immerhin muss ich durch 14 Seiten Filmeinträge, dabei werden einige Filme doppelt gelistet, etwa Star Trek 6 und Star Wars 4.Ich hab mal versucht, die Filme zu bewerten, die ich kenne.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#49 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 23 September 2005 - 14:43

Hallo, Lapismont,ich denke, wir werden mal darüber im Kreise der Film-DB-Mods nachdenken.Das mit den Doppeleinträgen habe ich aber gerade kontrolliert. Bei mir taucht nichts mehrfach auf.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#50 sepia

sepia

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 58 Beiträge

Geschrieben 24 September 2005 - 13:02

nachdem ich so ziemlich alles für mich relevante bewertet habe, nun meine 2cents zu den db-bewertungen:1. eine einzige bewertung bei einem film sollte nicht die basis für die wertung in der rangliste sein. bevor ein film in die rangliste wirklich rein kann, sollte es zwei oder besser drei bewertungen geben, imho. das würde die db vor fake-wertungen schützen, denke ich, und die top-liste repräsentativer machen, als es zur zeit (drei der fünf besten filme haben nur eine bewertung) der fall ist.2. ich finde es natürlich zu gute wertungen zu geben. ich erinnere mich doch eher an gute, als an schlechte filme, vor allem wenn letztere schon uralt sind. ausserdem gucke ich mir sachen, die mir nicht gefallen nicht unbedingt bis zum ende an.3. tv-serien: wieso sind die in der film-db drin? und wie soll ich da werten? durchschnittliche wertung der folgen? und wieso hat b5 als einzige serie jede staffel einzeln?4. imho läuft die film-db deutlich besser als die bücher-db. da kann man sich ja gar nicht drauf verlassen, was top und was flop ist.

#51 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 24 September 2005 - 14:39

Hi sepia, nur kurz ein Kommentar, muss nämlich weg; Zu deiner Frage nach den Serien steht im Einleitungstext der DB:

wobei bei der Sortierung nach "Titel" Serien als letztes ausgegeben werden

Sicherlich ist es manchmal nicht einfach, eine gesamte Serie zu bewerten, aber wir wollten nicht noch extra nach Staffeln aufschlüsseln, um den Aufwand geringer zu halten und die DB nicht mit bis zu 7 Staffeln je Titel zu verstopfen. Dass bei B5 noch staffelweise sortiert wird, liegt daran, dass es die erste eingepflegte Serie war, bei der diese "Ganze Serie-Politik" noch nicht abgemacht war. Das jetzt wieder umzubauen dürfte schwierig sein, da jede Staffel schon einzelne Bewertungen hat. Bis bald, JP

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#52 Tobi

Tobi

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Wohnort:Gau-Bischofsheim

Geschrieben 28 September 2005 - 12:24

3. tv-serien: wieso sind die in der film-db drin? und wie soll ich da werten? durchschnittliche wertung der folgen?

Ja, finde auch, dass man Serien nicht mit Filmen messen, bzw. in eine Rang-Liste schreiben kann. Immerhin sind das zwei doch recht unterschiedliche Medien.

#53 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 September 2005 - 16:13

Ich finde einige der Feststellungen oben interessant, andere unklar formuliert, wieder andere hinfällig. Zu letzterer Kategorie gehört m.E. auch, dass die DB sich nicht zum Bewerten eigne - es sind ja bereits einige hundert Bewertungen drin? Alle nur unter Qualen? Vielleicht kannst du, lapismont, ja mal genauer sagen was du meinst?

Aber dann bitte an passenderer Stelle:

Ich habe die Bitte an alle obigen Beitrager, die Diskussion darüber, ob es so oder so besser geht, in einem neuen dafür gedachten Thread fort zu setzen, denn hier soll es ja um den "Kanon" gehen... Diejenigen, die meinen, Serien gehören nicht oder anders sortiert da hinein, bitte ich dort im Subforum "Film-DB-Hilfe" (also eine Stufe höher) mal nach zu sehen, insbes. in Juepsens "Vorschläge"-Thread dort; ich denke ihr werdet einige Hintergründe für Entscheidungen dort wieder finden. Grob gesagt ist die Film-DB ein ziemlich demokratisches Produkt der Wünsche der Lesenden und Pflegenden geworden...

Im Allgemeinen gibt es viele "vernünftige" Lösungen - wir gehen letztendlich oft einen Mittelweg, der NICHT allen passen kann. Bemühen uns aber schon um einen guten Kompromiss. :smokin:

Back to the subject at hand (d.h. zum aktuellen Kanon): Ich trage den Seriengegnern Rechnung und zähle soviele Filme mehr wie es Serien in den ersten Positionen gibt. Dann hätten wir momentan folgende Aufstellung...
01. Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt02. Stalker03. Delicatessen^04. Die unglaubliche Geschichte des Mr. C (The Incredible Shrinking Man)^	05. Robots^06. |Serie| Welt am Draht07. Frankenstein ('31)08. Die Reise zum Mond (Voyage dans la lune)09. Godzilla - König der Monster ('54; Gojira)10. Coma11. |Serie| Max Headroom12. Metropolis
Die mit ^ gekennzeichneten Einträge haben leider nur EINE Bewertung, warten also brennend darauf von weiteren Boardern als "beste" Filme bestätigt zu werden. Immerhin leihe ich mir Nr. 4 heute abend deswegen aus... :huh:

Dies ist die erste komplette "Kanon"-Auflistung in diesem Thread nach der Großen Sortier-Algorithmus-Revision, die ca. zeitgleich mit dem Board-Relaunch statt fand. Die 2001-Getreuen wird es kneifen, dass "ihr" Film schon wieder heraus gerutscht ist. Schade (er steht aber als 2. vor der Tür, darf also evtl. demnächst wieder hinein!)

Dafür ist ja Frankenstein und Voyage dans la lune wieder drin, yay! Ein würdiger Neuzugang ist Stalker, der "Godot" unter den SF-Filmen. :)

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 29 September 2005 - 16:52.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#54 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 November 2005 - 17:21

Hier nur noch mal einen kurzen Update; es hat sich ein wenig getan. Ich trage in inzwischen alter Tradition den Serien und den Nur-1-Rezi-Titeln weniger Geltung und zähle deshalb heuer bis 14:
01. Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt02. Stalker03. Final Fantasy: Advent Children ^  04. Nausicaä und das Tal der Winde (Kaze no tani no Naushika) ^05. |Serie| Welt am Draht06. Frankenstein ('31)07. Die Reise zum Mond (Voyage dans la lune)08. Coma09. |Serie| Max Headroom10. Metropolis11. Blade Runner 12. 2001: Odyssee im Weltraum (A Space Odyssey)13. Matrix 14. Aliens - Die Rückkehr
Die Serien können (wollen!) wir nicht aus der Bewertung "deplatzieren", aber an den "Nur-Einsern" (mit einem ^ markiert) kann man schon was tun! <erhobener-Zeigefinger-Smiley> Ok, Final Fantasy AC ist noch nicht ohne Weiteres auf DVD erhältlich, aber Nausicaä (ich geb's zu - ich war der "eine" :bithday1:) wartet gespannt auf einem Möwenflieger in der Wüste auf weitere Einschätzungen eurerseits! :cheers:

Ansonsten, nach wie vor ein Kanon zu dem man gut stehen kann, meine ich!

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 05 November 2005 - 17:25.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#55 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 05 November 2005 - 17:44

Ja, ich war der Unhold zum noch unsynchronisierten "Final Fantasy: AC", ich geb' es ja zu. Aber wo ich ihn nun schon mal als Import gesehen habe, wollt' ich ihn doch gleich bewerten...doch keine Sorge: Zum einen kommt der sicher bald nach Deutschland und zum zweiten seh' ich ihn mir demnächst ein zweites Mal an, womöglich wird da der überschwängliche Eindruck vom ersten etwas relativiert.Ansonsten: Super Top 14!

Bearbeitet von Jueps, 05 November 2005 - 17:46.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#56 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Dezember 2005 - 10:21

Es hat sich seit der letzten Aufstellung nur wenig getan; unser Kanon ist wieder einigermaßen stabil. Der neue Final-Fantasy-Film ist verschwunden, und der alte Favorit Blade Runner auf dem Weg in die Verblassung. Dafür ist der allererste Star-Wars-Film phoenixartig aufgestiegen:
01. Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt  02. Nausicaä und das Tal der Winde &#40;Kaze no tani no Naushika&#41;03. Stalker04. |Serie| Welt am Draht05. Coma06. Frankenstein &#40;&#39;31&#41;07. Die Reise zum Mond &#40;Voyage dans la lune&#41;08. |Serie| Max Headroom09. Metropolis10. Star Wars&#58; Episode IV - Eine neue Hoffnung &#40;A New Hope&#41;11. 2001&#58; Odyssee im Weltraum &#40;A Space Odyssey&#41;12. Blade Runner
(In alter Tradition habe ich so viele Filme mehr in diesen "Top 10" aufgelistet, wie dort Serien vorkommen, da ja einige Mitglieder Serien für den Kanon nicht gelten lassen wollen. "Nur-Einser" gibt's diesmal keine, yay!)

P.S.: Da sich die Rezi-Welle von vor einigen Wochen etwas gelegt hat, überlegt die Filmcrew, sozusagen als Sylvester-Hurrah-Aktion, einen kleinen Rezi-Wettbewerb zu starten. Man achte auf die Startseite der Film-DB so gegen Neujahresbeginn. Evtl. werden sich ja dann einige Wertungen wieder verschieben? :(

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#57 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Februar 2006 - 11:16

Zwei Monate nach der letzten Peilung sind 2 längere Favoriten abgestürzt - Alien (nicht zu weit nach unten) und Stalker (in die Tiefen der 4. Seite!):
01. Nausicaä und das Tal der Winde &#40;Kaze no tani no Naushika&#41;02. |Serie| Welt am Draht03. Frankenstein &#40;&#39;31&#41;04. Die Reise zum Mond &#40;Voyage dans la lune&#41;05. Coma06. |Serie| Max Headroom07. Metropolis08. Blade Runner09. 2001&#58; Odyssee im Weltraum &#40;A Space Odyssey&#41;10. Matrix11. Star Wars&#58; Episode IV - Eine neue Hoffnung &#40;A New Hope&#41;  12. 12 Monkeys
(Serien führen wie immer zur "Weiterzählung" - daher 12 Stellen für die 10 besten Filme.)

Gilliam-Fans, die den Absturz von Brazil in 2005 nachtrauerten, werden sich über den Zugang der 12 Affen (passenderweise auf Platz 12) freuen. ICH freue mich natürlich über die hohe Platzierung eines Miyazaki-Animes (auf Platz 1)!

Damit wir dem "Restekorb" der DB auch mal Rechnung tragen, hier einmal (pro Jahr? Ok?) die Top 10 der "Phantasie-Sparte" (also phantastische Filme, die aber die Boardmehrheit eher nicht als SF einstufen würde):
a. Twin Peaks - Season 1b. Monster AG &#40;Monsters Inc.&#41;c. Rocky Horror Picture Showd. Nightmare Before Christmase. Der Herr der Ringe &#40;1-3; The Lord of the Rings&#41;	f. Chihiros Reise ins Zauberland &#40;Sen to Chihiro no kamikakushi&#41;g. Spider-Manh. Batman - The Moviei. Batmans Rückkehrj. Und täglich grüßt das Murmeltier &#40;Groundhog Day&#41;
Und siehe da... Miyazaki ist wieder dabei (in der Mitte)!

So stelle ich mir den genüßlichen Anfang des Wochenendes vor! :D :smokin:

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#58 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 Mai 2006 - 16:25

Hier herrschte langes Schweigen, u.a. weil wir inzwischen (i) einen erneuten Revamp des Berechnungsalgorithmus beschert bekamen (danke, Markus!), (ii) es einen 2-wöchigen Rezi-Wettbewerb der Film-DB gab (brachte mehr als 100 neue Bewertungen in die DB) , und (iii) wir das Prinzip "was ist eine Serie?" etwas verfeinert haben.

Entsprechend haben sich nämlich die Top 10 (hier 11 weil die eine echte Serie ja nach alter Tradition nicht "zählt") mal wieder ziemlich gemausert:
01. Welt am Draht02. Fahrenheit 451  03. |Serie| Flash Gordon  04. Blade Runner05. Donnie Darko  06. Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt 07. Frankenstein &#40;&#39;31&#41;08. Die Reise zum Mond &#40;Voyage dans la lune&#41;  09. 2001&#58; Odyssee im Weltraum &#40;A Space Odyssey&#41;  10. Brazil 11. Soylent Green - 2022 ... die überleben wollen
Um Brunner mal etwas verformt zu zitieren: Oldies blicken auf!

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich 2 Titel in dieser Liste noch nicht gesehen habe! Ich rate mir also (und allen aufem Board) die Filme des Kanons ALLE drauf zu haben, falls man mal auf einer Maifeier o.ä. auf "beste SF-Filme" angesprochen wird. Ne? :devil:

P.S. zu (iii) oben: Serien sind ab sofort nur noch Objekte mit mehreren Episoden (7 oder mehr, ca.), die nicht offensichtlich Teil eines Ganzen sind. Letzteres sehen wir (Crewies) ab sofort als "Fernsehfilm", auch wenn es in mehreren Teilen daher kam/kommt. Profitiert hat davon u.a. Welt am Draht - schon seit einigen Wochen stabil die Nr. 1! :D

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 01 Mai 2006 - 16:33.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#59 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 Juni 2006 - 13:30

Anfang Juni sieht's so aus:
01. Welt am Draht	02. Blade Runner03. Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt04. Donnie Darko05. 2001&#58; Odyssee im Weltraum &#40;A Space Odyssey&#41;06. Fahrenheit 45107. Frankenstein &#40;&#39;31&#41;08. Die Reise zum Mond &#40;Voyage dans la lune&#41;09. Brazil10. |Serie| Firefly11. |Serie| Max Headroom12. Star Wars&#58; Episode V - Das Imperium schlägt zurück &#40;The Empire Strikes Back&#41;
Immerhin kämpfen sich die "klassischen" besten SF-Filme langsam nach oben. Wir heißen die Serie Firefly als SF-Netzwerk-Topserie in unseren Top 10 verdientermaßen zum 1. Mal willkommen (wie immer schreiten wir aber bis zur ersten Non-Serie vor, um die Filme-Top-10 abzuschließen).

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#60 Chronotis

Chronotis

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 46 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 Juni 2006 - 19:42

Heute wollte ich endlich mal ein paar Filme rezensieren und bin auch absolut der Meinung, dass man wirklich sehr wählerisch der Vergabe von 8 oder 9 Punkten sein sollte, aber bei "Vergiss mein nicht (Eternal Sunshine of the spotless mind)" musste ich einfach die Höchstpunktzahl einstellen. Und damit ist dieses Meisterwerk auch gleich auf den zweiten Platz gerutscht, hui. :thumb: Aber da er nunmal als SF-Film eingestuft ist, ist ein Top-Ten Platz absolut gerechtfertigt. Also schaut ihn euch an!



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0